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DBA Lowboard Sub Projekt

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katarakt
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2011, 15:28
Ich bin dabei mir seit einiger zeit ein sideboard zu planen mit 2 integrierten subwoofern und hoffe hier ein paar tips und erfahrungswerte zu bekommen.

Da meine bisherige erfahrung bezüglich holzarbeiten überwiegend im carhifi bereich zu finden ist möchte ich mich irgendwann an ein sideboard projekt wagen welches in meinem wohnzimmerkino unterkommen soll....und so soll das ganze aussehen:

sideboard entwurf


Was die subwoofer angeht habe ich vor die "SUB AWM 12" aus dem Poison Nuke forum zu bauen aber so daß das ganze sideboard mit den subs ein möbelstück wird und quasi eine einheit bildet.

Jetzt stelle ich mir folgende fragen:

1. Meine lautsprecher,türen und fenster sind in buche daher soll das sideboard auch in buche werden nur welches holz nehmen? Ich dachte entweder an buche multiplex oder an buche leimholzplatten?

2. Wie wird die oberfläche des holzes nachher "bearbeitet" um quasi die typische buche-optik zu erhalten was den farbton angeht?

JokerofDarkness hat wohl Osmo Hartwachsöl benutzt das kommt auf den bildern so rüber wie meine LS etc.
JokerOfDarkness Baubericht

....wie wird sowas aufgebracht, wie aufwendig ist das, kommt da klarlack nochmal drüber? Wieviele schichten muß das öl aufgebracht werden? Muß geschliffen werden?

3. Der subwoofer gibt wohl laut dem poisonnuke forumsbericht kaum vibrationen ans gehäuse ab soweit ich das jetzt gelesen habe. Ich denke das funktioniert dann mit meinem geplanten möbelstück oder vibriert das ganze sideboard letztendlich doch wie ein *räusper* dildo ?

4. Ich habe etwas bammel daß sich das ganze beim verleimen mit den schraubzwingen etc. stark verschiebt, wie vermeide ich das? Macht man das mit lamellos? Reicht es wenn ich mir eine lamellofräse kaufe?

5. Über das chassis der subs soll natürlich auch ein rahmen mit akkustikstoff kommen als abdeckung. Ginge statt akkustikstoff auch der vorhangstoff enes flächenvorhanges? Ich denke ja wenn ich mir das so ansehe, dann könnte ich den stoff farblich auf meine flächenvorhänge abstimmen wobei das chassis dann bei hellem unigrün vermutlich durchschimmern würde ....daher alles andere außer schwarz kommt wohl nicht in frage?



Was ich mir so überlegt habe ist z.B. die schubladen sollen mit "Grass Dynapro Unterflur-Führungs-System" ausgestattet werden, also ohne griff mit tip-funktion und soft-einzug (auf meinem entwurf sind ncoh griffe zusehen).

Die breite soll auch etwas kürzer werden wie im entwurf, denke so zw. 180-200cm max. (statt wie im entwurf 210cm).

Der teiler im oberen doppelfach, hm, evtl. nicht verleimen damit man den auch verscheiben kann bzw. gar kein teiler und so "teleskop" füße benutzen. Solche "füßchen" habe ich bei einem ikea lack sideboard gesehen, eine gute idee. Irgendwas muß ja rein damit sich das ganze nicht biegt und man dahingehend auf nummer sicher gehen sollte.

Da das sideboard bei mir nicht ganz raummittig steht kommt der center ins linke fach (der dann raummittig abstrahlt) und rechts der DD receiver. PS3 oben drauf neben den TV denke ich. Ansonsten gibts keine gerätschaften da alles in den geräten integriert ist (z.B. usb-recording und sat-tuner im tv).

Ihr seht, fragen über fragen! Da ich nicht genau sagen kann wann/wie/ob ich das projekt angehe habe ich noch viel zeit dafür infos zu sammeln...also immer her damit
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Mai 2011, 17:14
Hallo!

Ich würde Buche Multiplex nehmen! Leimholzplatten können Risse bilden und sind dann nicht mehr dicht.

Gegen das Aufschwimmen der Platten helfen auch kleine Nägel, deren Köpfe 2mm über dem Holz abgezwickt werden und sich so in das Gegenstück pressen. Lamellos sind natürlich noch deutlich eleganter.

Noch ein Tipp zur Vermeidung von Vibrationen:
Bau die Chassis in die Stirnseiten. So löschen sich die Vibrationen gegenseitig aus und das Gehäuse steht deutlich ruhiger.

Der Stoff sollte eben Luftdürchlässig sein. Halte dir den Vorhang mal vor den Mund und puste. Wenns nur schwer durchzupusten ist, ist es auch für einen Sub nicht optimal und flattert dann umso mehr.
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2011, 18:16
Moin!

Klasse Idee, die ich damals um Angst vor Vibrationen oder schlechtem Klang der Subs vermieden habe. Vibrationen im Rack bzw. Übertragungen auf das Rack kann man ja minimieren, aber was ist mit dem Abstand zur Wand wo das Rack dran steht!? Dies schreckte mich damals davon ab.

zu 2. Du musst vor Auftrag des Osmo Öls halt schleifen, schleifen und schleifen. Danach mit feiner Rolle im Richtung der Maserung auftragen und kurz einwirken lassen. Danach das überschüssige Öl mit Küchencrepp (Zewa etc.) aufnehmen und trocknen lassen. Bei Bedarf mit oder ohne Schleifdurchgang wiederholen. Nach kompletter Trocknung mit einem sauberen Vliestuch (Vileda Abwaschlappen sind da super, aber lass das nicht die Abwäscherin sehen ;)) solange polieren bis der gewünschte Glanzgrad erreicht ist. Polieren heißt in diesem Fall mit ordentlich Druck das Holz mit dem Tuch abreiben. Das war es dann schon!

zu 4. Zum Verleimen habe ich halt erst Schraubzwingen und dann Gurte zum Aushärten des Leims genommen. Wenn die Lamellos sauber gesetzt sind, dann brauchst Du einen Hammer und ein Stück Holz zum Draufkloppen, um die Bretter dahin zu zwingen, wo diese hingehören.
katarakt
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2011, 18:00
So ich danke euch erstmal

Tjo, also was den wandabstand von dem teil bezüglich der subs angeht, das ist eigendlich nicht relevant da das chassis und der reflexkanal nach vorne abstrahlen. Ran an die wand und gut ist

Ich denke die vibrationen sollten auch so minimal sein da das gehäuse ja innen auch verstrebungen hat und wenn es minimalste vibrationen an die rackkonstruktion abgeben sollte dann wohl so minimal daß es sicherlich das equipment nicht stören wird. Genau, könnte ja einfach mal meine jetzigen subs bei betrieb fühlen was sache ist, glaube da vibriert nix.

Vermutlich muß ich dieses projekt (Plan B) irgendwann umsetzen da Plan A nicht mehr umsetzbar ist:

Plan A war ein sideboard kaufen und 2x Heco Phalanx 10A links und rechts ins raumeck. Da es die phalanx nirgendwo mehr gibt, auch nicht gebraucht, muß Plan B herhalten. Die heco waren die einzigste alternative da kraft pur in kombination mit einem excellent kleinen gehäuse! Nur mit denen wäre plan A umsetzbar gewesen, fast alle anderen subs sind zu groß oder wenn klein dann viel zu teuer oder ich bin mir unsicher ob die überhaupt an einen phalanx rankommen (z.B. Elac Sub 2080 D, Elac Sub 50 ESP, Elac SUB 2040 ESP).
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Mai 2011, 18:16
Und warum baust du die Subs nicht auch selbst

Und Gehäuse vibrieren immer, die Physik lässt sich eben nicht austricksen!
katarakt
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2011, 19:03

Black-Devil schrieb:
Und warum baust du die Subs nicht auch selbst


Welche ?
flo42
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2011, 19:07


Tjo, also was den wandabstand von dem teil bezüglich der subs angeht, das ist eigendlich nicht relevant da das chassis und der reflexkanal nach vorne abstrahlen. Ran an die wand und gut ist


so gibts nur dröhn.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Mai 2011, 19:36

flo42 schrieb:

so gibts nur dröhn.

Warum?

Es gibt ne ganze Menge Subs, die man selbst bauen kann. Kommt natürlich in erster Linie aufs Budget an. Aber klein und laut plus guten Klang kostet natürlich auch Geld.

Z.B. Sowas:

http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=39&clang=0

Oder was mit dem Eminence LAB 12, oder einem Morel UW...

Das ist mitunter schon die Spitze der Subwooferchassis, bessere sind in Fertigsubs auch nicht drin!
katarakt
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2011, 19:49
Das chassis und reflexkanal strahlen nach vorne ab und sind 50cm sideboardtiefe von der wand weg, also das sollte doch reichen. Das sideboard steht fast mittig, daher eigendlich ideal. Niemand stellt seinen sub mitten in den raum da das wz ja sonst nicht bewohnbar wäre. Würde der reflexkanal nach hinten abstrahlen dann würde ich nach möglichkeit einen abstand von 20-30 cm halten.

Hier mal ein bild wie das WZ aussieht:

raum

Rechts das leere eck vom raum ist die essecke. Der wohnzimmerbereich ohne essecke ist dann quasi 4,06m x 6,30m

braun: 5x LS incl. center
rot: sideboard mit den subs links und rechts
grau: kaminofen

Würde sagen klangtechnisch sollte das gut kommen.


[Beitrag von katarakt am 12. Mai 2011, 19:50 bearbeitet]
DKSL
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mai 2011, 00:42
Ich kann zwar klanglich keine Tips geben, bei der Konstruktion aber schon.

Wenn du mit Multiplex arbeiten willst plane doch das Deckbrett als ein ganzes.

Vorteil: Schaut besser aus als gestückelt und du brauchst weder den Teiler noch irgend welche Stützen.

Bin kein Architekt aber Schreiner.
Wenn die Platte 32mm dick ist kannst du sie bei einer Spannweite von 120cm immernoch mit 100 Kg und mehr belasten ohne das sich da etwas verbiegt.

Aber ich hoffe dir ist bewust das Multiplex einer der teuersten Plattenwerkstoffe ist.
flo42
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2011, 05:59
wenn du den wandabstand von 50cm von der rückseite des gehäuses, des subwoofers ( dachte dieses wäre ähnlich rack) sollte es schon was werden

es las sich so als stünde das rack an der wand o.0
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 14. Mai 2011, 07:18
Also ich verstehe das so, daß das Lowboard und damit auch die Subgehäuse an der Wand stehen.
Warum das jetzt aber automatisch Dröhnbass bedeuten soll, darfst du gerne nochmal erklären.
katarakt
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mai 2011, 07:33
Ne ne, das sideboard wird logischerweise mit einer komplett durchgehenden deckplatte gebaut (siehe 3D skizze), völlig klar.
Auf der skizze unten (rot) wollte ich nur optisch verdeutlichen wo die woofer und center im sideboard sitzen zwecks besserer vorstellung.

Nochmal, das sideboard (oder besser lowboard) steht direkt an der wand wie jedes andere lowboard auch. Abstand sub sicke/reflexkanal bis wand sind dann logischerweise ca. 50cm, so tief wie das sideboard eben ist. Was soll da dröhnen? Akkustisch doch ideal? Es wird immer gesagt die subs sollten weg von den seitenwänden und wenn ich das so bauen würde dann wären sie das.

Ja ich weiß, multiplex ist sackteuer! Jedoch, würde ich das komplette ding (ohne chassis und aktivmodul natürlich) vom schreiner machen lassen läge ich bei um die 2000€ und dann nix mit mpx sondern spanplatte/mdf furniert!

Ganz klarer entschluß daß ich das ding dann für schätzungsweise 500 selber baue (sollte ich mich dazu entscheiden) mit dem unterschied daß das ganze dann mit hochwertigem mpx buche und mdf gebaut wird. Heutzutage kann man sich immer weniger fertigen lassen und ist mehr oder weniger gezwungen alles selbst zu bauen. Die preislichen dimensionen werden immer verrückter im vergleich zu "früher".

Ja das hört sich hervorragend an, wenn die 32er mpx bei der "lichten weite" von ca. 120cm 100kg trägt reicht das gut! Ich würde den teiler wie erwähnt sowieso weglassen und falls doch was nötig wäre einen teleskopfuß reinschieben aber das bräcuhte ich ja dann mit besagter mpx platte nicht. Super.

...moment, gerade habe ich gesehen es gibt auch buche massivplatten? Wäre das besser als buche leimholz platten oder mpx ??? ...wär das nix?
http://www.ghz-cham....=1&XTCsid=yqeiqiczwi


[Beitrag von katarakt am 14. Mai 2011, 07:53 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 14. Mai 2011, 07:39
Kommt denn nun Selbstbau in Frage? Und wenn ja, wie hoch ist das Budget?

Hast du dir die von mir vorgeschlagenen Subs mal angesehen?
katarakt
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mai 2011, 08:21
Ja sicher kommt selbstbau in frage, am budget solls nicht liegen. Es liegt eher an der zeit dafür und evtl. finden sich ja auch noch 2 heco phalanx was ich aber nicht glaube.

Der cube macht auch einen netten eindruck aber ich habe mich wie gesagt für die sub awm 12 entschieden aufgrund der überragenden bauberichte im poison nuke forum.
Die Morel UW sind natürlich eine klasse für sich was ich so darüber lese
flo42
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2011, 10:07
sagt mal habt ihr denn noch nie einen subwoofer wandnah aufgestellt?
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 14. Mai 2011, 10:15
Klar, aber wenns dröhnt kann man auch was dagegen machen. Wir sind ja hier schließlich im DIY-Bereich. Und nicht jeder Sub dröhnt an jeder Wand automatisch.

Die Mivoc sind schön und gut, aber wenn das Budget keine Rolle spielt, dann wäre das mit Sicherheit nicht meine erste Wahl.
flo42
Inventar
#18 erstellt: 14. Mai 2011, 10:25
Ich will auch nicht sagen, dass es so sein muss, aber die warscheinlichkeit, dass es nicht dröhnt ist eher gering.

Möchte der Herr denn ein wunderschönes Rack bauen um später ein evtl. dröhnen mit Socken etwas zu verringern?

Damit soetwas nicht passiert würd ich sagen, dass massiv EQ davor muss. A la Antimode z.B. .
Schöner wäre es, wenn es denn irgendmöglich wäre etwas abstand zu nehmen

Nur Versuch macht schlau, deshalb versuchs so, aber bedenke, dass evtl. weitere Kosten auf dich zukommen.
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 14. Mai 2011, 10:40
Schöner wären Subs, die mitten im Raum stehen imho nicht!

Die Voraussetzungen sind doch garnicht soo schlecht. Die Subs stehen ein Stück auseinander, nicht in den Ecken, Gehäuseform und die Elekronik sind auch noch nicht fix...da lässt sich durchaus was machen. Vor allem, wenns nicht auf jeden Cent ankommt.

Wenn die Socken für den gewünschten Höreindruck sorgen - warum nicht!
katarakt
Stammgast
#20 erstellt: 14. Mai 2011, 16:22
@Black-Devil

Naja, budget spielt insofern eine rolle daß es nicht gerade ein chassis sein muß das alleine schon 300,- kostet und nur 2% dann besser klingt als der mivoc sub awm 12.

Welche wären denn deine favouriten? Ist der cube 12 soviel besser als der sub awm 12? Hast du den sub awm 12 (Mivoc AWM 124) schonmal gehört im vergleich? Das Eminence LAB 12 chassis sieht auch gut aus, gibt es irgendwo einen bauplan?
DKSL
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Mai 2011, 16:32
Vollholz kann eine Alternetive sein.

Wolltest du bei den Multiplexplatten die Schnittkanten sichtbar lassen oder verdecken?

Wenn du sie mit Anleimern verdecken willst wäre es eine Option.
Ich weis ja nicht welche Möglichkeiten du überhaupt zum Holz bearbeiten hast.

Ich finde Multiplexkanten allerdings sehr schön.
Dann solltest du aber die vier Außenplatten auf Gehrung schneiden und verleimen, wegen der Optik.

Wenn du die Möglichkeit hast Holzkanten an die Platten anzufahren brauchst du aber bis auf fürs Deckbrett kein Multiplex. Da reicht dann 19mm Spanplatte Buche furniert.
Kostet den m² ca. 18 - 20€.

Noch ein Tip zum verleimen.
Einfach nur stumpf verleimen würd ich abraten.
Eine Lammelofräse bekommt mann schon für 50€.
Die reicht für den Heimbastler allemal und man kann sie bei allen Möbelbauten brauchen.
katarakt
Stammgast
#22 erstellt: 14. Mai 2011, 16:58
Schnittkanten würde ich sichtbar lassen oder evtl. auf gehrung sägen. Sichtbar wäre letztendlich auf der front nur die kante des deckbretts, der rest lässt sich ja so gestalten daß alles "abgedeckt" wird. Hinten oder seitlich ist es dann nicht so tragisch.

Zum arbeiten stehen eine elektra beckum tks (saubere 45 grad winkel wären vielleicht möglich, ist ein gutes teil), metabo hks, makita oberfräse und eine metabo stichsäge zur verfügung...eine lamellofräse würde ich mir dann fürn fuffi besorgen, kein ding, die hier z.B.:

http://cgi.ebay.de/F...D9148773921512885858
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 14. Mai 2011, 17:07
Wenn der Mivoc 98% von allen Spitzenchassis erreichen würde, wäre ja jeder dumm, der mehr Geld ausgibt, oder?

Ich habe zwei Morel UW 1058

Also wenn ich mir die Preisschilder der Fertigsubs, die du oben aufgeführt hast anschau, dann sind 300€ Peanuts!
katarakt
Stammgast
#24 erstellt: 14. Mai 2011, 17:47

Black-Devil schrieb:
Wenn der Mivoc 98% von allen Spitzenchassis erreichen würde, wäre ja jeder dumm, der mehr Geld ausgibt, oder?


Yep, deswegen scheint der subawm12 ja auch so beliebt zu sein ;).
Was bringen dir zwei Morel UW 1058 wenn du keinen vergleich hast zum mivoc?


Erzähl mal, worin betreibst du die UW 1058? Die morel sind absolute top speaker, da gibts nix, nur ob ich soviel mehr ausgeben soll wenn alle mit dem subawm12 mehr als glücklich sind...ich weiß nicht so recht.
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 14. Mai 2011, 18:06
Dann gibts hier wohl viele dumme Menschen. Somit solltest du dich vielleich auch nicht hier beraten lassen!

Andersrum gefragt: Wer, der vom Mivoc so begeistert ist, hat schon einen deutlich teureren/besseren Sub gehört? Der Mivoc ist sicher vom P/L her super, aber eben doch nur ein Einsteiger-, höchstens Aufsteigerwoofer.

Ich habe mittlerweile 4 Subs besessen (vom kleinen Teufel bis zum Focal Utopia, der jetzt im Auto werkelt) und 3 für Freunde/Familie gebaut. Alle unterschiedlich.
Meine Morel sind noch nicht verbaut, leider. Das wird dann Nummer 5.

Mir ist es eben das Geld wert und ich weiß, daß eines der weltbesten Chassis verbaut wird. Mit einem billigen Woofer würde ich mich immer fragen, was noch geht.
katarakt
Stammgast
#26 erstellt: 14. Mai 2011, 22:37
Wer, der vom mivoc so begeistert ist, hatte danach interresse an deutlich teureren/besseren Subs? Wenn ein sub gut genug ist muß man nicht nach höherem streben denn besser wird immer gehen, das liegt in der natur der dinge.

So, nun wieder back to topic
DKSL
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Mai 2011, 23:35
Wie gesagt bin kein Akustiker,
aber wenn du die Subs einfach noch um 10cm in der Front hervor hebst?
Machst die Seitenteile einfach nur 10cm tiefer.
Wenn das ganze Rack an der Wand steht brauchst du doch eh noch Platz für dein Panel der Subs.
Also bei meinem steht da ja noch ein Kühlkörper um 4-5cm von der Rückwand ab.
hilfestellung
War nur ne fixe Skizze, fehlen ein paar Linien und so aber ich glaube man sieht was ich meine.
So bleibt das Volumen zumindest gleich.
Aber ob das dann Akustisch was bringt, keine Ahnung.
Betohnt aber nochmal schön die Subs.
katarakt
Stammgast
#28 erstellt: 15. Mai 2011, 11:52
Danke für die skizze.

Ist auch nicht schlecht, ganz nett, aber ich möchte vorne eine gerade front haben. Die subs sollen absichtlich nicht so zur geltung kommen weil es trotz alledem ein wohnzimmer ist und so wenig wie möglich den eindruck eines kinos vermitteln soll.

Ne, also wirklich komplett an die wand mit 0 cm abstand geht ja kaum weil ich zum einen einen fliesensockel habe und zum anderen laufen dahinter auch die ganzen kabel, steckdose etc....das heißt so ca. 5 cm abstand zur wand ist natürlich normal...das war jetzt aber für mich nicht groß nennenswert.
katarakt
Stammgast
#29 erstellt: 14. Jul 2011, 18:24
Es gibt neues bezüglich der finalen subwooferwahl:

Es werden Peerless XLS 10 + Passivmembran werden

XLS 10 aktiv habe ich schon 4 neue hier liegen (2 evtl. für später mal hinter die couch), passivtreiber organisiere ich noch.

Die subs werde ich dann nach diesem konzept in mein geplantes sideboard verbauen: Vikash XLS10+Passiv

...allerdings mit dem unterschied daß ich entweder den aktiv treiber nach unten montiere oder die passiv membran seitlich wegen dem "ausleiern" problem der passiv membran nach unten.


[Beitrag von katarakt am 14. Jul 2011, 18:26 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 14. Jul 2011, 18:38
Was denn, doch keine Mivocs?
Die Peerless sind aber auch nicht gerade billig!


katarakt schrieb:

Black-Devil schrieb:
Wenn der Mivoc 98% von allen Spitzenchassis erreichen würde, wäre ja jeder dumm, der mehr Geld ausgibt, oder?


Yep

katarakt
Stammgast
#31 erstellt: 15. Jul 2011, 18:53
Wieso, 80 euro das stück für einen neuen XLS10 ist doch quasi geschenkt

Es geht mir nicht um günstig oder teuer, ich versuche nur die optimale symbiose aus preis/leistung zu finden

Übrigens, die submodule werden wohl doch keine hypex werden!

Pro sub werde ich wohl auch den gfanzen antrieb dazu selbst "basteln"! Amp-modul stehend aus B&O ICEpower 125ASX2 im BTL mode (500w @ 4 ohm / 250w @ 8 ohm) kombiniert mit miniDSP...jedenfalls sind schonmal 4 stück der icepower module unterwegs zu mir

B&O ICEpower 125ASX2

miniDSP Balanced Kit

Kann gut sein daß das zeugs bis nächstes jahr herum liegt da ich vermutlich dieses jahr nicht mehr dazu kommen werde. Aber das macht nichts, wenn man gute preise bekommt muß man sofort zuschlagen sonst ist der zug abgefahren

Desweitern mag ich es wenn ich genug zeit habe dinge länger zu planen damit kein pfusch entsteht. Bisher bin ich immer gut damit gefahren, auch wenn viele umsetzungen ewig gedauert haben

Jedenfalls steht die planung und wird auch (unter vorbehalt) so realisiert. Das ganze ordentlich zu bauen wird schon viel zeit in anspruch nehmen aber man weiß dann wenigstens daß hoffendlich was klanglich starkes dabei rauskommt
katarakt
Stammgast
#32 erstellt: 26. Aug 2011, 18:43
Hier mal ein teil meines "equipments" das ich bisher organisiert habe


4x Icepower 125ASX2 (je 500w @ 4 ohm / 250w @ 8 ohm)






4x Peerless XLS 10 (Modell Tymphany P830452)








4x Scan-Speak 26W/0-00-00 Passiv Membran


















Aluplatten für die Amp-Module




Yop, das war's erstmal

Die nächste aktion ist dann miniDSP und viele kleinteile für die ampmodule bestellen.

Die grundplatten für die 4 ampmodule lasse ich dann aus 15mm dicken eloxierten aluplatten fräsen mit sämtlichen pi-pa-po (löcher, sacklöcher mit gewinde etc. etc.). Die aluplatten liegen auch schon da. Die größe je ampplate beträgt dann 267 x 267 mm.

Das dxf-file dazu entwerfe ich so nebenbei über die nächsten wochen da ich noch nicht genau weiß welche und wieviel bauteile ich noch genau brauche und daher die genauen maße derer noch nicht kenne (XLR buchsen, cinch buchsen, AC buchsen etc.).

Desweiteren habe ich mich dazu entschlossen die passivmembrane dann seitlich zu integrieren und den holzzuschnitt maßgenau über speaker-space zu beziehen. Das entwerfen der vorlagen für speaker-space wird allerdings sehr zeitaufwendig werden da vieles beachtet und in die zeichnungen integriert werden muß, letztendlich beim zusammenbau aber viel zeit sparen wird! Speaker-space wohl deshalb weil ein baumarkt zuschnitt zuviel toleranz hat, das ganze muß überaus exakt werden.

Fragen, anregungen, tips ?


[Beitrag von katarakt am 27. Aug 2011, 12:53 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#33 erstellt: 09. Nov 2011, 14:02
Moin moin,

Teile hast du ja schon viele gekauft! Hat sich denn in der Zwischenzeit etwas getan?
Wie oder wer hat dir denn die Gehaeuse mit PM berechnet!?
Oder hat einer einen Tip oder Lektuere?


[Beitrag von Grosser09 am 09. Nov 2011, 14:19 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#34 erstellt: 09. Nov 2011, 18:23
Nein es hat sich bisher nichts mehr getan. Ich bin dieses jahr noch mit umzug, job und anderen dingen beschäftigt bevor es hier weitergeht. Ich rechne mit dem start der ampmodule so anfang nächsten jahres, das lowboard selbst dann im anschluß wenns wieder wärmer wird. Im winter ist mir das zu eisig in der garage

Was die sub berechnung betrifft...beides. Grundsätzlich gibt es die bekannten bauvorschläge peerless xls 10 mit xls passiv-membran in rund 31,5 liter netto volumen:

Der bekannte XA 10 S

Vikash XLS10 + PM

Da es die xls pm nicht mehr gibt mußte ich einen perfekten ersatz suchen bis ich die scanspeak pm gefunden hatte. Ich habe dann beide varianten XLS10 mit scan pm und xls10 mit xls pm nochmal selbst mit unibox berechnet um zu vergleichen. Der scan pm ist ein perfekter ersatz bzw. sogar noch besser weil mehr hub! Restlichen werte in der simu identisch. Wenn gewünscht kann ich hier auch nochmal die simulationsvergleiche als pic posten.
Grosser09
Inventar
#35 erstellt: 10. Nov 2011, 08:34
Moin moin,

die Simu kannst ja mal reinstellen. Ich bin auf ein anderes Chassis und PM aus und moechte aus dem Grunde wissen wie man es berechnet!
Danke!
Lass dir Zeit! Gut Ding Will weile haben!
Wo hast du die Ice Power Module denn her bezogen und zu welchem Preis? Auch gern als PM!?
Das Sideboard wuerde ich nicht durchgaengig als eines bauen! Die Beiden Subs als Identische dazupassende "Schaenke". Zwei Ueberlegungen, einmal das Gewicht und Laenge beim Transport und dann als zweites, sollte sich mal etwas aendern!? Ist man so dann auch etwas flexibler! Hast ja noch Zeit drueber nachzudenken!


[Beitrag von Grosser09 am 10. Nov 2011, 08:39 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#36 erstellt: 10. Nov 2011, 17:46
Ich bin mehr oder weniger gezwungen das sideboard an einem stück zu bauen denn es kommt auf jeden cm an wegen dem kaminofen links und der essecke rechts daneben daher wird das ganze aus einem stück gebaut in angepasstem vikash-design.

Subs als einzelkomponenten nehmen zuviel platz weg denn es wäre quasi die doppelte seitenwand links und rechts + luft dazwischen daher mindestens 6cm breiter und das ist sehr zuviel verschenkter platz den ich im sideboard benötige. Transport anhänger und große terrassentüre ins WZ, alles kein ding

Simu Vergleich berechnet mit unibox:

XLS10 + Scan-Speak 26W/0-00-00 400g SPL


XLS10 + Scan-Speak 26W/0-00-00 400g EXCURSION


XLS10 + XLS10 400g SPL


XLS10 + XLS10 400g EXCURSION



Das problem ist immer der hub der pm bei dieser art subs. Hier kommt eben der miniDSP ins spiel mit welchem ich den subsonicfilter hz-genau einstellen kann sowie die flankensteilheiten mit sämtlichem pipapo etc. daher kam kein anderes amp-modul für mich in frage. Nur damit erziele ich das von mir gewünschte ergebnis nahe perfektion.

Andere subs mit pm kommen nicht an diese kombi heran wenn man tiefgang und volumen berücksichtigt. No chance. Höchstens Scan aktiv mit scan passiv, schlägt aber nicht xls aktiv mit scan passiv
katarakt
Stammgast
#37 erstellt: 13. Nov 2011, 13:06
Anbei nochmal kurz als grafische ansicht wie das ganze dann aussieht:

alpenpoint
Inventar
#38 erstellt: 09. Dez 2011, 18:38
Hi,

Frage gelöscht...

schon weiter?

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 09. Dez 2011, 18:42 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#39 erstellt: 09. Dez 2011, 22:32
Nur minimal!

MiniDSP ist gestern angekommen und ich habe mir anhand der maße der zukünftigen amp-plates einen karton zurechtgeschnitten.

Da auf ein amp-plate auch der miniDSP mit einer horde anschlüssen (USB, power, 2x cinch in, 2x XLR out) mit drauf muß wird das ganze sehr knapp was den platz angeht! MiniDSP und ice habe ich mal auf der vorlage zurechtgelegt um das ganze mal grob anzusehen und zu überlegen wie ich das am besten plazieren werde auch wegen dem kabelgewirr letzendlich. Was noch fehlt ist das schaltnetzteil für den miniDSP das natürlich auch noch auf die platte muß ...es wird eng zugehen aber es wird passen...hoffe ich!




In unibox habe ich auch noch filter und input power auf passende daten getuned und das ganze ergebnis nochmal exportiert, alles im grünen bereich. Ob ich den 100% durchblick hatte bei dem unibox-filterzeugs kann ich nicht sagen da man ertsmal umständlich ein extra too dafür nutzen muß um nachher die filterdaten in unibox zu importieren. Trotzdem denke ich sollte es so passen:

200W input
HP 20hz
LP 120hz
Linkwitz
PR Response Peerless XLS 10 830452 mit Scan-Speak 26W/0-00-00



200W input
HP 20hz
LP 120hz
Linkwitz
PR Excursion Peerless XLS 10 830452 mit Scan-Speak 26W/0-00-00



[Beitrag von katarakt am 09. Dez 2011, 22:34 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#40 erstellt: 10. Dez 2011, 07:11
Guten Morgen,

hast du das Schaltnetzteil schon?
Welche Leistung usw. muß das haben?
evtl. hab ich was für dich.

lg, Alpi
katarakt
Stammgast
#41 erstellt: 10. Dez 2011, 13:51
Das schaltnetzteil sollte haben:

Input 220VAC
output 12VDC
mind. 150 mA

...also nicht viel. Bisher geplant war eines von diesen Traco Power netzteilen. Welches genau und wie ich es befestige muß ich noch überlegen:

TIW 12-112
TML 05112
TML 05212
TMLM 04112
TMLM 05112

Es gibt natürlich auch welche mit schraublöchern am gehäuse nur sind die leider viel größer. Die kleinen gibts leider nur als PCB version. Ideal wäre das TMLM 04112 mit gehäuselöcher zum verschrauben. Wie auch immer, es sollte halt klein sein und kein heizkraftwerk.


[Beitrag von katarakt am 10. Dez 2011, 13:52 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#42 erstellt: 10. Dez 2011, 21:35
Moin moin,

Angeber! Du hast nach mir bestellt und die schon bekommen! Meine liegen jetzt beim Zoll, habe ich heute erfahren!

Aber danke für deine Hilfe!
alpenpoint
Inventar
#43 erstellt: 10. Dez 2011, 22:25

katarakt schrieb:
Das schaltnetzteil sollte haben:

Input 220VAC
output 12VDC
mind. 150 mA

...also nicht viel.


Hi,

muß mal schauen ob ich was rumliegen habe. Meld mich am MO.

lg, Alpi
katarakt
Stammgast
#44 erstellt: 10. Dez 2011, 23:49
@Grosser09



@alpi
...ja danke! TMT15112C o.ä. könnte evtl. auch funktionieren, dann wirds aber verdammt eng
Grosser09
Inventar
#45 erstellt: 12. Dez 2011, 20:36
Moin moin,

heute habe ich dann meine MiniDSP vom Zoll geholt!!!
Ein Netzteil brauche ich dann auch und am besten zwei!

Was haltet Ihr von diesem? Click hier! oder hier


[Beitrag von Grosser09 am 12. Dez 2011, 20:47 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#46 erstellt: 12. Dez 2011, 22:16
Ich habe mir gestern das Traco TMT15112C für einen geschenktpreis geordert ...ich schick dir ne mail
katarakt
Stammgast
#47 erstellt: 16. Dez 2011, 19:41
Vorlage Amp-Plate 267 x 267 mm
Traco TMT15112C, Icepower 125ASX2, MiniDSP balanced




Yepp, mit dem netzteil habe ich eine hervorragende wahl getroffen!
Grosser09
Inventar
#48 erstellt: 25. Jan 2012, 13:13
Moin moin,

na waere doch mal wieder Zeit fuer ein update!?
katarakt
Stammgast
#49 erstellt: 25. Jan 2012, 20:34
Es gibt leider nix neues. In den nächsten monaten wird auch nix passieren da beruflich und privat einige veränderungen auf mich zukommen werden. Projekt daher erstmal auf pause. Hoffe ihr versteht das.

Ich weiß, einige sind wohl sehr gespannt und es wird auch irgendwann weitergehen, versprochen. Der thread wird NICHT zu einer leiche mutieren wie viele andere! Interressierte können sich den thread ja abonnieren um nix zu verpassen. In diesem sinne
katarakt
Stammgast
#50 erstellt: 08. Mai 2012, 17:08
"Newsletter"

Ich habe nach langer planung, einarbeitung, versuchen, änderungen, grübeleien etc. den projektentwurf für das lowboard und die 2 hinteren subwürfel komplett fertig und den holzzuschnitt für das komplette projekt in auftrag gegeben. Die lieferzeit ist sehr lange daher werden wieder einige wochen ins land ziehen bis es wieder neuigkeiten gibt...gut ding will weile haben

Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt hatte aber die maße im vergleich zum bild im 1. post sind final kleiner geworden womit es auch keine schubladen mehr geben wird. Das reine netto volumen aller 4 sublemente ist auf den milliliter exakt identisch was konstruktionstechnisch nicht ganz so einfach ist im hinblick auf verstrebungen und außenmaße wenn man sich selbst auf gewisse außenmaße festlegt. Selbstverständlich sind alle verstrebungen, treibervolumen, pr-volumen etc. in der volumenberechnung exakt berechnet, absolut nichts wurde nur "grob geschätzt".
Grosser09
Inventar
#51 erstellt: 08. Mai 2012, 20:14
Moin moin,

ahh, bei der Planungszeit muß es ja auch gut werden!
Hat dir Speaker Space nun deine finalen Zeichnungen abgenommen? Wie lange soll es denn nun dauern?
In einem Paket läßt sich deine Holzzuschnitt auch nicht mehr verschicken!!! Bekommst du eine eigene LKW Lieferung?

Ich bin gespannt!
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