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Skyrim: Fragen & Antworten, Tips & Erfahrungen

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CWM
Inventar
#51 erstellt: 08. Dez 2011, 12:08

Adama schrieb:
@CWM

Hmm...20 Skillpunkte übrig bei Lv 20 Kann man die irgendwo kaufen...du bekommst doch pro lv nur einen ? REDE...SCHNELL


Na ich meine nicht Levelaufstiege, sondern die danach zu vergebenden Skillpunkte. Da hatte ich vor meinem selbstverordneten Auftiegsstop schon 8 aufgespart, und schätze da müssten noch etliche dazugekommen sein. Kann halt das Menü nicht aufrufen um nachzuschauen, das würde mich zum momentan noch nicht gewollten Levelauftsieg zwingen.



Adama schrieb:

Ich hab grade mal 3 übrig, die anderen stecken hauptsächlich im Schleichen/Schiessen/Zerstören/Beschwören/


Durch fleißiges Lesen von Skillbüchern, "Learning by doing" und spezielle Items habe ich Schleichen, Schießen und Zerstörung auch weit ausgebaut, ohne manuell Punkte vergeben zu müssen.

"Tierfreund": meinst Du das Machtwort aus dem Feuerscheinhügel in Ivarstadt? ("Frieden", oder so?)


CWM
froschke
Inventar
#52 erstellt: 08. Dez 2011, 12:23

Adama schrieb:
Kauf dir ne Büchse, einschalten...starten...geht ! Stundenlang...TAGELANG!


gab es auf der xbox anfangs nicht probleme mit den hd texturen? die ps3 version scheint trotz patches bis jetzt immer noch alles andere als rund zu laufen. läuft also auf allen plattformen ähnlich bescheiden. typisches bethesda rpg - wie immer

klappt learning by doing auch bei zaubersprüchen - sprich einfach in die pampa stellen und den billigsten (was magicka verbrauch angeht) zauberspruch spammen und aufsteigen?
Adama
Inventar
#53 erstellt: 08. Dez 2011, 13:08
Yo, das is aber seit dem Patch Geschichte..die xbox Version läuft wie Schmidts Katze...kurze Ruckler alla Oblivion nehm ich sogut wie nie war. Aber ich schleiche/laufe auch vorwiegend. Wie's wäre wenn ich die ganze zeit rumrennen würde..keine Ahnung
Abstürze bislang keine...tock tock tock
Ab und zu hängt mal was in der Luft aber wenn man drankommt fällts ordentlich zu Boden, oder durchaus vorkommende Clipping Fehler. Damit kann ich Leben.

Jain..nur bei Sprüchen wie Licht, Lautlosigkeit, Steinhaut usw...bei Zerstörungssprüchen mußt du ein "legitimes" Ziel treffen
Bei Beschwörungen sollte das beschwören reichen. Heilsprüche wenn du nicht verletzt bist bringen auch nix. Drum sind die Pfeil/Feuerfallen neben den Rätselportalen immer ganz geschickt
Hab da bislang meist immer rumprobiert wnn keine Symbolsäulen links und rechts rumstanden...bis mein Kollege grade meinte ich müßte nur auf die jeweilige Klaue gucken..da is die Kombi drauf...


@CWM

Ahh, ok...Entscheiden wo man 10 "Pkt" verteilt, muß man beim Eintritt ja zwischen Magie/Gesundheit/Ausdauer. Den einen Perk pro Aufstieg kann man ansammeln. Aber bei Lv 20 kannst man auch nur max. 20 ansammeln, wenn man keinen einzigen bis dahin verbraucht hat und wenn du schneller spannen usw geskillt hast fehlen da welche.

Fleissig lesen und trainieren tu ich auch...damit booste ich die Erfahrungswerte der einzelnen Fähigkeiten um dann entsprechend nen Perk verweden zu können. um den Perk "schneller spannen, laufen (?)" setzen zu können brauche ich glaube Erfahrungsstufe 70 in Schiessen. Und muß die Perks vom Anfang unten bis dahin gesetzt haben.

Da ich meine Bogenperks links rum gespannt hab muß ich oben über die Spitze zu schneller laufen perken..links kommt erst schneller spannen, glaube ich.

Genau, "Frieden" heißt der glaube....aus dem Hügelgrab bei Ivarstadt
Wurde da vom Mara-Priester hingeschickt um zwei Liebende glücklich zu machen
Die Gegend da um Ivarstadt find ich voll schön...geile Herbstatmo, Gras, Birken...erinnert bis ein wenig an Ishar III aufm Amiga


[Beitrag von Adama am 08. Dez 2011, 13:14 bearbeitet]
froschke
Inventar
#54 erstellt: 08. Dez 2011, 13:33
ich setzte da vielen hoffnungen in den jetzt aktuellen patch:

- General stability improvements
- Optimize performance for Core 2 Duo CPUs
- Fixed Radiant Story incorrectly filling certain roles
- Fixed magic resistances not calculating properly
- Fixed issue with placing books on bookshelves inside player purchased homes
- Fixed dragon animation issues with saving and loading
- Fixed Y-look input to scale correctly with framerate

auch schön:
Kommende Woche möchte Bethesda zudem einen Patch veröffentlichen, welcher die EXE mit einem LAA-Flag (Large Address Aware) für mehr als 2 GiByte Speicher ausstattet

heißt das skyrim spricht nur 2gb meines ram an? ich habe 8 gb und eine quadcorecpu, der kram soll gefälligst auch genutzt werden

das mit dem drachenkrallenhinweisen musste ich mir auch erst ergooglen

die anzeige seines chars ist level 20 - vielleicht ist der char aber schon level 100? mein char ist laut anzeigebalken auch nur level 20. sollte aber irgendwie bei 25 sein ...


[Beitrag von froschke am 08. Dez 2011, 13:38 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 08. Dez 2011, 13:49
wenn du abstürze hast liegen die mit hoher wahrscheinlichkeit am 2gb limit. es gibt schon nen mod (bei skyrimnexus) der skyrim im 4gb modus startet. ich habe nur so gespielt und in 25 Stunden bisher keinen absturz gehabt.

spiele in 1920x1200 alles auf maximum mit 4xAA auf ner Geforce gtx285.

warte schon sehnsüchtig auf einen gutes und vollständiges texturepack. sieht aber auch so schon ganz schick aus..
CWM
Inventar
#56 erstellt: 08. Dez 2011, 14:23

froschke schrieb:

die anzeige seines chars ist level 20 - vielleicht ist der char aber schon level 100? mein char ist laut anzeigebalken auch nur level 20. sollte aber irgendwie bei 25 sein ...



Genau so ist das gemeint. Egal, wie viele Punkte ich nun ganz genau übrig habe, aber auf jeden Fall sind viele unvergeben übrig.

Learning by Doing pushen geht nicht so auf freier Wiese ohne Anspruch. z.B.: Für Zerstörungszauber brauchst Du bekämpfbare Lebewesen ( Einige missbrauchen dafür wohl ihr eigenes Pferd, und heilen das rechtzeitig wieder ), und beim Schleichen müssen Gegner in der Nähe sein.

Die PC Version ist wie gesagt eine schon recht stabile und ausgereifte 1370. Wenn der PC die GraKa Power hat (Voraussetzung ist jetzt aber gar nicht mal soo hoch), dann sieht Skyrim mit allen Optionen auf Anschlag schon DEUTLICH besser aus als auf der Box, abwohl jene auch schon recht gut ist. Der Spielspaß stimmt bei beiden Versionen.


CWM
froschke
Inventar
#57 erstellt: 08. Dez 2011, 14:50
geht das noch? zumindest lydia als ziel von feuerbällen soll ja keine exp mehr bringen

@blitzschlag

danke für den tipp. ich werde am WE mal versuche ...
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 08. Dez 2011, 14:56
der "mod" ist übrigens nur ne paar kb große exe mit dazugehöriger dll. die startet skyrim einfach über steam mit den benötigten parametern.
Duvo
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 08. Dez 2011, 15:29

oliver1815 schrieb:
Ok danke,jetzt mal eine Frage zu der Quest mit Botheia,da soll man ja jemanden überreden und hinbringen.Wo finde ich denn dafür jemanden?



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Einfach einen der Begleiter mitnehmen, also z.B. Lydia. Solltest aber einen nehmen, auf den du verzichten kannst...
--sound4life--
Stammgast
#60 erstellt: 08. Dez 2011, 16:38

CWM schrieb:
Durch fleißiges Lesen von Skillbüchern, "Learning by doing" und spezielle Items habe ich Schleichen, Schießen und Zerstörung auch weit ausgebaut, ohne manuell Punkte vergeben zu müssen.


Das nützt dir aber nichts, wenn du deine Punkte nicht verteilst. Je mehr Fertigkeit du in einer Disziplin hast, desto anspruchsvollere Perks kannst du freischalten. Solang du das nicht machst, wirst du auch nicht besser.


froschke schrieb:
geht das noch? zumindest lydia als ziel von feuerbällen soll ja keine exp mehr bringen


Wenn man Lydia angreift, wendet sie sich irgendwann gegen einen. Ist mir auch schon mal im Eifer des Gefechts passiert, war ziemlich ärgerlich


[Beitrag von --sound4life-- am 08. Dez 2011, 16:39 bearbeitet]
froschke
Inventar
#61 erstellt: 08. Dez 2011, 17:14

--sound4life-- schrieb:
Je mehr Fertigkeit du in einer Disziplin hast, desto anspruchsvollere Perks kannst du freischalten. Solang du das nicht machst, wirst du auch nicht besser.


da rum gehts ja: er braucht die perks (noch) nicht, ich auch nicht immer. habe zwar schon einhand auf level 60 aber die ganzen tollen level-60-perks (noch) nicht aktiviert: die gegner fallen auch so schnell genug um.


--sound4life-- schrieb:
Wenn man Lydia angreift, wendet sie sich irgendwann gegen einen. Ist mir auch schon mal im Eifer des Gefechts passiert, war ziemlich ärgerlich


dieses verhalt schien es ja früher nicht gegeben zu haben
DUSAG0211
Inventar
#62 erstellt: 08. Dez 2011, 17:26
Ich suche gerade einen Mörder/Kannibalen in Windhelm.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Bin mitlerweile schon in das vermeintliche Versteck eingedrungen und in ein geheimes Hinterzimmer. Laut Quest soll ich immer noch nach Hinweisen suchen.


Hat jemand eine Idee, was genau gesucht wird?
Adama
Inventar
#63 erstellt: 08. Dez 2011, 17:30
Perks sammeln ist das eine, gezielt erst gar nicht aufleveln das andere. Wobei sich mir bei letzterem der Sinn nicht so recht erschliesst

Man gauckelt dem Spiel vor man ist erst Lv 20 obwohl man vielleicht schon Lv25/30/40 wäre. Die Werte der angewendeten Fertigkeiten erhöhen sich zwar, aber ohne Perk Vergabe machen sie sich nicht bemerkbar, oder ?
Sprich ob du nun Schiessen auf 20 oder 80 hast, macht ohne Perks auch nicht mehr Schaden.
Also eigentlich kein richtiges cheaten..man bleibt schwach..die Gegner auch. Wozu also ?

Einzig wenn man trainieren will und beim Stufenaufstieg noch nicht 5x voll gemacht hat, würde ich das Aufleveln hinauszögern bis ich 5x trainiert habe und dann aufsteigen. Dann kann ich wieder 5x.



