Pixel Refresher Bug

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Marvo1410
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2023, 10:56
Hallo Zusammen,

Mein 65 C1 hat mir seit gestern Mittag die Meldung zum 2.000 Stunden Pixel Refresh präsentiert. Der genaue Wortlaut:

Die Pixel-Reinigung ist nötig, damit Sie Videos auf einem sauberen Bildschirm ansehen können. Der Pixel-Reinigung-Prozess kann 60 Minuten in Anspruch nehmen und sorgt dafür, dass Ihr Fernseher über ein sauberes Bild verfügt.
Während der Bearbeitung kann eine Linie auf dem Bildschirm erscheinen, was völlig normal ist. Möchten Sie sofort damit beginnen? Schalten Sie den Fernseher mit der Fernbedienung aus, um dies später automatisch durchzuführen.

Nun kann man mit Ja direkt den Refresh starten oder man drückt Nein und er startet dann beim nächsten Mal in Standby gehen.
Mein Problem ist jedoch, dass selbst nach über einer Stunde nichts passiert. Ich saß jetzt schon 1h 40min und habe beobachten können, wie die Standby Lampe in der Zeit mal aus, mal an gegangen ist. Auf dem Bildschirm selbst sieht man überhaupt nichts, auch keine weiße Linie…

Ich habe jetzt für letzte Nacht noch einmal einen letzten Versuch gestartet und musste heute früh beim Einschalten feststellen, dass die Meldung wieder da ist. In amerikanischen Foren ist das Problem zwar eher selten, dort lief es aber immer auf einen Tausch des Mainboard oder Panels hinaus.
Mein C1 ist genau 10 Tage aus der 2 Jahresgarantie, ich hoffe, dass LG sich hier kulant zeigt.
Einen Reparaturtermin habe ich schon in die Wege geleitet, sodass zumindest einer rauskommt und sich das bei mir anschaut.

Habt Ihr sonst Empfehlungen für mich, wie ich mich nun verhalten soll?
leo_62
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2023, 11:37
Starte den Panel-Refresh doch mal manuell, ist dasselbe wie der autom. große Algo.
Marvo1410
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2023, 11:59
Danke für deine Rückmeldung, habe ich bereits getan.

Mache mir langsam aber auch Sorgen, dass diese permanenten großen Refreshes das Panel von mal zu mal schädigen (auch wenn sie nie abgeschlossen werden).
Marvo1410
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2023, 12:37
Könnte man mit einer Service-Remote nicht theoretisch im geheimen Service-Menü das Intervall des großen Refresh ändern oder gar rausnehmen?
knonzl
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2023, 23:56
Ja müsste gehen aber viel interessanter im servicemenü wäre zu sehen ob die kleinen refreshs die alle 4 std kommen durchlaufen
Marvo1410
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2023, 07:06
Heute kommt die Serviceremote an, ich werde das mal prüfen.
Alternativ werde ich wohl beim LG OLED C27 77“ für 2299€ bei MM zuschlagen und den aktuellen zum Schlafzimmer-TV machen.
Kann mir nicht vorstellen, dass man in der Preisregion nochmal an so einen TV gelangt.
Marvo1410
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2023, 17:29
Hallo Zusammen,

ich war eben mal im Service-Menü und konnte folgendes bei meinem C17LB in 65“ feststellen:
1) ich habe ein WBE, sprich EVO Panel (eventuell stelle ich den TV im Service-Menü auf G1 um, aber denke nicht)
2) mein TV hat mittlerweile 4052 Betriebsstunden (UTT)
3) OffRS steht bei 687/4044, sprich 687 kleine Refreshs sind durchgelaufen, das passt auch

Nun wird es spannend:
4) JB steht bei 3/2021, das bedeutet für mich, dass es in der ganzen Zeit 3 große Refreshes gab, den letzten bei 2021 Betriebsstunden.
Es kann sehr gut sein, dass ich aus Leichtsinn, als der TV neu war, einen Refresh manuell durchgeführt habe bzw. durchführen wollte. Ebenso weiß ich aber auch, dass ich schon 2x in den letzten 2 Tagen manuell den großen Refresh angestoßen und mehrere Stunden hab laufen lassen. Diese müssen bei den 3 Refreshs ebenso fehlen wie sämtliche Fehlversuche eines großen Refreshs der letzten 2 Tage beim Standby-Schalten des TV.

Für mich, da bitte ich um Eure Einschätzung, ist mein TV soweit gut beraten, da er zum Glück keine zahlreichen unnötigen großen Refreshs die letzten Tage gemacht hat. Andererseits kommt nach wie vor bei jedem Starten und Ausschalten die nervige Meldung, dass der TV einen Refresh durchführen will/muss. Jetzt weiß ich, dass das nur leere Worte sind, nerven tut die Nachricht aber dennoch.

Das Verstellen der vorgegebenen Betriebsstunden (Rhythmus) zum großen Refresh hat im Übrigen nichts bewirkt, man kann ohnehin nur weniger als 2.000 einstellen, nicht aber mehr.


Mich würde freuen, wenn Ihr nochmal eine Einschätzung zu meiner laienhaften Bewertung der Sachlage abgeben könntet. Vielleicht löst sich das Problem mit dem nervigen Aufruf ja auch die Tage/Wochen oder mit dem nächsten Update. So richtig glaube ich daran jedoch nicht.
knonzl
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2023, 17:52
Wie lange kuckst du im schnitt am stück? Demnach macht dein TV knapp alle 6 std einen refresh.

Eigentlich hätte wieder ein refresh bei 4044 bei 4048 und jetzt bei 4052 kommen sollen...



Check mal ob das bei dir auch irgendwie zutrifft:
http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=3266
Marvo1410
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Aug 2023, 19:26
War bis jetzt weg und gerade wieder gestartet und reingeschaut.
Beim großen Refresh steht nach wie vor 3/2021
Beim kleinen Refresh steht jetzt 688/4052
Die gesamten Betriebsstunden liegen bei 4052.

Ich schaue bestimmt so 4-6 Stunden am Tag. Teilweise auch mal mehr.

Das Intervall für den kleinen Refresher steht auf 4.
Marvo1410
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Aug 2023, 19:33
Zum von dir verlinkten Thread:
Wenn ich den TV ausschalte geht sofort die Standby-Leuchte an und bleibt auch an, zusätzlich hört man ab und zu ein Relais klacken direkt nach dem Ausschalten und dann nach ein paar Minuten nochmal.
das sollte dann ja der kleine Refresh sein.

Definitiv war es die letzten Tage aber auch so, dass nach „vermeintlichen“ Starten des großen Refreshs die Standbyleuchte mal geleuchtet und mal kurz wieder nicht geleuchtet hat.
Ist das beim großen Refresh etwa nicht normal?

Der TV hängt an einer Steckdosenleiste mit mehreren anderen Geräten.
Ob ein defektes Netzteil vorliegt kann ich nicht sagen, aber müsste sich das nicht auch in anderen Symptomen äußern?
Der TV geht nämlich ohne Probleme an und aus.
knonzl
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2023, 20:04
Ich hab das bei mir mit dem großen nicht mitbekommen von daher kann ich dir das nicht beantworten aber achte mal drauf ob die 687 auch tatsächlich weitergezählt wird
Marvo1410
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2023, 20:07
Darauf achte ich aufjedenfall, jetzt sind es ja schon 688
Ich habe mal provisorisch QuickStart+ aktiviert, das war bei mir aus.
Soll ja für Downloads im Standby usw. gut sein. Vielleicht stört sich der Kleine ja daran, dass es nicht an war (Wunschdenken).
Danke erstmal
Marvo1410
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Aug 2023, 22:30
Jetzt habe ich gerade nochmal den tv über 1h ausgehabt und wieder nichts Neues.
Beim Blick ins Service-Menü habe ich jetzt jedoch beim kleinen Refresh 690/4053 gesehen, sprich 2 neue kleine Refreshs seit vorhin, das ist doch merkwürdig nicht?
knonzl
Stammgast
#14 erstellt: 23. Aug 2023, 23:20
Ja allerdings...

Wenn du den tv ausschaltest und das relais dabei nicht klickt, wie lange dauert es bis dies passiert (also der refresh abgeschlossen ist)? Bei mir sind das beim cx bisschen über 6 Minuten.
Vielleicht schließt der nicht richtig ab zählt es aber trotzdem.

Ich weiß das ist immer mit aufwand verbunden aber hast du mal nen hardreset in erwägung gezogen? Vielleicht isses ein softwareproblem was sich dadurch löst
Marvo1410
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Aug 2023, 23:28
Na jetzt hast du mich aber auf etwas hingewiesen…
bei mir klickt das Relais immer direkt beim Ausmachen aktuell, auch bei 3-4 nacheinander folgenden On-/Off Tests.
Was könnte das bedeuten?

Die Zeit bis zum zweiten Klicken beim kleinen Refresh kommt aber hin mit 6-7min.

Was genau meinst du mit Hardreset? Einfach im Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Ich müsste mir vorab einmal alle Bildeinstellungen ablichten und so weiter, aber sonst könnte ich das mal testen.
knonzl
Stammgast
#16 erstellt: 23. Aug 2023, 23:36
Wenn das relais direkt nach dem ausschalten klickt isser aus und macht keinen refresh und der counter sollte nicht weiter zählen

Also das gehört so

Ja werkseinstellungen laden meinte ich damit


[Beitrag von knonzl am 23. Aug 2023, 23:37 bearbeitet]
Marvo1410
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Aug 2023, 23:40
Danke, werden Morgen alles abfotografieren an Einstellungen und dann mal einen Werkreset durchführen 👍🏼
knonzl
Stammgast
#18 erstellt: 23. Aug 2023, 23:42
Um dir das evtl. zu ersparen kannste ihn ja über nacht mal stromlos machen (nachdem das relais geklickt hat)
Vielleicht reicht das auch schon
Marvo1410
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Aug 2023, 23:45
Guter Tipp, so fange ich mal an
Marvo1410
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Aug 2023, 07:51
Hat leider nichts gebracht, jetzt kam aber eben die Aufforderung zum SW-Update (aktuell 03.34.96) auf 03.36.50?!
Vielleicht endlich Abhilfe
Marvo1410
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Aug 2023, 08:36
Fehler gefunden, bzw. Problem eindeutig eingegrenzt.
Es geht meinem TV nie um den großen Refresh, im Gegenteil… Mein TV macht bei jedem Ausschalten einen kleinen Refresh, was natürlich auch nicht schön ist.
Ich werde heute mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen…
knonzl
Stammgast
#22 erstellt: 24. Aug 2023, 09:38
Bedenke: Falls das nix bringen sollte und du den service kontaktieren solltest musst du dir überlegen wie du denen das verklickerst ohne zu erwähnen dass du im servicemenü warst
Marvo1410
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Aug 2023, 09:45
Ich glaube, dass es mir das nicht wert ist.
Servicekosten gehen schon mit 90€ oder mehr nur für die Anfahrt los.
Dann kommt das wilde Austauschen von Mainboard oder gar Panel wo ich dann mehrere Hunderte Euros los wäre.

Da würde ich lieber mit dem Fehler leben und mir zeitnah einen 77er zulegen.
C27LA ist ja leider überall vergriffen, war gestern noch einer für 2299€ bei MM, allerdings ein Vorführgerät.
Meinst du der C39 in 77 Zoll fällt dieses Jahr (Blackfriday) noch unter 3000€?
knonzl
Stammgast
#24 erstellt: 24. Aug 2023, 12:15
Bei TV Preisen bin ich leider raus... sorry
Sirchelios
Inventar
#25 erstellt: 25. Aug 2023, 08:57
Den LG Oled 77 C3 gibt es doch momentan für 2500€ bei Expert. Kostet 3500€ dann gibt es LG Cashback (600€) und Nachbarbonus (400€)

https://www.expert.d...32-be2a26ed9b14|NONE
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#26 erstellt: 25. Aug 2023, 09:11
Alternativ werde ich wohl beim LG OLED C27 77“ für 2299€ bei MM zuschlagen und den aktuellen zum Schlafzimmer-TV machen.
Kann mir nicht vorstellen, dass man in der Preisregion nochmal an so einen TV gelangt.

Bei mydealz war die Tage der Bestpreis für den 77 C3 nach allen Abzügen 1822 Euro........also lieber etwas öfter vergleichen.....immer wieder bei den expert oder euronics Händlern nachschaun.....nicht nur in deiner Region.
Marvo1410
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Aug 2023, 09:13
Gestern für effektive 2399,00€ bestellt den 77 C39
Klar, gab schon krankere Deals die letzten Wochen aber denke das ist immernoch ein guter Preis
Aber in Zukunft irgendwann mal, schaue ich dann auch bei mydealz 👍🏼
Marvo1410
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Aug 2023, 09:06
Freue mich riesig auf den 77“ C3

Wollte Euch nur kurz updaten, dass heute Morgen, wie aus dem Nichts, der Pixelreinigungsprozess bei meinem 65“ C1 als beendet angegeben wurde.
Manchmal geschiehen wohl doch noch Wunder.
knonzl
Stammgast
#29 erstellt: 27. Aug 2023, 09:12
Also hast du jetzt 4 große?
Und wieviele kleine sind dazu gekommen?
Marvo1410
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Aug 2023, 09:36
Der Status im Service-Menü sieht so aus:

UTT 4103 Betriebsstunden
Kleine Refreshs OffRS 700/4098
Große Refreshs JB 4/4102

Also es sind die letzten Tage einige kleine Refreshs dazugekommem, halt bei jedem Ausschalten.
Ich denke weil vor jedem großen Refresh ein kleiner durchläuft/durchlaufen muss und diese so erzwungen wurden.
knonzl
Stammgast
#31 erstellt: 27. Aug 2023, 14:08
Bei 4052 hattest du 688
Bei 4098 hattest du 700
Sind in 46 Betriebsstunden 12 refreshs
Entspricht in etwa alle 4 Stunden

Sollte meiner Meinung nach in Ordnung sein wenn er jetzt aufgehört hat kleine zu machen weil der große durch ist
Marvo1410
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Aug 2023, 15:13
So ist es, er hat aufgehört mit den kleinen Refreshs 👍🏼
Frank_Cadillac
Stammgast
#33 erstellt: 10. Nov 2023, 15:28
Hallo zusammen,

ich muss den alten Thread mal wieder hochholen.
Kann mir bitte jemand verraten wie ich in das Servicemenü meines LG C17 komme?
Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, allerdings nichts gefunden.

Mich würde interessieren wieviele Betriebsstunden mein TV hat und vorallem, ob ich den großen Refresh manuell anstoßen soll.

Hintergrund dafür ist, dass bei Disney+ bei der Serie Loki in HDR ein extremes Grundrauschen im Bild ist.
Die Einstellungen habe ich gemäß folgendem YouTube Video von TecTracks vorgenommen.

Die Internetverbinung ist ebenfalls schnell genug (250 Mbit/s)

Danke für Eure Hilfe und Antworten im Voraus.
knonzl
Stammgast
#34 erstellt: 10. Nov 2023, 17:05
Ins service menü gehts entweder mit ner LG service fernbedienung gibts schätz ich diversen onlinehandelsplattformen oder du hast zufällig ne logitech harmony.

Zum "grundrauschen" .... ich will mir jetzt das youtube video net angucken aber entweder haste den schwarzwert erhöht dass dein schwarz nicht mehr schwarz ist oder das liegt einfach am stream
Hab kein disney kann ich dementsprechend nicht testen
Aber du könntest dir zb nen dolby vision trailer runterladen
Wenn dieses rauschen da nicht ist liegts definitiv am stream
Rauscht das da auch sind diese einstellungen aus dem video für die Füße
Es ist auch nicht jedes panel gleich von daher kann man die einstellungen vom einen fernseher nicht unbedingt auf nen anderen übertragen


[Beitrag von knonzl am 10. Nov 2023, 17:07 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#35 erstellt: 10. Nov 2023, 22:08
Ist das mit der Harmony aufwendig?
Gibts dazu ne Anleitung?
knonzl
Stammgast
#36 erstellt: 10. Nov 2023, 22:25
Mit der harmony musst du einfach nur ein neuen TV hinzufügen und zwar ein LG LM6200 wenn ich mich recht erinnere
Der hat den passenden Befehl
Der nennt sich "in start" darauf kommt eine Passwortabfrage wo du 0413 eingibst und schwupps bist du im service menü


Da gibts auch nen befehl der sich " in stop" nennt.

Diesen auf keinem fall benutzen
Der nullt dir alle Einstellungen inklusive betriebsstunden und werkskalibrierung


[Beitrag von knonzl am 10. Nov 2023, 22:27 bearbeitet]
knonzl
Stammgast
#37 erstellt: 10. Nov 2023, 22:31
Auf Amazon kost so ne service remote knapp 9€

https://amzn.eu/d/cX68mwf

Oder hast du ne harmony rumliegen?


[Beitrag von knonzl am 10. Nov 2023, 22:36 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#38 erstellt: 10. Nov 2023, 22:46

knonzl (Beitrag #37) schrieb:
Auf Amazon kost so ne service remote knapp 9€


Nein, das sind ganz "normale" Fernbedienungen. Dass in dem Anzeigetext das Wort "Service" vorkommt ist ein Übersetzungsfehler aus dem Chinesischen.
knonzl
Stammgast
#39 erstellt: 10. Nov 2023, 22:52
Screenshot_20231110_205148_Amazon Shopping


Laut bewertungen habens damit ei ige leute geschafft ins service menü zu kommen


[Beitrag von knonzl am 10. Nov 2023, 22:59 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#40 erstellt: 10. Nov 2023, 23:05
Ups

Hast natürlich Recht.
Frank_Cadillac
Stammgast
#41 erstellt: 11. Nov 2023, 10:00

knonzl (Beitrag #34) schrieb:
...
Zum "grundrauschen" .... ich will mir jetzt das youtube video net angucken aber entweder haste den schwarzwert erhöht dass dein schwarz nicht mehr schwarz ist oder das liegt einfach am stream
Hab kein disney kann ich dementsprechend nicht testen...


Hallo knonzl,

danke für Deinen Input.
Das Grundrauschen bezieht sich nicht nur auf schwarze Szenen.
Des Weiteren kann ich den Schwarzwert im HDR Modus nicht verändern, der Menüpunkt ist ausgegraut.

Ich vermute mal, dass das "gewollt" ist, da z. B. die Serie SECRET INVASION, ebenfalls Marvel, ebenfalls Disney+ und auch in UHD HDR,
gestochen scharf ist.

Bei einigen Serien auf Amazon habe ich ein ähnliches Phänomen.
Auch wenn ich dieses filmische Stilmittel sehr unschön finde, werde ich nix daran ändern können und damit leben müssen.
Es ist schon schön, nur solche Wohlstandsprobleme zu haben.
freshbass
Inventar
#42 erstellt: 11. Nov 2023, 12:28
Merci, der Befehl ist schon automatisch in der Harmony bei meinem Modell
knonzl
Stammgast
#43 erstellt: 11. Nov 2023, 21:27
Ach sowas meinst du
sieht man sehr gut bei the walking dead welches in (ich glaub) 70mm gedreht wurde da hat man auch dieses gekriesel


[Beitrag von knonzl am 11. Nov 2023, 21:27 bearbeitet]
Frank_Cadillac
Stammgast
#44 erstellt: 12. Nov 2023, 11:10
Moin!

Nochmal zurück zum Servicemenü...
Wie ich es aufrufe, ist mir jetzt klar, danke dafür.
Wie verlasse ich es denn wieder? Einfach über die Taste "Exit"?

Wie bereits erwähnt möchte ich nur die Betriebsstunden auslesen und keinerlei Einstellungen verändern.
Weiß jemand, ob das einfache aufrufen des Menüs, bei einem evtl. auftretenden Garantiefall, von LG nachvollzogen werden kann?
vossi39
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 12. Nov 2023, 11:38
Wenn Du einen Laptop (Windows) hast, dann kannst Du auch folgende Anleitung verwenden:

https://www.reddit.c...without_the_service/

Damit konnte ich ohne Service Remote mal eben meine Laufzeiten checken...
freshbass
Inventar
#46 erstellt: 12. Nov 2023, 11:48
Entweder warten, es schließt sich von selbst, oder auf in-Start, das beendet auch.
Frank_Cadillac
Stammgast
#47 erstellt: 12. Nov 2023, 20:05
Vielen Dank Euch beiden!
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