Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Trinnov Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Lightroom
Inventar
#51 erstellt: 01. Jun 2015, 22:02
Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag
Hosky
Inventar
#52 erstellt: 01. Jun 2015, 22:31
Ja, nach dem nächsten positiven Erfahrungsbericht muss ich es jetzt einfach zuhause hören. Wobei sich inzwischen auch bei anderen Anbietern etwas tut. Uli Brüggemann hat mit Abacus zusammen einen Vorverstärker mit Streamer und Acourate entwickelt, der für schlappe 1600 € inklusive Acourate-Software angeboten wird. Leider entsprechen auch bei dem die Anschlussmöglichkeiten nicht ganz meinen Vorstellungen, aber mit dem Funktionsumfang kann man durchaus auch leben, und die Acourate Filter sind schon auch erste Sahne, mit Flow gibts noch einen oben drauf. Das 3D Mikro und die entsprechende Aufstellungskorrektur gibt es so halt nicht.

Da MiniDSP Dirac auch noch nicht so lange auf dem Markt ist, DSPeaker ein neues Vollbereichskorrektur- Antimode bringt und auch Linn mit Space nun das Thema Raumkorrektur (wenn auch aus meiner Sicht mehr als rudimentär) entdeckt hat, ist zu vermuten, dass auf dem Gebiet derzeit einiges an Entwicklungsarbeit geleistet wird und wir in der nahen Zukuft noch einige neue Geräte mit unterschiedlichem Ausstattungs- und Funktionsumfang erwarten können, was auch die Preise unter Druck setzen sollte. Insofern würde sich mir auch nach einem positiven Test zuhause die Frage stellen, ob das jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt wäre...Mal schauen, auf welchem Level sich nach dem Test der Haben-Wollen-Faktor einstellt
pölsevogn
Stammgast
#53 erstellt: 14. Jun 2015, 13:50
Nichts neues mehr im Trinnov-Universum? Schade.
Lightroom
Inventar
#54 erstellt: 14. Jun 2015, 20:21
@pölsevogn

Bist herzlich Eingeladen einen Trinnov zu erwerben und hier aktiv mitzumachen….
pölsevogn
Stammgast
#55 erstellt: 14. Jun 2015, 23:46
Um Gottes willen. Der kostet ja mehr als meine ganze Anlage.
Lightroom
Inventar
#56 erstellt: 15. Jun 2015, 00:30
Lightroom
Inventar
#57 erstellt: 16. Jun 2015, 22:57

Hosky (Beitrag #50) schrieb:

Lightroom (Beitrag #49) schrieb:
Hab Dir schon mal ein Input reserviert


...und ich einen Vorführtermin zuhause :)




kurzer Zwischenstand, was ist nun aus dem Termin geworden ?
Hosky
Inventar
#58 erstellt: 16. Jun 2015, 23:38
Tja, die Idee war ja, ein wenig abzuwarten, um das Budget für den Amethyst freizuschaufeln, da ich mich mit der Funktionalität des ST2 nicht anfreunden kann. Gut, da der Aktienmarkt im April/Mai ja gedreht hat, war Verkaufszeit und damit Hörterminzeit

Leider kam es anders, da ein Blechschaden den Amethyst-Aufpreis schlucken wird

Da ich keinem Händler Zuhause-Vorführtermine ohne konkrete Kaufabsicht zumuten will, gibts auch erstmal keinen Hörtermin zuhause... Also werde ich mich noch etwas gedulden.

Hab mir aber mal von Uli Brüggemann drei Acourate Testfiles falten lassen, um zu sehen, ob AcourateNAS nicht doch eine Alternative wäre... Im Vergleich zu Trinnov ja doch sehr kostengünstig und von der Filterqualität bestens beleumundet, also schon eine echte Alternative. Das Ergebnis war durchaus gut, knackigerer Bass durch Auspegeln einer durch den rechten LS angeregten Mode (ist nicht stark überhöht aber schwingt lange nach) und mehr Natürlichkeit durch FG- und Phasenkorrekturen (habe eine leichte Präsenzüberhöhung im unkorrigierten FG, die im Moment der Linn durch Space Optimization korrigiert).
In der Abbildung und Ortbarkeit hat sich allerdings wenig bis nichts getan. Ich meine (unverblindet) einen leichten Präzisionsgewinn zu hören, meine Familie (verblindet vorgeführt) nicht. Allerdings würde ich die Zielkurve doch etwas anders wählen, da ich mit der Stimmwiedergabe nicht ganz glücklich war, und da fängt leider mein Problem mit AcourateNAS an. Ich hab weder Zeit noch Muße, also einfach keinen Nerv, nach Filtervariation jedesmal ein File zu falten, auf die NAS zu spielen, A-B Vergleich ohne direkte Umschaltmöglichkeit zu machen, anschließend die nächste Filtervariante zu erstellen....und damit ein halbes Jahr hinter der Klimperkiste zu verbringen, um den für mich perfekten Filter zu finden, bevor ich all meine ALAC Files in FLAC konvertiere, sortiere, nachtagge, doppelt verwalte... und noch mehr Zeit am Lappi sitze. Nein, das ist nicht meine Welt, da hab ich einen inneren Widerstand, der sich nicht überwinden lässt.
Technisch fraglos eine gute und im besten Sinne preis-werte Lösung, in der Handhabung aber einfach nichts für mich. Damit konnte ich nun diese Frage für mich beantworten. Danke an dieser Stelle an Uli für die schnelle und unkomplizierte Erstellung der Testfiles.

Also nochmal Geduld, das ST2 Budget ist reserviert und geparkt, aber zum Amethyst dauert's noch, zumal ich seit Jahren Hifi ausschließlich aus Aktiengewinnen finanziere und nicht ans Eingemachte gehe (hab ich mir mal auferlegt), Sieht aber gerade nicht so aus, als ob da kurzfristig was geht

Aber ich hab mich schon in den Amethyst verkuckt, ich will das Ding haben. Im Preis-Klang-Verhältnis wird er sicher hinter anderen Lösungen stehen, aber er bietet halt den Funktionsumfang und Komfort, den ich haben will, inklusive der Möglichkeiten, verschiedene Filter für verschiedene Hörsituationen zu erstellen und flexibel für mehrere Quellen einzusetzen (zB einen Loudnessfilter für abends, oder einen Bassanhebungsfilter für imho zu dünne Aufnahmen,etc...). Außerdem bietet er einen Hauch von Luxus, ohne zu dick aufzutragen, und es steckt ja auch exquisite Technologie hinter der massiven Frontplatte. Das gefällt mir.

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude


[Beitrag von Hosky am 17. Jun 2015, 17:26 bearbeitet]
Lightroom
Inventar
#59 erstellt: 02. Jul 2015, 00:15

Hosky (Beitrag #58) schrieb:
Leider kam es anders, da ein Blechschaden den Amethyst-Aufpreis schlucken wird



Na das ist aber sehr bedauerlich, hoffe aber das "nur" Blech war….

habe in der Zwischenzeit den Händler zum Messung hier im Haus gehabt…
hatte noch gewisse Feinjustagen vorgenommen, aber im grossen und ganzen die Autom. Einmessung übernommen. Hab die jetzt mal so abgespeichert….

werde in absehbarer Zeit noch an den einzelnen Frequenzbändern etwas rumschrauben und austesten mit der ServoControl der Infinity , in wie weit sich das ganze noch glätten lassen kann, und ob noch ein hörbarer Vorteil entsteht….
Hosky
Inventar
#60 erstellt: 04. Jul 2015, 14:25
Ja, war nur Blech...manchmal hat man einfach etwas Pech

Und manchmal dafür auch unverhofftes Glück...in diesem Fall das Schnäppchenglück, einen Amethyst als Vorführer zu sehr attraktiven Konditionen abstauben zu können....kurz entschlossen zugeschlagen

Da spielt er nun und hat nach der ersten Einmessung schonmal den Bass gestrafft und die Abbildungsgenauigkeit verbessert, wobei ich nicht von Welten sprechen würde (außer bei TV, da ich da jetzt den digitalen Ausgang nutze und über den Trinnov schicke...das sind Welten gegenüber Direktanschluss der BM's am KH-Ausgang). Das Preset "Precision" gefällt mir am besten. Optimierung steht aber noch an, komme die nächsten zwei Wochen wohl eher nicht dazu...

image

image

Irgendwie sieht die Totale immer etwas verzerrt aus, der Hörabstand ist in der Realität kleiner als auf dem Bild, ist nur ein ganz leicht spitzwinkliges Dreieck, fast gleichseitig
Lightroom
Inventar
#61 erstellt: 04. Jul 2015, 14:27
na denn Herzliche Gratulation zum Trinni und Willkommen in der "Ich habe einen Trinnov"-Gruppe. Freue mich auf den Erfahrungsaustausch


[Beitrag von Lightroom am 04. Jul 2015, 14:33 bearbeitet]
pölsevogn
Stammgast
#62 erstellt: 04. Jul 2015, 18:06
Auf modenfreie und erfüllende Raumfahrt!
Lightroom
Inventar
#63 erstellt: 06. Jul 2015, 23:53

Hosky (Beitrag #60) schrieb:
Das Preset "Precision" gefällt mir am besten. Optimierung steht aber noch an,


Bin gespannt ob es Dir nach dem Einmessen immer noch gefällt…..
hoffe das Du bald dazu kommst….
Hosky
Inventar
#64 erstellt: 07. Jul 2015, 11:46
Eingemessen ist der Trinnov schon, sonst hätte ich ja keine Presets sondern nur Bypass. Von den Presets bevorzuge ich klar die "Precision" Variante, gefolgt von "Monitoring" und "Neutral". "Natural" und Bypass kann ich im Blindtest außer im Bassbereich zwar tendenziell, aber nicht wirklich zuverlässig unterscheiden. Bassarme Stücke klingen bei "Natural" nahezu unverändert zu Bypass.

Bei "Precision" hingegen sind die einzelnen Instrumente noch klarer voneinander abgegrenzt, Stimmen treten einen halben Schritt nach vorne und insgesamt empfinde ich das Klangbild als etwas transparenter. "Monitoring" und "Neutral" liegen für meine Ohren in der Mitte zwischen diesen beiden, wobei die einzelnen Abstufungen in der Reihe Precision - Monitoring - Neutral - Natural relativ gering sind. "Precision" war folglich auch der Ausgangspunkt für die ersten Feinoptimierungen. Bisher habe ich folgende weitere Presets erstellt:

- eine low latency Variante (nur IIR-Filter und Amplitudenkorrektur) für den TV-Betrieb, da die Presets alle eine etwas zu starke Latenz für TV-Betrieb hatten, funktioniert gut
- eine loudness Variante für abendlichen Hörgenuss bei geringen Lautstärken, funktioniert gut
- eine um 6 db abfallende Variante, ergibt ein etwas entspannteres Klangbild (und ist vorteilhaft bei etwas dünnen Aufnahmen) und ist neben Precision derzeit mein Favorit. Kann mich hier aber nicht eindeutig festlegen, je nach Aufnahme gefällt mir das eine oder das andere etwas besser
- eine Variante mit FIR-Filtern bis runter in den Bassbereich - für meine Ohren kein Mehrwert

Wie gesagt, ich werde über die Zeit sicher noch einiges ausprobieren... aber im Moment möchte ich eigentlich lieber Hören und Genießen, nicht dauernd an den Einstellungen rumspielen. Das werde ich tun, wenn ich insgesamt wieder mehr Zeit zum Hören habe als im Hochsommer.

Als Zwischenfazit kann ich sagen, dass der Trinnov auf jeden Fall ein Schritt nach vorn ist. Die Unterschiede bei mir zuhause sind allerdings weit geringer als in den beiden früher geschilderten Vorführungen, allerdings ausgehend von einem bereits höheren Niveau bei der Abbildung. Sensationell? Nicht unbedingt, aber richtig gut.

Realistischerweise nehme ich an, dass ich durchaus auch mit anderen Raumkorrektursystemem ein ähnliches Ergebnis hätte erzielen können, aber zum einen hat mich die Technologie einfach fasziniert, die Wertigkeit ist gegenüber anderen Lösungen deutlich höher, und der Komfort durch den vollwertigen Wandler und Vorverstärker / mögliche zukünftige Einbindung Sub überzeugt auf ganzer Linie. Diese Kombination macht den Trinnov Amethyst zu meinem persönlichen "Accuphase", "McIntosh", "Krell" oder auch "Linn Klimax" - nur, dass hinter der massiven Frontplatte auch technologisches High End steckt

Ich habe auf jeden Fall schon richtig Freude daran


[Beitrag von Hosky am 07. Jul 2015, 16:22 bearbeitet]
ebajka
Inventar
#65 erstellt: 04. Aug 2015, 15:38
Wenn man sich Gedanken über Amethyst macht, warum denn nicht gleich zu Altitude greiffen? Fehlt dem Altitude an irgendetwas was Amethyst hat? Der zweifache Preis ist natürlich auch heftig...

Altitude


[Beitrag von ebajka am 04. Aug 2015, 20:09 bearbeitet]
chro
Inventar
#66 erstellt: 07. Aug 2015, 06:41
Moin Freunde der gepflegten Raumkorrektur


Hat jemand schon Messungen vorher nachher gemacht. Ich vermute da spielt auch die Philosophie der Hersteller mit rein.


Hatte selbst schon einige Korrektursysteme hier am testen.

Überwiegend vom Rechner aus. Acourate, Mathaudio, MiniDSP via REW, Lyngdorf DPA-1 und aktuell Tact RCS 2.0.

Bei Zeit möchte ich Acourate, TAct und Mathaudio einmal gegeneinander antreten lassen.


Was ich aber erwähnen wollte. Bei Lyngdorf verfolgt man die Philosophie das man der Kurve des Lautsprechers folgt. Ergo wenn der mittelton betont ist, bleibt dieser auch. Zudem werden Raummoden je nachdem wie stark, nicht vollends ausgeblendet.

Das würde zu deiner Schilderung passen Hosky, das im oberen Mittel/hochton fast nichts geschehen ist Der Tact ist ja der Vorgänger des LYngdorf, hat aber den Vorteil, das man mehr in die Kurven eingreifen kann. Zudem wird nicht der Kurve gefolgt sondern eben neutral, oder nach Wunsch korrigiert.


Aktuell habe ich Tact>Hypex DLCP (Weiche, leichte vorkorrektur)>Endstufen. Das Ergenis hat ich bislang von allem am meisten überzeugt bis jetzt

BG Timo
Hosky
Inventar
#67 erstellt: 07. Aug 2015, 11:36
Hi ebajka,

soweit ich weiß kann der Altitude das Gleiche, aber Mehrkanal. Wozu also den Altitude, wenn man nur Stereo betreibt?

Hi chro,

beim Trinnov hat man mehrere Presets, wobei zB "Natural" den FG außer im Bass kaum glättet, ähnlich wie bei Lyngdorf. Dann gibt es einige Abstufungen bis zu "Monitoring", was auf schnurgeraden FG hin getrimmt ist. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Zielkurven frei zu definieren.

Die Presets und die von mir konfigurierte, über den FG um 6 db abfallende Kurve (nutze ich für bassarme Aufnahmen oder auch fürs Leisehören) sind wie oben geschrieben, teils nur subtil, teils deutlich unterschiedbar (generell deutlicher als die Filter beim Lyngdorf). Da ich den Trinnov nur übers iPad bediene, weiß ich nicht, wie ich Screenshots der verschiedenen Presets (vorher / nachher) einstellen könnte

Zur Zeit habe ich allerdings keine große Lust zu probieren und zu messen. Im Herbst werde ich sicher nochmal ein wenig probieren. Es tut jetzt einfach gut, beim Hobby mal wieder die Musik in den Vordergrund zu stellen und sich über die Hardware keinerlei Gedanken machen zu müssen. Einfach nur hören und genießen.


Grüße,
Hosky
chro
Inventar
#68 erstellt: 07. Aug 2015, 12:44
Verständlich. Das geht mir ja auch so, den Musikgenuss in den Vordergrund zu stellen

Wäre halt sehr interessant vergleiche anhand von Messungen zu haben. Im www. Gibt es eine Abhandlung von verschiedenen raumkorrekturen. Suche es bei Zeit einmal raus.


Der Tact ist da dem Trinnov ähnlicher als der lyngdorf. Dort kann man auch selbst bestimmen wie die sollkurve sein soll. Und dies in 15 presets abspeichern.

BG Timo
ingo74
Inventar
#69 erstellt: 07. Aug 2015, 13:03


Wäre halt sehr interessant vergleiche anhand von Messungen zu haben.

Mehrpunktmessungen kann man kaum miteinander vergleichen...




Im www. Gibt es eine Abhandlung von verschiedenen raumkorrekturen. Suche es bei Zeit einmal raus.

Wär super - welche Systeme wurden verglichen..?
chro
Inventar
#70 erstellt: 07. Aug 2015, 16:14
Servus Ingo. Bin noch unterwegs. Muss die Abhandlung erst suchen.


Klar möchte ich nicht irgendwelche Messungen aus verschiedenen Räumen vergleichen. Mir geht's da eher darum, eventuell zu sehen wie sehr die dsp's bei der Korrektur eingreifen, bzw wie sie den FG bearbeiten Ansicht
Dadof3
Moderator
#71 erstellt: 07. Aug 2015, 17:28
Das Dokument würde mich auch sehr interessieren.
chro
Inventar
#72 erstellt: 07. Aug 2015, 21:33
Hier


Das ist aber nicht die Abhandlung die ich meine

Da war was mit Tact, Trinnoc, und noch anderen im Vergleich. Weiß leider nicht mehr welchen Suchbegriff ich verwendet habe. Ich suche weiter...
Hosky
Inventar
#75 erstellt: 07. Aug 2015, 21:56
War es diese hier?Tonmeister

PS chro, würds Dir was ausmachen, Deine wohl versehentlichen Doppelpostings zu löschen, wird sonst so unübersichtlich. Danke
chro
Inventar
#76 erstellt: 07. Aug 2015, 23:13
Ja genau den meinte ich

Sorry für die Doppelposts. Kann sie leider nicht mehr löschen. Wtf. HANDY selbstständig ?
ingo74
Inventar
#77 erstellt: 07. Aug 2015, 23:29
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Bachelor-Arbeit etwas unvollständig ist...

Hier gibts die Vorträge gesammelt:
https://www.tonmeister.de/index.php?p=verband/referate/akustik
ua. findet sich dort auch was nur zum Trinnov
Veit Wegmann: Trinnov Optimizer - Digital Acoustic Correction for Audio Monitoring
Hosky
Inventar
#78 erstellt: 09. Aug 2015, 22:22
Hab den Screenshot-Button gefunden

Das ist das Precision Preset mit 1/12 Glättung ohne weitere manuelle Bearbeitung:
image

Hier die Variante mit abfallender Zielkurve (zusätzlich unterhalb 35 Hz stark abfallend, um meine Problemmode gleich noch stärker auszublenden:
image


Zum Vergleich das "Natural" Preset (ohne weitere Bearbeitung). Hier sieht man, dass der Trinnov bei der Variante nur sehr sanft eingreift. Der Bass ist aber auch bei dieser Variante hörbar straffer als im Bypass, aber mit Mittelhochton tut sich hier eben nicht viel:
image

Der Trinnov gibt die RT60 in meinen 130 m3 mit 0,42 s an, das passt zu den Carma - Messungen (siehe link in meiner Sig.)


[Beitrag von Hosky am 09. Aug 2015, 23:29 bearbeitet]
chro
Inventar
#79 erstellt: 09. Aug 2015, 22:31
Danke dir,

bei Zeit werde ich auch Messungen liefern zum Tact
ebajka
Inventar
#80 erstellt: 05. Sep 2015, 10:37
So Männer, jetzt aber noch schnell die trinnovs verkaufen, solange das hier noch nicht auf dem Markt ist
ingo74
Inventar
#81 erstellt: 05. Sep 2015, 10:56
Warum sollte die "besser" sein.?
Lightroom
Inventar
#82 erstellt: 05. Sep 2015, 10:57
gibt es schon beiEbay
ebajka
Inventar
#83 erstellt: 05. Sep 2015, 10:58

ingo74 (Beitrag #81) schrieb:
Warum sollte die "besser" sein.?


Weil teuerer ist doch logisch oder ?
ingo74
Inventar
#84 erstellt: 05. Sep 2015, 10:59
Stimmt, da hast du recht
Lightroom
Inventar
#85 erstellt: 05. Sep 2015, 11:06


aber Danke...ich bleib bei Trinnov treu und HomeCinema ist nicht sooo meine priorität. Aber danke für den Tipp
Lightroom
Inventar
#86 erstellt: 26. Jan 2016, 16:28
@Hosky....ich hab mal in den Unterlafge, resp. Werbeprospekten gelesen unser Amethyst das Ausgangs Format u.a 3.1 spielen soll.

Ich steh auf dem Schlauch... 2.0 / 2.1 sowie 2.2 ist alles alles verständlich ebenso die Intere X-Over

...aber 3.1 ?


lightroomtrinnov05_548230


Kannst Du mich da etwas erhellen ?

Vielen Dank im voraus
Lightroom
Inventar
#87 erstellt: 28. Jan 2016, 16:04
@Hosky......die Frage hat sich erledig, habe die Situation mit 3.0, 3.1, LCR und LCRS rausgefunden.
Hosky
Inventar
#88 erstellt: 28. Jan 2016, 17:19
Hi Lightroom,

habs gestern spät abends von unterwegs gelesen...heute abend hätte ich nachsehen können. Ich hätte aber nicht im Optimizer-Menu, sondern bei den Advanced Settings gesucht. Dort gibts doch sog. Routing-Optionen (ob da allerdings ein Center-Signal erzeugbar ist, weiß ich nicht)? Hab das jetzt nicht direkt vor Augen, da ich seit Monaten nichts mehr verändert habe. Gibt ja auch keinen Grund

Grüße
Lightroom
Inventar
#89 erstellt: 28. Jan 2016, 22:53
Hallo Hosky....

Kein Problem.....wir sind alle mal Unterwegs oder am Musik geniessen und deshalb nicht immer im Forum
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
Ja es war ist im "Advance Setup" im Reiter "Setup"
Hier kannst Du die zusätzlichen CH freischalten...


setup

Setup2

Setup4

Setup3


3.0 ist mir noch nicht ganz klar wie das gehen soll, werde das aber mal weiter verfolgen und ggf. austesten.

Ich wünsche Dir ne gute Zeit.
herzliche Grüsse Lightroom


[Beitrag von Lightroom am 28. Jan 2016, 23:00 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#90 erstellt: 29. Jan 2016, 00:14
Was ist nicht klar? Wie / was der Trinni macht oder 3.1 generell? Google mal "Trinaurales Hören", da findet sich einiges.

Was ich nicht weiß, ist ob der Trinnov ein Summensignal auf den Center legt oder ob er den R=L Anteil ermittelt und diesen darauf legt (was zur Erzeugung einer möglichst definierten Mitte mehr Sinn machen würde).

Aber spannende Experimente machst Du da... Hast Du etwa ne einzelne Schnecke aufgetrieben und kommst jetzt auf verrückte Ideen?
Lightroom
Inventar
#91 erstellt: 29. Jan 2016, 00:35

Hosky (Beitrag #90) schrieb:
Was ist nicht klar? Wie / was der Trinni macht


ja genau das ist die Frage die mich hier etwas beschäftigt...ist der Trinnov ein "Trinaural-Prozessor" und werden die Signale RL in verschiedene Vektoren zerlegt und dann zu 3 Kanälen neu zusammengefügt oder muss die Quelle bereits in LCR aufgeteilt sein...., oder was macht der Trinnov. das ist hier mal die Interessante Frage....bin irgendwie nach dem Datenblatt auf das 3.0 AudioSignal gestolpert.... muss mich hier mal am Wochenende einlesen....

halt dich auf dem laufenden

nein keine 3. Schnecke ....nur mal interessehalber aus 2x B&W 805 und einem gleich bestückten Center als Versuschsaufbau.....mal das machbare des Amethysten austesten....am ende dann den RESET-Button drücken....


[Beitrag von Lightroom am 29. Jan 2016, 00:53 bearbeitet]
amor_y_rabia
Stammgast
#92 erstellt: 09. Feb 2016, 20:11
Hallo ihr Luixus Raumkorrigierer, das sind ja wirklich interessante Erfahrungen!

habt ihr mal den Trinnov mit dem Audionet DNP oder DNA 2 verglichen? Das würde ich interessieren. In der Vorführung aber nirgend nebeneinander zu finden, so weit ich sehen kann.

Schönen Abend!

a y r
ebajka
Inventar
#93 erstellt: 01. Apr 2016, 23:22
Es gibt aktuell einen ST pro bei ebaj. irgendwie hätte ich schon Lust damit rumzuspielen. Die Teile werden seltens verkauft. Weiß jemand ob bald evtl. ein Nachfolger kommt? Was wäre realistisch für einen gebrauchten? Leider hat sich der Verkäufer nicht zum Alter/Kaufnachweis gemeldet.
Hosky
Inventar
#94 erstellt: 02. Apr 2016, 00:15
Ich hatte den Trinnov (sowohl Amethyst als auch ST2) ja seit einem knappen Jahr auf dem Radar, bevor ich endlich ein Angebot bekommen habe, das ich nicht ablehnen konnte. In ebay ist in dem Jahr kein einziges aktuelles Modell gebraucht angeboten worden. Audio-Markt ebenso Fehlanzeige, nur Händler-Neuware.

Nur auf ebay Kleinanzeigen und auf Quoka gabs einige Angebote, die sich allesamt als Fake herausgestellt haben, ein Fotosatz wurde gleich dreimal von verschiedenen Anbietern benutzt. Letztlich hatte ich einfach Glück, als ich auf der Suche nach potentiellen LS-Angeboten / Modellen für meinen Bruder die Homepages der bei ihm ansässigen Händler abgeklappert habe und da einen Vorführer mit attraktivem Abschlag entdeckt habe.

Insofern gibt es keinen frequentierten Gebrauchtmarkt, an dem man sich orientieren könnte

Wundert mich aber auch nicht wirklich - warum sollte man das Gerät abgeben? Mir fällt da irgendwie kein vernünftiger Grund ein

Mir ist im Moment nicht bekannt, ob die Ablösung ansteht oder irgendwelche Änderungen, allerdings hab ich die letzten Monate das Hobby Hifi ausschliesslich aufs Hören beschränkt und hab mich nicht groß umgehört oder gar systematisch informiert.

Der auf ebay ist übrigens ein ST2 Hifi, nicht pro.


[Beitrag von Hosky am 02. Apr 2016, 00:20 bearbeitet]
ebajka
Inventar
#95 erstellt: 02. Apr 2016, 10:01
Und es gibt einen Hacken, hier ist die Antwort des Verkäufers:
Hallo, das Gerät stammt aus einem Nachlass und es existiert keine Rechnung. Der Trinnov ist neuwertig, optisch und technisch! Das Messmikro ist bestandteil der Auktion und einen Sofortkauf gab es nicht. Eine Abholung nach der Auktion ist natürlich möglich.
mit freundlichen Grüßen

Was isr der Unterschied zwiscjen ST hifi und ST Pro auch preislich?


[Beitrag von ebajka am 02. Apr 2016, 10:10 bearbeitet]
amor_y_rabia
Stammgast
#96 erstellt: 02. Apr 2016, 13:21
Auf Audiomarkt ist ein Amethyst für 6.000 Euro angeboten, öfalls das auch von Interesse ist. Steht schon ein paar Tage drin.
yordi
Inventar
#97 erstellt: 02. Apr 2016, 18:31
hallo,
dann überweise mal Dein Geld nach Polen.

Viel Erfolg.

Gruß yordi
ebajka
Inventar
#98 erstellt: 02. Apr 2016, 22:22
Also für ein Gerät bei ebaj ohne Rechnung und Garantie, bzw. Kaufnachweis würde ich ungern Geld ausgeben. Und wenn ich es auch selber abholen kann und beim Verkäufer testen kann. Was ist wenn es am nächsten Tag nicht mehr oder nicht richtig funktioniert Und dafür habe ich dann 3-4K€ ausgegeben. Nein danke!

Dann lieber beim ortlichen Händler für 6 oder was das teil auch kostet.
Dadof3
Moderator
#99 erstellt: 02. Apr 2016, 23:19
Na ja. Selbst wenn es kaputt ginge (was ja eher unwahrscheinlich ist): Für 2000 bis 3000 € kannst du ganz schön viel reparieren lassen.
amor_y_rabia
Stammgast
#100 erstellt: 03. Apr 2016, 01:58

yordi (Beitrag #97) schrieb:
dann überweise mal Dein Geld nach Polen.


Ich wollte nur drauf hinweisen, habe aber selbst kein Interesse. Ausserdem hat der Verkäufer 68fach positives Feedback bei Audiomarkt. Und bei dem Preis wäre eine Reise nach Warschau auch noch drin, wenn man denn ein solches Gerät möchte.

Ich hab auch schon international gekauft und jeder muss selber wissen, wie er sich das nötige Vertrauen schafft. Ich hab auch schon Geschäfte mit Berlin oder München abgebrochen, weil ich kein Vertrauen hatte... Also ist "Polen" an sich kein Ausschlusskriterium.
yordi
Inventar
#101 erstellt: 03. Apr 2016, 08:24
hallo Amor y rabia,

ich gebe Dir insofern Recht, daß Polen als solches kein Ausschlußkriterium ist. Allerding sollte einen der
sehr günstige Preis schon mißtrauisch machen.

Ich habe schon bei eine Ebay-Angebot, daß 20% unter dem marktüblichem lag mein Geld verloren.
Der Anbieter hatte über 250 sehr gute Bewertungen. Leider war der Account gehackt worden.

Es gibt reihenweise besonders günstige Angebote aus Italien oder aus Polen, bei denen bei mir die Alarmglocken klingeln, insbesondere wenn wir über Preise jenseits von 3000€ reden.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 03. Apr 2016, 08:48 bearbeitet]
amor_y_rabia
Stammgast
#102 erstellt: 03. Apr 2016, 16:57
Hallo Yordi,

schade, dass du da Kohle verloren hast! Mein Ebayacount wurde gerade letzte Nacht gehackt, scheint wirklich keine Seltenheit, Ebay hat es aber auch sofort gemeldet...
Aus Italien war ich die Tage auch auf sonen Händler mit Superpreisen gestossen, der definitv fake war.

Meinst du, der Preis für den Trinnov aus Warschau ist so günstig? Ich finde, er ist gerade so OK für ein Gebrauchtgerät. Im Audiomarkt steht ein Audionet DNP für einen ähnlichen Preis, der kostet neu noch mehr, glaube ich und wäre mein Favorit, wenn ich in diesen Preiskategorien denken würde ;-)

Alarmglocken sind in jedem Fall angebracht! Ich hab eben einen Deal mit einem holländischen Händler über die Bühne gebracht (deutlich diesseits der 3.000er Marke) und habe drei Tage recherchiert, bis ich ihm das Geld überwiesen habe. Dann aber alles korrekt.

Schönen Tag noch!

A y R
Hosky
Inventar
#103 erstellt: 03. Apr 2016, 20:22

Meinst du, der Preis für den Trinnov aus Warschau ist so günstig? Ich finde, er ist gerade so OK für ein Gebrauchtgerät.


Für einen Privatverkauf finde ich das jetzt auch nicht super günstig. Mein Vorführgerät mit voller Garantie lag in der gleichen Größenordnung.

Bezüglich Audionet - finde die Geräte allesamt deutlich zu teuer für ihren Leistungsumfang, daher sah ich den DNP nie als Alternaitve zum Trinnov.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Trinnov ST2 im Netzwerk mit Windows 10 verbinden
Rob_Robberson am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  2 Beiträge
Thread zu Audio Research Verstärkern
RichterDi am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  4 Beiträge
Heed Obelisk & Co. Bilder-Thread
whatawaster am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  13 Beiträge
Warum gibt es eigentlich keine "Stereo-AVRs"?
Dadof3 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  7 Beiträge
Thread für Verstärker, die nicht totzukriegen sind
Cavaille am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
Musical Fidelity A Serie
Stefan90 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
Neukomm Audio Systems - Benutzer ?
uterallindenbaum am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  5 Beiträge
audio exlusiv p1 / p2
silybel am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  4 Beiträge
Audio-Signal verstärken
Aysterhay am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  13 Beiträge
Der Reperaturservice-Thread
Stones am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073