DMR-BCT750 Imagesicherung Externe HDD

+A -A
Autor
Beitrag
epunkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Aug 2018, 11:43
Ich habe seit einiger Zeit einen DMR-BCT750, jetzt habe ich eine externe Festplatte angeschlossen. Funktionierte alles prima. Gestern wurde diese jedoch nicht mehr erkannt. Nach einem Neustart wurde sie wieder erkannt.

Ich weiß, dass die Daten verschlüsselt sind und das soviel ich hier gelesen habe mit der SN des Recorders, aber wenn ich eine 1:1 Kopie von der Platte (Imagesicherung) herstelle, mit Acronis z.B. müßte das doch gehen - es sei denn er nimmt auch SN aus der externen Festplatte in die Verschlüsselung.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Ich will nicht die Filme auf den PC ziehen und mir ist klar, dass wenn der Recorder den Geist aufgibt alles dahin ist, aber wenn der Controler der exsternen Platte versagt - was bei USB Platten meiner Erfahrung nach häufig vorkommt, wären die Daten von Extern weg obwohl der Recorder noch geht.

Ich trau mich nicht die schon beschriebene Platte an Windows oder Linux anzuschließen um wenigstens die Formatierung zu erfahren, da ich Sorge habe, dass Windows auf der externen Platte irgend ein Bit verändert und die Platte ist damit nicht mehr vom Recorder lesbar.

Hat das schonmal jemand gemacht?
epunkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Aug 2018, 15:00
Vielleich interessiert es ja jemand.

Zum Test habe eine alte HDD genommen und über einen SATA USB Wandler angeschlossen. Dann habe ich eine Aufnahme über den Recoder gemacht und von der internen HDD auf diese externe kopiert.

Ich habe mir versucht das Dateisystem anzusehen - nada - Nicht unter Windows, Linux oder speziellen Dateisystemen zu ekennern. Angeblich heißt das dateisystem MEIHDFS.

Dann hasbe ich die externe HDD über ein Sectorkopierprogramm auf eine zweite dublieziert. Die Quellplatte hatte 160GB die Zeilplatte 250GB. Das Kopierprogramm ist ewig gelaufen. HDDRawCopy heißt es. Gibt es bei Heise oder anderen. Die eine Platte war über den Wandler angeschlossen, die andere direkt an einen SATA - aber das ist egal. Es könnten auch zwei "echte" USB Platten sein.

Letztendlich ließ sich die kopierte HDD ohne Probleme an den Recoder anschließen wurde erkannt und hat den Film wiedergegeben. Ob ich mehr Speicher bei der 2. Palatte hatte oder ob das genau identisch war habe ich nicht gecheckt. Aber eine Imagesicherung geht!

Ich glaube nicht, dass die Platte verschlüsselt wurde. Denn die Zeit war viel zu kurz. Vermutlich ist ein Code vorhanden mit dem Panasonic erkennt, das die "richtige" Platte angeschlossen ist. Panasonic wird kaum verschlüsseln, das ist viel zu aufwendig.


[Beitrag von epunkt am 10. Aug 2018, 15:45 bearbeitet]
epunkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Aug 2018, 14:39
Ich habe das nochmal gecheckt. Die gößere Platte hat trotzdem die gleiche Restkapazität - was zu erwarten war.

Ich habe schon von Microkontrollern SD Karten beschrieben. Die Art und Weise wie Panasonic hier die Platte beschreibt scheint sehr ähnlich zu sein und damit sehr rudimentär. Das würde auch erklären warum man keine Unterverzeichnisse anlegen kann oder eine Sortierung nach Namen vornehmen kann.

Achtung Mutmaßung!

Wenn das so ist, und wenn tatsächlich nicht verschlüsselt wird, sondern eine ID auf die Platte geschrieben wird um sie zu erkennen und nur diese ID sich von einem zum anderen Recorder ändert und damit das Verwenden einer alten externen Platte auf einem neuen Recorder unmöglich macht. Würde das bedeuten, dass man über einen RAW Data Hex Editor die Kennung einer Platte finden und ändern kann. So könnte rein theoretisch eine alte Platte in einem neuen Gerät lesbar werden. Immer unter der Annahme dass die einzelnen geschriebenen Bytes nicht verändert werden. Hier müßte man nicht mal verschlüsseln sondern einfach nur einen Wert beim Schreiben zu den Byte addieren und beim Lesen abziehen. Ist von Gerät zu Gerät dieser Wert anders wäre die Platte schon nicht mehr lesbar. Augenscheinlich macht Panasonic es unmöglich Kopien anzufertigen. Kopieren ist nicht wirklich Kopieren sondern Verschieben. Das aber wirklich Verschlüsselt wird - also nicht bloße Addition, sondern über eine Kyptoformel - ist unwahrscheinlich. Schon so ist das Kopieren von Filmen nur für Spezilisten möglich. Natürlich kann man unter Qualitätsverlußt eine DVD brennen oder über ein lokales Netzwerk Daten Streamen. Ich vermute eher, dass hier minimaler Aufwand bei der Programmierung getrieben wurde. Aber wie gesagt sind das alles Mutmaßungen.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2018, 15:45
Hallo epunkt,

Hier:

https://github.com/leecher1337/panasonic-rec

gibt es Software zum Auslesen der internen Platte eines Panasonic-Recorders mit dem Computer. Mit einer externen USB-HDD ist das meines Wissens noch nicht getestet worden. Wenn Du magst …

Außerdem findest Du dort auch den C-Sourcecode (interessant falls Du C kannst) dazu sowie eine Header Datei die Einzelheiten des Panasonic proprietären Dateisystems MEIHDFS beschreibt: meihdfs1.h


Natürlich stammt das nicht direkt von Panasonic sondern wurde von fähigen reverse-Engineers herausgetüftelt

Ach so: MEI in MEIHDFS steht für "Matsushita Electric Industrial", also den Konzern der Panasonic als Handelsmarke führt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Aug 2018, 15:53 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2018, 08:19
Das alte Problem wieder: die großen Hersteller von Fernseh- und Aufnahmegeräten weigern sich, ihren Kunden den Mehrwert der Datensicherung von Content zu ermöglichen. Besonders Sony und Panasonic sind da sehr restriktiv.
Ich hatte und habe immer ein-, zwei Panasonicrecorder laufen. An meinem Panasonic-TV hängt auch eine Festplatte. Ganz einfach, weil die Bedienung kinderleicht und intuitiv ist. Am Recorder lassen sich gut Filme "schneiden" und bei Bedarf auf BRs bzw. DVDs sichern. Das aber weder die externen Festplatten des TV und der Recorder, als auch die interne des Recorders legal so zu sichern sind, dass sie bei einem Totalausfall des TVs, bzw. des Recorders noch gelesen werden können, ist schon mehr als ärgerlich. Technisat beispielsweise ist da sehr viel kundenfreundlicher.
Ich riet in der Vergangenheit jeden Kunden daher auf den Kauf solcher Geräte zu verzichten, wenn eine dauerhafte Speicherung des Content gewünscht ist. Es gibt, siehe TechniSat, Alternativen. Viele chinesische Hersteller sind da auch deutlich kulanter.

Übrigens, wenn hier Jemand glaubt, seine Filme sind bei ihm ja einigermaßen sicher, die Geräte neu, die Festplatte von guter Langzeitstabilität: ein Blitzschlag in der Nachbarschaft kann dem sehr schnell ein Ende bereiten. Ich musste in der Vergangenheit schon so einige Kunden von Loewe-, Panasonic-, Samsung-, Sony.-... Geräten trösten. Bei Fragen und Problemen hilft da gern der örtliche Elektriker
Das Ansinnen von epunkt ist also mehr als berechtigt.
epunkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Aug 2018, 09:23
Hallo,

danke, ich kenne diesen Download in C und ich kann C, aber die Steigerung von selber programmieren ist ein "fremdes" Programm weiterzuentwickeln. In der Besagten Header Datei wimmelt es nur so von Kommentaren wie "Looks like..." oder "Not sure..."

Aus der Überschrift..
Collection of tools to read the content of MEIHDFS-V2.0 filesystem...

Diesen Code auf einem Windowsrechner zu einem Konvertierungtool zu machen ist was ganz anderes. Das ist ein echtes Projekt, das monatelang brauchen kann. Trotzdem hat hier jemand wirklich Arbeit reingesteckt.

Ich wollte nur aufzeigen, dass man mit einem RAW-Copy Programm leicht ohne Fachwissen eine 1:1 Kopie in Windows erstellen kann, die erkannt wird. Wenn der Recorder hin ist, ist auch dies Kopie wertlos. ;-( vermute ich jedenfalls.

Ich habe noch mit eimen RAW Editor mir die Platte angeschaut. Außer im Sector 0 wo Pansonic steht, ist kein weiterer lesbarer ASCII Code auf der Platte Ich habe so ca 1 Stunde nach dem Titel gesucht, dann hab ich abgebrochen. Erschwert wird das dadurch, dass die Platte natürlich von Ihrer vorherigen Verwendung Daten enthät.

Mit Hilfe von dem C Programm könnte man vielleicht mehr identifizieren.

Gruß e-punkt
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2018, 12:11
Hallo epunkt,,

Du musst das Programm nicht weiterentwickeln um es nutzen zu können. Es gibt eine "fertige" Windows-exe dazu.

Und die wurde hier von Foren-Usern auch bereits erfolgreich eingesetzt, als der Brenner oder etwas Anderes bei dem Recorder defekt war, die Platte zwar noch Ok aber keine Chance an die Sachen heran zu kommen.


Es auf eine externe HDD oder das Image davon anzusetzen und zu gucken was passiert könnte Deinen Verdacht, die Sachen wären gar nicht verschlüsselt entweder bestätigen oder widerlegen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Aug 2018, 12:16 bearbeitet]
epunkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Aug 2018, 09:31
Hallo EiGuscheMa,

das wäre ja super, da hat sich einer viel Mühe gemacht. Hast du mir einen Link? In Github oder hier im Forum habe ich nichts gefunden.

Danke für deine Hilfe..

Epunkt
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2018, 09:55
Na auf der von mir verlinkten Seite gibt es doch das hier:

http://dose.0wnz.at/scripts/cpp/meihdfs.zip

in der Zip sind zwei exe verpackt.
herrdadajew
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2018, 10:16
Hallo

Eine Frage diebezüglich: Kann man wenigstens beim Kauf eines neuien Panasonic Recorders, die externe Festplatte, die vom alten Gerät bespielt wurde, weiternutzen?

VG
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2018, 11:35
Nein, geht nicht.

Nur über den Umweg des Brennens auf BD/DVD
herrdadajew
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2018, 11:58
...na das ist wirklich nicht kundenfreundlich...
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2018, 12:35
Das sind eben in erster Linie Blu-Ray und DVD Recorder.

Dass "Die Festplatte als Zwischenspeicher konzipiert" und nicht für die dauerhafte Archivierung gedacht ist steht zwar am Anfang der Bedienungsanleitung eines jeden Gerätes.

Bei jedem Gerät, das hier besprochen wurde, und zwar seit Jahren, wird dies von den Anwendern aber offenbar geflissentlich überlesen .

Extremfall war ein User, dem die Registrierungsmöglichkeit von acht Festplatten nicht gereicht hat.

Wer für die Archivierung etwas Anderes als BD/DVD verwenden will hat schlicht das falsche Gerät gekauft.

Immerhin haben "wir" ja mittlerweile Möglichkeiten gefunden einige der Beschränkungen zu umgehen um bspw. die Sachen direkt auf ein NAS kopieren zu können.
"Offiziell" ist das aber keineswegs. Die Bedienungsanleitung erwähnt es mit keinem Wort.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Aug 2018, 12:37 bearbeitet]
epunkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Aug 2018, 13:47
Ok danke EiGuscheMa, ich hätte mal ins Readme schauen sollen ;-) Das ist nicht nur wirklich gut, sondern da ist auch ein Link auf die exe.

Alledings hab ich auch gesehen, dass sich das nicht in 2 Minuten machen läßt. Ich will versuchen einen USB Platte damit auszulesen. Ich werde berichten. Eigentlich ist es ja für die Interne Platte gedacht aber ich glaube (hoffe) das Filesystem ist gleich.

Ich denke dass Panasonic den ganzen Zirkus wegen der Urheberrechte macht. Sonst könnte man ja untereinander die Platten tauschen. Nach deutschem Recht sind Kopien für den Eigenbedarf ja erlaubt.

Gruß E-Punkt
epunkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Aug 2018, 17:20
Ich kann Erfolg vermelden. Fime einer externen Platte lassen sich mit dem kleinen Tool in unter Windows abspielbare m2ts Dateien umwandeln. Allerdings in Windows ist das nicht ganz so wie im Readme beschrieben

Es gibt diesen Link

https://github.com/leecher1337/panasonic-rec

den EiGuscheMa schon oben erwähnt hat. Im Readme findet sich dann der Link auf die Windows exe. Um eine Festplatte überhaupt mit diesem Programm bearbeiten zu können muss sie in eine dumpfile geschrieben werden. Also eine 1:1 Kopie der Festplatte in einer Datei. Hier kommt das Problem: Windows erkennt die Platte nicht (richtig). Es ist ein nicht zugeordneter Datenträger ganz am Ende in der Datenträgerverwaltung aufgeführt. Schlimmer das im Readme vorgeschlagene Programm funktioniert nicht, da es die Platte nicht findet.

Aber mit dem Programm RawCopy wird die Platte erkannt

RawCopy

Mit diesem Programm kann nicht nur eine 1:1 Kopie auf eine zweite Platte gemacht werden, sondern auch ein Dump in eine Datei. Das dauert sehr lange.

Dabei muss man drauf achten dass genug Platz im Ziel ist! Ich habe die Datei Panasonic.dd und auf eine NAS geschrieben. Das Verzeichnis habe ich als Netzlaufwerk mit Y versehen. Außerdem einen leeren Ordner auf Y mit Panasonic erzeugt. Dann ist es soweit für unser Tool, dem Programierer sei Dank.

Mit dem Befehl im cmd Fenster:

extraxt_meihdfs.exe Y:\panasonic.dd Y:\panasonic

Dump einer Panasonic Platte

werden die Daten ins Unterverzeichnis Panasonic geschrieben. Im Verzeichnis Y:\Panasonic\BDAV\STREAM befindet sich die Datei 00001.m2ts. Das ist die ersehnten Videodatei. Ich hatte eine ARTE Doku aufgenommen in HD mit deutschem und französischem Ton. Alles vorhanden. Windows spielt das Video problemlos ab. Auch im Mediaplayer. Und auch der Panasonic - Player selbst kann die Datei über die Heimnetzwerkfunktion im Videoordner meiner NAS (Synology) in HD Qualität wiedergeben. Ich gehe davon aus das das bei mehreren Videos genauso klappt.

Natürlich ist der Name 00001.m2ts nicht gerade sprechend, dass kann man aber leicht ändern. Somit steht einer Sichrerung der aufgenommen Videos nichts im Weg.
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 26. Aug 2018, 19:16
Danke dass Du es getestet hast epunkt.

Das sind wirklich erfreuliche Nachrichten
epunkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Aug 2018, 08:56
Sorry für die vielen Fehler im Text, ich hab das gestern nur schnell eingedabbelt ;-)

Ja, das sind gute Nachrichten, allerdings wird es nicht leicht eine 1GB Platte so eben zu dumpen dafür braucht man dann mindestens eine Platte > 1GB und eine zweite, die die Videos aufnimmt.

Ich will versuchen möglichst viele Videos auf eine kleinere Platte zu schieben, die dann umzuwandeln und wieder zurückzuschieben und so fort. Die umgewandelten Videos können dann auf der NAS oder auf einer an die NAS angeschlossenen "Hilfs-USB-Platte" bleiben. Der Dump wird jedesmal gelöscht.

Sollte jemand Fragen zum Vorgehen haben, oder Probleme bekommen einfach hier melden. Ich werde versuchen zu helfen. Allerdings schaue ich nicht regelmäßig in die angeschlossene Mailadresse rein.

Hier noch meinen Dank an die, die mitgeholfen haben das Problem zu lösen, besonders an EiGuscheMa ohne ich den das Tool nicht gefunden hätte ;-) Ich denke wir haben jetzt ein gutes Prozedere um Panasonic Festplatten zu sichern und um eventuell defekte Recordern oder exterenen Platten des Recorders ihre Filme ein letztes Mal zu entreißen. Das ist besonders für alle die wichtig, die z.B. was besonderes gespeichert haben, das sich nicht für 10,--€ als DVD kaufen läßt.

Gruß epunkt
epunkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Jul 2019, 09:34
Jetzt fast ein Jahr nach den theoretischen Überlegungen war es soweit durch einen Stromausfall wurde die externe Festplatte vom DMR-BCT750 nicht mehr erkannt. Nur den Netzstecker ziehen brachte nichts, erst nach Entfernen aller Stecker und 1h Warten konnte das Gerät dazu bewegen überhaupt wieder externe Festplatten zu erkennen. Die Aussicht dass fast 60 Filme mit insgesamt mehr als 250 GB Daten weg wären, hat mich zur Sicherung bewogen.

Um für die angeschlossene 1GB Festplatte direkt eine Dumpdatei zu erzeugen fehlte mir der eine entsprechend größere zweite externe Festplatte deshalb habe ich beschlossen die Daten stückweise zu kopieren. Das ging so.

1. Erst eine Anzahl Filme auf die interne HDD übertragen.
2. Diese Filme dann auf eine zweite kleinere externe HDD übertragen
3. Von dieser hat der Computer mit Raw Copy eine Dump Datei gemacht

Das dauerte immer am längsten deshalb habe ich schon auf eine weitere HDD für den Schub Filme kopiert.

4. Mit dem Tool extraxt_meihdfs.exe die M2TS Dateien rausholen und auf eine große Festplatte sichern.
5. Die Dump Datei wieder löschen und die zweite vorbereitete Festplatte anklemmen.
6. Die Filme der ausgelesenen Platte wieder auf die interne HDD zurückkopieren und anschließend auf wieder auf die ursprüngliche externe HDD.
7 Das Spiel beginnt von vorn.

Es hat ein Wochenende gedauert. Aber jetzt habe ich alle Filme gesichert und redundant.

Einen Effekt habe ich übrigens bemerkt: Bei Filmen bei denen Werbung oder Anfang und Ende abgeschnitten waren, waren im M2TS File Bruchteile davon wieder zu sehen. Die Qualität ist identisch. Bei Windows 10 bietet automatisch an, einen Codec runter zu laden, mit dem die Filme dann in bester Qualität gesehen werden können. Der VLC Player hat sowohl bei Windows als auch bei Android Probleme. Dort habe ich den BS-Player benutzt, dieser ermöglicht anders als der VLC für Android auch das Vorspringen zu einer Position. Die Externe Festplatte benützte ich weiter solange es geht. Vorteil der DMR-BCT750 merkt sich wo ein Film angehalten wurde über Netzwerk-Streaming geht das nicht.
Andi70
Stammgast
#19 erstellt: 31. Dez 2019, 18:44
Hallo,
ich bin jetzt nicht so ein PC Experte und versuche gerade deine Anleitung nachzuvollziehen. Ich habe eine Festplatte, die der Panasonic-Rekorder nicht mehr erkennt und möchte gerne den Inhalt retten.

Meine erste Frage bezieht sich gleich erstmal auf das Programm RawCopy.
Du hast geschrieben, dass man damit eine 1:1 Kopie machen kann oder eine Dump-Datei. So wie ich dich verstehe, soll man eine Dump-Datei machen. In dem Tool kann ich eine Quellfestplatte und eine Zielfestplatte auswählen.
Dann steht da, dass die Zielfestplatte komplett überschrieben wird. Ist das so richtig ? Ich dachte, das Abbild soll in eine Datei ? Oder was versteht man unter Dump-Datei ?

Vielen Dank
Andreas
epunkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Jan 2020, 15:18
Gutes Neues Andreas,

Bevor ich auf deine Fragen eingehe:

Als aller erstes solltest du den Recorder mal 5 Minuten vom Strom trennen, nicht nur ausschalten, bei mir wurden anschließend dann Platten wieder erkannt! Wenn das nicht hilft:

Du bekommst das Raw CopyTtool unter:
https://hddguru.com/software/HDD-Raw-Copy-Tool/
Soweit ich es checken konnte ist die Seite sicher.

Du benötigst aber noch ein zweites Tool: extract_meihdfs.exe das du hier bekommst:
https://github.com/leecher1337/panasonic-rec Unten auf der Seite kann man es unter MEIHDFS als Windows Zip-File runterladen.

Mit Raw Copy kannst du 2 Dinge tun:
1. Eine Platte komplett auf eine andere Platte kopieren
2. Eine Platte in eine Datei kopieren. Das ist dann eine Dump Datei, oder ein Disk-Dump.

Der 1. Fall bringt nichts, der Recorder wird eine neue Platte verm. trotzdem nicht erkennen
Den 2. Fall braucht man, um das zweite Tool zu nutzen zu können. Das ist notwendig, da Windows deine externe Recorder Platte nicht lesen kann.

und dabei mußt du es auch unbedingt belassen !! - Es ist möglich das Windows dich auffordert die Platte zu formatieren damit sie lesbar wird, Das darst du keinesfalls machen!!

Deine Platte hat eine MEIHDFS Formatierung. Das steht für Matsushita Electric Industrial Hard Disk File System. Raw Copy ließt diesen Dump aus und schreibt ihn auf die externe Platte. Die kann Windows lesen. Dafür brauchst du einen Speicherort der größer als deine kaputte Platte ist! Da dort ja nicht nur der Disk-Dump drauf soll sondern auch die Filme. Du solltest dort schon man ein Verzeichnis für die Filme anlegen!

Mit RawCopy wählst du jetzt deine defekte Platte als Quelle aus.
RawCopy

Dann vergibst du einen Namen z.B. Disk.dd auf einem Medium das groß genug ist.
RawCopy2

Der Vorgang kann sehr lange Dauern 1- 2 Stunden. Wichtig ist dass der PC sich nicht in den Ruhemodus schaltet. Kann man in der Systemsteuerung einstellen.

Jetzt brauchst du das zweite Tool: extract_meihdfs.exe ist ein Komandozeilenprogramm. Am besten man kopiert es zuerst auf C:\ oder an einen Platz den du gut findest. Du mußt die Eingabeaufforderung öffnen. Früher hat man dazu auch DOS-Mode gesagt.

Eingabeaufforderung

Von dort kann das Programm extract_meihdfs.exe bequem ausführen.

c:\extract_meihdfs.exe X:\image.dd X:\data (X:\ steht für die Platte auf der der Dump ist. Das Verzeichnis "data" mußt du vorher erstellt haben. Da kommen die Filme rein!)

Jetzt sollte das Tool damit anfangen die Datei image.dd auszulesen und den Inhalt nach Data schreiben. Das dauert nicht so lange wie der Dump aber trotzdem! Es sollte so beginnen:

Eingabeaufforderung3

Ist das Programm fertig stehen deine Filme im Verzeichnis X:\Data\BDAV\STREAM als

00001.m2ts...

Für jedes Video eine Datei. Du must die Namen selbst vergeben oder sie mit einem Schneideprogramm wie Cyperos ts-Doctor (kostenpflichtig) bearbeiten, denn wenn du die Werbung rausgeschnitten hast, ist sie jetzt teilweise wieder drin. Panasonic schneidet wie ein stumpfes Messer, sehr ungenau nicht in den Frames.

Die Programme haben die Ändung .m2ts. Das ist das was der Recoder aufgezeichnet hat. ts steht für Transport Stream. Hier sind alle Informationen drin bis zu den Untertiteln. Windows 10, Android und andere können dieses Format wiedergeben. Manchmal brauchst du eine App oder ein Programm. Du kannst sie auch auf eine normale externe Platte im Windows Format schreiben und an den Recorder anhängen. Der Recorder erkennt die Dateien dann und kann sie wiedergeben, aber sie sind dann nicht mehr im "normalen" Aufnahmeverzeichnis. Man kann sie sogar auf der Recoder selbst kopieren, aber auch dann sind sie nicht im Aufnahmeverzeichnis sondern hier:

20200101_124528

Das macht dann nur bedingt Sinn. Die Filme auf einer exteren HDD zu lassen ist am sinnvollsten.

Überflüssig zu sagen, dass eine solche Sicherung/Wiederherstellung nur von dir selbst genutzt werden darf.

Hast du Fragen bei den Abläufen, frage!

Ich hatte schon vor eine ausführliche Beschreibung des Ganzen zu entwerfen, bin dazu aber bisher nicht gekommen.

Gruß Peter


[Beitrag von epunkt am 01. Jan 2020, 21:47 bearbeitet]
epunkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 02. Jan 2020, 18:43
Auslesen einer Panasonic Platte ohne Disk-Dump

Ich habe ein kleines Script von einem "mrg" gefunden (Batchdatei) mit der man den Schritt des Dumps umgehen kann Das sind locker 1-2 Stunden die man spart.

Eine Bach ist einfach eine Befehlsabfolge verschiedener Systembefehle. Leider kann man hier keinen Download einfügen, aber ich kann die Zeilen auch einfach unten rein kopieren, ihr müßt sie dann dort rauskopieren und in eine Batch kopieren. Wichtig, sie darf nicht die Ändung .txt tragen sondern .bat - In Windows sieht man die Ändung per Standart nicht. Ich erkläre das etwas ausführlicher, denn das ist nicht für jeden alltäglich.

Eine Batch-Datei hat nicht dises

Anmerkung 2020-01-02 150651

sondern dieses

Anmerkung 2020-01-02 150612

Sybol. Ihr kopiert einfach die untenstehenden Zeilen in den Windows Editor.

Anmerkung 2020-01-02 151301

Beim Abspeichern als Dateityp nicht Textdatei sonden "Alle Dateien" wählen und ihr nennt die Datei z.B. direct.bat - wichtig ist das .bat Diese Datei kopiert Ihr in ein neues Verzeichnis z.B.DMR auf C: Ab jetzt sind die Namen und Orte genau so einzuhalten, da in der Batch darauf Bezug genommen wird. In DMR erstellt ihr ein Verzeichnis meihdfs in das ihr das Programm extract_meihdfs.exe kopiert. Das bekommt ihr wie oben erwähnt hier http://dose.0wnz.at/scripts/cpp/meihdfs.zip
Das sieht dann ungefähr so aus

Anmerkung 2020-01-02 152247

Von der Batch macht Ihr eucheinen Link auf dem Desktop. Dann müßt ihr die Panasonic Platte an den PC anschließen. Die Batch muss als Administrator ausgeführt werden (rechter Maus Klick - als Administrator ausführen) nur dann bekommt sie Zugriff von Windows 10 auf die Panasonic Platte gewährt.

Nach dem Start erscheint eine Tabelle. Die Batch stoppt und erwartet eine Eingabe, und zwar welche Festplatte vom Recorder ist. In meinem Fall ist es die 5. Dies bezieht sich nicht auf die Zeile sondern auf PHYSICALDRIVE5. Wenn ihr euch nicht sicher seit, zieht das Kabel ab und testet es ohne Platte. Man muss also eine 5 eingeben und Enter drücken.

Anmerkung 2020-01-02 160144

Dann geht es einen Schritt weiter.Die Batch gibt euch den Ausgabe Ordner an, den legt sie selbst im DMR Verzeichnis an. Außerdem das Programm und den kompletten Befehl und wartet wieder drauf das es losgehen kann. Enter drücken und es geht weiter.

Anmerkung 2020-01-02 160145

Jetzt startet das Programm von leecher und liest direkt die Platte aus.

Anmerkung 2020-01-02 162336

Eure Videos findet ihr im angelegten Unterorder unter STREAM im m2ts Format.

Anmerkung 2020-01-02 163039

Hier die Batch:


@echo off
wmic diskdrive list brief
echo.
set datetime=%DATE:~6,4%-%DATE:~3,2%-%DATE:~0,2%_%TIME:~0,2%-%TIME:~3,2%
set datetime=%datetime: =0%
set pdrivenum=
set /p pdrivenum=PhysicalDrive Nummer der Panasonic HDD (0 bis x)?
set ausgabeordner=%~dp0extract_hdd_%datetime%
set extract_exe=%~dp0meihdfs\extract_meihdfs.exe
echo ----------------------------------------echo PhysicalDrive: PhysicalDrive%pdrivenum%
echo Ausgabe-Ordner: %ausgabeordner%
echo Extract-App: %extract_exe%
echo ----------------------------------------
echo Befehl: "%extract_exe%" "\\.\PhysicalDrive%pdrivenum%" "%ausgabeordner%"
echo ----------------------------------------
pause
time /tif not exist "%ausgabeordner%"
mkdir "%ausgabeordner%"
C:\DMR\meihdfs\extract_meihdfs.exe "\\.\PhysicalDrive%pdrivenum%" "%ausgabeordner%"
time /t
echo Fertig
pause


[Beitrag von epunkt am 02. Jan 2020, 18:56 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#22 erstellt: 05. Jan 2020, 11:32
Hallo epunkt,

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entdeckung und danke dass Du Dir die Mühe einer Schritt für Schritt Anleitung machst.

Wichtig erscheint mir noch der Hinweis das man darauf achtet die aktuelle Version von extract_meihdfs ( 1,6) zu verwenden.
Ich hatte noch die "alte" V 1.3 und die funktioniert tatsächlich nur mit einem Image, nicht direkt von der HDD.

Um das lästige Umbenennen der m2ts.Dateien zu automatisieren habe ich ein kleines Script gemacht.

Das ist allerdings in VisualBasicScript geschrieben da es mit .bat nicht möglich ist Binärdateien zeichenweise auszulesen.
Also wie gehabt den unteren Text kopieren und als bspw. "Titelname.vbs" abspeichern. Wichtig ist die Endung ".vbs".

Die Benutzung ist recht einfach: entweder man kopiert es in den gleichen Ordner der beim Extrahieren erstellt wurde.
Oder man platziert es auf dem Desktop und lässt den Ordner direkt darauf fallen.
Man kann aber auch einen Ordner als Argument übergeben.

Screenshot vorher/nachher:

Titelname

:Viel Spaß



Hier das Script:


' Another fine release by EiGuscheMa

Playlistdir = "\BDAV\PLAYLIST\"
PlaylistFileType = ".rpls"

Streamdir = "\BDAV\STREAM\"
StreamFileType = ".m2ts"

If WScript.Arguments.Count = 0 Then
path = "."
Else
path = WScript.Arguments.Item(0)
End If

StreamItem = path + Streamdir

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set fd = fso.GetFolder(StreamItem)
Set fc = fd.Files

If fc.count > 0 Then
For each folderIdx In fc
StreamFileName = folderIdx.Name
StreamFileLen = instr(1,StreamFileName, ".", 0) - 1
if( StreamFileLen < 1) Then
StreamFileLen = len( StreamFileName)
End If
Playlistitem = path + Playlistdir + left(StreamFileName, StreamFileLen) + PlaylistFileType
If Not fso.FileExists( Playlistitem) Then
MsgBox("File not found: " & Playlistitem)
Else
Set file = fso.getFile( Playlistitem)
Set ts = file.OpenAsTextStream()
ts.read(89)
S = ts.ReadAll()
S = left( S, instr( 1, S, chr(0), 0) - 1)
S = S + StreamFileType
folderIdx.Name = S
MsgBox StreamFileName + " -> " + S, 0, "Files"
ts.close
End If
Next
End If
epunkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Jan 2020, 14:27
Hi EiGuscheMa,

Prima , dein Skript erleichtert das Ganze noch mehr!

Was mich persönlich betrifft, so kopiere ich die durchnummerierten Files direkt auf die NAS dort schneide ich sie mit Cypheros TS-Doctor.

Cypheros TS Doctor 2.png

Im Programm werden die Titel aus der m2ts-File ausgelesen und beim Schreiben der geschnitten Datei gleich eingefügt, bzw. man kann sie editieren. Anschließend lösche ich die Nummern-Files.

Ich habe festgestellt, dass bei mir manche Playlists nicht mit den Files in STREAM übereinstimmen. Möglicherweise kommt das bei mir davon, dass ich zuviel mit der externen Platte experimentiert habe. Ich werde sie mal formatieren. Außerdem nehme ich mehrere Filme am Stück auf und teile sie im Schnittprogramm auf. Inzwischen habe ich mich an die Wiedergabe aus einem Orderverzeichnis richtig gewöhnt. Da habe ich mir Verzeichnisse wie SiFi, Drama Action, etc. angelegt oder Unterverzeichnisse wie "MARVEL" , außerdem ist das Verzeichnis alphabetisch geordnet und ich muss nicht wahnsinnig suchen. Aber das gilt nur für mich.

Ich hatte vor kurzem "leecher" via Mail mal gefragt, ob er mehr Informationen hat. Er hat aber keinen Panasonic Recorder, sondern hat das wohl aus Spaß an der Sache mit einem Dump gemacht und sagt, dass er an vielen Stellen "geraten" hätte. Wow... Ich kann nur sagen, er hat sehr gut geraten!
Bei seinem C-Programm verstehe ich zwar was wo gemacht wird, aber ich bin weit davon entfernt es zuverstehen. Ich bin halt boss ein Scriptkiddy Trotdem will ich versuchen eine Änderung noch zu machen. Bei mir fängt der Header immer an 0xA4000000 an - immer! Die Suche danach braucht 5 Minuten, könnte man einen optionalen Parameter (leechers Vorschlag) angeben, könnte man die Zeit auch noch sparen. Aber jetzt ist erstmal mein Urlaub zu ende...

Gruß epunkt
EiGuscheMa
Inventar
#24 erstellt: 08. Jan 2020, 15:04

epunkt (Beitrag #23) schrieb:
Ich habe festgestellt, dass bei mir manche Playlists nicht mit den Files in STREAM übereinstimmen


Das ist mir auch bereits aufgefallen. Die sicherste Methode das zu vermeiden ist die Platte nach jedem Auslesen neu zu formatieren., "Alle Titel löschen " behebt es nicht.

Möglicherweise ändere ich mein Script und fasse die m2ts nicht direkt, sondern über die Referenz an, die in der Playlist steht.
Für Dateinamen unzulässige Zeichen in den Titelnamen werden momentan auch noch nicht abgefangen und führen zu einem Laufzeitfehler.
Apoca
Neuling
#25 erstellt: 08. Jun 2021, 08:19
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich benötige Eure Hilfe.

Ich schaffe es nicht, das mit DataRescue DD aufgenommene Image mit extract_meihdfs zu extrahieren.

Es erscheint immer die Meldung in der cmd: "Der Befehl "extract_meihdfs" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Ich habe das Tool Panasonic-rec runtergeladen und auch im selben Ordner wie das Image liegen.

Beides liegt in C:\tmp

ich gebe in die cmd ein: extract_meihdfs DMR-HDD.dd G:\Panasonic

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann, dass er den Befehl nicht findet?

Vielen Dank im Voraus.
EiGuscheMa
Inventar
#26 erstellt: 08. Jun 2021, 11:39

Apoca (Beitrag #25) schrieb:
Beides liegt in C:\tmp


Und C:\tmp hast Du auch als Prompt in der cmd ?
Apoca
Neuling
#27 erstellt: 08. Jun 2021, 12:55
Ja

extract_meihdfs_fehler
EiGuscheMa
Inventar
#28 erstellt: 08. Jun 2021, 17:00
Ok.


Tja, viel mehr fällt mir dazu gerade nicht ein da ich diesen Fehler noch nicht hatte.

cmd ist im Administrator-Modus gestartet?

extract_meihdfs ist vom Ransomware-Schutz ausgenommen ?

Virenscanner ist temporär deaktiviert ?

Steht irgendetwas im Ereignisprotokoll von Windows ?

Kannst Du mal etwas Anderes als C: nehmen ?

Ist das G: Laufwerk ein externes Speichermedium ?

Das sind die Sachen die ich dann versuchen würde.


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Jun 2021, 17:03 bearbeitet]
Apoca
Neuling
#29 erstellt: 09. Jun 2021, 08:55
Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe alles probiert, als Admin starten, Virusprogramm kurzzeitig ausschalten. Funktioniert alles nicht.

Ich habe das Programm von hier geladen: https://github.com/leecher1337/panasonic-rec

Hier ist keine .exe enthalten. Ich nutze ja Windows 10. Wo bekommt man am besten die .exe her?
EiGuscheMa
Inventar
#30 erstellt: 09. Jun 2021, 09:01

Apoca (Beitrag #29) schrieb:
Hier ist keine .exe enthalten. Ich nutze ja Windows 10. Wo bekommt man am besten die .exe her?


Ach soooo

Na dann kommen wir der Sache schon näher. Ohne exe geht es natürlich nicht. Da kannst Du tippen was Du willst.

Die windows-exe ist hier

Windows binaries

enthalten.
Apoca
Neuling
#31 erstellt: 09. Jun 2021, 09:05
Funktioniert!
Geil!!!!!!11
Vielen Dank!
Einen schönen Tag Euch!
EiGuscheMa
Inventar
#32 erstellt: 09. Jun 2021, 09:14
Gern

Das ist übrigens schon die neue Version 1.7 von extract_meihdfs.

In der ist der Wunsch von epunkt bereits eingearbeitet:

man kann mit dem Parameter -s einen Startpunkt angeben ab dem der Header gesucht wird.
Das macht es um Einiges schneller.

Viel Spaß noch
Apoca
Neuling
#33 erstellt: 09. Jun 2021, 10:23
Ah sehr cool!
Vielen Dank

Ich schreibe hier mal das Log hin und wollte fragen, ob ich mir sicher sein kann, dass ALLES extracted wurde.

Searching MEIHDFS header... 36000000 FOUND!
Inode table #1/6 found @ 360C6000
Inode table #2/6 found @ 360C7000
Inode table #3/6 found @ 360C8000
Warning: Cannot find all inode tables.
2009-01-01 00:00:00 1k G:\Panasonic/DVD_RTAV/HDD2.IFO
2009-01-01 00:00:00 1k G:\Panasonic/DVD_RTAV/HDD2.BUP
2009-01-01 00:00:00 289k G:\Panasonic/DVD_RTAV/MTV2.IFO
2009-01-01 00:00:00 289k G:\Panasonic/DVD_RTAV/MTV2.BUP
2009-01-01 00:00:00 12746M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0001.VRO
2009-01-01 00:00:00 12501M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0002.VRO
2009-01-01 00:00:00 86k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0001.IFO
2009-01-01 00:00:00 86k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0001.BUP
2009-01-01 00:00:00 12569M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0003.VRO
2009-01-01 00:00:00 76k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0002.IFO
2009-01-01 00:00:00 76k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0002.BUP
2009-01-01 00:00:00 12302M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0004.VRO
2009-01-01 00:00:00 76k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0003.IFO
2009-01-01 00:00:00 76k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0003.BUP
2009-01-01 00:00:00 12692M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0005.VRO
2009-01-01 00:00:00 77k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0004.IFO
2009-01-01 00:00:00 77k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0004.BUP
2009-01-01 00:00:00 12578M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0006.VRO
2009-01-01 00:00:00 76k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0005.IFO
2009-01-01 00:00:00 76k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0005.BUP
2009-01-01 00:00:00 3857M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0007.VRO
2009-01-01 00:00:00 76k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0006.IFO
2009-01-01 00:00:00 76k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0006.BUP
2009-01-01 00:00:00 4133M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0008.VRO
2009-01-01 00:00:00 24k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0007.IFO
2009-01-01 00:00:00 24k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0007.BUP
2009-01-01 00:00:00 4274M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0009.VRO
2009-01-01 00:00:00 25k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0008.IFO
2009-01-01 00:00:00 25k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0008.BUP
2009-01-01 00:00:00 16640M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0010.VRO
2009-01-01 00:00:00 26k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0009.IFO
2009-01-01 00:00:00 26k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0009.BUP
2009-01-01 00:00:00 1M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0011.VRO
2009-01-01 00:00:00 100k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0010.IFO
2009-01-01 00:00:00 100k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0010.BUP
2009-01-01 00:00:00 11541M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0012.VRO
2009-01-01 00:00:00 484 G:\Panasonic/DVD_RTAV/0011.IFO
2009-01-01 00:00:00 484 G:\Panasonic/DVD_RTAV/0011.BUP
2009-01-01 00:00:00 16353M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0013.VRO
2009-01-01 00:00:00 69k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0012.IFO
2009-01-01 00:00:00 69k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0012.BUP
2009-01-01 00:00:00 16769M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0014.VRO
2009-01-01 00:00:00 99k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0013.IFO
2009-01-01 00:00:00 99k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0013.BUP
2009-01-01 00:00:00 97M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0015.VRO
2009-01-01 00:00:00 101k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0014.IFO
2009-01-01 00:00:00 101k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0014.BUP
2009-01-01 00:00:00 16737M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0016.VRO
2009-01-01 00:00:00 1k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0015.IFO
2009-01-01 00:00:00 1k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0015.BUP
2009-01-01 00:00:00 17041M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0017.VRO
2009-01-01 00:00:00 101k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0016.IFO
2009-01-01 00:00:00 101k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0016.BUP
2009-01-01 00:00:00 48M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0018.VRO
2009-01-01 00:00:00 112k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0017.IFO
2009-01-01 00:00:00 112k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0017.BUP
2009-01-01 00:00:00 16606M G:\Panasonic/DVD_RTAV/0019.VRO
2009-01-01 00:00:00 773 G:\Panasonic/DVD_RTAV/0018.IFO
2009-01-01 00:00:00 773 G:\Panasonic/DVD_RTAV/0018.BUP
2009-01-01 00:00:00 100k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0019.IFO
2009-01-01 00:00:00 100k G:\Panasonic/DVD_RTAV/0019.BUP
2009-01-01 00:00:00 2k G:\Panasonic/MUSIC/AIFO/ALBINFO.DAT
2009-01-01 00:00:00 2k G:\Panasonic/MUSIC/AIFO/ALBINFO.BAK
2009-01-01 00:00:00 0 G:\Panasonic/RTAV.MNG
EiGuscheMa
Inventar
#34 erstellt: 09. Jun 2021, 10:59
19 Titel hat er gefunden.

"VRO" wundert mich etwas.

Um welchen Recorder geht es denn eigentlich ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Jun 2021, 11:02 bearbeitet]
Apoca
Neuling
#35 erstellt: 09. Jun 2021, 11:10
glaube es ist alles korrekt. Die VRO-Dateien sind die eigentlichen Videodateien.

Es handelt sich um einen Panasonic DMR EH-595
EiGuscheMa
Inventar
#36 erstellt: 09. Jun 2021, 11:16
Ach so, ein "alter" Recorder der kein HD kann.

Ja dann ist das Ok.

In diesem Thread geht es ja eigentlich um die Blu-Ray Recorder BCT/BST xxx.
Die speichern m2ts statt VRO.

Schön dass es mit dem alten Typen auch noch funktioniert.

Du kannst nun auch noch dvd_vr.exe drüber laufen lassen was die mpeg-Daten (Titel) aus den VRO extrahiert.


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Jun 2021, 11:18 bearbeitet]
Apoca
Neuling
#37 erstellt: 09. Jun 2021, 14:47
Oh ups sorry

VIelen Dank für deine Hilfe!!
EiGuscheMa
Inventar
#38 erstellt: 09. Jun 2021, 15:17
Mach doch nichts, hier wird es wohl am Ehesten gesucht.

Hast Du es mal wie gezeigt mit dvd_vr versucht ?

Idealerweise bekommst Du damit auch die Titel der Aufnahmen statt Nummern ( etwa 0010.VRO)

Das kann ich leider nicht testen da ich bereits vor zehn Jahren auf Blu-Ray umgestiegen bin.

Mein in #22

gezeigtes Script wird nämlich mit DVD_VR nicht funktionieren.

"Richtige" Titelnamen hätte doch was, oder ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Jun 2021, 15:20 bearbeitet]
Apoca
Neuling
#39 erstellt: 09. Jun 2021, 16:07
Habe es mit der Kommandozeile:
c:\tmp>dvd-vr "G:\Panasonic\DVD_RTAV\0001.IFO" "G:\Panasonic\DVD_RTAV\0001.VRO"
gemacht.
Danach spuckt er in das Verzeichnis, in dem die dvd-vr.exe liegt die Datei 2009-01-01_00-00-00.vob aus.
Dann damit ins Adobe Premiere Elements Programm, bisschen Nachbesserungen und als MP4 wieder ausspucken.
EiGuscheMa
Inventar
#40 erstellt: 09. Jun 2021, 16:33

Apoca (Beitrag #39) schrieb:
die Datei 2009-01-01_00-00-00.vob


Schade dass nicht mehr heraus kommt. Aber die "alten" Recorder haben wohl ohnehin nicht den Namen der Sendung sondern das Aufnahmedatum als Titelnamen gespeichert.

Ok, danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß.
Apoca
Neuling
#41 erstellt: 10. Jun 2021, 07:23
Danke

Es geht übrigens um VHS digitalisieren

https://gleitz.info/...assetten-und-andere/
catman41
Inventar
#42 erstellt: 10. Jun 2021, 07:45
Moin,

sorry Jungs, irgendwie sind die letzten Post's ein Stück weit in den PC-Bereich abgedrifttet.


Harry
EiGuscheMa
Inventar
#43 erstellt: 10. Jun 2021, 17:49
Das war von Anfang an ein PC-Thema, Harry.

"DMR-BCT750 Imagesicherung Externe HDD" geht nicht ohne Computer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Darstellungsproblem von Panasonic DMR-BCT750
Danono85 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  2 Beiträge
Versuche mit dem DMR-BCT750
epunkt am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BCT940 - externe HDD
roberto743 am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  18 Beiträge
DMR-BCT750 nimmt nicht mehr auf
papa_jo am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  2 Beiträge
DMR-BCT750 Automatische Zeitsynchronisierung tut nicht
epunkt am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BST740 und 750 externe HDD
holger2_de am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  2 Beiträge
Pana DMR-EX99V - VHS -> HDD, dann auf externe HDD?
xamoel am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
DMR-BCT730 Problem externe Aufnahmesteuerung
elli_pirelli99 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  3 Beiträge
DMR-BCT750: Wie bekomme ich die Daten auf den Fernseher?
Alf_aus_Mannheim am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-BCT750 - Regelmäßig wiederkehrende Betriebsgeräusche im Standby
rippe08151 am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.834
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen