dk dvd 339 Bild Problem mit panasonic

+A -A
Autor
Beitrag
ziggi58
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2024, 12:18
Hallo,

mein DVDplayer Dk Digital dvd 339 hat Bild Probleme mit dem Panasonic Tx - 32 LE7F, beim Anschuß über chinc ist schon das Einschaltbild , also unten und oben verzerrt, was dann später auch mit einer DVD nicht besser wird, logischerweise!!

beim Anschuß an ein LG tv(Nachbar) ist alles top, ebenfalls per chinc.

Habe bereits im Setup(dvd player und TV) versucht, leider erfolglos, deweitern mit einem andern DVD palayer von DK mit DVD 228(Nachbar) das gleiche schlechte Einschaltbild.

also könnte es nur der Panasonic sein, aber beim Anschuß eines Camcorder per Chinc, ist alles Top, daher bin ich nun doch ratlos, daher hoffe ich nun hier auf Hilfe bzw unterstützung!!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2024, 12:53
Cinch ist eine Buchse...

Mit welchem Signal ist der DVD-P angeschlossen?

FBAS (= zB über die gelbe Cinchbuchse)
oder
Component (= über die drei Cinchbuchsen rot blau grün)

nach den beschriebenen Fehlerbildern kann der Player ja ganz simpel auch einfach nur kaputt sein.

Ich mein, die waren schon im Neuzustand höchstens lala, und sind jetzt 'zig Jahre alt...
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2024, 13:15
Ich vermute der TV stellt das Bild einfach im falschen Bildformat dar. Ggf. ein 4:3-Bild in 16:9.
Aber jeder TV hat Einstellungen um das Bildformat manuel zu korrigieren. Wo das bei einem Panasonic-TV eingestellt wird, kan ich nicht sagen.

Das ist bei der dünnen Beschreibung ohne Beipielbild natürlich nur eine Vermutung.

Slati
BerndLie
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2024, 14:52

Apalone (Beitrag #2) schrieb:
Cinch ist eine Buchse...


FBAS (= zB über die gelbe Cinchbuchse)


Hallo,
im Player-Ausgang oder im TV-Eingang kann zwischen FBAS und RGB umgeschaltet werden
vG
Atom11
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2024, 15:11
Mein Panasonic-TV hat eine ASPEKT Taste fürs umstellen des Bildseitenverhältnis
ziggi58
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2024, 04:53
dk digital bilerdk digital bilderdk digital bilder

habe nun Bilder vom Problem gemacht, hoffe es ist erkenntlich, und danke für ie Unterstützung!!

zu 1 über fbas= gelb, wieso dann ohne Probleme mit LG TV beim Nachbar?

zu 2 erfolglos versucht

zu 3 noch nicht gefunden, were es später suchen!!
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2024, 14:01
Was soll man denn auf dem Bild erkennen?
ziggi58
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2024, 19:44
die beschriebene verzerrung/streifen, ist doch wohl klar!!!
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2024, 22:46
Hallo Ziggi,

sowohl der Player als auch der TV sind aus dem Jahre 2007. Bei solch alten Geräten musst Du mit solchen Fehlern rechnen.
Mit "Verzerrung" hast Du das allerdings auch unzutreffend beschrieben, "Störung" beschreibt es schon besser.

Wieso der Player an einem LG TV funktioniert? Vielleicht weil der Neuer ist ?

Und wieso ein angeschlossener Camcorder an dem TV funktioniert? Vielleicht weil der ein besseres Signal liefert?

Jedenfalls gibt es nichts was Du an den Einstellungen oder so tun kannst um das Problem zu beheben.

Vielleicht ein bessres Cinch-Kabel versuchen oder einfach den Netzstecker vom Player mal anders herum reinstecken.
ziggi58
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2024, 04:42
hallo,

besten dank für diese doch sehr hilfreichen Antworten/Erklärungen/Hinweise, werde es versuchen!!
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2024, 07:30
man muss halt genau (!) wissen, wie das Ding angeschlossen ist.

