Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

FlicFlac. mein erstes unternehmen

+A -A
Autor
Beitrag
Smilypitt
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2008, 00:27
Hallo an die fleißigen do it your self'er.

Habe heute meine Teile für die FlicFlac bestellt, mal sehen was ankommt und auch schauen was aus der Box dann raus rauskommt.

Gehe das locker an ohne Erwartungen, da es mein erstes Projekt wird.

Da ich immer davon träumte was individuelles zu besitzen, werde ich es dann auch haben.

Also schaun mer mal. Werde gerne Berichte darüber einstellen.

Gruß
Peter
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2008, 00:33
Hi,

was ist denn die FlicFlac?

Harry
Smilypitt
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2008, 00:37

Murray schrieb:
Hi,

was ist denn die FlicFlac?

Harry


Hallo Harry, das ist ein schöner LS...hoffe ich
http://www.winboxsimu.de/not0815.html

Ich denke den Namen hast Du auch hier schon gelesen.

Gruß
Peter


[Beitrag von Smilypitt am 11. Jan 2008, 00:38 bearbeitet]
Pit48
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2008, 05:04
hallo smilypit...
da hast du dir ein wirklich feines teil ausgesucht.ich habe
meine variante mit dem westra kw 180/2694 gebaut.ich kann
nur sagen...wirklich ein feines teil.leider ist mir (wie es öfter mal passiert) das finish noch nicht " so gut "
gelungen , aber...kommt zeit kommt " finish ".
ich hatte den kw 180/2694 noch hier liegen und habe als
hochtöner den xdt25/978 genommen.ein herzliches dankeschön
an dieser stelle noch einmal an " not 0815 " für das erstellen der weiche.es ist nicht nur von den ausmassen her ein " grosser lautsprecher ".ich wünsche dir viel freude beim bau dieses lautsprechers , vor allem aber beim
hören.
freundliche grüsse
peter
Pit48
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2008, 05:08
ups..muss natürlich heissen an dieser stelle noch einmal ein " herzliches danke " an " not 0815 "...
sorry
peter
annajo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2008, 07:02
Hi Smilypitt,

ich plane mir auch demnächst ein neues Paar LS zu bauen und bei meiner Suche im Internet ist mir die FlicFlac auch aufgefallen.

Ich würde die Variante mit dem Gradient 180AL8 bevorzugen. Vielleicht probiert "not 0815" die FlicFlac mal mit dem Gradient und veröffentlich den Plan plus die Weiche. Ich hatte mit "not 0815" schon Kontakt und er meint beim Einsatz des Gradient müssste die Gesamtinnenbreite auf 17 cm gesenkt werden.


Aber bau mal deine FlicFlac und berichte hier, wie sie klingt.


Gruß,
Edwin
Smilypitt
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2008, 10:29
Hallo Edwin,

werde heute mit dem Bau beginnen, MDF wird nachher geholt. Die LS sind bestellt, werde aber die Version mit dem Gradient GCP 188 versuchen. Mit dem 180AL8 hatte ich auch schon überlegt, aber die LS sollten jetzt schon auf dem Weg zu mir sein. Ich hoffe die anderen fehlenden Bauteile kommen auch noch, habe leider seit 2 Tagen noch keine Infos der Händler darüber

Also muss ich warten.

Gruß
Peter
Pit48
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2008, 03:32
hallo peter...
falls du problrme oder fragen hast kann ich dir nur vorschlagen wende dich an " not 0815 ".selten habe ich einen so hilfsbereiten und kompetenten menschen kennengelernt.
lieben gruss peter
AudioHansch
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2008, 09:58
Hallo Peter (Pit48),

wie ist deine Variante mit dem Westra KW180-2694 aufgebaut?

-> 2,5 Wege oder 2 Wege D'Appolito
-> welchen Hochtöner hast du genommen

Die erste Frage ist dahingehend interessant, dass es sich beim Westra um ein 4 Ohm-Chassis handelt.

Ich habe auch noch diese Westra hier rumfliegen - das sind wirklich super Chassis. Das einzige was mich stört ist diese klebrige Membran, die man aber mit etwas Scheibenputzmittel und fusselfreiem Lappen reinigen kann.

Vielleicht wäre das ja noch ein Projekt für den Sommer...

Gruß
Steffen
Smilypitt
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2008, 10:07
Hallo Peter,

danke für den Tip. Ich hatte not0815 auch schon angeschrieben, da ich ein kleines Problem sah. Da hast Du recht, er ist wirklich sehr hilfsbereit.

Die Frage von AudioHansch an Dich würde mich auch interessieren, obwohl ich ja nun schon die 8 Ohm GCP's bestellt habe.
Da ich aber noch ein Paar XDT's rum zu liegen habe, wäre ja diese Variante mit den Westra KW180-2694 auch sehr interessant.
Auch wenn Dein 'finish' noch nicht finished ist, hast Du auch MDF genommen, wie im Bauvorschlag?

Gruß
Peter
Pit48
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jan 2008, 18:15
hallo audiohansch/smilypitt

ich habe die 2 1/2 wege -variante gebaut...
hochtöner ist der xdt25/978 ...tt = kw180/2694..(Habe vor 2 jahren bei pollin kräftig bevorratet )

das gehäuse ist aus 19mm mdf...

gruss peter
Pit48
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2008, 18:22
hallo audiohansch

wenn du noch chassis vom kw180/2694 hast wäre vielleicht
die " family-tl " von speakerhaven der geeignete kandidat
dafür....ich habe schon einige paar davon gebaut und die tl
geht wirklich gut ab.such mal hier im forum danach....

gruss peter
AudioHansch
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2008, 19:02
Hallo Peter (Pit48),

vielen Dank für den Tipp mit der Family-TL. Das ist sicherlich ein Lautsprecher mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich fände jedoch eine 2,5-Wege-Box interessanter, da hier mehr Leistung bei ähnlichem Volumenaufwand erreichbar ist.

Ausreichende Anzahl an Westras und sogar den xdt25/978 habe ich noch hier.

Wie sieht die Frequenzweiche deiner Konstruktion aus? Wenn ich nicht irre, dann laufen Tief- und Tiefmitteltöner bei einer 2,5-Wege-Kiste parallel, was im Bassbereich eine minimale Impedanz von <2 Ohm bedeuten würde. -> oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Steffen
Pit48
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2008, 19:54
hallo steffen (audiohansch)
laut " not 0815 " soll das impendanzminimum bei 2,7 ohm
liegen....da spielen andere in der weiche liegende bauteile
widerstände usw. eine rolle.genaueres können dir sicher die
profis hier im forum sagen.ich bin da eher ein "nachbauer"
also sicher nicht der experte.

gruss peter (pit48)
AudioHansch
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jan 2008, 20:10
Hallo Peter,

besten Dank deiner Info !

Die 2,7 Ohm sind bei entsprechend robustem Verstärker sicherlich kein Problem, prinziell aber grenzwertig.

Ich werde mal Sven wegen der Weiche anschreiben...

@Smilypitt: ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Viele Grüße
Steffen
Smilypitt
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2008, 20:59
Hallo Steffen,

danke für die Wünsche. Wollte ja gestern schon loslegen, aber es gab keine 19-er MDF Platten. Also morgen auf in den nächsten Baumarkt.

Ja die 2,7 Ohm machen mich auch etwas nervös, da mein Amp ja 6 Ohm (Standard) bzw. auch 4 Ohm noch so mitmacht. Gut wenn nicht, dann schaltet er ab.

Ich nehme auf jeden Fall die 2,5 Wege Box. Da meine Bastelzeit leider nun schon 20 Jahre zurückliegt (Verstärker als Röhre und konventionell, Tuner etc.) schließe ich mich Pit48 an, das ich als erstes jetzt erstmal nachbaue und mein Wissen dadurch wieder auffrischen möchte.

Gruß
Peter (Smily)
AudioHansch
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jan 2008, 21:11
Hallo Peter (Smily),


danke für die Wünsche.


Gern geschehen

Wegen der 2,7 Ohm brauchst du dir keine Sorgen machen, weil du die 8 Ohm GCP's einsetzen wirst. Dort dürfte die minimale Impedanz oberhalb 4 Ohm liegen.


Ich nehme auf jeden Fall die 2,5 Wege Box


So hätte ich mich auch entschieden

Gruß
Steffen
Smilypitt
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2008, 21:21
So dachte ich es mir auch Steffen, so hatte ich es auch gesehen.

Habe mich schon wieder geärgert, die xdt's für 38 Euro gekauft und in der Bucht bot einer das Paar für kanpp 14 Euro an.
Die KW-160-1398 scheint es ja nirgendwo mehr zu geben, oder hat einer andere Erfahrungen gemacht?

Gruß
Peter(Smily)
not0815
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2008, 23:36
Alternative Chassisbestückung der FlicFlac siehe hier in der Baubeschriebung.

Weichenvariante FlicFlac 2-1/2-Wege
mit 2 x Westra KW-180-2694 und Westra XDT 25974

Der Pegel des HT kann durch Änderung der Widerstände 1,5R/6,8R (lauter:1,2R/10R ; leiser: 1,8R/5,1R ; sehr leise: 2R/4R) leicht angepasst werden.

Weichenvariante FlicFlac 2-1/2-Wege
mit 2 x Westra KW-180-2694 und Westra XDT 25978

Diese Variante hat Pit48 seit einiger Zeit in Betrieb.

Beide Varianten weisen im Bereich zwischen ca. 150-300 Hz ein Impedanzminimum von ca. 2,7 Ohm (bei sehr niederohmigen Spulen auch bis 2,4 Ohm) auf und setzen daher sehr stromstabile Verstärker voraus.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 14. Jan 2008, 19:54 bearbeitet]
AudioHansch
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jan 2008, 18:56
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Mühe.

Ich denke, das wird ein sehr interessantes Sommerprojekt

Viele Grüße
Steffen
Smilypitt
Inventar
#21 erstellt: 16. Jan 2008, 19:13
Hallo Sven,

danke auch für die überarbeitete Schaltung. Für mich nehme ich aber doch die hochohmigere Variante.
Da ich Dich ja schon auf deiner HP gelöchert hatte , Du aber Geduld auch für Neuankömmlinge wie mich im Boxenbau hast und dementsprechend die HP in Sachen FlicFlac geändert hast, möchte ich noch eine Frage loswerden.

In Deinen Bildern der Boxen hast Du Einfräsungen vorgenommen, so das die LS bündig mit der Frontoberfläche abschliessen.
Ist es ein 'muss' oder kann man sie auch ohne Einfräsungen einsetzen?

Gruß
Peter
not0815
Inventar
#22 erstellt: 17. Jan 2008, 01:38
Da bei den runden Körben der Westra Chassis der Einfräsaufwand gering ist, würde ich es machen.
Zur grundsätzlichen Frage ob Chassis eingefräst werden müsssen/sollten siehe z.B. hier.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 17. Jan 2008, 01:40 bearbeitet]
Smilypitt
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2008, 17:28
So nun die ersten Bilder, gestern geschnitten und heute angefangen zu verleimen. Ich muss noch etwas an den Eckstützen nacharbeiten, da die Kreissäge nicht so die gewünschten 45 Grad geschnitten hat. Ausgefräst habe ich auch noch nicht, da fehlt mir im Moment noch das Werkzeug. Was mir allerdings aufgefallen ist, das der Auschnitt für den HT mit 8,8 cm recht groß ist und die Schrauben sehr sehr dicht am Ausschnitt sitzen. Ich habe dann bei der zweiten Front 2 mm weniger geschnitten, da ich keinen großen Unterschied zwischen beiden LS haben. Vielleicht werde ich, wenn es nicht geht mit den Schrauben, den HT einkleben an der Auflagefläche.

So mal sehen wann es weitergeht.

Gruß
Peter


[Beitrag von Smilypitt am 20. Jan 2008, 17:29 bearbeitet]
Smilypitt
Inventar
#24 erstellt: 20. Jan 2008, 17:33
Die Bilder

Smilypitt
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2008, 23:40
Hallo,
mal ein kurzes update, ist doch nicht alles so leicht wie ich dachte, aber in den Kopf gesetzt ist in den Kopf gesetzt. Die Chassis sind ja da, die Änderungen von Sven aufgenommen, vielen Dank nochmals, aber es sind so die Kleinigkeiten die einen dadurch aufhalten. Ich habe aber die Hoffnung am WE die erste Box mal Probehören zu dürfen.
Vorausgesetzt die Bauelemente für die Frequenzweiche kommen noch davor an.

Da frage ich mich noch, wo ich die verstecke in der Box.
Aber das werde ich dann ausprobieren.

Am WE kommen hoffentlich Berichte und Bilder von mir.

Gruß
Peter
AudioHansch
Stammgast
#26 erstellt: 26. Jan 2008, 09:47
Hallo Peter,

die Weiche musst du so unterbringen, dass du jederzeit problemlos rankommst. Eine gängige Lösung ist Montage auf der Platte hinter dem Tieftöner. Dann brauchst du im Bedarfsfall nur den Tieftöner rausschrauben.

Weiterhin viel Erfolg
Steffen
Smilypitt
Inventar
#27 erstellt: 26. Jan 2008, 18:16
Hallo Steffen,

danke für den Tip! In diese Position hatte ich es mir auch gedacht, werde sie aber etwas tiefer positionieren. Wichtig ist ja nur, das ich später noch rankomme, wenn die Rückwand voll verklebt ist.

Anbei meine weiteren Fortschritte, der erste LS ist mit der Schallwand fertig und in Probe beim hören!! Der erste Eindruck, sehr positiv!!! Ich werde allerdings noch etwas mit dem Fliess spielen. Im Moment baue ich grade die 2. Frequenzweiche und hoffe heute abend den kompletten ersten Stereogenuß geniessen zu dürfen.

Gruß
Peter



AudioHansch
Stammgast
#28 erstellt: 26. Jan 2008, 20:04
Hallo Peter,

das sieht gut aus. Ist das Echtholzfurnier?

Die Chassis würde ich noch um 45° drehen.

Viele Grüße
Steffen
Smilypitt
Inventar
#29 erstellt: 26. Jan 2008, 20:12

AudioHansch schrieb:
Hallo Peter,

das sieht gut aus. Ist das Echtholzfurnier?

Die Chassis würde ich noch um 45° drehen.

Viele Grüße
Steffen



Hallo Steffen,
ja das ist Echtholzfurnier, aber erst grundiert. D.h. Chassis wieder raus und das Gehäuse richtig fertigstellen. Aber das wird erst in Wochen passieren, also die Seitenda ich jetzt wieder viel unterwegs bin.

Hmmm kannst Du mir sagen warum ich die Chassis drehen soll?
Wegen der besseren Verteilung der Haltelast?

Habe aber die 2. Schallwand auch fertig. So stehen die Boxen mit den Chssis erstmal sofort im Wohnzimmer.
Ich bin begeistert, eine Auflösung und Weite. Wie eine Bühne eben, ganz Klasse und das obwohl noch nicht aufeinander abgestimmt. Die Arbeit und der Schweiß haben sich jetzt schon gelohnt.

Gruß
Peter
AudioHansch
Stammgast
#30 erstellt: 26. Jan 2008, 20:54
Hallo Peter,


ja das ist Echtholzfurnier, aber erst grundiert.


Ich bin begeistert


Hmmm kannst Du mir sagen warum ich die Chassis drehen soll?
Wegen der besseren Verteilung der Haltelast?


Nein, das ist rein kosmetischer Natur, aber Geschmackssache.

Ich finde, dass es mit dieser Schraubenanordnung komisch aussieht.

Viel Spaß mit deinen Lautsprecherboxen!

Steffen
Smilypitt
Inventar
#31 erstellt: 26. Jan 2008, 21:05
Hallo Steffen,

danke für das Kompliment,

ja mit Holz und furnieren kenne ich mich leider noch besser aus als mit den technischen Schaltungen, aber da komme ich auch wieder rein.

Mit den Schrauben hast Du recht. Ich hab da eh nur noch ein Problem, da mein Frauchen wieder eine Abdeckung drauf haben will
Abgesehen davon weiß ich noch nicht wie die Katzen die hier rumschwirren reagieren, wenn sie offen sind.

Schönen Abend noch,

Gruß
Peter
Smilypitt
Inventar
#32 erstellt: 17. Mrz 2008, 12:54
Hallo allerseits,

leider bin ich noch nicht ganz fertig. Nachdem meine Frau meinte sie möchte die Boxen doch lieber in heller Farbe haben, habe ich sie provisorisch erstmal mit Folie(Buche) beklebt. Da meine anderen Boxen aber Ahorn sind, warte ich, bis ich passendes Furnier in Ahorn bekomme. Dann werden auch die LS nochmals gedreht, die Schrauben geschwärzt. Sie bringen mir trotz der nicht endgültigen Fertigstellung viel Freude.

Gruß
Peter

not0815
Inventar
#33 erstellt: 23. Mrz 2008, 18:23
Die TML-Flic-Flac hat eine kleine Schwester bekommen.
Aus zwei 130er LPT Tiefmitteltönern und einer 25mm Isophon-Kalotte habe ich die Petit-Flic-Flac eine kleinere Variante der Flic-Flac konstruiert.



Details einschließlich Bau- und Weichenplan sind hier zu finden.

