Kleiner ERfahrungsbericht Rainbow SLX 265 deluxe + Xetec 240.4

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ct-78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2005, 10:43
Hallo,

wollte auch als Einsteiger mal meine Erfahrugnen beim Car-Hifi Umbau mitteilen bzw. wiedergeben.
Nach mehrern Tagen/Wochen lesen im Forum habe ich mir die Rainbow SLX 265 deluxe geholt. Diese habe ich zuerst gegen billige Mac-Audio LS aus dem Blödmarkt getauscht. Der erste eindruck war schon toll. Ein ganz anderer Klang und alles irgenwie detailreicher, hochauflösender halt irgendwie geil (aber es sollte noch besser kommen ) Betrieben hatte ich die Rainbow´s zuerst über mein Radio.
Am Wochenende war es soweit. Enstufe war da, Kabel waren da, Dämmatten sind gekommen (ist aber noch etwas zu kalt zum kleben) und es konnte losgehen. Nach ca. 1,5 Tagen Verkabelung mit einem Kumpel war es gestern nachmittag soweit. Die Rainbows laufen jetzt über die Xetec. Und was da noch ging war echt der Hammer. Wenn die Rainbow´s richtig befeuert werden gehen die saugeil ab. Logischerweise haben wir die LS eingepegelt. Anleitung hierzu gibt es hier im Forum oder man hat einen Kumpel der das schön öfter gemacht hat (so wie bei mir).
Da wir vom Klang der Rainbows so beeindruckt waren (vor allem für den Preis) haben wir uns noch einen kleinen weiteren Test erlaubt. Mein Kumpel fährt einen Octavia und hat dort ein Bandpassgehäuse mit 2 25m (können auch 30er sein) Emphaser Subwoofern. Diese haben wir mal in den kleinen Kofferraum von meinem Peugeot gestellt (der war dann übrigens komplett voll) und was dann abging war saucool. Ich glaube es gab nicht was nicht am vibrieren war. Innenspiegel, Außenspiegel, Nummernschilder, Himmel,Digitalanzeigen Verkleidungen einfach alles. Sogar die Haare im Nacken und auf dem Armen waren am vibrieren. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Einfach geil. O.k. d.h. als nächstes Subwoofer kaufen .

Fazit: ich bereue keinen einzigen Cent, denn ich bis jetzt für die Komponenten ausgegeben habe. Liege momentan so bei 310€ für Rainbow´s, Kabelset, Dämmatten und die Xetec.

Thanx an Volker (der mir geholfen hat) und das komplette Hifi-Forum für die Empfehlung der Komponenten


P.S: Die letzten 50cm LS Kabel haben wir im original Zustand gelassen. Beim Peugeot ist es ein riesen Drama die Kabel durch den dünnen Schlauch zwischen Türe und A-Säule zu ziehen (vorallem wenn noch die elekt. Spiegel inkl. Heizung und die elektr. Fensterheber durchlaufen) Das wollten wir uns gestern nicht mehr antun. Aber ich finde mir reicht das so dicke auch wenn nicht komplett 2,5mm bis an die Frequenzweiche gehen. Oder gibts da bedenken bzgl. Leistung und Kablequerschnitt der origianl LS Kabel?
arCane
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2005, 13:44
Wenn du ein Stück Orginalkabel hast, kannst du auch alles orginal lassen, weil dann dort doch die Leistung verloren geht!

Es kann also durchaus sein dass deine Rainbows mit dickeren Kabeln noch mehr bringen!

Stell dir einfach eine Autobahn vor (Kabel) und die ist 6 spurig und da kommen sehr viel Autos durch und dann wird sie auf einmal 1 spurig, dann staut sich der ganze Verkehr, in deinem Fall staut sich nicht der Strom, sondern der geht verloren!

Denn an das Ziel kommen dann doch nur die Autos durch, die auf der einen Spur waren!


[Beitrag von arCane am 14. Mrz 2005, 13:49 bearbeitet]
ct-78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2005, 13:55
Danke für die Antwort. Werde dann wenn ich die Türen dämme (wenn´s wärmer ist) mal versuchen die Kabel zu ziehen. Momentan kann ich so sehr gut damit leben. Jetzt stellt sich die Frage ob sich der aufwand wirklich lohnt? Ist es wirklich hörbar?
arCane
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2005, 14:14
Also wenn du wirklich dieses Millimeter Kabel da hast (können ja auch dicker sein), lohnt es sich auf jeden Fall!

Es werden nicht umsonst immer 2,5mm² empfohlen

Und dämmen kannst du auch im Winter, brauchst nur einen Fön!
Demon_Cleaner
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2005, 23:42
also cane es macht schon nen unterschied ob du 50cm oder 5m 0,75mm² kabel hast. sonst dürfte man seine endstufe im kofferraum auch nicht auf kleinere kabel spliiten.
kritischer sind wohl eher die übergänge von kabel a nach b.

achja und unter 80watt rms darf man durchaus auch 1,5mm² kabel verlegen, macht hörbar keinen unterschied



ct: hab in meinen 306 auch löcher in die tür bohren müssen.
war sowieso ein übler ackt die türen zu verkabeln.
tür ab und dann noch das scheiss kabel blind an der elektrik
vorbeiführen....
*grusel* zum glück hab ich das hinter mir.
Joscha
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2005, 13:45
mhh bei den kabeln zu den lautsprechern is der kabel querschnit ned soooooo kritisch weil eine hoehere spannung anliegt als z.b. beim strom anschluss an die endstufe...
heißt natuerlich nicht das da jetzt son klingeldraht ausreichend ist =D
Joggler82
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2005, 16:09

arCane schrieb:
Stell dir einfach eine Autobahn vor (Kabel) und die ist 6 spurig und da kommen sehr viel Autos durch und dann wird sie auf einmal 1 spurig, dann staut sich der ganze Verkehr, in deinem Fall staut sich nicht der Strom, sondern der geht verloren!



das ist so nicht ganz richtig!
beX
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2005, 02:18

Joggler82 schrieb:

arCane schrieb:
Stell dir einfach eine Autobahn vor (Kabel) und die ist 6 spurig und da kommen sehr viel Autos durch und dann wird sie auf einmal 1 spurig, dann staut sich der ganze Verkehr, in deinem Fall staut sich nicht der Strom, sondern der geht verloren!



das ist so nicht ganz richtig!


w0w, super Antwort! Was nicht richtig ist, hättest du wenigstens noch sagen können...
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2005, 02:25
Der Widerstand hängt von Querschnitt UND länge ab...

Der vergleich mit der Autobahn hinkt
Nyromant
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2005, 16:58
Wie siehts mit dem Hochtöner aus?
Wie klingen z.B. S-Laute?
Zischelt der HT?

Danke
Papa_Bär
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2005, 20:52
Habs gleiche System an der gleichen Stufe bei meinem Nachbarn verbaut,und die HTs klingen eigentlich recht angehehm,nicht zu schrill oder spitz...höchstens en weng zu laut im Verhältnis zu den TMTs,je nach Einbauplatz...
Nyromant
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2005, 23:02

IchMussFord schrieb:
nicht zu schrill oder spitz...höchstens en weng zu laut im Verhältnis zu den TMTs,je nach Einbauplatz...

Ach mist, ich such was sehr weiches - und meine Auswahl schiebt sich immer mehr Richtung Peerless oder Eton

Aber danke für die Meinung
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2005, 17:26
Weich ist ein Pegelangepaster PEERLESS HA94 gepaart mit nem CSX165...

Hört sich klasse an

Nurdas mit de rpassenden Weiche.. die 0815Weiche von Intertechnik tut da zwar einwandfrei dran... aber es geht definitiv besser

Aktiv trennen
Nyromant
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2005, 17:37
Nochmals danke für die Meinung Frieder

Aber wie schon gesagt wirds bei mir nix mit aktiv, hab zwar noch ne Phonocar PH 544 hier rumliegen, aber nichmal genug Strom für die VR
dawn
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2005, 11:56

P.S: Die letzten 50cm LS Kabel haben wir im original Zustand gelassen. Beim Peugeot ist es ein riesen Drama die Kabel durch den dünnen Schlauch zwischen Türe und A-Säule zu ziehen (vorallem wenn noch die elekt. Spiegel inkl. Heizung und die elektr. Fensterheber durchlaufen) Das wollten wir uns gestern nicht mehr antun. Aber ich finde mir reicht das so dicke auch wenn nicht komplett 2,5mm bis an die Frequenzweiche gehen. Oder gibts da bedenken bzgl. Leistung und Kablequerschnitt der origianl LS Kabel?


Das Problem hatten wir gestern bei meinem Honda Civic auch. Da ich die Klingendrähte auf keinen Fall benutzen wollte, haben wir es so gelöst, dass wir die LS-Kabel einfach neben dem Schlauch hergelegt haben. Wir sind auch nicht durchs Blech durch gegangen, sondern haben´s einfach zwischen Blech und Verkleidung herlaufen lassen. Klingt vielleicht etwas unfachmännisch, fällt aber kaum auf, ist einfach, problemlos und genauso gut wie durch den Schlauch
ls4
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2005, 22:15
kleiner tip: macht an das klingeldrächtchen ne schlaufe und indet es an das neue kabel und dann zeiht das neue kabel durch und schneidet das abgeknickte stück ab. fertig isses und es liegt durch den schlauch

Bye Ls4
Nyromant
Inventar
#17 erstellt: 24. Mrz 2005, 11:38

ls4 schrieb:
kleiner tip: macht an das klingeldrächtchen ne schlaufe und indet es an das neue kabel und dann zeiht das neue kabel durch und schneidet das abgeknickte stück ab. fertig isses und es liegt durch den schlauch

Bye Ls4

Hab ich mal versucht, Ende des Lieds war, dass ich das "Hilfskabel" in meiner Hand hielt und das Lautsprecherkabel am Anfang des Schlauches lag
Aber beim 205er is da auch fast nen rechter Winkel drin
dawn
Inventar
#18 erstellt: 24. Mrz 2005, 11:43

Hab ich mal versucht, Ende des Lieds war, dass ich das "Hilfskabel" in meiner Hand hielt und das Lautsprecherkabel am Anfang des Schlauches lag


Das hätte, wenn überhaupt, auch nur funktionieren können, wenn Du die Kabel aneinander gelötet hättest.
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