Wenn zB an der Composite-Buchse angeschlossen und S-VHS im Video-Menü eingestellt ist, kommt da immer Merkwürdiges bei raus.
und wenn im Menü des Players alles korrekt eingestellt ist, aber die entsprechenden Einträge im TV Quatsch sind, kommt auch Merkwürdiges dabei raus.

Genau deswegen muss man ja alle (!) Einträge berücksichtigen/wissen/prüfen.
ziggi58
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Apr 2024, 10:35
danke für diese info, wenn ich es nun richtig verstanden habe, ist es nicht abhängig vom Hersteller, also könnte es auch passieren, wenn ich mir z.b. einen andern dvd Player der nicht von DK kommt, evtl. von Sony das es klappt oder auch nicht!

werde mir dann doch einen neuen TV von LG kaufen!!
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2024, 11:13
Gibt es einen speziellen Grund, warum an dem Noname Gerät festgehalten und statt dessen lieber in Kabel und einen neuen TZV investiert wird, anstastt sich für 20.- einen Player mit HDMI Anschluss zu holen?
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2024, 13:05

ziggi58 (Beitrag #12) schrieb:
.....wenn ich es nun richtig verstanden habe, ist es nicht abhängig vom Hersteller, also könnte es auch passieren, wenn ich mir z.b. einen andern dvd Player der nicht von DK kommt, evtl. von Sony das es klappt oder auch nicht!...


eigentlich klappt das immer!

Wenn man alles korrekt im Setup einträgt...
ziggi58
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Apr 2024, 09:46
hallo,

auch diemal dank für die Hinweise!! habe am TV nur ein Hdmi und dieser ist bereits belegt!!

werde überlegen, TV neu, da dieser nun auch schon 16 jahre!!

mit allen Einstellungen versucht, erfolglos!!
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2024, 10:07
Bedenke beim TV Kauf, dass aktuelle TVs GAR KEINEN analogen Eingang für z.B. Deinen alten DVD mehr haben. Den kannst Du also gedanklich gleich mit entsorgen.
ziggi58
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Apr 2024, 06:13
ja, habe ich auch schon gesehen, aher bin ich mir nun auch sehr unsicher, was ich machen soll!

werde mal schauen, ob ich evtl. adapter dafür finde, um meine uralten Geräte doch noch dort zu verwenden!!
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2024, 08:38
Ganz ehrlich: trenn Dich von dem Player. Der repräsentiert einen Zeitwert von vielleicht noch 5-8.- EUR. Bevor Du jetzt anfängst 20/30 EUR für irgrndwelche Konverter auszugeben.
Vor allem, von was auf was willst Du den "adaptieren"? Das einzige, was Du probieren könntest, wäre ein Scart -> Composite Adapter, da der Tv ja keinen Scart Eingnag hat, so wie ich das sehe.
Wenn Du den TV behalten willst, besorg Dir einen Player mit Componentenausgang (YUV). Davon hab ich auch noch 2 im Keller rumstehen die da sinnlos rumrosten, sollte bei Kleinanzeigen für nen schmalen Taler zu bekommen sein.


[Beitrag von n5pdimi am 16. Apr 2024, 14:29 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2024, 14:04

ziggi58 (Beitrag #17) schrieb:
....werde mal schauen, ob ich evtl. adapter dafür finde, um meine uralten Geräte doch noch dort zu verwenden!!


die Adapter sind drei mal teurer als ein anderer Player...

du solltest dich komplett neu aufstellen, das Geraffel ist reif f die Tonne.
ziggi58
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Apr 2024, 09:24
jau, habe wirklich Rechte, werde ich dann wohl auch machen!! Danke
langsaam1
Inventar
#21 erstellt: 17. Apr 2024, 11:20
rein Spekulativ zum ausprobieren:

Allgemein:
- solch Vezerrungen können auch durch Fremd Signal Einstahlung entstehen:
wurde das gleiche AV kabel benutzt ?

- im Normalfall sollte neben Gelb ebenso Rot und Weiss für Ton verbunden werden

- Player Ausgabe steht auf CVBS und PAL ?

-- zum Panasonic TV :

- der TV hat einen Kombinierten AV3 für S-Video oder normal Cinch Video,
wenn möglich im TV Menü nachsehen Wo das Umstellbar ist

- der TV hat die Option externes Signal z.B. AV3 Cinch an einen Scart Anschluss als Augabe weiterzuleiten,
wenn möglich im TV Menü dahinghehend nachsehen ( nennt sich Q Link )



offtopic:

es gibt im Internet Webseite welche Firmware für den DK digital 339 und den MEDION MD 7457 anbieten

Obacht: den MEDION MD 7457 gab es in Unterschiedlich Variationen verbauten Chipsatz Varianten
und somit ist die Firmware untereinander nicht kompatibel
habe damals 3 Varianten gesichtet, ob es weitere Änderungen gab ist mir unbekannt

Ob dies eventuell auch für den DK digital 339 damals so war und auf Welcher Variante er basiert ist mir unbekannt


MEDION MD 7457 (05/04 49 Euro)

- ACHTUNG Geraet in 3 ! Versionen erhaeltlich:
alt 12/03 = MT1389GE Chip (divx als Wort an Geraetefront)
neu 06/04 = MT1389DE Chip (offizielles DivX Logo an Geraetefront)
neu 12/04 = noch unbestaetigt (Ersichtlich NUR am DatumsAufkleber auf dem Karton)


[Beitrag von langsaam1 am 17. Apr 2024, 11:34 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#22 erstellt: 17. Apr 2024, 13:12
Ach ja, alte Zeiten

Mit MT1389 Chip hatte ich auch mal einen Player. Oder waren es gar mehrere ?

Ach so: wäre da irgendwo S-Video ( immer wieder fälschlicherweise als "S-VHS" bezeichnet) eingestellt hätte das Bild keine Farbe.

Ich denke auch dass da irgendwo ein Störung reinkommt. Aber wo ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Apr 2024, 13:14 bearbeitet]
ziggi58
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Apr 2024, 10:03
war auch erst meine Vermutung, nun bin ich aber fast sicher, dass der Tv panasonic langsam den Geist aufgibt!!

ja, die gleivhen Kabel. Habe auchandere Chinch Kabel getestet, erfolglos.

es gibt doch wohl keinen unterschied zw. rot,gelb und weiss, bezogen auf Kabel, halt nur die Färbung!! oder?

am TV alle Einstellungen getestet, aber keine Verbesserung, daher werde ich nun die DVD Wiedergabe über Notebook und HDMI ersatzweise regeln, bis Neukauf von div.Gerären.

nochmals danke für die infos
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 19. Apr 2024, 10:29
Ja, Cinchkabel ist Cinchkabel. Die Farbe ist nur für die Unterscheidung. Das für Video hat idealerweise einen Wellenwiderstand von 75 Ohm, unter 2m ist das aber ziemlich irrelevant.
Taugt das Kabel denn halbwegs oder ist das so eine ultrabillige Beipackstrippe?
dan_oldb
Inventar
#25 erstellt: 19. Apr 2024, 10:55
Ein gebrauchter DVD sollte sich für 10 Euro auftreiben lassen, ein gebrauchter BluRay Player für 20-30 Euro. Ein FullHD TV in 37-42" für 20-50 Euro, je nach Alter und Ausstattung und Marke. Jedenfalls sagt mir das die Kleinanzeigen App für einen Umkreis von 10km von meinem Wohnort. Da muss man nicht überlegen ob man noch 30 Euro für Adapter ausgibt bei potentiell defekten und uralten Geräten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dk ( Dik) dvd 311
engraciao am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  2 Beiträge
DK-Digital DVD 1080
Vegetarier am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
DK Digital DVD-228 - Problem mit Lautstärke bei DVD-Wiedergabe
sarcazm am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
DK DVD Player bei Kaufland
rubimaus20 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
codefree DK Digital DVD-536
bigfuz am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  9 Beiträge
DK DVD -> Pleite was nun?
mj_go am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  8 Beiträge
kein Bild über HDMI am DK 1080
svari am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
DK Digital DVD Player HDMI empfehlenswert?
damien6202 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  5 Beiträge
DK Digital 438 + externe Festplatte
Mr.Flyingchicken am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Kein HDMI Signal bei LG 32LE2R + DK DVD-448
Marcel1306 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen