Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Low-Cost Visaton Koax - Fertig! Weiterführendes Projekt: die CO2

+A -A
Autor
Beitrag
FloGatt
Inventar
#501 erstellt: 12. Nov 2006, 20:13
Ist nicht nötig. Der SPH-176 ist auch im MT-Bereich Klirr-arm und macht das ganz gut. Außerdem hat der DT-25N ja einen Hörnchenvorsatz.
Nicht zu verachten ist das Aufwand/Ergebnis-Verhältnis. Mit sehr geringen Aufwand bei der HT-Montage ist ja schon sehr viel bei rausgekommen. Wieso also viel Aufwand machen für ein minimal besseres Ergebnis? Außerdem müsste die Weiche neu gemacht werden.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 12. Nov 2006, 20:47
Da spricht ein alter Hase und Pragmatiker
FloGatt
Inventar
#503 erstellt: 12. Nov 2006, 20:49
Trotzdem ist doch das Aufwand-Nutzen-Verhältnis wichtig, oder etwa nicht?

Sting_Ray
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 13. Nov 2006, 02:14
Allerdings führt die MEG-Trägerplatte zu einem genau definierten Abstrahlverhalten des Tief-Mitteltöners, während der frei hängende Hochtöner die Sache zumindest asymmetrisch macht...
FloGatt
Inventar
#505 erstellt: 13. Nov 2006, 20:09
Hallo!
Mich hat der Basteldrang wieder gepackt! Darufhin hab ich kurzerhand den Tipp von Harry angewendet.
Das Dämmzeuges hinter dem Bass brachte wirklich mehr Ruhe in den Mitteltonbereich:



Axial, gegated:



Winkel, gegated:



Klanglich ein wenig klarer im MT-Bereich, da jetzt ja nicht mehr so viel Mitteltonmurks aus dem TML-Kanal kommt



EDIT: Klanglich viel klarer!


[Beitrag von FloGatt am 13. Nov 2006, 20:15 bearbeitet]
clp99
Stammgast
#506 erstellt: 13. Nov 2006, 23:14
Hallo,

könnte jemand der es noch Weiß, mal die Nummer vom Posting posten, ab wann es mit dem CO² weiter ging, und der visaton coax fertig war?
FloGatt
Inventar
#507 erstellt: 13. Nov 2006, 23:20
Das ist nicht so einfach... Das ging mehr oder weniger fließend...

Ich habe alles auf meiner Homepage zusammengefasst. Den Link findest du unten in der Signatur.
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mir eine PM schicken oder es hier posten.
Ich beantworte sie gerne!

FloGatt
Inventar
#508 erstellt: 17. Nov 2006, 14:38
@clp99:
Wie siehts aus?

FloGatt
Inventar
#509 erstellt: 21. Nov 2006, 17:59
Hallo allerseites!
Auf Wunsch von hallo,_wie_gehts? hab ich nochmal eine Messung gemacht. Diesmal 30° von oben:


(gegated, ungeglättet)

Gelscht
Gelöscht
#510 erstellt: 21. Nov 2006, 19:37
warum habt ihr da nicht WEHAs WHY gebaut ?

ein koax mit 17cm mitteltöner und 19mm oder 25mm kalotte in neodym macht doch viel mehr sinn als ein

25cm chassis.
FloGatt
Inventar
#511 erstellt: 21. Nov 2006, 19:41
@tthorstenpa:
Das Projekt mit dem 25cm Visaton Chassis ist längst abgeschlossen


tthorstenpa schrieb:
ein koax mit 17cm mitteltöner und 19mm oder 25mm kalotte in neodym macht doch viel mehr sinn als ein
25cm chassis.


Das haben wir ja dann gemacht!

Weiter hinten im Threat hat die Entwicklung und Durchführung einer neuen Koax-Konstruktion begonnen. Diesmal der SPH-176 von Monacor mit dem DT-25N als HT.
Wenn du willst kannst du dir mal den Link in meiner Signatur anschauen ("Koaxiallautsprecher im Selbstbau -> www.koaxiallautsprecher.net.ms").



[Beitrag von FloGatt am 21. Nov 2006, 19:46 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#512 erstellt: 24. Nov 2006, 22:42
Hier und heute mache ich meinen Beitrag Nummer 1000

FloGatt
Inventar
#513 erstellt: 10. Feb 2007, 22:04
Hallo, hier ein kleiner Bericht des heutigen Vormittages:

Aufrüstung der CO2 mit Aktivweichen mittels PC-Software "The Allocator Lite"

Mit dem Erwerb dieser Software gestern Abend ist ein neues Kapitel für mich und die CO2 angebrochen. Eine Hardware-Aktivweiche á la Behringer DCX ist sicherlich eine schöne Sache, aber für mich momentan noch zu teuer. Aber sowas werde ich mir sicherlich auch noch anschaffen, jetzt bin ich auch auf den Aktiv-Geschmack gekommen Diese Software reicht für mich völlig aus, da sie alles grundsätzlich benötigte kann. Vorraussetzung ist ein PC mit guter Soundkarte, die ASIO-Suupport bietet. Diesen gibts bei mir, der läuft sowieso immer


Als der Lizenzschlüssel samt Downloadlink dann Heute Morgen bei mir im E-Mail-Postfach lag, gings erstmal ans downloaden. Mit einer schnellen Download-Geschwindigkeit war das Kopieren des 3Mb großen *.zip Archivs vom Thuneau-Server auf meinen PC schnell erledigt. Nach dem Öffnen fand ich den Programm-Ordner und eine Readme in der stand, dass es nichts zu installeren gibt. Man solle einfach den Ordner an einen beliebigen Ort entpacken und eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.

Gesagt - getan.

Nach dem Start der Software fand ich erstmal ein Fenster vor, indem man oben den Lizenzschlüssel eingibt und weiter unten ein Fenster, indem die ersten Schritte mit der Software zu lesen sind. Schlüssel eingegeben, erste Schritte aber übersprungen, da ich die Demo bereits ausführlich getestet hatte. Somit entfiel auch das Lesen des beiliegenden Handbuchs. Die Benutzeroberfläche gestaltet sich sehr intuitiv, wenn man sich ca 5 min eingearbeitet hat und sich mal alle Funktionen und deren Auswirkungen auf den theoretischen Frequenzgang, den man im oberen Teil des Fensters sieht, gesehen hat. Das Handbuch habe ich noch nicht benötigt, zumal es nur in Englischer Sprache vorliegt auch nicht leicht verständlich für mich.
Da ich die Software schon vom Testen der Demo her kannte, schnell über das Menü ins Audio-Menü gegangen und den passenden ASIO-Treiber ausgewählt. Danach noch die Ein- und Ausgänge im ASIO-Menü des Programmes ausgewählt. Schon kann es losgehen.


So sieht die Software im Urzustand aus:



Oben Links sieht man die Tasten zum Laden der FRD-Dateien, d.h. der "echten" Chassis-Frequenzgänge. Diese Funktion kann ich leider nicht nutzen, da ich zu den Chassis nicht solche habe und auch nicht, weiss, woher ich die bekommen kann. Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Direkt darunter sieht man die Tasten zum Einstellen des Schaubildes rechts daneben. Man kann z.B. den Summenfrequenzgang und die Einzelfrequenzgänge der Chassis ein- und ausblenden. Des weiteren kann man die Skalierung anpassen.

Darunter befindet sich die "Stream"-Taste, die zum Ein- und Ausschalten der Weiche gedacht ist und den Signal-Stream startet bzw stoppt.

Rechts neben dem Stream-Fenster befindet sich die Einheit zum Speichern und Laden des gesamten Systems. Hier inbegriffen sind alle Einstellungen, die man am Programm vornimmt. Somit optimal für Entwickler.

Als nächstes kommt das Auswahl-Fenster der einzelnen Frequenzbänder. Hier lässt sich Low, Mid, Mid2 und High auswählen. Diese Tasten wählen den spezifischen Teil für jeden Kanal aus. Hier inbegriffen sind die eigentliche Weiche, die parametrischen EQ's und die Einstellungen zur Phase, dem Delay und dem Pegel des Chassis. Diese Einstellungen lassen sich für jedes Chassis bzw Kanal einzeln einstellen und lässt sich dann über die Schalter Low, Mid, Mid2 und High auswählen.

Rechts daneben lassen sich die einzelnen Kanäle ausschalten. Für mein System habe ich die beiden Mittelton-Kanäle ausgeschaltet und dann einfach die Trennfrequenzen des Low- bzw High-Kanals passend eingestellt.


Kommen wir nun zum eigentlichen Teil, der Weiche.

Hier unten bei den Filtern lässt sich alles zur Weiche gehörende einstellen. Bei LP-Filters die Tief-Pässe und bei HP-Filters die Hoch-Pässe. Die Flankensteilheiten lassen sich über Aktivieren weiterer "Weichen" bzw Weichen-Teile mit 12 bzw 6db/Oct einstellen.

Rechts neben den Filtern befindet sich die Pegel-Anzeige im PA-Style für alle 8 Ausgänge.

Unter den Filter findet man die besagten parametrischen EQ's inklusive Low- und High-Shelf. Denkbar einfach lässt sich alles nach Wunsch regeln. Mittenfrequenz, Güte und Pegel der Absenkung bzw Anhebung eingeben oder am Regler einstellen und dann noch ganz Links denOff/On-Knopf drücken. Schon fertig.

Ganz untenm im Eck findet man noch die obligatorischen Einstellungen zu Delay, Pegel und Phase. Die letztere lässt sich nur umpolen. Weiteren Komfort zur Phase bietet die Software Phase Arbitrator, ebenfalls von Thuneau. Irgendwie müssen die sich ja auch hr Geld verdienen, zumal die Software-Weiche garnicht mal teuer ist.


In ein weiteres, ganz anderes Menü kommt man, wenn man auf den Knopf "template" im view/edit Bereich klickt:



Den Sinn dieses Menüs finde ich noch nicht so recht. Alle Einstellungen nimmt man ja schließich schon im Anderen vor


Weiter gehts.

Das war die Einführung in die Benutzeroberfläche. Jetzt gehts ans eigentliche Einstellen der Weiche.

Erwähnen sollte ich hier, dass ich vorab schon Messungen zum Klirr und dem Frequenzgang der beiden Chassis gemacht hatte und so schon in etwa die Trennfrequenz vor Augen hatte.

Bei den nachfolgenden Schritten stand mit audiofisk mit Tips und Kommentaren hilfreich zu Seite.

Angefangen habe ich mit dem Ausschalten der beiden Mitteltonbänder, da die ja schließlich nicht benötigt werden. Danach ging es mit dem Einstellen der Trennfrequenz der beiden Chassis weiter, 2,5 Khz hatte sich als messtechnisch optimal herausgestellt.

Einmal im TT Menü (man sieht, dass Low markiert ist):


30dB/Oct halte bei dieser Konstruktion für angemessen.

Jetzt im HT-Menü (High ist markiert):


Mit ARTA gemessen: "Scheint Ok zu sein. Ganz wie erwartet."

Also die Boxen wieder an den Hörplatz gewuchtet, gemessen, wie sich es hier verhält. "Ok, kleiner Hochtonabfall und sehr unterbelichteter Bassbereich, sowie kleine Raumresonanzen."

Dafür gibts die, für mich, der so etwas noch nie zur Verfügung hatte, umfangreichen EQs. Also hab ich die EQs mit so niedrig wie möglich und so hoch wie nötigem Q genau auf die Raumresonanzen und die kleinen Welligkeiten im Hochtonbereich eingetestellt und jeweils immer gemessen und verbessert. Try & Error. Den Bass- bzw Hochtonbereich hab ich mit der Low- bzw High-Shelf Funktion geliftet.

Jetzt sehen das Diagramm und die Regler schon ganz anders aus:




Die starke Bassentzerrung hat mit dem reellen Frequenzgang nichts zu tun, man beachte die Skalierung.

Die Auswirkungen der HT-Entzerrung sieht man hier sehr deutlich:


Am Hörplatz gemessen sieht es dann so aus:


Das graue Gezackel ist die Phasenlage.


So. Das war mein kleiner Bericht über die Software. Klingen tuts ganz fantastisch. Einfach so, wie es im Frequenzgang aussieht. Der Detailreichtum über den gesamten Frequenzbereich, aber beonders im Hochtonbereich, hat stark zugenommen; der Bassbereich ist um ein vielfaches straffer.

Was mir beim Messen aufgefallen ist, ist, dass die Impulsantwort viel besser geworden ist mit der Aktivierung. Sie hat jetzt viel weniger Überschwinger und einen sehr stark verkürzten Ausschwinvorgang.


Ich hoffe, es hat euch ein wenig gefallen.


Ganz nebenbei, spasseshalber, hab ich den Wasserfall der Klangkisten gemessen (aber mitten im Raum und gegated):



Hoffe auch auf ein Paar Rückmeldungen zum Bericht. Nett wäre, wenn ihr mir meine Ausstehenden Fragen beantworten könntet.


Bis dann,
Florian, der jetzt zum entspannten Teil des Abends übergeht


[Beitrag von FloGatt am 10. Feb 2007, 23:03 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#514 erstellt: 11. Feb 2007, 10:41
Ein Problem habe ich allerdings noch, ich kann nämlich meinen Subwoofer noch nicht integrieren.
Aktuell sind zum Schutz vor Zerstörung die Hochtöner auf die Rear-Kanäle geroutet und die Tiefmitteltöner auf den Center/Subwoofer-Ausgang. Auf die Front-Kanäle kann ich nicht routen, weil da auch immer das Ursprungssignal ausgegeben wird, zusätzlich zum bearbeiteten der Software. Wie kann ich das unterdrücken? Mir fehlen dadurch jetzt 2 Kanäle

EDIT: http://www.hifi-foru...um_id=54&thread=6124


[Beitrag von FloGatt am 11. Feb 2007, 10:58 bearbeitet]
Kingping
Stammgast
#515 erstellt: 11. Feb 2007, 12:23
ich habe an den frontkanälen (gleich neben dem flexi-jack) der x-fi meine kopfhörer dran.
bei mir gehts mit dem allocator perfekt, ich höre immer nur das frequenzband, dass ich gerade an die frontkanäle route.

hast du in systemsteuerungen, wiedergabeoptionen (play control) bei line-in "ton aus" aktiviert?
FloGatt
Inventar
#516 erstellt: 11. Feb 2007, 12:25

Kingping schrieb:
hast du in systemsteuerungen, wiedergabeoptionen (play control) bei line-in "ton aus" aktiviert?


Ja, wieso?

PS: Es antwortet doch noch jemand, der sich auskennt, Danke!

EDIT: Kannst du mir mal alle deine Einstellungen an der Soundkarte zeigen, dann könnten wir es vielleicht besser herausfinden

EDIT2: Gleich neben dem Flexi-Jack sind bei mir aber die Ausgänge für Center/Subwoofer. So stehts im Handbuch und in dieser THX-Konsole. Die Frontkanäle sind bei mir zwei Ausgänge weiter.


[Beitrag von FloGatt am 11. Feb 2007, 12:34 bearbeitet]
Kingping
Stammgast
#517 erstellt: 11. Feb 2007, 12:39
http://inform.p-ston...num-Group-Shot_b.jpg

der oberste ist der flexi-jack, da habe ich das mikro (line-in) dran.
eins darunter die kopfhörer.
bei dir macht die unterste buchse probleme?

ich muss meine x-fi mal komplett installieren zum testen...
4-8 zeigt er mir nämlich "not connected" an.
FloGatt
Inventar
#518 erstellt: 11. Feb 2007, 12:43
Tschuldigung, hab den Flexi-Jack mit diesem großen langen Anschluss verwelchselt. Dann stimmts aber so, wie du es gesagt hast. Was hats mi dem "ton aus" bei line in auf sich?
Kingping
Stammgast
#519 erstellt: 11. Feb 2007, 12:47
naja, wenn du das hakerl weg gibst, dann wird das, was du mit dem mic aufnimmst, gleich wieder über die boxen ausgegeben.
bei meiner audigy2zs gabs diese option gar nicht, das heisst man konnte nicht damit messen.

so installiert, mal neustarten...
FloGatt
Inventar
#520 erstellt: 11. Feb 2007, 12:51
Darum gehts doch eingentlich garnicht, messen tue ich über den Line in 2 auf dem Frontpanel. In der Widergabe habe ich das ausgeschaltet, in den Aufnahmeeinstellungen eingeschaltet. So kann Arta das aufgenommene Signal bekommen und die Boxen spielen dies nicht ab.

Mir gehts aber darum, dass das Signal, was von Programmen kommt nicht direkt auf den Frontausgängen ausgegeben wird, sondern nur zur Software geht, die es dann bearbeitet an die Frontausgänge ausgibt.
Kingping
Stammgast
#521 erstellt: 11. Feb 2007, 13:19
startest du den allocator als standalone in dieser vst shell?
FloGatt
Inventar
#522 erstellt: 11. Feb 2007, 13:42
Allocator Lite als Standalone.
Kingping
Stammgast
#523 erstellt: 11. Feb 2007, 13:52
probier mal folgendes

vst shell - view - audio settings - creative asio

du musst in den audio creation mode wechseln.
in dem fenster klickst du auf "multi-channel wave tab"
in der wave spalte ist ein blauer punkt bei front l/r.
den gib weg und klick side l/r an.
und im recorder rechts unten schalte von line-in auf "was sie hören".
gleich darüber ist speaker selection, da muss 7.1 stehen.
FloGatt
Inventar
#524 erstellt: 11. Feb 2007, 14:08
Danke!

Habe danach dann logischerweise als Input "Seite L/R" beim Allocator ausgewählt. Danach schnell den Sub richtig eingestellt, ausprobiert und ... ES GEHT!!!

Vielen, vielen Dank! Ich wusste doch, dass ich hier Hilfe bekomme!

Die Einstellungen und der Frequenzgang mit Sub kann ich dann ja hier mal posten, bei Bedarf
FloGatt
Inventar
#525 erstellt: 11. Feb 2007, 14:14
Tschuldigung, dass ich nochmal poste, aber es gibt wieder ein kleines Problem: Wie soll ich jetzt, wo "Was sie hören" als Aufnahmequelle eingestellt ist und wenn Line In 2 als Aufnahmequelle gewählt ist das Signal nur leise aus den Lautsprechern kommt mit Arta messen?


[Beitrag von FloGatt am 11. Feb 2007, 14:20 bearbeitet]
Kingping
Stammgast
#526 erstellt: 11. Feb 2007, 14:29
nimm zum messen den onboard sound.
FloGatt
Inventar
#527 erstellt: 11. Feb 2007, 14:31
Geht das nicht auch über die X-Fi? Ich bin mir nicht sicher ob der NVidia Soundstorm-Sound auch einen so guten Frequenzgang hat, werde aber mal nachmessen. Danke.
FloGatt
Inventar
#528 erstellt: 11. Feb 2007, 15:39
Der Mikrofoneingang ist für mich inakzeptabel:



Es muss einen anderen Weg geben, kennt den jemand?
FloGatt
Inventar
#529 erstellt: 11. Feb 2007, 15:50
Wieso muss ich denn "Was sie hören" als Aufnahmequelle einstellen?
Granuba
Inventar
#530 erstellt: 11. Feb 2007, 15:57

Der Mikrofoneingang ist für mich inakzeptabel:


+/- 0,25dB inakzeptabel mit einem nicht kalibrierten Mikro?
Hast du den Koax freifeldentzerrt? Wenn ja: Des ist der falsche Weg...

Harry
FloGatt
Inventar
#531 erstellt: 11. Feb 2007, 16:01
Hm, Ok. Auf die Skalierung habe ich garnicht geachtet, da das im Gegensatz zur Messung des Eingangs meiner X-Fi grade zu schrecklich aussah.

Die Koaxe hab ich erst mitten im Raum gemessen, dann gegated und dann entzerrt. Das betraf nur den Hochtonbereich mit den zwei kleinen Senken. Den Bassbereich und die zwei Spitzen im Mitteltonbereich habe ich dann am Hörplatz gemessen.

PS: Schalte dein ICQ doch nochmal an.


[Beitrag von FloGatt am 11. Feb 2007, 16:01 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#532 erstellt: 11. Feb 2007, 19:20
Ich werde jetzt die Entzerrung auf den Raum aus bekannten Gründen bleiben lassen. Klingt irgendwie auch verfälscht. Und nur die Boxenspezifischen Eingenarten werden entzerrt.

Bafflestep und Interferenzen des HTs habe ich entzerrt:



Kann mir einer sagen, ob das so ok ist? Die Q's habe ich so klein wie möglich gewählt, maximal 3,5 kommt zum Einsatz.
Granuba
Inventar
#533 erstellt: 11. Feb 2007, 19:46
Hi,

den Hochtöner würde ich gar nicht entzerren, unter 30° isser doch glatt. Entzerrst du den auf Achse, handelst Du Dir unter Winkel Probleme ein!
ICQ ist hier problematisch, wir schnacken die Woche...

Harry
FloGatt
Inventar
#534 erstellt: 11. Feb 2007, 19:50
Danke für die Antwort, Harry.

Hälst du die Hochtonentzerrung auch für problematisch, wenn ich die Boxen auf den Hörplatz ausgerichtet habe? Das habe ich nämlich jetzt getan; da ist der Bass unproblematischer. Aber, ganz ehrlich, es klingt besser mit HT-Entzerrung, offender, frischer :)...auf Achse natürlich.

PS: Ich hab mir doch soo viel Mühe gegeben


[Beitrag von FloGatt am 11. Feb 2007, 19:55 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#535 erstellt: 11. Feb 2007, 20:04
Ich befürchte, du hast Recht:



Aber wenn ich die Boxen, wie der Ist-Zustand, auf den Hörplatz richte, ist das doch ok? Oder treibt dann der Diffus-Schall sein Unwesen? Die Ungegatete Messung ist im Hochtonbereich allerdings linear.

PS: Hier darf jeder mitreden! Oder anders ausgedrückt: Kommentare erwünscht!


[Beitrag von FloGatt am 11. Feb 2007, 20:08 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#536 erstellt: 12. Feb 2007, 16:23
Hier nochmal zum Schluss die gesamten Messungen der Boxen, für die, die es interessiert :

Frequenzgang und Einzelzweige:


Wasserfall:


und Klirr, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Raum da auch Einfluss hat:


Im Bass spielt die TML ihr Unwesen.

Hoffe das interessiert jemanden; die Resonanz auf meine Messungen war aber bis jetzt schwach. Entweder ich mache hier was falsch oder es interssiert einfach niemanden. Schon ein wenig depremierend, wenn fast keiner Antwortet und seine Meinung sagt.
FloGatt
Inventar
#537 erstellt: 12. Feb 2007, 19:37
Mach ich irgendwas falsch, oder warum antwortet hier niemand?
Ich dachte eigentlich auf die noch ausstehenden Fragen mal wieder kompetente Hilfe zu bekommen


[Beitrag von FloGatt am 12. Feb 2007, 19:37 bearbeitet]
cyr1ll
Stammgast
#538 erstellt: 12. Feb 2007, 20:22
Ich glaube du bist einfach zu schnell

Was Messen oder aktive Weichen angeht habe ich leider bei weitem nicht so viel Ahnung wie du aber ich Antworte trotzdem mal

Zur Entzerrung auf Achse:
Wie du schon erwähnt hast ist der Diffusschall nicht ganz unwichtig - im Zweifelsfall lieber axiale unebenheiten in Kauf nehmen, da wohl keiner komplett auf Achse hört!

Zum Klirr:
Bei welchem pegel ist der Klirr gemessen? Die Klirrdämpfung beträgt ja so in etwa 30-40dB was 3%-1% K sind.

Entweder hast du es bei extremen Pegeln gemacht oder das Mic zu weit weg von den LS. (Soweit ich weis kommt ab 30cm Abstand zu viel vom Raum mit rein!)
Was sagt das Arta Handbuch dazu?
FloGatt
Inventar
#539 erstellt: 12. Feb 2007, 20:29
Danke für die Antwort, cyr1ll. Ich bin einfach ungeduldig


cyr1ll schrieb:
Was Messen oder aktive Weichen angeht habe ich leider bei weitem nicht so viel Ahnung wie du aber ich Antworte trotzdem mal


Wer sagt, dass ich viel Anhung habe?

Und ja, Antworten sind erwünscht!



cyr1ll schrieb:
Zur Entzerrung auf Achse:
Wie du schon erwähnt hast ist der Diffusschall nicht ganz unwichtig - im Zweifelsfall lieber axiale unebenheiten in Kauf nehmen, da wohl keiner komplett auf Achse hört!


OK, dann werde ich den Hochton leicht entzerren, dass es die licht ausbügelt und auch noch unter 30° gut aussieht. Einen Kompromiss muss ich finden.


cyr1ll schrieb:
Zum Klirr:
Bei welchem pegel ist der Klirr gemessen? Die Klirrdämpfung beträgt ja so in etwa 30-40dB was 3%-1% K sind.

Entweder hast du es bei extremen Pegeln gemacht oder das Mic zu weit weg von den LS. (Soweit ich weis kommt ab 30cm Abstand zu viel vom Raum mit rein!)
Was sagt das Arta Handbuch dazu?



Nein, bei extremen Pegeln habe ich nicht gemessen, es waren so ca 85dB. Aber der zweite von dir genannte Punkt stimmt. Ich habe unter für den Frequenzgang normalem Messabstand von ca einem Meter gemessen. Das wirds wohl sein und werde ich diese Woche (heute nichtmehr, keine Angst ) nochmal eine Messung des Klirr mit wenig Abstand machen.

Bis dann & Danke,
Florian
Perrier
Hat sich gelöscht
#540 erstellt: 12. Feb 2007, 20:56

Mach ich irgendwas falsch, oder warum antwortet hier niemand?


es lesen sicher mehr mit als Du vermutest. Man kann halt nich alles kommentieren. Ich beobachte Deine Arbeit trotzdem interessiert.


mfg
FloGatt
Inventar
#541 erstellt: 12. Feb 2007, 20:57

Perrier schrieb:

Mach ich irgendwas falsch, oder warum antwortet hier niemand?


es lesen sicher mehr mit als Du vermutest. Man kann halt nich alles kommentieren. Ich beobachte Deine Arbeit trotzdem interessiert.


mfg


Danke, sehr aufmunternt!
cyr1ll
Stammgast
#542 erstellt: 12. Feb 2007, 21:39

Wer sagt, dass ich viel Anhung habe?


Immerhin misst du im Gegensatz zu mir! (habe nichtmal ein Messsystem )
Und mit aktiven Weichen habe ich bisher auch recht wenig zu tun gehabt!
FloGatt
Inventar
#543 erstellt: 12. Feb 2007, 21:52

cyr1ll schrieb:

Wer sagt, dass ich viel Anhung habe?


Immerhin misst du im Gegensatz zu mir! (habe nichtmal ein Messsystem )


Wenn du mal ein wenig Geld übrig hast, kannst du dir ein Behringer ECM-8000 Messmikro kaufen oder du ergatterst noch eine MCE-2000 Kapsel. Dann einfach noch die Testversion von ARTA downloaden (IHMO klasse, Problem nur, dass ich nichts exportieren kann) und dann muss nur noch deine Soundkarte einnigermaßen gut sein, und schon kanns los gehen, ins Messvergnügen. Aber wer misst misst Mist. Das habe ich auch schon gemerkt



cyr1ll schrieb:
Und mit aktiven Weichen habe ich bisher auch recht wenig zu tun gehabt! :prost


Kann ich dir auch nur empfehlen, mal auszuprobieren, wenn auch nur mit der Tesversion von Allocator. Einfach klasse, wie einfach sich die Chassis aneinander anpassen lassen.

Gruß,
Florian, der jetzt weiter entspannt Musik geniest
cyr1ll
Stammgast
#544 erstellt: 12. Feb 2007, 22:24
Naja, (leider) weis ich eigentlich schon recht genau wie mein Messsystem aussehen soll...

Soundkarte + Mic + Ständer + Vorverstärker + Kabel bei Thomann:



Im Moment mangelts an Zeit und Geld! Messsystem ist schon länger geplant, kam aber immer wieder ein anders viel zu teures Hobby dazwischen
Naja ich denke ich werde das Ganze nochmal angehen wenn mein schriftliches Abi ende April fertich is.

Der Thread is nun schon etwas länger, du benutzt die MCE-2000 ? Braucht die keine Phantomspeißung/Vorverstärker? Reicht da eine X-Fi?

Über Aktivweiche bracuhen wir garnich reden, die DCX wollt ich eh schon länger haben
FloGatt
Inventar
#545 erstellt: 12. Feb 2007, 22:30

cyr1ll schrieb:
Naja, (leider) weis ich eigentlich schon recht genau wie mein Messsystem aussehen soll...

Soundkarte + Mic + Ständer + Vorverstärker + Kabel bei Thomann:



Im Moment mangelts an Zeit und Geld! Messsystem ist schon länger geplant, kam aber immer wieder ein anders viel zu teures Hobby dazwischen
Naja ich denke ich werde das Ganze nochmal angehen wenn mein schriftliches Abi ende April fertich is.


Na das sieht doch schonmal gut aus! Bissel Geld sparen und irgendwann, wenn du Zeit hast, kannst du dir das mal anschaffen. Spätestens als Rentner

Und viel Glück beim Abi!



cyr1ll schrieb:
Der Thread is nun schon etwas länger, du benutzt die MCE-2000 ? Braucht die keine Phantomspeißung/Vorverstärker? Reicht da eine X-Fi?


Ja, die benutze ich. Der Vorverstärker ist bei mir in der Soundkarte eingebaut.



cyr1ll schrieb:
Über Aktivweiche bracuhen wir garnich reden, die DCX wollt ich eh schon länger haben :D


FloGatt
Inventar
#546 erstellt: 12. Feb 2007, 22:54
Harry hat sich gewundert, dass die Chassis so lange nachschwingen. Und ich habe auch gesehen, dass bei der ersten Messung der Wasserfall schon bei ca 1,6ms fällt, bei der zweiten Messung allerdings erst bei 3ms. Das kann ich nicht so stehen lassen. Da habe ich wohl irgendwas bei der Einstellung in Arta verpeilt, muss nochmal ins Handbuch schauen


[Beitrag von FloGatt am 12. Feb 2007, 22:56 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#547 erstellt: 12. Feb 2007, 23:52
Nebenbei:
lasst die SSSnake XLR Kabel wo se sind, kann ich nur von abraten, hatte mal eines.
Wesentlich besser aber kaum teurer: Cordial Fairline kabel!


mfg Bastler
doctormase
Inventar
#548 erstellt: 13. Feb 2007, 00:38
hallo florian!

weil ich's noch nicht getan hab, und doch regelmässig bei dir reingeschaut hab:
mein lob für dein engagement! wie aus der koax-idee so eine nette geschichte wurde, gefällt mir ausgesprochen gut.
forum at it's best! klasse.


dr.m
FloGatt
Inventar
#549 erstellt: 13. Feb 2007, 18:18

DER_BASTLER schrieb:
Nebenbei:
lasst die SSSnake XLR Kabel wo se sind, kann ich nur von abraten, hatte mal eines.
Wesentlich besser aber kaum teurer: Cordial Fairline kabel!


Hm, falscher Threat?


doctormase schrieb:
hallo florian!

weil ich's noch nicht getan hab, und doch regelmässig bei dir reingeschaut hab:
mein lob für dein engagement! wie aus der koax-idee so eine nette geschichte wurde, gefällt mir ausgesprochen gut.
forum at it's best! klasse.


Vielen, vielen Dank. Schön zu hören

Werde mich auch weiterhin bemühen hier all meine Erfahrungen zu posten. Muss dann allerdings mehr auf den Zähler für Aufrufe achten

Gruß,
Florian
Schlappohr
Inventar
#550 erstellt: 27. Apr 2007, 23:35
hallo, mal mein kommentar zum thema:
wahnsinn. wenn ich sehe, wie der thread angefangen hat, sprich, wie du dich in einem dreiviertel jahr vom "drauflosbastler" zum Lautsprecher-Nerd gemausert hast, krich ich den mund nicht mehr zu ;). Großer Respekt!

hab derzeit auch ein bißchen mit einem koax-setup und softwareweiche (xover) hantiert. brachte für mich erstaunliche ergebnisse, hörtechnisch.

hast du eigentlich dem Hochtöner ein delay gegeben?? (wenn ja, hab ich es überlesen...)
das ist imho einer der größten vorteile der aktiven trennung und kann eine menge bringen!

du hast mit 30db/Oct getrennt? Ich habe verschiedene Steilheiten versucht und fand es bei mir zb. mit 18dB, die digitalfilterfraktion möge mich totschlagen, viel stimmiger.

es klingt in deinem post so, als hättest du da nicht viel herumprobiert. wenn dem so ist, solltest du das imho unbedingt nachholen

PS: die automatische englischübersetzung deiner hp ist... naja... noch ausbaufähig... ("my mean father"... ich hoffe, er liest das nicht...):P
FloGatt
Inventar
#551 erstellt: 28. Apr 2007, 07:04
Hi,


Schlappohr schrieb:
hallo, mal mein kommentar zum thema:
wahnsinn. wenn ich sehe, wie der thread angefangen hat, sprich, wie du dich in einem dreiviertel jahr vom "drauflosbastler" zum Lautsprecher-Nerd gemausert hast, krich ich den mund nicht mehr zu ;). Großer Respekt!


Danke!



Schlappohr schrieb:
hast du eigentlich dem Hochtöner ein delay gegeben?? (wenn ja, hab ich es überlesen...)


Ja, der Allocator kann das.




Schlappohr schrieb:
du hast mit 30db/Oct getrennt?


Richtig.



Schlappohr schrieb:
es klingt in deinem post so, als hättest du da nicht viel herumprobiert. wenn dem so ist, solltest du das imho unbedingt nachholen ;)


Doch, schon. Ich habe aber eher die messtechnisch beste Lösung gesucht. Guter Klang hat sich irgendwie automatisch eingestellt



Schlappohr schrieb:
PS: die automatische englischübersetzung deiner hp ist... naja... noch ausbaufähig... ("my mean father"... ich hoffe, er liest das nicht...):P :prost


Hehe, das war eigentlich eher als Spass gedacht mit der Übersetzung. Auf grammatikalische Richtigkeit habe ich nicht geachtet und auch keinen Wert gelegt
Ich muss da wahrscheinlich noch einen Smilie dahinter machen, dass die Leute das nicht falsch verstehen mit der Übersetzung

Gruß,
Florian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Low Cost
therealmatrix am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  14 Beiträge
Low Cost Lautsprecherlösung
Flohw45699 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  34 Beiträge
Low Cost Geheimtipp
JulesVerne am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  7 Beiträge
low cost Lautsprecher
Captain_Crunch am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  19 Beiträge
Low Cost Horntop
Jonny_Bass am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  10 Beiträge
Interessanter low cost 8" BB
Michael_Burger am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge
Low-cost NoBox -Welche Tieftöner funktionieren?
Ghisi am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  31 Beiträge
Günstiges Bass Chassi für mein Low Cost Projekt
Flohw45699 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  6 Beiträge
Visaton BG20 Koax Selbstbau
tubescreamer61 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  48 Beiträge
Low Cost Line Array für HiFi Anwendung!
Geschmeidiger am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.923