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[Mazda 3 BL Baujahr 2011] Umbau auf 3Wege, neue TTs, neuer Woofer

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x1600
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2013, 01:00
Hi alle zusammen,

da ja bald er Sommer bzw. der Frühling wieder ansteht, gehen meine Planung für den Hifi Umbau in meinem Mazda 3 BL Baujahr 2011 1.6L mit 105Ps und 120A Lima in die heiße Phase.
Ziel ist es eine feine Anlage mit ordentlichen Klang ein zu bauen. DB Drag ist nicht vorgesehen.

Erst mal zu mir, ich bin 21 Jahre heiße Tim und bin ausgebildeter Elektroniker und auch Handwerklich begabt.
Soviel dazu, Anlagen hab ich schon mehrere verbaut, meist nur kleinere und dann immer nur Teile, heißt hier mal ein FS da mal einen Sub und immer mal ne Dämmung gemacht.

Spachteln kann ich auch, aber ich mach’s nicht gern ist eine scheiß Arbeit...
Vorallem das Schleifen hinter her

Nun mal zum Auto an sich: Die original Lautsprecher sind Mazda Typisch 6"x9", hier wurden die Lautsprecher schon gegen 13cm Audio System R130 mit 80W RMS. Ist leider aus Zeit gründen (letzten Herbst) nur mit Kunststoffadaptern und Ohne Dämmung verbaut.
Klingt dennoch 100-mal besser als davor.
Es wurden hinten zusätzlich noch die Originale gegen Audio System CO130 getauscht.
Der Einbau wird aber diesen Sommer auf MDF Rahmen umgebaut, dazu verklebt und schön dicht gemacht.
Da das Auto noch Garantie hat, wird die Dämmung in den Türen noch warten müssen, da mir die Garantie doch Wichtiger ist. Die Dämmung kommt dann aber so schnell es geht noch rein.

Lautsprecher:

Die MDF Ringe werden selber gebaut und angepasst. Werden wohl aus 19mm MDF mit Löschern in 6"x 9", einem 13cm Loch in der Mitte sowie der passenden Löschern. Für den Speaker werden die Löscher mit Einschlag Muttern versehen, um die Montage zu erleichtern.
Die Ringe werden dann verschraubt und verklebt mit dem Aggregateträger, der wieder rum ist recht dicht mit der Tür verbunden Dank eine Menge großer Schrauben und einem Dichtring

Headunit:

Als Headunit wird von Alpine das IVE-W530BT verbaut.
http://www.caraudio-...396::::c3044fde.html
Dazu kommen noch der Einbauadapter sowie das Anschlusskabel mit Lenkradfernbedinung:
Strom bekommt die Headunit direkt mit 4mm².

Einbaurahmen: http://www.hifigarag...h-mazda-p-10744.html
Adapter: http://www.hifigarag...-alpine-p-11436.html

Lautsprecher Amp:

Als Front Amp wird eine Audio System R-100.4:
http://www.caraudio-...117::::bfc25244.html
Da auch die Türen und deren Stecker recht Teuer und scheiße zu Tauschen sind, bleibt die Original Verkabelung erst mal drin. Sie wird nur hinterm Radio aus der Amp gespeist. Sobald die Garantie abgelaufen ist, und es eh egal ist, was ich damit anstelle, wird sofort auf 2,5mm² gewechselt. Damit hat es sich aber schon was so bleibt.
Die Amp wird dann bei ca. 80Hz mit getrennt heißt mit einem Hochpass.

Subwoofer:

Als Subwoofer wird es wohl ein Kicker S12L7 Solobaric 2x4 Ohm, im Bassreflexgehäuse mit ca. 71L (Port 12L) Volumen.
CAD_SUB_CHASE
Im Case wird ein Speakon für 4mm² verbaut um in einfach aus- und einbauen kann.
Der Subwoofer wird mit schwarzem Stoff bezogen, damit er sich in den Kofferraum gut einfügt.
Angeschlossen wird der Subwoofer mit 2x4mm² an die Amp.

Sub Amp:

Befeuert wird der Kicker S12L7 mit einer Audio System X165.2 Endstufe (780W an 2Ohm Brücke).
http://www.caraudio-...119::::f329ac77.html
Da der Sub Laut meinem Händler mit viel mehr Leistung eh nicht umgehen kann sollte das so passen aber das wird sich dann zeigen.

Soweit zur Klang Hardware, nun zum Part, wie bekomme ich das alles in die Karre ohne die Kofferraum zu killen und wie Verkable ich das alles?

Verkabelung:

Vorne wird eine Banner Running Bull mit 60Ah verbaut.
http://www.autobatte...atterie-einbaufertig

Der Massepunkt wird in 50mm² ausgeführt und ersetzt den Originalen.
Um die Lichtmaschinen Leistung hinten in voller Größe zu haben, wird 50mm² nach hinten verlegt (ist schon verbaut).

Hinten ist zusätzlich eine Running Bull mit 92Ah verbaut.
http://www.autobatte...atterie-einbaufertig

Von dem hinteren Akku aus, wird alles direkt über entsprechende Sicherungen und Masseverteiler angeschlossen.
Die Zuleitungen zu den Endstufen werden in 20mm² ausgeführt und mit 80A (LS) und 100A (SUB) abgesichert.

Unterstützt wird der 2 Akku von einer 2 Farad Power Cap von Ground Zero.
http://www.caraudio-...293::::aa16789e.html
Um die Strom Spitzen etwas kleiner zu machen.
Massepunkt, wird die alte Verschraubung der Reserveradmulde. Das Res. Rad fliegt eh raus.

Alle Leitungen zu den Endstufen, bekommen an den Enden Aderendhülsen. Strom als auch Lautsprecher Leitung bekommen diese.
Entsprechend auch am Sicherungshalter;)
Alle Leitungen die an die Akkus oder an die Karosse gehen werden mit massiven Rohrkabelschuhen versehen und Ordentlich verquetscht. Die entsprechende Zange ist vorhanden.
Als Chinch Kabel habe ich ein 6-Kanal von Ampire.

Wie verbaue ich alles?

Das wusste ich schon bevor ich genau wusste was ich eigentlich haben will :D.
Nämlich ein einem Doppelter Boden.
In die Reserveradmulde, kommt eine MDF Platte, diese wird mit weiteren MDF Teilen mit dem eigentlichen Doppelter Boden verbunden. Das alles wird dann mit Abgekantetem 8mm Alu Blech mit der Reserveradmulde verschraubt.
In die Mulde kommt dann die Cap und die 92Ah Banner.
Auf den Doppelten Boden kommen dann die beiden Endstufen.
In die Obere Platte kommt dann, eine Klappe um an die Amp's und die Sicherungen zu kommen.
Bezogen wird das auch alles mit schwarzem Stoff.
Bilder Folgen sobald hier die ersten Teile entstehen.

MfG Tim

Ps. Bitte um Kommentare und Verbesserungsvorschläge.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2013, 01:38
Also ICH hätte vorne einzelne Lautsprecher gekauft, ohne Frequenzqweiche, is billiger,
dann hätte ich die hinteren Lautsprecher weggelassen
und von dem gesparten Geld einen Audison Bit Ten gekauft
und damit das Frontsystem aktiv angesteuert

Aber ansonsten sieht das doch alles schön aus

Viel Spass damit.
x1600
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2013, 07:56

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Also ICH hätte vorne einzelne Lautsprecher gekauft, ohne Frequenzqweiche, is billiger,
dann hätte ich die hinteren Lautsprecher weggelassen
und von dem gesparten Geld einen Audison Bit Ten gekauft
und damit das Frontsystem aktiv angesteuert

Aber ansonsten sieht das doch alles schön aus

Viel Spass damit.


Naja ich hab für bede Lautsprecherpaare nur knapp 250€ hin gelegt. Mein Händler hatte wohl nen guten Tag;)


MfG Tim
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2013, 09:51
... und Du dafür ein schlechteres Klangergebniss.
x1600
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2013, 11:00

zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:
... und Du dafür ein schlechteres Klangergebniss.

Das heißt ja nicht, das ich mir so etwas nicht noch ein bauen kann
x1600
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:01
Auszug aus der Beschreibung der Audio System R100.4

FSA (Front-Stage-Adapter)
Eine einfache und günstige Alternative zu teuren und komplizierten DSP-Prozessoren.
Sie ist basierend auf einer Phasenverschiebung in einem definierten Frequenzbereich, so kann man mit dem FSA eine Bühne erzeugen ohne DSP.


Damit werde ich mal rum probieren. Wenn ich damit nicht zu frieden bin, dann kann ich das ja immer noch ändern


[Beitrag von x1600 am 13. Mrz 2013, 12:03 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:49
Hier hab ich mal ein wenig zum Thema geschrieben:

http://www.hifi-foru...ead=21862&postID=8#8
x1600
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:07
Hab mir jetzt eine andere Headunit raus gesucht, nämlich von Alpine das ICS-X7.
Die hat auch die Funktion der Laufzeitkorrektur.


MfG Tim
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:47
Du schon wieder
Ich hoffe mal das Bilder kommen wenn es soweit ist
x1600
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2013, 22:47

SeppSpieler (Beitrag #9) schrieb:
Du schon wieder
Ich hoffe mal das Bilder kommen wenn es soweit ist :prost

Sicher, aber erstmal muss es schön warm werden und ich muss die Zeit dafür finden.
Is ja nich so, dass man das mal eben in 2h macht

MfG Tim
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2013, 02:31
Genau, Zeit lassen, dafür sorgfältig arbeiten.
Bassspaß!
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mrz 2013, 15:39
Bist du ganz sicher das es 6x9" ist und nicht wie beim 6er 5x7"?
Falls 5x7" im Fuzzis verkauft jemand günstig Aluadapter.
Zum FS und RS ich hätte es auch wie Zückerbaecker gemacht.
Lieber nur FS und dafür dann noch nen DSP dazu,da hättest mehr von gehabt.
x1600
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mrz 2013, 22:42
Bin mir nicht mehr sicher, ob es 6x9 oder 5x7 sind. Kann durch aus so sein, das es wie beim 6er ist. Aber das werde ich dann sehen. Ändert aber erstmal ja auch nicht's. Da ich mir erst den Aggregateträger ansehe bevor ich irgendwas Baue

Ja das mit den FS und RS, ist so ein Thema, man macht ja in den Anfängen ein paar unüberlegte dinge.
Das gehört definitiv dazu. Hab mich dawohl nicht genau genug informiert, mal sehen wie das wird. Wenn es mir nicht passt, wird es halt geändert.

MfG Tim
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2013, 22:46
Schade wenn man beim Fachhändler nicht fachgerecht beraten wird.
x1600
Stammgast
#15 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:16
Ich hab da mal ne Frage zu meinem Bassreflexgehäuse.
Ich hab es ziemlich nach Datenblatt Konstruiert.
Heißt, ich hab mich ziemlich an die vorgaben für das BR-Kompakt Gehäuse gehalten.

Ich hab also Innenmaße von 62cmx34cmx34cm ergibt ein Volumen von 71,67l
Im Datenblatt steht ein Volumen von 49,6l, wenn ich da jetzt das vorgegebenen Portvolumen von 12,4l hinzu addiere komme ich auf 62l.

Ich bin also knapp 10l drüber. Das hat den grund, das es sich so einfacher bauen lässt. Aber ist erstmal egal. Worauf ich eigentlich raus will, ich finde keine Formel mit dem ich die Tuningfrequenz berechnen kann.
Evtl. hab ich nicht genau das passende gefunden weil ich nicht genau weiß wo nach ich suchen soll...

Gehäuse wird aus 19mm MDF gebaut und innen mit MDF-Winkel verstärkt.

Würde halt gerne berechnen ob ich überhaupt in einem brauchbaren Bereich bin, um Musik zu hören , mit meinen ca. 72l Volumen.

Ps. Das Material wird in der ersten April Woche bestellt und sobald es mal so 15-20°C sind wird dann eingebaut.
SeppSpieler
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:55
Probiere mal BASS CAD
x1600
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mrz 2013, 11:26
Hab es mal mit Basscad Simuliert (danke für den Tipp)
Hier mal ein Bild davon.
Kicker L7S12 @ 71l BR

Sieht doch nicht ganz verkehrt aus oder?
DJ991
Inventar
#18 erstellt: 25. Mrz 2013, 11:36
Tune mal tiefer.

MfG DJ
x1600
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:07
Sry aber was genau muss man dazu tun?
Hab bisher immer nur Geschlossen gebaut. Da musste man ja nur alle Treiber Daten rein haken und hat das Volumen berechnet und fertig.
Mit Bassreflex beschäfige ich mich noch nicht so lange...

Ich gehe jetzt mal davon aus, das man dazu das Volumen vergrößern muss und dem Port auch mehr Volumen verpassen muss??
DJ991
Inventar
#20 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:24
Verlänger den Port mal.

MfG DJ
x1600
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:16

DJ991 (Beitrag #20) schrieb:
Verlänger den Port mal.

MfG DJ


Wenn ich den Port um 10cm verlängere, bekomme ich max 2.4dB @49Hz und -3.0dB @ 30Hz bei 71l Volumen.

Zum Volumen, was muss ich da bei Bass Cad ein geben, das gesamt Volumen oder nur das reine Volumen ohne Port Volumen?
Momentan habe ich die knapp 60l + die vorherigen 12l Port Volumen addiert und ein gegeben !?!
Bin bei meinen Maßen etwas eingeschränkt, ich möchte nicht den gesamten Kofferraum verbrauchen dafür.
Ich kann ein gesamt Volumen von ca. 90l also mit MDF verwenden. Ergibt innen so um die 75-80 Liter, mit Port.
DJ991
Inventar
#22 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:19
Volumen in den Berechnungsprogrammen normalerweise netto, also ohne Port & Chassis.

Wenn du also 71 l brutto willst, musst du das Chassis & den Port noch abziehen.

MfG DJ
x1600
Stammgast
#23 erstellt: 25. Mrz 2013, 14:37
Hab noch mal nach gesehen, ich kann ca. 75cm Breite opfern im Kofferraum, das ergibt innen ein Volumen von Brutto 80,6l.
Port ist 34cm hoch, 6,4cm breit und 66cm Lang ergibt 14,36l
Chassi hab ich mit 5l angenommen.
Netto Volumen ist damit dann 61,36l
Laut Bass Cad komme ich so auf max. 3.1dB@52Hz und -3.0dB bei 33@.
Kicker L7S12 @61l Br
Ich will damit ja Musik hören und kein absoluten Tiefstbass produzieren und Wettbewerbe will ich auch nicht fahren damit.
Klappt das damit?
DJ991
Inventar
#24 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:03
Je tiefer du abstimmst, umso linearer sollte der FG werden.

Du musst auch den Druckkammereffekt beachten, d.h. deine Frequenz steigt mit 12 db/Octave an, wenn du unter einer gewissen Frequenz bist, ich sag jetzt mal ca. 80 hz.

MfG DJ
ErikSa91
Inventar
#25 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:13
Hi,

evtl. kannst du auch einen 10er Port nehmen!? Der wäre kürzer und du könntest tiefer Abstimmen. Weil die 66cm Portlänge musst du auch erstmal unterbringen! Evtl. weiß jemand wie sich ein 10er Port beim S12L7 macht

LG
Erik
x1600
Stammgast
#26 erstellt: 25. Mrz 2013, 16:11
Ok, hab jetzt einen 10er Port mit 35cm länge bei 65Liter Volumen.
Ergibt: max. 1.2dB @60Hz und -3.0dB@30Hz.
Rohrabstimmfrequenz fr=29.2Hz
Verlustfaktor Ql=7
DJ991
Inventar
#27 erstellt: 25. Mrz 2013, 16:18
Schon besser

MfG DJ
x1600
Stammgast
#28 erstellt: 25. Mrz 2013, 16:46
Das passt, dann muss ich nicht mal groß meine Zeichnung ändern muss nur den Port ändern

Danke
ErikSa91
Inventar
#29 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:19
Ja, wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Strömungsgeschwindigkeit im BR Rohr auch mal Simulieren. Bei manchen Programmen wird das automatisch mit angezeigt, vorrausgesetzt, man hat die Membranfläche und den xmech angegeben

Die Membranfläche wird vom S12L7 ja etwas größer sein als bei nem "normalen 12er".

Was sagst du, DJ991?!

LG
Erik
DJ991
Inventar
#30 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:28
Zu dem Woofer selbst kann ich dir nix konkretes sagen, denke aber nicht, dass du bei einem 10er Rohr mit Trichter an beiden Seiten Strömungsgeräusche hast.

Laut Mathematik komme ich auf knapp 3 l Verdrängung des Ports, mit Streben, chassis etc. kannste von 12l ausgehen, 2-3 l mehr oder weniger machens nicht.

Wände kann man mit Noppenschaum bedämpfen, muss aber nicht.

MfG DJ
x1600
Stammgast
#31 erstellt: 25. Mrz 2013, 22:48
hab noch mal darüber nach gedacht, da ich quasi im hier bei mir daheim ne Schreinerei habe, werde ich wohl 2 oder 3 verschiedene Versionen Bauen und mir die für am passende raus suchen.

Wird wohl ein mal ziemlich nach Datenblatt, ein mal den hier vor geschlagenen werten, sowie ein Geschlossenes Gehäuse.
x1600
Stammgast
#32 erstellt: 28. Mrz 2013, 21:30
So... Nix wars.
Wird wohl erstmal nichts.
Das sch*** Geld... Will mal wieder nicht so wie ich das will :S
dadude1990
Stammgast
#33 erstellt: 31. Mrz 2013, 05:07
Die originalen BR Vorgaben von Kicker sind ok, macht schon ordentlich Dampf und Strömungsgeräusche gibt es auch keine. Finde es aber zu hoch abgestimmt (32Hz), deshalb bin ich danach auf zwei S12L7 in je 50L GG + Dämmvlies gewechselt. Der Frequenzverlauf im GG war damit wesentlich linearer und angenehmer.
Wenn du also wirklich nur Musik hören willst, dann verbau den L7 im GG.
x1600
Stammgast
#34 erstellt: 31. Mrz 2013, 14:21
OK danke für die infos.
Werde mal sehen, evtl. wird es doch was mit dem Lieben Geld.
Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen nicht doch besser GG zu bauen.
Dazu hab ich noch eine Frage.
Wie sieht es den mit dem Dämmvlies aus? Was genau brauche ich dafür? Und wie viel soll dann ungefähr da rein?

Würde das hier gehen?
http://www.conrad.de...ng-bei-Lautsprechern
dadude1990
Stammgast
#35 erstellt: 31. Mrz 2013, 15:54
Ich hatte ein vergleichbares mit dem hier
http://www.caraudio-...717::::4d5b1618.html

Ist einfach zu verarbeiten, habe es an sämtliche Wände geklebt. Du kannst es natürlich auch erstmal ohne probieren.
So sah es am Ende aus


[Beitrag von dadude1990 am 31. Mrz 2013, 15:56 bearbeitet]
x1600
Stammgast
#36 erstellt: 01. Apr 2013, 15:44

dadude1990 (Beitrag #35) schrieb:
Ich hatte ein vergleichbares mit dem hier
http://www.caraudio-...717::::4d5b1618.html

Ist einfach zu verarbeiten, habe es an sämtliche Wände geklebt. Du kannst es natürlich auch erstmal ohne probieren.
So sah es am Ende aus

Kannst du mir die ungefähre Grenzfrequenz sagen?
Bei WINISD komme ich auch ca. 45Hz bei 50L bei einem QTC von 0,78.
Das Dämmvlies wird das Volumen ja vergrößern, aber das ändert ja erstmal nichts an der Grenzfrequenz oder hab ich das was falsch verstanden?
45Hz finde ich aber etwas zu hoch...
x1600
Stammgast
#37 erstellt: 06. Apr 2013, 23:41
So Material ist Bestellt wird alles so um den 11.4 rum ein trudeln.
Man man man, günstig ist anders :cut, aber was solls

Mit den Worten von Macklemore bzw. Wanz: [...] "Only got twenty dollars in my pocket"[...]


[Beitrag von x1600 am 06. Apr 2013, 23:58 bearbeitet]
dadude1990
Stammgast
#38 erstellt: 07. Apr 2013, 10:32
Die untere Grenzfrequenz liegt natürlich höher als entsprechenden BR, aber das sind alles Zahlen. Wenn du es mal ausprobiert hast im Auto, dann wirst du merken, dass der Tiefbass im GG wesentlich schöner kommt (zumindest bei diesem Subwoofer).
x1600
Stammgast
#39 erstellt: 07. Apr 2013, 12:10
Ok ich werde es sehen danke
x1600
Stammgast
#40 erstellt: 08. Apr 2013, 21:23
So das 50mm² und die Remoteleitung sind drin

50mm² unter der Türleiste

Das war eine Fudelarbeit.
Da wird wohl noch das LS Kabel rein passen. Ich hoffe es zumindest mal.
Ach ja das is schon länger drin, hab eben nur mal die Bilder gefunden
x1600
Stammgast
#41 erstellt: 09. Apr 2013, 17:55
So heute kammen die Batterien per Spedition..
Für vorne wird es die 60Ah Banner RunningBull mit 600A (CCA nach EN)

IMG_1468

Und hinten kommt die 92Ah Banner RunningBull mit 850A (CCA nach EN) rein.

IMG_1472

Beides Natürlich AGM Batterien haben momentan, ohne das Sie geladen wurden, eine ruhe Spannung von jeweils 12,7V
Morgen kommt bisschen Kleinkram wie, Befestigungsmaterial für den Sub und bissel Dämmung.
Am Donnerstag hol ich dann die eigentlichen Komponenten wie SUB oder AMP's ab.
Ich hoffe das bis Donnerstag die Einbau Adapter fürs Radio, sowie meine 5,8m² MDF eintreffen...
Wenn alles da ist, geht es am Sonntag los mit Radio, Sub-Gehäuse und Doppeltem Boden oder ich fange an die Türen zu Dämmen. Im Laufe der nächsten Woche kommt dann schritt für schritt der Rest dazu. Nächstes Wochenende bin ich dann hoffentlich fertig.
x1600
Stammgast
#42 erstellt: 18. Apr 2013, 00:04
So, angefangen hab ich dann auch mal:D
Geht alles nicht so einfach wie erhofft aber naja ich bleibe dran...
Head Unit ist drin.
Masse ist auf 50qmm verstärkt worden.
Cinch Kabel ist drin.
Lautsprecherkabel wurde gelegt.
Beifahrer Tür ist gedämmt (hab das Foto vergessenm kommt dann später von ne anderen Tür)
LS-AMP ist vorläufig schonmal verbaut damit ich noch Musik hören kann beim fahren
Die 60Ah ist auch schon drin.

To Do:
Doppelterboden bauen, einpassen und einbauen.
2 Batterie verbauen
Türen Dämmen
Speaker Ringe Bauen und verbauen (hab heute schon 4 gebaut, die nach 2h Arbeit nicht gepasst haben )
Sub Woofer Case bauen
Sub Case beziehen usw.
Sub Amp verbauen.

Einpegeln und Einstellen dann ganz am ende.

Ich hoffe das ich das im laufe der nächsten paar Tage irgendwie geregelt bekomme.
Aber immer nur nach der Arbeit wird ganz schön zäh...

Ps. Bilder folgen dann morgen irgendwann.
SeppSpieler
Inventar
#43 erstellt: 18. Apr 2013, 00:14
Lass dir ruhig Zeit. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
x1600
Stammgast
#44 erstellt: 18. Apr 2013, 07:16
Das ist schon klar
Es ist nur Frustrierend wenn man sich 2h lang mühe gibt und dann "nur" je 2 Löcher pro Ring ca. 1cm versetzt gebohrt hat...
Das Nervt!

Edit:
Hat jemand ne Idee wie ich sonen "Ring" am Besten hinbekomme? Hab die anderen so ähnlich gebaut wie die Kunststoffdinger. Hatte von den Abmessungen zwar unter die TV gepasst, aber mit LS drin konnte ich ihn nicht mehr verschrauben. Dank einer ach so tollen Strebe in der Tür


[Beitrag von x1600 am 18. Apr 2013, 08:02 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#45 erstellt: 18. Apr 2013, 13:05
Was ist das eigentlich für ein Händler, den du da hast? Die L7-Serie kann deutlich mehr ab, als das, womit sie angegeben sind. Ich hab meinen S15L7 an gut 3kW gehabt und der hat sich nie beschwert... Nicht warm geworden, nix. Ich finde auch, grade dann fangen die erst an, richtig Spaß zu machen... Allerdings finde ich auch ein 10er Rohr für das Teil dann ziemlich knapp bemessen.
Ich hatte eine Portfläche von 350 qcm und ein Tuning von 34 Hz. Das ging wirklich hart zur Sache...Da würde ich dem 12er schon mindestens ein 16er Rohr mit 200 qcm Fläche geben.
'Alex'
Moderator
#46 erstellt: 18. Apr 2013, 13:26
Er hat bei uns gekauft.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 18. Apr 2013, 13:30 bearbeitet]
x1600
Stammgast
#47 erstellt: 18. Apr 2013, 13:27

Was ist das eigentlich für ein Händler, den du da hast? Die L7-Serie kann deutlich mehr ab, als das, womit sie angegeben sind. Ich hab meinen S15L7 an gut 3kW gehabt und der hat sich nie beschwert... Nicht warm geworden, nix. Ich finde auch, grade dann fangen die erst an, richtig Spaß zu machen... Allerdings finde ich auch ein 10er Rohr für das Teil dann ziemlich knapp bemessen.
Ich hatte eine Portfläche von 350 qcm und ein Tuning von 34 Hz. Das ging wirklich hart zur Sache...Da würde ich dem 12er schon mindestens ein 16er Rohr mit 200 qcm Fläche geben.


Das ist auf meinem Misst gewachsen. Inzwischen bin ich aber zu einem GG umgeschwenkt, sollte ich oben wohl mal ändern.
Ich will eigentlich nicht das ich bei jedem kleinen Bass ansatz Zitternd im Auto Sitze

Deswegen erstmal "nur" 780Watt Thorsten auf der Carhifi-Zone in Mainz-Kastel meinte auch zu mir, das da deutlich mehr gehen würde so ca. 1,5kW macht der mit. Das wollte ich aber erstmal nicht.
Wenn es mir nicht langt, wird halt auf ne 300.2 oder ähnliches gewechselt. Dann habe ich 1kW sollte passen ;).
Joze1
Moderator
#48 erstellt: 18. Apr 2013, 13:33
Habs nur grad mal in deinem ersten Post gelesen, dass dein Händler meinte, der S12L7 könnte nicht mit mehr Leistung umgehen... Das ist einfach Quatsch
Und ich wollte dir, Alex, natürlich nicht zu nahe treten Ich weiß, du kennst dich aus, die Aussage kommt dann doch bestimmt nicht von dir?
Geschlossen spielen die Teile sehr schön, hab ich auch schon öfters gehört und gefällt mir. Und die Bassstärke hängt bei mir auch stark von der Musikrichtung ab. Bei Rock pegel ich den Woofer immer komplett runter, aber bei Drum and Bass oder Dubstep muss es halt einfach drücken
'Alex'
Moderator
#49 erstellt: 18. Apr 2013, 13:36
Die Aussage kam nicht von mir, sondern wie erwähnt von Thorsten, der mir aber in Sachen Car-HiFi in jeder Hinsicht um Lichtjahre voraus ist.
Die L7 sind nun mal keine Woofer, die ewig viel Leistung wegstecken. Wenn du deinen erfolgreich mit 3 kw betreibst, dann ist das eher eine Ausnahme als die Regel. Ich habe den L7 schon an einem, absolut sauberen kw elektrisch sterben sehen. Die 3 kw wird er auf Dauer auch nicht wirklich umsetzten können.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 18. Apr 2013, 13:38 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#50 erstellt: 18. Apr 2013, 13:44
Naja, der lief an einer Collossus D an 2 Ohm. Ist sogar die, die bei Tobias gemessen wurde, ist allerdings über Umwege dahingelangt
Ich hab schon einige L7er gesehen, die an doppelter Leistung liefen und da hat bis jetzt noch keiner die Biege gemacht. Und bei dem Großteil bin ich mir nicht mal sicher, ob die überhaupt ihre Stufe richtig eingepegelt haben Naja, so macht jeder unterschiedliche Erfahrungen
x1600
Stammgast
#51 erstellt: 18. Apr 2013, 13:49

'Alex' (Beitrag #46) schrieb:
Er hat bei uns gekauft.

Gruß Alex

Richtig

Nur das scheiß MDF kommt net bei. Sonst hätte ich den Kofferraum auch schon gemacht, die Türen wollte ich eigentlich als letztes machen. Da das immer so viel Zeit in anspruch nimmt, mit Dämmen und Ringen bauen.
Das wollte ich an einem Wochende mit nem Kumpel machen.
Da aber das MDF nicht bei kommt, hab ich mir gedacht machste mal die Türen... Ja ne, ich lasse das dann wohl mal, bis ich einen ganzen Tag zeit habe, also warscheinlich bis Sonntag
Da mir gestern dabei beinahne die Scheibe aus der Tür gefallen wäre, mache ich das nur noch mit einem, der beim halten der Scheibe hilft, muss ja nicht sein, das mir da noch was kapput geht
Vorher ist zu viel andere misst, mit Feuerwehr und 10km Lauf am Samstag... Naja.
Sobald sich wirklich was tut gibts auch mal ein Haufen an Bildern.


Die Aussage kam nicht von mir, sondern wie erwähnt von Thorsten, der mir aber in Sachen Car-HiFi in jeder Hinsicht um Lichtjahre voraus ist.
Die L7 sind nun mal keine Woofer, die ewig viel Leistung wegstecken. Wenn du deinen erfolgreich mit 3 kw betreibst, dann ist das eher eine Ausnahme als die Regel. Ich habe den L7 schon an einem, absolut sauberen kw elektrisch sterben sehen. Die 3 kw wird er auf Dauer auch nicht wirklich umsetzten können.


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das auf dauer in nem GG gut geht. Die Wärme die 3kW produzieren, wäre doch ein wenig viel und fördert nicht unbedingt die Lebensdauer
Deswegen denke ich auch das ich mit meinen 780Watt einen ordentlichen Wert für diesen Sub habe.
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