[Beitrag von Adama am 08. Dez 2011, 17:33 bearbeitet]
CWM
Inventar
#64 erstellt: 08. Dez 2011, 17:40
Na der Hauptgrund ist Unschlüssigkeit beim ersten Durchgang. Man möchte sich ungern "verperken", geht ja nicht wie bei Two Worlds 2 rückgängig zu machen.

Bin mir noch nicht sicher, ob es besser wäre, z.B. Zerstörung maximal aufzuleveln, oder z.B. Bogen. Und da man auch gut klarkommt, weil die Feinde auf dem gleichen Niveau bleiben, kann man die Entscheidung rauszögern. Brauch ich später Frost? Bekomme ich stets genug Pfeile? Es sind diese Fragen die mich zögern lassen, kein Wunsch nach Cheats oder leichtem Vorgehen.


CWM
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 08. Dez 2011, 17:46

CWM schrieb:


Bin mir noch nicht sicher, ob es besser wäre, z.B. Zerstörung maximal aufzuleveln, oder z.B. Bogen. Und da man auch gut klarkommt, weil die Feinde auf dem gleichen Niveau bleiben, kann man die Entscheidung rauszögern. Brauch ich später Frost? Bekomme ich stets genug Pfeile? Es sind diese Fragen die mich zögern lassen, kein Wunsch nach Cheats oder leichtem Vorgehen.


CWM


na die probleme kanns doch in nem single-player game garnicht geben. die "müssen" doch so aufgebaut sein das sie zumindest auf der normalschwierigkeit mit dem schlechtesten anzunehmenden character problemlos zu meistern sind.
CWM
Inventar
#66 erstellt: 08. Dez 2011, 17:53
Sicher. Aber auf die eine Art gehts vlt. meiner Spielweise entsprechend besser, auf die andere Art schwieriger.

Ich habe einfach nur meine Entscheidung für eine endgültige Spezialisierung nach hinten geschoben.

Ihr hängt das Thema des (nur vorüberghenden!) freiwilligen Aufstiegesstops zu hoch. Ich hatte das nur erwähnt, und suche keine Rechtfertigung für Allgemeingültigkeit. Jeder so, wie er mag. Das ist ja gerade die Stärke von Skyrim.




CWM
froschke
Inventar
#67 erstellt: 08. Dez 2011, 17:54

Adama schrieb:
Wozu also ?


ich bin halt unentschieden (sollte ich weiter komplett auf magie verzichten?) und nutze zur wenige skillstränge und dort auch nicht alle funktionen: einhandwaffe, block, smithing, enchanting, leichte rüstung.

später kann man ja nur alle 10 oder 20 stufen einen perk ausgeben da bleibt viel übrig


blitzschlag666 schrieb:
na die probleme kanns doch in nem single-player game garnicht geben. die "müssen" doch so aufgebaut sein das sie zumindest auf der normalschwierigkeit mit dem schlechtesten anzunehmenden character problemlos zu meistern sind.


aus diesem grund hasse ich oblivion: da klappte das mit dem autoleveling der gegner nicht so, ich hatte mehr einen diebischen wortgewandten character und nach aufleveln in einigen nebenquests hatte ich starke probleme die gegner im mainquest zu besiegen.
--sound4life--
Stammgast
#68 erstellt: 08. Dez 2011, 19:50
Ich glaube, in Skyrim kann man sich nicht wirklich verskillen. Man sollte das machen, worauf man Lust hat. Will man einen Magier, setzt man vmtl. auf Destruction und Conjuration. Oder will man einen Krieger, der im Nahkampf alles umholzt? Oder doch einen hinterhältigen Bogenschützen, der aus der Entfernung und aus der Deckung zigfachen Schaden macht? Solange man sich auf etwas spezialisiert, wird man nie größere Probleme haben.

Es sei denn, man steigert nur Alchemie, dann wird es in den Kämpfen vielleicht etwas haarig
oliver1815
Inventar
#69 erstellt: 08. Dez 2011, 20:02
Weiß zufällig jemand welche Kreaturen einen mächtigen Seelenstein auch mit einer mächtigen Seele auffüllen? Ich versau mir immer meine mächtigen Seelensteine mit kleineren Seelen.Mammuts und Riesen haben leider eine zu große SeeleAchso und gibts vielleicht irgendwo eine Rezeptliste für gute teure Tränke zum selber brauen?


[Beitrag von oliver1815 am 08. Dez 2011, 20:03 bearbeitet]
CWM
Inventar
#70 erstellt: 08. Dez 2011, 20:15

--sound4life-- schrieb:

Man sollte das machen, worauf man Lust hat.


Genau das machen Froschke und ich. Wenn wir Lust dazu haben, vergeben wir die Skillpunkte. Nur eben nicht unbedingt sofort nach dem Levelaufstieg. Wir nehmen uns die Freiheit, die einem das Spiel lässt, nämlich den Zeitpunkt der Punktevergabe selber frei auszuwählen. Jetzt aber genug davon.


CWM


[Beitrag von CWM am 08. Dez 2011, 23:31 bearbeitet]
CWM
Inventar
#71 erstellt: 09. Dez 2011, 03:12
Habe jetzt ein paar seltene Artefakte bekommen, Belohnungen aus Quests die ich z. Z. durchgehe, damit meine To Do-Liste mal etwas abgearbeitet wird.

Maske des Clavicus Vilus, ein ordentlicher Helm mit Bonus auf Magie und Redekunst. Jetzt sieht man das hässliche Schildkrötengesicht meines Dunkelelfen nicht mehr, das hat ja auch was

Einhänder Dämmerbrecher, steckt Untote in Brand und lässt sie mit Kollateralschaden explodieren. Mit ´nem Zweihänder hätte ich auch nicht viel anfangen können, außer ihn Lydia in die Hände zu drücken.

Adama:
Du warst noch nicht bei den Graubärten im Kloster? Da lernt man doch m. E. überhaupt erst, die Drachenschreie zu nutzen. Aber ehrlich gesagt, habe ich die bis jetzt noch nicht wirklich gebraucht (außer einmal den schnellen Windschritt in einem Dungeon, ohne den gehts dort nicht weiter). Mein Bogen und eine gut ausgerüstete Lydia haben haben bis dato allen Gegnern den Garaus gemacht. Auch ein Grund, warum ich immer noch nicht weiter aufgestiegen bin und Fertigkeitenpunkte verteilt habe. Da muss sich schon ´ne ganze Menge angesammelt haben.


CWM
oliver1815
Inventar
#72 erstellt: 09. Dez 2011, 08:51
Ist ja lustig,die Maske von C.Vilius hab ich gestern auch geholt und dann hab ich noch an so einem Halbrundstein wo man die Drachenschreie erlernt oder so auch noch so eine Maske gefunden,die hat auch 20% bessere Preise und 10 Punkte auf Redekunst drauf.Hatte auch schon so eine Maske mit 20% auf Schlösser knacken bei so einem Stein bekommen.Da muss man immer erst so eine Art Bossgegner killen.
--sound4life--
Stammgast
#73 erstellt: 09. Dez 2011, 09:55

CWM schrieb:

Du warst noch nicht bei den Graubärten im Kloster? Da lernt man doch m. E. überhaupt erst, die Drachenschreie zu nutzen.


Hö? Man lernt doch recht früh in einem Dungeon den ersten Drachenschrei und dann beim westlichen Wachturm bekommt man schon die benötigte Drachenseele. Dann einfach den Schrei aktivieren und man kann ihn
Adama
Inventar
#74 erstellt: 09. Dez 2011, 10:21

CWM schrieb:

Genau das machen Froschke und ich. Wenn wir Lust dazu haben, vergeben wir die Skillpunkte. Nur eben nicht unbedingt sofort nach dem Levelaufstieg. Wir nehmen uns die Freiheit, die einem das Spiel lässt, nämlich den Zeitpunkt der Punktevergabe selber frei auszuwählen. Jetzt aber genug davon.


Sofort sofort, nur noch schnell was...nicht das wir uns die ganze Zeit mißverstehen. Ich häng das auch nicht hoch, ich will nur wissen.
Eben das macht ihr doch gerade nicht, darum ging's mir nicht. Ihr/du macht doch nichtmal den Levelaufstieg...nur das meinte ich. Das verstehe ich nicht...das man sich die Perks erstmal aufhebt..klar..mach ich auch...oft hat man ja die gewünschte Fertigkeit noch nicht hoch genug geskilled...bzw. weiß noch nicht so recht was man will. Ich grüble auch Stunden ob ich jetzt nich mal ein/zwei Perks in Schleichen oder leichte Rüstung stecke. Ob Rüstung macht 50% weniger Lärm mehr bringt als mehr Heimlichkeit an sich. Am Ende, wenn ich mich wieder nicht entscheiden konnte steck ich's dann meist doch in mehr Schaden fürn Bogen, oder so...weil ich doch merken will wie ich stärker/besser/anders werde

Aber der Levelaufstieg an sich sollte doch gemacht werden, um deine drei Grundfesten Magie/Gesundheit/Ausdauer auf dem aktuellen Level halten.
Natürlich könnt ihr machen wozu ihr Lust habt, das wollte ich auch nie in Frage stellen.
Ich wollte es nur verstehen, vielleicht wäre dann ein: "Ahh, stimmt..gute Idee" gekommen...schliesslich lernt man nie aus

Ne, das einem die Graubärte was über die Schreie beibringen weiß ich erst seit gestern, seit es mir mein Kollege brühwarm erzählt hat. Weiß dann immer nicht ob ich ihn anschreinen oder freudig nicken soll. Als er mir nen "verklausulierten" Tipp geben wollte was am Ende des Gefährtenquest passiert HAB ich ihn angeschrien: NEEIIIIIINNNNNN !
Schrei findest du davor ja schon welche. Diesen einen Frostschrei wo ich schon zwei Worte dazu gefunden hab ist stark. Allerdings vergesse ich ihn auch häufig im Eifer des Gefechts und wenn dauert es ja immer bis er aufgeladen ist. Bis dahin haben wir es entweder geschafft oder Lydia ist tot, ich oder wir beide

Der Spruch heilende Hände gefällt Lydia ausgesprochen gut...da murmelt sie was von "..wußte gar nich das ihr ein heiler seit..." und stürmt motiviert in den Kampf

Gestern bin ich aufm Weg zu den Graubärten, das erste mal in ne Höhle voll Vampire gestolpert. Was zuerst nach Kinderfasching aussah, entwicklte sich schnell in blankes Entsetzen und Ladeorgie

Da ist das Game jetzt das erstemal als zig Vampire, Lydia, meine Atronachin & ich durch ne enge Gasse rannten gefreezed !

Linke hand zum Gruß


[Beitrag von Adama am 09. Dez 2011, 10:22 bearbeitet]
froschke
Inventar
#75 erstellt: 09. Dez 2011, 11:19

--sound4life-- schrieb:
Ich glaube, in Skyrim kann man sich nicht wirklich verskillen. Man sollte das machen, worauf man Lust hat.


jein - wer seinen charakter zu sehr in die breite entwickelt (viele skills, dafür aber nicht weit entwickelt) könnte probleme bekommen. lieber klasse statt masse. auch wenn es verführerisch ist einen char zu haben der vieles kann. irgendwann kommt das levelcap und dann ist schluss ...


oliver1815 schrieb:
Weiß zufällig jemand welche Kreaturen einen mächtigen Seelenstein auch mit einer mächtigen Seele auffüllen?


ich kenne jetzt leider die englische übersetzung nicht aber probier mal die "besonderen" gegner wie kleinere zwischenbosse in den dungeons, anführer oder die vereinzelten mächtigeren ausgaben der standardgegner (meister vampire, draugr wrights).


CWM schrieb:
Du warst noch nicht bei den Graubärten im Kloster? Da lernt man doch m. E. überhaupt erst, die Drachenschreie zu nutzen.


man lernt einige zusätzliche nützliche drachenschreie. hatte mir mit dem graubartbesuch auch zeit gelassen und bis dahin aber schon 4 andere schreie gelernt und teileweise mit worten aufgelevelt.


Adama schrieb:
Aber der Levelaufstieg an sich sollte doch gemacht werden, um deine drei Grundfesten Magie/Gesundheit/Ausdauer auf dem aktuellen Level halten.


genau das nervt mich: man öffnet den bildschirm und keine möglichkeit sich mit dem aufleveln der werte zeit zu lassen. nichtmal das weiß ich zu dem zeitpunkt: magie fällt sowieso flach aber eine essentielle frage wie "mehr austeilen oder mehr einstecken können?" ist schon schwierig ...


Adama schrieb:
Gestern bin ich aufm Weg zu den Graubärten, das erste mal in ne Höhle voll Vampire gestolpert. Was zuerst nach Kinderfasching aussah, entwicklte sich schnell in blankes Entsetzen und Ladeorgie


ich glaube in der war ich auch weißt du noch wie der ort heißt? wollte später nochmal dahin und aufräumen ...


Adama schrieb:
Da ist das Game jetzt das erstemal ... gefreezed !


ha! doch kein vorteil für die büchse


[Beitrag von froschke am 09. Dez 2011, 11:22 bearbeitet]
CWM
Inventar
#76 erstellt: 09. Dez 2011, 14:08

Adama schrieb:
Aber der Levelaufstieg an sich sollte doch gemacht werden, um deine drei Grundfesten Magie/Gesundheit/Ausdauer auf dem aktuellen Level halten.



Genau anders herum: der aktuelle Level (Schwierigkeitsgrad der Feinde / Kämpfe) wird durch den NICHTaufstieg gehalten, denn beim Aufstieg levelt das Niveau ja mit. Und genau das ist auch zumindest mein Grund, den Aufstieg momentan noch etwas herauszuzögern, es flutscht derzeit gerade so gut von der Hand. Nicht zu schwer, nicht zu leicht, so wie ich es mag. Es ist reine Bequemlichkeit, früher oder später steige ich natürlich auf. Ansonsten bleiben ja auch gefundene Items und Truheninhalte auf dem jetzigen Niveau, und ZU leicht mag ich es auch nicht. Ein tieferer Sinn oder eine generelle Empfehlung für andere Spieler soll daraus gar nicht abgeleitet werden.


Soso, "heilende" Hände legst Du also bei Lydia auf. Was sagt Deine Nord-Frau dazu?



Adama schrieb:

...als zig Vampire, Lydia, meine Atronachin & ich durch ne enge Gasse rannten...


Das stelle ich mir gerade bildlich vor

Gibt schon ein paar unfreiwillig komische Szenen in dem Spiel. Gestern stürzten sich ein paar Banditen wie die Lemminge von einer hohen Klippe, weil sie mich im Tal erblickt hatten. Aber sie sprangen nicht bewußt in den Freitod, sondern um mir auf kürzestem Weg ans Leder zu gehen, ohne die Konsequenzen des kurzen Weges zu bedenken. Einige landeten dabei in einem tiefen Gewässer. Aber statt zu schwimmen wanderten die dann mit gezücktem Schwert am Grund herum und suchten nach mir "...irgendwo hier muss er doch sein..."

Oder die Rothwardonin am Wegesrand, die die Belästigung durch die Khajits mit den sinngemäßen Worten kommentiert: "Ausländer. Mit denen hat man nichts als Ärger" Politisch inkorrekt, aber mit Situationskomik in diesem Augenblick.

Oder die Kommentare mancher Hausbesitzer, weil mein Dunkelelf starke Flammenzauber beherrscht: "Fackelt hier bloß nicht die Bude ab, Schlitzauge!"



CWM


[Beitrag von CWM am 09. Dez 2011, 14:22 bearbeitet]
--sound4life--
Stammgast
#77 erstellt: 09. Dez 2011, 14:13

froschke schrieb:
jein - wer seinen charakter zu sehr in die breite entwickelt [...] könnte probleme bekommen


Deswegen ja auch mein Zusatz


--sound4life-- schrieb:
Solange man sich auf etwas spezialisiert, wird man nie größere Probleme haben.




Natürlich hat man nur als Spezialist eine Chance, ein Generalist bekommt Probleme. Aber hier bietet sich für mich eine Motivation zum erneuten Durchspielen von Skyrim. Vielleicht beim nächsten Mal einfach einen stupiden Haudrauf, macht ja auch Spaß
Adama
Inventar
#78 erstellt: 09. Dez 2011, 15:30
@froschke & CWM

Skyrim is kein Ferien auf dem Ponyhof...kämpft und sterbt ihr Memmen !

Hmm...die Höhle war am Anfang wo ich über die Bergflanke dann hoffentlich endlich mal zu den Graubärten komme...nachdem ich jetzt schon fast den ganzen verdammten Berg umrundet hab

Ahh..FEIERABEND, ich werd gleich mal gucken ob ich die Vampire jetzt aufmischen kann.

Hehe..meine Nord Frau is brav am Herd, kocht..begrüßte mich mit Schatz und wenn ich frage wie die Tageseinnahmen waren gibts Geld..PERFEKT !images/smilies/insane.gif

Ja, manche Kommentare sind geil.

Sehe ich eigentlich nicht mehr wie bei Oblivion direkt ob ich irgendwie "krank" bin ? So muß ich immer nachgucken, nachdem ich mir 10x anhören muß wie beschissen kränklich ich grade wieder aussehe.



[Beitrag von Adama am 09. Dez 2011, 15:31 bearbeitet]
--sound4life--
Stammgast
#79 erstellt: 09. Dez 2011, 15:52

Adama schrieb:
Sehe ich eigentlich nicht mehr wie bei Oblivion direkt ob ich irgendwie "krank" bin?


Du bekommst eine Meldung, wenn dich z.B. irgendein Viech infiziert. Aber es leuchtet kein Totenkopf auf dem Bildschirm
froschke
Inventar
#80 erstellt: 09. Dez 2011, 16:37
... oder einfach mal an einem entsprechendem schrein beten und dem char etwas schlaf gönnen: dann sieht dein lebendiger char auch nicht mehr wie ein untoter aus.

im magic menu unter "active effects" sollten diseases und blessings angezeigt werden (english ftw )

ja ja ja - dein wunsch ist mir befehl werde heute abend mal etwas leveln und meine stamina etwas pimpen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#81 erstellt: 09. Dez 2011, 20:36

CWM schrieb:
Genau anders herum: der aktuelle Level (Schwierigkeitsgrad der Feinde / Kämpfe) wird durch den NICHTaufstieg gehalten, denn beim Aufstieg levelt das Niveau ja mit.


Ich dachte, Skyrim würde im Gegensatz zu Oblivion nicht mehr generell, sondern nur noch gebietsweise mitleveln, um diesen nervigen "ist doch eh wurscht, was ich mache, nennenswert stärker als meine Gegner werde ich nie"-Effekt zu vermeiden?
Adama
Inventar
#82 erstellt: 09. Dez 2011, 21:04
Bei Skyrim wiki hab ich gelesen, das mit steigendem Level die Zusammensetzung des Gegner-Pools in einem Lager/Höhle usw steigt. Also nicht direkt die Gegner leveln sondern "nur" mehr höherwertige mitreingemischt werden. Vorher ein Banditenmeister jetzt 3 oder so.
Allerdings hab ich da auch gelesen das die Stärke der Gegner wenn du wieder den gleichen Ort besuchst, mit vom deinem Erstbesuchs Level abhängen soll.
Keine Ahnung


@froschke
Geht das aufm PC mit dem "etwas" leveln...wenn ich das richtig gelesen habe kannst du nur alles oder nichts machen. Wenn du z.B. 10 Stufen aufleveln kannst, kannst du auf der Konsole nicht nach 3x aufhören und rausgehen. Da mußt du dann 10x wählen zwischen Magie/Gesund./Ausdauer...oder einfach ausschalten

Ha..."Haemars Schande" hies diese Vampierhöhle. Und endlich hab ich's geschafft. Alle zu Staub zerfallen.

Aber den Weg zu den Graubärten hab ich immer noch nicht gefunden
Mein Gott...kann doch nicht so schwierig sein...direkt von Flußwald aus versperren doch Felswände den Weg. Also irgendwie aussenrum dachte..aber alle Wege die ich entdecke enden früher oder später vor Felswänden. Und die Sonne scheint da tagsüber auch wohl nie...immer Schneestürme...mal schwächer mal stärker. Einzig nen Schneebären hab ich aufgeschreckt und nen Hexenrabenlager aus nem vorherigem Quest war auch wieder mit Hexen bestückt...die kamen mir heftiger vor.
Ahh...ich liebe dieses Spiel

mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#83 erstellt: 09. Dez 2011, 22:54

Adama schrieb:
Bei Skyrim wiki hab ich gelesen, das mit steigendem Level die Zusammensetzung des Gegner-Pools in einem Lager/Höhle usw steigt. Also nicht direkt die Gegner leveln sondern "nur" mehr höherwertige mitreingemischt werden. Vorher ein Banditenmeister jetzt 3 oder so.
Allerdings hab ich da auch gelesen das die Stärke der Gegner wenn du wieder den gleichen Ort besuchst, mit vom deinem Erstbesuchs Level abhängen soll. :?


Das klingt doch schonmal viel besser als bei Oblivion.

Gibt es auch Gebiete mit Mindestlevel, bei denen man als Schwächling ziemlich schnell und feste auf die Mütze bekommt? Ein bisschen Aufteilung der Weltkarte in verschiedene "Härtegrade" hat imho noch keinem Rollenspiel geschadet... dann hat man wenigstens klare Ziele vor Augen, für die sich das Aufleveln auch richtig lohnt.
--sound4life--
Stammgast
#84 erstellt: 09. Dez 2011, 23:29

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Gibt es auch Gebiete mit Mindestlevel, bei denen man als Schwächling ziemlich schnell und feste auf die Mütze bekommt? Ein bisschen Aufteilung der Weltkarte in verschiedene "Härtegrade" hat imho noch keinem Rollenspiel geschadet...


Skyrim verfolgt da eher die gleiche Strategie wie Gothic - wenn du dich in dunkle Höhlen und lebensfeindliche Eiswüsten wagst, musst du damit rechnen, einem übermächtigen Gegner gegenüber zu stehen. Das Prinzip einer freien Welt. Und das finde ich gut so. Wenn man an einem Ort auf die Mütze bekommt, muss man eben später nochmal herkommen. Sonst hat das Erkunden neuer Gebiete ja nicht auch den Reiz der Gefahr
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#85 erstellt: 10. Dez 2011, 00:30
Alles klar, das Prinzip klingt sehr interessant. Ist sicher eine der schwierigsten Aufgaben in einem Rollenspiel mit freier Welt, eine vernünftige Balance zu finden, so dass es einerseits nicht irgendwann viel zu leicht wird, aber man andererseits auch ein gutes Gefühl dafür bekommt, wie der eigene Charakter immer mächtiger wird. Aber es scheint so, als hätte Bethesda aus der Kritik am Vorgänger die richtigen Schlüsse gezogen.
CWM
Inventar
#86 erstellt: 10. Dez 2011, 01:50
Krankheiten sieht man in der Tat im Magiemenü unter Aktive Effekte. Vampire müssen nicht beißen, um Dich zu infizieren, das kann auch im normalen Kampf gegen die Blutsauger geschehen. Im Magiemenü sieht man auch, wie lange ein zeitbeschränkter positiver Effekt von einem Altar noch wirkt.

Immer, wenn ich mein Sammelgut in Brisenheim deponiere, gehört ein Besuch des Arkay Altars in der Totenhalle dazu. Ggf. negative Effekte entfernen, und Leben +25 für 6 Echtzeitstunden oder so.

Aufleveln geht auch am PC ganz oder gar nicht. Man muss dann alle aufgesparten Stufen aufsteigen. Werde ich heute aber auch mal machen, Spiel wird mittlerweile etwas leicht und gefundene Items könnten besser sein. Habe mich entschieden, möglichst viel in Bogenschütze zu investieren. Hatte ja lange genug Zeit herauszufinden, das dies für meine Spielweise wohl auch dauerhaft die beste Waffe ist. Aber ich weiß nun auch (und das ist durchaus ein Vorteil des verschobenen Aufstieges), das ich dafür die Ausdauer nicht außer acht lassen sollte (für längere Anspannphasen).


CWM
CWM
Inventar
#87 erstellt: 11. Dez 2011, 05:53
War von Euch schon jemand in "Totmannsruh"? Einen Vers für die Bardenakademie finden, klingt eigentlich simpel.

Aber ein ziemlich großes Dungeon mit einigen Wegefindungsrätseleien.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Beim Endboss war die Hölle los, dutzende und dutzende Gegner in einem großen Thronsaal, die zaubern, ballern und hauen. Das volle Programm.


Ich war ohne Lydia unterwegs, die stand mir zuletzt zu viel im Weg oder ist an unpassenden Stellen vorgestürmt. Ich umgehe die Fallen immer schön, sie latscht drauf. Ich habe Totmannsruh trotzdem allein geschafft ohne den Schwierigkeitsgrad zu verstellen, den finalen Endboss dort wieder mal dank Bogendistanzkampf.


Kämpferische Grüße

CWM
oliver1815
Inventar
#88 erstellt: 11. Dez 2011, 12:45
In die Höhle will ich auch unbedingt.Bei dem Trallerheini hab ich schon die Quest für die Bardengeschichte angenommen.Muss ich dann wohl bald mal in Angriff nehmen.Bin jetzt dabei die Trophy für die daedrischen Artefakte zu machen,schön nach Guide damit ich dort nix verbocke und nochmal neu anfangen muss.Aber irgendwie finde ich immer noch keinen der mit mir zu Botheia mitkommen will,den ich opfern kann.Lydia ist mir leider weggestorben und der erste Begleite,der Bogentrainer ist nirgends mehr zu finden.
DUSAG0211
Inventar
#89 erstellt: 11. Dez 2011, 14:20

Adama schrieb:


Aber den Weg zu den Graubärten hab ich immer noch nicht gefunden

:prost


Das einfachste wäre halt direkt die Stufen zu nehmen von der Stadt auf der Südostseite des Berges. (Name ist mir gerade entfallen)
Adama
Inventar
#90 erstellt: 11. Dez 2011, 18:17
Ja, war es in der Tat...bin dämlicherweise immer in der anderen Richtung aus dem Dorf gelaufen, weil ich meinte von der anderen Seite gekommen zu sein !

Ahh..LV 26 und ich fühle mich richtig gut in meinem Abgeschworenenfellchen. Da Lydias rumgezicke mit den Klamotten mir anfing auf den Sack zu gehen und ich sie ums verrecken nicht dazu übereden konnte doch mal diese schicke aus wenig "Stoff" bestehende Farmerrüstung anzuprobieren, hab ich sie kurzerhand heimgeschickt.
Hab mir jetzt die Löwin aus Riften zur Gefährtin genommen ! Das ich ihr ihr Schwert wiederbesorgt hab, hat sie schwer beeindruckt...den knappen Farmerfummel hat sie sich sofort übergeworfen.
Im Kampf hat sich mich bislang schon ein paar mal in buchstäblich letzer Sekunde vor dem sicheren Tod gerettet.

Zweck0r
Moderator
#91 erstellt: 11. Dez 2011, 18:21
Eine Frage: kann man mehrere oder gar wie in der guten alten Zeit beliebig viele Spielstände speichern oder ist das auch der Konsolenpest zum Opfer gefallen ?

Wenn ja: kann man das durch Wegkopieren der Spielstände umgehen ?

Grüße,

Zweck
DUSAG0211
Inventar
#92 erstellt: 11. Dez 2011, 18:54
konnte bis jetzt so oft speichern wie ich wollte auf dem PC
Zweck0r
Moderator
#93 erstellt: 11. Dez 2011, 19:19
Bleiben die alten Spielstände dabei auch erhalten (ich hatte mich unklar ausgedrückt) oder kann man nur einen immer wieder überschreiben ?

Bei so komplexen Spielen behalte ich gerne auch ältere Spielstände für den Fall, dass sich eine Entscheidung als Sackgasse erweist.

CWM
Inventar
#94 erstellt: 11. Dez 2011, 19:42
Am PC kannst Du beliebig viele Speicherstände anlegen, neu anlegen, überschreiben, Schnellspeichern in mehreren Slots, Autospeichern beim Betreten von Gebäuden, nach einstellbarer Zeit, einfach alles. Absolut zeitgemäßes System. Konsole weiß nicht, denke aber auch, solange HDD Platz frei ist.

Lydia habe ich auch daheim gelassen, jetzt ebenfalls Stufe 26, weil endlich mal aufgestiegen. Kommt mir jetzt leichter vor als vor dem Aufstieg von 19, habe aber noch lange nicht alle Skillpunkte vergeben.

Nur den Bogenskill weiter ausgebaut: schnelles Laufen mit angespanntem Bogen, und mehr Pfeile aus Leichen zurückholen. Beides feine Sachen. Allerdings muss man zuvor Punkte in Skills investieren, die mir nicht so wertvoll erscheinen (10% Chance auf sofortigen Todesschuss, etc.)

Bin dank "Totmannsruh" Barde (wtf?!?), kann ich jetzt Minne singen und Damen beeindrucken, oder was?


Laute Grüße
CWM
Adama
Inventar
#95 erstellt: 11. Dez 2011, 22:09
@Zweck0r

Also auf der 360er hab ich jetzt bestimmt schon über 25 Saves angelegt, denke du kannst da sorglos drauflosspeichern sooft du willst

@CWM

Yo..diese Bogenskills kamen mir auch net so toll vor, drum gehe ich von links "oben" rum und dann wieder runter
Hast du jetzt mal zoomen & 50% lamgsamer heskilled ? Braucht das bei dir das zoomen dann keine ausdauer mehr ?!

Minnen abträllern klingt cool..muß ich auch mal in angriff nehmen

CWM
Inventar
#96 erstellt: 12. Dez 2011, 00:08
Ich gehe im Bogenskillbaum genau anders herum, über rechts nach oben. Daher noch kein Zoomen. Zeit verlangsamen habe ich bisher nicht vermisst, zumal ich mich jetzt mit angespanntem Bogen schnell bewegen kann.

Gibts auf Konsole auch eine Eintasten-Schnellspeicherfunktion? Vermutlich nicht, das ist ein echter Vorteil beim PC, den ich oft nutze. Das gute alte F5/F9.


CWM
Adama
Inventar
#97 erstellt: 12. Dez 2011, 09:48
Schneller Spannen rockt, gut das man eigentlich immer genug Pfeile im Köcher hat...auch wenn's nich immer die besten sind !

Ne, aber auf der 360er werden immer drei Autosaves angelegt..Haus/Höhle usw rein/raus..raus rein.
Manuell hab ich fast zum 350. mal abgesaved

Gestern die "Legende des roten Adlers" abgeschlossen...geiles Setting..bei klarem Nachthimmel zum ersten mal die Polarlichter gesehen !!!

Mjoll scheint mir ne ganze Ecke tougher zu sein als Lydia. Kämpft tatsächlich wie ne Löwin, schleppt für zwei und plappert ansonsten auch sehr erfrischend ihre Anekdoten daher. Und als ich ihr versehentlich mal nen Pfeil in den Allerwertesten gejagt hab, kann ein einschüchterndes: AUFPASSEN !

froschke
Inventar
#98 erstellt: 12. Dez 2011, 15:45
am WE nur wenig zeit gehabt und deshalb nur einige der sidequests unter "miscellaneous" gelöst. bin dadurch jetzt knapp vor level 30 und werde in lydia in zukunft auch zu hause lassen: hält einfach zu wenig aus und teilt dabei zu wenig aus. vor allem gegen magier fällt sie aufgrund ihrer forschen art schnell auf die nase. gerade gegen diese magier kämpfe ich aufgrund meines höheren levels jetzt deutlich öfter: schon lustig wie diese kerle es schaffen rückwärts durch den dungeon vor mir weg zu laufen und mich nebenbei mit eiskristallen zu durchbohren.

Bin dann auch (mal wieder) auf einen bug gestoßen: habe nun zwei items die meine schmiedefertigkeit verbessern ohne diese konnte ich meine waffe auf 60 schaden pimpen, mit diesen items angelegt nur noch bis 48.

Wo kriege ich eigentlich seelenstein in rauen mengen her? schmiedezubehör kann ich an jeder ecke kaufen und so meine schmeidefertigkeit ohne probleme verbessern. beim verzaubern brauche ich aber seelenstein und habe diese aber bisher nur beim whiterunner hofzauberer kaufen können, der hat aber immer nur ein paar wenige davon.

gibts eigentlich für den PC eine mod um die itemanzeigebildschirme zu verbessern? bei schränken und co. gibt es ja keine unterteilung der gegenstände nach kategorie wie beim personeninventar.
CWM
Inventar
#99 erstellt: 12. Dez 2011, 16:29
Seelensteine: meine verzauberten Bögen brauchen auch Seelensteine. Habe aber den dunklen Stern (so ´ne Art Dauergefäß für Seelen) und einige Waffen, die Seelen fangen. Somit keine Nachschubprobleme für Seelen.

CWM
froschke
Inventar
#100 erstellt: 12. Dez 2011, 16:47
du meinst "Azura's Star" seit morrowind in jedem elder scrolls vorzufinden. muss das entsprechende quest erstmal anfangen ...

... wenn ich das richtig sehe kann der stern nur eine seele fangen und auch keine sentinent souls. schon doof wenn man verzauberte gegenstände am fliessband herstellen willen.
CWM
Inventar
#101 erstellt: 12. Dez 2011, 17:18
Gibt wohl zwei solcher Sterne. Einen für weisse Seelen, einen für schwarze Seelen. Einen davon habe ich, den anderen suche ich.

Was verzauberst Du da am Fließband? Je ein guter Ausrüstungssatz für Dich und ggf. einen Mitstreiter wie Lydia sollte doch reichen?

CWM
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