*** TEST: KAUBER CONTRAST S - Die High-Contrast Screen für Tageslicht ***

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1 erstellt: 08. Okt 2017, 18:24
TEST: KAUBER CONTRAST S - DIE HIGH-CONTRAST-SCREEN FÜR KONTROLLIERTEN TAGESLICHTEINFALL

01 - Kauber Contrast S - Front mit Hafen Hamburg - Foto Michael B. Rehders
Kauber Contrast S


Der polnische Leinwandhersteller Kauber offeriert eine neue High-Contrast-Screen.  Mit der Contrast S soll bei Tageslicht und in den Abendstunden, wenn das Wohnzimmer noch leicht beleuchtet ist, ein brillantes und farbenfrohes Bild möglich sein. Wie eine Tageslichtprojektion darauf im Vergleich mit einer Standard-Leinwand aussieht, wie sich die Contrast S im dedizierten Heimkinoraum schlägt, wie Bildschärfe und Farbreproduktion gelingen, das verrate ich in diesem umfangreichen Test.

Der Traum von vielen Filmfreunden ist ein eigenes Heimkino, in dem kompromisslos dem Hobby gefrönt werden kann. Leider ist aber nicht jeder imstande oder willens, dafür einen eigenen Raum in der Mietwohnung abzustellen. Oder die liebe „Regierung“ erlaubt dies schlichtweg nicht, gleichwohl ein Raum dafür eigentlich vorhanden wäre. So ziehen Projektoren häufig ins Wohnzimmer ein. Aber auch hier wollen zahlreiche Nutzer es vermeiden, Blockbuster und Sportübertragungen in einem dunklen Loch anzusehen. Schwarz getönte Wände sind tabu, aus verständlichen Gründen. Am Nachmittag fällt somit Sonnenlicht durch die zugezogenen Gardinen, blöderweise zur besten Sendezeit der Fußball-Bundesliga und Formel 1. Abends soll noch eine kleine Lampe leuchten, weil ein unbeleuchtetes Wohnzimmer vielfach zu ungemütlich erscheint. Das alles sind suboptimale Voraussetzungen für eine Filmprojektion, wenn diese auf einer standardweißen Gain-1,0-Leinwand erfolgt. Genau für derlei Umgebungsbedingungen hat Kauber eine so genannte High-Kontrast-Screen entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine Leinwand, die ein Tuch mit grauem Belag und lichtverstärkenden Partikeln besitzt. Das Ziel dieser Leinwand-Technik ist: Seitlich einfallendes Licht (Streulicht, Tageslicht) zu absorbieren, das Schwarz zu verbessern und die Aufprojektion verstärkt in Richtung Zuschauer abzustrahlen. Auf diese Weise sollen nicht nur suboptimale Raumbedingungen ausgeglichen werden, es sollen sogar Schwächen von Projektoren selbst eliminiert werden. So kann beispielsweise ein schlechter Schwarzwert 20 % verbessert werden.
Schauen wir uns das mal in der Praxis an.

03 - Beamer 4U - Peak Contrast - Foto Michael B. Rehders
Sicher und stoßfest verpackt wird die Leinwand geliefert.

Technik und Design
Momentan wird die Kauber Contrast S exklusiv von Beamer 4U in Deutschland vertrieben. Von der Bestellung bis zur Lieferung sind zwei Wochen vergangen. Die Leinwand wird in Wunschgröße angefertigt. Der Rahmen besteht aus leichten Aluminium-Profilen. Das Leinwandtuch ist eine hellgraue PVC-Folie mit lichtverstärkenden Partikeln, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind. Vier Streben und Klammern zum Spannen des Tuches gehören zum Lieferumfang. Ebenso sind Schrauben und Dübel für die Wandmontage vorhanden. Eine gedruckte Montageanleitung liegt ebenfalls mit bei.
Die Stahlprofile sind schwarz lackiert und sehen schick aus. Wer hingegen einen lichtschluckenden Rahmen bevorzugt, kann den Rahmen optional gegen Aufpreis pulverbeschichten lassen. Das sieht nicht nur edel aus, sondern schluckt das Bild, wenn es ein wenig auf den Rahmen projiziert wird.


Leichte Montage
Wie bei Leinwänden in der Regel üblich, müssen diese zu Hause zusammengebaut werden. Da die Aluminium-Profile der Contrast S relativ leicht sind, gestaltet sich der Aufbau der Leinwand inklusive Wandmontage recht einfach.
Für den Zusammenbau habe ich allein nur 40 Minuten benötigt. Dabei hat sich die Montageanleitung als hilfreich erwiesen.
Das Tuch selbst riecht zunächst ein wenig nach Kunststoff. Am besten, die Leinwand kann bei geöffnetem Fenster über Nacht ausdünsten. Nach etwa 48 Stunden ist der Geruch vollends verflogen, so dass auch empfindliche Gemüter stundenlang Filme genießen können.

04 - Kauber Contrast S - Zusammenbau 1 - Foto Michael B. Rehders
Zunächst breite ich die vier Aluminium-Profile auf einer Decke aus, damit diese nicht unnötigerweise zerkratzen beim Zusammenbau. Vier Winkel werden in die Kanten eingeschoben und der Rahmen dann zusammengesteckt. Sehr einfach!


06 - Kauber Contrast S - Zusammenbau 3 - Foto Michael B. Rehders
Als nächstes wird das High-Contrast-Tuch locker auf der Rückseite der Leinwand ausgebreitet. Die Nähte zeigen dabei nach „hinten“ beziehungsweise oben.


08 - Kauber Contrast S - Zusammenbau 7 - Foto Michael B. Rehders
Zum Abschluss werden die Klammern am Rahmen und den dünnen Stahlstangen befestigt. Entgegen der Montageanleitung rate ich allerdings davon ab, diese mit dem Hammer einzuschlagen. Das Aluminium wird davon nur unnötigerweise beschädigt. Die Klammern halten auch so perfekt ohne herauszurutschen.

Aus dem Messlabor
Um die späteren subjektiven Bildeindrücke besser bewerten zu können, habe ich die Leinwand zunächst auf Farbtreue, Leuchtdichte und Gainwert untersucht.
Dies gestaltet sich bei High-Contrast-Screens immer ein wenig schwierig, weil diese in aller Regel das Licht bündeln. Zum Rand hin gibt es dadurch häufig sichtbare Abschattungen. Wir sprechen hier von einem Hotspot-Effekt, weil das Bild an einem Punkt auf der Leinwand sichtbar heller ist als anderswo. Nicht so auf der Kauber Contrast S. Ein Hotspot-Effekt ist bei üblicher Projektion (oberhalb der Leinwand) nicht störend zu erkennen. Das Bild erscheint über die gesamte Leinwandfläche homogen.


Wie eine Tageslichtprojektion auf der Contrast S im Vergleich mit einer Standard-Leinwand aussieht, wie sich die Contrast S im dedizierten Heimkinoraum schlägt, wie Bildschärfe und Farbreproduktion im Wohnzimmer gelingen, das verrate ich im unten verlinkten Test.

Dazu gibt es jede Menge Messdiagramme und aufschlussreiche Vergleichsfotos von Bildwerken, die im direkten A/B-Vergleich auf einer standardweißen Gain-1,0-Leinwand und der Kauber Contrast S entstanden.

TEST: Kauber Contrast S - Nur hier, die Messungen und alle Vergleichsfotos!
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2018, 09:15
Um die Wirkungsweise dieser High-Contrast-Screen mal zu veranschaulichen, habe ich verschiedene "Licht-Szenarien" in meinem Heimkino erzeugt.
Im direkten A/B-Vergleich mit einer Alphaluxx Barium Ultra 8K (Gain 1,0) fällt auf:

10 - Kauber Contrast S - Vergleich mit Alphaluxx Barium 8K - rechts - im dedizierten Heimkino - Foto
Foto: Michael B. Rehders
Optimierter Kinoraum:
Links: Kauber Peak Contrast S
Rechts: Alphaluxx Barium Ultra 8K
Im Vergleich mit meiner „Referenz“-Leinwand Alphaluxx Barium Ultra 8K (rechts) ist das Bild auf der Kauber Contrast S fast gleich hell. Farbunterschiede sind in der Praxis nicht zu sehen. Selbst im direkten A/B-Vergleich erscheint die Farbreproduktion identisch. Allenfalls minimal schärfer erscheint das Bild auf der weißen Leinwand. Aber dafür muss ich schon sehr genau hinschauen.


Kauber Contrast S  Farbvergleich mit Alphaluxx Barium 8K - Foto Michael B. Rehders
Foto: Michael B. Rehders
Kinoraum mit eingeschalteten seitlichen Lichtquellen:
Links: Kauber Peak Contrast S
Rechts: Alphaluxx Barium Ultra 8K
Auf dem Screenshot sind die Unterschiede sehr deutlich erkennbar, wenn ich die Seitenbeleuchtung in meinem Heimkino einschalte. Die Kauber Contrast S (links) kann Farben und Kontrast noch ganz gut aufrecht erhalten im Bild, während auf der Alphaluxx Barium Ultra 8K (rechts) das Bild praktisch unansehbar ist.
Je dunkler die Bildinhalte in den projizierten Werken sind, desto massiver sind die Unterschiede pro Contrast S erkennbar.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Mai 2018, 09:22 bearbeitet]
Maxblade
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2018, 10:35
Ist denn das Bild bei einem schwarzen Testbild oder einer Nachtszene (z.b. aus Casino Royale Zug bei Nacht) dunkler wie auf der weißen Leinwand?
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2018, 11:33
Ja, sowohl helle als auch dunkle Bildinhalte sind rund 20 % dunkler, wenn die Projektion im optimierten Heimkino erfolgt. Das ist aber viel weniger sichtbar, als es der reine Zahlenwert vermuten lässt - und allenfalls im reinen A/B-Vergleich zu erkennen.

Mit hellem Seitenlichteinfall verändert sich aber der Bildeindruck.
Der obige Screenshot zeigt die Unterschiede ganz gut auf.
Basso6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2018, 07:30
@George Lucas,
Hallo können sie einen Vergleich ziehen zwischen der Kauper contrast S und der Alphaluxx High Contrast Grey Screen, die ja vom Preis her wesentlich günstiger ist.
Allerdings im Netz nicht gerade gelobt wird.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2018, 12:37
Servus!
Lass dir einfach ein paar Muster zusenden und schau selbst, welche Leinwand dir am besten gefällt.


Mfg
Sascha
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2018, 09:49

Basso6 (Beitrag #5) schrieb:
@George Lucas,
Hallo können sie einen Vergleich ziehen zwischen der Kauper contrast S und der Alphaluxx High Contrast Grey Screen, die ja vom Preis her wesentlich günstiger ist.

Die Kauber gefällt mir am Nachmittag besser, weil sie seitlich einfallendes Tageslicht sichtbar besser eliminiert. Dadurch ist der Kontrastumfang höher und die Farbbrillanz steigt.
Die Alphaluxx Contrast Grey profitiert eher von kurzen Projektions- und Sitzabständen, weil das auftreffende Projektionslicht weniger stark gebündelt wird. Im Grunde ist das Bild auf der Alphaluxx minimal heller - leichte Vorteile sehe ich eher abends in Wohnräumen, wenn keine weiteren Lichtquellen Einfluss auf die Projektion nehmen.
ForMaj03
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2018, 21:28
Die Elitescreen 3D hast du wohl nicht mehr? Ein Vergleich mit diesen Beiden fände ich interessant.
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2018, 23:10
Doch die Elite Screens Aeon Cinegrey 3D habe ich noch - und bereits getestet.
ForMaj03
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2018, 00:00
Im Vergleich zur Kauber??
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2018, 00:08
Die Kauber finde ich besser verarbeitet. Rahmen und Befestigung machen einen solideren Eindruck.

Das Tuch der 3D wird mittels Klettverschlüssen befestigt. Ganz faltenfrei ist das an den Ecken nur sehr schwer hinzubekommen. Auch "aushängen" tun sich die Falten nach Wochen nicht. Das Tuch muss nachgespannt werden, was ob der Klettverschlüsse etwas mühsam ist.

Die Leuchtdichte (Gain 0,8) ist bei beiden Leinwänden messtechnisch gleich. Ob die eine oder andere Leinwand eine etwas dunklere Grundtönung hat, kann ich jetzt allerdings nicht sagen, weil ich keinen A/B-Vergleich durchgeführt habe. Die 3D bekam ich erst, nachdem ich das Demomodell der Kauber zurück geschickt hatte.

Hotspot-Effekte verursachen beide Leinwände kaum und Grießeln ist ebenfalls kein Thema.

Preislich ist die 3D natürlich unschlagbar im Vergleich.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Jul 2018, 00:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alphaluxx High Contrast Greay Screen
-=ToReaDoR=- am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  2 Beiträge
Kauber Peak Contrast-S Hochkontrast Leinwand
plotteron am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2024  –  1848 Beiträge
Erfahrungsbericht Alphaluxx High Contrast Grey Screen
Fuellemann am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  218 Beiträge
High Contrast oder maskierbare Leinwand
Eisi2005 am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  14 Beiträge
ALPHALUXX BLACK EAGLE - Neue High-Contrast-Screen mit Gain 1,6
George_Lucas am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  74 Beiträge
Suche Silber/ high contrast Leinwand
simone86 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  40 Beiträge
Projecta: High Contrast S - Erfahrung mit Wellenbildung?
Volkmar67 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  5 Beiträge
Welches High Contrast Tuch für Motorleinwand
evolution82 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  40 Beiträge
Kaufberatung High Contrast Leinwand bis ca. 2000?
mmerg am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
High-Contrast Leinwand bis ca. 1000?
Dooderino am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen