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Umfrage
Absturz bei HD-Aufnahmen mit Technisat Digicorder HD-K2
1. Ja, Digicorder stürzt regelmäßig am Ende von HD-Aufnahmen ab (59.4 %, 38 Stimmen)
2. Ja, Digicorder stürzt selten am Ende von HD-Aufnahmen ab (7.8 %, 5 Stimmen)
3. Ja, Digicorder ist schon anderweitig abgestürzt (9.4 %, 6 Stimmen)
4. Nein, überhaupt keine Probleme mit HD-Aufnahmen (23.4 %, 15 Stimmen)
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[GELÖST] Absturz bei HD-Aufnahmen mit Technisat Digicorder HD-K2

+A -A
Autor
Beitrag
fraenki79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 15:38
Hi,

es gibt ein Problem mit dem Technisat Digicorder HD K2.
Am Ende von HD-Aufnahmen kommt es vor, dass das Gerät abtürzt, neu bootet, der Speicherplatz belegt aber die Aufnahme nicht verfügbar ist.

Ich fasse mal zusammen:
(Dieser Abschnitt wird von mir mit den aktuellsten Erkenntnissen gepflegt. Wenn Ihr Unterschiede zu Euren Erfahrungen erkennt, bitte sofort mitteilen. Danke.)

Bestätigt:
- Der Speicherplatz lässt sich mit der "Festplattenwartung" wieder freigeben
- Das Problem tritt seit dem Firmware-Update auf 2.35.0-986c auf
- Ein Downgrade auf die b-Version bringt keine Verbesserung
- tritt nur bei Timer-Aufnahmen auf (nicht manuell gestartete Aufnahmen)
- tritt nur auf, wenn das Gerät während der Aufnahme eingeschaltet ist (blaue LED) -> beim Start, mittendrin, Ende?
- tritt nicht auf, wenn der Recorder während einer Timer-Aufnahme ausgeschaltet ist (keine parallelen SD-Aufnahmen)

Nicht bei allen Anwendern (sporadisch?):
- tritt auf bei manuell gestarteten Aufnahmen, auch wenn sie per Ende-Timer automatisch beendet werden (Gerät eingeschaltet)
- tritt auf, wenn der Recorder während einer Timer-Aufnahme ausgeschaltet ist (mit parallelen SD-Aufnahmen)



Vielleicht können wir zusammen den Fehler etwas näher eingrenzen und somit Technisat bei der Behebung helfen.

Bitte beschreibt doch möglichst ausführlich, wann und wo das Problem bei Euch auftritt.

Ich freue mich auf Eure Unterstützung.

Gruß
Frank


[Beitrag von Aresta am 14. Mrz 2009, 23:04 bearbeitet]
scf33865
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 15:52
Du solltest in der Fehlerbeschreibung noch dazuschreiben, dass die Abstürze nur bei HD-Timeraufnahmen auftreten und für gewöhnlich auch nur dann, wenn das Gerät während der HD-Aufnahme eingeschaltet ist.


[Beitrag von scf33865 am 16. Dez 2008, 15:54 bearbeitet]
fraenki79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 16:02
OK, dann werde ich in meinem Eröffnungs-Posting alle Infos einarbeiten.
Wenn bei jemanden die genannten Informationen nicht zutreffen sollten, bitte sofort melden. Danke.

Gruß
Frank
WoDiWa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 18:09
Hallöchen,

schön eine extra Thread aufzumachen.

Zur Umfrage ist zu sagen, dass sie gut gemeint ist, aber nicht präzise gefragt wird.
Ich könnte z.B. auf die Frage 1 ebenso wie auf die Frage 4 mit "ja" antworten. Es wäre m.E. besser zu fragen unter welchen Umständen die HD-Aufnahmen nicht funktionieren, nämlich dann, wenn andere Aktivitäten laufen und sei es nur das Anschauen eines anderen Senders. Ich kann nämlich nicht glauben, dass 14% der User absolut keine Probleme haben mit HD-Aufnahmen mit dem HD K2. Dafür fehlt jede technische Grundlage, denn 71% können nicht was falsch machen.

Gruß
Dieter
fraenki79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 18:45
Hi Dieter,

bei bisher 7 Teilnehmern ist die Aussagekraft so einer Umfrage natürlich wenig hilfreich. Ich hoffe, da kommen noch mehr dazu. Das Ergebnis soll vor allem deutlich machen, dass es wirklich ein Problem gibt, vor allem in Richtung Technisat.

Um das Problem näher einzugrenzen, trage ich die hoffentlich aussagekräftigen Aussagen aus den Postings zusammen.

Am besten wäre es, wenn wir konkrete Beispiele aufzeigen können, die idealerweise reproduzierbar sind.
Bisher ist es leider nur "Wischiwaschi"

Vielleicht kann sich jeder ein Test-Szenario ausdenken, dazu eine reproduzierbare Testreihe machen und das Ergebnis dann hier posten, was ein anderer dann verifiziert. Interesse?

Ich fange heute Abend mal an, und werde testen was passiert, wenn ich die Aufnahme manuell starte und dann über einen Ende-Timer beenden lasse. Mit und ohne "eingeschalteten" Gerät.

Gruß
Frank
fraenki79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 11:43
So,

ich habe gestern Abend wie versprochen noch ein paar Tests gemacht. Erstmal zu meinen Voraussetzungen:

Gerät: Digicorder HD K2 160 GB silber
FW-Version: 2.35.0-986c
Kabelanbieter: KDG
CI: 2x Alphacrypt light Version 1.16 (Schacht 1: K02 von KDG, Schacht 2: D02 von Premiere)


Ich habe 3 HD Aufnahmen gemacht, die ich manuell gestartet und mit dem Ende-Timer (nochmalig Rec-Taste + Sendungs-Ende ausgewählt) automatisch beendet habe.

1. Test: Sonntag 18.20 Premiere HD (Fußball-BuLi), Aufnahme automatisch um 18.50 beenden. Recorder war ausgeschaltet (rote LED). Kein Problem.

2. Test: Gestern Arte HD, automatisches Aufnahmeende 18.05 Uhr. Parallel lief während des HD-Aufnahme-Endes eine SD-Aufnahme (Sat1). Gerät war ausgeschaltet (rote LED). Kein Problem.

3. Test: Gestern Discovery HD, automatisches Aufnahmeende 20.00 Uhr. Parallel lief während des HD-Aufnahme-Endes eine SD-Aufnahme (ARD). Gerät war eingeschaltet und ich habe per TimeShift die aufgezeichnete HD-Sendung angesehen. Kein Problem.


Außerdem habe ich gestern noch zwei Sendungen per Timer in der Nacht aufzeichnen lassen. (Aufnahmen mit 2 Minuten Vor- und 5 Minuten Nachlauf)

1. Test: Gestern ca. 22.05 Premiere HD (Shoot´em up). Recorder war ausgeschaltet (rote LED). Kein Problem.

2. Test: Heute früh ca. 01.30 Premiere HD (Dead or Alive). Parallel lief während des HD-Aufnahme-Endes eine SD-Aufnahme (Sat1). Recorder war ausgeschaltet (rote LED). Kein Problem.


Fazit: Ich konnte gestern keine HD-Aufnahme-Probleme provozieren. Ich würde mich freuen, wenn Ihr ähnliche Tests durchführen könntet, damit wir gemeinsam dem Problem auf die Spur kommen.

Gruß
Frank


[Beitrag von fraenki79 am 17. Dez 2008, 11:44 bearbeitet]
WoDiWa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 12:54
Wie man diesem Thread entnimmt, scheint das HD-Aufnahme-Problem denn doch nicht so groß zu sein.
Das ist auch einleuchtend, wenn man bedenkt, dass es oft Schreiber gibt, die sich Beiträge Anderer zu eigen machen, ohne das Gerät überhaupt zu besitzen. Hauptsache sich öffentlich präsentieren!

Zu den einzelnen Punkten kann ich folgendes aus meiner Erfahrung sagen:


- Der Speicherplatz lässt sich bei einigen mit der "Festplattenwartung" wieder freigeben

Trifft zu, der Speicherplatz wird jeweils freigegeben

- Das Problem tritt seit dem Firmware-Update auf 2.35.0-986c auf

so ist es

- Ein Downgrade auf die b-Version bringt keine Verbesserung

trifft zu bei mir

- tritt nur bei Timer-Aufnahmen auf (nicht manuell gestartete Aufnahmen)

trifft bei mir zu

- tritt nur auf, wenn das Gerät während der Aufnahme eingeschaltet ist (blaue LED) -> beim Start, mittendrin, Ende?

so ist es

- tritt nicht auf bei manuell gestarteten Aufnahmen, auch wenn sie per Ende-Timer automatisch beendet werden

kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Aufnahme von Discovery HD im laufenden Programm per roter Taste (Timer also) gestartet und das Ergebnis Null, aber Plattenplatz belegt

- tritt nicht auf, wenn der Recorder während einer Timer-Aufnahme ausgeschaltet ist (auch mit parallelen SD-Aufnahmen)

Das trifft zu. Wenn das Gerät bei mir ausgeschaltet ist, funktioniert eine HD-Aufnahme.
Läuft eine SD-Aufnahme geht es nicht.



Meine Ausstattung usw. stimmt mit der Deinen überein. Nur habe ich 2x AC-Classic.

Gruß
Dieter
fraenki79
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2008, 13:45
Hi Dieter,

vielen Dank für Deine Aussagen.
Zu den Punkten, die unterschiedlich sind: Kannst Du dieses Verhalten reproduzieren? Also, tritt es immer auf, oder nur sporadisch?

Meine Test von gestern abend sind von der Anzahl her ja auch nicht unbedingt aussagekräftig.

Weitere Erfahrungen sind erwünscht.

Gruß
Frank
WoDiWa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2008, 13:58
Ja, die Dinge sind reproduzierbar.
Ich habe mir dennoch Deine Tests ausgedruckt und will sie hier ebenso nachvollziehen.
Über das Ergebnis werde ich berichten.

Gruß
Dieter
Friedhelm19
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2008, 14:23
Lest ´mal, was der Technisatsupport zu diesem Thema zu sagen hat:

"bitte entschuldigen Sie die späte Bearbeitung Ihrer Anfrage. Zu angeblichen
Fehlern und Problemen in Bezug auf die Aufnahmefunktionen von HD Sendern
können wir kein generelles Problem bestätigen.
Es ist jedoch nicht auszuschließen, das je nach eingesetztem Modul und
Smartcard sowie nicht korrekte Bedienung Fehler auftreten können."

Friedhelm
Dr.Watson
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2008, 14:43
Ich hab grad bei Technisat anbgerufen und einen Techniker verlangt.
Diesem genau die Symptome geschildert, der meinte das Problem könne nur gelöst werden, indem das spezielle fehlerhafte Gerät an Technisat geschickt wird um zu prüfen, wo der Fehlerteufel liegt. Er sagt es könnte auch eine fehlerhafte CPU in einer Serie verbaut sein.....


die fehlerhafte CPU ist woihl in allen verbaut und erst fehlerhaft mit der neuen Firmware ;-)))



wer opfert sich nun auf und schickt seinen Kübel ein zur Diagnose???
fraenki79
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2008, 15:10
Hi,

ich kann mir kaum vorstellen, dass Technisat dieses Problem nicht nachstellen kann. Jetzt haben hier schon 15 von 16 Nutzern ein Problem mit HD-Aufnahmen! Das kann man doch nicht wegdiskutieren.

Ich würde mir aber von den "Abstimmern" noch ein paar Infos wünschen, wann und wie die Probleme auftreten. Auch die Konfiguration könnte interessant sein (Ci-Modul, Kabel Anbieter, etc.).
Danke.

Gruß
Frank


[Beitrag von fraenki79 am 17. Dez 2008, 15:10 bearbeitet]
WoDiWa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Dez 2008, 11:34
So Frank,

hier meine "Testergebnisse":

1.Test: wie bei Dir okay

2.Test: wie bei Dir okay, aber nicht mit Arte HD, sondern Anixe HD (Arte HD gibt es hier nicht im Kabel)

3.Test: Konstellation wie bei Dir beschrieben, aber automatisches Ausschalten zur gleichen Zeit. Ergebnis Absturz des Gerätes, Neustart und keine der beiden Aufnahmen gespeichert.
Den gleichen Test mit unterschiedlichen Ausschaltzeiten: Okay.

Die letzten beiden Tests habe ich ebenso durchgeführt und beiden waren wie bei Dir okay.

Also, was wollen wir eigentlich? Was soll TS ändern? Alles Bestens.

Zwei Dinge kommen dabei rum:

1. Ausschaltzeiten müssen immer unterschiedlich sein.
2. Die Festplatte darf keine Reste fehlgeschlagener Versuche enthalten. Also ab und zu die Wartung durchführen.


Gruß
Dieter
scf33865
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Dez 2008, 14:00
Mir ist kürzlich aufgefallen, dass mein Gerät neuerdings die Eigenheit hat, manchmal in der Nachlaufzeit (ich habe 20 Minuten eingestellt) gar nichts mehr aufzuzeichnen. Das tritt sowohl bei HD- als auch bei SD-Sendern auf. Die gesamte Aufnahmedauer stimmt zwar, jedoch befindet sich in den letzten 20 Minuten nur noch ein Standbild. Man kann zwar spulen, aber es tut sich dabei nichts mehr.
Ich schreibe das, weil die HD-Abstürze unter Umständen damit was zu tun haben könnten. Vielleicht sollten die Leute, die keine Problem haben, testweise mal die Vor-/Nachlaufzeit so einstellen wie ich:

Vorlauf: 3 Minuten
Nachlauf: 20 Minuten

...und die anderen Leute mit den Problemen mal die Zeiten auf 0 lassen oder zumindest niedrigere Werte einstellen.

"Test 3" von fraenki79 führt bei mir reproduzierbar zum Absturz am Ende der HD-Aufnahme.


[Beitrag von scf33865 am 18. Dez 2008, 14:01 bearbeitet]
WoDiWa
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Dez 2008, 18:13

Vielleicht sollten die Leute, die keine Problem haben, testweise mal die Vor-/Nachlaufzeit so einstellen wie ich:

Also, heute Nachmittag habe ich mit den von Dir gewünschten Vor- und Nachlaufzeiten bei Spiegel TV eine Aufnahme gemacht, die danach über die ganze Zeit klaglos anzusehen war.
Vorher hatte ich 0 und +5 min und war auch zufrieden.
Hm, und nun?

Gruß
Dieter
Dr.Watson
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Dez 2008, 13:11
die umfrage gehört noch erweitert um:

stürzt bei hd aufnahmen ab, wenn diese aus dem timer modus gestartet werden, wenn dabei der ts eingeschaltet ist, wird, bzw. war.


so bei meinem der fall, bei,. ausgeschaltetem receiver geht alles paletti.....
WoDiWa
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Dez 2008, 10:28
Ich habe heute Nacht eine Aufnahme von Premiere HD programmiert und in diese Zeit eine von Discovery HD. Die Aufnahme von Premiere HD ist gespeichert, die von Discovery HD nicht, aber Plattenplatz belegt.

Also ist die Werbung "2 HD-Aufnahmen gleichzeitig aufnehmen" ist für die Katz.

Wäre vielleicht das AC-MOdul mit einzubeziehen in den Fehlerkreis?

Gruß
Dieter


Edit: Es war keine Aufnahme gespeichert, nur die ersten 7 min bevor die zweite Aufnahme begann. Also totaler Unsinn.


[Beitrag von WoDiWa am 21. Dez 2008, 14:12 bearbeitet]
scf33865
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Dez 2008, 12:38
Meiner stürzt bei Anixe und Astra HD auch ab, obwohl beide unverschlüsselt sind.
WoDiWa
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Dez 2008, 12:58
In welchem Kabel kann man den Astra HD empfangen?

Gruß
Dieter
scf33865
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Dez 2008, 17:57

WoDiWa schrieb:
In welchem Kabel kann man den Astra HD empfangen?

Gruß
Dieter


In den meisten kleinen kabelnetzen, da der kanal auf dem Premiere HD Transponder liegt und ohne spezielles Equipment nicht herausgefiltert werden kann. KMS ist z.B. so ein Kandidat.
WoDiWa
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Dez 2008, 19:11
scf33865 schrieb:

... und ohne spezielles Equipment nicht herausgefiltert werden kann


KD kann das offensichtlich sehr gut. Anixe HD ist zu sehen, Astra HD nicht.

Gruß
Dieter
scf33865
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Dez 2008, 03:17

WoDiWa schrieb:
scf33865 schrieb:

... und ohne spezielles Equipment nicht herausgefiltert werden kann


KD kann das offensichtlich sehr gut. Anixe HD ist zu sehen, Astra HD nicht.

Gruß
Dieter


Ich sprach ja auch von kleinen Providern...
WoDiWa
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Dez 2008, 13:01
Ich hätte "KD kann das leider offensichtlich sehr gut" schreiben sollen.
Dann wäre ich sicher für Dich verständlicher gewesen.

Gruß
Dieter
Dr.Watson
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Dez 2008, 01:26
Bitte beim traurigen Thema der Abstürze bleiben, nicht über Sender usw. losdiskutieren, sonst wird es wieder unübersichtlich und endloslange....


hier sollte wirklich das angefangene Thema behandelt werden sonst nichts!
fraenki79
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Dez 2008, 16:11
Hi,

mich hat die letzten Tage ein Magen-Darm-Infekt dahin gerafft. Nun ist aber wieder alles im Lot.


WoDiWa schrieb:

2.Test: wie bei Dir okay, aber nicht mit Arte HD, sondern Anixe HD (Arte HD gibt es hier nicht im Kabel)

Da war wohl bei mir der Wunsch Vater des Gedankens. Bei meinem Test war es wie bei dir auch Anixe HD und nicht Arte HD.


So richtig viele neue Kenntnisse konnte ich bisher hier leider noch nicht erkennen. Ich habe zwischendurch auch noch ein paar Aufnahmen gemacht und dabei auch die Erfahrung, dass ein ausgeschaltetes Gerät keine Garantie für eine gelungene Aufnahe ist. Ist bei mir trotzdem abgestürzt. Aber leider nicht reproduzierbar. Da scheint viel Zufall dabei zu sein oder ein Aspekt, der uns bisher noch nicht aufgefallen ist.
Wahrscheinlich ist es deswegen für TS so schwierig, das Problem zu beheben.

Trotzdem wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest und ein paar freie Minuten zum Testen. Das Weichnachtsprogramm sollte ja so einige Möglichkeiten bieten.

Gruß
Frank
Dr.Watson
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Dez 2008, 18:29
mich hat TS jetzt via Mail kontaktiert, nachdem ich meinen Unmut letzte Woche am Telefon verkündet habe. Di ewollen jetzt genaue Daten zum Gerät, Software, CI Karten, Firmware uswusw... Kabelbetreiber und auch die verschiedenen Absturkühänomene. ich werd denen das mal alles weitertrommleln, vielleicht kriegen wir doch noch irgendwann ein verspätetes Chiristkinderl ;-)
cado007
Neuling
#27 erstellt: 26. Dez 2008, 02:34
Nachdem ich bereits bestehende Probleme mit der Mediaport-Soft v.1.3.1 per Kontaktformular geschildert hatte, habe ich gestern eine Nachricht zum HD-Problem unter Bezugnahme auf diesen Thread (Zitat der Symptomatik + folgender Eigentext) nachgeschoben:

"Konkret in meinem Fall galten bis dato folgende Szenarien: Habe nur HD von EinsFestival aufgenommen. Es handelte sich ausschließlich um Timer-Aufnahmen. "Verloren" gingen bisher keine Aufnahmen, die aus dem Standby heraus in der Nacht erfolgten und bei denen der HD-K2 nach Aufnahmeende wieder in den Standby ging.

Die fehlerhaften Aufnahmen sind bisher nicht reproduziert worden; es galt jedoch: a) parallel zur HD-Aufnahme erfolgte im laufenden TV/PVR-Betrieb mittendrin eine SD-Aufnahme von einem nicht (grund-)verschlüsselten Sender. Die SD-Aufnahme ist vorhanden. Die HD-Aufnahme nicht, aber der Speicherplatz ist belegt.
b) während der HD-Aufzeichnung wurde per Timeshift die Sendung angesehen und später in den Standby geschaltet (Anzeige im Display wie vorgesehen: PVR-Timer). Zwischendrin wieder eine SD-Aufnahme per Timer von einem nicht verschlüsselten Sender. Auch hierbei gilt: SD-Aufnahme vorhanden - HD nicht - Speicherplatz belegt
Über die Festplattenwartung kann der verlorengegangene Speicherplatz wieder freigegeben werden.

Ich hänge hier am rückkanalfähigen Kabel eines Providers mit eigener Kopfstation innerhalb meiner Genossenschaft.
Grundverschlüsselung und andere Einschränkungen gibt es nicht, sind bei den beschriebenen Szenarien aber auch ohne Bedeutung. Signalstärken/Dämpfungen sind ok.

Fehlbedienungen schließe ich aus, zumal es sich bei dem beschriebenen Aufnahmeprozedere um zugesicherte Eigenschaften handelt.

Freundliche Grüße und eine frohe Weihnacht"

Ob mehr als eine übliche Standardantwort folgt ... mal sehen. Im neuen Jahr werde ich diverse Szenarien durchexzerzieren (schreibt man das so?). Ein Nutzer-Votum habe ich nicht abgegeben, da keiner der Punkte meine Situation wirklich beschreibt. Am ehesten noch Punkt 2.

Gruß Carsten und frohe Weihnacht euch allen
Shalomer
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Dez 2008, 22:52
Hallo alle,

habe das von euch nun mal überflogen. Ich habe bei mir noch ekine HD-Aufnahmen gemacht. Kann aber von einer anderen Sache berichten: zwei nachfolgende SD-Aufnamhen (in zwei Serien programmiert). Während der ersten Aufnahme sehe ich mir die erste an. Dann will ich mir die zweite ansehen und die ist nur schwarz...

Übrigens gehen und vllt. ist das die Lösung für euer Problem: Ich kann nur zwei Aufnahmen machen von Sendern die auf der selben Einspeisefrequenz liegen. Das hat mir die TS-Hotline gesagt.

Was mir aber auch sehr stinkt, ist die Tatsache, das der HD S2 ständig weiterentwickelt wird und es dauern neue Udates gibt, aber für unseren HD K2 gibt es nichts...

Gruß Daniel


[Beitrag von Shalomer am 26. Dez 2008, 22:54 bearbeitet]
erdi1
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Dez 2008, 01:33
Timer-Aufnahmen aus dem standby ohne Probleme (nehme eigentlich nur Premiere HD auf).
Bei timer-Aufnahmen im laufenden Betrieb war die Aufnahme hinterher nie vorhanden. Abgestürzt ist das Gerät aber nicht.

Heute:
Ich habe vor oder nach dem Film, während der Vor- bzw. Nachlaufphase auf jeden Fall umgeschaltet und in andere Programme gezappt.
Bei Wechsel auf Premiere HD konnte ich aber sehen, dass die timer-Aufnahme noch läuft. Am Ende der Aufnahmezeit war ich dann abwesend. Auf jeden Fall hat der TS nach Abschalten der Aufnahme von selbst auf den Aufnahmesender zurückgeschaltet, es lief dann wieder Premiere HD.
Die Aufnahme hat vermutlich schon stattgefunden, der freie Speicherplatz ist entsprechend geschrumpft, nur die Datei erscheint nicht in der Verwaltung der Aufnahmen.
Wohl ein software Problem des Gerätes, und zwar ein ganz übles.
cado007
Neuling
#30 erstellt: 28. Dez 2008, 00:52
So, habe nun doch im Rahmen der Umfrage mit dem Punkt 1 abgestimmt.

Aktuell erfolgte gerade eine Timer-Aufnahme auf "Eins Festival HD". Parallel schaute die Familie "Das Erste".

Zum Ende der HD-Aufnahme startete der PVR neu mit den ansonsten bekannten Symptomen.

Dieser Fehler scheint nun reproduzierbar.

Übrigens schaltete der HD-K2 beim Neustart weder auf "Das Erste" noch auf "Eins Festival HD", sondern auf "Animal Planet"!? Keine Ahnung, warum.

Gruß Carsten
Shalomer
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 29. Dez 2008, 19:45
Hallo Forum,

habe eben mit der TS-Hotline gesprochen. Führte meinen Ärger über fehlende Möglichkeiten ggü. des HD S2, Probleme beim Empfang von Bibel TV und die Problematik von den HD-Aufnamhen. Während die Dame bei den ersten beiden Punkten sehr wirsch und ablehnend reagierte, wurde sie bei Thema HD-Aufnahmen sehr hellhörig. Sie wuste um das Problem und sagte das dies Thema bekannt sei und sich darum kümmere...

Gruß Daniel
lion2008
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Dez 2008, 20:19

erdi1 schrieb:
Timer-Aufnahmen aus dem standby ohne Probleme (nehme eigentlich nur Premiere HD auf).
Bei timer-Aufnahmen im laufenden Betrieb war die Aufnahme hinterher nie vorhanden. Abgestürzt ist das Gerät aber nicht.

Heute:
Ich habe vor oder nach dem Film, während der Vor- bzw. Nachlaufphase auf jeden Fall umgeschaltet und in andere Programme gezappt.
Bei Wechsel auf Premiere HD konnte ich aber sehen, dass die timer-Aufnahme noch läuft. Am Ende der Aufnahmezeit war ich dann abwesend. Auf jeden Fall hat der TS nach Abschalten der Aufnahme von selbst auf den Aufnahmesender zurückgeschaltet, es lief dann wieder Premiere HD.
Die Aufnahme hat vermutlich schon stattgefunden, der freie Speicherplatz ist entsprechend geschrumpft, nur die Datei erscheint nicht in der Verwaltung der Aufnahmen.
Wohl ein software Problem des Gerätes, und zwar ein ganz übles.


Genau all dies kann ich auch aus meinen Erfahrungen bestätigen. In der Praxis führt dies dazu, dass ich HD-Aufnahmen auf PremiereHD nur noch von den Wiederholungen spätnachts oder tagsüber programmiere, weil ich bis zum Ende der Aufnahme den Technisat nicht anschalten werde. Eigentlich aber erwartet man von einem Gerät dieser Preisklasse, dass solch ein Software-Bug schnell behoben wird !
erdi1
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Dez 2008, 01:08
Mir ist jetzt noch ein leicht reproduzierbarer (HD?) Aufnahmefehler aufgefallen.

Ich wollte zwei Filme auf Premiere HD hintereinander mit timer aufnehmen. Den timer habe ich dann extra nochmals nachgestellt, da sich sonst der Nachlauf und Vorlauf überschneiden würden. End- u. Anfangszeit dann eben entsprechend der Originalprogrammzeit; z.B. Film1 Ende 20:15, Film 2 Anfang 20:15.
Dies funktioniert schon nicht mehr, der zweite Film wurde nicht aufgenommen. Das Ganze habe ich dann nochmal im kleinen nachvollzogen. Damit der zweite Film aufgenommen wird muss man 1 Minute freihalten -> Ende 20:14 Anfang 20:15.

Wenn man sichergehen will sollte man wohl beide Filme in einem timer zusammenfassen und hinterher teilen.

Aber wie hier schon öfter geschrieben, bei dem wirklich stolzen Preis nicht akzeptabel.
technikuk
Neuling
#34 erstellt: 30. Dez 2008, 01:22
Hallo,

meine Daten: Digicorder HD K2 500gb, KabelBW, keine Karten.

Die hier beschriebenen HD Aufnahmefehler habe ich auch bei den freien Programmen.

Fehler tritt IMMER auf wenn HD Aufnahme über EPG-Timer läuft und der Recorder NICHT auf Standby ist.

Abhilfe bis jetzt: Timer nicht über EPG sondern über "Timermenü" eingeben. Dann funktioniert alles einwandfrei.

Werde das auch an Technisat schreiben und hoffe dass die endlich mal was dagegen unternehmen!

Die versprochene Aufnahmemöglichkeit über SCART vermisse ich auch noch!
technikuk
Neuling
#35 erstellt: 30. Dez 2008, 01:31
@ erdi1:

Du brauchst die Timerüberschneidung NICHT anzupassen und auch keine Pause dazwischen lassen.

Habe meinen Timer mit 5 vor und 10 Min Nachlauf.

Wenn du Sendungen hintereinander vom gleichen Programm aufnimmst wird der Timer automatisch zu einem Timer zusammengefasst. Du hast EINE lange Aufnahme.

Habe ich mit HD und SD getestet.
monomach
Neuling
#36 erstellt: 02. Jan 2009, 02:28
Gruß an alle mitleidende,
habe an Techisat folgende Nachricht geschickt:

...Die verschlüsselten SD-Sendungen lassen sich durch die TIMER-Aufnahmen auch dann auf der integrierten 500-GB Festplatte aufzeichnen, während ein anderes Programm angeschaut wird.
D.h, der Receiver wird nicht durch den Timer ein- bzw. ausgeschaltet.

Die Premiere-HD Sendungen lassen sich aber durch die TIMER-Funktion nur dann aufzeichnen, wenn der Receiver im Standby-Betrieb ist.

Der Vorgang läuft folgendermaßen ab:
Der TIMER ist programmiert, der Receiver ist auf ein anderes Kanal eingestellt, die TIMER-Aufnahme erfolgt im Hintergrund und wird in der TV-Liste durch das Drücken der OK-Taste angezeigt, am Ende der Aufnahme erfolgt der Receiver-Absturz mit einem sofortigen selbständigen Neustart.

Die PVR-Aufzeichnung der HD-Sendung fehlt danach komplett, obwohl keine Fehlermeldungen während der Aufnahme erschienen sind...

Mal sehen, ob ich vom Techisat auch als unbedarfter Benutzer abgestempelt werde
monomach
Neuling
#37 erstellt: 03. Jan 2009, 15:49
Hallo
hier ist die neueste Nachricht vom Technisat.

...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern, dass Ihr Receiver nicht zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert.
In Bezug auf das von Ihnen geschilderte Problem sollten Sie einen Flash-Reset
durchführen.

- Netzstecker ziehen
- Standby- und Programm-Auf-Taste am Gerät gleichzeitig drücken und gedrückt
halten
- bei gedrückter Standby- und Programm-Auf-Taste den Netzstecker wieder
einstecken
- Die Tasten gedrückt halten bis die Anzeige "Werkseinstellung" im Display des
Receivers erscheint.
Achtung! Hierbei gehen alle persönlichen Einstellungen verloren. Vorhandene
Festplattenaufnahmen bleiben selbstverständlich erhalten.
Das Gerät startet mit der Erstinbetriebnahme. Bitte schalten Sie nun den
Receiver für etwa 2 Minuten in Standby. Im Anschluss können Sie mit der
erneuten Einrichtung des Gerätes beginnen.

Ist nach erfolgtem Flash-Reset das von Ihnen geschilderte Problem weiterhin
vorhanden, so geben Sie den DigiCorder bitte bei Ihrem Fachhändler - Ihrem
Vertragspartner, dort wo Sie das Gerät erworben haben, zur Überprüfung ab.
Um eine effektive Problembeseitigung vornehmen zu können, benötigen wir eine
ausführliche Fehlerbeschreibung, die Sie bitte dem Gerät beilegen...


Ich gehe hier mal davon aus, daß eine bestimmte Geräteserie hier mit fehlerhafter Hardware auf den Markt kam.
Was denkt Ihr?
Gruß an alle
WoDiWa
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Jan 2009, 16:27
Hier ist nichts Besonderes an der Hardware. Diese Mitteilung bekommt jeder, egal welchen Fehler er mitteilt.
Ich habe diesen wahrhaft grandiosen Hinweis auch sowohl schriftlich als auch mündlich erhalten. Allein einen Softwarefehler bekommt man damit nicht weg. Zumindest hat es bei meinem Gerät keinerlei Ergebnisse oder gar Veränderungen gebracht.
Ich habe vor Weihnachten (zum wiederholten Male) unter Hinweis auf diesen Thread die hier beschriebenen Fehler gemeldet. Bisher ruht der See.

Gruß
Dieter
Emsländer25
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Jan 2009, 23:48

WoDiWa schrieb:
Hier ist nichts Besonderes an der Hardware. Diese Mitteilung bekommt jeder, egal welchen Fehler er mitteilt.
Ich habe diesen wahrhaft grandiosen Hinweis auch sowohl schriftlich als auch mündlich erhalten. Allein einen Softwarefehler bekommt man damit nicht weg. Zumindest hat es bei meinem Gerät keinerlei Ergebnisse oder gar Veränderungen gebracht.
Ich habe vor Weihnachten (zum wiederholten Male) unter Hinweis auf diesen Thread die hier beschriebenen Fehler gemeldet. Bisher ruht der See.

Gruß
Dieter


So ist es bei mir auch, nachdem ich denen mitgeteilt habe, dass der Fehler bereits seit Monaten im Forum diskutiert wird herrscht Schweigen.
monomach
Neuling
#40 erstellt: 04. Jan 2009, 17:48

technikuk schrieb:

Fehler tritt IMMER auf wenn HD Aufnahme über EPG-Timer läuft und der Recorder NICHT auf Standby ist.

Abhilfe bis jetzt: Timer nicht über EPG sondern über "Timermenü" eingeben. Dann funktioniert alles einwandfrei.


Ich habe den Timer über "Timermenü" programmiert, das Ergebnis wie bei einer EPG-Programmierung.

TS schreibt aber in der Bedienungsanleitung, daß die Timeraufnahmen dafür vorgesehen sind, um in Abwesenheit des Nutzers Aufnahmen auszuführen.

Und in diesem Fall wird wohl keiner gleichzeitig eine andere Sendung anschauen.
Also rein rechtlich gesehen ist TS aus dem schneider und so vile Alternativen zu diesem PVR-Kabelgerät mit Twintuner gibt's z.Zt. nicht, außer Multimedia ReelBox Avantgarde, das aber preislich unattraktiv ist.

Bleibt also abzuwarten wenn andere Hersteller nachziehen.
Ohne Konkurrenzdruck wird sich TS eher nicht bewegen.
Gruß an alle
net1234
Stammgast
#41 erstellt: 05. Jan 2009, 03:30
Ich hoffe ja noch das Humax den iCord als Kabel Version rausbringt, leider scheint dieser Markt nicht wirklich gewinnbringend zusein. Meine Eltern haben den iCord und ich muß sagen er ist dem HD S2 um einiges überlegen und nebenbei ist es der erste Humax der nicht nach Billig-Plastik aussieht.

Bitte Humax, bringt den iCord als Kabel Version
scf33865
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Jan 2009, 04:20

net1234 schrieb:
Ich hoffe ja noch das Humax den iCord als Kabel Version rausbringt, leider scheint dieser Markt nicht wirklich gewinnbringend zusein. Meine Eltern haben den iCord und ich muß sagen er ist dem HD S2 um einiges überlegen und nebenbei ist es der erste Humax der nicht nach Billig-Plastik aussieht.

Bitte Humax, bringt den iCord als Kabel Version :)


http://www.digitalfernsehen.de/news/news_684301.html

Im Frühjahr wird's den iCord wohl in der Kabelausführung geben. Hoffentlich nicht nur die kastrierte Premiere-Variante...
fraenki79
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Jan 2009, 13:19

monomach schrieb:

technikuk schrieb:

Fehler tritt IMMER auf wenn HD Aufnahme über EPG-Timer läuft und der Recorder NICHT auf Standby ist.

Abhilfe bis jetzt: Timer nicht über EPG sondern über "Timermenü" eingeben. Dann funktioniert alles einwandfrei.


Ich habe den Timer über "Timermenü" programmiert, das Ergebnis wie bei einer EPG-Programmierung.


Kann ich bestätigen. Das manuelle Programmieren einer Aufnahme ohne EPG bringt keine Verbesserung.

Gruß
Frank
erdi1
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 05. Jan 2009, 22:09

fraenki79 schrieb:

monomach schrieb:

technikuk schrieb:

Fehler tritt IMMER auf wenn HD Aufnahme über EPG-Timer läuft und der Recorder NICHT auf Standby ist.

Abhilfe bis jetzt: Timer nicht über EPG sondern über "Timermenü" eingeben. Dann funktioniert alles einwandfrei.


Ich habe den Timer über "Timermenü" programmiert, das Ergebnis wie bei einer EPG-Programmierung.


Kann ich bestätigen. Das manuelle Programmieren einer Aufnahme ohne EPG bringt keine Verbesserung.

Gruß
Frank


Dito, macht keinen Unterschied
micromaster
Neuling
#45 erstellt: 11. Jan 2009, 13:01
Hallo! Ich hatte diese Problem irrtümlich, da ich diesen Thread nicht gleich gefunden habe, im Erfahrungsberichts-Thread gepostet, tue es aber hier nochmals.

Meinen K2 habe ich vor etwa 1,5 Monaten gekauft. 986c war schon drauf. Bisher habe ich keine Probs bemerkt oder zumindest dachte ich bisher, dass es Bedienungsfehler meinerseits waren.
Nun, gestern wollte ich eine Aufnahme ansehen und stelle fest der K2 zeigt mir nur 2 Aufnahmen an, obwohl es rund 20 sein müssten. Der Speicherplatz ist belegt aber die Aufnahmen nicht sichtbar. Über die Festplattenwartung (Resultat fehlerfrei!) zeigt mir der K2 wieder 17 an - zumindest 3 bleiben verschwunden. Ein Reset bringt auch nichts. Der belegte Speicher deutet aber darauf hin, dass die Aufnahmen noch da sind (etwa 6GB belegter Speicher, die ich nicht erklären kann).
Ich stelle fest, dass ich am Vorabend in ORF HD eine Aufnahme über EPG eingegeben habe, die kurz nach dem Abschalten des K2 begonnen haben muss. Von dieser Aufnahme ist nur 1min da - dann Abbruch.

Ich habe verstanden, dass das Prob der nicht angezeigten Aufnahmen hier schon evident ist. Aber kennt jemand auch das Prob, dass alte Aufnahmen "verschwinden". Ich kann nicht mal sagen, dass er nur die HD Aufnahmen versteckt, denn eine alte HD-Aufnahme ist da, eine andere alte HD-Aufnahme ist "weg".
technikuk
Neuling
#46 erstellt: 11. Jan 2009, 21:31
Hallo, ich nochmal.

Das mit dem manuellem Timer habe ich nochmals getestet, ihr habt recht, Aufnahme ist weg bzw. Gerät stürzt am Ende ab.

Habe aber noch was anderes getestet:

Es reicht wenn das Gerät BEIM START eines HD Timers auf Standby ist. Sobald der Timer läuft kann das Gerät eingeschaltet und ganz normal bedient werden. Der HD Timer lässt sich auch beenden, die Aufnahme ist auf der Festplatte vorhanden. Es funktionieren auch weitere (SD) Timer oder HD Aufnahmen (über REC Taste).

Vielleicht könnt ihr das mal bei euch testen.

Ist wenigstens ein kleiner "Fortschritt" das man nicht warten muss bis der HD Timer beendet ist.
BvdW
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 13. Jan 2009, 10:41
Servus!

Habe meinen Digicorder 500GB jetzt seit drei Tagen und kann ebenfalls alle hier beschriebenen Fehler bestätigen. Dass Timeraufnahmen nur ungestört in der Nacht um Standby Modus funktionieren, damit kann man ja temporär bis zum Software Update leben. (Ist es überhaupt nur ein Softwareproblem oder doch ein Hardwareproblem, dass nie behoben wird?)

Ich bekomme aber auch im Standby Modus keine Aufnahmen hintereinander zustande. Wenn ich zwei Aufnahmen hintereinander auf Premiere HD programmiere, dann ist die zweite Aufnahme nicht gespeichert. Programmiere ich drei Aufnahmen hintereinander, dann sind nur die erste und die dritte gespeichert. Die zweite fehlt wieder. Könnt ihr das in dieser Form bestätigen?

Probiere dies nachher mal mit zwei aufeinanderfolgenden SD Aufnahmen aus. Aber ich denke dies wird wieder ein HD Aufnahmeproblem sein.
BvdW
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 13. Jan 2009, 12:43
UPDATE
Habe gerade mit der Technisat Hotline telefoniert. Diese Probleme sollen nicht bekannt sein. Empfehlungen der Hotline: "Schnellstart aktivieren und Werksreset durchführen."

Mhm...
erdi1
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 13. Jan 2009, 19:05

BvdW schrieb:
UPDATE
Habe gerade mit der Technisat Hotline telefoniert. Diese Probleme sollen nicht bekannt sein. Empfehlungen der Hotline: "Schnellstart aktivieren und Werksreset durchführen."

Mhm...


Hört sich an wie 'ne Ansage vom Band...

Wenn Du mehrere HD hintereinander aufnehmen willst programmiere den timer über die Gesamtzeit als eine Aufnahme und teile hinterher oder lasse zwischen 2 Aufnahmen eine Minute Pause.
Die Anfangszeiten bei Premiere HD waren bei allen meinen Aufnahmen korrekt, wenn also die Aufnahme von Film 1 eine Minute vor Beginn der Aufnahme von Film 2 endet, sollte da nichts vom Film fehlen.
Emsländer25
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 13. Jan 2009, 19:36
Unfassbar

nachdem das Problem nun schon seit Monaten bekannt ist habe ich heute von TechniSat folgenden Mail bekommen:

wir haben die Problematik geprüft und können das von Ihnen geschilderte Problem nicht nachvollziehen. Bitte teilen Sie uns zur weiteren Bearbeitung folgendes mit:
- Name des Kabelnetzbetreibers
- Softwarestand des Receivers
- Sind Module im Gerät
- Welche Smartcard wird genutzt?
- Wie ist das Gerät angeschlossen?
- Mit welchen weiteren Geräten ist der Receiver verbunden und wie?
- Wie wird programmiert?
- Sind Timer Vor-/Nachlaufzeiten eingegeben?
- Wird gleichzeitig etwas anderes angesehen? (Nach möglichkeit konkretes
Beispiel.)

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zur Weiteren Klärung genaue Angaben benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXX (Name von Moderation gelöscht. Bitte zukünftig ohne Namen posten.)Sorry


Das ist ein bodenlose unverschämtheit, sich immer noch als unwissend darzustellen, ich kann nur jedem empfehlen, der sich überlegt ein Produkt diese Firma zu kaufen:

FINGER WEG


[Beitrag von Emsländer25 am 13. Jan 2009, 20:09 bearbeitet]
fraenki79
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Jan 2009, 13:47
Hi Emsländer25,

die gleiche Mail habe ich vor etlichen Wochen auch schon mal bekommen. Allein auf die Bestätigung des Eingangs meiner Antwort-Mail musste ich über eine Woche warten.

Trotzdem kann es ja nicht schaden, wenn Du Deine Angaben an Technisat weiter gibts. Nur Wunder solltest Du nicht erwarten. Am besten, Du verweist gleich mal auf diesen Thread.

Gruß
Frank
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