Audi A3 8L

+A -A
Autor
Beitrag
G
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2013, 21:11
Hier geht´s um meinen A3 8L (Bj. 97), 3-Türer.
Die Arbeiten wurden über mehrer Monate durchgeführt, von daher sind ab und zu andere Komponenten dazu gekommen^^

Fangen wir mal mit dem Kofferraumausbau an;
Das Subgehäuse hatte ich noch von meinem alten Auto. Dieses habe ich dann per Dorn des Ersatzrades befestigt und noch eine Platte für die Endstufe angefertigt.

yr6omp8v


Zu diesem Zeitpunkt war eine Phase RS4 und ein Helix DB12 drin.

Die Abdeckplatte wird mit Stützen überhalb des Sub´s gehalten.

tof6gvan


r846rqb3


Um kein nerviges Gitter für den Sub zu benutzen habe ich dann drei Lochbleche genommen, die Löcher aufgebohrt und in die Platte eingelassen. Der Zweite Teil der Platte wurde per Scharnier klappbar gemacht.

auug755z


ahad25i3


Die Seite ist höher, da ich per Klappe schnell an die Endstufe kommen wollte und diese samt Cap auch etwas zu hoch wäre, für die andere Ebene.
Das ganze noch beziehen und schon sieht´s gut aus (ich denke die Farbe passt ganz gut).

ltxg968u

Die RS4 ist mir dann aber abgeraucht, genauso wie der Sub.
Daher kam dann eine Eton EC 500.4 und ein JBL GT5-12 rein. Obwohl der Helix Sub fast doppelt so teuer ist, ist der Unterschied zwischen beiden nur minimal.

Als Frontsystem kam dann das Eton Pro 140. Bis gestern lief dies in den Standart Plastikadaptern.
Da der A3 leider kein Innenblech hat fiel die Befestigung direkt an der Tür also weg. Wäre für mich nur mit sehr hohem Aufwand machbar.
Inspiriert von 'Alex', der auf eine Frage von mir diesen Thread schrieb ; http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1802
machte ich mich dann an´s Werk.

Aus (12 oder 15mm) MPX sägte ich dann einen Aufnahmering. An der Unterseite habe ich ihn per "Dremel" und Fräsaufsatz an den Untergrund angepasst. Der LS durfte am Ende nicht weiter raus kommen, da er schon mit den dünnen Plastikringen die Fensterschiene berührt.

7ylqcywb


Alle überstehenden Teile wurde auch wieder per "Dremel" gekappt. Auch das Gitter wurde entfernt, damit dieses nachträglich noch bezogen werden kann (muss erst noch Stoff besorgen).

q6vk2huq


Mit dem Fräser noch Riefen gezogen und alles angeschliffen, damit der Glasfaserspachtel auch gut hält.

leqgyb3k


Joa, dann kam der Spachtel und zwar reichtlich.

wuax5vde

nwfxr7cx


Der Bereich um den LS wurde dann noch mit Bitumenmatten gedämmt (bitte keine Diskussion zu Bitumen bzw. Alubutyl).

imr4p3wr

7bayno5w


Da ich mir endlich eine Crimpzange, Kabelschuhe und Schrumpfschlauch geholt habe, konnte ich endlich eine anständige Verbindung schaffen.

uri6b8c3

Dann geht´s noch zu den HT´s. Zeitlich gesehen wurde diese zwischen dem Kofferraumausbau und den Spachtelarbeiten gemacht.
In der A-Säule wollte ich sie nicht haben. Ich finde es optisch nicht ansprechend und die Verkleidungen sollen original bleiben.
Deswegen habe ich mir bei Ebay zwei Größen Holzkugel bestellt. Die Größeren waren richtige Klopper und diese wollte ich nicht auf dem Armaturenbrett haben. Die Kleinen waren aber schon ziemlich knapp für die großen Eton HT´s. An manchen Stellen sind sie nun so dünn, dass man Licht durchscheinen sieht.
Also Kugeln etwas absägen und per Fräser aushöhlen.

htp3cj4g

Da das Lackieren nicht so recht klappen wollte, habe ich die einfach foliert. Sieht zwar nicht perfekt aus, aber es reicht. Ziemlich blöde Aufgabe eine "-Fastkugel" zu folieren.
Diese wurden dann mit Silikon auf´s Armaturenbrett geklebt, um sie auch wieder rückstandsfrei entfernen zu können. Nachteil: Sie kleben nicht sehr stark, aber von alleine halten sie (selbst bei meiner Fahrweise).

8dtxpste

Die Türen wurden noch grob gedämmt (hier sieht man auch die Türkonstruktion).

yuqkhu9g


Ebenso die Heckklappe, wovon ich aber kein Foto habe. Nicht gerade leicht, da dort kaum gerade Flächen vorhaden und nur kleine Löcher zum durchgreifen vorhanden sind.
Jetzt ist die Klappe so schwer, dass meine ausgelutschten Dämpfer es gerade so schaffen sie oben zu halten. Morgen kommen aber neue vom Passat in Alu Optik.

Das war mein Einbau bis jetzt.


[Beitrag von G am 05. Apr 2013, 21:32 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 05. Apr 2013, 22:48
Offensichtlich hast du dir ja vorab ausreichend Gedanken gemacht.

Bisher wirkt alles durchdacht und dann ordenlich umgesetzt. Hast du die TVK schon wieder verbaut?
Die Bitumenmatten wirken "wenig erhitzt". Das lässt sich anhand der Bilder aber auch sehr schwer beurteilen.

Für das aufgewendete Budget wir das sicher eine runde Sach.

Gruß Alex
G
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2013, 23:07
Hab ja eine gute Vorlage gehabt Danke nochmal für deinen Thread.
Alles soweit wieder zusammengebaut, aber getestet hab ich´s noch nicht. Mal schauen, wann ich morgen dazu komme. Die TVK´n passen genauso bzw. besser als vorher.
Bei den Matten versuche ich immer die so warm zu machen, dass sie wirklich in jede Unebenheit kommen. Hat zumindest in der Vergangenheit gut funktioniert, da war es aber auch etwas wärmer.
Ich habe mir dieses mal nicht die Mühe gemacht die Teile zu "verschweißen".
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2013, 06:19
Schön umgesetzt.

Welches Steuergerät verwendest Du?
G
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2013, 10:20
Schön, dass es auch Erfahrenen gefällt^^

Mh eine gute Frage. Optisch sehen ja viele Clarion Modelle gleich aus und es ist schon was älter. Müsste ein Clarion CZ300 sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A3 8L
Manuel_1988 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  243 Beiträge
Audi A3 8L - Kofferraumumbau
Freak_88_A3 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  11 Beiträge
Audi A3 8L Hifi-Einbau
A3-Lümmel am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  21 Beiträge
Neues Projekt , Audi A3 8L , Klang...
dBDragger am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  30 Beiträge
kofferaumausbau - audi a3 ("billig komponenten") ^^
Tonhahn am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  6 Beiträge
Audi A3 Wall
Audio_System_A3 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  45 Beiträge
Low-Budget in einem Audi A3 8l Problemauto
'Alex' am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  36 Beiträge
Meine erste Anlage im A3 8l - Aktuell: Doorboards
frmax am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  52 Beiträge
Meine neue anlage im audi A3
Dare am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  11 Beiträge
[Audi A3] Aktuell: Kofferaum = fertig :)
Mira` am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen