STAR WARS NEULING BRAUCHT HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
cbomby
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2008, 11:39
Hi Hifi Fans

Als aller erstes mal ein geständniss

ICH BIN IN SACHEN STAR WARS TOTAL UNERFAHREN
HABE NOCH NIE EINEN EINZIGEN FILM DAVON GESEHEN


Ich möchte nun aber aufgrund des guten sounds der Star Wars reihe in dieses Genre einsteigen

Wie fange ich an???

Es gibt ja auch noch Star Trek

Also, ist Star Wars und Star Trek irgendwie zusammenhängend???

Mit welchem Teil muss ich anfangen???
Kuma
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 12:01
Star Trek und Star Wars haben nix miteinander am Hut, und an deiner Stelle würde ich einfach beim ersten Teil anfangen und mich bis zum sechsten durcharbeiten.
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2008, 12:25
Äh, also ich nehme schon an, daß der Thread wirklich ERNST GEMEINT ist, denn jemand der Star Wars nicht kennt, ist wirklich seltenst anzutreffen.

Also erstmal folgendes: Star WARS hat mit Star TREK ABSOLUT NIX zu tun - Star Trek dürfte Dir wohl eher als "Raumschiff Enterprise" ein begriff sein. Dazu gibt es eben auch mittlerweile einige Kinofilme und Fernsehserien...

Da Star Wars so etwa seit 31 Jahren ein bisschen in meinen Hobbybereich reinspielt, sei Dir hierzu folgendes geraten.

Von 1977 bis 1993 erschien die "Ur-Trilogie" mit den Filmen:

-Episode IV: Eine neue Hoffnung (Früher hieß der Teil einfach nur "Krieg der Sterne")

Episode V: Das Imperium schlägt zurück

Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Diese Filme wurden mit Episode 4 bis 6 beziffert, da der Schöpfer der Filme (George Lucas) die Vorgeschichte dazu erst später, angeblich wegen der film-technischen Möglichkeiten umsetzen wollte, was dann 1999 auch geschah:

Die Prequel-Trilogie mit Episode 1 bis 3 kam ins Kino.

Episode I: Die Dunkle Bedrohung

Episode II: Angriff der Klon-Krieger

Episode III: Die Rache der Sith


Ich persönlich empfehle Dir DRINGEND als ALLERERSTES die "Ur-Filme" anzusehen, also Episode 4 bis 6 und erst DANACH die Vorgeschichte mit den Episoden 1 bis 3, sonst machst Du Dir einiges an Überaschungen und "magischen" Filmmomenten selbst kaputt, da die verfilmte Vorgeschichte selbst bei den Fans manchmal sehr umstritten ist...

Ich erkläre es mal so: Im Handlungsstrang der Ur-Filme (Episode 4 bis 6) werden immer wieder mal die Figuren mit kurzen Geschichten oder Anspielungen auf ihre zum Teil im Dunkeln liegende Vergangenheit gemacht, die den Filmen einige, ich nenne es mal "magische" Momente bescheren, die auf eine epische Vorgeschichte schließen läßt... Und das hat damals Star Wars für viele ausgemacht.

Schaust Du dir die Episoden I bis 3 vorher an, dann hast Du zwar einen durchgehenden Handlungsstrang, wirst aber unter Umständen dann von den ja letztich 30 Jahre älteren Filmen, die den Abschluß bilden und natürlich auch technisch noch nicht sooo ausgefeilt waren, vielleicht enttäuscht sein, aber auf alle Fälle nimmst du Dir einige Überaschungen selbst vorweg...

Ansonsten kannst Du dier hier ja mal ein Bild machen, dürfe aber ein Informations-Overkill sein, für jemanden der noch völlig Star Wars-unbedaft ist:

http://www.starwars-union.de/

Aber lies am besten erst mal nix, auch keine Comics oder Bücher zum Thema Star Wars, so lange Du die Filme (Episode 4 bis 5 ) noch nicht gesehen hast - und vor allem meide noch das überall auffindbare Thema "Clone-Wars", denn dabei geht es um eine Story, die zwischen den Filmen der Vorgschichte (also zwischen Episode 2 und 3) spielt - das würde Dich nur völlig verwirren. Genauso wie es mittlerweile eine fast unüberschaubare Masse an Büchern, Comics etc. gibt, die irgendwie die Filmgeschichten weiterstricken, fortsetzen und um die Filme herum andere Geschichten erzählen. Das nennt man das "Erweiterte Universum" kurz EU. Das wird dann interessant, wenn Dir die Filme gefallen haben und Du einfach noch mehr Gschichten von den dort vorkommenden oder auch neuen "Helden" wissen möchtest.

Hoffe etwas geholfen zu haben...
anon123
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2008, 12:38
Hallo cbomby,

wie ja schon gesagt, haben Star Wars und Star Trek nichts miteiander zu tun. Star Wars sind eine Reihe von Kinofilmen, die "originale Trilogie" aus den späten 1970er und frühen 1980ern, eine zweite ab 1999. Star Trek besteht (bislang) aus insgesamt fünf Fernseherien und zehn Kinofilmen. Auch in der deutschen Wikipedia gibt es dazu eine Reihe von Artikeln. Der Einstieg dazu ist hier und hier.

Wenn es Dir primär und herausragendes Effektkino geht, dann bist Du mit der Episoden 1 bis 3 von Star Wars (die Trilogie ab 1999) bestens aufgehoben. Nicht wenige aber, einschließlich mir, halten inhaltich von dieser Trilogie kaum etwas. Ganz anders die alte Trilogie (Episode 4 bis 6), die Kinogeschichte geschrieben hat. In der vorliegenden überarbeiteten Fassung ist sie aber auch technisch mindestens auf der Höhe der Zeit. Die neueste Inkarnation, Clone Wars, scheint eher peinlicher Kinderkram zu sein.

Der Zugang zu Star Trek ist schwieriger, denn eigentlich müsste man vor allem die Urserie aus den späten 1960ern/frühen 1970ern und die "Neubegründung" kennen, um etwas mit den Kinofilmen anfangen zu können. Vor allem die früheren Filme sind dabei eher was für Fans. Der Film First Contact wird von den meisten als der beste angesehen. Unbedingt empfehlenswert von den Serien ist Deep Space Nine. Nach den etwas schwachen ersten beiden Staffeln findet die Serie zu einer sehr komplexen, intelligenten und spannenden Erzählung, zu der die meisten Folgen etwas beitragen. Man sollte aber zumindest die Grundlagen von Next Generation kennen, um den Einstieg zu finden. Next Generation findet aus meiner Sicht erst ab den späteren Folgen der dritten Staffel zu sich selbst.

Star Trek zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass dort ein in sich zusammenhängendes und stimmiges "Universum" geschaffen wurde, in dem es auch immer wieder zu Querverweisen kommt. Mit der Originalserie hat man zudem zweifellos eine kulturelle Instanz geschaffen. Es braucht aber Zeit, sich in Star Trek einzufinden. Man sollte es mindestens mit den meisten Folgen von Next Generation und Deep Space Nine versuchen, und das sind dann schon über 300. Es lohnt sich aber sehr. Die Serie Voyager steht etwas außerhalb dieses Universums. Mit Enterprise hat man versucht, ein Prequel für Star Trek zu schaffen, was aber auf ein bestenfalls geteiltes Echo stieß. Mit hat die Serie aber gut gefallen. Vor allem die 4. Staffel, leider die letzte, ist herausragend.

Neben den Artikeln in der Wikipedia ist auch diese Seite eine sehr gute, wenn auch etwas verwirrende, Informationsquelle zu Star Trek.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 27. Sep 2008, 12:55 bearbeitet]
EinarmigerBandit
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2008, 01:25
Autsch das tut weh.

Ich bin auch toootaler Star Wars Neuling. Habe angefangen jetz im TV von Episode 1 an zu gucken. Das hätte ich ja dann besser sein lassen.

Ich dachte die Filme 1-6 wären auch nacheinander zu gucken.... dem war wohl nicht so. Ich dachte auch 4-6 sind logischerweise die neueren Teile..hmm.

Ich möchte mir gerne die DVD´s zulegen. Gott sei Dank habe ich die Filme nicht vollends mitbekommren da ich nebenbei am Notebook war.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - erst 4-6 dann 1-3 gucken.
andreasy969
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2008, 12:38

EinarmigerBandit schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - erst 4-6 dann 1-3 gucken.

Yupp. Würde ich auch so empfehlen. Peter_H hat das IMHO sehr gut ausgeführt/begründet.

Wobei mich schon mal interessieren würde, wie jemand der erst die neuen Filme gesehen hat, die zwei Trilogien bewertet. Ich liebe ja die alte (einzig wahre ) Trilogie, kann mit den neuen aber nichts anfangen, da diese IMHO keinen Charme und keine Seele mehr haben (wobei ich Episode 3 ganz OK fand).

Aber wie gesagt: Ich würde auch erst die alten Filme empfehlen, da man sich diese sonst wohl teilweise kaputt macht.
olli_75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Sep 2008, 10:30
Hallo...

Ich als alter Star-Wars Fan muss ebenfalls Peter_H voll und ganz zustimmen. Ich würde auch empfehlen erst die Ur-Trilogie zu schauen weil einem das im Endeffekt mehr wie bereits erwähnte "magische Momente" und AHA Effekte beschert.

Mit Abschluss von von Episode III ist es dann auch schön zu sehen wie sich der Kreis der Geschichte schließt.

Ansonsten ist der Ausführung von Peter_H nichts mehr hinzuzufügen...

Eine weitere interesante Seite für wissbegierige ist auch noch "jedipedia", da kann man auch einiges nachlesen.
lonestarr2
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2008, 14:50
Mir brennt noch etwas unter den Naegeln, auf das mir bis jetzt niemand richtig antworten konnte

Selbst bin ich auch ein Fan der Ur-trilogie und habe mir auch die DVDs mit der unbearbeiteten Ur-version zugelegt (Stichwort: Han shoots first)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich war immer der Meinung, dass die Urtrilogie frueher nicht als teil 4-6 nummeriert waren, sondern hoehere Episodennummern hatten.
Kann das leider aber nicht verifizieren, weil ich keine Aufzeichnungen (Video) von vor 1999 habe.
Wie gesagt, bin mir absolut nicht sicher, allerdings hatte ich mal einen freund (und Fan) darauf angesprochen, der darauf meinte, ihm waere auch danach, ohne allerdings das belegen zu koennen

Weiss hier evtl jemand naeheres?
DaBabba
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2008, 15:21
Also ich hatte die Urtrilogie in den 80ern auf VHS und etliche Male angesehen. Ich kann mich nicht erinnern das im deutschen!! Vorspann irgendetwas anderes als Episode IV, V oder VI gestanden hätte.

Da bin ich mir ganz sicher.

Was mir da eher immer noch im Kopf rumgeistert sind damalige Gerüchte? das George Lucas eigentlich 9 Drehbücher hat(te)....
Hirnschmalz
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2008, 14:06

DaBabba schrieb:

Was mir da eher immer noch im Kopf rumgeistert sind damalige Gerüchte? das George Lucas eigentlich 9 Drehbücher hat(te)....


Soweit ich weiss, hat der Lucas als er angefangen hat Episode 1-3 zu Produzieren auch vor Episode 7-9 zu Produzieren.

Irgendwann kam dann jedoch was in Richtung das ihm das zu lange dauern würde, zuviel Arbeit, sowas in der Richtung.

Aber was nicht ist kann ja noch werden

Grüße

Magnum (Der Episode 7-9 schon gerne sehen würde)
bugatti1712
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2008, 09:53
also ich möchte auch mal was dazu sagen... all die jahre habe ich mich mit dem thema nie befasst... dachte so ein quatsch wäre nix für mich... alles mist etc...

selbst als episode 1-3 verfilmt wurden, liess ich mich von nix verleiten...

erst vor etwa 6 monaten gab ich mir mal einen ruck und fing innerhalb einer woche an, mir alle 6 episoden anzuschauen... bohhhhh war ich begeistert...


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

ich habe vorher nie gewusst, dass darth vader einst ein jedi war... woooow... die entwicklung des jungen Anakin langsam zum bösen war einfach genial umgesetzt...


bereits jetzt überlege ich wann ich mir die dinger nochmals anschaue...
R1rider
Neuling
#12 erstellt: 04. Okt 2008, 01:03
Schau dir star wars an so wie sie rausgekommen sind.
Jahr Film Budget Einspielergebnis (weltweit) Kinopräsenz (USA)
1977 Krieg der Sterne 11 Mio. USD 775,4 Mio. US-Dollar 44 Wochen (1750 Kinos)
1980 Das Imperium schlägt zurück 18 Mio. USD 538,4 Mio. US-Dollar 46 Wochen (1278 Kinos)
1983 Die Rückkehr der Jedi-Ritter 33 Mio. USD 572,7 Mio. US-Dollar 42 Wochen (1764 Kinos)
1999 Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung 115 Mio. USD 924,3 Mio. US-Dollar 37 Wochen (3126 Kinos)
2002 Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger 115 Mio. USD 656,7 Mio. US-Dollar 25 Wochen (3161 Kinos)
2005 Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith 113 Mio. USD 848,8 Mio. US-Dollar 22 Wochen (3669 Kinos)
2008 Star Wars: The Clone Wars ? ? ?

Meinen Blu-ray Sammlung
http://r1rider.bluray-disc.de/

http://ckwon.de/blueray-disc.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Star Wars - Clone Wars
BMWDaniel am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Star Wars
voivod85 am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  6 Beiträge
Star Wars
carlito123 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  30 Beiträge
Star Wars Trilogie vorbestellbar
SFI am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  2 Beiträge
Star Wars Trilogy
Dean_The_Machine am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  6 Beiträge
Star Wars Box
Wennon am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
Star Wars Episode 3
Infinity_Freak am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  72 Beiträge
Verschiedene Star Wars Boxen?
sigma6 am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  6 Beiträge
Star Wars 1-3
timowulf am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  12 Beiträge
Star Wars 3
perfectworld am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.143 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNetw@lker
  • Gesamtzahl an Themen1.552.202
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.563.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen