Arta Messbox

+A -A
Autor
Beitrag
castorpollux
Inventar
#1 erstellt: 09. Sep 2006, 13:27
Hallo miteinander,

ich habe mir grade die Arta Messbox nach Anleitung zusammengeschustert und auch gleich mal versucht, zu testen, eine einfache impedanzmessung sollte doch ohne weiteres drin sein, dachte ich mir.

aber die messergebnisse liegen, sofern die schalter "richtig" gesetzt sind, irgendwo im bereich um die 9000 oder 100000 Ohm.

Zunächst habe ich an den Schaltern gezweifelt und geprüft. ein bischen irritiert war ich ja schon von der bezeichnung, als ich die bestellung bei reichelt getätigt habe, aber okay:

einen schalter habe ich:
1 2
3 4
5 6

dieser verbindet, wenn der schalter in richtung 1 und 2 umgelegt ist, 3-5 und 4-6; in der anderen stellung eben 3-1 und 4-2.

sowie einen schalter

1 2
3 4

der hier ist etwas anders, bei schalterstellung über 1 2 werden auch 1-2 verbunden, und in der anderen stellung eben 3-4. also habe ich 6 vom ersten schalter an diesem sowohl auf 2 als auch auf 4 gelegt, in der annahme, das dies die richtige belegung sein müsste. im pdf hat es zwar einen 3-pin schalter, aber wenn der genauso funktioniert wie der 6 pin, den ich habe und das so vorgesehen ist im pdf, dann passt das so. weiters habe ich die verkabelung am zweiten schalter so umgedreht, das z.b. Schalter1-1 auch auf Schalter2-1 verbindet, so bleibt die beschriftung auf der vorderseite gleich und das schaltbild entspricht dem auf seite 3 im pdf.

Als nächstes habe ich an der polung der zeneridioten gezweifelt und die mal umgepolt, so dass es nun verschaltet ist wie auf seite 3, nicht auf seite 4 (ist/macht das überhaupt einen unterschied?)

Dann habe ich den verstärker und die Soundkarte gewechselt, war vorher an der PA-Endstufe und dem Notebook zum testen... nun am PC mit X-Fi Xtreme Music Soundkarte und Yamaha RX-V396, nichts außergewöhnliches also...

Hüüülfäääääää!

Hier ein paar Bilder von der Messbox.
Die drähte sind leider weis, eine andere litze lag grade nicht herum, aber wie gesagt- hab mich eigentlich an die verdrahtungszeichnung gehalten.


]

achja, und hier noch ein scrrenshot von Limp, an der Messbox sind die schalter auf impedance und measurement gestellt.



Viele Grüße vom irritierten Alex :o)
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2006, 18:56
ARGH!

Thema beendet, vielen Dank an alle, die alles gelesen haben und sich dazu gedanken gemacht haben

Es lag an der Einstellung der Soundkarte. Die vom Notebook habe ich nciht mehr kontrolliert, an der vom pc musste ich noch line in anstelle von mic auswählen und line in für die wiedergabe abschalten, dann klappts auch mitm nachbarn

(nicht, das ich das alles nicht schon 5 mal eingestellt hätte, um mit RMAA zu testen, nein, er schmeisst es jedes mal wieder raus)

Viele Grüße,

Alex
cyr1ll
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2007, 00:43
Hallo,

habe auch vor mir eine solche Messbox zu bauen allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu:

Kann der Spannungsteiler ohne weiteres übernommen werden oder muss der an die jeweilige Soundkarte abgeglichen werden?

Gibts das von dir verwendete Gehäuße auch bei Reichelt?
eltipo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mrz 2007, 21:53

cyr1ll schrieb:


Kann der Spannungsteiler ohne weiteres übernommen werden oder muss der an die jeweilige Soundkarte abgeglichen werden?

steht in der bauanleitung!

"Widerstand R1, R2 bilden zusammen mit der Eingangsimpedanz Zin der Soundkarte einen
Spannungsteiler k, der durch
k = (R2 || Zin) / (R1 + R2 || Zin)
beschrieben wird."



cyr1ll schrieb:

Gibts das von dir verwendete Gehäuße auch bei Reichelt?


jip
cyr1ll
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2007, 22:30
habe ich wohl übersehen...

trotzdem danke für die Info
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2007, 00:11
Verflixte naht, wieso wandern diese Beiträge bei mir immer aus Eigene Beiträge raus? Das war nu zufall, das ich hier noch mal nachgeschaut hab...

Das Gehäuse hab ich von Reichelt, ja ;-) das andere hat markus ja schon beschrieben

Grüße,

Alex
King2300
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jun 2008, 11:57
Hilfe ich bin zu blöde die Messbox zu bauen!

habe mich soweit nach dem Handgemälde durchgehangelt und verstehe nun den "dicken" teil nicht der mit vielen anderen teilen verbunden ist. Was ist das?
detegg
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2008, 12:20

King2300 schrieb:
... und verstehe nun den "dicken" teil nicht der mit vielen anderen teilen verbunden ist. Was ist das?

... Link, Bild, Beschreibung?

Gruß
Detlef
King2300
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2008, 14:26
detegg
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2008, 14:55
... jau danke, den Aufbau kenne ich!
Was ist ein dicken Teil? Die Bauteile sind doch sogar nummeriert ...
eltipo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Jun 2008, 15:03


köstlich!


Aber wieso wird der Thread nicht unter meinen eigenen Beiträgen angezeigt?
King2300
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jun 2008, 15:19
Ganz rechts S-Form geht an L-In und SW1 und Mic soll das etwa nur nen kabel sein?
detegg
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2008, 15:26

King2300 schrieb:
... soll das etwa nur nen kabel sein?

... ja, ein abgeschirmtes Kabel
20Hertz
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jun 2008, 15:29
Moin,

King2300 schrieb:
Ganz rechts S-Form geht an L-In und SW1 und Mic soll das etwa nur nen kabel sein?

Das ist ein geschirmtes Kabel (Coaxialkabel). Man kann z.B. ein Cinch-Kabel verwenden.


Grüße
Matthias
King2300
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jun 2008, 15:56
ok steinigt mich!
danke @All
Habe noch reichlich RG59 liegen das wirds wohl tun...
detegg
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2008, 16:29

King2300 schrieb:
ok steinigt mich!

... ich als erster - mit ein dicken Teil!

Detlef
castorpollux
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2008, 13:51


Detegg mit die dicke Ding


Aber wieso wird der Thread nicht unter meinen eigenen Beiträgen angezeigt?


Das frage ich mich allerdings auch...aber: themen, die länger als 6 monate untätig in der themenverwaltung sind, werden gelöscht, ich vermute, bei den eigenen beiträge ist die Frist noch kürzer. Bin ja auch selbst schuld

Grüße,

Alex
schrottie
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jan 2010, 16:04

20Hertz schrieb:
Moin,

King2300 schrieb:
Ganz rechts S-Form geht an L-In und SW1 und Mic soll das etwa nur nen kabel sein?

Das ist ein geschirmtes Kabel (Coaxialkabel). Man kann z.B. ein Cinch-Kabel verwenden.


Grüße
Matthias

Reicht da nicht auch ein simples 2adriges Kabel?
eltipo
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Jan 2010, 17:10

#17 erstellt: 09. Jun 2008, 11:51


da hatte einer Langeweile, wa?


Reicht da nicht auch ein simples 2adriges Kabel?

reicht auch, hab ich auch mehrfach verbaut, funzt.....
schrottie
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jan 2010, 17:34

eltipo schrieb:

#17 erstellt: 09. Jun 2008, 11:51


da hatte einer Langeweile, wa?


Reicht da nicht auch ein simples 2adriges Kabel?

reicht auch, hab ich auch mehrfach verbaut, funzt..... ;)

Nix Langeweile.
Baue gerade eine Messbox und wollte auf Nummer sicher gehen.
eltipo
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Jan 2010, 18:05
Im Zweifel ausprobieren-....was soll passieren?



Viel Spass beim Zusammenbau!
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#22 erstellt: 03. Aug 2010, 17:59
So,

meine Messbox ist auch endlich fertig und funzt einwandfrei.

Hier mal ein Bild und eine Messung eines 18Sound 6ND430 in der 4Ohm-Version.





Ich kann jeden nur ermuntern, die Messbox zu bauen. Kosten insg. ca. 40 bis 50 Euro. Einzelteile gibt es alle bei Conrad.

Gruß
Patrick


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 05. Aug 2010, 13:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanzmessung mit LIMP und ARTA-messbox
ficus am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
ARTA-Messbox KOMPLETT aufbauen
Soundy73 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  110 Beiträge
ARTA All-In-One Messbox
D.Achenbach am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  13 Beiträge
arta Messbox selberbauen,oder Hobbyhifi
holzholgi am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
[ARTA] Messbox für Soundkarten mit integriertem Vorverstärker
chaimali am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  9 Beiträge
ARTA Messaufbau
TriplePower3 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  14 Beiträge
ARTA - trotz mitlesen und Kompendium noch Fragen offen
ralube am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  11 Beiträge
Arta: Distortion in %?
AC-SB am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  11 Beiträge
Impedanzmessung verzerrt
Thecookie17 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  58 Beiträge
ARTA USB Soundkarte welche
thonau am 16.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881

Hersteller in diesem Thread Widget schließen