Röhren knacken

+A -A
Autor
Beitrag
1907_Jessi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2004, 22:11
Hallo,

mein Bruder hat ein Problem.
Sein Röhrenverstärker brummt,knackt und hat Kanalausfälle.
Wenn man leicht an einer Röhre wackelt knallt es regelrecht aus den Lautsprechern.Der Verstärker war erst vor kurzem beim Vertrieb (9-Wochen)und es wurden Röhren getauscht, gebracht hat das allerdings nichts.

Kann hier jemand helfen ?
tbird
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2004, 22:18
hört sich irgendwie an als ob die kontakte korrodiert wären...evtl. hilft da kontaktspray weiter??
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 09. Okt 2004, 22:24
Was ist das für ein Amp?
1907_Jessi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2004, 23:11
Hi,

kontaktspray hat leider nicht viel geholfen.Das bringt nur sehr kurtze Zeit etwas.
Es ist ein CR-Kalypso aus England.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 09. Okt 2004, 23:17
Gehe mal in den Thread Chinaröhren pro und Kontra,dan fragst du mal den Erzkanzler der kann dir da weiterhelfen!
Gruß
Rolf
1907_Jessi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Okt 2004, 23:23
@ Rolf
Danke für die schnelle Antwort.
Werde da mal nach fragen.

Gruß Jens
Hitecfan
Neuling
#7 erstellt: 10. Okt 2004, 01:57
Bin seit 15 Jahren Röhrenfan und kenne das Knacken der Röhren bestens. War bei mir immer ein korrodierter Kontaktstift einer Röhre. Hab alles ausprobiert, was man teuerst erstehen konnte auf Anraten des Handels. Alles pipifax, auch Kontaktspray.
Dann ein kostenloser Rat (!!!) von Röhrenguru Heinz Schneider der Audio-Audio-Elektronik (www.schneideraudio.de): Röhrenkontaktstifte reinigen und mit Waffenöl Ballistol einstreichen. Seitdem (>2Jahre) ist Knack-Ruhe bei bestem Klangerlebnis!!
100ml-Flasche ca. 2,50; für 10 Röhren benötigt man ca. 5 Tropfen auf ein Papiertaschentuch zum Einreiben der Kontaktstifte.
Ja unsere Grossväter wussten das damals noch aus eigener Erfahrung, die heutigen Händler wohl nicht mehr.
Gruss
Jürgen
1907_Jessi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Okt 2004, 22:24
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.
Wir werden das ausprobieren.


Gruß Jens
OneStone
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2004, 12:40
Wenn die Fassungen korrodiert sind: Ausbauen und Cillit Bang oder ein anderes aggressives Putzmittel drauf. Geht mit Röhren selber auch, aber aufpassen, dass nur die Stifte drin hängen, sonst kann die Aufschrift der Röhren abgehen und bei den Röhren mit angeklebtem Sockel (z.B: EL34) könnte der auch abgehen, das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Und zum Entfernen des Putzmittels bitte kein Wasser nehmen, das wäre eher kontraproduktiv, sondern Spiritus.

MfG OneStone
300B
Stammgast
#10 erstellt: 11. Okt 2004, 13:20
Mit Spiritus wäre ich auch vorsichtig zu hoher Anteil H²O

besser Aceton nehmen.
OneStone
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2004, 20:29
ok, stimmt, aber Spriritus is immer noch besser als reines Wasser...
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 11. Okt 2004, 20:32

Spriritus is immer noch besser als reines Wasser

Das war aber jetzt hart an der Schmerzgrenze!
Rolf
1907_Jessi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Okt 2004, 21:04
Hallo,

so habe mir von meinem Kumpel das Waffenöl Ballistol besorgt.
Kenne mich mit Cillit Bang nicht aus,wie lange soll ich die Kontakte da drinn lassen
Scheint ja doch einwenig ätzend zu sein.

Hoffe das dann wieder alles stimmt

Vielen Dank
Jens
HardSpacer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Okt 2004, 21:16
Hallo Jessi.

Nimm ein wenig Putzwolle zum reinigen der Kontaktpine an der röhre.
Habe selber schon so manche NOS Röhre gehabt die furchtbar "vergammelte" pins hatte aber mit dieser Putzwolle oder wie die auch immer heißen mag hab ich die wie neu hinbekommen

Anschließend wie oben schon erwähnt mit etwas Ballistol dünn einreiben und die dinger Kontakten wieder wie neu.

Vorausgesezt die Sockel sind sauber und korrosionsfrei

Gruß
Patrik
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 11. Okt 2004, 21:28
Hallo,
mein Geheimtip-Neverdull,das ist sone Art Polierwatte,die beseitigt sogar Rost!
Diese wird im Motorradbereich oft zu auffrischen von Chromteilen benutzt-einfach Spitze!!!
Gruß
Rolf
1907_Jessi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Okt 2004, 22:18
Hallo,
hat alles super geklappt !!
Der Verstärker ist nicht wieder zu erkennen.
Danke für die super Hilfe


Hier mal ein Bild :

Gruß Jens


[Beitrag von 1907_Jessi am 12. Okt 2004, 22:20 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2004, 18:22

Neostat schrieb:
Neverdull

hi,
hinterläßt das zeug nicht einen (als chrom-schutz gedachten) fettfilm o.ä.?
gruß
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 13. Okt 2004, 18:26

hinterläßt das zeug nicht einen (als chrom-schutz gedachten) fettfilm o.ä.?
gruß

Macht aber nichts-sollte man natürlich nach der Behandlung auch trockenreiben!-versteht sich doch von selbst
Rolf
300B
Stammgast
#19 erstellt: 13. Okt 2004, 18:43
...wenn mans sauber abreibt hinterlässt es gar nichts...
_axel_
Inventar
#20 erstellt: 14. Okt 2004, 12:38
na dann ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken in einem Lautsprecher. Röhren kaput?
Cha am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  6 Beiträge
Unison Unico brummt. Röhren hin?
Nitrofunk am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  21 Beiträge
Problem mit Röhren- Amp
mollyundemma am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
JJ Röhren schlechte Materialqualität?
chris2178 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  14 Beiträge
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Röhrenverstärker pfeift 6n9p-Röhre
henner87 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  24 Beiträge
Röhren (vor) verstärker
Kalimera am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  9 Beiträge
Röhrenverstärker Brummt !
Atorious am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  23 Beiträge
Röhren Vor-Endverstärker
NightDancer am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  5 Beiträge
Röhren tauschen
Hi-Freak am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440