Hilfe bei der Planung benötigt

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Micha363
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2024, 08:05
Guten Morgen liebe Forum Mitglieder,

ich werde so langsam mit dem Thema Car-Hifi warm, ich würde mich aber noch als Anfänger mit gefährlichem Halbwissen bezeichnen.

Was ich habe:
•8 Kanal DSP Verstärker
•Mono Subwoofer Verstärker (mit einstellbarem Tief- und Hochpassfilter)

Das möchte ich:
•Teilaktives Front-System (Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner)
•Centerspeaker
•Passives Rear-System (Mitteltöner und Hochtöner)
•Subwoofer

Front-System:
Hier möchte ich die Tieftöner in den Türen mit jeweils einem Kanal versorgen, der Hintergrundgedanke ist das ich zwischen mehreren Setups wechseln kann (wenig/normal/viel Bass im Front Bereich).
Die Mitteltöner und Hochtöner teilen sich dann jeweils einen Kanal, dazwischen kommen logischerweise Weichen.
Für den Center Kanal setze ich im DSP als Input Front_L und Front_R.
Also summiert (mit Center) gehen im Front-System 5 von 8 Kanälen verloren.

Rear-System:
Hier teilen sich die Mitteltöner und Hochtöner ebenfalls einen Kanal, dazwischen ebenfalls wieder Weichen. Rearfill Lautsprecher kommen leider, mangels freien Kanälen, nicht infrage.
Also summiert gehen im Rear-System 2 Kanäle verloren. Das macht dann 7 von 8 Kanälen.

Hier kommt mein erstes Anliegen:
Macht es mehr Sinn den Center wegzulassen und dann mit den 2 freien Kanälen die vorderen Hochtöner zu befeuern, also dann doch lieber ein Vollaktives Front-System?
Den Center könnte ich dann doch auch mit Front_L_mid (-) und Front_R_mid (+) befeuern oder ist das Quatsch? Dann hätte ich ein Vollaktives Front-System und muss nicht auf meinen Center verzichten… .
Leider fehlt mir aktuell das Budget für eine 10 Kanal Endstufe… .


Subwoofer:
Den Subwoofer würde ich gerne mit einem Mono Subwoofer Verstärker betreiben. Dieser wird mit einer Remoteleitung vom 8-Kanal DSP ein- und ausgeschaltet.
Die 2 Input-Signale für diesen kann ich ja einfach zwischen Radio und Verstärker abgreifen, richtig? Da ich sowieso die Gesamtlautstärke über das Radio und nicht über den 8-Kanal DSP regeln möchte dürfte es dahingehend keine Probleme geben oder liege ich falsch?

Ich habe den Aufbau mal skizziert (angehängt), mir wäre es sehr lieb, wenn da mal jemand mit ein bisschen Ahnung und Erfahrung drüberschauen könnte.

Skizze

Auch bin ich offen für Kritik oder Ideen, wie gesagt bin ich Anfänger mit gefährlichem Halbwissen.

Vielen lieben Dank für eure Zeit und Mühen.

Gruß
Micha
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2024, 13:17
Wer stellt Dir die Sache ein?
Was sagt der dazu?

Verschiedene Setups (wenig/normal/viel Bass im Front Bereich) sind sehr unüblich.
Warum brauchst Du das?

ICH würde auf den Center verzichten und das komplette Frontsystem aktiv ansteuern.
Hinten passiv passt.
Eine vernünftige 8 Kanal DSP Endstufe hat Cinchausgänge die auch über den DSP laufen, daran würde ich die Subendstufe anschliessen.


[Beitrag von LexusIS300 am 07. Mrz 2024, 13:18 bearbeitet]
Micha363
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2024, 14:57
Hallo LexuslS300,

vielen Dank für deine Antwort!

Die Grundeinstellung übernehme ich, zum richtigen Einstellen werde ich dann aber zu einem nahegelegenen Car-Hifi Händler fahren.

Kontakt zu einem Car-Hifi Profi habe ich leider keinen, aus meiner Erfahrung heraus sind die Car-Hifi Händler nicht so begeistert ausgefragt zu werden, manche stellen sich schon für einen Einmessungs Termin quer... .

Ich hätte gerne unterschiedliche Setups weil ich mit dem Auto auch mal längere Strecken fahre, und ich dann einfach keinen nervenden Bass haben möchte. Zum anderen gibt es ja nie das Perfekte Setup, bei manchen Liedern ist der Bass bei gleicher Einstellung zu leise/schwach und bei manchen wummert bei gleicher Einstellung das ganze Auto. Außerdem möchte ich auch nicht das die Mitten und Höhen durch die Frontbässe untergehen.

OK, also werde ich dann wohl das Front-System Vollaktiv betreiben.
Wie sieht es mit dem Center aus, kann ich diesen wie oben geschrieben anschließen?
Ich weiß viele mögen Centerspeaker überhaupt nicht, aber ich finde das gut wenn mitten aus dem Armaturenbrett noch etwas Klang kommt.

Was sagst du zum Anschluss des Mono-Subwoofer Verstärkers?
Mein 8-Kanal DSP hat zwar 2 Chinch Ausgänge, eben genau für den Anschluss von weiteren Verstärkern, jedoch teilen diese sich den selben Kanal wie die Ausgänge die zu den Lautsprechern gehen.
Also der Verstärker hat Kanäle durchbuchstabiert von A bis H, G und H liegen aber auch gleichzeitig an den Chinch Ausgängen an... ich hoffe man versteht es. Deshalb kann ich meinen Subwoofer Verstärker leider nicht an den 8-Kanal DSP anschließen, ohne auf mein Vollaktives Front-System zu verzichten... .

Gruß
Micha


[Beitrag von Micha363 am 07. Mrz 2024, 15:17 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2024, 15:28
viel Theorie ohne Praxis.

2-Wege Passiv: Einbauplätze?
Center: Fahrzeug / Warntöne?
Lautsprecher: Einbauplätze, Leistungsvorstellung in Decibel und Budget?
--》 demnach: Verstärker, Energiebedarf/Boarnetz und Budget,
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2024, 15:34
Welche Endstufe ist das genau?

Muss zugeben das ich auch kein Fan von Center bin.
Ob Du zwei Kanäle brücken kannst gibt die Endstufe vor, zusätzlich sehe ich aber ein Problem mit dem Unterschied der Laufzeitkorrektur beider Kanäle.
Ausserdem kannst Du den Center nicht anpassen, auch nicht im Frequenzgang denn der ist auf die Hochtöner abgestimmt.
Ich würde das lassen
Micha363
Neuling
#6 erstellt: 07. Mrz 2024, 15:43
Hallo Bastet28,

das weiß ich... , Anfänger bin gefährlichem Halbwissen halt.

Was meinst du mit Einbauplätze?
Also ich verwende die vom Fahrzeug originalen Lautsprecher Positionen, daraus ergibt sich in den hinteren Türen ein 165mm Mitteltöner (unten angeordnet), und ein Hochtöner (leider ebenfalls unten dort wo der MT sitzt, daher sehr niedrig). Für die Vorderen Türen kommen 165mm Tiefmitteltöner, 100mm Mitteltöner und ebenfalls wieder Hochtöner rein.

Warntöne oder SOS-Funktion hat mein Fahrzeug noch nicht über den Center Speaker, zumal aktuell gar keiner Verbaut ist.

Ich hab meine "Skizze" mal auf das Vollaktive Front-System angepasst:
Skizze2

Was sagst du zur Ansteuerung des Centers?

Gruß Micha
Micha363
Neuling
#7 erstellt: 07. Mrz 2024, 15:50
Hallo LexuslS300,

es handelt sich um relativ alte Dinger, der Audiotec Fischer MATCH PP82DSP und der Audiotec Fischer Match MA10fx. Beide habe ich zu einem sehr guten Kurs bekommen. Beide sollten trotz ihres Alters denke ich vollkommen ausreichen oder?

Ja das mit den Laufzeiten, hatte ich auch schon im Hinterkopf. Ich hätte diese aber einfach eingestellt ohne Rücksicht auf den Center... .

Ich glaube ich versuche es erstmal ohne Center, diesen bei bedarf nachträglich einzubauen um zu schauen ob es mir besser gefällt ist ja kein allzu großes Problem.

Gruß
Micha
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2024, 16:11
Ja da hast Du Recht, die Cinchausgänge sind mit Kanal G & H verheiratet bei der MATCH PP82DSP
Musst dann so lösen wie auf Deinem Anschlussplan
Micha363
Neuling
#9 erstellt: 07. Mrz 2024, 16:28
Hallo LexuslS300,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich muss echt sagen das ihr alle sehr freundlich seid, das ist definitiv nicht in jedem Forum so. Dort sterben die "Dummen Anfänger" meist auch Dumm.

Wirklich Klasse hier!

Jetzt stellt sich mir aber noch eine Frage, und zwar Thema Subwoofer anschließen. Jemanden mit mehr Verständnis und Erfahrung als ich, lacht sich jetzt wahrscheinlich kaputt.

Ich habe den Match PP10e-q in Aussicht, aktuell ist auch einer günstig im Internet zu kriegen. Dieser würde von den Abmaßen gut passen, sieht schön schlicht aus, und hat ausreichend Dampf. Außerdem hätte ich dann auch alles von einem Hersteller.

Nun zu meinem Problem:
Beim Subwoofer handelt es sich um einen Sub mit 4 Schwingspulen mit jeweils einer 3 Ohm Impedanz.
Leistung soll er verkraften RMS300W und Max 600W.

Beim Verstärker handelt es sich um einen 1 -Kanal Verstärker, der an 4 Ohm RMS 300W und Max 600W liefert und an 2 Ohm RMS 500W und Max 1.000W.

Ich habe es mir versucht selbst beizubringen, mit Erklärvideos und alten Forenbeiträgen aber habe es nicht ganz verstanden so das ich sagen könnte "Jawohl so wird's gemacht".

Der Anschluss an den Sub ist klar, hier benutze ich den von Audiotec Fischer mit gelieferten Stecker mit offenen Kabelenden. Aber wie soll ich mein 1-Kanal Signal auf die 4 Schwingspulen aufteilen? Für ausprobieren habe ich zu viel Angst etwas kaputt zu machen.

Gruß
Micha


[Beitrag von Micha363 am 07. Mrz 2024, 16:29 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2024, 17:13
Besten Dank für das Kompliment.
Der Subwoofer hat 4 Schwingspulen woraus sich 8 Anschlüsse, 4 Plus und 4 Minus ergeben.
Bitte lass' Dich nicht davon verwirren, dass hier 4 Lautsprecher abgebildet sind - es geht um das Anschlussprinzip.
Auch musst Du Dir die 4 mit einer 3 Vorstellen.
Der Verstärker wird mit 3 Ohm belastet macht somit am Datenblatt 400 Watt

Zwischenablage01


[Beitrag von LexusIS300 am 07. Mrz 2024, 17:16 bearbeitet]
Micha363
Neuling
#11 erstellt: 07. Mrz 2024, 17:34
Wahnsinn! Genau so ein Bild habe ich gesucht!

Vielen lieben Dank für deine Unterstützung!

Gruß
Micha
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2024, 23:28
hallo

wie sind denn die einbauplätze vorn ? für Mt+Ht ? eventuell kann man da auch mit nen guten breitbänder arbeiten oder nen coax

den sub auf jeden fall mit über den DSP anfahren

eine brücke aus links + rechts ist nicht direkt ein centersignal

Mfg Kai
Micha363
Neuling
#13 erstellt: 08. Mrz 2024, 00:02
Hallo Audiklang,

vielen Dank für deine Antwort.

Position der MT & HT:
Die Mitteltöner sitzen leider unten in der Türverkleidung, wirklich eine bescheidene Position der Mitteltöner. Diese beschallen mehr den Fußraum als den eigentlichen Fahrgastraum... .

Die Hochtöner sitzen im Spiegeldreieck, sicherlich auch nicht Optimal aber dafür Schlicht und unauffällig.

Subwoofer:
Den Subwoofer kann ich leider nicht am DSP, anschließen, da muss ich erst noch ein bisschen für eine 10-Kanal Endstufe sparen.

Centersignal:
Das mit dem Centersignal, habe ich auch schon öfter gelesen. Das scheint wohl eine Art Notlösung oder Centersignal für Arme zu sein.
Mit was muss ich rechnen wenn ich den Center später mal, mit der Sparvariante, nachrüsten sollte?
Störgeräusche? Verzerrungen?
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2024, 01:06

Micha363 (Beitrag #13) schrieb:


Position der MT & HT:
Die Mitteltöner sitzen leider unten in der Türverkleidung, wirklich eine bescheidene Position der Mitteltöner. Diese beschallen mehr den Fußraum als den eigentlichen Fahrgastraum... .


ob es dann wirklich sinn macht mit dreiwege zu arbeiten ? zweiwege kann auch sehr gut funktionieren


Micha363 (Beitrag #13) schrieb:
Die Hochtöner sitzen im Spiegeldreieck, sicherlich auch nicht Optimal aber dafür Schlicht und unauffällig.

da könnte man auch MT+HT verbauen je nach platz oder auch nen 3 zoll coax , es gibt da mehrere möglichkeiten

ist dann zwar nicht mehr ganz unauffällig aber dafür kann das endstufenkanäle sparen


Micha363 (Beitrag #13) schrieb:

Subwoofer:
Den Subwoofer kann ich leider nicht am DSP, anschließen, da muss ich erst noch ein bisschen für eine 10-Kanal Endstufe sparen.


Micha363 (Beitrag #13) schrieb:


ich persönlich würde ja auf die systeme hinten verzichten , ich !

Centersignal:
Das mit dem Centersignal, habe ich auch schon öfter gelesen. Das scheint wohl eine Art Notlösung oder Centersignal für Arme zu sein.
Mit was muss ich rechnen wenn ich den Center später mal, mit der Sparvariante, nachrüsten sollte?
Störgeräusche? Verzerrungen?


du kannst da nicht separat den center einstellen unabhängig vom rest > trennung + EQu

hast denn überhaupt schon lautsprecher da oder was ziehst du dafür in betracht ?

was fährst du für ein auto ?

Mfg Kai
Micha363
Neuling
#15 erstellt: 17. Mrz 2024, 23:09
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder ...

Alle Kabel sind nun ordentlich verlegt und alles ist angeschlossen.

Bereits mit den Grundkonfigurationen klingt es sehr gut. Es entsteht eine wunderbare Bühne (auch ohne Center), die Mitten sind bemerkenswert präsent und trotz der niedrigen Position der Lautsprecher wirken sie erstaunlich weit oben platziert. Man könnte fast meinen, einer professionellen Abstimmung/Einmessung durch einen Car-HiFi-Händler stünde nichts im Wege.

Doch dann ist da der Subwoofer...

Er funktioniert einwandfrei, nochmals vielen Dank für die Hilfe beim Anschluss. Allerdings kommt es etwa 20 Sekunden nach dem Ausschalten des Radios zu einem lauten Knall/Ploppen. Das ist wirklich unangenehm. Unabhängig davon, ob es schädlich ist oder nicht, möchte ich dieses Geräusch loswerden.

Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich folgende Informationen gefunden: Mein Radio gibt 5V Gleichspannung an alle vier Ausgangskanäle aus, sobald es eingeschaltet ist. In meinem Subwooferverstärker (MATCH MA10fx) und meinem Hauptverstärker (PP82DSP) sind High/Low-Wandler integriert. Ohne diese hätten sie keine High-Level-Inputs. Diese erkennen das 5V-DC-Signal, und der bzw. beide Verstärker werden eingeschaltet. Das funktioniert auch weitgehend problemlos. Der PP82DSP hinkt zwar etwas hinterher (ungefähr 5 Sekunden), aber das ist vollkommen akzeptabel.

Nun zum eigentlichen Problem, beim Ausschalten des Radios:

Sobald ich das Radio ausschalte, gibt es aus allen Lautsprechern ein sehr leises Ploppen, das nicht weiter stört. Beide Verstärker bleiben jedoch eingeschaltet, was bedeutet, dass die 5V DC trotz ausgeschaltetem Radio weiterhin anliegen. Erst nach etwa 20 Sekunden schaltet sich das Radio komplett aus. Erst jetzt schaltet sich der PP82DSP (mit leisem Ploppen) und gleichzeitig auch der MA10fx ab. Der MA10fx verabschiedet sich dabei jedoch mit einem wirklich sehr starken und unangenehmen Ploppen aus dem Subwoofer.

Um einen Defekt am MA10fx auszuschließen, habe ich das Radio ausgeschaltet und innerhalb von 10 Sekunden den High-Level-Input-Stecker vom MA10fx abgezogen. Dabei gab es kein Ploppen aus dem Subwoofer. Es muss also entweder an der Verkabelung liegen oder (was ich eher vermute) mein Radio gibt beim Ausschalten noch einmal ein starkes Signal aus.

Ich habe bereits viele Forenbeiträge durchforstet, und alle führen zu einer Lösung:

Den Subwooferverstärker (MA10fx) vor dem vollständigen Ausschalten des Radios auszuschalten.

Für die Umsetzung dachte ich an einen High/Low-Adapter mit Remote-Ausgang. Genauer gesagt an den Audiotec Fischer Helix AAC.3.

Dieser verfügt über zwei Einstellungen für die Ansteuerung des Remote-Ausgangs:

"Control Potentiometer
- Einstellbereich DC-Erkennung = Einschaltautomatik für alle
gängigen Autoradios (Standardeinstellung)
- Einstellbereich Signalerkennung = Musiksignalerkennung auf
rechtem Signaleingang mit variabler Eingangsempfindlichkeit
von 10 bis 120 mV – erforderlich, wenn DC-Erkennung nicht
funktioniert bspw. bei einigen werkseitig verbauten Verstärkern"


Bei der DC-Erkennung, wäre ich genauso weit wie jetzt. Das Ploppen wäre weiterhin da... . Nichts anderes passiert ja aktuell im Subwoofer-Verstärker selbst.

Bei der Signalerkennung hoffe ich jedoch, das Ploppen loszuwerden. Sobald kein Musiksignal mehr vorhanden ist, schaltet sich der Verstärker unabhängig von den 5V DC aus, da keine Spannung mehr am Remote-Ausgang anliegt. Fraglich ist jedoch, wie groß die zeitliche Verzögerung des AAC.3 ist. Null Sekunden können es nicht sein, da sich der Verstärker sonst bei jedem Lied ausschalten würde, das eine kurze Tonaussetzung hat. Wenn diese Verzögerung größer als 20 Sekunden ist, kann ich mir den Einbau des AAC.3 sparen, da sich der Verstärker dann wieder erst nach dem vollständigen Ausschalten des Radios ausschalten würde und das Ploppen an den Sub weitergibt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Helix AAC.3?

Gibt es weitere Lösungen für mein Subwoofer-Ploppen?

Mit besten Grüßen
Micha


[Beitrag von Micha363 am 17. Mrz 2024, 23:12 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#16 erstellt: 19. Mrz 2024, 19:04
"Erfahrung mit dem Helix AAC.3"

ja, öfter verbaut zumal man das Schaltpotential anpassen / einstellen kann.

Das Ploppen kenne ich wenn die Verkabelung nicht ordentlich und störungsfrei gemacht wurde:
1. Klassiker schlechte / unzureichende Masseanbindung
2. Klassiker Gerätemasse schon zerschossen
3. Plusleitung unterdimensioniert
4. Stromleitung oder Masse streut direkt in Signalwege ein
5. Batterie / Starterakku nicht geladen und nippelt am Sterbe-Ladestand
6. Can-Bus Elektronik / Steuermodule streut direkt in die Verkabelung ein

Meistens also ein Gerätedefekt oder falsche / schlechte Verkabelung

Bei älteren Autos daher auch Karosseriekontakte prüfen, die sind oft verrostet (Starterakku / Karosserie)
"Big 3" Prüfen ob das Sinn macht aus Sicht von Korrodierten Kontakten
Starterakku am Heim-Ladegerät nachladen
Starterakku Kapazität mit Werkstatt-Prüfgerät Akkutester messen (lassen). Achtung, da steht auch meist gleich ein Verkaufsgewinn auf der Agenda. Wenn der Akku 70-80% Kapazität bringt muss meist KEINE neue Batterie gekauft werden. Verhält sich 100% gleich zum Verkauf von Zusatz-Akkus oder Kondensatoren. Wenn der Starter-Akku tatsächlich auch nach dem Pflegeladen nicht ausreichend Kapazität leistet, dann ersetzt man diesen einen Fahrzeug-Starterakku gegen einen "guten" mit der größt möglichen Kapazität was in der Fahrzeugserie reingeht / vorgesehen ist. Auto-Akku Ladegeräte gibt es bei Aldi / Lidl für 20-30€, ein Paco MBC mit 7-8 A Ladespannung für 40€ und ein Excide 24/7 oder Ective ProLoad 8 für 65€. Ein 25€ Geät reicht normal völlig aus und lädt den Akku genauso voll wie ein teures Ladegeràt. Auch sind die 20€ Ladegeräte Prozessorgesteuert und AGM / Bleisäure kompatibel mit den entsprechenden Ladeprogrammen. Nur würde ich kein 3-5 A Ladegerät nehmen weil das viel zu lange dauert. Die Lichtmaschine leistet neben dem Bordnetz meist 10-30 Ampere zum Laden (alle unnötigen Verbraucher aus), darum habe ich mindestens ein 8-10A Ladegerät, gerne auch höhere Ladeleistung. Mit 12-15 Ampere lässt man das dann auch gut sein, das mommt aber auch immer auf das Fahrzeug und den aktuellen Akkus drauf an. Bei Elektrofahrzeugen brauchen wir darüber nicht diskutieren, aber ich habe bis jetzt keine Aussage von dir zum konkreten Fahrzeug gesehen.


[Beitrag von Bastet28 am 19. Mrz 2024, 19:19 bearbeitet]
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