Gruß
Sven
Smilypitt
Inventar
#34 erstellt: 23. Mrz 2008, 19:32
Klasse Projekt Sven!! Grade die Idee, wieder aus preiswerten Zutaten eine schöne FlicFlac zu bauen. Bin schon gespannt auf die 'Grande' , ich denke, da werde ich wohl mein nächstes Projekt starten.
pansono
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Apr 2008, 14:57
Nach längerem Suchen hat mich die tolle Seite von not0815 und diese Projektvorstellung hier dazu gebracht mich auch an einer FlicFlac zu versuchen.
Jetzt hat sich beim Lesen der ganzen Pläne für verschiedene Weichen und Varianten aber ein Problem ergeben.
Ich wollte eigentlich eine Mk2 mit den GCP 188 und den HT26 mit der 2 1/2 Wege Weiche bauen. Also diese hier.
Leider bin ich jetzt etwas verwirrt, weil der Plan von der Skizze im PDF Artikel und der Stückliste abweicht.

Welche der Weichen ist die richtige oder beste Version.
Oder soll ich doch besser die Westra Chassis mit 2 1/2 Wege Weiche nehmen?
Smilypitt
Inventar
#36 erstellt: 06. Apr 2008, 15:08

pansono schrieb:
Nach längerem Suchen hat mich die tolle Seite von not0815 und diese Projektvorstellung hier dazu gebracht mich auch an einer FlicFlac zu versuchen.
Jetzt hat sich beim Lesen der ganzen Pläne für verschiedene Weichen und Varianten aber ein Problem ergeben.
Ich wollte eigentlich eine Mk2 mit den GCP 188 und den HT26 mit der 2 1/2 Wege Weiche bauen. Also diese hier.
Leider bin ich jetzt etwas verwirrt, weil der Plan von der Skizze im PDF Artikel und der Stückliste abweicht.

Welche der Weichen ist die richtige oder beste Version.
Oder soll ich doch besser die Westra Chassis mit 2 1/2 Wege Weiche nehmen?


Hallo Pansono,

ich würde das mal so sehen. Ich habe die 2 1/2 Wege mit den Westras = GCP 188 drin und dem MDT. not0815 hatte darauf hin den Hochtonzweig für die MKII mit dem HT26 angepasst. Die beiden Schaltungen sind auch in den beiden links mit dem HT26 identisch. Der GCP 188 entspricht dem 160-1398-8. Hatte Dich das verwirrt?

Gruß
Peter
pansono
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Apr 2008, 15:56
Mich wundert, daß in der ersten von mir verlinkten Datei einmal 2,7 Ohm in Serie und 8,2 Ohm parallel zum HT26 geschaltet werden und im zweiten 1,5 Ohm in Serie und 15 Ohm parallel. Zusätzlich gibt es in der zweiten Datei einen 0,2 Ohm Wiederstand in Reihe zur Spule des HT Zweigs.
Außerdem gibt es in der Stückliste 2,2uF ElKos, die in den Schaltplänen nicht auftauchen.
Smilypitt
Inventar
#38 erstellt: 06. Apr 2008, 15:59
Am besten schreibst Du not0815 mal an auf seiner HP.
not0815
Inventar
#39 erstellt: 06. Apr 2008, 18:09

pansono schrieb:
Mich wundert, daß in der ersten von mir verlinkten Datei einmal 2,7 Ohm in Serie und 8,2 Ohm parallel zum HT26 geschaltet werden und im zweiten 1,5 Ohm in Serie und 15 Ohm parallel. Zusätzlich gibt es in der zweiten Datei einen 0,2 Ohm Wiederstand in Reihe zur Spule des HT Zweigs.
Außerdem gibt es in der Stückliste 2,2uF ElKos, die in den Schaltplänen nicht auftauchen.


Abweichung im HT-Spannungsteiler:
Beide Pläne sind korrekt, nur hatte ich leider versäumt die Unterschiede zu erklären (was ich nun auch auf der Web-Site nachgeholt habe). Der HT-26 klingt sehr neutral so das es einigen Testhörern dem Lautsprecher scheinbar etwas an "Spritzigkeit" fehlte. Mit einer leichten Anhebung des HT-Pegels (1,5R/15R) empfanden manche die Box dann als angenehmer. Ich persönlich mag eher die dezentere Variante (2,7R/8,2R).

Der 0,2 Ohm Widerstand in Reihe zur HT-Parallelspule stellt lediglich den Verlustwiderstand dieer Spule dar. Es muss also kein Widerstand an dieser Stelle eingebaut werden.

Stückliste:
In der Weiche werden zwei 12µF Kondensatoren verbaut. Da jedoch dieser Wert häufig nicht so einfach zu beschaffen ist, kann man statt dessen auch jeweils einen 10µF und einen 2,2µF Kondensator parallelschalten.

Gruß
Sven
pansono
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 06. Apr 2008, 18:32
WOW das ist ja mal ein rekordverdächtig schneller Service hier.
Vielen Dank für die schnelle Antwort - ich werd dann jetzt mal Teile bestellen und morgen Holz holen.


[Beitrag von pansono am 06. Apr 2008, 22:08 bearbeitet]
pansono
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Apr 2008, 16:10
Obwohl ich in letzter Zeit nicht wirklich viel Zeit hatte sind meine Flic Flacs heute fertig geworden - nochmal vielen Dank an alle, die meine Fragen beantwortet haben - die Boxen klingen wirklich gut. Da ich nicht wirklich viel Ahnung vom funieren habe, sind meine jetzt hochglänzend schwarz lackiert.
pansono
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Apr 2008, 19:41
Da meine Kamera ein paar Tage nicht verfügbar war und mich not0815 auch schon um Bilder gebeten hat sind hier nun ein paar Bilder meiner FlicFlacs. Gestern hab ich sie erstmal in Ruhe ein paar Stunden Probe gehört und sie gefallen mir echt gut.
Ich hoffe der Themenstarter hat nichts gegen die Bilder in seinem Thread.





not0815
Inventar
#43 erstellt: 27. Apr 2008, 10:29
Hallo,

im Moment sind mal wieder die originalen Kalottenhochtöner der Flic-Flac - die Westra HT 25978 - zum Schnäppchenpreis von ca. 14,- /Paar/neu in der Bucht erhältlich.

Zusammen mit den Gradient GCP-188 läßt sich so die Flic-Flac sehr preiswert in der Originalbestückung erstellen.

Gruß
Sven

P.S. Ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt oder verschwägert noch habe ich irgendwelche Provisionsverträge o.ä. mit ihm.
Smilypitt
Inventar
#44 erstellt: 27. Apr 2008, 11:57

pansono schrieb:
Da meine Kamera ein paar Tage nicht verfügbar war und mich not0815 auch schon um Bilder gebeten hat sind hier nun ein paar Bilder meiner FlicFlacs. Gestern hab ich sie erstmal in Ruhe ein paar Stunden Probe gehört und sie gefallen mir echt gut.
Ich hoffe der Themenstarter hat nichts gegen die Bilder in seinem Thread.








Hi pansono, sieht doch echt gut aus! Mal eine ganz andere Variante!
Ich habe jetzt endlich Ahorn Furnier in passender Größe bekommen und wenn es die zeit zulässt werde ich sie furnieren.

Gruß
Peter
Smilypitt
Inventar
#45 erstellt: 27. Apr 2008, 12:00

not0815 schrieb:
Hallo,

im Moment sind mal wieder die originalen Kalottenhochtöner der Flic-Flac - die Westra HT 25978 - zum Schnäppchenpreis von ca. 14,- /Paar/neu in der Bucht erhältlich.

Zusammen mit den Gradient GCP-188 läßt sich so die Flic-Flac sehr preiswert in der Originalbestückung erstellen.

Gruß
Sven

P.S. Ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt oder verschwägert noch habe ich irgendwelche Provisionsverträge o.ä. mit ihm.


Hi Sven,

ich hatte mir auch schon einen Satz vor Monaten für knapp 14 Euro bestellt, nachdem ich zuerst 30 Euro beim Händler bezahlt hatte. Also für 14 Euro kann man wirklich nichts sagen.

Gruß
Peter
bonesaw
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 18. Okt 2008, 14:35
Ich habe jetzt auch mal mit dem Bau angefangen. Geht leider nur sehr träge vorwärts da ich im Moment viel unterwegs bin. Ich hoffe mal ich kriege sie heuer noch so weit daß ich mal probehören kann. Lackieren kann ich eh erst wieder nächstes Jahr im Sommer.

Jetzt schon mal danke an Sven für die schnelle Beantwortung meiner E-Mails


Smilypitt
Inventar
#47 erstellt: 18. Okt 2008, 16:16
Sieht doch echt gut aus? Sehr sauber und ordentlich, was bei mir nicht ganz der Fall war. Was hast Du für Holz genommen? Sieht nach weiß beschichteten Möbelspanplatten aus.

Aber tröste Dich, ich bin auch noch nicht zum furnieren gekommen. Vielleicht schaffe ich es ja im Winter

Na dann weiterhin viel Erfolg beim bauen
bonesaw
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 18. Okt 2008, 17:02

Was hast Du für Holz genommen? Sieht nach weiß beschichteten Möbelspanplatten aus.


MDF grundierfoliert, also quasi MDF bei der die Grundierung schon drauf ist. Schnittkanten müssen natürlich grundiert werden.
Granuba
Inventar
#49 erstellt: 18. Okt 2008, 17:10
Hi Bonesaw,

wmoit hast Du verleimt? Wenn Holzleim: Die Grundierung vorher an den Klebestellen abgeschliffen? Ansonsten könnte es etwas wacklig werden.

Harry
bonesaw
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 19. Okt 2008, 15:53

wmoit hast Du verleimt? Wenn Holzleim: Die Grundierung vorher an den Klebestellen abgeschliffen? Ansonsten könnte es etwas wacklig werden.


Den Verdacht hatte ich auch. Ich habe deshalb vorher mal aus zwei Resten eine Probeleimung gemacht. Grundierung nur angeschliffen, nicht abgeschliffen. Geleimt mit Ponal Fugenleim. Hält sehr gut, ist nur mit roher Gewalt und Kollateralschaden wieder auseinanderzubekommen.
haf
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Dez 2009, 01:11
Hallo,
nach dem erfolgreichen Bau von
Svens FlicFlac LISO hier nun ein kurzer Baubericht.
Das BlaBla der Vorgeschichte darf gerne übersprungen werden ;).

Baubericht: FlicFlac LISO

Vorgeschichte:

Meine Ziel war neue „audiophile“ Lautsprecher (soll heißen LS zum Musik hören) für maximal 300.- Euro das Paar zu bauen. Ein enger Rahmen, schon klar, dafür gibt es natürlich keine Referenz-LS.

Ideologisch nicht festgelegt auf einen bestimmten Boxentyp (soll heißen ich hatte keinen Schimmer was es außer CB und BR-Boxen noch gibt) bin ich schließlich auf die Transmisssionline-Box gestoßen, die auch mit günstigen Chassis saubere, trockene und tiefe Basswiedergabe ermöglichen soll.

Die Suchmaschine nach Bauvorschlägen befragt, spuckte (nach heutigem Kenntnisstand) erst mal die „üblichen Verdächtigen“ aus (Udo Wohlgemuth, Strassacker,...). Da waren einige nette Sachen dabei, aber erst als ich über das HiFi-Forum zufällig auf Svens Website aufmerksam wurde und die Bauanleitung zur FlicFlac LISO las, hat mich das Selbstbau-Fieber gepackt. Hatte das Gefühl, da hat sich jemand mit Leidenschaft dem Lautsprecherbau verschrieben und seine fairen und kompetenten Kommentare im HiFi-Forum räumten die letzten Zweifel aus.

Okay, okay dies sind nicht gerade sehr objektive Argumente für den Kauf eines LS, doch wo habe ich schon die Möglichkeit verschiedene 150 Euro Bausatz-TML-LS Probe zu hören? Weiter können bunte Bildchen mit Schalldruck-Impedanz-Kurve beliebig „optimiert“ sein oder gleich komplett vom 8-jährigen Sohn stammen, sind also auch nicht zuverlässig objektiv.

Bau:

Der Bau der Gehäuse aus 19er MDF-Platte stellt auch für den Laien kein Problem dar und ist Dank detailliertem Bauplan schnell erledigt. Eigentlich steht und fällt alles mit der Genauigkeit des Holz Zuschnitt. Daher Holz nach dem Zuschnitt nachmessen und gegebenenfalls reklamieren. Bei mir lag die Toleranz bei
≤ |1.0| mm.
Einzige Komplikation stellen die Teile mit 45° Neigung dar (im Bauplan mit h und e bezeichnet). Hier habe ich die Variante normales Brett (ohne 45° Schrägen) mit beidseitig angeleimter 19mm Dreiecksleiste (zur Schaffung der Schrägen) gewählt.

Nur ein kleiner Hinweis am Rande: Die im Bauplan von Sven aufgeführte Holzliste ist KEINE Holz-Stückliste, die Anzahl der Holzteile ist aus dem Bauplan zu entnehmen! Bitte sorgfältig abzählen und Stückliste erstellen – auf keinen Fall Morgens um 3:10 Uhr, ansonsten könnte kurz nach Baubeginn wegen eines fehlenden Teils schon wieder eine Fahrt zum Baumarkt anstehen

Da ich keine Oberfräse besitze um die TMT und den HT eben in der Front zu versenken, schlug Sven eine Front-Aufdoppelung mit 5mm MDF vor (glaube die TT-Gehäuse sind 6mm und die HT-Front 3mm hoch).



Die HT wurden noch mit 3mm Moosgummi unterlegt damit sie bündig mit der Frontplatte verschraubt werden konnten.
Es ist mir nicht ganz gelungen die Chassis-Ausschnitte Millimeter genau aus der Aufdoppelung zu sägen und schmirgeln, aber dennoch bin ich mit dem Endprodukt eigentlich ganz zufrieden:



Etwas schwieriger gestaltete sich die Dämpfung der Box mit Polyester-Volumenvlies. Um sicher zu gehen alle Resonanzen zu dämpfen habe ich erst mal 5m² Vlies in jede Box gestopft und die Gehäusewand mit Schraubzwingen provisorisch geschlossen.



Das Probe hören war dann ziemlich ernüchternd: dünner Tiefbass mit aufdringlichem Oberbass. Ein kurzer email-Kontakt mit Sven und es war klar da muss einiges an Vlies wieder raus. Also alles raus und nur leicht gerollte Stücke (mit Hohlräumen) wieder rein – viel besser!



[In meinem Bastelzimmer klangen LS mit dieser Dämpfung richtig gut. Am eigentlichen Aufstellort war der Tiefbass aber dann doch zu heftig (optimal für Heimkino-Fans), so dass am unteren Ende wieder etwas fester gedämpft wurde – der Ausgang blieb auch weiterhin frei.]

Als die richtige Dämpfung gefunden war hieß es LS ausbauen, Chassis- und Terminal-Ausschnitte mit Klebeband von innen zukleben, Gehäusewand aufleimen und Gehäuse abschleifen.

Lackierung:
Da ich meines Erachtens meinem Körper schon mehr als genug organische Lösungsmittel zugemutet habe, kam eigentlich nur wasserbasierter Lack in Frage – auch wenn das Ergebnis dadurch nicht optimal werden kann (Beständigkeit, Stoßfestigkeit,...).
Mehrfach wasserbasierte Grundierung aufgetragen mit anschließendem anschleifen und zwei Schichten Acryllack aus der Spraydose als Finish. Das Ergebnis ist okay, aber nicht umwerfend.
Beim nächsten Mal würde ich wohl erst alles spachteln (Autospachtel oder ähnliches) und mit günstigem 2in1-Lack rollen.



Die Öffnung der TML wurde einfach mit einem mit Lautsprecherstoff bezogenen Holzrahmen verschlossen. An die TML Öffnung habe ich zwei kleine kurze Vierkantleisten geleimt, so dass der Rahmen mittels Klettverschuß dort befestigt werden kann.

Klang:
Hm, was soll ich dazu schreiben? Wenn die LS jämmerlich klingen würden, hätte ich mir wohl kaum die Mühe gemacht diesen Bericht zu schreiben

Es stimmt, eine (gut entwickelte) Transmisssionline hat wirklich einen statten, trockenen und präzisen Bass. Ray Brown - Super Bass 2 - Three Be Four (drei Kontrabässe Live) klingen auch bei hohen Lautstärken angenehm rund, natürlich und trocken.
Die HT spielen rund, angenehm und unaufdringlich. Die Räumlichkeit des Klangbildes ist gut (gibt sicherlich besseres, aber wohl kaum zu diesem Preis).
Klassische Musik klingt einfach brillant (mir ist nichts negatives aufgefallen beim hören).
Bei Jazz das Saxophon und bei Metal die verzerrten Gitarren sind mir persönlich etwas zu schlank – dies grenzt aber fast schon an Haarspalterei, da es wirklich nur um Nuancen geht [Svens Vorschlag: um eine präsentere obere Mitte zu schaffen (1k-3kHz) die 1mH-Spule gegen 0,82mH tauschen].

Fazit:
Exzellentes Preis-Leistungsverhältnis! Wie sagt Sven auf seiner Website: „Die bezahlbare Alternative für Menschen mit hohen musikalischen Ansprüchen“ - ich bin geneigt diesem voll und ganz zuzustimmen.

Gruß Armin
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FlicFlac Fragen (im Bau)
Max_Air am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  6 Beiträge
Passende Rearspeaker für FlicFlac Evo
LRKUSER am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Quickly 36 vs. FlicFlac MK
Max_Air am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
FlicFlac MK2 vs. ADW Quickly 36
logitechz2300 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
FlicFlac Evo (Transmissionslinie in gerundetem Gehäuse)
LRKUSER am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  41 Beiträge
erstes Bauprojekt
Sniedelwoods am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  4 Beiträge
Mein erstes "richtiges" Projekt
Hartzock am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  23 Beiträge
Mein erstes Projekt
Slinky am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  13 Beiträge
Peanut - mein erstes Projekt
Black-Devil am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  34 Beiträge
mein aller erstes Project
maciora am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  32 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen