Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

12" Koax + 18" TT

+A -A
Autor
Beitrag
P@Freak
Inventar
#51 erstellt: 13. Feb 2016, 17:11
Na,

mit 15cm wird das auch schwer weil für HaiFai eher unüblich.

Ansonsten mal bei die Intertechnik die 3-teiligen JETSET100 Rohre anschauen.

P@Freak
Big_Määääc
Inventar
#52 erstellt: 13. Feb 2016, 17:39
schau mal beim CarHifi vorbei,
die stehn doch auf dicke Rohre.

normal würd man da nur nen "Schacht" setzen,
würd mein Tischler sagen
Zochen
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 19. Feb 2016, 17:24
Servus,

wenn 16cm auch genehm sind, würden sich doch die dicken Aeroports anbieten. Der Trichter hat außen 24,5cm Durchmesser, das muss man auf der Schallwand dann schon einkalkulieren. Die Gesamtlänge beträgt maximal 44,5cm, bei dem Querschnitt hoffentlich lang genug.
Gibts bei verschiedenen Bezugsquellen, gut zu finden unter "Aeroport 16cm".

Viele Grüße
Jochen
ole3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 25. Mrz 2016, 20:15
Habe mich zwischenzeitlich doch für eine trichterförmige Fräsung auf der Schallwand und PVC-Druckrohre entschieden.
Die Kabel sind gebaut, die Chassis bereits angekommen und der Holzwurm liefert die Gehäuse in zwei Wochen an. Dann geht es weiter...
Billkini
Stammgast
#55 erstellt: 04. Jul 2016, 19:35
Hi Ole3000,

wie stehts? Bind sehr interessiert.

Gruß
Johannes
ole3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 05. Jul 2016, 10:15
Moin moin!

Gut stehts, die Lautsprecher sind seit einiger Zeit fertig und haben das Lastenheft voll erfüllt. Betrieben werden sie mit einer Behringer DCX und 3 Yamaha-PA-Eisenschweinen. Ich bin schwer begeistert...

FullSizeRender
Billkini
Stammgast
#57 erstellt: 05. Jul 2016, 11:58
Sehr geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Genau mein Ding.

Kannst Du bisschen was zu den Koaxen sagen? Wo trennst Du? Evtl. eine Klangbeschreibung mit Stärken/Schwächen.
Wave_Guider
Inventar
#58 erstellt: 05. Jul 2016, 13:25
... hoho, das bratzt sicher gut

Aber nicht vergessen, nach einer Stunde hören, die Schrauben des Hauses nachzuziehen

Grüße
Thomas
Reference_100_Mk_II
Inventar
#59 erstellt: 05. Jul 2016, 14:40
Harte Nummer ^^
Nicht jeder stampft sich ne vollwertige PA ins Wohnzimmer

Das
Ist
Geil
ole3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 05. Jul 2016, 15:48
Ja, das Setup macht schon Spaß. Mit Klangbeschreibungen tue ich mich immer etwas schwer, ich bin in dem Bereich auch nicht wirklich erfahren. Von meinem laienhaften Standpunkt aus ist es perfekt.

Am meisten beeindruckt mich die absolute Mühelosigkeit bei dynamischen Aufnahmen. Schlagzeuge aus dieser Kombo sind wirklich ein echter Knaller.
Es gibt bestimmt unendlich viele Lautsprecher vom Hersteller oder im Selbstbau, die feiner, brillanter oder sonstwie voodoo-artiger klingen, für mich ist diese live-Athmosphäre das Ideal.

Die Einmessung hat ein hier im Forum auch vertretener Freund für mich erledigt, vielleicht sagt er noch das eine oder andere Wort dazu.
BolleY2K
Inventar
#61 erstellt: 06. Jul 2016, 08:38
*Meld* Der Messheini bin dann wohl ich...

Rahmenbedingungen sind ca. 220L BR für den 18er, ca. 34L geschlossen für den Coax. Der 18er ist eigentlich etwas "zu tief" abgestimmt, was sich in der Praxis inklusive Roomgain aber als die richtige Entscheidung herausgestellt hat. Da habe ich mich von der Menhir L inspirieren lassen.

Gemessen wurde mit REW, Focusrite Scarlett 2i2 und kalibriertem ECM-40. Gedauert hat es doch fast einen ganzen Tag.

Vorgegangen bin ich grob nach einer Anleitung von Hifi-Selbstbau in 3 Schritten:

1. Chassis im Nahfeld messen und linearisieren. Linearisiert habe ich nur in dem Bereich, in dem das Chassis später auch spielen soll und ggf. noch große Peaks per EQ bekämpft (alles per Ausgangs-EQs).
2. Chassis in ca. 50cm bis 1m (näher geht bei den großen Chassis nicht sinnvoll) messen und Crossover einstellen.
3. LS am Hörplatz messen inkl. Raum, leichte Raummodenkompensation per Eingangs-EQ. Feintuning dann per Ohr.

In Schritt 2 und vor allem 3 habe ich immer wieder auch Messungen unter Winkel gemacht sowie mehrere Messpunkte gemittelt. Exakt beschreiben kann und will ich das hier nicht, da spielt einfach auch persönliche Erfahrung mit rein, wie man da rangeht. Gleiches gilt fürs Equalizing, auch da scheiden sich die Geister was und wie viel man mit dem EQ eingreift.

Alle 3 Chassis spielen dank DSP-Delay "zeitgleich", das wurde in der Weiche natürlich berücksichtigt.

Getrennt habe ich nach allerlei Messerei bei 135 und 1350Hz, jeweils mit 24dB Flanke. Der Coax ist eine ganz schöne Zicke, der 18er unproblematisch. Die Paargleichheit der Chassis ist sehr gut.

Beim Mitteltöner habe ich die starken Resos oberhalb der Trennfrequenz(Sicke?) per PEQ entzerrt, den HT per Shelvingfilter obenrum glatt gezogen und bei ca. 5kHz recht breitbandig die Senke aufgefüllt - die Leistung ist ja da und vorher fehlte da klanglich was.

Vom 18er bin ich begeistert, schnell, tief, ansatzlos aber mit Schmackes wenn gefordert. Der ist vor allem richtig musikalisch!

Der Coax macht eine sagenhafte Liveatmosphäre und grade bei Schlagzeug, Bläsern etc. richtig Attacke. Er ist auch trotz aller Präsenz dennoch langzeittauglich.

Insgesamt spielt der LS alles, von Klassik über Rock bis zu stimmlastigen und ruhigeren Stücken sehr ausgewogen mit toller Präsenz und Dynamik ab. Das ist wirklich der livehaftigste LS, den ich bisher gehört habe.

Was ich persönlich etwas vermisse ist das letzte Quäntchen Feingeistigkeit im MT & HT. Ich höre zuhause ebenfalls mit 3-Wege vollaktiv (siehe Profil), allerdings mit 2x 10cm MTs + 28mm Kalotte in Pseudo - D´Appo, zudem ist mein Raum akustisch optimiert. Der Vergleich hinkt also - und eigentlich finde ich das auch ganz gut, dass unterschiedliche Konzepte am Ende auch hörbar Ihre unterschiedlichen Stärken und (kleinen) Schwächen haben...

VG!


[Beitrag von BolleY2K am 06. Jul 2016, 08:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelter Koax
miclue54 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  14 Beiträge
Thiel Koax -passender TT gesucht
HiFI75 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  13 Beiträge
18"TT + 10"Coax
miclue54 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  12 Beiträge
Billy Box mit A&D 12" Koax
ax3 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  71 Beiträge
Simmu von A&D 12" Koax
KAL am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  13 Beiträge
KOAX Seas oder Excel
totü am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
Günstiger Koax
jin am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  18 Beiträge
20er TT bei Pollin
_ES_ am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  22 Beiträge
16er HiFi-TT fürs Auto 13 bis 18 Liter
gregors666 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  27 Beiträge
Das Schattendasein der Koax-Chassis
cr am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  230 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen