Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

[Mazda 323f BJ] Klang und Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
SeppSpieler
Inventar
#1 erstellt: 15. Feb 2009, 15:43
So, jetzt stelle ich euch mein Projekt vor, meinen 323f BJ.
Verbaut werden:
Steg K2.03 welche eine DD9512g betreibt
Front:
AD W600+T100 mit AD Passiv Weichen oder
Focal 165 V-Edition
Als FS Amp eine Steg QM220.2x oder eine Focal Power 4.75
Pics werden im laufe der nächsten Tage nachgereicht.
Ich freue mich über Lob und Kritik und hoffe über hilfreiche Posts.

mfg

Edit: Verkabelt wird mit 25mm², 35mm² und 50mm².


[Beitrag von SeppSpieler am 15. Feb 2009, 15:47 bearbeitet]
Audiman
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 16:17
Hallo,

klingt doch nach nem sehr netten Projek, wenn ich auch die FS Vergleiche und die FS-Amp-Bestückung nicht ganz nachvollziehen kann!?

Das AD FS ist wirklich sehr fein! Das Focal V sieht da kein Land gegen, ist allerdings dann auch immer eine Frage des Einbaus und der Musikrichtung! Schlecht verbaut könnte wohl das AD das nachsehen gegen die Focal Vs haben bei elektronischen Musikrichtungen die dann sehr laut gehört werden.... wenn allerdings der Einbau passt seh ich da keine Chance und frage mich warum ein solcher Vergleich?

Die Amps sind zwar recht bewährt aber nicht die Traumkombi!
Hast du die schon oder wie siehts da aus? Würde an deiner Stelle wenn schon habend beide verkaufen und entsprechend anderes nehmen! Falls noch nicht habend, wie ist das Budget an der Stelle geplant?

Ich würde dir Sinfonis ans Herz legen, AD und Sinfoni harmoniert richtig geil! Oder auch passender Weise ne Steg K mal gegenhören! Sollte ja leicht zu tauschen sein wenn du eh schon ne 2.03 daheim hast!
Ist halt auch die Frage obs auf ewig passiv bleibt oder eben dann mal auf aktiv umgebaut werden soll? dann könnte man an der Stelle gleich drauf achten beim Ampkauf!

Bin auf Bilder gespannt!

Gruß!
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 18:21
Die FS sind beide schon da, das AD nur mal zum testen. Die Amps sind auch schon alle da.
Beim Focal mache ich mir sorgen dass es mit dem DD nicht mithält, tendiere stark zum AD.
Passiv ist nur vorübergehend, im Sommer (oder nächstes Jahr) wird auf Aktiv umgestellt, habe aber kein Geld mehr für ne Prozzi HU.

mfg
Audiman
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 19:01
Hallo,

So oder so wird unter Vollpegel, dass FS Probleme haben mit dem Sub mit zu kommen!

Pflicht ist der entsprechende stabile Einbau -ganz klar!
Das AD System spielt einfach ne Liga über dem Focal V, so etwas äußert sich aber natürlich auch vor allem mit entsprechendem Musikmaterial, wenns jetzt nur House, Rap und so was wird...

Ansonsten ist gerade wenn du auf vollaktiv umbaust noch die Frage obs 2Wege bleibt oder noch 3Wege wird, was ich bei der AMpwahl beachten würde!

Wie geschrieben, von den Amps die du fürs FS hast würde ich die Steg Q bevorzugen, allerdings ist die auch nicht das wahre (meine Meinung) wenn dann doch noch 3Wege, dann behalten, dann kann die untemrum gut dampf machen, wenn aber 2Wege mit Mitteltonambititonen würde ich mir da anderes überlegen... oder halt mal spaßeshalber gegentesten!

Denn nicht das der Amp schlecht ist -keinesfalls, nur gibts halt welche die einfach schöner harmonieren!

Nur als Anregungen... die Preise bei DLS sind gut im Keller, Steg K würde dann auch zum Subamp passen, falls auch optisch wichtig..., Sinfoni, passt zu AD wie die Faust aufs Auge, schaut gut aus und ist klein!
Was auch sehr gut zum HT passt ist ne Proto274/294 alt, aber geil und noch locker aufm Stand heutiger Amps... und klein!
Zapcos machen auch tierisch Spaß an AD!
Je nachdem könnte also auch eine potente 4Kanal Spaß machen!?

Nur Anregungen!

Ansonsten wie siehts im Bereicht Stromversorgung aus? Wenn das alles auch laut werden soll ist das ja Pflicht! Starterbat? Zusatzbat.? und/oder Caps?

MfG
SeppSpieler
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2009, 19:07
Ja, Strom hatte ich völlig vergessen zu erwähnen!
Vorne ist die Seriensäurebatt, hinten ne Powercell 2050 (muss reiche, die Steg K wird an 4 Ohm Brücke laufen), beide mit 35er verbunden, von der PC zur Steg kommt 50er, und zum FS Amp 25er und 1~2 Caps.
Gedämmt wird mit insgesammt 3 Rollen 2,2er Alb (eine Rolle ist scho drin) und ein Eimer Shake Killer
Beim FS Und den FS Amp muss ich dann eben gegenhören.
Audiman
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2009, 19:13
Servus!

Achso Urteile zu den Komponenten erlaube ich mir einfach weil ich schon extrem viel gehört hab und auch vor allem, weil ich diveres AD Sachen selbst im Auto hab!

Hab selbst noch den AD T100r spazieren gefahren!
Zudem jetzt im mom mit Testungen im Gange mit dem AD Vipera F6... und alle genannten Ampkombinationen schon an AD selbst gehört und teilweise auch im eigenen Auto sowie im Auto eines Freundes gehört/gehabt!

Daher, kommt halt drauf an auf was man so Wert legt!
Neutralität oder dynamik, Ausleuchtung bis aufs letzte oder eher homogen oder ne Mischung...

Ansonsten würde ich noch bei Gelegenheit ne neue Starterbat. ins Auge fassen... Muss ja nicht die teuerste sein, darf gern ne bewerte ala Banner Startingbull sein je konstanter der Stromlauf desto besser!

Wo kommsten her? vielleicht trifft man sich ja mal auf ne Hörung? Gern näheres per PN!?


Wie soll der FS verbaut werden?
gruß
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 19:20
Ich wollte dich nicht bezweifeln
Audiman
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2009, 19:23
nee so wars ja auch nicht gemeit, wollte nur auch darstellen, dass ich nit nur "rumnörgeln" will, sondern konstruktive Vorschläge machen wollte...

bin also gespannt auf Bilder! und hörtests und deine Meinung

MfG
AsskilleR
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2009, 19:28
na da bin ich auch mal gespannt und hoff auf gute pics.
tuckere selber mit einem mazda 323 J rum. wollte jetzt auch endlich ma mit meinem ausbau anfangen, aber erst wenn das wetter besser wird.
DJOma
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 19:29
Hi,

bin mal auf Bilder gespannt.

Vielleicht könntest du mal n paar Pics von deiner Dämmung posten, da ich meinen 323F BJ auch demnächst dämmen will.

Mfg, DJOma.
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2009, 19:31

DJOma schrieb:
Hi,

bin mal auf Bilder gespannt.

Vielleicht könntest du mal n paar Pics von deiner Dämmung posten, da ich meinen 323F BJ auch demnächst dämmen will.

Mfg, DJOma.

Pics kommen noch, darauf kannst du dich verlassen
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2009, 01:07
So, morgen kommt das GewindeFahrwerk rein, dann wird auch gleich der KR gedämmt
DJOma
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2009, 01:35
Hey, kannste nochn bisschen mehr zu FW sagen?

Name? Preis? Tieferlegung? Woher?

Und immer schön an die Bilder denken

Mfg, DJOma.
SeppSpieler
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2009, 01:37
FK Irgendwas für 635€ in der Bucht. Tieferlegung verstellbar, aber so dass ich keine Probs mit Polizei und Ameisen bekomme
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2009, 18:18
Sorry, mit Dämmung ist nichts geworden, beim Fahrwerk past eine Kleinigkeit nicht , und 2 mal wird das nicht zerlegt.

mfg
Ironeagel
Stammgast
#16 erstellt: 17. Feb 2009, 20:53
nochmal guten tag auch hier
bin gespannt wies bei dir zugeht
Corsag@ngst@
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2009, 23:54
So viele Posts und noch immer keine Pics tztztz


SeppSpieler
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:54
Heute Abend gibts Pics.....
Unteranderem vom "Soundboard" und vom FS.

mfg
Manuel_1988
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:09
Hier sind mal Pics! (er hatte keine Cam dabei)











Das hat sein Händler NixDa84 gemacht! KLICK!!!!!!!!!!!!!!!

MFG
Manuel


[Beitrag von Manuel_1988 am 08. Mrz 2009, 15:12 bearbeitet]
Ironeagel
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:11
was treibt die qm und was die sinfoni an?
die steg wird wohl fürn sub sein^^
Manuel_1988
Inventar
#21 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:28
Steg qm ist am TMT
Sinfoni ist am HT

MFG
Manuel
SeppSpieler
Inventar
#22 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:53
Danke Manuel, werd morgen die A Säulen rein stellen, finde das Datenkabel vom Handy momentan nicht.
TDI_Driver
Stammgast
#23 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:48
schöner Konzept, gibt es schon Klang&Pegel-Eindrücke?
SeppSpieler
Inventar
#24 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:15
Jo, Klang ist saugeil, klare Stimmen, ordentlich Kick und schmutzige Gitarren. Pegeltchnisch geht mit dem FS auch ordentlich was Vorwärts .
NixDa84
Inventar
#25 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:31
Jetz gib dem System erstmal ein bissl Einspielzeit. Mit der Zeit wird das nen deutlichen Tikken wärmer.
Und beim Team-Treffen am 21.03. wird dann mal in Ruhe die Einstellerei nochmal durchgegangen... War Samstag dann zeitlich "etwas" eng.
Musst nur bis dahin dein Häuschen fertig bekommen für den Sub!
SeppSpieler
Inventar
#26 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:38
Häschen wird schon fertig, aber wuohl ohne Überzug. Gut Ding braucht Weile . Dann können wir auch bei den TMTs ne unten ne steilere Flanke testen. Vollgas hab ich denen noch nicht gegeben , Kann dich beruhigen.
Ist aber wohl ein neuer Rekord geworden.
NixDa84
Inventar
#27 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:39
Welchen Rekord?
SeppSpieler
Inventar
#28 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:40
Dumme Kommentare? oder die Einbauzeit. Kannst dir aussuchen
NixDa84
Inventar
#29 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:43
Och bei ersterem gabs schon schlimmeres.
Die Einbauzeit definitiv...
SeppSpieler
Inventar
#30 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:09
Ist dennoch sehr gut geworden.
SeppSpieler
Inventar
#31 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:01
Lupus!!!
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:08
Moin!
Da guck ich doch mal in deinen Beitrag rein und siehe da, du hast ja auch ne Sinfoni am AD dran. Warum bist du jetzt so schnell von der passiven Geschichte zur aktiven gekommen?
Klangs beim probehören so viel geiler?
Mich interessierts weil ich ja auch ein AD Sys. an meine 90.2X hängen will, aber eigentlich passiv. T100 Hochtöner - hast du mal zum T10 verglichen?

mfg
Lupus
SeppSpieler
Inventar
#33 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:03
Wir haben gleich aktiv gemacht, Passive Trennung ist den System nicht würdig. Hab nur den T100R (nicht T100) gehört und war sofort begeistert.
Bei Aktiv kann man das System viel besser ans Auto und an den persönlichen Geschmack anpassen.

mfg
Sunfire
Stammgast
#34 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:35
hey cool

mein Auto ist im Netz *gg*

Dann bin ich mir auf den Geschmack gekommen. Aber dann im neuen Auto.

Wäre sowasfürs FS zu empfehlen? Oder lieber was fertiges. 2 Verstärker Module und ein 12V Schaltnetzteil. Für die HTs wenn Aktiv dann noch ne Class D von 41hz.

Ich bastle hald gerne.

mfg francy


[Beitrag von Sunfire am 09. Mrz 2009, 23:45 bearbeitet]
Noree
Stammgast
#35 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:29
Feine Komponenten hast du dir ausgesucht!
SeppSpieler
Inventar
#36 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:50

Sunfire schrieb:
hey cool

mein Auto ist im Netz *gg*

Dann bin ich mir auf den Geschmack gekommen. Aber dann im neuen Auto.

Wäre sowasfürs FS zu empfehlen? Oder lieber was fertiges. 2 Verstärker Module und ein 12V Schaltnetzteil. Für die HTs wenn Aktiv dann noch ne Class D von 41hz.

Ich bastle hald gerne.

mfg francy

Wenn du mal nach hause kommst kannst ja mal reinhören , vl gefällt dir die Sinfoni auch am HT.
Obwohl du technischbegabt bist sehe ich kein Problem nen Amp zu basteln.

@ Noree: Danke

mfg

Edit:@ Sunfire: Deine Helix B4 ist doch ein guter amp.


[Beitrag von SeppSpieler am 10. Mrz 2009, 18:21 bearbeitet]
Chokky
Stammgast
#37 erstellt: 10. Mrz 2009, 18:23
Schöne sachen vorallem der sub

Mal sehen ob de noch mal nachdämmen musst
SeppSpieler
Inventar
#38 erstellt: 10. Mrz 2009, 18:26
Das Dach kommt im Sommer dran Die Heckklappe in den nächsten Wochen.
Sunfire
Stammgast
#39 erstellt: 10. Mrz 2009, 18:42
Wann dann die B4 für die HTs und für TMT ne DIY Class D oder ne A2.

Wäre mal interessant in welcher Liga das RA 16.3 spielt, wenn ich es endlich mal dämme.

mfg francy
SeppSpieler
Inventar
#40 erstellt: 10. Mrz 2009, 21:59
Wohl in der vom AD System.
Sunfire
Stammgast
#41 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:07
Bring sich eigentlich Vollaktiv Betrieb in Gegensatz zu normalen Hochwertigen Frequenzweiche. OK man kann jederzeit alles neu anpassen, aber klanglich?

mfg francy
Chokky
Stammgast
#42 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:10
Ich finde das geld für passive weichen sollte man lieber in dämmung und bier fürs schaffen investieren.

Meine meinung
SeppSpieler
Inventar
#43 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:10
Stabile Bühne und man kann das System ans Auto und an den persönlichen Gechmack anpassen, und es sind weniger Bauteile im Signalweg.
NixDa84
Inventar
#44 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:13
Man kann schon saubere Frequenzweichen aufbauen! Dies ist nicht ganz günstig + viel probieren. Hört sich auch super an.
Der Nachteil...:
Einmal eine Komponente getauscht und du baust wieder. Das hast du bei aktivem Betrieb nicht.
Sunfire
Stammgast
#45 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:14

Chokky schrieb:
Ich finde das geld für passive weichen sollte man lieber in dämmung und bier fürs schaffen investieren.

Meine meinung :prost



Jo aber eine HU mit Aktivweiche kostet ja auch Kohle. Ich bräuchte dann ne HU für 3 Wege FS und nen Sub. Gibts sowas überhaupst oder brauche ich da ne externe?

Das mit den Bauteilen im Signalweg würde ich jetzt nicht so sagen, da es schon ziemlich hochwertiges Zeugs gibt. Du kennst ja die Mundorf Weichen. Die sind schwerer als die meisten Car Hifi Amps
Könnt ihr mir da was vorschlagen? Ne HU oder externe Aktivweiche

mfg francy


[Beitrag von Sunfire am 10. Mrz 2009, 22:15 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#46 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:18
Jo, da hast recht mit den Weichen. Vielleicht Alpine F#1+Prozzi oder das Pio P90 +Prozzi. Oder nen externen DSP (Audison Bitone, Helix DSP, Rockford zb.), sind aber auch gleich mal 500 € weg.
Chokky
Stammgast
#47 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:24
Hallo? wer sich teure komponenten kauft holt sich doch auch ne hochwertige hu.

zumindest eine die trennen und lzk beherscht

Ausser schnäppchen jäger die holen sich die neue aldi hu.
SeppSpieler
Inventar
#48 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:25

Chokky schrieb:
Hallo? wer sich teure komponenten kauft holt sich doch auch ne hochwertige hu.

zumindest eine die trennen und lzk beherscht

Ausser schnäppchen jäger die holen sich die neue aldi hu.

Das würd ich nicht sagen, Sunfire hat hohe Ansprüche!!!!!!
Sunfire
Stammgast
#49 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:26
Naja das AlpineF#1 spielt in einer anderen Liga. Werde mir mal umsehen.

Ne HU für meine Anforderungen gibts wahrscheinlich nicht.

mfg francy
SeppSpieler
Inventar
#50 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:28
Audison Bitone, ist ein externer DSP der 8 Kanäle trennen und LZK kann. Kostet rund 500€.
Chokky
Stammgast
#51 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:31
Ach so du suchst DIE lösung.

Puuhhh ok --->überfragt
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Es geht los im MAzda 323F BJ
Klangbäcker am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  30 Beiträge
Meine erste Anlage Mazda 323F
waterburn am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
[Mazda 323F BG] Einfache Anlage, erstes Projekt
s83 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  5 Beiträge
Mazda 323F BJ Sound Nachrüsten (Speziell Leitungsverlegung Bat)
RBMK1500 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  13 Beiträge
Mazda 323 F BJ
MaKo89 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  2 Beiträge
mazda 323 f bj aotoradio
baddio am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
Mazda 323 BG Bj. '94, low Budget
micromic am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  17 Beiträge
Musik im mazda 323 BJ @ audio system
MaKo89 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  2 Beiträge
[Mazda 626 BJ 96] warten auf teile....
TheSite87 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  41 Beiträge
[Mazda 323 BA] Pegel in der Limo
SeppSpieler am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen