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Meine erste Anlage im A3 8l - Aktuell: Doorboards

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Beitrag
frmax
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 18:01
Hallo,
nach langem mitlesen, lernen und schließlich auch handeln will ich hier mal meinen Einbau (mit dem ich immer noch beschäftigt bin) vorstellen.

Ich werde Anfang März 18 und kann somit endlich alleine Auto fahren (nach einem Jahr BF17 ) Nach langem suchen bin bekam ich die Möglichkeit einen A3 8l 1.8 von einem Familienmitglied sau günstig zu bekommen. Auch wenns eigentlich nicht mein Traumauto (wollte eigentlich nen Kombi) ist hab ich zugeschlagen. Da ich das Auto schon seit Ende Dezember hab hab ich genug Zeit einen Teil des gesparten geldes in ne Anlage zu investieren, die originale ist ja unter aller Sau

Es soll keine Drag-Race Anlage sein und vor allem nicht nur vermatscht bummern, sondern halt ordentlich klingen; Das natürlich mit dem entsprechenden Nachdruck und das auch noch preislich im Rahmen
Der ganze Ausbau erfolgt stufenweise also erst einmal Kofferaumausbau + Kabel ziehen (inkl denen fürs FS), dann FS und evtl im Anschluss noch n Car-PC

Zu den Komponenten:
Es ist mommentan schon eine KD-R401 JVC Headunit verbaut. Also nichts super duper mäßiges, aber fürn Anfang werd ichs mal drin lassen.
Dann hab ich mich für ein Komplettset entschieden, bestehend aus:
Stufe: Eton EC-500.4 (mommentan für die komplette Anlage, darf später mal für ein aktives FS herhalten)
Sub: Phoenix Gold Radial-SD12
FS: Impact PG 66.S
Dazu gabs ein 35mm² Dietz Kabel-Set, 10m 2.5er LS Kabel, 4er LS Kabel für den Sub, ein Dietz 1F Cap, eine Dose Brax Paste und noch 3 Rollen ALB (eine davon war geschenkt drum so viel). Außerdem natürlich einiges an MDF und später noch ein paar Kleinigkeiten (Bezugsstoff, fehlende Kabelschuhe etc.)




Aus Platzgründen soll das ganze in ein möglichst unauffälliges, Platzsparendes Zuhause gebracht werden. Ich entschied mich deshalb dazu, für den Sub ein Gehäuse in die Reserveradmulde zu bauen; In Verbindung mit einem Doppelten Boden für Cap und Stufe (später mal Stufen). Den Platz für die Zweite Stufe wollte ich jetzt als Stauraum nutzen.


Angefangen hab ich damit den Kofferaum zu dämmen. Genau eine Rolle 2.2er ALB hab ich dafür gebraucht:

(Auf dem Bild sieht man die Radkästen nicht, die sind natürlich, genau wie die Verkleidung davor, auch gedämmt.


Dann fing ich an das Gehäuse für den Sub zu bauen. Verwendet hab ich 22mm MDF, es wird ein geschlossenes Gehäuse mit knapp 50 L Volumen. Das Chassis wird Versenkt eingebaut=> Die Frontplatte ist noch mit einer 19er Platte von hinten verstärkt, auf die der Sub geschraubt ist.
Im Boden ist ein Loch, durch dass es über eine mit Silikon+Gummidichtung abgedichtete Schraube an der Befestigung für das Reserverad verschraubt wird.
Das Gehäuse wurde ordentlich verleimt+verschraubt. (Doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser )





Dann hab ich die Grundplatte des doppelten Bodens angefertigt, auf der später Cap + Stufen montiert werden.
Das Subgehäuse wurde so konstruiert, dass es exakt 10cm aus dieser Platte herausragt, das ist nämlich die zukünftige Höhe des doppelten Bodens.



Zu guter Letzt folgte noch die Deckplatte, bezogen mit Schwarzem Stoff, einem Ausschnitt für den Sub und einer Klappe in den doppelten Boden.

Hier auch der Vergleich Alte-Neue Komponenten ;-) Und ja, das dreckige Ding rechts soll echt ein Sub sein

PS: Über den Sub kommt natürlich noch eine Abdeckung (mit Akustikstoff bezogen)

Für die Remoteverbraucher hab ich ne kleine Relaisschaltung gebastelt (sieht wild aus, aber funktioniert einwandfrei )

(braun ist die Remoteleitung, Blau Masse. Oben das Relais mit Freilaufdiode und 5A Sicherung)

Die Komponenten durften auch schon Probe sitzen, der Kofferraum ist soweit fertig. Ich habe auch schon das erste mal Probe gehört => lecker =)=)=)images/smilies/insane.gif


achja... nur ein Genie beherrscht das Chaos




Was mir aber noch Probleme macht ist das Frontsystem bzw im speziellen die TMTs. Die originalen 13er Schrottdinger waren ja an die Türpappe geschraubt, für mich ist das eigentlich keine Alternative.
Nun hab ich das Problem das ich ja irgendwo ein Volumen für die TMTs brauche. Klassischen AGT, also ein Komplettes Blech habe ich keinen:


Nun gibt es in imho zwei Möglichkeiten:
1. Die Türpappe bestmöglichst dämmen, Die TMTs versuchen, iwie am AGT zu befestigen und praktisch die gesamte Tür als Volumen hernehmen. (find ich nicht so spitze^^)
2. Doorboards bauen. Sicherlich der bessere Weg, aber halt durchaus mit Arbeit verbunden. Was meint ihr wie viel Volumen die TMTs brauchen? Da hab ich nämlich echt kein Plan. Und Platz noch viel weniger....

Ich würde sie so platzieren:


Abhängig ist das halt vom Benötigten Volumen.

Material hätt ich hier:
MDF-Platten, GFK und 4 16er Aluringe mit 15mm Dicke.
Fürs Dämmen hab ich eine Rolle 2.2er ALB vorgesehen, zur Not kann ich noch was von der 1.8er abdrücken (die ist vorgesehen für diverse Verkleidungsteile etc. außerdem fehlt die Heckklappe noch). Und natürlich die Brax-Pampe
Außerdem hab ich schon Alu L-Profile bestellt, die ich zur zusätzlichen Verstärkung ans Außenblech klebe.
Ich will halt, dass es optisch einigermaßen ok bleibt und ich geb bestimmt keine 200 Euro für Doorboards aus.
Könnt ihr mir Tipps geben?

Ich hab mit GFK noch nicht so viel gemacht, daher wäre es mir am liebsten, möglichst viel mit Holz zu machen, da bin ich fit und wir ham die nötigen Tools...

Wobei ich mich, wenns Vorteile bringt, natürlich damit mehr beschäftigen werde...

Bei Bedarf kann ich natürlich auch noch weitere Detailfotos von der Tür hochladen.
Danke für eure Hilfe,

cheers max

### Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und das Geld fürs neue Handy steckt in der Anlage, drum die schlechten Fotos


[Beitrag von frmax am 25. Jan 2010, 18:16 bearbeitet]
frmax
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 19:08
Hi,
also ich hab grad nochmal bisschen rumgetüftelt..
So in etwa würde die Grundplatte eines DBs aussehen:



Als Zwischenstücke könnte ich auch dünne MDF Stücke nehmen, verstärkt/abgedichtet duch GFK. Und dann halt nochmal ne MDF Deckplatte. Allerdings müsste das alles ziemlich flach werden => Wie viel Volumen brauche ich?
## edit: ich habe das Pappstück von oben grad mal vermessen, ich käme auf ca 6l Volumen.... Gut oder schlecht?
Das Ganze geht so in diese Richtung...

3. Möglichkeit die mir in den Sinn kommt: Versuchen Den AGT zu schließen, also Metall- Gestänge, -Gitter, -Platten o.ä. draufbauen und das dann dämmen... was haltet ihr davon?

Die o.g. Möglichkeit #1 könnte man optimieren, in dem man die Türpappe mit GFK von hinten verstärkt....

Danke im Voraus für eure Hilfe =)

cheers


[Beitrag von frmax am 25. Jan 2010, 20:18 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 10:47
hi,ein freund von mir hat die türpappe modifiziert und von hinten glaube ich mit gfk gearbeitet. er hat aber 2 tmt pro seite verbaut und es kickt recht ordentlich
gedämmt hat er die aussenhaut mit alubytul.

ich hoffe ich konnte dir helfen!
frmax
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 19:37
Hi,
danke für die Antwort! Hast du irgendwo vielleicht ein Bild? Wäre spitze ;-)

Cheers
Likos1984
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 22:31
leider nicht. ich könnte ihn mal fragen ob er noch die türen hat! bzw die pappen! bräuchtest aber dann 2 16er tmts pro seite! a säulen hat der noch,hab ich letztens bei ihm gesehen. verbaut war aber ein 3 wege system. an der a säule war ht und mt eingelassen!
VSint
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2010, 23:55
ein geschlossenes volumen beim 8l ist die sinnvollste lösung - alles andere sind nur notlösungen.


habe bei mir ca 18l rausgequetscht. doch von der original verkleidung ist nicht viel über...



wenn ichs nochmal machen müsste, dann würde ich dieses klappfach belassen ganz links (fahrerseite), so eine platte, wie du sie schon aus pappe gemacht hast, herstellen, den treiber, je nach benötigten volumen, möglichst weit in den innenraum herausragen lassen und möglichst weit oben angewinkelt einbauen.



grüße
Likos1984
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2010, 00:11
wieso machst du kein loch in die pappe,machst daran den ring schön fest,spachtelst bissi herum schleifst das ganze,und beziehst es mit feinem leder

und damit die türpappe "fest" ans blech sitzt kannst du ja dichtband oder sowas nehmen.
und die pappe von hinten mit gfk bearbeiten
VSint
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2010, 00:22
das habe ich mir auch so einfach vorgestellt.

hatte zuerst doorboards gemacht für pro für zwei phonocar 737.

doorboards waren ausgestattet mit je zwei 1,5kilo stahlringen, wogen insgesamt 5-6kilo pro seite + ls.


ich war mit dem ergebnis überhaupt nicht zufrieden. das größte prob war halt, dass die türPAPPE nicht gedämmt und verstärkt war. und selbst wenn man sie mit tonnenweise bitumen beklebt ist ringsaußen ein spalt, wo die luft durchkann.



folgenden tipp hab ich mal gehört: türverkleidung reell dämmen, dann ringsherum brunneschaum auf die verkleidung auftragen, kurz warten bis der schaum ne haut gebildet hat und schnell die verkleidung auf die tür. so wird sollte es dicht werden.

das ist aber ne variante, an die ich mich nicht getraut hätte.



grüße
Likos1984
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2010, 00:32
man kann doch auch acryl für sowas nehmen!?!?! und im notfall nimmt man nen cutter und trennt es wieder wenn man an die tür will!
VSint
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2010, 00:34
quasi wie im bad einmal ne fuge ziehen?


gehen würde es - gibt sika-flex in verschiedenen farben.


man müsste nur nen sanitär-fritzen finden, der einem ne saubere fuge zieht
Likos1984
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2010, 00:38
massig acryl auf die pappe,dann auf die tür pressen und halten

so genug OT!
Audio_System_A3
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2010, 20:27
und dann viel spaß wenn du mal an den scheibenheber musst....
frmax
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jan 2010, 23:03
Hi Leute,
also es wird wahrscheinlich auf ein GG aus nem GFK-MDF Mix rauslaufen. Ich bin seit Montag nicht daheim, erst abm Wochenende wieder, dort steht das Auto ja grad in der Garage... Dann fang ich an nen richtigen Plan zum machen ;-)
Die Ergebnisse werde ich natürlich posten ;-)
Aber nur Mut für weitere Ideen

cheers
VSint
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2010, 23:19
no risk no fun - weisst ja...



schau mal auf mrwoofa.de



er war schon für viele eine gute orientierung in sachen a3-umbau
frmax
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jan 2010, 23:51
joah die Seite kenn ich natürlich ;-) wo bei sein Ausbau im A3 ne (klitzeklitzekleine ) Stufe too much für mich ist

nunja ich habs bis jetzt auch mit der "einfach mal drauflos baun" Technik geschafft, da werd ich das auch noch iwie hinbasteln ;-)

cheers
muthchen
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2010, 08:21
also bei den dobos kannste ja ruhig nen bissl beim woofa abkupfern muss ja nich genau gleich aussehen aber so ansich is seine anleitung wirklich gut!

ich hab mir auch dobos aus gfk(bei der rückwand zum ausformen) und MPX (schallwand) gebaut inem polo 6n2....kannst ja auch mal gucken!

aber ich würd an deiner stelle das bisschen mdf was du brauchst durch MPX ersetzen, bei den kleinen flächen macht das ja kaum was aus der preis! ich würds mir überlegen!

grüße
frmax
Stammgast
#17 erstellt: 03. Feb 2010, 00:10
Hi Leute

Ich hab grad mal ein bissal gedämmt:



Ich habe zur Versteifung je Tür 4m Aluprofil (L-Profil 20*40*3 mm) eingeklebt.
Dann das ganze mit 2.2er ALB gedämmt.


Wegen der Dobos:
Reicht es die Dobos an der TVK zu befestigen? So hab ich es jetzt häufig gesehen... oder soll ich sie lieber zusätzlich in der Tür verschrauben/verkleben?

mommentaner Plan A:
Rückplatte komplett Holz, Frontplatte auch. Dazwischen so viel wie möglich Holz, abgedichtet mit GFK
Vorteile: + einfach
Nachteile: - gibt sehr geringes Volumen

Plan B:
Rückplatte größtenteils GFK (Ich würde praktisch die Scheibe runterfahren, etwas nen guten cm dickes auf die Scheibe Legen und dann direkt darauf Laminieren?!?) Rest wie bei Plan A.
Vorteile: + Bestmögliche Platzausnutzung (kann auch den Platz weiter oben nutzen)
Nachteil: - Aufwand, - Scheibenproblem (muss iwie den richtigen Abstand zur heruntergefahrenen Scheibe halten)

Was meint ihr?
Allgemein wird das ganze noch zusätzlich dadurch erschwert, dass ich die TVK ja ein paar cm nach oben bewegen können muss um sie abzunehmen. hier verlier ich gut 3 extrem wertvolle cm

Dann bin ich noch am überlegen wegen der Stromversorgung (die Gedanken kamen mir nachdem mein kleiner gestern keinen Mucks mehr gemacht hat ):
Die Batterie ist ziemlich alt und sollte gewechselt werden. Was könnt ihr mir mir da empfehlen?
Dann bin ich noch am überlegen wegen der Lima... mommentan ist ne 90er verbaut. Wirklich teuer sind ja die 120er in der Bucht nicht. Und da ich eig hauptsächlich Kurzstrecke fahre wärs sicher nicht schlecht.
Was haltet ihr davon?

Danke für eure Hilfe
Cheers


[Beitrag von frmax am 03. Feb 2010, 00:21 bearbeitet]
VSint
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2010, 00:20
auf jeden fall noch zusätzlich verschrauben - geht auch ohne, ist aba nicht sinn voll.



plan a ist gut so. hab ich auch - nur die sichtbare front ist teil gfk teil holz.



grüße
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2010, 03:17
hallo

hab den tmt mal durch die simulation gejagt , 10 liter solltest du schon wenn möglich haben besser 12

Mfg Kai
frmax
Stammgast
#20 erstellt: 03. Feb 2010, 18:39
@Audiklang:
Danke
tja dann wars das wohl mit Plan A

Was meint ihr wegen der Stromversorgung

cheers
VSint
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2010, 19:16
wie soll mit plan a nix werden? auf die weise habe ich 18 rausgekommen...
frmax
Stammgast
#22 erstellt: 03. Feb 2010, 21:22
Ach du hast auch nen A3? Hast du ein Bild von deinen DoBos? Am besten auch von hinten/innen
Und dann gleich noch ne Frage: In der Türe stecken hinten ja jeweils diese zwei Styroporklötze. Haben die nen bestimmten Auftrag? Den jeweils äußeren hab ich raus. Den inneren wegzunehmen gäbe mir nochmal mehr Platz. Braucht man die für Iwas?

Hab grad noch die Kofferraumklappe gedämmt, die Rolle ALB ist weg, dh ich hab jetzt noch eine Rolle 1.8er für Türverkleidung, Verkleidungsteile und im Idealfall noch für Die Außenwände bei den hinteren Sitzen.



Cheers
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 03. Feb 2010, 21:24
hallo

Styroporklötze raus aus der türverkleidung das ist verschenktes volumen

Mfg Kai
VSint
Inventar
#24 erstellt: 03. Feb 2010, 22:08
frmax
Stammgast
#25 erstellt: 03. Feb 2010, 22:26
Yeah Danke!
Das gibt mir schonmal nen guten Eindruck =)
Ich renn mal schnell mim lappi in die Garage und mach mir paar gedanken ;-)

btw ordentliche Arbeit!
VSint
Inventar
#26 erstellt: 03. Feb 2010, 22:29
danke dir


wenn du auf die komplette türlänge baust, wie ich, dann kannste recht flach bauen.

beläste aba den bereich mit dem klappfach, wirds in den fussraum reichen.


nachdem ich sowas schon gemacht habe, fallen mir viel mehr möglichkeiten ein, sowas anzugehen.




wenn de magst, können wa auch tellen -> meld dich dann per pn



grüße
frmax
Stammgast
#27 erstellt: 05. Feb 2010, 12:42
Hi,
sorry ich bin bis jetzt zu nichts gekommen, war arbeiten und bin grad dabei die Sat Anlage von nem Bekannten zu richten, nachdem Sie einfach so von der Wand gebrochen ist

Vielen Dank für dein Angebot, ich werde drauf zurück kommen (so bald ich die Zeit finde ) Echt super Leute hier

Hier hab ich was gefunden, was mir sehr gut gefällt, gekreuzt mit deiner Variante fänd ichs perfekt. Das soll heißen:

Im hinteren Bereich so wie deins (Holzplatte mit dieser Einkerbung; vorne wie das verlinkte (wird meinem mehr ähneln als deins, weil du ja die größeren chassis drin hast) => Etwas unauffälliger...

Aber ich ruf dich gerne mal an, über deine Nummer(per PN natürlich) würde ich mich freun
Wegen mir gerne auch icq msn oder sonst was;-) aber genug ot


Die Pappen sind inzwischen zerschnitten (nur vor der Klappe; die kommt aber auch noch weg, denn die braucht Volumen und bringen tut se nix ;-))

Ich meld mich später nochmal,

cheers
VSint
Inventar
#28 erstellt: 05. Feb 2010, 20:19
sehe disen aufbau ausm link zum ersten mal - gibt ja noch mehr verrückte mit solchen krnaken sachen...


doch die riiiesige fläche die er erhalten hat, ist nicht mein geschmack. darum hab ich auch dieses loch ausgelassen - dort soll noch der deckel von dem klappfach drauf - das unterbricht die fläche.

zusätzlich sieht der kleine 16er iwie verloren in dieser rieseigen fläche aus. da hätte man sich auch was feines optisches einfallen lassen können.

habe letztens bei mir nachgemessen und festegestellt, dass ich mir sogar einen 25 in die tür pflanzen könnte^^.



bei deinem vorhaben auf jeden fall versuchen den ls so weit wie nur möglich oben einzubauen und anzuwinkeln.



grüße
Lawyer
Inventar
#29 erstellt: 08. Feb 2010, 01:40
Der Styroporklotz in der Türe mag zwar Volumen kosten, aber er ist auch Sicherheitstechnischen Gründen da. Das hat mir ein bekannter erklärt, der Fahrzeugtechnik studiert hat.

Schau mal auf der Seite vom Mr. Woofer (www.mrwoofa.de)
Der hatte auch einen A3 und hat sich geschlossene Doorboards gebaut und das ganze schön als bebilderte Anleitung Online gestelllt.



Gruß Christian
frmax
Stammgast
#30 erstellt: 09. Feb 2010, 18:56
Hi,

@Lawyer:
Kannst du das genauer erläutern?
Die Seite kenn ich natürlich

Noch ne Frage: Ich hab ja, wie oben schon gesagt, Aluringe hier liegen. Wie bring ich das mit dem GFK in einklang? Reicht einfach draufkleistern / -spachteln (wohl eher nicht, auf dem Lack hält das imho nicht wirklich oder !?) oder das ganze hinter einen MDF Ring schrauben der eingebaut wird!?

Und dann wär ich noch über Empfehlungen bezügl der Stromversorgung dankbar ;-)

cheers
Lawyer
Inventar
#31 erstellt: 09. Feb 2010, 21:27
Nein, kann ich leider nicht. Ich weiss nur, das es mit dem Seitenaufprallschutz was zu tun hat.

Ich würde die Ringe an ein Stück MDF oder MPX schrauben, welches dann mit eingebaut wird.

Wie meinste das bezüglich der Stromversorgung ?
Ich werd in meinem Auto ein 35mm² Kabel ziehen und damit auf ne Zusatzbatterie gehen, ne Kinetik HC600.
Ne kleine Stinger oder so tuts aber auch, wenns günstiger sein soll.

Damit hättest du vor allem Reserven, wenn später mal was Leistungsstärkeres rein soll.



Gruß Christian
frmax
Stammgast
#32 erstellt: 09. Feb 2010, 21:41
Das mit der Stromversorgung war wieder @all

frmax schrieb:

Dann bin ich noch am überlegen wegen der Stromversorgung (die Gedanken kamen mir nachdem mein kleiner gestern keinen Mucks mehr gemacht hat ):
Die Batterie ist ziemlich alt und sollte gewechselt werden. Was könnt ihr mir mir da empfehlen?
Dann bin ich noch am überlegen wegen der Lima... mommentan ist ne 90er verbaut. Wirklich teuer sind ja die 120er in der Bucht nicht. Und da ich eig hauptsächlich Kurzstrecke fahre wärs sicher nicht schlecht.
Was haltet ihr davon?



Nunja, der Klotz is raus und auch schon etwas kaputt, mir isses jetzt einfach wurscht hoff ma dass nix passiert

Bezügl Ringe:
hab ich mir fast gedacht ;-)

Ich bin grad dabei die Rückplatte zu machen, mach jetzt aber kurze Abendessenspause

VSint
Inventar
#33 erstellt: 09. Feb 2010, 22:12
die klötze hab ich rausgeschmissen - "die paar liter will ich auch noch"



ich habs zwar net ausprobiert, aber ich glaub, du kannst die stahlringe mit gfk festmachen, das zeug hält auf allem - vll noch anrauhen an den stellen, wodas gfk haften wird.



die dimensionierung der stromversorgung hängt davon ab, was du alles betreiben willst. doch ne zusatzbatt ist mMn pflicht.



grüße
frmax
Stammgast
#34 erstellt: 10. Feb 2010, 00:38
Guten Abend

also die Rückplatte ist fast fertig:

Es ist eine Grundplatte im Rahmen, auf die noch 2 Anbauplatten geschraubt werden (auf Rahmen)[links + unten]
Ich denk auf den Bildern sieht man was ich meine...
hier nochmal von der Seite:


Was noch fehlt ist der Streifen unten, der ebenfalls auf die rechte Platte verschraubt wird

Problem ist, wie weiter oben schon angesprochen, dass überall noch ca 3cm Luft nach oben sein müssen um die TVK abheben zu können.


Außerdem Musste die Türpappe nochmal dran glauben


Im Bild fehlen die "Anbauplatten" ;-)

Ich habe AB dieser Platte noch ca 11cm Einbautiefe zur Verfügung (fürs komplette Board, für den TMT natürlich mehr, da vor dem Sitz)

Ringe werden Multiplex (hab ich noch Reste da, muss ich nur noch rausfräsen) + dahinter nen Aluring

cheers
VSint
Inventar
#35 erstellt: 10. Feb 2010, 00:49
nen aluring HINTER den holzring ist genauso sinnvoll wie einen stahlring unter einen ls zu setzen und dieses sandwich mit durchgehenden schrauben festzumachen.


was das für ne dicke vom holz?



musst unbedingt zusehen,dass du die TV später auch wieder an ort und stelle passt
frmax
Stammgast
#36 erstellt: 10. Feb 2010, 14:46
Einwandfrei!
So hatte ich das geplant. Passt eh perfekt da der Aluring Gewinde hat...

Die MPX Platten haben 18mm (auch wegen der Dicke des Rahmens, ich werde durch den Rahmen von unten ins MPX ein paar schrauben setzen, sofern ich das durch die TVK hinbekomm.)
Die Frontplatte werde ich wohl mit 15mm machen.


musst unbedingt zusehen,dass du die TV später auch wieder an ort und stelle passt


Ja ich weiß, ich werd mein Bestes versuchen

Wegen der Stromversorgung:
Was bringt mehr?
A - Starterbatt erneuern
B - Zusatzbatt kaufen und alte (ausgelutschte) Starterbatt lassen


[Beitrag von frmax am 10. Feb 2010, 17:31 bearbeitet]
frmax
Stammgast
#37 erstellt: 10. Feb 2010, 19:32
Hi Leute,
Ich hab ne kurze dringende Frage:
Ich bin heut nicht dazu gekommen das Holz für die Frontplatte zu holen.

Jetzt steht in der Werkstatt noch ne alte Tischplatte: MPX, knapp 24mm dick, richtig massives Teil.

Meint ihr die kann ich nehmen? Oder ist das zu krass?
Mir macht das Gewicht ein bisschen Sorgen. Es sitzt ja noch dazu ziemlich weit außen

Danke für ne schnelle Antwort

cheers
Likos1984
Inventar
#38 erstellt: 11. Feb 2010, 09:19
zu den batts,nimm doch lieber gleich 2 neue!
frmax
Stammgast
#39 erstellt: 11. Feb 2010, 18:12

Likos1984 schrieb:
zu den batts,nimm doch lieber gleich 2 neue!


Haha lustig
Natürlich wird das irgendwann mal so sein. Aber als Azubi (der vllt trotz Auto noch in Urlaub will und auch mal mit dem Auto fahren will) kann ich nich einfach mal so drauf loskaufen

Drum ja die Frage was für jetzt besser ist. Später wird sicher das jeweils andere auch noch nachgerüstet...
Likos1984
Inventar
#40 erstellt: 12. Feb 2010, 09:28
wenn du hinten noch keine hast,dann klatsch dir da eine rein.
und dann vorne.
musst dir aber im klaren sein das du auch ein ladegerät demnächst brauchst gell
frmax
Stammgast
#41 erstellt: 12. Feb 2010, 13:34

Likos1984 schrieb:
musst dir aber im klaren sein das du auch ein ladegerät demnächst brauchst gell :D


Ladegerät ist eins vorhanden. Zwar kein Spitzenteil aber vorerst wirds wohl reichen...
Deshalb ja auch der Gedanke mit der stärkeren Lima.

Was meint ihr wie sinnvoll das Upgrade von 90 auf 120A bei meiner Konfig ist?

Danke für eure Hilfe!

Cheers
Likos1984
Inventar
#42 erstellt: 13. Feb 2010, 08:29
ich rede von einem externen batterie ladegerät!
frmax
Stammgast
#43 erstellt: 13. Feb 2010, 13:08

Likos1984 schrieb:
ich rede von einem externen batterie ladegerät! :)

=>

frmax schrieb:
Ladegerät ist eins vorhanden. Zwar kein Spitzenteil aber vorerst wirds wohl reichen...
Likos1984
Inventar
#44 erstellt: 13. Feb 2010, 20:54
wenn es was vernünftiges ist dann ok
frmax
Stammgast
#45 erstellt: 18. Feb 2010, 21:14
Hi Leute,
nach längerer Zeit und einem harten Fasching gibts von mir auch mal wieder was zu hören.

Der Dobo-Bau ist inzwischen ein gutes Stück vorangekommen:

Grundplatte:



Der Rahmen ist auch schon fertig:


Außerdem hab ich schon die Deckplatte gemacht, die MPX Ringe gefäßt und eingepasst. Die Ringe wurden über 2 Angepasste Metallwinkel vorläufig fixiert und dann mit GFK zugepappt^^ Das ganze trocknet grad:

Echt lustig die ganzen Dämpfe in der Garage zu haben, fühlt sich an wie nach paar Bier

### edit:
hab noch n paar Schichten Glasfasergewebe draufgepappt, wär vllt nicht unbedingt nötig gewesen, aber war meine erste Übung^^


Außerdem hab ich nen Plan entwickelt, wie ich die Boards im AGT verschraube.
Ich werde solche Gewinde:

... mit ihrer Rückseite (der Flachen) von hinten mit 2K Kleber an den Rahmen kleben und dann von vorne das Board verschrauben. In der Hoffnung dass der Kleber hält^^

### edit: Eingeklebt an diesen Stellen...



Für die Frequenzweichen hab ich auch nen Platz gefunden:
links kommt sie unterhalb vom Lichtschalter auf das kleine Ablagefach:


rechts ganz klassisch hinters Handschuhfach:


Inzwischen ist auch der Bezugsstoff gekommen:
Schwarzes Alcantara


Dann hat der Kleine noch ein paar Tachoringe bekommen


und einen neuen Schaltknauf:


Die Abdeckung für den Sub ist inzwischen auch fertig. Hab da kein Foto, aber is ja nix Besonderes (Runde 12mm MPX Platte, 35cm Durchmesser, am Rand eine ca 3 mm Tiefe Stufe eingefräst, damit sie ebenerdig sitzt. Platte durchlöchert und mit Akustikstoff bezogen)

Dann ist mir leider noch der Cap verrekt, der gibt kein Muks mehr von sich => heute eingeschickt

zZt geht grad außer dem GFK gebastel nicht so viel, ich warte noch auf ein paar Kleinteile...

Cheers


[Beitrag von frmax am 19. Feb 2010, 00:27 bearbeitet]
frmax
Stammgast
#46 erstellt: 23. Feb 2010, 20:01
Hi
zZt komm ich nich wirklich weit, ich hab einfach keine Zeit...
aktueller Stand:

Doorboards werden grad mit der TVK vereint...


außerdem hier noch ein Pic vom Kofferraum:

PS Das Dreckige is die Cam, nicht der Kofferraum ;-)


Ich bin grad noch auf der Suche nach dem besten Weg die Große Fläche im Dobo zu unterbrechen... Das mit dem Deckel von der Klappe find ich nich soooo toll ehrlich gesagt..

Für kreative Tipps bin ich Dankbar ;-) <= Am besten mit Bild, sofern was ähnliches vorhanden ist...

cheers
muthchen
Inventar
#47 erstellt: 23. Feb 2010, 20:56
also ich habs bei mir mit nem inlay gelöst:


natürlich muss das nich so groß sein wie bei mir, das hat andere gründe, bei mir hängen da noch 2 16er hinten am inlay dran nur eben unsichtbar, du könntest es einfach auch so machen nur eben länglicher oder so!

grüße!
Lawyer
Inventar
#48 erstellt: 27. Feb 2010, 15:48
Zu den eingeklebten Einschlagmuttern hätte es ne Alternative gegeben. Und zwar Gewindenieten. Diese werden wie normale Nieten angebracht, allerdings mit einer speziellen Zange und gibts in verschiedenen Größen, z.B. M6, M8 usw.

Eine große Fläche in der Türe sieht meist nicht schön aus, da gebe ich dir recht. Ein Inlay oder sowas macht das ganze schöner. Vielleicht auch eine 2. Farbe nutzen fürs Inlay, das könnte auch schön passen.


Gruß Christian
VSint
Inventar
#49 erstellt: 27. Feb 2010, 17:34
käfigmutter.... hab ich verwendet.


mit ner feiler ein passendes loch in das alu gefeilt, käfigmutter eingesetzt - fertig.


vibrieren aba wie verrückt, wenn sie nicht verwendet werden...




grüße
frmax
Stammgast
#50 erstellt: 27. Feb 2010, 20:58
Hi Leute,


VSint schrieb:
käfigmutter.... hab ich verwendet.

mit ner feiler ein passendes loch in das alu gefeilt, käfigmutter eingesetzt - fertig.
vibrieren aba wie verrückt, wenn sie nicht verwendet werden...
grüße

Stimmt, daran hätt ich auch denken können. Hab ich fast jeden Tag in der Hand und komm trotzdem nicht drauf

Soweit bin ich jetzt:


Außerdem hab ich die HTs mal provisorisch an Metallwinkeln mit Heißkleber aufs Armaturenbrett geklebt und Die Weichen verbaut und die Verkabelung festgestellt. Außerdem sind die Verkleidung unterm Lenkrad und das Handschuhfach gedämmt worden.
Ich kann mommentan also Musik hören (wenn auch ohne Cap und der Rechte TMT ist auch noch nicht drin^^)
So wirds jetzt auch erst mal n paar Tage bleiben da ich am Mittwoch (da werd ich übrigens 18) Zwischenprüfung habe und eigentlich noch bisschen lernen sollte und auch sonst noch einiges zum tun habe.


Bezügl der Großen Fläche
Ich hab mir aus nem dünnen Sperrholzbrettchen den "A3" Schriftzug ausgesägt (ca 10*15cm) diesen werd ich wahrscheinlich mit einbinden (unten hinten auf der Fläche)
ergänzt wird das evtl dann noch durch ein Inlay...
VSint
Inventar
#51 erstellt: 27. Feb 2010, 21:04
konsequent...konsequent.


mach mal paar fotos wo die form vll ein wenig besser rüberkommt.



mitm hochton musste spielen - viel spielen... - bin auch dabei.



paar cm vor oder zurück machen sich hörbar bemerkbar.



grüße
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