FRS8 von hinten montieren geht gar nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
ton-feile
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2009, 21:33
Hi,

Ein Bekannter braucht einen Lautsprecher für seinen Kurz-Mittel-Langwellenempfänger.

So hat er sich dann eine kleine Kiste aus Birkenmultiplex bauen lassen und ein FRS8 wurde von hinten montiert, damit vorne das Schutzgitter dran passt.

(Hier ist auch der FRS schon von vorne montiert. Schaut aber sowieso genauso aus.)

Die messtechnischen Folgen waren trotzdem gruselig:

Ein fetter Einbruch um 5kHz und eine Anhebung in den oberen Mitten. Der Sperrkreis (Braun) wäre nur äußere Kosmetik und es wäre zu viel Pegel auf dem Weg verloren gegangen, das ganze auf 5 kHz-Niveau (80dB) zu entzerren.

Hier habe ich mit AJH noch mal die grobe Wirkung der rückseitigen Montage simuliert:



Nach Entfernung der Papp-Ringe vorne auf dem Korb des FRS passte dann das Gitter darauf und es maß sich gleich viel schöner (Rot ist nochmal die Montage von hinten):

Rot ist der F-Gang mit rückseitiger Montage, Grün mit Frontseitiger.
Da ist dann der Einbruch um 5kHz weg, die Überhöhung um 2kHz fällt milder aus und dann mit EQ (Blau) wird es sogar relativ ansehnlich.
Oberhalb von 7kHz ist es jetzt etwas unruhiger, aber das nehme ich in Kauf.

Ich habe einen Sperrkreis und ein paralleles RL-Glied gebraucht.



Impedanzgang Ohne/Mit Beschaltung:


Bedämpft wurde mit Basotect-Resten:



Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 20. Dez 2009, 22:06 bearbeitet]
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Dez 2009, 23:04
Ein ganz schöner Schaltungsaufwand inklusive Bauteileschlacht für einen 10€ Breitbänder
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 23:19
Hallo, lieber Lautsprecherjunge,

Deine Kritik will mir nicht einleuchten.
Nachdem der FRS8 wirklich zu den in seiner Klasse sehr gut beleumundeten Exemplaren gehört, darf ich ihn für dieses Projekt sicher verwenden.

Die aufgezeigten Probleme resultieren aus der Geometrie und werden deshalb imO auch auf andere deutlich teurere BBs gleicher Größe zutreffen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 20. Dez 2009, 23:19 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Dez 2009, 00:57
Hallo Rainer,
die Erfahrung mußte ich auch schon machen.
Bei einer mini FAST für einen meiner Neffen war ich der Meinung so schlau sein zu müssen den FRS8M aus optischen Gründen von hinten einzubauen.

In erwartung "bösartiger" Effekte durch die Ausschnittkante habe ich von vorn großzügig angefast und dachte das geht gut.
Den BB habe ich mit hilfe von EDGE außermittig so positioniert das der Bafflestep annähernd weg ist, dachte da aber nicht an die Hinterwandmontage.

Mit einem exorbitanten Bauteilaufwand habe ich dieses Ergebnis erzielt:

Der BB klang etwas "belegt" und der Bauteilaufwand war mir schlicht zu groß.
Also die BB auf die Front gesetzt und Zierringe gefräst.

Schon war alles gut, den BB brauchte ich nur mit einem Kondensator und Widerstand zum TT trennen.
Gesamtfrequenzgang, BB auf der Front montiert:


Vergleich BB unbeschaltet Hinterwand gegen Frontmontage:


grüsse

Karsten
Uncle_Meat
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2009, 02:07
Ja toll,

hab meine FRS8M in den Autoboxen auf dem Armaturenbrett auch "Hinterwand" montiert . 12mm tief,wohlwissend auch schön trompetenförmig nach aussen öffnend.
Naja, so extrem wie beim Rainer wirds wohl nicht sein.. Beim Karsten siehts ja schon mal besser aus, aber immer noch suboptimal.

Bei mir?
K.A., muss mich wohl doch, endlich mal, etwas messtechnisch aufrüsten

PS: der FRS8 ist es auf jeden Fall wert, ihm ne passende Linearisierung zu verpassen...
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2009, 06:44
moin @ton-feile

was meinst du warum das in der "Twenty Five" nicht zum tragen kommt?

da ich das teil nicht aus meinem kopf bekomm!
und ständig die kosten durchrechne,
interessiert mich das sehr!


[Beitrag von ippahc am 21. Dez 2009, 06:45 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2009, 08:56
Moin chappi,

dass es bei der "25" nicht zum Tragen kommt, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Vielleicht fällt es deshalb nicht so auf, weil so viele FRS unter verschiedenen Winkeln und differierenden SEOs gemessen wurden.

Welches Heft war das denn nochmal? Da würde ich gerne noch mal reinschauen.

Gruß
Rainer

Edith meint: da war ein "N" zu wenig.


[Beitrag von ton-feile am 21. Dez 2009, 11:44 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2009, 09:01
Hallo Karsten,

Dank Dir für die Messungen.
hübsches Böxli übrigens !

Gruß
Rainer
ippahc
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2009, 09:03
moin moin,
da mir das teil nun wirklich nicht mehr aus dem kopf geht und die ausgabe genau vor mir liegt!
klang&ton 2/2007!

der einziege der sie gebaut bekommen hat
http://www.visaton.d...highlight=twentyfive

ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2009, 09:05
Hallo Uncle_Meat,


Uncle_Meat schrieb:

Naja, so extrem wie beim Rainer wirds wohl nicht sein.. Beim Karsten siehts ja schon mal besser aus, aber immer noch suboptimal.


Stimmt, ich denke das liegt zum einen an der Hornkontur. (Bei mir war das ja praktisch eine kurze Röhre)
Dazu kommt noch das Abdeckgitter, das das Ganze dann noch eingeschnürt hat.

Gruß
Rainer

Edit:ein "S" zu viel.


[Beitrag von ton-feile am 21. Dez 2009, 11:44 bearbeitet]
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2009, 11:08

ton-feile schrieb:
Hallo, lieber Lautsprecherjunge,

Deine Kritik will mir nicht einleuchten.
Nachdem der FRS8 wirklich zu den in seiner Klasse sehr gut beleumundeten Exemplaren gehört, darf ich ihn für dieses Projekt sicher verwenden.

Die aufgezeigten Probleme resultieren aus der Geometrie und werden deshalb imO auch auf andere deutlich teurere BBs gleicher Größe zutreffen.

Gruß
Rainer


Hallo Rainer,
dass war keine Kritik im Sinne von "wie doof ist der?", sondern eher eine Anmerkung dahingehend, warum nimmt man den FRS8 wenn er einem optisch nicht gefällt. Man hätte ja auch einen optisch vielleicht ansprechenderen BB wählen können.

Zum zweiten habe ich auch überhaupt nichts gegen den FRS8, ich hab selber schon einige verschiedene Lautsprecher mit ihm gebaut, allerdings allesamt frontmontiert

deckwise
Stammgast
#12 erstellt: 21. Dez 2009, 21:15
Na ihr macht mir Spaß!
Hatte erst vor einigen Wochen meine "Variante" des CT242 fertiggestellt, bei der der FRS8 auch von hinten montiert ist.
War stolz wie Oskar, das Problem mit dem unförmigen Korb so in den Griff bekommen zu haben...
Allerdings habe ich das Chassis quasi von hinten versenkt, sprich die Schallwand von hinten ausgedünnt, sodass vorne nur ca. 3mm Multiplex über den Papprand des FRS8 überstehen. Dieser Überstand ist nicht hornförmig geweitet, sondern wie bei Rainer eine "kurze Röhre".


Ich weiß, Ferndiagnosen sind eure Spezialität Was meint ihr, versauen meine 3mm Überstand den Frequenzverlauf? Der unbeschaltete CT242 hat ja eh einen recht holprigen Frequenzgang.
holly65
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Dez 2009, 21:48

deckwise schrieb:
Na ihr macht mir Spaß!

Sischer dat.

deckwise schrieb:

Ich weiß, Ferndiagnosen sind eure Spezialität Was meint ihr, versauen meine 3mm Überstand den Frequenzverlauf? Der unbeschaltete CT242 hat ja eh einen recht holprigen Frequenzgang.

Huh, schwer zu schätzen, grob getippt würde ich mal sagen das der mögliche "Fehler" etwas geringer ausfällt
als bei Rainer und mir.
Da kann dir nur eine Messung definitiv Klarheit bringen.

Ich finde aber den Hörtest mit möglichst gut bekanntem Musikmaterial sehr wichtig.
Der Hörraum + Aufstellungsposition macht manchmal mehr als man glauben mag.
Wichtig finde ich ob es dir klanglich gefällt oder ob etwas stört.

grüsse

Karsten
SRAM
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2009, 23:12
Der Effekt ist bekannt, wird aber normalerweise bei MT im PA Bereich dazu genutzt, den Frequenzbereich etwas nach oben zu erweitern (da kommt der peak meist gerade recht). So ein bis 2 dB sind drin.

Gruß SRAM
deckwise
Stammgast
#15 erstellt: 22. Dez 2009, 01:54
Hallo Karsten, vielen Dank für deine Antwort!

Wie weit stehen denn deine Zierringe über den Papprand über? Oder sitzen die bündig?

Aber hast recht, Klarheit schafft nur eine Messung. Scheitert bei mir aber leider an der fehlenden Ausstattung...
Hier kommt nicht zufällig einer der FRS8-Messer aus München?

Beim Hörtest konnte ich keine großen Schnitzer feststellen, zumal der unbeschaltete FRS8 ja eh nicht superlinear spielt. Mir war lediglich die starke Bündelung aufgefallen, weiß nicht ob der vorgesetzte "Mini-Waveguide" das noch verstärkt.
ton-feile
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2009, 11:17
Hi SPEAKERBOY,

Schöne Lautsprecher hast Du da gebaut.

SPEAKERBOY schrieb:
warum nimmt man den FRS8 wenn er einem optisch nicht gefällt. Man hätte ja auch einen optisch vielleicht ansprechenderen BB wählen können.

Wenn der Pappring vorne ab ist, sieht der FRS ganz gut aus, finde ich und messtechnisch hat das sicher auch Vorteile, obwohl ich da jetzt nicht weiter eingestiegen bin.

Der Lautsprecher ist für die Kajüte eines Segelbootes gedacht, deshalb musste das Schutzgitter sowieso unbedingt drauf.

Gruß
Rainer
Uncle_Meat
Stammgast
#17 erstellt: 22. Dez 2009, 12:32

ton-feile schrieb:
Wenn der Pappring vorne ab ist, sieht der FRS ganz gut aus, finde ich und messtechnisch hat das sicher auch Vorteile, obwohl ich da jetzt nicht weiter eingestiegen bin.


Hmm, der klingt "ohne" sicher besser, weil man davon überzeugt ist, dass es theoretisch besser sein muss.

OK, gibts da evtl. noch weitere "Tuningmassnahmen"? Bei meinen FE204 hab ich den Korb bedämpft ( mit Plasti-Fermit )- naja, schaden kanns wohl eher nicht

Grüsse, Manfred
holly65
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Dez 2009, 13:28
Moin,


deckwise schrieb:

Wie weit stehen denn deine Zierringe über den Papprand über? Oder sitzen die bündig?

Beim Hörtest konnte ich keine großen Schnitzer feststellen, zumal der unbeschaltete FRS8 ja eh nicht superlinear spielt. Mir war lediglich die starke Bündelung aufgefallen, weiß nicht ob der vorgesetzte "Mini-Waveguide" das noch verstärkt.

Der Zierring steht nur marginal über (1mm).

Das du bei dem kleinen Visaton starke Bündelung festgestellt hast erschreckt mich etwas.
Ich finde das der Kleine (für einen BB) relativ gut rundstrahlt.
(Super)linear, immer bezogen auf BB, kann der FRS8 schon - kommt halt stark darauf an
wie man ihn verbaut.
http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=27
Mir fällt auf anhieb kein BB ein der messtechnisch deutlich besser ist.

grüsse

Karsten
ton-feile
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2009, 20:03
Hi,


deckwise schrieb:

Allerdings habe ich das Chassis quasi von hinten versenkt, sprich die Schallwand von hinten ausgedünnt, sodass vorne nur ca. 3mm Multiplex über den Papprand des FRS8 überstehen. Was meint ihr, versauen meine 3mm Überstand den Frequenzverlauf? Der unbeschaltete CT242 hat ja eh einen recht holprigen Frequenzgang.


Mit dem Pappring sind es dann schon 7mm "Röhre".
Es würde mich wundern, wenn das gut wäre.

Gruß
Rainer
ton-feile
Inventar
#20 erstellt: 30. Dez 2009, 20:09
Hallo Manfred,


Uncle_Meat schrieb:

OK, gibts da evtl. noch weitere "Tuningmassnahmen"?
Grüsse, Manfred

Mir sind jedenfalls keine bekannt, aber das will nichts heißen.

Mit dem FRS8 habe ich mich selbst noch nie ausführlich beschäftigt, aber über die SuFu lässt sich da bestimmt noch einiges finden.

Gruß
Rainer
Uncle_Meat
Stammgast
#21 erstellt: 30. Dez 2009, 20:43
Hi zusammen,

ich hab mal die Pappringe demontiert.Dabei muss man höllisch aufpassen,dass die Sicke nicht auch gelöst wird. Der Aufbau sieht so aus: Korb, dünner Pappring, Gummisicke,dicker Pappring.Offenbar alles mit dem gleichen Klebstoff, der zum Glück recht weich ist. Am besten gehts, wenn man von innen mit einem Cutter werkelt..

Hmm, bei meinen FE204 ist ein Loch in der Dustcap. Könnte den FRS8 evtl. auch gut tun, Fs geht wohl runter, oder tut sich da noch mehr?.
Oder gleich ganz weg und ein Phaseplug rein....
deckwise
Stammgast
#22 erstellt: 01. Jan 2010, 19:06

ton-feile schrieb:

Mit dem Pappring sind es dann schon 7mm "Röhre".
Es würde mich wundern, wenn das gut wäre.


Hi Rainer,

bei den gängigen FRS8 Projekten (z.B. Stella light, CT242) wurde der Pappring soweit ich weiss doch auch nicht entfernt, oder?

Viele Grüße und "Frohes Neues"!
Oliver72
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Jan 2010, 19:32
Hallo und ein frohes neues Jahr,

auf den Fotos der Stella in K&T sind die Pappringe des FRS 8 zu erkennen.
In der Bauanleitung steht auch nichts vom Entfernen der Dinger.


Viele Grüße

Oliver
ton-feile
Inventar
#24 erstellt: 01. Jan 2010, 22:33
Hallo deckwise und Oliver,

Ebenfalls ein gutes Neues!

Ich denke eben, dass der FRS8 ohne den Pappring besser laufen würde.
Die Entfernung ist aber auch nicht ganz risikolos und ich kann außerdem (bis jetzt) nicht messtechnisch belegen, um wie viel es ohne besser wäre.

Nachdem hier aber noch zwei FRS8 liegen, kommt das noch.

Jetzt wird erst mal am Bass-Kardioid gewastelt.

Gruß
Rainer
Uncle_Meat
Stammgast
#25 erstellt: 14. Jan 2010, 01:22
Loch in der Dustcap sah nicht schön aus, also nochmal das Skapell angesetzt und dazu ein wenig "freihanddrehen" :

http://s8.directupload.net/file/d/2038/hwu97sno_jpg.htm

sind meine Autoboxen mit dem FRS8M.(eff.Vol.0,9l,Qtc0,72).

Aktiv getrennt bei 240hz/12dB, entzerrt über passive Bandsperre zwischen Radio und Endstufe ( 47k parallel 1n als Reihenwiderstand, 5k in Reihe mit 10n parallel zum Eingang).

Zum Klang: , trotz "Hinterwand"

Grüsse, Manfred
Mighty_Mike
Stammgast
#26 erstellt: 14. Jan 2010, 03:36
geiler phase plug; wo hast du den denn her
Uncle_Meat
Stammgast
#27 erstellt: 14. Jan 2010, 12:27

Mighty_Mike schrieb:
geiler phase plug; wo hast du den denn her :?


Sind DIY Phaseplugs, was sonst... aus nem Rest Besenstiel "freihand" gedreht. Gesamtlänge 26mm, unten 11mm zylindrisch mit Dmr.19,5mm.
Grundiert und dann Chromlack, sieht aus wie poliertes Alu.
Mit 3 Papierstreifen die Schwingspule zentriert, mit 3 weiteren den Phaseplug beim Einkleben.
Kay*
Inventar
#28 erstellt: 14. Jan 2010, 16:50
Ich würde ja den Pappring nicht entfernen,
da sich dort gut ein passender Sperrholzring,
mit Stoff bezogen (von 'ner schwarzen Lycra-Strumpfhose
), aufstecken lässt.
Sieht besser aus und ist billiger als das doofe Visaton-gitter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frs8 montieren
Apis am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  9 Beiträge
Chassis von hinten montieren (Backmount)
UnderScore am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
FRS8 gehimmelt?
selector24 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  10 Beiträge
suche Alternative zu FRS8
cseipel am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  26 Beiträge
FRS8 in Möbel
selector24 am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  2 Beiträge
visaton FRS8
zwittius am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  72 Beiträge
Welche Weiche bei Visaton FRS8
bonsai007 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  11 Beiträge
Projekt für den FRS8
_Stephan_ am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Experiment-Hornvorsatz frs8
TritonusZentrum am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  8 Beiträge
Visaton FRS8: Abstandsring entfernbar?
xeper am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen