Scheinwerfer flackern im Basstakt

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*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2011, 00:09
Habe im Moment das Problem, das meine gesamte Beleuchtung im Basstakt flackert, verbaut sind eine eton MA 125.5 mit einem Hertz ESK 165, und eine mosconi AS 200.2 an einem Hertz HX 250.4 an 2Ohm. Verkabelt ist mit 35mm, Massepunkt ist der Originalpunkt im Kofferraum, Als Masseverteiler habe ich eine 40mm x 10mm massive Reinkupferschiene verwendet. Im Kofferraum sitzt noch ein X-Static Batcap 300, im Motorraum ist eine 45AH Bleibat. von der Bleibat geht das 35mm zum Sicherungsverteiler, von dort einmal direkt zur Ma 125.2 und einmal über ein Trennrelai zum Batcap und von da zur mosconi. LiMa Stärke weiss ich nicht.

Die Frage ist nun, warum flackert das Licht? Ist einfach nur die Starterbat zu schwach? Verkabelung? obwohl 35mm doch eigentlich reichen sollte, Bin im Augenblick etwas Ratlos, hoffe ihr könnt mir da helfen.
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 15. Nov 2011, 00:12
Dir fehlt einfach noch eine Zusatzbatterie.

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2011, 00:36
hallo

erstens wird die batterie zu klein sein und zweitens auch am ende mit ihrer leistungsfähigkeit , je älter umso schlechter ist die batterie

also vorn eine neue rein und hinten eine zusatzbatterie verbauen

Mfg Kai
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2011, 22:33

'Alex' schrieb:
Dir fehlt einfach noch eine Zusatzbatterie.

Gruß Alex



Audiklang schrieb:

also vorn eine neue rein und hinten eine zusatzbatterie verbauen

Mfg Kai



vorn neue ist schon in planung, min 68 Ah, wenn vom Platz her mehr rein geht auch das.

Zum Thema Zusatzbatterie .... wohin? ich hab in meinem Peugeot 206 keine Reserveradmulde, daher nur sehr begrenzt Platz ...

15112011024

Maximaler Platz den ich habe wären 20 x 30 cm und 7,5cm hoch ... wenn jemand ne zusatzbat kennt die da reinpasst wäre ich glücklich, das einzige was ansatzweise geht wäre eine SPV 20, aber reicht die?

hier noch die Masse:

15112011028
15112011027
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2011, 22:58
hallo

in verbindung mit einer neuen batterie vorn sollte es mit einer SPV 20 als zusatzbatterie reichen

Mfg Kai
t0b14s0
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2011, 23:07
Der Massepunkt ist aber nicht blank geschliffen oder sieht das nur so aus ?
Sonst nimm mal einen anderen Punkt.
Die Endstufen hast du auch richtig eingepegelt, also nicht einfach den Gain aufgerissen ?

mfg

tobi
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2011, 23:13
Massepunkt ist unter dem Kabelschuh blank, sieht man nicht so gut auf dem Bild.

Gain weniger als 1/4 aufgedreht
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2011, 23:18
Verleg Ihn lieber an die Gurtschraube unter die Rücksitzbank und teste erneut. Evtl macht es sinn vorn das Masseband zwischen Batterie und Fahrzeugrahmen zu verstärken.
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 16. Nov 2011, 00:42
Ich würde auf jedenfall den Massepunkt wechseln! Eine kleine SPV20 oder HC600 im Kofferraum und eine HC1400 oÄ im Moterraum wären auch hier meine Vorgehensweise. Wobei ich dann 2 35mm² Ladekabel legen würde.

Gruß Alex
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Nov 2011, 10:14
Batteriemasse ist schon mit einem 35mm² verstärkt. Anderen Massepunkt kann ich Testen sobald ich ne neue Sub Endstufe habe ... Lüfter defect und wird umgetauscht .... werde dann wohl noch eine Zusatzbat mit in den Kofferraum quetschen und Die Starterbatterie auf jeden Fall tauschen, da kommt aber eine normale 68 AH Bleibat rein.

Was meinst du mit 2 Ladekabeln? vom Motorraum nach hinten oder von der Lima zur Bat.?
Memory1931
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2011, 10:24
Moin,

ich habe zwar keine Ahnung, meine Anlage wurde von einem Fachbetrieb eingebaut......

aber:

Im Kofferraum ist so ein komisches Gerät das vor der Endstufe verbaut wurde. Die Endstufe bekommt ihren Strom von dem Gerät, das wiederum von der Lichtmaschine gespeist wird.

Beim starten des PKW, dauert es einige Sekunden, bis die Anlage eingeschaltet werden kann, da dieses Gerät jedesmal mit Strom versorgt werden muß, der darin für kurze Zeit gespeichert wird.

Dieses Gerät gleicht Stromschwankungen aus. Ergo es sorgt dafür das "Stromspitzen" nicht direkt von der Lichtmaschine genommen werden usw. usw. usw.

Und jedesmal wenn der Wagen ausgemacht wird, ich zufällig den Kofferraum aufmache blinkt ein kleines Mäusekino an dem Gerät, was den Strom verbraucht, bis dieses Gerät leer ist.

Keine Ahnung, warum, aber so flackert nix während der Motor läuft...


[Beitrag von Memory1931 am 17. Nov 2011, 10:31 bearbeitet]
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2011, 11:00
Die Stromspitzen übernimmt bei mir das Batcap ... das kleine weisse viereckige unten rechts im Bild, was etwa so viel bringt wie 6 von deinen Kondensatoren. Das Problem ist, das einfach nicht genug Reserve da ist, die die mosconi Endstufe bräuchte, die drückt halt 1 kW.
Memory1931
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2011, 11:14

*Dark*Wave* schrieb:
Die Stromspitzen übernimmt bei mir das Batcap ... das kleine weisse viereckige unten rechts im Bild, was etwa so viel bringt wie 6 von deinen Kondensatoren. Das Problem ist, das einfach nicht genug Reserve da ist, die die mosconi Endstufe bräuchte, die drückt halt 1 kW.


Upps....

1kw.......ist das Auto so scheisse, das de dich im Auto sitzend selbst betäuben willst?

Schon mal an eine größere Lichtmaschine gedacht?

In meine "Max" (Yamaha Vmax 1.0) wurde eine eingebaut, da vorne und hinten Doppelscheinwerfer/Rücklicht und eine fernbedienbare Alarmanlage/Antibike-entführungsanlage (Ein Gerät da kann mir einer z.B. eine Knarre an den Kopp halten, ich muß absteigen und er fährt weiter) verbaut wurde....
Ich drück dann auf den Knopf und 100 Meter weiter geht nix mehr.....

Stärkere Lichtmaschinen müsste (z.B. von größeren Autos) es doch auch für Autos geben, oder nicht?

Gruß

PS: Zusatzbatterie......nimm eine Gelbatterie, die sind stärker als die herkömmlichen Bleiakkus.....in meinem Moped ist jedenfalls eine drinnen, deswegen keine Starprobleme mehr.....aber Vorsicht, die können nicht mit einem herkömlich Ladegerät geladen werden.......(ist jedenfalls mein Stand der Technik)


[Beitrag von Memory1931 am 17. Nov 2011, 12:00 bearbeitet]
Passat
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2011, 12:38
Was für eine Lima ist verbaut und wie sieht deren Verkabelung aus (Ladekabel zur Batterie und Massekabel zwischen Motor und Karosserie!)?

Größere Batterien bringen dir bei laufendem Motor nichts.

Grund:
Wenn der Motor läuft, liefert die Lima eine Spannung von 13,8-14,4 Volt (ist abhängig vom Fahrzeug bzw. der verbauten Lima und dem Limaregler), die Batterie hat aber nur eine Spannung von etwas über 12,5 Volt.
Die Differenz zwischen Batteriespannung und Limaspannung beträgt also 1,3-1,9 Volt.
Wenn die Lima den von der Endstufe geforderten Strom nicht mehr liefern kann, bricht deren Spannung ein bis auf Batteriespannung und erst dann liefern die Batterien auch Strom.
So lange die Spannung größer ist als die Batteriespannung, liefert zu 100% die Lima den benötigten Strom.
Die Spannungsschwankungen zwischen Limaspannung und Batteriespannung siehst du als Lichtflackern.

Durch eine optimierte Verkabelung ist der Widerstand geringer, es kommt mehr von der Lima- bzw. Batterieleistung an den Endstufen an.

Gerade bei hohen Strömen merkt man eine nicht optimale Verkabelung.

Da du schon die Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie verstärkt hast: Mach das auch mal mit dem Ladekabel zwischen Lima und Batterie und mit dem Massekabel zwischen Motor und Karosserie.

Grüsse
Roman
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Nov 2011, 15:38
Lima ist glaube ich eine 90A serienmässig verbaut,verkabelung selbiger kenne ich leider nicht. Verkabelung von Bat in den Kofferraum ist ein 35mm², vorn und hinten mit ANL Sicherungshaltern von Connect, vom verteiler gehts mit 10mm² zur etone und mit 25mm² zur mosconi. Masseverteiler ist die dicke Kupferschiene auf dem Bild.
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 17. Nov 2011, 16:24
Wie gesagt, was dir fehlt ist schlicht eine passende Zusatzbatterie. Mit dem Einbau einer solchen sollte eine optimierte Kabellage einhergehen, sprich auch Zuleitungen im Motorraum auf 35mm² aufbauen.

Wenn du eine große Starterbatterie verbaust, würde ich die Zuleitung von der Starterbatterie in den Kofferraum größer dimensionieren, damit nicht das Potential deiner Batterie auf Grund der schlechten Verkabelung verpufft. Darauf, und auf die wichtigsten Dinge was Batterien angeht, wird jedoch hier nochmal eingegangen!

Wenn du schon den Kofferraum umgestaltest, würde ich auch die Zuleitungen zu den Stufen eine Nummer größer gestalten, je nachdem wo du die Zusatzbatterie platzieren kannst.

Danach solltest du keine Probleme mehr haben. Ich hatte rund 8 kW verbaut und mit einer Zusatzbatterie und der Serienlima keinerlei Lichtflackern.

Gruß Alex
Passat
Inventar
#17 erstellt: 17. Nov 2011, 16:37
Die verbauten KW spielen nur dann eine Rolle, wenn man die auch mal abruft.
Ich glaube kaum, das jemand noch im Auto sitzt, wenn da die vollen 8 kw abgerufen werden.

Im Übrigen:
Bei 8 kw Ausgangsleistung und Class-D Endstufen mit 90% Wirkungsgrad fließen bei 14,4 Volt 617 Ampere, bei 12 Volt sind es 740 Ampere.

Bei der Leistung ist selbst eine 100 Ah-Batterie in 8-9 Minuten tiefentladen.

Und auch mit 100 Batterien wirst du die Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie nicht beseitigen können.

Grüsse
Roman
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 17. Nov 2011, 16:44
Davon sind rund 2,5 kW analog aufs Frontsystem abgefallen. Auch mit einer ( gut gequälten) Colli am Sub hat nichts geflackert. Sicherlich liegen die 8 kW niemals an, das Gleiche gilt aber auch für die hier angegebene Maximalleistung.

Nach meinen Erfahrungen konnte ich in allen Autos mit einer ausreichend großen Zusatzbatterie alles Lichtflackern komplett einstellen. Ein Cap hatte ich noch nie verbaut, das hat sich bisher noch nicht ergeben..

Gruß Alex
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Nov 2011, 17:19
Die FS Weichen auf dem bild würden oberhalb der eton plaziert und die Zusatzbatterie dann oberhalb des Batcap. Dann am besten ein 50mm²(oder 2 35mm²?) von der bat in den kofferraum oder reicht ein 35mm²? verkabelung LiMa auf 35mm² und ne grössere Starterbat mit Zusatzbat im Kofferraum. dann sollte es klappen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ...


[Beitrag von *Dark*Wave* am 17. Nov 2011, 18:08 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 17. Nov 2011, 19:08
Ein 35mm² reicht als Zuleitung aus. Ich fahre eine AGM-Starterbatt und da geht mit nem 35mm² Industriekabel nicht viel Spannung weg bis zur Endstufe. Hatte da zumindest mit ner GZHW2350x (900W analog) an 4 Ohm kein Lichtflackern mehr.

@Passat: Auch ne Digitale schafft keine 90% Wirkungsgrad, das ist Theorie.. mein Helix DB1000.2 hat 75-80% und liegt damit in den Messwerten die ich gesehen habe, schon ganz gut.

@Memory1931: Meine AGM-Batterie wird jetzt das 5. Jahr immer nur von der Lima geladen, vielleicht ein oder 2 mal im Jahr am Standard Aldi-Ladegerät. Macht keine Probleme.

EDIT: Der originale Massepunkt da sieht super mickrig aus. Das reicht grad für´s Licht hinten. Zumal dieses Blech auch nur aufgesetzt ist. Unbedingt n anderen testen und dann erst Geld für´s nachrüsten ausgeben!


[Beitrag von cwolfk am 17. Nov 2011, 19:10 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 17. Nov 2011, 19:20

@Memory1931: Meine AGM-Batterie wird jetzt das 5. Jahr immer nur von der Lima geladen, vielleicht ein oder 2 mal im Jahr am Standard Aldi-Ladegerät. Macht keine Probleme.


Warum das nicht sinnvoll ist, weißt du aber selbst, oder? In dem von mir verlinkten Thread wird ausreichend auf die Thematik des Pflegeladens eingegangen, was man mit der Info macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn ich eine "dicke" Starterbatterie habe, würde ich zumindest nochmal grob durchrechnen, ob es sich nicht doch lohnt mehr als 35mm² zu verlegen.

Gruß Alex
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 17. Nov 2011, 19:53
Bei meiner Banner Running Bull steht direkt ne sehr niedrig gehaltene Spannung als maximale Ladespannung drauf. Inwiefern das zutreffen mag weiß ich nicht, zumindest überschreite ich diese ab und an auch und dabei belasse ichs
Um den genauen Wert zu liefern müsste ich jetzt in die Kälte oder tonnenweise alte Threads durchwühlen, hab die Batt ja nun schon ins 5. Auto mitgenommen
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Nov 2011, 20:11

'Alex' schrieb:

Wenn ich eine "dicke" Starterbatterie habe, würde ich zumindest nochmal grob durchrechnen, ob es sich nicht doch lohnt mehr als 35mm² zu verlegen.

Gruß Alex



68AH Säure Batterie, mehr geht Platzmässig einfach nicht rein.
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 17. Nov 2011, 20:12
Doch, eine passende AGM-Batterie.

Was hast du für Maaße für die Halterung?

Gruß Alex
Passat
Inventar
#25 erstellt: 17. Nov 2011, 20:24
Kommt immer auf die Baugröße drauf an.

Bei mir passt z.B. max. 278x175x175mm.
Die kapazitätsmäßig größten Batterien in der Abmessung haben 74 Ah.

Keine AGM in der Größe oder kleiner hat 74 Ah.
Die entsprechende RunningBull hat nur 70 Ah, ist aber 190mm hoch, und damit zu hoch (Motorhaube geht da nicht mehr zu bzw. Batterie berührt die Motorhaube).

Und die entsprchenden Säurebatterien in 278x175x190 haben bei Banner 80 Ah.

Grüsse
Roman
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Nov 2011, 20:26
20cm hoch, 20cm breit und 30cm lang, will bei ner normalen bleiben ... kein pflegeladen ... Die Zusatzbat ist ja übers Relai geschaltet, die sollten sich dann auch nicht gegenseitig anzicken wenn kein strom von der Lima kommt.
cwolfk
Moderator
#27 erstellt: 17. Nov 2011, 22:14
Ob nun 70 oder 74Ah, entscheidend ist für uns sowieso der Kaltstartstrom (CCA)! Wir hören die Batts ja nicht im Stand über Stunden leer.
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 17. Nov 2011, 22:30
hallo

relais weglassen !

Mfg Kai
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