20-Punkte-Kalibrierung

+A -A
Autor
Beitrag
hämmi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2013, 14:21
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob jemand eine deutsche Anleitung für solch eine Kalibrierung hat oder aus seiner eigenen
Erfahrung beschreiben kann wie so etwas abläuft.
Am besten wie man anfängt und was man alles bedenken sollte.

Ich habe etliche Stunden im Internet gesucht, aber nicht wirklich was auf deutsch gefunden.
Auch habe ich mir die eigentlich sehr gute Seitw von curtpalme durchgelesen.
Aber hier und da ist es mir einfach zu viel...

Eigentlich möchte ich "nur" meinen TV mittels HCFR kalibrieren und dafür bräuchte ich eine kurze (nicht zu kurz) Anleitung.

Vielleicht kann ja einer helfen und vielleicht ist es auch etwas für andere User.

Gruß
Hämmi
hämmi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Aug 2013, 09:46
Keiner was zu diesem Thema zu sagen??? 😊
hämmi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2013, 12:01
Hmmmmmm, keiner irgendetwas dazu zu sagen?
TDO
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2013, 19:27
Vielleicht solltest schreiben was du nicht verstehst.

Die Anleitung vermittelt schon das absolut minimalste Wissen dass dafür notwendig ist.

Eine ultra Minianleitung auf deutsch gab es mal im c't. http://www.heise.de/...-Manieren-beibringen
hämmi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2013, 13:17
Also ich verstehe alles soweit und es macht mir auch Spass.

Was ich nicht so verstehe ist, in welchem Verhältnis ich Rot, Grün und Blau stehen und wie ich sie verstellen muss,
um halt auf die Werte zu kommen.

Danke
Ez-Adjust
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2013, 14:37
Also ich habe selber schon HCFR benutzt mit dem Colorimeter Spyder 4 TV HD.
Leider führt die kalibrierung immer zu einem grünstich wenn man versucht alle farben auf 100% zu bringen sprich 6500k farbtemperatur.
Enter ist der spyder 4 zu ungenau oder es scheint normal sein mit dem grünstich, denn die ganzen tests bei areadvd scheinen auch alle ins grüne zu gehen.

Die 20 punkte kalibrierung scheint nur das menu zu kalibrieren am bild ändert sich kaum was. Die 2 punkte kalibrierung dagegen schon.
Letztendlich hab ich übers service menu kalibriert das führt meiner meinung nach zum besten ergebnis und speichert alle eingänge ab.

Also eine kalibrierung lohnt meiner meinung nach kaum die unterschiede sind nicht so gigantisch. Bei der LA serie ist Warm2 schon sehr genau.
hämmi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2013, 14:48
Und wie hast du rausbekommen wie r,g,b sich gegenseitig beeinflussen?
Ist das wirklich nur mit ausprobieren möglich?

Hämmi
Ez-Adjust
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2013, 16:43
Das kann man messen. Wenn man zuviel grün hinzugibt verändern sich auch die anderen farben. Es gibt aber in den service handbücher von lg werte für weißabgleich nach denen ich kalibriert habe so habe ich das beste ergebnis erreicht.
TDO
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2013, 17:29

hämmi (Beitrag #7) schrieb:
Und wie hast du rausbekommen wie r,g,b sich gegenseitig beeinflussen?
Ist das wirklich nur mit ausprobieren möglich?

Wie schon einmal geschrieben - Beschreib was du machen willst und wo dein Problem ist. Aus dem Einzeiler kann niemand erkennen ob du gerade Bias/Gain, die Graustufen oder die Primaries/Seconderies einstellen willst.

Dass du die Messungen nur bei nicht aktiven OSD durchführen musst ist hoffentlich eh klar (seit den 2012er Modellen beeinflußt es die die Bildparameter)
TDO
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2013, 17:32

Ez-Adjust (Beitrag #6) schrieb:
Die 20 punkte kalibrierung scheint nur das menu zu kalibrieren am bild ändert sich kaum was. Die 2 punkte kalibrierung dagegen schon.


Dass die 2 Punktkalibrierung zwingende Voraussetzung für die anschließende 20 Punkt Einstellung ist (das sind komplett unterschiedliche Funktionen) ist dir aber klar, oder?


Ez-Adjust (Beitrag #6) schrieb:

Letztendlich hab ich übers service menu kalibriert das führt meiner meinung nach zum besten ergebnis und speichert alle eingänge ab.

Im Servicemenu kannst du keine vollständige Kalibrierung durchführen.
hämmi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Aug 2013, 17:37
Siehst du dann weiß ich jetzt schon mal mehr.
Das wusste ich nicht mit der 2-Punktekalibrierung

Also erst die machen oder was zu erst?

Ich habe auch die calman 5 Software.
Da muss man zuerst ein 30% und 100% nach den DeltaE einstellen.

Grüße und danke schon mal
John-Sinclair
Gesperrt
#12 erstellt: 18. Aug 2013, 22:41
Ich selber halte ja nichts mehr davon. Aber dennoch, ein Tipp meinerseits, wenn du mehr zum Thema Kalibrierung erfahren willst, sprich mehr Feedback erhalten möchtest, geh in Forum für Beamer. Da sind reichlich Spezis, die Dir mit Sicherheit mehr Antworten liefern, als es hier im speziellen Bereich für LG-TV-Geräte jemals der Fall sein wird.
TDO
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2013, 10:34

hämmi (Beitrag #11) schrieb:
Siehst du dann weiß ich jetzt schon mal mehr.
Das wusste ich nicht mit der 2-Punktekalibrierung

Also erst die machen oder was zu erst?

Ich habe auch die calman 5 Software.
Da muss man zuerst ein 30% und 100% nach den DeltaE einstellen.

Grüße und danke schon mal


Prinzipielle Reihenfolge

Contrast
Brightness
Adjusting Greyscale
2 Pt (Bias/Gain)
20 Pt
Primaries & Secondaries


Neben der ganzen Messerei immer darauf achten dass du nicht in den Clipping Bereich in einer der Farben kommst.

Das CMS beim LG würde ich aber nur verwenden wenn sie wirklich sehr falsch sind. Hat einige nicht so nette Auswirkungen.


Die 30% und 100% vom Calman sind für die 2 Punkteinstellung
hämmi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Aug 2013, 10:41
Super und vielen Dank schon mal!

Die Greyscale sind die IRE-Werte oder stell ich die mit der 20-Punkte ein?

Grüße
Hämmi
displaycalibration
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Sep 2016, 12:59
Servus,

bei einigen LG Modellen ist die 20 Punkt kalibrierung kaputt und verbiegt das CMS völlig.

Wenn die 20 Punkt kalibrierung aber funktioniert, dann bitte immer erst die 2pt machen und danach von 100ire runter kleinerwerden bis zur 5ire kalibrieren.
ansonsten hat man murks, ist das gleiche wie bei der 2pt da fängt man ja auch oben an.

Hoffe dies hilft. die 20pt macht aber aus meinen augen nur Sinn wenn man vernünftigen Messkopf hat. da die gängigen Einstiegsmessköpfe bei 40ire schon dicke backen machen.

@TDO das CMS funktioniert eigentlich recht gut kommt halt auf die Saturation der Testbilder an. Zudem würde ich ohne Saturation Sweeps keine kalibrierung trauen. Was bring es mir wenn CalMan oder wer auch immer ein super chart bescheinigt aber in wirklichkeit alles murks ist. Hier hilft der colorchecker extrem. wichtig ist auch die Quelle der Testbilder und hier würde ich nur zu den Testbildern von TEDD unter www.dispalycalibrations.com zu beziehen raten oder eben www.rmadvancecaldisc.com nutzen alle anderen empfand ich als nicht akkurat genug.

sehr schön das passiert wenn man jahrelang nur mitliest und sich kürzlich erst registriert dann findet man uralte beiträge


[Beitrag von displaycalibration am 08. Sep 2016, 13:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
47la7909 20 punkt kalibrierung
Surfreak am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  2 Beiträge
lg 55lw5590 led 3d tv optimale einstellungen/kalibrierung
Schliepo am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Bei Kalibrierung unterschiedliche Werte bei Calman 5 und HCFR
hämmi am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Kalibrierung LG LM960V
Tritonius am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  2 Beiträge
Probleme! Wer hat schon erfolgreich eine 21 Punkt Kalibrierung beim LG TV durchgeführt?!
Sunset1982 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  16 Beiträge
LG 47LM640s mit HCFR kalibrieren
Moehrnx am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  6 Beiträge
Probleme bei Kalibrierung LG620 mit Calman und C6/M2
Alex.J am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  9 Beiträge
GUTE LG remote App für Android oder Windows 8
andyga am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
Was Kaufen? LE2R LC2R oder LB2R?
1723dirk am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  6 Beiträge
LG 75UM7000 Eure Erfahrung bitte!
*Nismo* am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Top Hersteller in LG Widget schließen