Hilfe bei Simulation von Horn-Hybrid Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Tony2205
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2022, 13:43
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und würde für eine Party Anlage gerne mit dem the Box 15lb075uw4 einen Subwoofer bauen.
Die TSP habe ich hier gefunden: https://www.diy-hifi...&p=240344#post240344
Da ich von den Horn-Hybrid Subs eines Bekannten sehr angetan bin, würde ich auch gerne diese Bauform umsetzen.

Der User Yavem hat das mit dem 15lb075uw4 vor ein Paar Jahren schon mal simuliert, aber leider sind die Bilder verschwunden und auf meine Frage hat im Thread niemand geantwortet. PNs darf ich auch keine schreiben, also versuche ich es hier.

Kann mir jemand so einen Horn-Hybrid simulieren oder zeigen, wie das geht?

Danke
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2022, 16:33
Hallo Tony.


Zuerst zu den TSP des 15LB075 - es sind inzwischen mind. vier unabhängig ermittelte Sätze im Umlauf:

4711Catweasle
Chlang
Dausend Acoustics
Meine


Um die Praxisrelevanz der je leicht bis moderat unterschiedlichen Werte zu beurteilen hab ich das mal in eine simple Simu gepackt - konkret mit allen vier User-Sätzen, als auch der Datenblattangabe, in WinISD einen 125l, 40 Hz BR simuliert. Blau Hersteller-TSP, grün Catweasle, rot Chlang, ocker Dausend, schwarz Stoneeh:

Unbenannt

Wie man sieht, das nimmt sich alles nicht allzu viel. Interessanterweise, aber wenig überraschend (diese sind oft, aus welchem Grund auch immer, fragwürdig / unplausibel), zeigt grad die Herstellermessung den größten Ausreißer.

So oder so, DIE richtigen TSP für ein Chassis gibt's nicht - Fertigungstoleranzen, Unterschiede eingespielt vs. nicht eingespielt (hat zmd. einen temporären Effekt), etc., werden immer dafür sorgen dass selbst bei exakt identen Messmethoden nie exakt die gleichen Ergebnisse rauskommen.


Plausible TSPs sind die Basis für eine korrekte Simulation. Diese hast du hiermit (nachgewiesenermaßen - gutes statistisches Mittel). Die Simulation selbst darf dir wer anderer erklären, bzw. kannst du sicher selbst recherchieren - die Ressourcen im Netz dazu sind endlos.

Merke aber: mit den üblichen simplen Freeware-Simulationsprogrammen, die im Umlauf sind, erzielst du keine wirkliche Entwicklungsarbeit. Ein Programm wie HornResp kann dir zB quasi alle Gehäusetypen grundlegend simulieren - jedoch mit einer Genauigkeit, die nur als Anhaltspunkt zu gebrauchen ist. Relevante Variablen, wie Strömungs- und Kompressionseffekte im Resonatorverlauf, Verwindungen des Gehäuses, etc., werden nicht berücksichtigt. Dazu bräuchtest du CAD-ähnliche Profisoftware mit FEM/BEM etc. Features. Und selbst die Profis verlassen sich nicht blind auf ihre teure/komplexe Software, sondern bauen sehr wohl auch Prototypen, messen diese, ändern sie ab, messen wieder, etc.

(Echte) Entwicklung "mit Hausmitteln" beim Hobby-DIYer sieht nicht viel anders aus: simulieren (als groben Anhaltspunkt) -> bauen -> messen/hören -> ggfalls. abändern -> messen/hören -> repeat. Bzw. bestenfalls schonmal anfangs ein paar verschiedene Varianten simulieren, alle bauen, und messen/hören welcher am besten performt.


Viel Spass / Erfolg.
Tony2205
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2022, 10:29
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die TSP könnte ich sogar bei einem Bekannten messen lassen, der hat dafür ein kleines Gerät und hat das vor gut zwei Jahren schon mal für mich gemacht.
Aber mit dem Mittelwert sollte man zumindest grundlegend simulieren können.

Leider habe ich bisher noch keine richtige Anleitung für Hornresp und Horn-Hybrid gefunden, aber ich suche nochmal.
franky-gomera
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2022, 11:38
Hybrid Horn
Ich hab immerhin das hier gefunden.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist das für den 15LB075UW4
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2022, 11:47
Hallo!

Tony2205 (Beitrag #3) schrieb:

Leider habe ich bisher noch keine richtige Anleitung für Hornresp und Horn-Hybrid gefunden, aber ich suche nochmal.


Richtige Anleitungen für Hornresp gibts difinitiv genug im Netz.
Sind allerdings alle auf englisch.
In Google "Hornresp Tutorial" eingeben.
Die ersten 3-4 Links sind schon die altbekannten Seiten.

Du könntest dir das Simulieren des Horn-hybrides, das in Wirklichkeit ein Bassreflex-Hybrid mit expandierenden Port ist, auch selbst beibringen.

Hier im Post #67 habe ich den Cubo 15 mit dem 15LB075-UW4 simuliert.

Daruberhinaus nach "Cubo 15 Hornresp" bzw. "Cubo 18 Hornresp" googeln.

Danach hast du zumindest eine grobe Richtung, wie man einen Hybrid simuliert.

..... ob du danach Lust hast, selbst einen zu entwickeln, waage ich ganz stark zu bezweifeln.🤔😉

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 10. Feb 2022, 14:02 bearbeitet]
Tony2205
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Feb 2022, 14:28
Danke für die Tipps.

Wenn es mit der gewünschten Gehäuseart nicht wirklich klappt, dann kann es natürlich auch gerne was Anderes werden. Nur ein schnöder BR-Sub wäre irgendwie langweilig.

Sehr schade, dass man den Entwurf von Yavem nicht mehr finden kann.
Tony2205
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Feb 2022, 14:53
Hi Frank!
Diese Bilder hatte ich auch schon entdeckt aber es fehlen leider einige Maße.

Danke euch Beiden für die Hilfe auch per PN. Leider darf ich (noch) nicht zurück schreiben, deshalb hier noch einmal meinen Dank an euch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Horn Simulation gesucht!
drummer_redrock am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
Fostex Hybrid Horn mit FE126E
Andy02 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
Simulation HILFE!!!!!!
Fox313 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  20 Beiträge
AJ-Horn Hilfe erwünscht
oggy07 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  6 Beiträge
Hilfe erbeten zu "EDGE" Simulation
batman665 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei der ersten Simulation mit Boxsim
zer000 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe bei Simulation mit BOXSIM
Appu am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  16 Beiträge
Hilfe Simulation Basshorn für W200S
janakis am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  27 Beiträge
WinISD Simulation Hilfe bei der Auswertung
Greenhorn43 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  23 Beiträge
Hilfe bei Simulation für FRS8 Gehäuse
Morris1991 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen