Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Golf 4 - Meine erste Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
m!chA
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2007, 22:56
Hallo

Ich möchte dann hier auch mal meine Anlage vorstellen, bei der mir hier so super geholfen wurde!

Also ich bin nun seit 2 Wochen dran...

Komponenten:
Alpine CDA-9813 R
Audison LRX 4.300
Hertz HSK 165 (vollaktiv angeschlossen)
Audison LRX 1.400
Hertz HX 300 D
2x Dietz 1F CAP paralell geschaltet
Dietz Kabelset 35mm²

So hier mal meine Kabel:
ANL 100A Sicherung
Strom: 35mm²
HT-Kabel : 2,5mm² Silverplated
TMT-Kabel: 2,5mm² OFC normal
Sub-Kabel: 6mm² OFC normal
Subchinch: Dietz vom Kabelset
FS-Chinch: Audison Connection Best BT4-500
Remote: 1,5mm² Stromkabel

So sieht das dann aus:



Mein Radio


Meine 2 Amps


Das Hertz HSK 165


Die hintere Tür gedämmt, AGT und Türverkleidung sind auch eingespachtelt


Die Vordertürmit Bitumenmatten gedämmt...


... und mit Dämmpaste eingespachtelt, so ca. 3kg für beide Türen


Der Kofferraum gedämmt


Die Stromversorgung...


Die Kabel im Heck...


Da will ich die Amps und die Caps draufschrauben, nimmt wenig Platz weg und die sind ganz gut in Szene gesetzt, das Holz wird noch mit Nadelflies bezogen.


Diese Woche gehts an die LS-Ringe aus Multiplex,den Doppelten Boden, Masseverteiler, Radio einbauen, die Amps und CAPs anschrauben. Das Gehäuse kann ich bauen wenn der Sub ankommt, soll ca. 30l haben und geschlossen sein.


[Beitrag von m!chA am 13. Feb 2007, 00:35 bearbeitet]
Soul-Jah
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 23:31
hi
schön schön!
feine sachen, die anlage wird wohl traumhaft klingen
und respect des in 2 wochen so durchzuziehen

greetings
kleenerandi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 23:32
Hey.. schnicke Anlage...

Vorallem die Audisons gefallen mir sehr gut...

Der EInbau sieht auch bis jetzt gut aus..

SeaBass
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2007, 03:52
ich muss auch sagen sieht gut gedämmt aus. komponenten passen. jetzt alles nur noch richtig ausrichten und massiv befestigen das wird dann tüvig.
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2007, 10:42
was für eine Sicherung hast du dann vorne drin? Sind das 100 oder 150 A oder noch mehr? Wenn das nämlich ein 20 qmm Powerkabel ist, ist das nur für 70A Dauerlast ausgelegt (hab ich gestern erfahren, als ich am Sicherungenkaufen war)
Soul-Jah
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2007, 12:30

m!chA schrieb:


So hier mal meine Kabel:
ANL 100A Sicherung
Strom: 35mm²

dürfe okay sein
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2007, 20:15

dürfe okay sein


Stimmt (überlesen )
m!chA
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2007, 22:19
Hi

So heute habe ich nicht viel geschafft, aber mein Vati hat aus den Tiefen seines Kellers eine schöne Kupferplatte rausgekramt für die ich sofort eine Verwendung gefunden habe

Aber seht selbst, so sah es vorher aus:

So sah die vorher aus

So nach dem Zuschnitt und Feilen:


Dann gings ans werkelns . Hier habe ich Die Löcher gebohrt und entgratet:


Abstandshalter aus Alurohren um Platz für die Schrauben zu lassen:


So hier habe ich mal 3 Ringkabelschuhe angeschraubt mit VA-Schrauben, besorge mir allerdings noch Kupfer oder Messingschrauben!


So und fertig ist mein Masseverteiler

Dann habe ich noch eine Bodenplatte rausgekramt, damit gehts dann morgen los:
worrest-t
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2007, 01:12
Man was man für schätze manche noch ihm Keller haben ist ja der Hammer

Sieht sehr ordentlich aus

Weiterhin viel Erfolg und immer schön viel Bilder posten.

Gruß

Worrest-T
Silence18
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2007, 03:07
Die große Platte am Ende is aber kein Kupfer oder?
FredoRix
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2007, 11:29
sehr gute komponentenauswahl!

der ausbau macht auf jedenfall schon einen guten eindruck.

kompliment! mach weiter so!
m!chA
Stammgast
#12 erstellt: 14. Feb 2007, 19:17
Hi

so Mama is mim Auto weg, also ist nix mit Bodenplatte anpassen

Naja, dann such ich mir halt was anderes

Schön LEDs ins Handschuhfach basteln...

Bilder gibs nachher ...

PS: ist Multiplex... für Kupfer wäre es etwas ungewöhnlich
worrest-t
Stammgast
#13 erstellt: 14. Feb 2007, 20:05
Wieso so ne schöne polierte Kupferplatte als Doppelter Boden hat doch auch was oder

Motor Tuning dann aber nicht vergessen
Michael@golf4
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Feb 2007, 04:55
Sieht sehr gut aus, aber eine Frage hab ich noch, du hast bei der Fahrertür das Schloss nicht mit ausgebaut, so sieht das jedenfalls mal aus. War das Absicht? Und wie hast du das gemacht? Ich hab bei mir die Verkleidung auch schon x-mal ab gemacht, aber immer das Türschloss mit rausgenommen, weil ich das so wo gelesen hab und daher gar nicht auf die Idee kam, es drin zu lassen! Hast du Bilder vom Ausbau des Agregatträgers?
Baust du den Woofer in die Reserverradmulde? Oder wozu den doppelten Boden, wenn die Amps und die Caps an die Seite kommen?
Potsmoker
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2007, 05:05
Güdn Tach!

Also alleine mal von den Komponenten her ist das schon extrem lecker!

Wird definitiv gut gehen bei den richtigen einstellungen und genug strom!

Wenn du elektrische fensterheber hast, dann respect dass du den agregatträger demontiert hast.Das erfodert einiges an können....nicht das abnehmen, aber das erneute anbringen ^^

Also ich würde das nicht machen, hatte selbst nen Golf IV

Ansonsten wirklich sehr sauber!
SciroccoFan
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2007, 15:32
Da hast du aber schon einiges gelernt. Sieht gut aus was du bisher so machst. Erwarte schon die nächsten Pics wenns weiter geht
m!chA
Stammgast
#17 erstellt: 16. Feb 2007, 12:41
Hi

Mein Internet spinnt irgentwie... konnte vorgestern keine Pics mehr reinstellen.

Also ich habe manuelle Fensterheber und habe das Schloss nicht mit ausgebaut, weils nicht zwingend notwenidg war. Bilder habe ich nicht, was aber nichts schweres dran, obwohl ich das zum ersten mal gemacht habe
Den doppelten Boden mache ich um da die Kabel durchzuführen und das Warndreieck etc. drunter zu verstauen, dadurch dass ich die Amps an die Seite mache ist da dann kein Platz mehr für das Warndreick, Verbandskasten etc.
Reserveradwoofer wäre vielleicht das beste gewesen, aber das Reserverad muss drin bleiben, ist ja der Wagen von meiner Mutter und ich bin froh dass ich den überhaupt so umbauen darf
@worrest-t: So viel Kupfer hab ich nun auch wieder nicht, war nur ne kleine 30x30cm Platte. Hätte natürlich was, ist aber nicht mein Geschmack - Serienahe Optik (alles ist relativ )


So hier die versprochenen Bilder von Mitwoch:


Die LEDs in Chromfassung


Das Handschuhfach mit 4 neuen LEDs


Die LED von Unten


Die Verbindung


Und hier noch dieser Nippel für die Schraube. Ist abgebrochen und ich hab ihn halt wieder drangemacht. Hält jetzt wahrscheinlich besser als vorher muss nur noch das überstehende GFK abschneiden und bischen schmirgeln.

So zu den LEDs: Ich habe Weiße in 5mm mit 15000mcd genommen. Die machen schon ordentlich was her. Die Chromfassungen sehen dezent edel aus und so mag ich das. Die sind normalerweise zum Stecken, also die LED mit so einem Gummi in die Fassung, aber ich habe das noch mit der Heißklebepistole verstärkt, das auch nichts passieren kann.

Gestern kams zu nichts. Ich war schön Karneval feiern und einen ordentlichen Umtrunk starten

So jetzt gehts runter weitermachen...
m!chA
Stammgast
#18 erstellt: 17. Feb 2007, 00:39
Nabend...

Feierabend!!!

Ich habe mit der Bodenplatte angefangen und den Kofferraum zu Ende gedämmt. Ein Freund dreht mir die LS-Ringe aus MPX und ich habe somit eine Sorge weniger


Hier habe ich an die Seitenplatte meinen Masseverteiler angeschraubt.


Der Verteiler von Oben


Der Masseverteiler mit den Kabeln


Die Stromversorgung zu den Amps: 20mm² rot und schwarz


So jetzt wirds interessant:

Meine Anordnung der Amps und Caps . Ich wollte diese erst genau übereinander haben und die Caps direkt daneben. Ich musste aber feststellen dass dafür kein Platz ist. Also umprobieren und das ist bei rausgekommen:



Seitenansicht:


So morgen gehts weiter


[Beitrag von m!chA am 17. Feb 2007, 00:40 bearbeitet]
The_Crow85
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Feb 2007, 01:09
tachen.....

möchte mal kurz auf dein kupfer eingehen.....wie breit haste das geschnitten und wie stark ist das? Sieht nach 3mm aus und mit wieviel haste deine Leitungen abgesichert?
nicht das dir das kupfer zu heiß wird und etwas in brand gesteckt wird. und du solltest es nochmal gründlich vor dem einbau polieren, bis dich fast drin spiegeln kannst. macht den kontakt um einiges besser und reduziert die wärmeentwicklung und verbessert den stromfluss. achja nochwas, falls du jemand bist der sehr schnell schweißhände hat, so wie ich, solltest die schiene beim und nach dem polieren nur mit handschuhen anfassen, sonst haste schnell fingerabdrücke!
m!chA
Stammgast
#20 erstellt: 17. Feb 2007, 01:19
Hi

Die Kupferplatte ist 2mm stark. Muss ich die absichern beim Masseverteiler? Die Kabel werden doch auch nicht heiß.
Als Ableitung nehme ich 2x35mm² oder ein 50er wenn ich das bekomme. Kannst du mir da ein paar Infos geben?

Pollieren werde ich die auf jeden Fall noch, habe auch alles schon wieder auseinandergenommen, muss ja noch bezogen werden etc...
m!chA
Stammgast
#21 erstellt: 18. Feb 2007, 02:39
Nabend...

Heute bin ich nicht zu viel neuem gekommen...

Ich habe das Cockpit komplett montiert und an der Bodenplatte rumgefeilt und angepasst...
Bilder habe ich noch nicht, ist aber nichts aufregendes zu sehen
Paul-Schneider
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Feb 2007, 23:35
Guten Abend

Also sehr schöne Sachen hast du dir da ausgesucht und die Umsetzung ist auch sehr gut, dafür dass du im Januar gerade mit angefangen hast dich mit Carhifi zu beschäftigen!

Und das auch alles in der kurzen Zeit und dann noch Schule - Respekt
m!chA
Stammgast
#23 erstellt: 25. Feb 2007, 00:02
Nabend!

So nachdem jetzt nix mehr los war gings heute wieder los! Es ist zwar die Klausurphase in der Schule aber naja, man muss Prioritäten setzen

Ich habe das Radio eingebaut, wie erwähnt und möchte nun Bilder davon nachreichen


und im Dunkeln:



Hier sind die LS-Ringe, die ich auch Hartholzresten zusammengeleimt habe und dann ausgebohrt habe und außen gedreht. Dann noch zurecht gefeilt


Dann habe ich die Ringe gestrichen damit das Holz genug geschützt ist




Dann mit Montagekleber gedichtet und angeschraubt

Hinten habe ich dann noch die "Rille" am AGT gespachtelt, zur Stabiliesierung und dann ist auch noch was mehr Masse hinterm LS.

Morgen habe ich vor auch vorne den Ring einzuspachteln...


So und zwischendurch habe ich auch noch den Masseanschluss gemacht, muss mir nur noch einen Punkt suchen wo ich den anschraube, zur Not nehm ich halt den Gurt.



Das ist auch noch aus dem Stück Kupfer ausm Keller entstanden

Morgen gehts weiter
So, ich geh duschen


[Beitrag von m!chA am 25. Feb 2007, 00:27 bearbeitet]
worrest-t
Stammgast
#24 erstellt: 25. Feb 2007, 03:50
Sehr saubere und ordentliche Arbeit.

Sieht wirklich sehr gut aus sach mal welche Stärke haben den die Ringe sehen sehr gut aus.

m!chA
Stammgast
#25 erstellt: 25. Feb 2007, 22:02
Hallo zusammen!

Die Ringe sind ca. 1,5cm breit.

Heute habe ich die Ringe eingespachtelt und angepasst. Rainstop ist jetzt auch vorhanden eigentlich schon für den Einbau fertig, den AGT habe ich schon wieder montiert.











[Beitrag von m!chA am 25. Feb 2007, 22:06 bearbeitet]
Thooradin
Inventar
#26 erstellt: 26. Feb 2007, 16:57
bin gespannt auf mehr .... ich mag sone bilder immer

mFg & weiter so
m!chA
Stammgast
#27 erstellt: 01. Mrz 2007, 02:08
Hallo

und weiter gehts!

Ich habe mich entschlossen hier nun ausführlich zu beschreiben wie ich die HTs ins Spiegeldreieck spachtel, sone Art Tutorial halt... aber seht selbst:

Ich habe mich nun schlau gemacht im Internet und auch die ein oder andere Anleitung gefunden. Da ich das aber alles zum ersten Mal mache und die vorhandenen Tutorials nicht alzu ausführlich waren, möchte ich nun selbst das darstellen, wo ich auf Problemchen gestoßen bin und was so zu beachten ist. Da ich es zum ersten Mal mache, weis ich ja jetzt wo die Probleme liegen und möchte nun anderen damit helfen um die ein oder andere Tücke zu vermeiden.

Zu den Materialien: Ich habe die Produkte aus dem Baumarkt verwendet von der Marke Nigrin. Ich habe zwar gehört man soll die Finger davon lassen, aber bis jetzt bin ich gut damit klargekommen, allerdings habe ich auch keinen Vergleich zum oft empfohlenen Würth-Spachtel, der bei mir nicht aufzutreiben war.
Ich habe GFK-Spachtel gekauft, kostet ca. 8€ für 500g, dann Füllspachtel 1kg für 8€ und Feinspachtel 4€ für 250g. Dazu ein "Japanspachtelset" von Faust für 2€, weil mir die Plastikspachtel in der Autozubehörabteilung zu fimisch aussahen und das selbe Geld kosten. Ich habe ca. 1/4 des GFK-Spachtels gebraucht und ca. 100g Füllspachtel, vom Feinspachtel nur einen "Klecks". Ich habe ein ganzes Blatt 80er, ein 3/4 Blatt 120er und nur je ein Stück 240er und 400er Schleifpapier gebraucht.





Nach dem Ausbau der Spiegeldreicke habe ich die Standarthochtöner entfernt und das Loch ausgefräst und gefeilt bis die Einspachteltöpchen passten. Dann habe ich mir einem Holzbohrer (Stahlbohrer rutschen zu leicht ab) Löcher gebohrt. Dabei muss man darauf achten, dass man nicht die Halterung kaputbohrt, also lieber von der Rückseite bohren.



Dann habe ich mit 80er Schleifpapier die ganze Oberfläche angeraut und einen Teil der Rückseite auch, nämlich dort wo das Töpfchen hinsoll um dort auch genug Halt zu schaffen. Die Töpchen habe ich auch leicht angeschliffen, so hält nachher alles super fest.



So dann gings ab ins Auto mit der Heisklebepistole bewaffnet und probehören. Wenn die Position gefunden ist das Töpfchen mit Heißkleber fixieren damit es nicht mehr verrutschen kann. Hierbei ist Präzision gefragt, denn was bringt es, aus dem Kopf so ca. den Winkel abzuschätzen? Nehmt euch Zeit dafür und wenn es auch nicht beim ersten Mal klappt nur nicht aufgeben. Wenn der Kleber hart ist, sollte man das ein wenig abschneiden. Ich habe den Fehler gemacht dass es so stehen geblieben ist und es ist sehr fummelig dass da wieder rauszukratzen wenn erstmal Spachtel drauf ist. Also direkt bischen wegschneiden und dann ist alles gut.



Fertig zum Spachteln. Ich habe mit GFK-Spachtel das Töpchen fixiert und schon sehr grob die Form vorgegeben. Das grüne Zeug ist etwas schwierig zu verarbeiten weil es durch die Fasern nicht so "cremig" ist, aber es klappt schon. Hier muss man noch nicht so glatt arbeiten, weil die Form nur sehr grob vorgegeben wird.
Der Spachtel muss sofort gesäubert werden damit nicht alles daranpappt. Am besten geht es wohl mit Universalverdünnung aber man kann genauso gut Benzin nehmen, klappt auch.
Die Schale sollte viereckig sein, runde Schalen sind sehr schlecht auszuschaben. Ich habe so alte Lebensmittelverpackungen genommen. Wenn man Füllspachtel und Feinspachtel nimmt, sollte man auch neue Schale nehmen, damit die ausgehärteten Spachtelreste nicht beim Ziehen stören.



Das Loch für das Lautsprecherkabel muss nicht zwingend freigelassen werden. Es lässt sich sehr gut mit einem Holzbohrer bei langsamer Geschwindigkeit ausschneiden.



Beim ersten hat es nicht so super geklappt, dass ich schleifen musste und nachher nochmal das gröbste mit GFK-Spachtel ausbessern. Das kam durch das "große" Loch wo halt kein Halt war, aber durch die Ausrichtung ging es nicht anders, weil ich das beim Ausfräsen nicht bedacht habe. . Die Rückseite sollte relativ flach gehalten werden damit das Dreieck auch wieder dahin passt wo es hinsoll. Man kann sich voher an dem Standart-HT orientieren. Dieses Schaumstoffteil kann auch schon als kleine Hilfe dienen.

Der Spachtel wird nach ca. 15 Minuten so dass man ihn gut nachbearbeiten kann und schon einiges an kleinen Fehlerchen ausbesseren kann die man beim Schleifen dann nicht mehr beseitigen muss. Das geht weil der Spachtel noch nicht ganz ausgehärtet ist aber dennoch so fest dass er sich nicht mehr verformen lässt. Mit einem Cutter-Messer schabt und schneidet man es sich dann zurecht. Nach 30 Minuten ist nach Angabe des Herstellers der Spachtel schleifbar. Das habe ich auch so eingehalten und erstmal mit einer Feile das ein oder andere Hückelchen ausgebessert. Dann mit 80er Schleifpapier den Rest relativ rund geschliffen, damit die Grundform schon fast vollendet ist.



Dann habe ich mit Füllspachtel alles geglättet und die Form verfeinert. Dieser ist einfacher zu verarbeiten, aber auch nicht optimal wenn er ganz frisch gemixt ist, dann ist er zu klebrig zum Ziehen.



Dann habe ich wieder alles geschliffen und diesmal feiner, erst mit 80er dann mit 120er Schleifpapier. Dabei ist es dann schon von Vorteil wenn man eine Atemmaske aufhat, es ist sehr unangenehm den feinen Staub einzuatmen, beim 80er Schliff hält es sich noch einigermaßen in Grenzen. Und ich habe auch den Fehler gemacht, den Staub vom Spiegeldreick zu pusten, macht das nicht, geht nur in die Augen und das ist wirklich sehr unangenehm . Ich habe mir dann einen Pinsel geholt und damit alles runtergepinselt. Am besten hat es mit einem relativ hartbostigem Pinsel geklappt, allerdings mit ca 3cm langen Haaren.



Dann habe ich die 2. Schicht Füllspachtel aufgetragen um die restlichen unebenheiten auszubessern. Ich weis nicht ob dafür der Feinspachtel besser ist, ich habe aber den Füllspachtel genommen weil ich davon genug habe und es auch gut geklappt hat. Dann wieder erst mit dem Cutter bearbeiten und hier sieht man schön den Vergleich von nicht geschnitten und geschnitten (das eine ist schon feiner weil es die 2. Schicht Füllspachtel schon drauf ist)



So jetzt gehts es weiter. Die Füllspachtelschicht wird geschliffen, erst mit 80er, dann mit 120er.



Dann habe ich eine Schicht Feinspachtel aufgetragen. Der ist wirklich gut zu ziehen und ist auch feinporig und bildet keine Luftblaßen wie der Füllspachtel.



Ich habe den Feinspachtel etwas dicker aufgetragen und dann "vorsichtig" mit 80er Schleifpapier alles glattgeschliffen. Mit 120er habe ich dann die kleineren Furchen ausgeschliffen und alles mit 240er nachgeschliffen und verfeinert. Dabei muss man schon etwas länger schleifen, weil man nicht die Form bestimmen will sondern die kleinen Furchen von dem gröberen Schleifpapier ausschleifen will.



Es ist nicht schlimm, dass die Schichten darunter evtl. zu sehen sind solang die glatt geschliffen sind.



Obwohl das 240er schon sehr fein ist und es nach einigen Anleitungen im Internet reichen soll zum Beziehen mit Leder, habe ich alles noch mal nass mit 400er Schleifpapier nachgeschliffen. Dabei habe ich auch das Plastik geschliffen an den Kanten und das Töpfchen weil das 80er dem schon ein wenig zugesetzt hat .



So und hier sieht man das Endergebnis der Spachtelei. Der HT passt super und es sieht sehr gut aus wie ich finde. Ich muss es dann noch bezogen werden mit Kunstleder... muss ich mir aber noch erst besorgen.




Ich hoffe, dass euch dieses Tutorial gefallen hat und dem ein oder anderen das Einspachteln erleichtern wird und dass ihr nicht die selben, teils blöden, Fehler macht. Achtet auch darauf, dass ihr unten nicht zu viel Spachtel verwendet , damit die Türverkleidung auch noch ohne Probleme passt.


So ich habe das hier in diesen Beitrag weitergeführt damit dass alles zusammen ist und nicht noch ein paar Beiträge dazwischen sind.


[Beitrag von m!chA am 02. Mrz 2007, 01:20 bearbeitet]
worrest-t
Stammgast
#28 erstellt: 01. Mrz 2007, 10:14
Das sieht ja super aus, sher schön.

Bin schon aufs Endergebniss gespannt.

Und immer weiter schöne Bilder machen.

Edit:

Du hast das auch super beschrieben, denke das es vielen helfen wird. Hab gerade gestern ne halbe Stunde für ein Furumsmitglied der auch einen Golf 4 fährt nach einer vernünftigen Anleitung gesucht wie man die HT ins Spiegeldreieck spachtelt. Habe meistens nur GFK Anleitungen oder schlechte mit Spachtel gefunden. HAbe erstmal auf diesen Thread verwiesen, ist sehr gut nachzuvollziehen.


[Beitrag von worrest-t am 01. Mrz 2007, 10:27 bearbeitet]
Michael@golf4
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:18
Das gespachtelete sieht echt gut aus und erinnert mich sehr an meine Spiegeldreiecke, die genauso gearbeitet sind. Hab "Töpfchen" aus ner Klorolle gebastelt und die dann eingepasst. Ich hab allerdings keine Bilder gemacht.

Einen wichtigen Tipp, was ich bei mir erst später gemerkt hab, bevor du die Spiegeldreiecke beziehst, schau erst ob sie noch passen, hab bei mir das Problem, dass die Türverkleidung nicht mehr 100pro passt, weil ich an der einen Stelle ein wenig zuviel Spachtelmasse drauf hab, also am besten mal schnell die Dreiecke einsetzten und die Türverkleidunge drauf, damit du siehst ob auch noch alles passt, sonst gehts dir wie mir
m!chA
Stammgast
#30 erstellt: 02. Mrz 2007, 00:37
Hallo

Ich habe heute die Spiegeldreiecke fertiggemacht, habe es oben bearbeitet...

@worrest: Ich freue mich dass ich schon jemandem helfen konnte

@Micha: Da habe ich drauf geachtet, da sollte Platz genug sein. Wenn es nicht willig ist so gebrauch ich Gewalt
kinky
Stammgast
#31 erstellt: 03. Mrz 2007, 13:02
Respekt, sieht echt super aus. Sehr schöner, sauberer Ausbau den du machst und die Komponenten sind ja auch nicht von schlechten Eltern .

Willst du die Kable auf der Platte mit den Amps so liegen lassen wie das da auf dem Foto zu sehen ist? Sonst würd ich an deiner Stelle vielleicht bei den Stromanschlüssen von dem Amps Löcher in die Platte bohren das du die Kabel da durch ziehst und direkt anschliesst. Dann haste die Verkabelung auf der Rückseite des Brettes. Das sieht dann bestimmt noch nen bisschen sauberer aus.
Aber ansonsten echt Daumen hoch!


[Beitrag von kinky am 03. Mrz 2007, 13:03 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#32 erstellt: 03. Mrz 2007, 13:16
Nebenbei: Um sowas mit Leder zu beziehen langt eigentlich auch 120er Papier schon LOCKER aus....sauber gearbeitet gibts dann keine Probleme mit Furchen oder sonstigem!

Wenn man es lackieren will muss ich aber wirklich 400er nehmen.
Silence18
Inventar
#33 erstellt: 03. Mrz 2007, 13:53
Wollt ich grad auch schreiben. Also wir haben auch 120er genommen fürs Finish.
Beim Leder is ja hinten noch ne "Trägermatte", die verdeckt so einige Furchen.
m!chA
Stammgast
#34 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:30
Hallo!

Nun gibt es wieder was neues!

Ich habe die Platte für die Amps mit Vlies und die Spiegeldreiecke mit Kunstleder bezogen!

Die Bodenplatte ist soweit auch fertig.





So am Donnerstag gehts dann weiter mit dem Endspurt
MaxdogX
Inventar
#35 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:45
Fein Fein was du gemacht hast mit den Komponenten.

Freut mich das mein ehemaliges HSK ein gutes neues zu hause gefunden hat.

Mit den Sachen kann man nicht viel falsch machen.

Die Dreiecke sind dir sehr gut gelungen! Da meine ersten ziemlich hässlich waren und ich mich ein 2tes mal nicht getraut habe, habe ich mir Alukugeln drehen lassen .

Nunja sehr feiner ausbau.

Aber ein Tipp von mir nimm die Elektronik von den Caps runter!

Mfg MaxdogX
->e<-
Stammgast
#36 erstellt: 19. Mrz 2007, 22:45
Wie hast du denn die HT's ausgerichtet?

Ich habe die hertz Space 1 HT's du ja auch oder sind das die HT25?

ich habe meine auf den innenspiegel ausgerichtet. Ich werde aber demnächste meine a säulen neu machen. Da noch ein HL 70 in die säulen kommt. Die HT's strahlen jetzt schon ziemlich gegen die scheibe.

Eigentlich gefällt es mir so. aber ich denke evt wäre es auch besser, die mehr in die Fahrgastzelle spielen zu lassen.

Wenn ich sie mit knetmasse auf meinen kopf aus richte, finde ich sie aber ziemlich spitz. Kann aber auch am Frequenzgang oder pegel liegen. IMO schwer zu sagen.
m!chA
Stammgast
#37 erstellt: 20. Mrz 2007, 00:15
Hi

Ich hab die auf so ausgerichtet wie es mir gefallen hat. Sind so ziemlich in Richtung Kopf. Ich hab die HT25.
Gelscht
Gelöscht
#38 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:17
Hallo ich muss ehrlich sagen die Komponeneten die du gekauft hast sind echt Super geil. Nur habe ich ein problem ich habe eine so langsame Internetverbindung, könntest du die Bilder Gesamelt in einen Ordner an mich schicken. Wär echt super geil, weil ich auch einen Golf 4 fahre und im Sommer vorhabe auch eine Anlage einzubauen. Könntest du mir auch vieleicht noch ein genaues Bild schicken wo du das plus Kabel von der Baterie im Motorraum in den Innenraum verlegt hast. Danke im vorraus
->e<-
Stammgast
#39 erstellt: 22. Mrz 2007, 01:31
kleiner tip.

www.golfIV.de
www.vagboard.de

da bekommst du über die suche eigentlich ALLE infos dir du brauchst. Ich fahre auch einen Golf IV und habe auch eine etwas größere anlage verbaut. Das Forum hilft schon ungemein.
leoneisen
Stammgast
#40 erstellt: 24. Mrz 2007, 12:27
echt super,ich werde demnächst auch anfangen zu bauen!!! Dein beitrag zu den spiegeldreiecken wird mir sicherlich sehr sehr weiterhelfen!!! DANKE....
m!chA
Stammgast
#41 erstellt: 25. Mrz 2007, 21:12
Hallo zusammen!

So jetzt ist das Wochenende vorbei und die Musik läuft - endlich!

Ich habe hier den Massepunkt doch am Gurt gewählt, war so zwar nicht geplant aber ging am besten.


So dann habe ich die bezogenen Spiegeldreiecke eingebaut und die Kabel zusammengelötet


Dann stand ich vor dem Problem mit der Verschiebung vom AGT zur TVK und dann nach langen Überlegen kam die zündende Idee von meinem Vater!
Also ab in den Baumarkt und kurz schwarzes Silicon und Plasticfermit gekauft, und weiter gings

Also die TVK so weit aufgeschnitzt bis der LS-Tunnel passt und dann das Plasticfermit auf die LS-Ringe geknetet. Das ist so ein dauerelastisches Dichtzeug aus dem Sanitärbereich und klebt nicht so stark dass man es nie mehr abkriegt, also perfekt für meinen Zweck geeignet (kostet ein Dose mit 250gr ca. 2,50€).


Dann einfach die TMTs mit Gitterhalterung auf die TVK in den Holzring geschraubt und vorher noch schön die Kabel angelötet. Dann ist da zwar eine Fuge von so 2-3mm geblieben aber da kommt das Silicon ins Spiel


Anschließend habe ich hinten alles angeschlossen und schön probegehört, erste Einstellungen gemacht etc...


So hier die linke Seite noch ohne Gitter


So jetzt schreibt mal was ihr davon haltet
m!chA
Stammgast
#42 erstellt: 25. Mrz 2007, 21:39
Hi nochmal

Hier die Zusammenstellung der Bilder die sich Odde so wünscht ! Ich denke wird für den einen oder anderen auch schön anzuschauen sein!

Es sind nicht alle Bilder die hier im Thread sind, aber dafür auch ein paar die hier nicht drin sind

Downloadlink (ist ein .rar -Archiv , wenn Winrae nicht vorhanden ist, einfach bei Chip.de und "Winrar" suchen und runterladen)
Die Datei ist ca. 26Mb groß.

Viel Spass damit
blaCKSHeep652
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Mrz 2007, 21:59
Die Hochtöner sehn verbaut richtig genial aus, hast fast das gleiche konzept wie ich, auch von den Komponenten her! Nur kommt bei mir das ganze in einen Bora

Was mir nicht gefällt ist der Silikonrand... Kann man den Hertz TMT nicht nach innen verlegen, hinter die Verkleidung und die originalen Gitter dran lassen?

Aber Respekt, vorallem das Rag hinten werd ich evtl nachbauen
andras99
Stammgast
#44 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:25
Schön wie du das machst, die Silikon Lösung ist naja ich hätte vorher die Verkleidung mit Malerkrepp abgeklebt dann hast du einen definiertes Ende des Silikons, einfach abziehen wenn es hart wird. Ich muss ab und zu Maschinenscheiben abdichten da erledige ich das genauso.

P.S. Feine Komponenten *neidisch auf die Audisons guck*

Viel Spaß
lunic
Inventar
#45 erstellt: 26. Mrz 2007, 01:11
Ein beeindruckendes Konzept und super durchgezogen!
MaxdogX
Inventar
#46 erstellt: 26. Mrz 2007, 14:55
Mich Interessiert ja brennend wie es klingt....Ist schon klar das es noch nicht das klang erlebniss sein kann, wie es dann klingt wenn alles richtig eingestellt ist, aber der erste Eindruck interessiert mich .

PS: Probiere mal die HT bei 2,5 KHZ und 24 db Steilheit nach unten hin zu trennen und die TMTs dann bei 1,6 KHZ und 24 db so fand ich die Lautsprecher in meinem Auto am passendsten wenn die HTs unruhig werden sollten, was ich mir nicht vorstellen kann dann Probiere es auch mal mit TMT 2 KHZ und HT 3,2 KHZ. Wichtig sind halt die 24 db also ich fand das die HTs bei der Trennung richtig aufgegangen sind. Ist natürlich aber immer Geschmackssache.

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 26. Mrz 2007, 14:59 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#47 erstellt: 26. Mrz 2007, 21:43
Sehr nice!!!

Gruß
m!chA
Stammgast
#48 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:10
Hi

Danke für das Lob

Zu dem Siliconrand muss ich sagen, dass es wirklich gut aussieht, sicher nicht das edelste aber das muss es nicht sein, dafür sieht das Auto von innen eh schon zu rampuniert aus

Zum Klang kann ich sagen, dass es mir persönlich sehr gut gefällt. Sicher die ein oder andere Anpassung wird noch gemacht, aber im groben steht das ungefähr.

Nun ist denke ich auch der richtige Zeitpunkt einigen Leuten zu danken!
Ich danke allen die mich hier im Forum durch Beiträge oder PNs unterstützt haben, es ist wirklich sehr lehrreich gewesen! Dann an mrniceguy, dem ich zu verdanken habe, dass meine Anleitung für Spiegeldreiecke nun in die Linkliste aufgenommen wurde und zu guter letzt: MaxdogX - Er hat mir wirklich sehr geholfen und ihm habe ich nicht nur das HSK sondern auch einiges an Wissen abluchsen können, sondernauch die Beratung der Komponenten kam zu einem großen Teil von ihm!!!

Vielen Dank an euch alle!

Probehören bitte bei mir melden (Nähe Köln)
MaxdogX
Inventar
#49 erstellt: 28. Mrz 2007, 00:00
Gerngeschehen

Hauptsache es gefällt dir, den feinschliff mit den Einstellungen bekommen wir auch noch hin denn wenn man sich den sehr guten und stabilen einbau ansieht steht dem richtig guten Klang nichts mehr im wege.

Ps: freue dich dann erstmal auf den Sub denn ohne den machts nur halb soviel Spaß

Mfg MaxdogX
m!chA
Stammgast
#50 erstellt: 19. Jan 2008, 17:49
Hi

So wie versprochen die restlichen Bilder für den jetzigen Zeitpunkt.

Hier das Radio in eingebautem Zustand und in Grün.


Hier nochmal allerdings in anderer Beleuchtungsfarbe:


Dann hätte ich hier mal ein Bild vom Spiegeldreieck wie es eingebaut aussieht.


Hier ist dann das TMT Gitter, da muss ich mir noch etwas anderes überlegen. Mit dem Silicon ist das erstmal eine Übergangslösung. Zwar nicht sehr schön aber die Gitterhalterung von Hertz ist ja dermaßen groß


Hier haben wir dann den TMT von vorne mit Gitter
m!chA
Stammgast
#51 erstellt: 19. Jan 2008, 17:57
weiter...

Dazu ist noch eine neue Batterie gekommen. Die alte hat den Geist aufgeben - nach 10 Jahren Dienst ist das auch ok
Es ist eine Banner Running Bull mit 70Ah


Dann hier die Verkabelung im Motorraum:


Und ein paar Detailbilder:


Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 4 - meine 1. Anlage!
Benni6130 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  12 Beiträge
Golf 3 die Erste
plyzico am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  10 Beiträge
Golf 3 Anlage im Aufbau.
ut2014 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  3 Beiträge
Meine Anlage im Golf 3
Deepflyer am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge
Golf 4 Anlageneinbau
Jonny92 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  4 Beiträge
Golf 4 mit kleiner Eton Anlage
Panateufel am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  7 Beiträge
400 ? Anlage im Golf 3
Pegeljoe am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  6 Beiträge
Kritik und Anregungen für Golf 4 Anlage?
UnknOwnOn3 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  12 Beiträge
Golf 5 das erste größere Projekt
Matthias1384 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  5 Beiträge
Golf 3 Cabrio Anlage
Kiv0410 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen