3 Wege Kompaktbox mit großem Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Nov 2012, 21:31
Schade, dass man sie kaum mehr bekommt: Die Boxen in der Größe zwischen Stand- und Regallautsprecher mit breiten Schallwänden und wirklich großem Tieftöner. Auch im Selbstbau-Bereich gibt es bisher kaum etwas. Man kann sich bisher entscheiden zwischen langweiligen kleinen Regalboxen oder schmächtigen Standboxen mit Mehrfachbestückung im Bass. Es gibt Line Arrays, Dipole und Breitbänder, aber keine schönen 3 Wege "Kompakt" Boxen mehr (!)

Was ich gerne haben möchte:
Boxen mit je einem 30er Tieftonchassis, Mitteltöner und (Horn-) Hochtöner. Die Lautsprecher sollten recht ausgewogen abgestimmt sein und im Bass bis etwa 40 Hz herabreichen. Wünschenswert wäre noch ein möglichst hoher Wirkungsgrad. Beim Hochtöner wäre mir ein Horn am liebsten, Direktstrahlende Hochtöner aller Art konnten mich bisher nicht so richtig überzeugen.

Im Prinzip so etwas wie eine Klipsch Heresy oder eine JBL Studio Monitor 4429.

JBL 4429

Bin offen für Ideen / Vorschläge.
Barossi
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2012, 21:50
Hi,
Ich werfe mal die 3-way classic von Troel Gravesen ins Rennen.
Die macht schon mal knapp 91dB mit Tiefgang.
Deine Eierlegendewollmilchsau: wenig Volumen, Tiefgang und Wirkungsgrad funktioniert nicht!
Es sei denn, du akzeptierst >100L Gehäuse!

LG Hauke
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Nov 2012, 22:21
Hi !

Danke für den Tipp, das geht schonmal grob in die Richtung. So etwas mit größerem Tieftöner und einem Hörnchen und ich wäre glücklich.
Große Gehäuse (bis 100 Liter Innenvolumen) sind kein Problem, beim Tiefgang müssen keine Rekorde geknackt werden, ich sag mal 40 Hz reichen (mir) gut aus.

Gruß Andi
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2012, 22:47
Leider auch ohne Hochtonhorn.

Schau Dir mal das hier an.

Schönen Gruß
Georg

Edit:

Das hier müsste es aber sein


[Beitrag von RocknRollCowboy am 19. Nov 2012, 22:51 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Nov 2012, 00:19
Ganz nah dran, die Klonwall sieht sehr interessant aus, bekomme sie aber nichtmehr als "Kompaktbox" durch. Gibt wohl leider zur Zeit nichts, was genau zu meinen Vorstellungen passt.
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2012, 00:22

Ganz nah dran, die Klonwall sieht sehr interessant aus, bekomme sie aber nichtmehr als "Kompaktbox" durch


Dachte ich mir.

Was anderes fällt mir momentan nicht ein, was aber nicht heisst, das es das nicht gibt.

Schönen Gruß
Georg
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Nov 2012, 05:51
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2012, 19:03
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Breitboxen"
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Nov 2012, 23:00
Habe noch einen älteren Bauvorschlag von Visaton mit 30er Tieftöner und 3 Wegen gefunden:

Starlet 12

Bemerkenswert finde ich wie einfach die Weiche aufgebaut ist.


[Beitrag von Andi78549* am 26. Nov 2012, 23:00 bearbeitet]
georgy
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2012, 23:16
Zwischen Stand und Regalbox ist die mit 1m Höhe nicht gerade.
Passende Boxen gibt es leider kaum, aber man könnte mal welche entwickeln.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#20 erstellt: 26. Nov 2012, 23:34

Barossi schrieb:
Ich werfe mal die 3-way classic von Troel Gravesen ins Rennen.
Die macht schon mal knapp 91dB mit Tiefgang.


Nettes Design. Aber die 91 dB glaube ich nicht, nicht wenn sauber abgestimmt.
Fosti
Inventar
#21 erstellt: 27. Nov 2012, 00:13
Acoustimass10
Inventar
#22 erstellt: 27. Nov 2012, 12:47
Moin,

60cm breit, 30cm Tieftöner:

HiFi (733)

JBL L90, also in RIchtung Monitor. Aber einen Bausatz in dieser Form ist mir nicht bekannt.
Ich denke mal, dass man was selber entwerfen muss, da solche Sachen heut zu Tage vielen zu klobig sind,
mir nicht


Gruß Andi
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Nov 2012, 16:00

Passende Boxen gibt es leider kaum, aber man könnte mal welche entwickeln.


Ja es wird Zeit, dass es so etwas wieder gibt im Selbstbau Bereich. Ich könnte die Prototypen und Frequenzweichen aufbauen, brauche aber Hilfe bei der Messtechnik und Frequenzweichenentwicklung.


JBL L90, also in RIchtung Monitor. Aber einen Bausatz in dieser Form ist mir nicht bekannt.
Ich denke mal, dass man was selber entwerfen muss, da solche Sachen heut zu Tage vielen zu klobig sind,
mir nicht


Mir auch nicht, finde die L90 sind mal echt schöne Lautsprecher. Solche JBLs sind doch schon ein guter Ausgangspunkt.

So stelle ich mir das bisher vor:
max. 75 cm Höhe
3 Wege
30 cm Tieftöner
Konusmitteltöner
Hochtöner (evtl. etwas mit Horn ?)

Ideen für mögliche Chassiskombinationen wären spitze. Auch Chassis aus dem PA Bereich wären für das Vorhaben denkbar, wobei es da bei den 12"ern schwieriger wird mit dem Bass.

Gruß Andi
stefansb
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Nov 2012, 16:29
Hi,

wenn du dich auch mit 25cm TT begnügen würdest, könnte ich dir ja mal ein paar Braun LS 120 anbieten (Zeit, den Speicher auszuräumen )
250mm TT, 50mm MT-Kalotte, 19mm HT-Kalotte.
Dazu gibt es ein paar niedrige schräggestellte Füße im passenden Design für bodennahe Aufstellung.

Aber mal im Ernst.
12er PA wird wirklich schwierig, und beim begrenzten Volumen, das du nun mal hast, wird es auch etwas schwierig etwas passendes aus dem Hifibereich zu finden.
Kleiner mit 25 cm wäre der Wavecor sw-270 ein recht passender Kandidat, wenn du etwas höher trennen willst.
Ansonsten sehe ich halt das Grundproblem schon beim Wirkungsgrad.
Hörner laufen schon mit mindestens plus 10 dB gegenüber Tieftönern im Wirkungsgrad, da müsstest du schon ordentlich ausbremsen.
dann eher Kalotte oder Bändchen.

Gruss Stefan
Fosti
Inventar
#25 erstellt: 27. Nov 2012, 19:44
Wieso, diesen Kandidaten halte ich nach wie vor für einen der besten bezahlbaren 12" HiFi-TT:

http://www.monacor.d...ebprodUnterpubID=701

Noch günstiger und bestimmt nicht schlechter der (alternativ auch in 8 Ohm):
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w300s_4.html

Beide problemlos in einer 3-Weg Box zu gebrauchen (der Visatöner ist mit einem größeren Horn bestimmt auch 2-Weg tauglich)

Beide haben einen erfreulich hohen Wirkungsgrad und einen starken Antrieb und sind keine Fahrradschlauchsicken-Sub-Chassis mit einem rottigen Kennschalldruck.
WilliO
Inventar
#26 erstellt: 27. Nov 2012, 20:41
Hallo zusammen!
@Andi:
Schau mal hier:
Meine Interpretation zur konventionellen JBL-Monitor-Box:
IMG_0203
12" Beyma-Bass mit 10cm Schwingspule und 94dB /1 W.
JBL MT-Treiber 2426H
JBL HT-Horn Schlitzstrahler 2405A

Beste Grüße
Willi

Ganz vergessen: Das MT-Horn ist das Visaton M300


[Beitrag von WilliO am 29. Nov 2012, 13:03 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#27 erstellt: 27. Nov 2012, 21:57
Danke Willi,

Deinen TT hatte ich vergessen:
http://beyma.de/file...a_Studio/12B100R.pdf

Hatte mich nur vor einer 2-Weg Anwendung "gescheut"....
CS.
Stammgast
#28 erstellt: 27. Nov 2012, 22:15

Fosti schrieb:
Beide haben einen erfreulich hohen Wirkungsgrad und einen starken Antrieb und sind keine Fahrradschlauchsicken-Sub-Chassis mit einem rottigen Kennschalldruck.

Ich stehe da ja eher auf moderneres Zoix:
http://www.sbacousti...ers/12-sb34nrxl75-8/

Probleme sehe ich eher im Auffinden des Mitteltöners!
Für mich gehört da ja ein 4" Konus-MT rein >=90dB@2,83V@8Ω. So was baut nur leider keiner in Geil - woll´n ja alle nur Breitbänder.
Fosti
Inventar
#29 erstellt: 27. Nov 2012, 22:21
Das moderne Zoix macht jedenfalls keinen schlechten Eindruck

Stichwort MT....außer den ATC Kalotten wird es da schwierig...aber es gibt ja noch genug gut erhaltene Seas H304 76 MF am Markt. Der Konus MSH 116/4 geht auch.
bananana
Stammgast
#30 erstellt: 27. Nov 2012, 22:22
http://oaudio.de/Lau...s3-Bausatz::629.html

ein Vorschlag, hat ja was klassisches und durch den Ovalen TT ein echter Hingucker (20 auf 30 cm) und man spart ordentlich Breite weswegen die Box evtl noch als "kompakt" duchgehen kann;)
Die Trapezform macht sie auch nochmal schmaler, und klingen tut sie genial!

mfg
CS.
Stammgast
#31 erstellt: 27. Nov 2012, 23:18
Alternativ kann man sich auch die Kante geben, wie Thorsten Günther damals:
http://www.lautsprec...p.de/hifi/thesis.htm

Vorschlag für laut:
18S 12LW1400 reflext
Ciare PM135Nd
Celestion CDX1-1430 oder den Baby BMS am PH-170

Trennung TT/MT aktiv

Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 28. Nov 2012, 14:25

Fosti schrieb:
Stichwort MT....außer den ATC Kalotten wird es da schwierig...aber es gibt ja noch genug gut erhaltene Seas H304 76 MF am Markt. Der Konus MSH 116/4 geht auch.


Der Monacor MSH 116/4 sieht prima aus und ist auch noch neu erhältlich.


stefansb schrieb:
Hörner laufen schon mit mindestens plus 10 dB gegenüber Tieftönern im Wirkungsgrad, da müsstest du schon ordentlich ausbremsen.
dann eher Kalotte oder Bändchen.


Das Ausbremsen von Hochtönern mit Spannungsteiler sehe ich nicht als Problem. Bei Hochtönern geht da keine Klangqualität verloren. Mir gefällt die Richtwirkung von Hörnern.

@Willi: Super Box, gefällt mir sehr gut.


C S. schrieb:
Vorschlag für laut:
18S 12LW1400 reflext
Ciare PM135Nd
Celestion CDX1-1430 oder den Baby BMS am PH-170

Trennung TT/MT aktiv


Ja sowas wär prima, am liebsten wäre mir so eine Kombination mit Passivweiche. In der Klang & Ton wurde 4/2007 eine interessante "Partybox" vorgestellt mit:

MHD-220N/RD Hochtonhorn
Celestion Truvox-0615MR Mitteltöner
img Stage Line SP-30/200 NEO Tieftöner

Trennfrequenz 600 Hz, 5000 Hz

"Partybox"

Passt doch eigentlich gut zum Vorhaben und ich mag PA Chassis. Leider habe ich den Klang Ton Artikel zu der Box nicht.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#33 erstellt: 28. Nov 2012, 16:50

Andi78549* schrieb:
Das Ausbremsen von Hochtönern mit Spannungsteiler sehe ich nicht als Problem. Bei Hochtönern geht da keine Klangqualität verloren. Mir gefällt die Richtwirkung von Hörnern.


Er möge bitte darüber sinnieren, welche Leistung in den Widerständen dann in Brownsche Bewegung umgesetzt wird...

Extrembeispiel: Big Block von HH, wo mal eben 14 dB gewandelt werden. Das kann dann ganz heiß hergehen.
georgy
Inventar
#34 erstellt: 28. Nov 2012, 17:00
Brownsche Bewegung? Wo ist denn da ein Gas oder eine Flüssigkeit?
stefansb
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 28. Nov 2012, 18:48
Ich mache mir da mehr gedanken über die Ausbremsung der Dynamik als die Wärmeentwicklung.
Da kann man auch eine Kalotte oder besser noch ein Bändchen mit Hornvorsatz wählen.
Wäre meiner Meinung nach vorteilhafter.

Die hier genannten Alternativenzum Wavecor im TT-Bereich brauchen alle zu viel verbautes Volumen oder gehen schon ab 50 Hz in die Knie.
Und wenn er aktiv trennt spielt der Wirkungsgrad ja keine Einschränkung mehr.

Gruss Stefan
Big_Määääc
Inventar
#36 erstellt: 28. Nov 2012, 19:04
Wärme bei Hifi-Pegeln in Widerständen ist mit ausreichender Dimensioniereung nicht zu befürchten


3 Wege Kompaktbox mit großem Tieftöner......Boxen mit je einem 30er Tieftonchassis, Mitteltöner und (Horn-) Hochtöner. Die Lautsprecher sollten recht ausgewogen abgestimmt sein und im Bass bis etwa 40 Hz herabreichen. Wünschenswert wäre noch ein möglichst hoher Wirkungsgrad


naja das bekommt man aber so einfach nicht unter einen Hut
aber ich bin gespannt, vll gräbt ja doch jemand so nen Lautsprecher(Bausatz) aus,
ikk wäre auch dran interessiert
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 28. Nov 2012, 19:16

stefansb schrieb:
Ich mache mir da mehr gedanken über die Ausbremsung der Dynamik als die Wärmeentwicklung.


Die Dynamik, also das Verhältnis von Laut zu Leise bleibt doch vollkommen erhalten.


Die hier genannten Alternativenzum Wavecor im TT-Bereich brauchen alle zu viel verbautes Volumen oder gehen schon ab 50 Hz in die Knie.


Wir sprechen ja von immerhin möglichen 60...70 Liter für das Bassgehäuse, da gibt es doch schon ein paar 30er, die ohne elektronische Entzerrung in Bassreflex auf knapp über 40 Hz (-3 db) kommen. Der Rest macht eh der Raum und für Musik reicht das nach meinen bisherigen Erfahrungen gut aus. Dieser thomann Bass schafft das sogar:

http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_w.htm

Wichtig ist eine knackige und präzise Basswiedergabe.


Cpt. Baseballbatboy schrieb:
Er möge bitte darüber sinnieren, welche Leistung in den Widerständen dann in Brownsche Bewegung umgesetzt wird...

Extrembeispiel: Big Block von HH, wo mal eben 14 dB gewandelt werden. Das kann dann ganz heiß hergehen.


Wäre schön, wenn die Box nachher 90dB bei 2,83V und 8Ω schafft. Sehe da kein Problem einen kleinen Compression Driver einzusetzen und den mit zwei dicken Widerständen leiser zu machen. Solange kein Dämmmaterial auf der Weiche liegt wirds schon nicht brennen. Nein im Ernst, das wird doch bei fast allen Boxen so gemacht.


Big Määäc schrieb:
naja das bekommt man aber so einfach nicht unter einen Hut


Ist mir klar, dass man da natürlich wie immer Kompromisse eingehen muss, es wird aber lauter und tiefer als bei einer kleinen 2 Wege Box mit 16 cm Tieftönerchen. Hier nochmal ein Vorbild:

JBL 4319

Schön, dass JBL sowas wieder im Programm hat. Für eine einfache 3 Wege Box aber ein "bisschen" teuer !


[Beitrag von Andi78549* am 28. Nov 2012, 19:27 bearbeitet]
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#38 erstellt: 28. Nov 2012, 21:39

georgy schrieb:
Brownsche Bewegung? Wo ist denn da ein Gas oder eine Flüssigkeit?


Drumherum.
Fosti
Inventar
#39 erstellt: 28. Nov 2012, 21:53

stefansb schrieb:
.....
Und wenn er aktiv trennt spielt der Wirkungsgrad ja keine Einschränkung mehr.
Gruss Stefan


Hallo Stefan, wenn man die Power Compression für ein Phantom hält vielleicht......

Und wenn man schon aktiv trennt, sollte man auch aktiv im Raum entzerren, anstatt den Freifeldfrequenzgang "mechanisch" gerade zu biegen.

@Andi***** : Aktiv ist das Ausbremsen eines Hochtäners mit viel zu viel Wirkungsgrad auch kein Problem, passiv bin ich da mit dem Cpt. einer Meinung.

Hier ist der Link zu meiner Avatar Box (Visaton W250S4 mit RCF ND1411M an RCF HF101): http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16408
Giustolisi
Inventar
#40 erstellt: 29. Nov 2012, 07:06
Ich werfe mal den Peerless SLS12 in den Ring. Klar, er braucht geschlossen um die 100Liter, aber mit GHP kann man das Gehäusevolumen erheblich reduzieren und hat immer noch tiefen Bass aus einem geschlossenen Gehäuse. Erfreulich finde ich daran, dass er hoch genug problemlos läuft, um einen echten Mitteltöner verwenden zu können. Mit c.a 90dB Wirkungsgrad wäre der SLS das richtige Chassis für so eine Box.
WilliO
Inventar
#41 erstellt: 29. Nov 2012, 13:00
[quote="Fosti"]Danke Willi,

Deinen TT hatte ich vergessen:
[url=http://beyma.de/fileadmin/seiten/download/pdf/Beyma_Studio/12B100R.pdf]http://beyma.de/file...a_Studio/12B100R.pdf[/url]

Hallo Christoph,
wie konnte das denn passieren?

Im Ernst: Ich bin nach wie vor mit meinen 3 Beyma-Bässen mehr als zufrieden! Dank der 10cm-Schwingspule kann man den belasten bis "Doktor kommt! "
Das Chassis weist rundum Konstruktionsmerkmale der überragenden JBLpro-Bässe aus den 70- uind 80igern auf. Allerdings ist dieser Speaker viel besser für BR-Anwendungen geeignet resp. bzgl. T/S-Parametern optimiert.
Und im Vollaktiv-Betrieb haben die Fronts noch einmal einen drauf gelegt

Beste Grüße
Willi
enoelle
Stammgast
#42 erstellt: 29. Nov 2012, 22:22
Ich kann leider nix wirklich wertvolles zum Thema beisteuern.

Trotzdem verfolge ich das hier interessiert. Es gibt heute leider keine "Klotzboxen" vom Schlage einer Onkyo SC 901, Yamaha NS-1000 oder Technics SB-CD 5 mehr.

Warum fallen mir dazu eigentlich nur Japaner ein?

Egal... ich könnte mir sowas in meiner Bude gut vorstellen.

Guß
Eric
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 29. Nov 2012, 23:04

Giustolisi schrieb:
Ich werfe mal den Peerless SLS12 in den Ring. Klar, er braucht geschlossen um die 100Liter, aber mit GHP kann man das Gehäusevolumen erheblich reduzieren und hat immer noch tiefen Bass aus einem geschlossenen Gehäuse. Erfreulich finde ich daran, dass er hoch genug problemlos läuft, um einen echten Mitteltöner verwenden zu können. Mit c.a 90dB Wirkungsgrad wäre der SLS das richtige Chassis für so eine Box.


Keine schlechte Idee. Der SLS 12 ist ja auch noch recht langhubig ausgelegt.

@Eric: Ja, wäre schön, wenn aus der Idee noch etwas wird. Vielleicht sollten wir uns damit mal an eine von den Zeitschriften Hobby Hifi oder Klang Ton wenden.

Gruß Andi
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#44 erstellt: 29. Nov 2012, 23:50
Moin,

weil ich heute endlich mal dazu gekommen bin, den zu messen: ein echter Mitteltöner von Faital, M5N12-80, perfekt geeignet für solche Kompaktboxen. Empfindlichkeit habe ich 94 dB gemessen. Hier zwei Frequenzgänge mit Klirrspektrum, einmal bei 90 dB und bei 110 (!) dB.
Faital M5N12-80 @ 90 dB
Faital M5N12-80 @ 110 dB

Leck mich anne Füße!

Messbedingungen: RAR, Schallwand 50 x 60 cm nach hinten offen, Abstand 50 cm (im Pegel korrigiert). Die Skaleneinteilung ist leider bescheiden, daran arbeite ich noch. Außerdem bitte ich, die dusselige Skalenbeschriftung ".../2.83V" nicht zu beachten. Das ist noch ein Programmfehler.

Edit: und hier in groß:
Faital_M5N12-80_90dB
Faital_M5N12-80_110dB

Edit 2:

Das ist noch ein Programmfehler.


Ähm, nee, Bedienfehler. Zieht von den Pegeln oben einfach 1 dB ab, dann passt es.


[Beitrag von Cpt._Baseballbatboy am 30. Nov 2012, 12:57 bearbeitet]
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#45 erstellt: 30. Nov 2012, 23:47
Leute, ich bin echt enttäuscht: ich poste valide Messwerte von einem der absolut irrsinnigsten Hifitauflichen Mitteltöner, und Ihr verharrt in Schweigen!

Oder liegt Ihr mit Schnappatmung unterm Tisch?
CS.
Stammgast
#46 erstellt: 01. Dez 2012, 00:31
Moin Cpt.,
danke für die Messungen. Bestätigt ziemlich genau das, was K+T(6/10) gemessen hat. Blos, dass die noch nen Zacken bei 700Hz gemessen haben - Schallwand bedingt?
Einsatz denke ich auch ab mind. 400Hz bis 3kHz für den Faital.

Kann man IM in dem Einsatzbereich eigentlich vernachlässigen?

Ansonsten, den Ciare PM(CM)135ND hat wohl noch keiner in den Händen gehabt - die Strassackers machen´s einem da auch nicht grade leicht!
B&C5MDN38 ist auch noch interessant:
http://www.prodance.cz/protokoly/bc_5mdn38.pdf
Fosti
Inventar
#47 erstellt: 01. Dez 2012, 00:44

Cpt._Baseballbatboy schrieb:
Leute, ich bin echt enttäuscht: ich poste valide Messwerte von einem der absolut irrsinnigsten Hifitauflichen Mitteltöner, und Ihr verharrt in Schweigen!

Oder liegt Ihr mit Schnappatmung unterm Tisch?


Nee, aber solange ich hier noch 3 Paar H304 rumfliegen hab' bin ich noch in Sättigung
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#48 erstellt: 01. Dez 2012, 10:47

CS. schrieb:
danke für die Messungen. Bestätigt ziemlich genau das, was K+T(6/10) gemessen hat. Blos, dass die noch nen Zacken bei 700Hz gemessen haben - Schallwand bedingt?


Die K&T habe ich leider nicht, hat die damals auch schon bis 105 dB gemessen? Meine 110 dB sind recht einfach entstanden: ich wollte schauen, wann er wirklich das Schwitzen anfängt, und habe nach und nach etwas lauter gedreht. Die 110 dB war dann der Punkt, wo die Messkette gerade noch nicht übersteuerte (also umgerechnet auf die Entfernung 116 dB, da muss ich unbedingt was machen, das darf so nicht sein). Rein rechnerisch sind bei der elektrischen Belastbarkeit noch 3 weitere Dezibel vorhanden, Peak-Leistung nochmal 3 dB.

Bei 700 Hz habe ich nichts festgestellt, auch nicht im extremen Nahfeld. Bei 500 Hz hat es eine Spinnenresonanz, die aber weder im Frequenzgang noch im Klirr auftaucht.


Einsatz denke ich auch ab mind. 400Hz bis 3kHz für den Faital.
Kann man IM in dem Einsatzbereich eigentlich vernachlässigen?


Allgemein: kann man nicht. Bei diesem Chassis: ja


Ansonsten, den Ciare PM(CM)135ND hat wohl noch keiner in den Händen gehabt - die Strassackers machen´s einem da auch nicht grade leicht!
B&C5MDN38 ist auch noch interessant:
http://www.prodance.cz/protokoly/bc_5mdn38.pdf


Ich denke mal, dass sich die 5"er der PA-Hersteller nicht allzuviel nehmen. Den B&C hatte ich auch auf der Liste, allerdings abgelehnt, weil
- die Verzerrungen im Mitteltonbereich sind fast ausschließlich von der Linearität des Motors (sprich: Le(i)) abhängig. Der Faital holt seinen Wirkungsgrad über Magnetfeldstärke, der B&C über Windungen (man vergleiche Le und die Flussdichte). Der Faital ist da also theoretisch im Vorteil
- der B&C ist teurer

Sicherlich ist der B&C auch sehr gut.
puffreis
Inventar
#49 erstellt: 01. Dez 2012, 12:51
Schnappatmung kriegt man beim ATC 75er, vielleicht noch bei anderen guten Kalotten-MT.

Mich würde auch der Frequenzgang bei 90° interessieren.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 01. Dez 2012, 13:01
Die Messungen sehen ja mal richtig gut aus ! Würde gerne solche PA Chassis einsetzen. Jetzt brauchen wir noch ein kleines Hörnchen und einen 12" Bass, der mit der Kombination mithalten kann.

Horn: vielleicht das Faital STH100 und als Treiber den BMS 4524 ?

Tieftöner: Monacor SPH-315 ? Geht laut Simu gut in kompakten BR Gehäusen. Pegel von Mittel und Hochtöner muss auf jeden Fall abgesenkt werden. Außer uns reichen 100 Hz beim Tiefgang.

Gruß Andi


[Beitrag von Andi78549* am 01. Dez 2012, 13:10 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#51 erstellt: 01. Dez 2012, 13:22
Wofür gibt's Equalizer oder Controller?
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 01. Dez 2012, 13:35
Klar, könnte man machen. Aber wär doch schöner und einfacher die Box läuft linear und klingt sauber wenn man sie einfach an einen Hifi Amp klemmt. Nicht jeder kann einen Controller in seine Kette einschleifen.

Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee für den Bass als den SPH-315. Kennt jemand diese Reihe von Monacor ?
Fosti
Inventar
#53 erstellt: 01. Dez 2012, 15:03
Andi,

liest Du eigentlich mit? Es wurden mindestens 4 sehr gute TT genannt...aber nimm' den SPH-315...egal!

P.S.: Equalizer könnte man nicht nur machen, sondern sollte man...aber auch egal!


[Beitrag von Fosti am 01. Dez 2012, 15:05 bearbeitet]
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#54 erstellt: 01. Dez 2012, 16:26

puffreis schrieb:
Schnappatmung kriegt man beim ATC 75er, vielleicht noch bei anderen guten Kalotten-MT.


Die sind rar gesät. Wenn ich mir Messungen von ATC-Lautsprechern mit der Kalotte anschaue, bin ich davon nicht restlos begeistert. Hält sich aber in Grenzen. Große Kalotten sind auch am oberen Ende kritisch unter Winkeln, weil die sich zu einem Ringstrahler verwandeln. Ich weis nicht, ob das auf die ATC zutrifft, ich habe aber schon Gerüchte darüber gehört.


Mich würde auch der Frequenzgang bei 90° interessieren.


Warum? Das ist ein 13er. Wie soll sich der schon unter 90° verhalten? Unter Winkeln wird es erst seltsam, wenn die Membran resoniert - aber da sollte man das Chassis eh nicht mehr einsetzen.

@Andi: das Faital-Horn überzeugt mich nicht sonderlich. Kein CD-Verhalten, weil Tractrix, und auch eigentlich zu groß für einen 13er. Von 18Sound gibt es die Kombi XD125, die ist interessant. Das Horn ist auf jeden Fall CD, vielleicht auch ein wenig zu groß. Könnte gerade so gehen. Für passive Anwendungen würde ich mir mal die Beyma T2030 anschauen. Passt vom Wirkungsgrad, und die Beyma-Messungen sehen gut aus. Vielleicht kann zu der einer was beisteuern, gerade Winkelmessungen würden mich interessieren, ob der Waveguide was bringt.
CS.
Stammgast
#55 erstellt: 01. Dez 2012, 21:12

Cpt._Baseballbatboy schrieb:


Die K&T habe ich leider nicht, hat die damals auch schon bis 105 dB gemessen?

Ja haben sie.


Cpt._Baseballbatboy schrieb:
das Faital-Horn überzeugt mich nicht sonderlich. Kein CD-Verhalten, weil Tractrix, und auch eigentlich zu groß für einen 13er.

Deswegen schrubte ich ja auch PH-170. Das ist schon eher ein Waveguide:
http://touny.minus.com/lbfrZXwIjA533e
Bin mir sicher dass der CDX1-1430 auch an dem funzt.
Irgendwo gabs auch mal Messungen mit CDX1-1425.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#56 erstellt: 01. Dez 2012, 21:47
Auch interessant, ein weiterer Kandidat. Aber eigentlich auch "zu groß" für einen 13er. Irgendwo muss man da wohl einen Kompromiss eingehen.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 01. Dez 2012, 23:50

Fosti schrieb:
Andi,

liest Du eigentlich mit? Es wurden mindestens 4 sehr gute TT genannt...aber nimm' den SPH-315...egal!

P.S.: Equalizer könnte man nicht nur machen, sondern sollte man...aber auch egal!


Achso du hattest den SPH 300 CTC genannt, hab ich verwechselt. Aber was ist am SPH 315 verkehrt ? Braucht auch wenig Volumen für eine saubere Abstimmung und ist relativ günstig.

Zum Thema EQ/Controller: Man muss sich halt entscheiden für welches Konzept man sich entscheidet. Klar haben reine Aktiv Konzepte oder Passiv Konzepte mit Controller ihre Vorteile, man benötigt aber Zusatzgeräte. Auf diese wollte ich eigentlich verzichten. Die genannten JBL Studio Monitore waren alle reine Passivboxen mit ähnlichem Aufbau, deshalb hab ich mir gedacht, dass es sinnvoll wäre so etwas im Selbstbau umzusetzen.
Big_Määääc
Inventar
#58 erstellt: 06. Dez 2012, 10:58
als Bausatzvorschlag,
vll einfach sich nen große sehr tiefspielende BR-Standbox aussuchen,
und das Konzept der Kiste als closed aufbauen.

so läßt sich bestimmt etwas finden, das mit großem TT (25/30er) bestimmt bis 50Hz herunterreicht,
was für die meiste Musik ja ausreicht.

ist der Bass zu leise, läßt es sich ja per EQ am Amp etwas ausgleichen.

fertig ist die Oldschoolstyl-Kiste
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbsbau 2-Wege Kompaktbox
Martin93 am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  20 Beiträge
2 Wege Kompaktbox mit Bändchen
gürteltier am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  19 Beiträge
Tieftöner für 3-Wege-Kompaktmonitor
JoePanic am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  10 Beiträge
3-Wege Box Austausch Tieftöner
Giritu am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  3 Beiträge
Drei Wege Kompaktbox mit niedrigem Klirr
Proletheus am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  26 Beiträge
3 Wege Hifi Lautsprecher mit 8Zoll Tieftöner
Tomacoustic1 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  14 Beiträge
Suche 2-Wege Box mit großem Bändchen/Magnetostat
gürteltier am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  10 Beiträge
günstige 2-Wege Kompaktbox bzw. Monitor
Quiety am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  8 Beiträge
Welche Kompaktbox?
2LeftHands am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  5 Beiträge
3-Wege-System: Seitlicher Tieftöner problematisch?
angschte am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen