Prototyp: Linienstrahler mit Waveguide (und Shading)

+A -A
Autor
Beitrag
FoLLgoTT
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2014, 11:55
Wie versprochen habe ich in den letzten Wochen einen Waveguide für einen Linienstrahler entwickelt und einen Prototypen aufgebaut. Die Ergebnisse habe ich in folgendem Dokument zusammengefasst.

Dokumentation Prototyp Linienstrahler

Ein paar kleine Anmerkungen noch:

- die Sonogramme sind mit 1/6 Oktave geglättet.
- das CBT-Shading war symmetrisch. Also im Gegensatz zu Keele liegt der unverzögerte bzw. nicht abgeschwächte Treiber in der Mitte von den 7 aktiven.
- ich musste die Messungen leider im Raum machen, weshalb die Fensterung alles unterhalb von ca. 300 Hz ausblendet.

Wie es weitergeht, weiß ich noch nicht genau. Im Moment bin ich noch am evaluieren, welche Konzepte sinnvoll sein könnten. Möglich wäre z.B. eine begrenzte Linie plus Tieftöner oben/unten zur Weiterführung der vertikalen Bündelung nach unten hin.


Bitte keine Fragen zur Entwicklung des Waveguides. Darauf werde ich nicht eingehen. Ich bitte euch, das so hinzunehmen. Über alles andere können wir sehr gerne diskutieren.
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 17:28

Bitte keine Fragen zur Entwicklung des Waveguides

sorry,
was ich immer noch nicht begriffen habe ist,
warum bündelt ein Waveguide trotz einer zur Wellenlänge
relativ geringen Tiefe?
SRAM
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2014, 21:06
Tiefe spielt keine Rolle.......... (solange diese nicht unterschiedlich ist)

Ein äußerer Beobachter kann tiefe nicht von Laufzeit unterscheiden.

Gruß SRAM

P.S.: gerade zum sehr guten Kurs --> http://h-audio.de/sh...236/products_id/2243


[Beitrag von SRAM am 21. Nov 2014, 21:23 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Nov 2014, 14:34
..das ist ja wirklich günstig...

@Nils

wie immer mit Hand & Fuss
rogerjulien
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2014, 16:56
Hallo Niels,

interessant mit was Du da am experimentieren bist, bin gerade mit zwei Kollegen an etwas Ähnlichem dran.
Ist allerdings für einen AMT von nur 13,5cm Länge.

Ein Gedanke den Frequenzabfall zu hohen Frequenzen betreffend.
Durch unterschiedlich lange Stege, optimalerweise mit einem sich verjüngendem Profil, kann die Interferenz zu hohen Frequenzen verwischt werden.
Ein sich verjüngendes Profil der Stege sollte auch bei Deinem Aufbau keinen Nachteil außer einen höheren Schalldruck am Hornhals mit sich bringen.
Da Du die Treiber alle seperat ansteuerst sind einige Gedanken die mein Konstrukt betreffen bei Dir nicht so treffend aber dennoch werde ich das hier verfolgen.

Gruss Roger


[Beitrag von rogerjulien am 23. Nov 2014, 16:57 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2014, 19:16
also erstmal gefällt mir die Farbe ungemein

dann noch ne Bitte :
Messungen in unterschiedlichen Entfernungen, so 2 , 4 , 8 Meter wären schön,
auf Achse würde schon langen

und bei so viel Treibern könnt man doch mal ne Bessel-Schaltung versuchen ?!?
die reduziert ja auch den Pegel der äußeren Treiber.

Ok sind vll "zwei" Bitten
FoLLgoTT
Stammgast
#7 erstellt: 23. Nov 2014, 19:59

rogerjulien (Beitrag #5) schrieb:
Durch unterschiedlich lange Stege, optimalerweise mit einem sich verjüngendem Profil, kann die Interferenz zu hohen Frequenzen verwischt werden.
Ein sich verjüngendes Profil der Stege sollte auch bei Deinem Aufbau keinen Nachteil außer einen höheren Schalldruck am Hornhals mit sich bringen.


Eine Kontur werden die endgültigen Stege auf jeden Fall haben. Unterschiedlich lang ist keine schlechte Idee, darüber muss ich noch mal genauer nachdenken.


Big_Määääc (Beitrag #6) schrieb:
also erstmal gefällt mir die Farbe ungemein :D


Ja, hässlich und trotzdem ein hoher WAF!

Aber im ernst, ausgesucht habe ich mir die nicht...


Messungen in unterschiedlichen Entfernungen, so 2 , 4 , 8 Meter wären schön,
auf Achse würde schon langen


Das kann ich leider nicht machen, sonst wird das Fenster zu klein. Die Bodenreflexion muss ja immer herausgefenstert werden. Bei 1m Abstand ist die Messung momentan erst 300 Hz verwertbar. Selbst in 2m Höhe im Garten wären 8m nicht machbar.

Ich kann dir aber auch so sagen, wie das aussieht. Ich habe es mit Punktschallquellen simuliert. Eine so kurze Linie fällt nur in den höchsten Frequenzen mit 3 dB/Okt. Und der Amplitudengang ändert sich stark mit dem Abstand.

Mit CBT-Shading (also Delay undPegel) dagegen fällt es immer mit 6 dB/Okt und der Amplitudengang ändert sich nicht mit dem Abstand (zumindest ab ca. 1 m).


und bei so viel Treibern könnt man doch mal ne Bessel-Schaltung versuchen ?!?
die reduziert ja auch den Pegel der äußeren Treiber.


Bessel-Arrays muss ich noch mal genauer studieren. Da Keele aber nur noch Legendre-Shading einsetzt gehe ich nicht davon aus, dass Bessel vom Abstrahlverhalten her besser ist. Eher im Gegenteil. Vor allem kann man mit Legendre-Shading + Delays den Abstrahlwinkel quasi beliebig einstellen.

@alle
Ich habe heute ein CBT-Shading für 9 Treiber auf die 7 Treiber angewendet, wobei die beiden äußeren Treiberpaare einfach weggelassen wurden. Das sieht schon konstanter aus als das CBT-Shading für 7 Treiber. Die Stege sind nicht mehr dran, daher die dicken Nebenkeulen.

CBT9 truncated Vertikal Winkel


[Beitrag von FoLLgoTT am 23. Nov 2014, 20:02 bearbeitet]
FoLLgoTT
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2014, 22:16
So, wie versprochen hier die Bessel-Verschaltung mit 6 Treibern. Ich habe dafür auf einer Seite jeweils den 1. und den 3. Treiber invertiert und die Äußere Gruppe um 6 dB abgesenkt. Hier ist das Ergebnis:

Bessel vertikal ohne Stege

Wie erwartet ist die Abstrahlung sehr breit, schnürt aber über 10 kHz auch deutlich zu. Für meinen Anwendungszweck ist das nicht das Richtige. Da war ich beim Legendre-Shading schon genau richtig.


[Beitrag von FoLLgoTT am 28. Nov 2014, 22:17 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2014, 09:56
Danke für die Müh mit dem BesselArray

man sieht schön, das es durch die Treibergröße ab 12kHz nicht mehr funzt.

FoLLgoTT
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2014, 19:02
Und weiter geht's!

Ich habe mir Holzkeile besorgt, zusammengeleimt und zurechtgesägt. Damit habe ich Stege erzeugt, die eine linear zulaufende Kontur besitzen. Shading war gekapptes Legendre für 9 Treiber.

Prototyp 8 Treiber mit konturierten Stegen

Die vertikale Messung ist diesmal übrigens von -90° bis 90° und nicht einfach symmetriert, daher die Asymmetrien. Die Stege sind durch meine begrenzten handwerklichen Fähigkeiten leider nicht optimal angepasst und gerade.

Konturierte Stege CBT9 vertikal

Na wenn das mal nicht vielversprechend aussieht!


[Beitrag von FoLLgoTT am 06. Dez 2014, 19:06 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#11 erstellt: 06. Dez 2014, 19:49

Die Stege sind durch meine begrenzten handwerklichen Fähigkeiten leider nicht optimal angepasst und gerade.

Habe ich bei mir selbst schon schlechter gesehen.


Na wenn das mal nicht vielversprechend aussieht!


Aber auf jeden Fall.
Wenn ich mal solch ein Bild beim Messen hätte wär ich froh.
Bei meinem AMT kann ich die Line ja nicht gezielt unterschiedlich ansteuern,
mal schauen wo ich da hinkomme.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Viper780
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2014, 20:34
Ich hab mir vor einiger Zeit mal ein Linearray simuliert und bin darauf gekommen dass ich den Abstand der Chassis nach außen hin immer vergrößern muss. Hast du dir das mal angesehen/ausprobiert? Du machst mit den (unterscheidlich langen)Stegen (also einzelnen Hörnern) das zwar sowieso schon, aber evtl eine weitere Überlegung dazu.
FoLLgoTT
Stammgast
#13 erstellt: 12. Dez 2014, 16:47

RoterOktober (Beitrag #12) schrieb:
Ich hab mir vor einiger Zeit mal ein Linearray simuliert und bin darauf gekommen dass ich den Abstand der Chassis nach außen hin immer vergrößern muss. Hast du dir das mal angesehen/ausprobiert? Du machst mit den (unterscheidlich langen)Stegen (also einzelnen Hörnern) das zwar sowieso schon, aber evtl eine weitere Überlegung dazu.


Das habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, könnte es aber mal recht schnell mit idealen Punktschallquellen simulieren.
Viper780
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2014, 02:11
In Betracht hast du es mit den unterschiedlich langen (bzw. unterschiedlich geformten) Stegen schon gezogen, nur der Lsöungsansatz ist ein anderer
Es lässt sich aber so leichter simulieren und könnte praxis gerechter sein wenn du auf die Stege verzichten kannst dadurch
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2014, 12:31
hab das bei meinem LineArray (>> hier ) auch mit unterschiedlichen Treiberabständen gemacht,
weil es sich eben leichter simulieren lässt

doch so gleichmäßig und sauber wie hier ist es nicht geworden,
habe aber auch größere Treiber genommen.

interessant ist das auch destruktive Ansteuerung der Treiber,
ein recht gleichmäßiges Ergebnis liefern.

leider ist hat die Simuliererei mit Boxsim, das ich benutz, wohl auf den "Hör"Abstand von einem Meter "fest"gesetzt.
ob das also hier alles stimmt was ich erzähl,
kann ich ohne Messungen noch nicht bestätigen !?

an"hören" tut es sich schonmal so wie gedacht
Kay*
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2014, 18:28
vor langer, langer Zeit sah ich mal einen Ansatz
nicht mit ebener, sondern gebogener Schallwand
P.Krips
Inventar
#17 erstellt: 16. Dez 2014, 19:47
Hallo,

Big_Määääc (Beitrag #15) schrieb:

leider ist hat die Simuliererei mit Boxsim, das ich benutz, wohl auf den "Hör"Abstand von einem Meter "fest"gesetzt.

Boxsim simuliert im "unendlichen", mit den 0 Grad-Achsenmessungen und skaliert dann die Pegel auf 1 m.
Da ein Array aber speziell im Nahbereich (der abhängig von dessen Länge ist) entfernungsabhängig unterschiedliche Frequenzverläufe hat, kann man die diesbezüglichen boxsim-Simus getrost in die Tonne kloppen.
Ist nebenbeibemerkt auch die Ursache, warum man Boxsim-Simulationsergebnisse so gut wie nie z.B. in 1 m Messentfernung bestätigen kann, es sei denn man verwendet eigene Messungen in der konkreten Box mit einer festen Mikrofonposition..

Gruß
Peter Krips
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 16. Dez 2014, 19:58
ok in meinem Fall brauch ich den "Nahbereich" ja nicht wirklich,
aber gut zu wissen, was Boxsim da anscheinent macht .
Viper780
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2014, 22:26

Kay* (Beitrag #16) schrieb:
vor langer, langer Zeit sah ich mal einen Ansatz
nicht mit ebener, sondern gebogener Schallwand


Ist das im PA Bereich nicht üblich?
Gerdo
Inventar
#20 erstellt: 10. Okt 2015, 01:09
http://www.hifi-foru...n-stegen_503650.html

Sehr coole Sache!

Geht noch was mit dem Projekt??
FoLLgoTT
Stammgast
#21 erstellt: 10. Okt 2015, 11:51
Lustigerweise hatte ich vor einigen Tagen eine neue Idee, die ich ausprobieren werden. Mehr verrate ich aber nicht. Wenn der Prototyp erfolgsversprechend ist, werde ich ihn veröffentlichen.
Big_Määääc
Inventar
#22 erstellt: 10. Okt 2015, 11:54
hey, auch Fehlschläge dürfen gepostet werden.
und mit dem nötigen "Warum" lässt sich auch was drauß lehrnen
Gerdo
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2015, 02:53
Bin gespannt!!
FoLLgoTT
Stammgast
#24 erstellt: 15. Okt 2015, 14:23
So, weiter geht's!

Horbach-Keele im Waveguide
Gerdo
Inventar
#25 erstellt: 15. Okt 2015, 15:41
Wie immer sehr schöne Präsentation von Dir!!

Aber wie klingt es denn nun?

Und gibts etwas ähnliches schon auf dem Markt?

(ich hab zumindest noch nix dergleichen gesehen)
ise_
Stammgast
#26 erstellt: 15. Okt 2015, 17:13

FoLLgoTT (Beitrag #24) schrieb:
So, weiter geht's!

Horbach-Keele im Waveguide


Gefällt mir.
Jetzt noch "Dissertation" in Glitzerschrift als Überschrift und Einleitung mittels copy&past aus den genannten Referenzen und fertig ist der "Dr.med"
;-)


Gerdo (Beitrag #25) schrieb:
Wie immer sehr schöne Präsentation von Dir!!

Aber wie klingt es denn nun?

Und gibts etwas ähnliches schon auf dem Markt?

(ich hab zumindest noch nix dergleichen gesehen)


"ähnliches" gab es schon im diy hifi, wobei die vertikale abstrahlung schon ganz anders ist. und auch kein waveguide.
http://www.parts-exp...ne-array-loudspeaker
od.
http://www.selahaudio.com/arrays/


[Beitrag von ise_ am 15. Okt 2015, 17:23 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#27 erstellt: 15. Okt 2015, 17:32
is schon was anderes!
aber sehr geil!
was kosten??
thewas
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 16. Okt 2015, 09:49
Wieder mal top Arbeit Nils, Chapeau!
Kay*
Inventar
#29 erstellt: 27. Okt 2015, 02:49

Horbach-Keele im Waveguide

Mist,
so etwas ähnliches geht mir seit einiger Zeit im Kopf herum,
...
aber mit dem NEO8, weil
geringer Klirr und
tiefer trennbar
KuNiRider
Inventar
#30 erstellt: 30. Okt 2015, 15:38
Interessante Sachen die auch noch toll protokolliert sind!

Wenn auch ein kleinwenig off topic hätte ich mal ne Frage, warum man sich die Probleme mit den vielen Einzelchassis macht, wenn man doch auch gleich einen langen Linienstrahlen wie den Bohlender Graebener RD40-75 (KLICK) benutzen kann?
Habe dazu schon viel gegoogelt, aber leider keine Projekte mit solchen Chassis gefunden dabei schwebt mir schon länger eine Box mit dem langen Magnetostaten und 4 St. 8" Seitenbässen vor
Um den Thread nicht zu stören gerne auch Tips dazu per PN
Big_Määääc
Inventar
#31 erstellt: 30. Okt 2015, 16:23
Sonus ZX 101 wäre ne Voll-Bändchen-Schallzeile
KuNiRider
Inventar
#32 erstellt: 30. Okt 2015, 17:18

Big_Määääc (Beitrag #31) schrieb:
Sonus ZX 101 wäre ne Voll-Bändchen-Schallzeile

Danke weniger breitbandig als die B&G aber dafür hübscher Gehäuse
konnte aber nirgends einen Preis finden Teuer?
Big_Määääc
Inventar
#33 erstellt: 30. Okt 2015, 19:06
TEUER !

ich mein im Kopf zu haben,
das es mit, oder sogar ohne Gehäuse vierstellige Beträge waren.

F-Gang ist eig nebensächlich,
da für solch Installationsaufgaben auch gern mit EQ gearbeitet wird.

es kommt eig nur auf Abstrahlung und Max-Pegel, Klirr ... an.
_____

gab es die BG-Bändchen nicht auch mal bei Strassacker ?!
hab da nen Test aus HH oder KT im Kopf.


[Beitrag von Big_Määääc am 30. Okt 2015, 19:12 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#34 erstellt: 30. Okt 2015, 20:13
In den Bastelheftchen waren nur der NEO 3 / 8 / 10 (= Länge in Zoll) aber m. W. nie die langen RD Vertrieben werden sie imho nur noch von Proraum-Audio und waren da immer etwas teurer als bei PartsExpress der Sie aber nicht mehr führt. Auf dermUS-Homepage findet man interesante Fertiglautsprecher im Stil von den Martin Logan Elektrostaten. Ich kann bei mir aber keinen Dipol stellen. und brauch e einen der vertikal halbwegs bündelt. Für justforfun sind sie mir zum Ausprobieren zu teuer, auch wenn sie noch 3stellig sind und ich vermute dass denen eine kleine Schallführung wie hier im Thread nicht schaden würde.

Btw. Ich meinte nicht die Welligkeit (ich bekomme keine Pickel wenn ich EQ höre ), sondern dass die BG angeblich runter bis 150 Hz kommen, was einer Konstruktion mit Seitenbässen entgegenkommt und bis 18kHz hoch kommen, zumindest für den Stammtisch gut.


[Beitrag von KuNiRider am 30. Okt 2015, 20:18 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#35 erstellt: 30. Okt 2015, 21:46
hab es zufällig gefunden das Blättchen
HH Okt/Nov 2013

es war das ca 1 Meter lange Audiopur MAG100M

aber wenn ich mir die Messungen ( die wohl bei nur einem Meter Abstand gemacht wurden ) und den Preis anschau,
bleib ich lieber bei meinen acht Breitbändern,
auch nen Meter lang


aber es soll hier nicht allzusehr in OT driften.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Variabler Prototyp zum Waveguide entwickeln.
Spatz am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  12 Beiträge
Gedrehter Waveguide
hermes am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  23 Beiträge
Kalotten mit Waveguide
mm2 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  13 Beiträge
Pascal umbauen mit Waveguide
Jogi42 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  8 Beiträge
Prototyp Bandpass - Tiefstinker
UglyUdo am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  4 Beiträge
Dayton H12RW Waveguide?
Spatz am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  24 Beiträge
Waveguide und breite Schallwand
Granuba am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  31 Beiträge
Disco M ohne Waveguide
norman38 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  13 Beiträge
Waveguide-Simulation für Arme
Cpt._Baseballbatboy am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  32 Beiträge
Matsumotos drexelhexel Waveguide
matsumoto am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  50 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.584

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen