Hohe Lautstärke -> Kein Bass mehr.

+A -A
Autor
Beitrag
Ice-online
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2010, 17:30
Hey Leute ...
ich habe ein Problem.

Wenn ich Metal höre (Bullet for My Valentine ) und das weit weit über Zimmerlautstärke drücken sich die Höhen immer in den Vordergrund sodass der Bass verschwindet.

Woran kann das liegen?

Lautsprecher MB Quart Alexxa B-One
+ Subwoofer Canton As 105

Bei anderes Musik (3OH3!) gibts das Problem nicht

P.s. Der Bass ist vorhanden ( man spürt es an den Möbeln ^^) aber irgentwie nicht hörbar(also kaum hörbar)
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Okt 2010, 20:13

Ice-online schrieb:
P.s. Der Bass ist vorhanden ( man spürt es an den Möbeln ^^) aber irgentwie nicht hörbar(also kaum hörbar)


Das hört sich nach Raummoden/stehende Wellen an. Mach mal ein Lied an, stell eine bestimmte Lautstärke ein und gehe langsam quer durch den Raum. Wenn der Bass an einer bestimmten Stelle sauber rüber kommt und zu hören ist hast du das gleiche Problem wie ich. Es nenent sich stehende Wellen...


Mfg
Domi
_______
Receiver: Yamaha RX-497
LS:Magnat Sonobull 25


[Beitrag von TuxDomi am 17. Okt 2010, 20:13 bearbeitet]
Ice-online
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2010, 21:24
oO

Also auf meinem Sitzplatz kommt der Bass sauber rüber.
Am meinem Pc drönt es.
Nun habe ich an meinem Sitzplatz Bass, nur wenn ich halt richtig aufdrehe dann wird dieser durch die Höhen verdeckt.
Bei Technomusik bestht das Problem nicht.
Nur halt bei BfmV
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Okt 2010, 21:49

Ice-online schrieb:

Bei Technomusik bestht das Problem nicht.
Nur halt bei BfmV :?


Bei Techno ist das ja auch normal, da macht es ja nur BumBum und es wird eine Melodie gespielt (Meistens).
Dann liegt es wohl eher an der Musik, es gibt Musik mit mehr und weniger Bass. Was passiert denn wenn du an den Reglern Höhen etwas absenkst und die Bässe anhebst?

Wenn du dann keinen Bass hast solltest du dir mal Gedanken über deine LS bzw den Verstärker machen.


Gruß Tux

______________
Receiver: Yamaha RX-497
LS: Magnat Sonobull 25
Ice-online
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2010, 23:25
Hmm mir ist aufgefallen das wenn ich bei der Musik (Metal z.B. BfmV )
den Ipod Voll aufdrehe, mit Klipsch Image S4 als Kopfhöre, der Sound auch viel Höhenbetonter als bei "nur" gehobener Lautstärke.

Hilft diese Information weiter?
Sind meine Ohren kaputt


P.S.: Wegen Ohren kaputt, voll Lautstärke am Ipod war nur n Test sonst ist die Lautstärke begrenzt ^^ meine Ohren brauch ich noch
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Okt 2010, 21:54

Ice-online schrieb:
Sind meine Ohren kaputt


Nein. Jeder Lautspreceher sowohl als auch Kopfhörer klingen anders. Geradae bei Kopfhöreren kann es schnell zu einer Art täuzschung kommen. Bei meinem Sennheiser KH kommen die Höhen auch mehr hervor als bei meinen alten Magnat Boxen.
Poste mal was für eine Anlage du hast..
Ice-online
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2010, 22:16
Yamaha RX-V 661
Canton AS 105 Sc
MB Quart Alexxa B-One
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Okt 2010, 22:32
Hmm...
Also 7.1
Ich halte grundsätzlich nichts von Mehrkanal und Stereo.
Aber wieso hebst du nicht die Bässe am Verstärker bzw. am Sub an wenn du laut hörst. Notfalls kannst du ja auch noch Höhen/Mitten absenken wenn du mehr Bass möchtest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hohe Lautstärke = kein Bass?
LauderBack am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
Kein Bass
-Merlin- am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  10 Beiträge
hohe Frequenzen nicht ortbar
Jenzen am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  14 Beiträge
Kein Bass an Sitzposition
schwengell am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  109 Beiträge
Hängen Lautstärke und Bass-Druck zusammen?
Z0ckerT0bi am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  8 Beiträge
Nach Umzug kein Bass
Roendi am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  9 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Mehr Watt = Mehr Bass
Z0ckerT0bi am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  25 Beiträge
kein stress mit nachbarn - ohne hohe investitionen möglich?
Robhob am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  3 Beiträge
wieder mal kein bass
plop666 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen