Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Dr.M's "10 Öre TML"

+A -A
Autor
Beitrag
DerTao
Inventar
#501 erstellt: 14. Jul 2006, 11:09
ja kommt mir bekannt vor: Strassacker bietet den Bausatz auch an Hat aber eigentlich nix mit den 10ören zu tun da es sich hier nicht um eine TML handelt und es auch ein anderer Treiber ist
A.D.
Stammgast
#502 erstellt: 14. Jul 2006, 14:44

foenfrisur schrieb:

gibts nen guten online-shop wo man dunkle watte bekommt??

bye, kai


ja, gibts, und zwar bei Udo Wohlgemuth...Acoustic Design Online.

es reicht einen streien von dem dunklen vorne reinzuklemmen..habe ich genau so gemacht dann muss man nicht im Ganzen die (teurere) schwarze Wolle verwenden

Habe ich bei meinen genauso gemacht..sieht man auf dem Bild wieter vorne.
ludilein
Inventar
#503 erstellt: 14. Jul 2006, 19:12
das antharzit farbige Sonofil gibts eigentlich oft! Auch bei plus-elektronik und anderen. Ist auch kaum teurer.
A.D.
Stammgast
#504 erstellt: 14. Jul 2006, 22:58
stimmt..aber bei Udo ist das weisse eben extra preiswert...daher ists da schon ein grosser unterschied.
baumi88
Inventar
#505 erstellt: 04. Aug 2006, 13:55
Hi
Werd mir demnächst auch ein paar 10Öre TMLs für meinen PC bauen

Die müssten dann direkt vor dem Schreibtisch aufs Fensterbrett, also (fast) direkt vor die Glasscheibe.
Deshalb gefällt mir die Version von Black-Devil eigentlich ganz gut...
Oder gibts da irgendwelche Einwände? (Haben sich die Auslöschungen bewahrheitet?)
Hab mir ned alles durchgelesen. Nach ~15 Seiten hab ich aufgegeben

Black-Devil schrieb:
Hab mir gestern aber auch nochmal Gedanken uber das Design der TL gemacht und hätte noch folgenden Entwurf:
http://img301.imageshack.us/img301/7637/10reskizzeii8op.th.png
Kanal ist 101,4 cm lang und der Treiber sollte ganz oben an der Front bei ca. 34 cm liegen!
Die Außenmaße der Box wären hier bei 16mm MDF B/H/T 13,2/35,4/16,4

Bei mir geht des Bild nicht mehr (vor rund ner halben Stunde konnt ichs noch öffnen )

Kann jemand der des Bild auf der HDD hat (oder ders noch öffnen kann) nochmal hochladen?

Und gibts zu der Version ne Zuschnittliste?



Wie siehts eigentlich mittlerweile mit der Version mit Vorkammer aus (soll ja tiefer gehn und ich hab keinen Sub...)
Ist die mittlerweile fertig? (und empfehlenswert?)



Andi
doctormase
Inventar
#506 erstellt: 04. Aug 2006, 17:18
moin andi!

zufällig hab ich gerade einen br-sonderling fertiggestellt. soll bei meinem nachbarn am plasma stehen, weil dessen ls nach hinten strahlen und er nicht mehr so gut hört...
diese variante hebt den gesamten bass und grundtonbereich um ca 2db an. muss stramm bedämpft werden, weils sonst etwas bumsig klingt. ist auch nicht ganz so entspannt, wie mit der tml, aber für solche zwecke ziemlich ok.
daten: 2liter vorkammer und 50cm kanal 20cm².
kann dann so aussehen:


ich kann die grafik von black devil übrigens gut sehen.

beste grüsse!
dr.m

edit: natürlich nicht nur einen sonderling, sondern ein paar.


[Beitrag von doctormase am 04. Aug 2006, 17:26 bearbeitet]
baumi88
Inventar
#507 erstellt: 04. Aug 2006, 19:01

doctormase schrieb:
moin andi!

zufällig hab ich gerade einen br-sonderling fertiggestellt. soll bei meinem nachbarn am plasma stehen, weil dessen ls nach hinten strahlen und er nicht mehr so gut hört...
diese variante hebt den gesamten bass und grundtonbereich um ca 2db an. muss stramm bedämpft werden, weils sonst etwas bumsig klingt. ist auch nicht ganz so entspannt, wie mit der tml, aber für solche zwecke ziemlich ok.
daten: 2liter vorkammer und 50cm kanal 20cm².
kann dann so aussehen:


ich kann die grafik von black devil übrigens gut sehen.

beste grüsse!
dr.m

edit: natürlich nicht nur einen sonderling, sondern ein paar.

Ich kann des Bild einfach nicht öffnen...na egal

Hört sich ja gar nicht so schlecht an...
Ich denke für den PC (Hauptsächlich Musik, eher Hintergrundberieselung, und ab und zu mal n Spiel) ist die Version am besten geeignet.


Kannst du viellecht eine Zeichnung reinstellen, damit ich mir utner "Vorkammer" was vorstellen kann
Kenn mich noch ned so wirklich aus



Andi
doctormase
Inventar
#508 erstellt: 05. Aug 2006, 00:46
hallo!

seltsam. jetzt seh ich mein letztes bild nicht mehr.
naja.
skizze auf die schnelle:

einfach bassreflex mit gehörigem rohranteil

beste grüsse!
dr.m
HisVoice
Inventar
#509 erstellt: 05. Aug 2006, 00:54

doctormase schrieb:
hallo!

seltsam. jetzt seh ich mein letztes bild nicht mehr.
naja.
skizze auf die schnelle:

einfach bassreflex mit gehörigem rohranteil

beste grüsse!
dr.m


Hallo@dr.m

Toll das du es noch eingestellt hast da ich lange den Thread beobachte ist heute die entscheidung gefallen deinen obigen Entwurf zu bauen wäre es viel Arbeit für dich noch eine Bemasung ein zu fügen sodas es für mich (Novize im LSBau)einfacher wird

Danke im voraus und Grüße Martin
doctormase
Inventar
#510 erstellt: 05. Aug 2006, 01:28
hallo!

die skizze ist nicht massstabsgetreu.
schon ein bisschen spät, aber eine schnelle hilfe geht noch:

mach's dir doch einfach - mit:
10cm innenbreite, 20cm innentiefe. dann ist der obere teil für 2liter also 10cm innen hoch. der untere (kanal-)teil braucht dann nur 3 teiler a 18cm länge . die abstimmung ist wie gesagt nicht ganz sauber und somit nach meinem dafürhalten auf diese weise ausreichend genau. wichtig ist bedämpfung im kanal und recht ordentlich in der oberen kammer. am kanalanfang auch ruhig ein klein wenig stopfen. 12mm mdf genügt.
vielleicht reicht dir das ja schon?

gute nacht!
dr.m

ps: falls ich hier etwas wirr geschrieben hab, nicht böse sein. hatte 4 cuba libre und bin leicht beduselt.

edit: aber ich kann mein letztes bild wieder sehen.


[Beitrag von doctormase am 05. Aug 2006, 01:32 bearbeitet]
ludilein
Inventar
#511 erstellt: 05. Aug 2006, 13:01
mist, jetzt sind die normalen Tenöre für den PC schon fertig......dabei sind mir die Chassis eigentlich auch zu hoch....und eine Bassanhebung kann am Pc mit Spielen eigentlich nie schaden.....ich glaub ich muss nochmal in den Baumarkt!
doctormase
Inventar
#512 erstellt: 05. Aug 2006, 15:44
moin ludwig!

für experimentierfreudige:
den oberen teiler ein wenig kürzen (auf ca 12cm) und den "lineanfang" durch schrägstellen des gekürzten teilers ein wenig aufweiten (zum beispiel von 2cm auf 4cm). hebt den "tiefbassbereich" ein bisschen an und hilft ein kleines bisschen gegen die resonanzen, wenn gut bedämpft.

beste grüsse!
dr.m
baumi88
Inventar
#513 erstellt: 06. Aug 2006, 17:07

doctormase schrieb:
moin ludwig!

für experimentierfreudige:
den oberen teiler ein wenig kürzen (auf ca 12cm) und den "lineanfang" durch schrägstellen des gekürzten teilers ein wenig aufweiten (zum beispiel von 2cm auf 4cm). hebt den "tiefbassbereich" ein bisschen an und hilft ein kleines bisschen gegen die resonanzen, wenn gut bedämpft.

beste grüsse!
dr.m

Also ungefähr so: http://img361.imageshack.us/img361/9673/10brskizzens1ja3.jpg
(schrift ist etwas schwer zu erkennen...)

Hab ich das so richtig verstanden?



Hab grade mal ne Zuschnittlsite und ne Skizze dazu gemacht.
http://img426.imageshack.us/img426/3686/10brskizzens1tz4.jpg
Volumen der Kammer sind 2,04l
Länge des Kanals müssten 56,6cm sein.

Aber rechnet des besser nochmal selber durch. Bin mir ned sicher, dass ich keinen Fehler gemacht hab.


[Beitrag von baumi88 am 06. Aug 2006, 19:57 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#514 erstellt: 06. Aug 2006, 19:34
Hallo Baumi,

das ist auf jeden Fall hilfreich, auch wenn du ein bißchen übermotiviert zusammengerechnet hast. Die Gesamtfläche an mdf sind 0,47m².
baumi88
Inventar
#515 erstellt: 06. Aug 2006, 19:55

fehlermeldung_2000 schrieb:
Hallo Baumi,

das ist auf jeden Fall hilfreich, auch wenn du ein bißchen übermotiviert zusammengerechnet hast. Die Gesamtfläche an mdf sind 0,47m². :L

Ups
Muss natürlich 0,47m² heissen Wird gleich korrigiert



Hast du den rest auch genauer angeschaut?
Ob dann die einzelnen Teile auch zusammenpassen und des richtige Volumen/die richtige Kanallänge ergeben?

Hab das ganze recht eilig zusammengetragen. Kann gut sein, dass ich mich irgendwo verrechnet habe.
Werds morgen auf jeden fall nochmal durchschaun, ob ich nicht nen Fehler finde.
doctormase
Inventar
#516 erstellt: 06. Aug 2006, 21:44
moin andi!

ich konnte auf die schnelle keinen fehler entdecken. super!
das witzige ist, dass ich so ziemlich die gleichen abmessungen bei meinen verwendet hab.
das obere volumen ergibt pi mal auge 2,5liter, was -wenn man den magneten und die mögliche aufweitung des lineanfangs abzieht- quasi perfekt ist.
lineanfangsaufweitung: so wie in deiner ersten skizze, nur dass man jetzt ruhig die länge des oberen teilers auf 15cm beibehalten kann.

spitze!
beste grüsse!
dr.m
baumi88
Inventar
#517 erstellt: 06. Aug 2006, 22:29
gut gut
Des Volumen von Vorhin dürfte bei mir ned stimmen. Hatte die Maße zuerst falsch berechnet...
2,55l sind richtig.


Dann werd ich wohl in den nächsten Wochen mal wieder anfangen zu basteln
Wie viel Sonofil hast du denn für ein Paar gebraucht?


Und ich hätte noch ne frage zu deinem Bild.
Du hast im Ende vom Kanal, wo mans von aussen sehen könnte, kein Dämmaterial eingezeichnet.
Hast dus nur vergessen oder muss da keins rein?


Hast du eigentlich auch Messungen von deinen Lautsprechern?
Oder machst du alles nach Gehör (und Simulationen)?



Kennt hier jemand einen Selbstbau-Händler in der Nähe von München?
In der Händlerliste steht leider keiner drin...
doctormase
Inventar
#518 erstellt: 06. Aug 2006, 23:05
hallo!

da, wo man das sonofil sehen könnte, hab ich keins eingezeichnet und verwendet, eben weil man's sehen könnte

gehäuseabstimmungen mach ich immer noch nach simulation und vor allem nach gehör. ich kann aber demnächst mal eine messung machen und hier einstellen. obwohl das für den bassbereich immer so'ne sache ist... ich werd am besten mal mit atb im nahfeld messen.

da ich sonofil in 2cm stärke von der grossen rolle benutze, kann ich die menge ein bisschen schlecht einschätzen. aber ein paket reicht für ein paar dicke aus.
mal so als grober anhalt zum probieren:

die line einlagig ausfüllen (also 10cm streifen)
das obere volumen locker (ungedrückt) ausfüllen
den lineanfang etwas fester (kleine rolle oder so)

beste grüsse!
dr.m
lowbas
Hat sich gelöscht
#519 erstellt: 07. Aug 2006, 09:49
@baumi88

Etwas irritiert mich.
In Deiner Stücklistenskizze liegt der Deckel in der Seitenansicht auf den Seitenwänden auf. In der Frontsansicht hingegen liegt er dazwischen ???


[Beitrag von lowbas am 07. Aug 2006, 09:50 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#520 erstellt: 07. Aug 2006, 12:16

lowbas schrieb:
@baumi88

Etwas irritiert mich.
In Deiner Stücklistenskizze liegt der Deckel in der Seitenansicht auf den Seitenwänden auf. In der Frontsansicht hingegen liegt er dazwischen ???


Nee nee sieh dir das genau an (und Rechne nach) das stimmt schon Deckel und Boden liegen in beiden Ansichten zwischen den Seitenwänden in der Seitenansicht ist er nicht zu sehen leg ihn dir gedacht auf!
timsoltek
Inventar
#521 erstellt: 07. Aug 2006, 14:17
Hallo,
so, dann muss ich jetzt mal ergänzen. Zur Zählung müssen noch 14 Paare dazu!
Das Schulprojekt ist natürlich vor den Ferien abgeschlossen worden, fast alle haben ihre Lautsprecher fertig bekommen.
Die Schüler waren mit Begeisterung dabei und aus anderen Klassen kamen immer neidische Blicken und Anfragen, ob ich das mit ihnen auch machen könnte, schaunmermal...
Hier mal ein paar Pics:





















(den Gehörschutz müsste ich eigentlich den ganzen Tag in der Schule tragen! )
Schöne Grüße
Tim
lowbas
Hat sich gelöscht
#522 erstellt: 07. Aug 2006, 15:13
@HisVoice
Sry. Da habe ich mich geirrt.

Noch `ne Frage, weil der Thread mittlerweile unendlich geworden ist:

Es handelt sich doch immer noch um den selben 10-Öre-Treiber,SP-8/4SQS, von Monarcor?
timsoltek
Inventar
#523 erstellt: 07. Aug 2006, 15:30
genau!
doctormase
Inventar
#524 erstellt: 07. Aug 2006, 18:50
hallo tim!

ich weiss gar nicht richtig, was ich sagen soll...
wie ich schon mal schrieb; das ist wohl der beste zweck, den ich mir für die 10ö vorstellen könnte.
bockstark!!!


ich find auch ganz grossartig, dass du sowas mit deinen schülern machst! für diy nachwuchs ist also gesorgt...


hut ab!
danke für die fotos!


beste grüsse!
dr.m
hugo1984
Ist häufiger hier
#525 erstellt: 08. Aug 2006, 06:13
sehr goiles Schul projekt sowat hätte ich auch gern gemacht.

aber unser Handwerk raum war voll ausgestattet und wurde nie gebraucht da kein Lehrer für sowat da war
lowbas
Hat sich gelöscht
#526 erstellt: 08. Aug 2006, 08:26
Das die Dinger von den Schülern gebaut werden finde ich auch super. Das motiviert doch "etwas" mehr als im Werkuntericht mit der Laubsäge Schlüsselbrettchen zu schnitzen, wei es zu meiner Zeit angesagt war.

Ich denke die Jungs u. Mädels waren ganz anders bei der Sache .
stichi
Stammgast
#527 erstellt: 08. Aug 2006, 20:04
Tjaaaaa dr. nun sind es unzähl bare die die tens gebaut haben ich denke damit hast du sicher den rekord in der tasche ich denke nicht das die Viecher so oft gebaut wurden wie deine tens


gruss


stich


ps: vor allem nicht in der zeit.
baumi88
Inventar
#528 erstellt: 08. Aug 2006, 21:05

stichi schrieb:
Tjaaaaa dr. nun sind es unzähl bare die die tens gebaut haben ich denke damit hast du sicher den rekord in der tasche ich denke nicht das die Viecher so oft gebaut wurden wie deine tens


gruss


stich


ps: vor allem nicht in der zeit.

Hab keine Ahnung wie viele tens es gibt...

Aber Viecher sind hier im Forum grade bei 144 Paar die sich im Zähl-Thread eingetragen haben
http://www.hifi-foru...4179&back=&sort=&z=1
timsoltek
Inventar
#529 erstellt: 08. Aug 2006, 23:49
Von denen 2 Paare von mir gebaut wurden, nebenbei bemerkt!
stichi
Stammgast
#530 erstellt: 08. Aug 2006, 23:51
Was echt? uh das ist Krass viel das hätte ich nicht gedacht. Ich bin bei de 60-70 ten`s grob geschätzt


gruss

stich
timsoltek
Inventar
#531 erstellt: 08. Aug 2006, 23:54
ach...du wolltest ja noch den Verstärker von mir...
Ich mail dir morgen noch mal...
stichi
Stammgast
#532 erstellt: 08. Aug 2006, 23:57
Ja haste meine Mail nicht bekommen ?


gruss


stich
doctormase
Inventar
#533 erstellt: 12. Aug 2006, 00:28
hallo!

hab grad mal eine schnelle messung gemacht, weil der nachbar morgen aus dem urlaub zurück ist, und ich ihm dann die br variante an seinen plasma docken will.
deswegen, bevor sie wieder weg ist...
1/6 okt glättung, dauermessung 0 bis 15grad, ohne port. ich weiss, das geht genauer, gibt den charakter aber gut wieder.


ein sperrkreis wäre wohl ein leichtes, aber da sind wir auch schon wieder bei 15öre...


beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 12. Aug 2006, 00:39 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#534 erstellt: 12. Aug 2006, 13:40
hallo!

noch etwas: wer den bereich um 80-100hz noch anheben will, kann die schonmal erwähnte aufweitung des lineanfangs für die "br-variante" auch noch ein wenig steigern. bis zu 8cm sind ok. ideal ist dann natürlich ein weitgehend konischer verlauf der line. der rest ist nur eine frage der bedämpfung.

beste grüsse!
dr.m
The_Real_Eagle
Ist häufiger hier
#535 erstellt: 13. Aug 2006, 14:29
hallo dr.m, hallo gemeinde


ich melde mich nach langer zeit wieder mal zu wort,
habe aber zuvor taten sprechen lassen:

der bariton!

Kommentare erwünscht...

norbert
stichi
Stammgast
#536 erstellt: 13. Aug 2006, 14:39
einfach nur noch nice



gruss


stich
doctormase
Inventar
#537 erstellt: 13. Aug 2006, 15:11
hallo norbert!

schön, dass du dich mal wieder meldest.
noch erfreulicher ist natürlich, dass dies gleich mit einer sub-lösung geschieht, die auf dieses einsteiger-projekt zugeschnitten ist.
coole sache!
sind sehr schön geworden.
dank für deinen beitrag!


beste grüsse!
dr.m
lowbas
Hat sich gelöscht
#538 erstellt: 13. Aug 2006, 18:22
@The_Real_Eagle
Ist auf demFoto nicht zu erkennen:
Hast du die TenÖre an den Seiten furniert, oder nur mit Klarlack behandelt?
filou01
Ist häufiger hier
#539 erstellt: 13. Aug 2006, 22:35
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken die Ten-Öre (schönes Wortspiel ) mein Erstlingswerk werden zu lassen, weil ich hier die Möglichkeit habe mit einem Treiber verschiedene Boxen-Varianten auszuprobieren... zum experimentieren ideal Zumal jetzt durch den Bariton auch noch Unterstützung im Bassbereich dazu gekommen ist.

Was mich noch interessieren würde - hoffe ich habe es nicht überlesen - hat irgend jemand schon die Di/Bipol-Variante ausprobiert? (Habe den Unterwschied zwischen Di- und Bipol noch nicht so ganz geblickt... meine aber mal einen Thread gesehen zu haben wo das erklärt wurde, werde den mal suchen und versuchen mich schlau zu lesen...)
Und was wäre zu erwarten - wenn es noch keiner ausprobiert hat - ein reiner anstieg im Pegel oder auch andere klangliche Veränderungen?

Edit:
Ich habe den Thread zum Di/Bipol gefunden... hier. Bin jetzt ein bißchen schlauer... aber stimmt es, dass der einzige Unterschied ist, dass sich beim Dipol durch die Phasenversetzung der Schall der beiden Treiber innerhalb der Box gegenseitig "auslöscht" (durch Interferenzen?) und dies beim Bipol nicht der Fall ist? Hoffe ich habe hier jetzt nicht völligen Unfug von mir gegeben.

Und ausserdem scheinen beide Systeme ja nur zu funktionieren, wenn der LS neben der Hörposition steht, damit würde das für mich sowieso schon ausfallen. Ausser vielleicht eine Variante wo der zweite Treiber nach oben gerichtet ist, meine ein solches Bild von einer Needle hier im Thread mal gesehen zu haben. Sorry falls das jetzt zu Offtopic geworden ist.


[Beitrag von filou01 am 13. Aug 2006, 23:22 bearbeitet]
Micha85
Stammgast
#540 erstellt: 14. Aug 2006, 14:36
Moin Moin

Mein Bruder und ich wollen nun auch mal etwas lustiges für 10€ basteln. Habe mich jetzt durch die ganzen 11 seiten gelesen, mit dem Effekt, das mit meine Augen leicht brennen und ich nun nicht weis welchen Bauvorschlag nehmen soll. Sind so viele! Das Einzige was ich weis, es soll eine Regalversion werden!

Könnt ihr mir da mal aus der Patsche helfen?

Gruß Micha
timsoltek
Inventar
#541 erstellt: 14. Aug 2006, 15:27
Hallo,
ich denke mal, die Bassreflex Version ist gut für Einsteiger, da die Faltungen einfacher als bei so manch anderen Variante sind.
Schöne Grüße
Tim
Micha85
Stammgast
#542 erstellt: 14. Aug 2006, 17:02
Hi

Also du meinst jetzt diese hier oder? http://img126.imageshack.us/my.php?image=regaltlmod5qi.jpg

Oder habe ich da noch ne andere übersehen?

Gruß Micha

PS: Ein so blutiger Anfänger bin ich nicht.Hab im Carhifibereich schon ein paar Sachen gebaut.
DerTao
Inventar
#543 erstellt: 14. Aug 2006, 17:53
Hallo die BR-Variante wird ab Post #507 erklährt
doctormase
Inventar
#544 erstellt: 14. Aug 2006, 18:04
hallo!

genau. ab da bitte alles lesen. das geht so in richtung kontrolliert undichte reflexline abstimmung.
halt ich für keine schlechte variante. klingt nach mehr, als eigentlich da ist und lässt sich mit der bedämpfung gut abstimmen.

beste grüsse!
dr.m
filou01
Ist häufiger hier
#545 erstellt: 14. Aug 2006, 18:46

doctormase schrieb:
noch etwas: wer den bereich um 80-100hz noch anheben will, kann die schonmal erwähnte aufweitung des lineanfangs für die "br-variante" auch noch ein wenig steigern. bis zu 8cm sind ok. ideal ist dann natürlich ein weitgehend konischer verlauf der line. der rest ist nur eine frage der bedämpfung.


Ich hätte zur BR-Variante mal eine Frage: Kann man diese Variante auch als kleine Standbox bauen? Ich stelle mir das so vor: Oben die Kammer mit den ca. 2,5l und den Kanal mit den ca. 56 cm einfach nach unten wegführen... ganz unten mit einem kleinen "Knick", so das der Ausgang wieder nach vorne zeigt. Dann könnte man ja auch den konischen Verlauf des Kanals einfacher realisieren. In meiner Vorstellung zumindest.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... mit den passenden Fachausdrücken würde sich das ganze sicher besser anhören. Sonst kann ich auch mal versuchen das in einer Skizze zu veranschaulichen.
doctormase
Inventar
#546 erstellt: 14. Aug 2006, 18:53
hallo!

ist schon verständlich, keine bange.
klar, das geht. knicke sind nur immer recht hilfreich, wenn um das schlucken von unerwünschten mitteltonanteilen geht. aber ich denke, dadurch, dass die bedämpfung hier schon stramm erfolgen muss, geht das in ordnung. "lineende", also ausgang bleibt in allen fällen aber 20cm².

beste grüsse!
dr.m
filou01
Ist häufiger hier
#547 erstellt: 14. Aug 2006, 19:11
Hallo,

na, das höre ich doch gerne Ich glaube dann habe ich soeben mein Erstlingswerk gefunden: Die Ten-Öre, Variante Stand-BR

Dann werde ich trotzdem mal versuchen zu skizzieren, wie ich mir das vorstelle, um mir das ganze dann von fachkundiger Seite absegnen zu lassen.

Wie schon vermutet - tolles Projekt um ein bißchen zu probieren und erste Erfahrungen zu sammeln. Ein dickes Danke an den Erbauer!

Grüße

P.S. Nur aus reinem Interesse fände ich es toll, wenn meine Frage bezüglich des Bipols, aus Post #539 noch jemand beantworten könnte.
doctormase
Inventar
#548 erstellt: 14. Aug 2006, 19:28
jo,
der bipol wurde schon getestet. im prinzip wie eine doppelbestückung anzusehen, nur dass dabei der stark gerichtete hochton auf der rückseite nichts zum gesamtgeschehen beitragen konnte. folge= dumpfer klang. hätte man sich denken sollen. bei chassis mit hochtonanstieg jedoch bestimmt lohnenswert. hier nicht.
dipol mit 2 chassis: hier wird das gehäuse arbeits- und funktionslos. also nur für mittel/hochton interessant. im prinzip aber eine verbesserung zum dipol mit nur einem chassis, da die treiberrückseite und dessen schall nicht durch korb usw verbogen wird, sondern von einer zweiten membran dargestellt wird. ansonsten gelten hier die gleichen gesetzmässigkeiten, wie bei einer offenen schallwand.

beste grüsse!
dr.m
filou01
Ist häufiger hier
#549 erstellt: 14. Aug 2006, 19:43

doctormase schrieb:
dipol mit 2 chassis: hier wird das gehäuse arbeits- und funktionslos. also nur für mittel/hochton interessant. im prinzip aber eine verbesserung zum dipol mit nur einem chassis, da die treiberrückseite und dessen schall nicht durch korb usw verbogen wird, sondern von einer zweiten membran dargestellt wird. ansonsten gelten hier die gleichen gesetzmässigkeiten, wie bei einer offenen schallwand.


Sorry da muß ich nochmal nachfragen - bitte Bescheid sagen wenns zu lästig oder offtopic wird - wie kann ich mir einen Dipol mit nur einem Chassis vorstellen?

Und über die Gesetzmässigkeiten einer offenen Schallwand muß ich mich auch noch schlau lesen...
Ich glaube ich sollte erstmal ein bißchen Wissen anhäufen bevor ich weitere Fragen stelle, um eure Geduld nicht unnötig zu strapazieren. Gibt es da vielleicht einen Tipp für Einsteiger? Entweder Links zum schlau lesen oder gerne auch ein Buch, vielleicht für den Anfang nicht allzu wissenschaftlich geschrieben...
doctormase
Inventar
#550 erstellt: 14. Aug 2006, 20:03
halb so wild...

eine offene schallwand wird auch als dipol bezeichnet, da rückwärtig ja auch schall abgestrahlt wird. nur eben phasenverkehrt, logisch, und so wie bei dem dipol mit 2 chassis auch.
gute hilfe bei auftauchenden fragezeichen ist eigentlich zuerst google, spezieller dann wikipedia oder die suche im hifi-forum (was eigentlich auch google bedeutet).
stichworte für diese fragezeichen hier sind "akustischer kurzschluss", "offene schallwand",auch "bafflestep"...
berndt stark's "lautsprecherbau" wird gern empfohlen. ich mag das buch nicht ganz so gern. auf minimales grundverständnis aufbauend und moderne methoden berücksichtigend, wäre es schnell auf 6 dinA4 seiten zusammengefasst. vielleicht mal in der bibliothek ausleihen...
ansonsten sehr empfehlenswert: immer fleissig im hifi-forum mitlesen und bei fragen immer gleich googlen. oder direkt nachfragen. ist nunmal umfangreich und braucht zeit.
rom ist ja auch nicht ...


beste grüsse!
dr.m

edit: berndT


[Beitrag von doctormase am 14. Aug 2006, 20:05 bearbeitet]
filou01
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 14. Aug 2006, 20:26
Danke für die kurze, prägnante Erklärung.

Die Tipps fürs googlen und für die Forums-Suche werde ich heute Abend noch austesten und in das Buch werde ich auf jeden Fall auch mal reinschauen.

Hier im Forum wird es teilweise sehr schnell sehr speziell, da kommt man als Anfänger manchmal nicht mehr so ganz mit, es ist einfach sehr viel Input auf einmal... da muß man manchmal aussortieren nach was man jetzt googlet und was man erstmal erstmal so hinnimmt - dazu kommt, dass man durch die Abkürzungen manchmal garnicht genau weiß wonach man suchen soll. Aber so langsam wird es etwas klarer, was Grundlagen sind und was schon eher fortgeschrittenes Wissen ist.

Und Fragen werde ich bestimmt noch stellen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Besten Dank erstmal
Filou
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassunterstützung zu Dr. M's "10-Öre TML" - Entwicklungsthread
peregrin am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  44 Beiträge
Dr.M's "2TB"
doctormase am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  390 Beiträge
Dr.M's "LAZY EIGHT"
doctormase am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  163 Beiträge
TML Kompendium
su13 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Baubericht Heimkino (10 Öre, Needles, Ecklautsprecher, Sub)
Quwert am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  21 Beiträge
PC Lautsprecher, wieder einmal 10 öre
Bastoknasto am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  15 Beiträge
Sticks vs Ten Öre
erichsound am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
HILFE - Dr.M's 2TB oder doch die Stick
salpe am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340