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Metzblue S9A

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ralf_4224
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2019, 12:19
Hallo zusammen,

da noch niemand über Metzblue und die OLED - Serie S9A geschrieben hat, mache ich mal den Anfang.

Ich selber besitze jetzt seit gut zwei Wochen den 55 Zoll dieser Serie, den 55DS9A62A.
In dieser Serie gibt es nur zwei Geräte, den 55 Zoll und einen 65 Zoll. (Logisch das es nur zwei Größen gibt, da die OLED - Displays vom Alleinanbieter LG kommen und es momentan nur 55 und 65 Zoll Panels auf dem Markt gibt).

Nur ganz kurz zu Metzblue (www.metzblue.de), da diese Marke hier scheinbar total unbekannt zu sein scheint:
Metzblue ist eine zusätzliche Marke der renommierten deutschen Firma Metz. Metz ging vor ein paar Jahren eine Kooperation mit dem chinesischen Hersteller Skyworth ein. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde mit diesem zusammen die Marke Metzblue ins Leben gerufen und diese soll nun international aufgestellt werden und im normalen bezahlbaren Consumer - Bereich Alternativen bieten. Die Marke Metz bietet weiterhin ihre Premiumgeräte an, profitiert aber natürlich auch von der Zusammenarbeit mit dem chinesischen Konzern.

Nun zum Gerät 55DS9A62A:
(Das D in der Bezeichnung steht für die deutsche Ausführung)

55 Zoll OLED UHD 4K
HDR10/HLG (Dolby Vision gibt es momentan nicht)
1200Hz SMO / 800 cd/m² Helligkeit
Einfache Tuner für DVB-C/T2/S2
Android Betriebssystem
Integrierte Soundbar mit 2x16 Watt, 6 integrierte Lautsprecher
(Bitte die anderen detaillierten technischen Daten auf der Homepage nachsehen, insofern Interesse besteht)

Warum habe ich mich für dieses Gerät entschieden:
Ich war auf der Suche nach einem größeren Fernseher. Größe zwischen 50 und 60 Zoll. Priorität auf möglichst gute Bildqualität im Preisbereich 800 - 1200 EUR. Da ich ausschließlich Magenta-TV mit dem entsprechenden Receiver nutze waren mir Tuner und Aufnahmefunktionen egal. Besonders gut ausgestattet brauchte das Gerät also nicht sein. Problem bei fast allen anderen Anbietern war/ist, dass man für möglichst gute Bildqualität auch viel Ausstattung mit kaufen muss, was den Preis in die Höhe treibt. Die Bildqualität der meißten LCD's sagte mir persönlich nicht zu. Ausnahme, LCD's mit Direct LED und entsprechend gutem Local Dimming und hoher Bildwiederholfrequenz. Die sind leider dünn gesäht und ziemlich teuer. Für diesen Preis bekommt man von LG auch schon die OLED Einstiegsgeräte. Hinzu kommt bei meiner Wahl des Metzblue, dass ich persönlich kein Freund von Samsung und LG Geräten bin.
Als es dann die Rabattaktion bis Ende Oktober gab habe ich für 1199,- EUR zugeschlagen.

Erste Eindrücke des Gerätes:
- Hochwertiges OLED Panel. Logischerweise beste Schwarzwerte, super Kontrastwerte und homogenste Lichtverteilung. (Grauschleier, Wolkenbildung, Nachleuchten der Hintergund-LED-Beleuchtung, alle LCD-LED typischen Probleme gehören hier der Vergangenheit an)
- Jetzt am Anfang keinerlei Enbrenneffekte, die ja oft angeführt werden. Wer viel Zockt sollte sich ja generell den Kauf eines OLED gut überlegen.
- Für mein Empfinden extrem hell. Ich musste als Erstes die Hindergrundbeleuchtung runterstellen und Helligkeit und Kontrast entsprechend anpassen. Helle Scenen, Explosionen oder Landschaftsaufnahmen blendeten schon unangenehm in den Augen.
- Extrem scharfes Bild mit für mein Empfinden sehr knalligen aber doch natürlichen Farben. UHD und HD super. SD - Bild mit den ursprünglichen Voreinstellungen grausam. Das relativ schlechte SD - Bild haben aber meiner Meinung nach fast alle UHD - Fernseher dieser Größe, wenn man recht nach davor sitzt. Für SD - Inhalte sind diese Fernseher meiner Meinung nach einfach nicht mehr gemacht. Umso erfreulicher bei diesem Gerät, dass nach dem Runterregeln der Schärfe auch das SD - Bild recht ansehnlich wird.
- Der Ton der angepriesenen integrierten Soundbar. Sagen wir mal so, besser als die meißten anderen Fernseher auch in höherem Preissegment. Ebenfalls besser als so manch billige Soundbar die sonst so als Zubehör angeboten wird. Aber schlechter als die integrierten Lautsprecher der Metz - Premium - Serien. Eine hochwertige AV-Anlage ersetzten die integrierten Lautsprecher also definitiv nicht. Ich denke aber, dass die Meisten mit dieser integrierten Soundlösung sehr zufrieden sein werden.
- Netflix, Youtube, Chromecast - Funktion, alles was man (ich nicht) braucht ist dank Android natürlich mit an Bord. Fehlende Apps lassen sich bis zu einer bestimmten Anzahl nachinstallieren. Aber wer braucht das alles schon? Moderne Smartphones sind komfortabler zu bedienen. LAN, WLAN, Bluetooth, alles mit an Bord, wen es interessiert.

Gibt es auch Negatives?
Wenn man den Preis berücksichtigt eigentlich nicht.
Ein paar Dinge sind mir natürlich aufgefallen, die besser sein könnten.
Wahrscheinlich sind diese dann aber teueren Geräten vorbehalten.
Ein paar Beispiele:
- Das Farbmanagement: Die Farben lassen sich nicht einzeln einstellen. Braucht man auch eigentlich nicht, da das Gerät ziemlich gut farbkalibriert ist, aber für mein Empfinden sind manchmal Grüntöne leicht gelbstichig. Das hätte ich gerne nachjustiert, geht aber nicht. Mit Zurücknahme der Farbintensität wird das aber besser. Komischerweise kommt das auch auf das Quellmaterial an.
- Beim Abspielen von Filmen, von einer externen Festplatte werden nicht alle Tonformate unterstützt. Will man die Aufnahmefunktion des Fernsehers mit einer externen Festplatte nutzen, muss man sich diese Funktion erst über die Homepage von Metzblue freischalten lassen, was problemlos funktioniert. Festplatten, die als PVR zum Aufnehmen und zeitversetzten Fernsehen genutz werden, müssen FAT32 formatiert sein. Diese Formatierung bietet aber zum Glück auch der Fernseher selber an.
- Die eigenen Bildeinstellungen werden nur unter "Benutzer" auch gespeichert und zwar für alle Quellen gleich. Eigene Bildeinstellungen für unterschiedliche Quellen oder in unterschiedlichen Profilen sind leider nicht möglich. Das finde ich persönlich eigentlich schade, da ich hier für z.B. meinen BluRay - Player, das Fernsehbild und vor allem bei SD - Sendern gerne unterschiedliche Bildeinstellungen vornehmen und speichern möchte. Es gibt noch ein paar andere voreingestellte Profile wie z.B. Gaming, Sport, Intensiv, etc. Anpassungen hier werden leider nicht gespeichert.

Das alles ist aber jammern auf hohem Niveau, wenn man den Preis des Gerätes bedenkt!
Nicht umsonst beginnt der Einstieg in OLED bei der Metz Premium Serie erst bei 2599,- EUR.
Hochwertige OLED Premiumgeräte anderer Hersteller beginnen auch erst bei ca. 2000,- EUR.

Persönliches Fazit:
Als preiswerter OLED - Einstieg ist dieser Fernseher eine echte Empfehlung!
Er bietet eine super OLED typische Bildqualität und einen besseren Klang als die meisten anderen in dieser Preisklasse.
Metztypisch nur durch den Fachhändler vertrieben und somit mit dem entsprechenden Service versehen bietet er hier auch noch eine entsprechende Sicherheit.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der S9A Serie von Metzblue?
Wenn ja, dann bitte gerne teilen!

Viele Grüße

Ralf_4224


[Beitrag von ralf_4224 am 26. Okt 2019, 12:21 bearbeitet]
emjay500
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2019, 11:45
Danke für den ausführlichen Bericht und weiterhin viel Freude mit dem Gerät.

Metz Blue sind m. W. n. "nur" umgelabelte Skyworth-Geräte (Skyworth ist mittlerweile Eigentümer von Metz) mit Android-Betriebssystem. Die "echten" Metz-Geräte laufen nun unter Metz Classic mit dem bekannten Schriftzug und eigenem Betriebssystem.

In "freier Wildbahn" habe ich noch nie ein Metz-Blue-Gerät beim Händler gesehen, aber wie du schreibst, sollen die Blue-Geräte auch "nur" über die etablierten Fachhändler vertrieben werden. Ich persönlich halte das für einen Fehler, aber nun ja, man wird sehen.
ralf_4224
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2019, 22:53
Hallo emjay500,

danke für die Ergänzung.

Ich bin auch der Meinung, dass der Vertrieb nur über entsprechende Fachhändler in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäß ist.
Mit Premium - Gräten (z.B. die klassischen Metz Geräte) kann man das ja machen, aber ich befürchte das der Marktstart von Metzblue so eher "abgewürgt" wird. Mann wird sehen.

Viele Fachhändler, die die klassischen Metz vorführbereit haben, haben mittlerweile auch Metzblue Geräte vorführbereit da.


An alle:
Ich muss mich, was das Speichern der Bildeinstellungen angeht korrigieren!
Unter "Benutzer" werden unterschiedliche Einstellungen für unterschiedliche Quellen doch gespeichert.
Bei mir z.B. unterschiedliche Einstellungen für "terristrich" (DVB-T2) und HDMI.
Ob das auch bei den drei HDMI's unterschiedlich geht muss ich noch austesten, ich befürchte aber fast nicht.

Viele Grüße

Ralf_4224


[Beitrag von ralf_4224 am 27. Okt 2019, 23:17 bearbeitet]
ralf_4224
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2019, 22:59
Noch eine kleine Ergänzung:
Die Geräte für Deutschland sind natürlich in der Menüführung auf deutsch umstellbar und auch komplett vernünftig übersetzt.
Außerdem wird Metzblue hier in Deutschland auch entsprechend supportet.
Sowohl über den Fachhändler, als auch von einem deutschen Onlinesupport, der schnell und kompetent antwortet.
(Habe ich selber bei einer Nachfrage schon ausprobiert)
Arminius
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2019, 22:56
Besitze mittlerweile auch einen Metz blue 55DS9A62A.

Auch hier gekauft über den Fachhandel, wobei man die Geräte mittlerweile auch über den größten Online-Einzelhändler der Welt erhalten kann, angeboten sogar vom Hersteller!

Da ich relativ selten fernsehe, mir dafür aber Bildqualität und Design wichtig sind, kam auch relativ schnell der Metz blue ins Blickfeld.
Und mit der aktuellen Herstelleraktion "Metz blue OLED Wochen" ist das Gerät auch preislich attraktiv bzw. mit den großen Mitbewerbern auf Augenhöhe.

Noch was zur Herstellung: Das Gerät wird nicht in China produziert, sondern auf dem Karton steht "Assembled in E.U.". Wenn ich richtig informiert bin ist der genaue Produktionsort in Polen zu finden.

Mehr wenn ich dazu komme.
fred1418
Neuling
#6 erstellt: 29. Okt 2019, 13:32
Hallo ralf42224,

bin auch seit der Rabattaktion Besitzer des METZ blue 55DS9A62A und bislang grundsätzlich sehr zufrieden.
Leider habe ich bei Abend/Nachtszenen z. B. bei ARD und ZDF (720 p) doch ein sogenanntes Ausfransen bei der Bildwiedergabe festgestellt. Die dunklen Bereich sind sehr unruhig und unscharf. Gibt es da evtl.
Abhilfe ?
Welche Bildeinstellungen hast du konkret vorgenommen bei den Benutzereinstellungen ?
Vielen Dank schon mal vorab !!
irata
Neuling
#7 erstellt: 25. Nov 2019, 22:20
Da reihe ich mich gerne ein in die kleine Gemeinschaft. Nach den ersten Lerneffekten bin ich bei zwei Dingen noch beratungsfreudig.
1. Ich finde keinen Player zum Abspielen von USB. Sticks und HD werden zwar erkannt, jedoch erfolgt nur die Aufforderung zum Formatieren.

Update: habe in den Apps einen Medienplayer gefunden.

2. Ich hänge am Kabel von Unitymedia NRW. Beim Sendersuchlauf werden einige Kanäle nicht gefunden und die Reihenfolge weicht deutlich vom UM-Senderfolge ab.
Hat jemand mit ähnlichen Startschwierigkeiten zu kämpfen?

Gruß
Hans


[Beitrag von irata am 25. Nov 2019, 22:55 bearbeitet]
le_petz
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2019, 09:14
Moin zusammen, gibt es da bestimmte Bildeinstellungen, die man unbedingt vornehmen sollte?
ralf_4224
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2019, 22:55
Hallo zusammen,

ausgefranzte Bildkanten sind mir jetzt nicht aufgefallen, aber ich hatte anfangs manchmal ein unruhiges, nervöses Bild.
Meiner Erfahrung nach kann man das auf Überschärfung gepaart mit zu stark eingestellten Bildoptimierern zurück führen.
Schlechtere Auflösungen, wirkten verrauscht und undeutlich.
O.K. schlechtes Bildmaterial wird natürlich nicht besser, aber ein wenig einstellen kann man das schon.

Die folgenden Bildeinstellungen unter "Benutzer" habe ich bis jetzt über alle Zuspielungen hinweg als am angenehmsten und natürlichsten empfunden:

Hintergrundbeleuchtung: 48 (abends, bei Tageslicht auch etwas heller)
Helligkeit: 50
Kontrast: 60
Sättigung: 40 (die Farben sind dann nicht mehr ganz so knallig, sondern natürlicher)
Bildschärfe: 20 (in einem Onlinetest wird sogar 15 empfohlen)
Gamma: Mittel
Farbtemperatur: Standard
DNR: Mittel (glättet das Bildrauschen und Verpixeln bei SD und schlechtem Quellmaterial etwas und macht das Bild ruhiger)
Raumlichtabhängige Helligkeitssteuerung: AUS
MPEG: AUS (bei mir wird das Bild sonst eher schlechter)
DI-Filmmode: Auto
HDR: Auto
MEMC: Niedrig (bei höherer Einstellung Soap - Effekt, auf AUS zuviel Bildruckeln bei 24p Zuspielung)

Sitzt man recht nah zum Fernseher, wie bei mir nur ca. 2,5 bis 3 Meter, sind schlechte SD - Sender auf Dauer nur schwer zu ertragen, weswegen ich auch die privaten jetzt in HD zugebucht habe.

Ein Tipp zum Mediaplayer:
Der integrierte ist sehr rudimentär.
Da wir aber ja einen Android - TV haben, können wir Apps nachladen.
Ich habe mir den "Kodi" aufgespielt.
Der bietet außer einer sehr komfortablen Bedienung auch die Möglichkeit Tonformate oberhalb von Dolby - Digital 5.1 auf dieses Format runter zu wandeln. Bei einem älteren AV - Receiver, wie bei mir, kann ich dann den Ton über den optischen Digitalausgang des Fernsehers an meinen Receiver geben (er hat noch kein HDMI - ARC) und erhalte so einen recht guten Surround - Ton.

Viele Grüße

Ralf_4224
Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2019, 15:39
Hallo zusammen,

ich habe mir auch im Rahmen der Rabattaktion den S9A (55") zugelegt. Bildtechnisch bin ich absolut begeistert - das sind (logischerweise) Welten im Vergleich zu meinem alten Sony KD55X-8005C.
Da ich den Ton über einen Sony STR-DH820 AVR ausgebe, kann ich zu den verbauten Lautsprechern nichts sagen.

Leider gibt es bei der Tonausgabe bei der Wiedergabe über meinen Blu-Ray-Player (Sony UBP-X800) immer wieder Probleme (diese schildere ich weiter unten), weshalb ich überlege, mir einen neuen 4k-fähigen AVR (Denon AVR-X2600H) anzuschaffen. Dieser bietet bereits den "neuen" eARC, weshalb sich mir die Frage aufdrängt, ob auch der S9A bereits eARC kann?!
Darüber hinaus wundert mich eine Option in den Einstellungen des S9A: man kann ja angeben, in welcher Form das SPDIF-Signal ausgegeben werden soll (Aus, PCM oder Dolby Digital). Laut Anleitung soll sich dies auf den optischen bzw. digitalen Audioausgang beziehen. Merkwürdigerweise greift eine Veränderung der Ausgabeart jedoch auch für die HDMI/ARC-Verbindung zum AVR (d. h., bei Ausgabeart PCM bzw. Aus werden alle Tonformate nur noch als "Stereo" ausgegeben). Ein optisches oder Koaxialkabel habe ich nicht angeschlossen.

Weiß hier evtl. jemand mehr?

Dann kurz zur Schilderung des Ton-Problems bei der Wiedergabe über den X800:

Der S9A ist via HDMI 1 an den AVR angeschlossen (dient also als ARC), Sky Q-Receiver hängt ebenfalls am S9A, weiterer TV-Empfang erfolgt über den SAT-Anschluss am S9A.
Der Sony UBP-X800 ist über 2 HDMI-Kabel angeschlossen: HDMI #1 geht in den S9A (für das Bild), HDMI #2 in den AVR-Input "Blu-Ray" (für den Ton, da der S9A scheinbar kein DTS-Format kann; zumindest wird dieses grundsätzlich nur als Dolby Digital 2.0 ausgegeben, obwohl es in 5.1 vorliegt). In den Einstellungen des X800 habe ich angegeben, dass die Tonausgabe über HDMI 2 erfolgt (über HDMI 1 entsprechend nur das Bild).

Schalte ich den X800 ein, springt der S9A auf den richtigen Eingang (HDMI3). Der AVR schaltet sich auf den Input "TV" (dieser wird immer gewählt, sobald Ton über den ARC ausgegeben werden soll).
Starte ich nun den Film, erhalte ich keinen Ton (weil der Input des AVR auf TV steht und nicht auf "Blu-Ray", worüber der Ton eigentlich ausgegeben wird). Wenn ich dann den AVR auf den richtigen Input umstelle, schaltet der S9A ebenfalls um, auf den HDMI1-ARC - warum auch immer (denn eigentlich erfolgt in diesem Moment keinerlei Bild-/Tonausgabe über den ARC).

Beheben lässt sich das nur, indem ich die HDMI-Steuerung am S9A ausschalte.

Hat da vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bei der Kombination mit dem alten Sony-TV funktionierte die Konstellation einwandfrei.
ralf_4224
Stammgast
#11 erstellt: 24. Dez 2019, 12:29
Hallo Tyke m 22


wie der Digitalton weitergegeben wird kann ich leider nur für den optischen Digitalausgang sagen.
Die ARC - Funktion nutze ich nicht, weil mein uralter AV-Receiver noch gar kein ARC über einen HDMI unterstützt.

Über die Einstellung "PCM" gibt der TV auch bei mir nur Stereo aus.
Erst bei Einstellung "Dolby Digital" bekomme ich bis maximal Dolby Digital 5.1 zum Receiver übertragen.
Die hochauflösenden Surround - Ton - Formate werden nicht über den optischen Ausgang weiter gegeben, weil dieser die hohe Bandbreite nicht unterstützt.

Die hohen Bandbreiten und hochauflösenden Tonformate würden in der Tat erst ab eARC unterstützt.
Ob der TV das schon kann, oder ob er "nur" ein normales ARC unterstützt, fragst Du am Besten mal beim Support, erreichbar über den Kontakt auf der metzblue - Homepage nach. Die antworten sehr schnell und kompetent. Wäre ja blöd, wenn extra Geld in einen neuen AV - Receiver investiert wird und man kann die eARC - Funktion nicht nutzen.


Die von Dir beschriebene sehr nervöse HDMI - Steuerung ist mir auch schon aufgefallen. Im Gegensatz zu älteren Geräten scheint die nicht nur auf Bild und Ton zu reagieren und auf einfache Ein- und Ausschaltbefehle, sondern auf einem moderneren Datenaustausch zu basieren. Der Fernseher reagiert damit auf so ziemlich alles und manchmal auch etwas zu voreilig, weswegen ich diese Steuerung auch deaktiviert habe und manuell umschalte. Hier könntest Du ja ebenfalls mal beim Support nachfragen.

Viele Grüße und allen ein frohes Fest

Ralf_4224
Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Dez 2019, 17:30
Hallo Ralf_4224,

vielen Dank erst mal für Deine Rückmeldung.

Wie ich inzwischen herausgefunden habe, beziehen sich die Optionen für den Digitalausgang wohl in 99% aller Geräte auch auf HDMI, weshalb es dann logisch ist, dass auch über HDMI der Ton nur in Stereo ausgegeben wird, wenn man die Option auf PCM stellt.

Den Support hatte ich bereits parallel angeschrieben, die prompte Rückmeldung brachte auch einen Lösungsvorschlag (HDMI-Steuerung am BD-Player ausschalten), der jedoch nicht zum Erfolg geführt hat.
Der S9A scheint tatsächlich auf alles Mögliche zu reagieren, jedoch nicht dann, wann er es soll
Denn beim Test mit dem Lösungsvorschlag war es so, dass der S9A sich auf den HDMI1 (ARC) umgestellt hat, sobald ich am AV-Receiver die Quelle für den BD-Player gewählt hab. Umgekehrt hat der S9A auch ein Signal an den AVR geschickt, wenn ich erst den AVR auf den BD-Input und danach den S9A auf HDMI3 (wo der BD-Player angeschlossen ist) gestellt habe. Denn hierbei hat sich der AVR jedesmal wieder auf den TV-Input (also dem ARC) geschaltet.

Ein weiterer Test mit einem LG-TV verlief übrigens genauso einwandfrei wie früher mit meinem alten Sony-TV. Somit kann ich eine "Fehlschaltung" am BD-Player oder AVR ausschließen.

Bezüglich des eARC-Supports habe ich auch mal beim Kundenservice angefragt. Wobei das für mich weniger eine Rolle spielt, da ich im Falle eines neuen AV-Receivers ohnehin alle Zuspieler direkt an den AVR hängen werde (dieser wird dann entsprechend 4k unterstützen).

Um nochmal etwas "produktives" in diesem Thread beizutragen:
Ich habe mal deine vorgeschlagenen Bildeinstellungen übernommen. Das ist wirklich schon sehr gut abgestimmt, jedoch habe ich die Hintergrundbeleuchtung auf 60 gesetzt; 48 war mir persönlich doch zu dunkel - insbesondere wenn man z. B. irgendwelche Sportsendungen geschaut hat.

Allen noch einen schönen restlichen Feiertag!

Viele Grüße
Daniel
Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2019, 19:23
Hallo zusammen nochmal,

nachdem ich gestern etwas längeren telefonischen Kontakt mit dem Support hatte, hat sich herausgestellt, dass das ARC-Problem wohl eher am Sony-AVR liegt als am S9A. Dies haben unterschiedliche durchgeführte Tests auch zum Teil bestätigt (u. a. "spinnt" der AVR auch, wenn ich alle Quellgeräte direkt an den AVR anschließe und von dort aus in einen x-beliebigen HDMI des S9A gehe).

Bei der ganzen rumtesterei bin ich noch auf ein weiteres Phänomen gestoßen, zu dem auch die Aussage des Support-Mitarbeiters im völligen Widerspruch steht: Laut diesem soll der HDMI #1 am S9A lediglich Full-HD unterstützen, da dieser eigentlich auch nur als ARC vorgesehen ist. HDMI #2 und #3 hingegen bieten laut Aussage volle UHD-Unterstützung (wobei HDMI #2 angeblich das Quellmaterial hochskaliert und HDMI #3 das Signal 1:1 so wiedergibt, wie es in der Quelle vorhanden ist).

Die Tests mit meinem UHD-Player (Sony UBP-X800) und dem Sky Q-Receiver haben jedoch ergeben, dass am HDMI #1 und #2 das "echte" UHD-Signal (also mit HDR) unterstützt wird, an HDMI #3 jedoch nur eine Art "abgespecktes" UHD (HDR nicht möglich).

Zur Info vorab: die HDMI 2.0-Einstellungen am S9A habe ich bereits auf 60 Hertz 4:4:4 umgestellt.

Beispiel Sky-Q-Receiver:
Angeschlossen an HDMI #1 oder #2 ermittelt der Sky Q bei den Bildeinstellungen automatisch eine Auflösung von 2160p und 10-bit Farbtiefe. An HDMI #3 sind es zwar auch 2160p, jedoch nur 8-bit Farbtiefe.

Beispiel UHD-Player:
Angeschlossen an HDMI #1 oder #2 bekomme ich über die Infozeile des UHD-Players die Info "HDR 4k/24p" angezeigt. Die Info (über die Info-Taste der FB) des S9A zeigt mir entsprechend eine Auflösung von 2160p sowie das HDR-Symbol an.
Angeschlossen an HDMI #3 zeigt die Info des UHD-Player nur noch "HDR -> SDR 4k/24p" an. Auch die Info des S9A zeigt mir zwar immer noch die 2160p an, jedoch nicht mehr das HDR-Symbol.
Wohlgemerkt habe ich bei beiden Tests die gleichen Kabel, die gleichen Einstellungen sowie die gleichen 4k-UHD-HDR-Filme verwendet.

Das war zwar mal wieder ein etwas längerer Bericht, aber vielleicht hilft dem ein oder anderen diese Info, falls ähnliche Probleme vorhanden sind. Vielleicht hat auch jemand die Möglichkeit, ein ähnliches Szenario nachzustellen um ggf. festzustellen, dass der Support-Mitarbeiter sich bei seiner Aussage vertan hat - und nicht mein S9A irgendeine Vollmeise hat

Grüße und allen einen guten Rutsch!
ralf_4224
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jan 2020, 14:03
Hallo Tyke_m_22,

ein frohes neues Jahr!
Vielen Dank für Deinen extrem hilfreichen Beitrag und Deiner Mühe mit dem Support.
Nun wird so Einiges bezüglich der HDMI's klarer.

Viele Grüße

Ralf_4224
ralf_4224
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2020, 14:32
Hallo zusammen und natürlich allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Der Bericht von Tyke_m_22 bezüglich der HDMI's hat mich veranlasst, das Zusammenspiel des S9A mit meinem MAGENTA - Receiver noch einmal durch zu probieren. Der Receiver lässt sich auf 2160/4K, 1080p, 1080i und 720p einstellen. Aber nicht alle Einstellungen funktionieren mit dem HDMI des S9A:

HDMI2.0 - Einstellungen auf "4K/60 4.4.4/4.2.2 am TV:
Der MAGENTA - Receiver akzeptiert nur seine 2160/4K - Einstellung. Bei allen anderen Einstellungen gibt es kein Bild.
Sollte ja eigentlich passen, aber....!
Das Bild ist zwar sehr hochauflösend und scharf, aber die Farben wirken teilweise unnatürlich.
Was noch viel schlimmer ist: Bei Kameraschwenks ruckelt das Bild extrem. Auch Bildeinstellungen am Fernseher helfen nicht wirklich. Das wird, zumindest für meine Augen, beinahe unerträglich. Ich vermute, dass der Receiver mit 50Hz zuspielt, der HDMI ja auf 60Hz steht oder die Vollbildberechnung des Receivers einfach nur grottig ist. Es passt jedenfalls nicht.

HDMI2.0 - Einstellung auf "4K/60 4.2.0 am TV:
Ja, ich weiß, das ist natürlich die schlechtere Einstellung.
Aber, es ist auch die Abhilfe!
Jetzt lässt sich der MAGENTA - Receiver auf 1080p oder 1080i einstellen und es gibt ein Bild.
Die Farben wirken jetzt natürlicher. Auf 1080i ist außerdem das grobe Bildruckeln weg.
Der Fernseher übernimmt jetzt die Vollbild - Berechnung. Das scheint sehr gut zu funktionieren.
Das letzte feine Zittern, insofern man das denn wahrnimmt, lässt sich dann mit der MEMC - Einstellung korrigieren.
Für mich reicht hier "Niedrig" vollkommen aus.
Das Bild ist auch ein wenig heller weswegen ich die Helligkeiten niedriger einstelle als z.B. Tyke_m_22.

Kleiner Kritikpunkt, wie schon mal erwähnt:
Die Einstellungen des Bildes und es HDMI's lassen sich leider nicht für unterschiedliche Quellen speichern, so dass man bei reeller Zuspielung eines echten 4K UHD Signals dann immer manuell umstellen muss.

Hier bestünde ein echtes Verbesserungspotential am TV, vor allem, da es ja nur Software ist und nichts kostet.

Viele Grüße

Ralf_4224
Caysie
Neuling
#16 erstellt: 12. Jan 2020, 22:32
Hallo,
Ich habe eine Frage zur Aufstellung des Gerätes: kann man den s9a mit dem Fuß auch gerade hinstellen, oder ist er immer leicht nach schräg oben/hinten gekippt?
Grüße


[Beitrag von Caysie am 12. Jan 2020, 22:33 bearbeitet]
ralf_4224
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jan 2020, 08:29
Hallo Caysie,

man kann natürlich die hintere Stütze etwas unterlegen / verlängern, so dass der TV etwas gerader steht.
Das wird dann aber vermutlich zu einem instabileren Stand führen und der Fernseher droht eher nach vorne zu kippen.

Serienmäßig ist dieser leicht schräge Stand vorgesehen, was futuristisch aussieht und sich von der Masse abhebt.

Man könnte sich natürlich auch selber breitere Füße kaufen / bauen und diese dann statt der Chromleiste drunter schrauben.

Viele Grüße

Ralf_4224
MP3Freak77
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jan 2020, 00:45
Hallo zusammen,

dürften man fragen, was Ihr bei der genannten Rabattaktion für das Gerät bezahlt habt(den 55er könnte ich wohl für knapp um die 1100 Euro kriegen?

Wie macht sich das Gerät bei Sportübertragungen?

Gibt es eventuell schon Infos, ob es hier zu einem Update auf Android 9.0 kommen wird?

Ich hatte dazu eben noch den Blog gefunden:
https://blog.metz-ce.de/2019/10/02/metz-blue-tv-android-9-pie/

Entweder interpretiere ich es falsch oder da könnte was kommen, wobei es bei youtube ein Video von einem Messemitarbeiter von denen gibt, der es verneint hat.


[Beitrag von MP3Freak77 am 16. Jan 2020, 20:45 bearbeitet]
temex01
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Jan 2020, 19:18
Das würde ich auch gerne wissen. Es soll ja laut Metz einen neuen OLED mit Android 9 P geben.
Hat jemand Informationen ?

Wie ist eure Erfahrung mit dem OLED Display. Einbrenner? Leuchtkraft ?

Wird es bei Android 9 eine Amazon Film App geben ?
ralf_4224
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jan 2020, 00:30
Hallo zusammen,

bei der Rabattaktion damals gab es den 55er für 1199,- statt 1599,-.
Mittlerweile ist der Regulär - Preis laut deutscher Homepage bei 1199,-!!

Somit ist der Metzblue S9A in 55 Zoll der einzige OLED mit Android für einen so günstigen regulären Preis.

Sportübertragungen sind natürlich erste Sahne.
120Hz OLED Display halt. HD vorausgesetzt.

Ein Update auf Android 9 gibt es definitiv noch nicht.
Ob eins kommt...???

Erfahrungen bis jetzt bezüglich Einbrenner / Leuchtkraft meinerseits:
Nach 3 Monaten bis jetzt keinerlei Einbrenner sichtbar. Auch nicht von Senderlogos.
Die Leuchtkraft empfinde ich als extrem.
Habe schon die Hintergrundhelligkeit von 60 auf ca. 50 runter gesetzt.
Ist aber von der Quelle abhängig. Viele lassen die auch auf 60 (default).
Es geht bis 100!!
Selbst bei maximalem Lichteinfall mittags reicht 60 - 65 allemal.
Drüber wirds auf Dauer echt schädlich für die Augen (meine persönliche Meinung).

Bezüglich Einbrenner hat der Metzblue, wie die meisten modernen OLEDS, laut Bedienunsanleitung auch die üblichen Schutzmechanismen. Erkennung von Senderlogos und dauerhaft statischen Bidinhalten sowie eine Refresh - Funktion der OLED - Pixel nach einer bstimmten Anzahl Betriebsstunden.

Zum permanenten Zocken (fast täglich mehrere Stunden am Stück) würde ich allerdings immer noch eher zu einem guten LCD greifen.

Viele Grüße

Ralf_4224
temex01
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 17. Jan 2020, 00:54
Super vielen Dank für die Antwort. Du würdest ihn also wieder kaufen, oder eher einen QLED ?

Wollte mir vor allen den Metz gegen dem Ton kaufen ( 6 Lautsprecher ) Ist der OK ?
ralf_4224
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jan 2020, 01:31
Hallo temex01

Ja, für den Preis würde ich den auf jeden Fall wieder kaufen.
Ich hatte vorher längere Zeit die Bildqualität verschiedener Geräte bei verschiedenen Händlern verglichen.
Mir persönlich gefiel das Bild von guten LCD's mit Full LED Backlight (Sony) und das von OLED's (Sony/Panasonic/LG) am Besten. Normale LCD's wirkten immer etwas blass und die Samsungs mit z.B. QLED immer etwas unnatürlich.
Das ist aber mein persönlicher Eindruck/Geschmack.
Hier also bitte selber vergleichen.

Außerdem wollte ich Android als Betriebssystem um halt beliebige APP's nutzen zu können und hier nicht unbedingt von den Herstellern abhängig zu sein. Das Problem hatte ich bei meinem TV davor.

Für den Preis des S9A darf man natürlich jetzt nicht Vollausstattung und maximalen Komfort erwarten.
Teurere Geräte haben den höheren Preis schließlich nicht umsonst.
In der Metz Classic Linie starten die 55er OLED's bei 2600,- EUR.

Vom Klang der 6 integrierten Lautsprecher bitte nicht zu viel erwarten.
Ja, er ist besser als bei vielen anderen preiswerten Geräten, aber jetzt nicht so gut, dass er eine Soundbar ersetzen würde.
Ich kenne den Klang von einem älteren Metz Classic bei einem Bekannten. Der ist um Welten besser aber wie gesagt auch doppelt so teuer.

Der günstige Preis des S9A macht sich natürlich in der weiteren Ausstattung bemerkbar:
- Keine Doppel - Tuner.
- Nur rudimentäre Bildeinstellungen (z.B. kein Farbmanagement)
- Die HDMI's lassen sich nicht einzeln für die Quellgeräte einstellen.
- Die Bildeinstellungen lassen sich nur unter "Benutzer" speichern und gelten für alle Quellen.
Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Dafür bekommt man aber einen gut verarbeiteten OLED mit tollem Bild und Android zu einem günstigen Preis.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Ralf_4224
MP3Freak77
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jan 2020, 19:51
Hallo Ralf,

irgendwie habe ich das Gefühl, der Metz ist für den Preis einfach heisses Gerät.

Den 65er davon würde ich gerne mal Live bewundern, ist hier leider im Expert nur nicht vorhanden...
Der Verkäufer meinte dort auch, dass er in Sachen Einstellungen vielleicht nicht so das max. wie ein LG bieten würde (C97), aber er meinte auch, aus einem 954er Pana liese sich da mehr herausholen.

Jedoch gilt auch häufig da, hat man erstmal für sich die richtige Einstellung gefunden, wird das häufig eh nicht mehr verändert und der Metz wäre laut seiner Meinung, gerade auch in Bezug auf den Preis schon ein sehr feines Gerät.
ralf_4224
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jan 2020, 12:25
Hallo MP3Freak77,

das ist genau das, was ich meinte und Dein Verkäufer hat da vollkommen recht.
Die LG und Panasonic OLED's , die Du ansprichst bieten mehr Einstellmöglichkeiten und wahrscheinlich auch mehr Ausstattung. Sind aber nach Listenpreis teurer. Man muss schon Glück haben, dass man vielleicht ein Sonderangebot erwischt, was an den Preis des Metzblue ran kommt. Und die haben, ich kann mich da aber auch vertun, kein Android.
Vom Display her haben alle das Gleiche verbaut.

Viele Grüße

Ralf_4224
temex01
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 18. Jan 2020, 18:01
Hallo Ralf,

erst einmal vielen Dank für deine Mühe. Noch eine Frage. Der TV hat ja Bluetooth. Kann man es so einstellen das auch die eigenen Lautsprecher weiter spielen, wenn eine BT Box angemeldet ist.
irata
Neuling
#26 erstellt: 18. Jan 2020, 21:37
Meiner geht nun zurück zum Händler.

1. Die Lautstärkeregelung ist trotz Datei vom Support nicht zufriedenstellend. Bis 9 zu leise und ab 10 zu laut.
2. Der Bootvorgang nervt. Das bunte animierte Logo ist nett anzuschauen, aber es dauert halt.
3. Mehrmals gibt es beim Programmwechsel ein schwarzes Bild, Ton bleibt bestehen. Lösung: HOME/METZ
4. Streaming per WLAN birgt ständige Abbrüche, Router steht fast daneben. LAN ist stabil.
5. Die Menüstruktur ist einfach nicht meins.

Es kommt ein Panasonic TX-55GZN1508 im Austausch.
temex01
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 18. Jan 2020, 23:31
Hallo Irata,

wie lange ist denn der Bootvorgang?
MP3Freak77
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jan 2020, 23:50
Kann mir einer sagen, wie Hoch die Soundbar von dem Gerät baut, bzw. ab wieviel cm Höhe dann erst der Rahmen bzw. wie der Abstand vom Boden incl. Bildunterkante Unterkante ist, zwecks vorhanden Soundbar!?
ralf_4224
Stammgast
#29 erstellt: 19. Jan 2020, 13:06
Hallo temex01,

das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich besitze keine BT-Box.
Der TV hat aber eine Einstellung im Menü, wo man die integrierten Lautsprecher ein- und ausschalten kann.
Diese Funktion habe ich schon genutzt, wenn ich einen Film über USB-Festplatte geschaut habe, den Ton aber über meine Surroundanlage wiedergegeben habe. Da die integrierten Lautsprecher da zusätzlich mitspielten, konnte ich sie so deaktivieren.


Hallo MP3Freak77,

die Lautsprecherleiste misst in der Höhe ab der Chromleiste 4,5 cm bevor der Bildschirm anfängt.
Die Chromleiste ist ca. 3mm dick, so dass das Maß ab Aufstellfläsche ca. 4,8 cm ist.
Das sichtbare Bild hat noch mal ca. 6mm zum Rand ringsum.


Hallo irata,

das tut mir leid. Aber wenn er bei Dir nicht passt ist es wohl besser so.
Du hast vollkommen Recht, der TV hat so seine Tücken, wie jedes Gerät mehr oder weniger.
Einige wurden ja auch schon beschrieben.

Dass die Lautstärkeregelung sehr grob ist, ist mir auch schon aufgefallen.
Ich nutze die Lautstärkeregelung meines Magenta - TV - Receivers, von daher fällt das bei mir nicht ins Gewicht.

Die Punkte 2 - bis 4 kann ich nicht nachvollziehen.
Meiner bootet nur komplett, wenn ich ihn vom Netz getrennt habe. Das dauert geschätzt ca. 1 Minute.
Aus dem Standby heraus (OLEDS sollte man generell ja immer im Standby lassen) ist er quasi sofort da.
Mit Programmwechsel, auch der internen Tuner, die ich ausprobiert hatte, hatte ich nie Probleme.
Streaming brachte bei mir nie Abbrüche. Auch nicht über WLAN.
Habe den TV aber mittlerweile per Kabel am richtigen LAN.
WLAN ist bei Streaming und hohen Datenmengen generell aber immer etwas mit Vorsicht zu genießen.
Wer weiß, wer alles in der Umgebung auf dem selben Kanal hängt, wer sonst parallel noch streamt, oder ob die 2,4GHZ / 5 GHz Umschaltung zuschlägt. Von WLAN bei so etwas bin ich kein großer Freund.


Viele Grüße an Alle

Ralf_4224
temex01
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 19. Jan 2020, 18:16
Hallo Ralf,

noch einmal vielen Dank für deine Mühe. Leider gibt es ja im Netz wenig Info. Ich habe mir jetzt den Metz
3 x im Laden angesehen und werde ihn jetzt kaufen. Ich gekomme noch einmal 50 EUR Rabatt und Lieferung nach Hause ( 55 Zoll )

Smart und sonstige tolle Sachen sind für mich unwichtig,da ich alles über die VU+ 4k Ultimo mache. Schon alleine wegen der SSD in Linux ext4 und,und,und.....
ASteiner
Neuling
#31 erstellt: 21. Jan 2020, 00:57
Dann werde ich auch mal meine nicht allzu positiven Erfahrungen zum Metz blue teilen:

Im Oktober habe ich den 1. Fernseher erworben (Online-Händler), welcher seltsame, unerklärliche Pixel-Fehler aufwies: In der 1. horizontalen Pixelreihe fehlten fast die Hälfte der Pixel. Der Support reagierte schnell und schickte mir einen Reparaturservice, der das Panel austauschte (Panel vom Topas :-)). Leider ohne Erfolg, die Pixelfehler blieben. Damit kann ich NICHT leben. Nach einigem Hin und her, hat der Händler mir ein neues Gerät zugeschickt.

Auch, weil nach dem Zusammenbau des 1. Fernsehers das Gehäuse nicht mehr so sitzt, wie ab Werk, da das dort teilweise verklebt wird. Auseinandernehmen kann ich also nicht empfehlen.

Der 2. Fernseher ist bereits besser... nunmehr "fehlen" in der 1. Pixelreihe ca. 10 Pixel in der oberen rechten Ecke. Ich denke, das liegt an einer fehlerhaften Panel-Ansteuerung. Mit den 10 nicht angesteuerten Pixeln werde ich wohl leben müssen, eine weiteren Austausch scheue ich. Wer weiß, was ich dann bekomme. Jedenfalls strebe ich eine Klärung direkt mit Metz an, meines Erachtens ist das ein generelles Problem. Mal sehen, wie die Geschichte endet. Also von mir keine eindeutige Kaufempfehlung, da bereits LG-Geräte für den gleichen Preis zu haben sind. Schade.

Vielleicht könnt ihr ja auch mal eure Geräte diesbezüglich mal checken. Das betrifft ausschließlich die obere 1. Pixelreihe, welche nicht vollständig angesteuert wird. Insbesondere die beiden Ecken sind betroffen.
temex01
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 21. Jan 2020, 02:25
Hallo,

das hört sich aber gar nicht gut an. Kannst du mal ein Bild einstellen um die Fehler zu sehen ?

Was sagt denn Metz dazu, dass der zweite OLEG auch defekt ist.
ASteiner
Neuling
#33 erstellt: 21. Jan 2020, 19:03
Hier die Bilder vom aktuellen 2. Gerät:

https://photos.app.goo.gl/hWdokzwpJg1HBLDd7

Metz direkt hat sich bisher nicht geäußert, werde heute mal nach einer Woche erinnern, zumal Metz ja auch den 1. Fernseher abholen soll. Der Service meldet sich bisher seit einer Woche auch nicht mehr.

Fotos vom 1. Gerät:

https://photos.app.goo.gl/kBnNbgr482Cbb7iN8

https://photos.app.goo.gl/dUstS52hxZyUarVR7

https://photos.app.goo.gl/9Hqmy3m8bdrJdmN18


[Beitrag von ASteiner am 21. Jan 2020, 19:15 bearbeitet]
temex01
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 22. Jan 2020, 15:09
Hallo Herr Steiner,

danke für die Bilder.Hatte es zuerst gar nicht gesehen und dann aber gefunden. Sieht man das auch in z.B
2,5-3 Meter Entfernung ? Hast du auch diese Bilder zu Metz gesendet ?

Aber gut, wenn ich den TV kaufen werde,schaue ich zuerst im Geschäft.

Hallo Ralf,

hast du auch diesen Fehler im Display ?
ralf_4224
Stammgast
#35 erstellt: 22. Jan 2020, 15:41
Hallo ASteiner,

tut mir echt leid, dass Du solche Probleme mit dem Gerät hast.
Echt krass.
Eindeutige Puxelfehler, wie in diesem Fall habe ich noch bei keinem Metz oder Metzblue gesehen. Weder bei meinem Gerät, noch bei denen bei meinem Fachhändler.

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ich kaufe generell so teure Geräte nur noch beim Fachhändler mit einem direkten Ansprechpartner vor Ort, der sich entsprechend kümmert.
Auf diese Reklamierungen über irgendwelche Onlinehändler oder beim Hersteller selber habe auch ich keine Lust mehr.
Ich kann den Ärger echt gut verstehen.

Viele Grüße

Ralf_4224
ASteiner
Neuling
#36 erstellt: 22. Jan 2020, 21:47
Nun ja, ich war da wieder zu schnell: Ich wollte den Metz mal "testen" und habe den zu einem Zeitpunkt gekauft, wo den hier noch kein Händler geführt hat. Und was soll ich sagen, eine Woche nach meinem Kauf, hat den die örtliche Fachmarkt-Kette im Programm, daher doppelt ärgerlich. Denn der Aussteller hatte KEINE Pixel-Fehler!!! Und ja, wenn man es nicht weiß, fällt das nicht auf. Da ich das aber weiß, muss ich da immer hingucken.

Auch ärgerlich, dass sich da Metz hierzu bisher nicht äußert.... Macht die Firma für mich nicht gerade attraktiver. Also ich werde definitiv keinen Metz mehr kaufen....


[Beitrag von ASteiner am 22. Jan 2020, 21:48 bearbeitet]
temex01
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 22. Jan 2020, 22:25
Hallo,

ja das kann ich auch bestätigen bei einem Freund. Der wartet auch schon seit einer Woche auf Antwort von Metz. Ich denke für Metz sind diese Sachen auch neu, sprich,Amazon,Online etc.

Ich verstehe auch nicht, warum man den Service an eine Firma in Berlin abgegeben hat. Auch wenn es Blue ist, wirft das kein gutes Licht auf Metz. Die hätten lieber den Kundenservice mit in das Hauptwerk geben sollen und noch ein paar Mitarbeiter einstellen sollen.

Metz in Bayern will eigentlich nichts mit Metz Blue zu tun haben,aber verkaufen die TV auch über ihren Fachhandel. Ein Mitarbeiter vom Metz Stammwerk wollte mich vor zwei Wochen zurück rufen. Null,nada,nix.

Ich sage mal entweder oder ! Dann hätten sie es sein lassen sollen.
Aber ohne Skyworth wäre Metz jetzt auch da, wo Loewe angekommen ist. Deswegen hadere ich halt noch
immer mit dem Kauf.

So wäre ich bei dir zu Besuch gekommen,hätte ich die Fehler gar nicht bemerkt. Wenn man es aber kennt
und immer daruf schaut sieht das anders aus.
ASteiner
Neuling
#38 erstellt: 23. Jan 2020, 01:15
Das sehe ich auch so, zumal es für den gleichen Preis auch bereits direkt LG Geräte gibt.... Ein kleiner Trost bleibt mir derzeit: Ich habe ja noch das defekte Gerät als Pfand da :-) Ich bezweifel, das Metz das Ding noch abholt...
temex01
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 23. Jan 2020, 01:26
OK, eigentlich dann kein schlechtes Geschäft.

Ich komme dann zu dir und nehme den ersten für 500 Scheine mit.
Meine Augen sind eh nicht mehr so gut.
MosiN
Stammgast
#40 erstellt: 23. Jan 2020, 16:25
Hallo

Ich bin Anfang des Jahres von einem ~12 Jahren altem Panasonic Plasma auf den Metz umgestiegen. Ausschlaggebend für den Metz war für mich der Fachhändler vor Ort und daß das Gerät keine Wegwerfware sondern reparaturfähig ist. Über die Soundqualität kann ich nichts sagen weils bei mir über externe Lautsprecher läuft. Auch bei der Bildqualität ist mein Anspruch kein Maßstab, die Helligkeit vom Bild bei Tageslicht beeindruckt mich aber. Daß sich die Farben nicht ändern wenn man schräg, in meinem Fall vom Esstisch, auf den Bildschirm schaut war mir relativ wichtig. Aus dem Grund wurde es ein OLED statt eines günstigeren LCD. Das "rahmenlose" Display können andere Hersteller auch, der umlaufende Metallrand vermittelt aber einen hochwertigen Eindruck. Richtig geil finde ich den Umstieg von vormals 94cm auf 140cm Diagonale. Verletzungsbedingt schau ich seit ein paar Wochen täglich in die Glotze und bin mit der Kaufentscheidung glücklich.

Bei meinem Gerät trat ein Phänomen auf, nämlich ein Bereich von etwa 15 oder 20cm Breite, vom oberen Rand und seitlich relativ mittig im Bild nach unten verlaufend. Dieser Bereich war geringfügig dunkler als der Rest vom Display. Je nach Bild ist das mal mehr, manchmal auch gar nicht aufgefallen. Mir persönlich ist das eigentlich gar nicht aufgefallen da ich mit den Einstellungen von PC, AV-Receiver und dem TV beschäftigt war. Einer meiner Freunde hat mir beim einhängen in die Wandhalterung geholfen und mich darauf aufmerksam gemacht. Wenn mans weiss achtet man natürlich vielmehr darauf und für mich wäre das ein Grund gewesen das Gerät auszutauschen. Also hab ich am darauffolgendem Tag mit dem Händler Kontakt aufgenommen und während dem Telephonat den TV angemacht. Der betreffende Bereich glich dem restlichen Bild exakt und das Problem ist seither auch nicht mehr aufgetreten. Wir vermuten eine Druckstelle durch die Umverpackung, da bei dieser eine Versteifung aus Karton in genau jenem Bereich vorhanden ist.

Ich hoffe durch meinen Beitrag eine zusätzliche Info beigetragen zu haben. Wenn es sich wie vermutet um eine Druckstelle handelt kann das natürlich bei jedem anderen Hersteller auch passieren, dazu fehlt mir sowohl Vergleich als auch Langzeiterfahrung.

Gruss David

Tante Edit meinte noch, dass ich die Rechtschreibfehler ausbessern soll


[Beitrag von MosiN am 23. Jan 2020, 16:27 bearbeitet]
temex01
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 23. Jan 2020, 17:41
Hallo David,

danke für deine Erfahrung mti dem Metz und erst einmal alles Gute. Ich bin immer noch am überlegen,
ob es der Metz oder LG wird.

Ich hätte mal eine Bitte, kannst du mal deine Analge aus lassen und nur den Ton vom TV anhören.
Kann man damit auskommen, ich meinte kein Heimkino.
ASteiner
Neuling
#42 erstellt: 23. Jan 2020, 19:53
Mit dem TV Sound kann man auskommen, ist jedoch kein Vergleich mit einem Loewe OLED. Aber besser als alles was ich bisher hatte! Könnte man gut mit leben...
ASteiner
Neuling
#43 erstellt: 24. Jan 2020, 00:28
Update: Der 1. Metz wird nächste Woche abgeholt, bezüglich des 2. Geräts erhalte ich weitere Mitteilung.
temex01
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 24. Jan 2020, 11:03
War das jetzt ein Aktion von Metz oder deinem Händler ?
Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 24. Jan 2020, 20:24

ralf_4224 (Beitrag #15) schrieb:
Hallo zusammen und natürlich allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Der Bericht von Tyke_m_22 bezüglich der HDMI's hat mich veranlasst, das Zusammenspiel des S9A mit meinem MAGENTA - Receiver noch einmal durch zu probieren. (...)


Hallo Ralf,

ich vermute mal, dass das Bildruckeln in der Tat mit dem Magenta-TV zusammenhängt. Ähnliche Probleme - wenn auch nicht so extrem - gab es auch immer wieder mal beim Sky Q.

EDIT: Hast du mal versucht, ein 8k-Ultra High Speed HDMI-Kabel zu verwenden? Das brachte bei mir damals schon die Lösung bezgl. der Bildruckler am Sky Q. Warum ein 4k-Kabel nicht ausreichte - keine Ahnung... (und das mitgelieferte von Sky ist der letzte Müll...).

Ich habe mir inzwischen den Yamaha RX-V685 AVR gekauft und alle Quellgeräte dort direkt angeschlossen. Danach gehts dann in den HDMI #1 vom S9A. Das war, glaube ich, die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Bilder laufen flüssig, 1A Bildqualität, Auch mit dem Umschalten zwischen den Quellen gibt es keinerlei Probleme mehr.

@ASteiner

diese Pixelfehler sind echt extrem ärgerlich für dich, vor allem wenn das gleich bei zwei Geräten der Fall ist. Hoffen wir mal, dass Metz dort noch eine Lösung findet. Bislang empfand ich den Support als recht kompetent - mal von der einen Auskunft bezüglich der HDMI-Anschlüsse abgesehen.


[Beitrag von Tyke_m_22 am 24. Jan 2020, 20:27 bearbeitet]
ASteiner
Neuling
#46 erstellt: 24. Jan 2020, 21:15
Nun ja, Metz lässt das 1. Gerät jetzt bei mir abholen. Zum 2. Gerät erhalte ich von der Technik-Abteilung von Metz weitere Nachricht (hoffe ich!!!). Das kann nicht normal sein, bzw. muss m.E. an einer bestimmten Charge liegen..... Möchte ja nur ein fehlerfreies Gerät haben!!!
MosiN
Stammgast
#47 erstellt: 25. Jan 2020, 18:55
Hallo Temex01

Wusste zuerst nicht so recht wie ich das realisieren soll. Bei mir laufen alle Zuspieler zuerst in einen Denon AVR-X4400H damit das upscaling auf 4k bereits in dem Gerät passiert und großartig umstecken wollt ich nicht.

Hintergrund: Mein Händler hat mir das so erklärt, dass es für die Hersteller (nicht nur Metz) nicht so arg viele Schräubchen gibt an denen man drehen kann um den Preis niedrig zu halten. Die drei grössten sind der Produktionsstandort, das Display und der interne Prozessor. In unserem Fall ists ein OLED, diese Schraube lässt sich nicht mehr großartig bewegen. Metzblue lässt in Fernost, irgendwo hab ich auch mal was von Polen gelesen, fertigen und kann den Preis hier niedriger gestalten. Was bleibt ist die interne Recheneinheit welche das Signal aufbereitet damit beim 4k-Display alle Bildpunkte angesteuert werden. Diese ist bei Metzblue nicht so leistungsstark und damit nicht so kostenintensiv wie bei den höherwertigen Produkten von Metz. Bemerkbar macht sich das angeblich nur bei schnellen Bildfolgen wie Sportübertragungen und Spielen. Aus diesem Grund läuft bei mir alles über den AV-Receiver.

Bezüglich deiner Frage gab es bereits eine Antwort. Man kann damit auskommen. Habe vorhin einfach mal den AV-Receiver ausgemacht, das Bild kam trotzdem an und der Ton definitiv vom TV. Habe zwischen einer Naturdoku und einem Fussballspiel geswitcht. Insgesamt finde ich die Sprachverständlichkeit gut, den Klang beim TV aber etwas dumpfer. Damit soll wohl soetwas wie Bass suggeriert werden. Wie gesagt kann man damit auskommen.
Nachdem ich den AV-Receiver wieder angemacht hab konnte ich beim Fussballspiel keinen Unterschied im Bild ausmachen. Vielleicht schleift der nicht nur durch sondern rechnet auch im Standby hoch, vielleicht liegt es auch an meinem Anspruch. Meine X-Box gibt 4k aus und bei Red Dead Redemption 2 habe ich ein besseres Bild.

Damit hier nicht Babymöhrchen und Karotten verglichen werden. Als Lautsprecher dienen momentan (noch) selbstgebaute FAST im Regalformat. Also ein kompromissbehafteter Breitbänder, der im Bass durch einen Tieftöner abgelöst wird. Nicht mies, aber auch nicht der Burner. Subwoofer hab ich keinen und so richtig Rumms machen die Kleinen auch nicht. Ich persönlich empfinde es aber angenehmer als die integrierten vom TV.

Hoffe geholfen zu haben
Gruss David
temex01
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 26. Jan 2020, 01:54
Danke für deine Mühe. Denke auch die Hardware ist beim Metz mit Zunahme von Apps am Anschlag.

Da mein Metz-Händler von meinen Fragen wohl genervt war wg,Prime,Ton,Stromverbauch, Update Android etc. werde ich mir wohl doch schweren Herzens den LG OLED55C97LA kaufen. Auf die 100 € kommt es auch nicht mehr an.
metzi1887
Neuling
#49 erstellt: 26. Jan 2020, 16:53
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln, wenn ich den TV an mache erscheint momentan immer ein Tipp Fenster. In dem steht „Um die Bildqualität zu verbessern, optimiert das Gerät den Bildschirm für Sie bald. Das Fernsehgerät wird den Bildschirm während der Optimierung etwa 10 Minuten lang halten, bitte schalten sie den Fernseher nicht aus. „

Jedoch passiert überhaupt gar nichts sobald ich auf ok klicke geht der TV aus. Auch wenn ich wie gefordert warte geht der TV nach kurzer Zeit aus ohne das ich was mache.

Kennt ihr das Problem?

Freue mich auf eure Hilfe
temex01
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 26. Jan 2020, 17:30
Hallo metzi,

leider kann ich dir nicht helfen. Ich denke du wirst am Montag die Servicenummer
von Metz Blue anrufen müssen.: Tel.: 030 5858 42727

Angeblich laut meinem Händler nie und nimmer Probleme mit dem TV.

Ich bin jetzt doch froh,den LG C9 bei Amazon bestellt zu haben. Geht etwas nicht oder
hat das Display einen Fehler, geht er an Amazon zurück !!!
Eisbaerle
Neuling
#51 erstellt: 31. Jan 2020, 20:08
Hallo Gemeinde,

Bin begeisterter Besitzer des 55DS9A62A. Und ich muss sagen, dass ich mit den Bildeinstellungen nicht einverstanden bin; weder mit den Standardeinstellungen noch mit den hier vorgeschlagenen. Wenn man den Schwarzwert eines OLED-Displays auf ein Grau anhebt, dann macht man sich den einen Vorteil des Geräts zunichte.
Bei meinem Gerät heißt das, dass Helligkeit nicht über 45 sein darf. Aktuelle Einstellungen bei mir sind:

Hintergrundbeleuchtung 50
Helligkeit 45
Kontrast 60
Sättigung 45
Schärfe 20

Das ist sicher keine letzte Weisheit. Nur ein Diskussionsbeitrag. Aber dazu sind wir ja da

@Metzi: Meine Fachhändlerin sagte mir, dass diese Geräte regelmäßige Software-Updates aus dem Netz haben wollen und sonst gerne mit phantasievollen Fehlermeldungen reagieren. Hast Du schon mal ein SW-Update gemacht. Vielleicht hilft es ja.

Bis dann
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