Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Umfrage
Zittern beim B65x-Modell
1. Vorhanden (65.3 %, 124 Stimmen)
2. nicht vorhanden (34.7 %, 66 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Zittern beim B65x-Modell

+A -A
Autor
Beitrag
Thorle
Inventar
#1 erstellt: 14. Jun 2009, 23:11
So mal eine Umfrage an dieser Stelle zum Zittern des Bildes beim B65x Modell-Größe ist egal.

Problem ist, das dass Bild bei bestimmten Sendungen oder Bildern kurz ruckelt bzw. zittert. Sehr kurz sichtbar, meistens nicht reproduzierbar (Kameraschwenks, Einblendungen). Es ist so wie früher mit 24p-Ruckeln. Es hängt wohl mit der 100Hz Funktion zusammen wobei diverse Einstellungen keine durchgängige Lösung für alle Besitzer gebracht hat.

Ich bin ebenfalls davon betroffen.

Mal sehen wieviele Besitzer dieses Problem haben.
bastisk8
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 00:19
Habe das Problem auch, was ich aber noch viel schlimmer finde, ist, dass bei Kameraschwenks detailreiche Bildbereiche extrem anfangen zu zittern. Man sieht dies z.B. deutlich, wenn die Kamera über ein Dach schwenkt. Das ganze Dach fängt dann auf einmal an zu verzittern.

Sowas sollte bei neuen LCDs eigentlich nicht mehr vorkommen, aber die Bildelektronik scheint iwie absoluter Schrott zu sein.
Daniel*6n
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 00:25
habe das gleiche problem. besonders wenn viele geraden wie bei hausfronten etc im bild zu sehen sind.
man könnte ja in diesem thread stimmen von betroffenen sammeln und dann den link mit fehlerbeschreibung an samsung schicken, oder?
mytech
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2009, 08:12
jo hab das auch, am schlimmsten bei soap produktionen. kann damit echt nicht leben, werden ihn wohl zurückschicken. sowas darf bei ner aktuellen serie einfach nicht auftreten, zumal es sogar 3 jahre lcd's besser können.
janknet
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2009, 08:48
Habs gestern auch bemerkt als so ne Richter Sendung auf RTL kam (über den internen Kabel analog Receiver) Der Mund des Richters hat es komisch verzogen.
Bei DVD und Bluray über PS3 ist mir noch nix aufgefallen, Wetten dass gekuckt auch nix kann es sein das dieses Zittern nur sporadisch auftritt?
Neuendorf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2009, 09:31
Ich benutze die Einstellungen von HDTVTest.co.uk und gucke vorrangig über die PS3 (Filme + Spiele) und mir ist noch kein Zittern aufgefallen.
gordengekko
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2009, 09:38
Ebenfalls vorhanden bei mir. Ebenfalls besonders bei Soaps, aber auch bei anderen Produktionen zu sehen (gestern auf Viva aufgefallen: Animierter Hintergrund, Moderator im Vordergrund => jede kleinste Bewegung von dem löste ein Zittern aus). Reproduzierbar ist es für mich aber schon (Aufnahme auf HDD Receiver), ganz selten kommt es vor, dass es bei erneutem Abspielen dann nicht mehr zittert bzw in einem anderen Bildbereich bzw ne Sekunde früher/später.
Dass es an den 100Hz liegt will mir irgendwie nicht so richtig in den Kopf. Den egal, welche Einstellung ich bei den 100Hz betreibe (auch AUS), es tritt dennoch auf.

Wenn man genau hinsieht kommt es übrigens auch bei BluRays vor. Zwar viiiiiiiiel weniger (und wenn man ne halbe Stunde TV mit dem Gezittere vorher geguckt hat, sieht man es eh nicht mehr ), aber es ist vorhanden
wortspiel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2009, 10:48
Hi,

wenn ihr ein Demovideo oder so im Netz findet wo es bei euch "zittert/ruckelt" dann postet doch mal den Link. Ich kann dann mal testen (40B650) ob es bei mir auch sichtbar ist.

Was mir aufgefallen ist, manchmal gibt es partielle Bildruckler. Wenn zum Beispiel eine Dame mit einem Lockenkopf den Kopf bewegt oder dreht bleibt gerne mal ein Teil der Frisur stehen. Bei solchen Szenen fällt mir das am Meisten auf.
Neulich kam auch 3 Kings im TV auf Kabel, VOX oder so.
Als dort dann ein Hubschrauber startete und davon flog hat er einiges an Staub usw. aufgewirbelt. Da kam das Bild auch ganz schön ins Ruckeln. Ich habe jetzt allerdings diese Einstellungen und mir ist es nicht mehr so aufgefallen:
http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40B650/Settings.htm

Die Beschriebenen Ruckler bei 3 Kings kannte ich vorher nur bei meinem DVD-Player, wenn ich DIVX-Filme via USB darüber abgespielt habe und viel Wasser bzw. viele Details sich bewegt haben. Dann kam dieser auch ins Stottern.

mfg
Wortspiel
gordengekko
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2009, 10:59
Moin Wortspiel,

irgendwer hatte neulich mal nen Demovideo gepostet, find es nur nicht mehr.
Macht aber nichts, schalt einfach heute Abend zwischen 18 und 19 Uhr (glaube ich) ARD ein, da laufen Daily Soaps bei denen es zittert und ruckelt, da wird einem so schlecht, da ist ne heftige Seekrankheit nichts dagegen.
wortspiel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jun 2009, 11:32
Mh, wenn ich doch zu dieser Uhrzeit schon zu Hause wäre. ;-)

Wichtig ist bei der ganzen Sache bestimmt auch noch wie ihr die Sendungen empfangt.
Ich denke mal, dass bei Analogem Kabel der Prozessor des TVs wesentlich mehr rechnen muss um ein gutes Bild zu bekommen als beim Digital Empfang. Wie sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen Analogen Kabel und DVB-C bei der Auflösung?
Da muss ja auch noch evtl. mehr hochgerechnet werden.
gordengekko
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jun 2009, 12:01
Das vergaß ich zu erwähnen:

Der Empfang erfolgt über DVB-S mit einem aktuellen Technisat Digicorder HD S2 plus über HDMI angeschlossen - das entkräftet Deine These leider Ich wünschte es wäre so..


[Beitrag von gordengekko am 15. Jun 2009, 12:02 bearbeitet]
Rakuz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jun 2009, 12:06
Das Problem mit dem Zittern hab ich bei eingeschalteten 100Hz auch, bei normalen TV und auch bei Filmen über USB.
100Hz aus und das Zittern ist weg.

Aber das kanns ja nicht sein, das man einen Fernsher mit 100Hz Funktion hat um sie dann nicht nutzen zu können, da hätte es auch ein billigeres Modell ohne 100Hz getan.

Kann man nur auf ein Firmware Update hoffen, die das Problem behebt.
gordengekko
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jun 2009, 12:17
Moin Rakuz,

eigenartigerweise hab ich das Zittern auch bei 100Hz auf AUS, eben zur Sicherheit nochmal getestet. Es ist zwar weniger sichtbar, aber dennoch eindeutig vorhanden..
kr-teddy
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jun 2009, 13:12
Eigentlich habe ich mich ja schon auf meinen neuen LCD gefreut aber diese ganzen zitter Berichte und die Umfrage hier machen mich etwas rappelig und ich hoffe ich bemerke davon nix weil sonst muss ich den auch direkt wieder eintauschen! schnief...

Gruß TEDDY
Rakuz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jun 2009, 15:38
Neue Firmware ist auf der Samsung Seite verfügbar, aber leider gibt es kein Changelog.

Werds nachher mal testen und hoffen das sich daß Problem mit der neuen Firmware erledigt.
gordengekko
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jun 2009, 16:34
Auch das kann ich leider verneinen. Hab die neue Firmware direkt am Donnerstag draufgemacht, war aber kein Unterschied zu sehen
Sombra
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jun 2009, 16:42
Habe zwar nicht dieses Gerät aber im AVS Forum hat jemand berichtet das der Effekt bei Ihm nur am HDMI1 Port auftritt (wenn es dasselbe zittern ist) Vieelciht mal umstecken.
mytech
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2009, 17:02
hab ich auch schon probiert. ändert nichts.
SoulFlyD
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Jun 2009, 17:12
Servus

Ich kann mich auch zu den Geschädigten zählen. Bei mir tritt dieses Ruckeln meist dann auf wenn sich ein Teil des Bildes anfängt zu bewegen, z.B. wenn sich jemand umdreht. Die 100Hz Funktion kann ich deshalb leider nicht nutzen da dieses Ruckeln dann sehr arg ist. Ohne ist es zum Glück sehr sehr selten.
Aber leider habe ich seit einem Wechsel der Firmware von 1004 auf 1008 noch das Problem das Blue Rays bei 24p Zuspielung Ruckeln. Hoffe mal das da noch was durch ein weiteres Update zu machen ist. Wie mir der Samsungsupport mitgeteilt hat wurde beim neuesten Update 1010.1 nichts an der 100Hz Funktion geändert.

MfG SoulFlyD
Daniel*6n
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jun 2009, 18:12
gerade mal auf ard reingezappt. fürchterliche vorstellung...
wie gehen wir denn jetzt am besten vor? schreibt einer an dem samsung support und schickt den link für den thread mit oder soll es jeder machen und auch den link mitschicken?
harryhirsch76
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jun 2009, 18:21

Daniel*6n schrieb:
gerade mal auf ard reingezappt. fürchterliche vorstellung...
wie gehen wir denn jetzt am besten vor? schreibt einer an dem samsung support und schickt den link für den thread mit oder soll es jeder machen und auch den link mitschicken?


Also ich habe mich bei Samsung beschwert nun haben Sie mir angeboten mir nen Techniker vorbeizuschicken.

Falls der aber nichts findet soll ich dafür bezahlen.

Habe gerade mal auf ARD so ne Soap aufgenommen und die bekommt der vorgespielt oder soll direkt um 18 Uhr vorbeischauen dann kann er es life sehen das zittern bei 100 Hz.

Also akzeptieren werde ich den Fehler nicht.
mytech
Stammgast
#22 erstellt: 15. Jun 2009, 18:32
was soll der techniker schon machen, da wurde bei der produktentwicklung verpennt.
harryhirsch76
Stammgast
#23 erstellt: 15. Jun 2009, 18:36

mytech schrieb:
was soll der techniker schon machen, da wurde bei der produktentwicklung verpennt.


Bezeugen das ein Fehler vorliegt und ich dann eventuell meine Kohle wiederbekomme ?

Denn vom Samsung Support bekommt man nur gesagt das Gerät gibt kein Fehlercode aus also ist alles ok und es kann an den anderen Geräten liegen.

Diese anderen Geräte laufen aber problemlos mit nem anderen LCD.


[Beitrag von harryhirsch76 am 15. Jun 2009, 18:38 bearbeitet]
Thorle
Inventar
#24 erstellt: 15. Jun 2009, 18:41
@harryhirsch76: Berichte mal vom Besuch des Technikers. Danke.
janknet
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jun 2009, 18:50
habe ebenfalls gerade das Zittern gesehn und zwar mit dem internen Tuner!
Kabel Analog!
Kann es sein das das original Firmware (9004) ab Werk besser war als die jetzige? Hatte schon 9008 und jetzt 1001.1 drauf.
Hat das schon mal jemand überprüft?
mytech
Stammgast
#26 erstellt: 15. Jun 2009, 18:52
bekomme auch über internen tuner dieses zittern, allerdings meine ich nur über dvb-t.
janknet
Stammgast
#27 erstellt: 15. Jun 2009, 18:55
Vielleicht sollte jeder auch seine Firmware Version mit angeben ich bin mir fast sicher das da das Problem liegt! Kann man eigentlich wieder auf die alte 9004 downgraden zum testen?
mytech
Stammgast
#28 erstellt: 15. Jun 2009, 19:05
1010, hatte es aber auch mit 1008. mit 1004 weiß ich nicht, hab sofort upgedatet.
Fixmer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Jun 2009, 19:21
Ich habe die 1010.1 drauf und hab das Zittern auch
und so nervige unschärfe wenn die Personen sich Bewegen
jetzt habe ich mal wieder die 1008 drauf und finde die Bildquallität irgendwie besser aber das Zittern ist immer noch
da seh ich grade bei einer Laufschrifft ahhhh und die unschärfe ist auch da habt ihr das auch?.
Wong147
Neuling
#30 erstellt: 15. Jun 2009, 20:02
Ich habe noch die orgi firmware drauf und habe immo kein zittern. Ich habe eben extra 15 minuten rtl gekuckt...würg!
Laufbänder sind ebenfalls klar und deutlich zu lesen.
Am anfang waren mir allerdings auch leichte zuckler aufgefallen, allerdings nur bei dvd und pc schauen. Von festplatte kein zittern bisher.
Bei pc und festplatte habe ich 100hz ausgestellt. Dvd und tv ist 100hz an (8-2).
Ich habe kabel deutschland digital,thomson receiver über scart
Modell 46 zoll CN-03.
Rakuz
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Jun 2009, 20:18
Das Zittern gabs bei mir auch mit der 1004.

Hatte erst die 1004 dann die 1008, dann nochmal zurück geflasht zur 1004, dachte liegt an der 1008 und nun hab ich die 1010 drauf.

Hilft alles nix.
mytech
Stammgast
#32 erstellt: 15. Jun 2009, 20:48
also wie es aussieht geht er bei mir zurück. das war der erste samsung fernsehern und nun ja, keine besonders guten erfahrungen damit gemacht. hoffe das es nur dieses modell betrifft, werde mir am ende des jahres mal einen led samsung gönnen.
barkley2000
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Jun 2009, 23:24
überlege mir demnächst auch einen flachen zu holen, wenn ich allerdings das hier lese wird mir ganz anderes....deswegen möchte ich keinen Flachen, und gar nicht soviel Geld ausgeben um dann enttäuscht zu werden...

was sagt der Techniker?

Wie schlimm ist das Zitter, bzw. die Bewegungsunschäfen? Gibt es ein "normales" SD Bild wo man sagen kann, wow. Super Gut! ????
Fixmer
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Jun 2009, 23:51
Hey Barkley also bei mir ist das so das Zittern kommt nur bei ard marienhof oder wie das heißt halt um 18:00 auf ard und da sieht mann die bewegungsunschärfe sehr sowie auf zdf so die soaps sehr schlimm dann bei rtl zb richter sendung wenig zittern 1 -2 mal ganz kurz bei laufschrifft wenn sie anfängt zittert es ganz kurz die bewegungsunschärfe ist bei mir fast überall und ich bokomm die net weg und bei filmen abends kein zittern-ruckeln und wow super gut wisrt du dann da auch sagen einfach top.
barkley2000
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Jun 2009, 09:06
@Fixmer:

Also mein Vater auch auch seit einem Jahr einen 40er Samsung 100 Hz und wenn ich da teilweise diese Ruckler und Bewgungunschärfen sehe wird mir schlecht.
Dafür soviel Geld ausgeben und dann ärgern hab ich kein Bock drauf. Beim Plasma hat man das nicht, oder?
Kommt dieses zittern denn nur von dem Nachrechnen des internen Prozessors?
wortspiel
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Jun 2009, 09:19
Hallo,

irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen was ihr meint mit dem "Zittern".
Ist es denn vielleicht möglich so eine Szene ab zu Filmen so das ihr uns mal euren Effekt zeigen könnt?

mfg
Wortspiel
gordengekko
Stammgast
#37 erstellt: 16. Jun 2009, 09:38
Wortspiel:

Einfach mal mit nem B650 ein paar Minuten Marienhof oder Verbotene Lieben gucken, dann erürbigt sich jede weitere Frage, wie dieses Zittern aussieht (Das Abfilmen einer solchen Sequenz dürfte wenig praktikabel sein, da dann auch noch das Medium "PC Monitor" dazwischen geschaltet wird).

Bei anderen Sendungen ist es zwar auch vorhanden, tritt aber weniger häufig und vielleicht nicht ganz so stark auf..


[Beitrag von gordengekko am 16. Jun 2009, 09:40 bearbeitet]
Fixmer
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Jun 2009, 10:13
@ Barkley
Ich hab nur ein 32 zoll ich weiß wie süß
ich hab mal auf den modus standard gewechselt
und bis jetzt keine bewegungsunschärfe
feststellen können *freu* aber noch abwarten
das zittern tritt bei mir auch auf wenn zb.werbung kommt
von pro7 von filmem dann wirt das bild so rum und da
siehst mann das zittern aber das war noch gestern
wo ich den mudus gewechsellt hab konnte ich das noch nicht
fest stellen. Und ob plasmas die Bewegunsunschärfe und Ruckler
haben weiß ich nicht hatte bis jetzt keinen
und ob dieses Zittern vom Nachrechnen kommt weiß ich auch nicht.
lg.
hkpronto
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Jun 2009, 19:25
Hallo ihr Leidgeplagten!

Habt ihr mal versucht bei der Rauschunterdrückung oder Kantenglättung rum zu stellen und ob das einen Effekt auf dieses Ruckeln/Zittern hat? Ebenso könnte man den Game Modus benutzen oder alle bildveränderten Optionen versuchsweise ausschalten.. Ich weiß, das kann nicht die Lösung des Problems sein, es würde nur helfen das Problem weiter einzugrenzen!

Es scheint ja durch eine Bildnachbearbeitung im Samsung zu entstehen, da es kaum im Quellmaterial zu finden sein dürfte! Was ich hier so gelesen hab, tritt es sowohl bei HDMI Zuspielung auf, egal ob 1080i, 720p oder 576i, als auch bei Benutzung des internen Tuners, also DVB-C, DVB-S oder Kabel analog..

Viele Grüße und viel Erfolg!
hkpronto

(PS: Ich bin ein alter leidgeplagter F86 Besitzer und wir haben hier im Forum damals zum F86 die Streifen-Problematik versucht einzugrenzen! Im Moment überlege ich einen 55er B650 zu kaufen, aber was ich hier so lesen muss lässt mich stark zweifeln!)
Thorle
Inventar
#40 erstellt: 16. Jun 2009, 19:34
Also mit dem Update 1010 ist es nach meinem Gefühl schon besser geworden. Nur ARD ist extrem-zu schlecht gedreht

Für die Interessierten-bestellt doch einfach, schaut und wenn nicht zurück schicken. So mache ich es auch. Für mich überwiegen trotz des Problems die Qualitäten. Und ich hoffe das Samsung das Problem mit dem kommenden Update endgültig in den Griff bekommt.
barkley2000
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Jun 2009, 19:35
@ hkppronto:

Also den F86 hat mein Vater und ich muss sagen wenn der neue so ein Bild hat dann bin ich sehr enttäuscht.
Deswegen informiere ich mich wie Du über was Gutes, soll ja einige Jahre zufrieden seinen Dienst tun.
Du schriebst "Nachbearbeitung" und das ist doch beim F86 sehr extrem, oder? Was sagst Du dazu? Hast Du nur diesen ins Auge gefasst?
mytech
Stammgast
#42 erstellt: 16. Jun 2009, 19:36
Kann nicht sein. Mein alter LCD kanns ja auch, und das is ein billig Funai Gerät für 500 Euro, vor 2 Jahren, oder 3.
Fixmer
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 16. Jun 2009, 19:52
So ich meld mich auch mal wieder
und zwar hab ich jetzt kein Zittern mehr
warum auch immer hab verbotene liebe geschaut auf ard
da war das Zittern bei mir immer schlimm heute nix mehr
hab nur in den modus standard gewechselt lol.
Daniel*6n
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 16. Jun 2009, 19:56
sollte dies die lösung dein? kanns leider jetzt nicht mehr testen, da grad nix läuft
gordengekko
Stammgast
#45 erstellt: 16. Jun 2009, 21:58
Nabend,

ich hatte es vorher schon mal erwähnt, aber da der ein oder eine es vorgeschlagen hat:

Es funktioniert nichts im Bereich der Bildverbesserer (habe in Stunden alles ein und ausgeschaltet in allen erdenklichen Kombinationen).

Sowohl der Filmmodus, als auch der Standardmodus bringen keine Verbesserung.

Das Ändern des HDMI Eingang bringt keine Verbesserung.

Das aktuellste Update brachte keine Verbesserung.

Und heute war es bei mir immer noch vorhanden und hat sich leider nicht wie bei anderen in Luft aufgelöst (ich zweifel auch, dass das von Dauer ist). Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass dieser Fehler mit nem Firmwareupdate zu beheben ist, für mich sieht es so aus, als ob die Bildverarbeitung nicht hinterher kommt bei einigen Bilden - und das würde bedeuten, dass der Prozessor nicht schnell genug ist, was wiederum durch ein Firmwareupdate nicht zu korriegieren ist Für diese Vermutung spricht, dass man durchaus einen Zusammenhang von Qualität des Bildmaterials zur Häufigkeit des Auftretens dieses Fehlers herstellen kann. Je besser das angelieferte Material hinsichtlich Qualität ist, desto weniger müsste so ein Prozessor rechnen, je schlechter, desto mehr und da geht er dann in die Knie..

Na ja, will niemanden beeinflussen, für mich steht allerdings fest, dass mein 55B650 zurück geht, hab schon Bescheid gesagt, der wird diese Woche abgeholt.


[Beitrag von gordengekko am 16. Jun 2009, 22:01 bearbeitet]
janknet
Stammgast
#46 erstellt: 16. Jun 2009, 22:26
also der Prozessor ist wohl bestimmt ned zu langsam solche Probleme hatten ja anscheinend die Vorgängersserie A nicht und Samsung wird wohl kaum schlechtere Prozzis eingebaut haben!
Gestern beim Fussball auf ZDF konnte ich sowas auch nicht erkennen, bei keiner DVD oder Bluray ist es mir aufgefallen - hier verrichtet allerdings die PS3 das upscaling die Power eines Cell-Prozzi kann ein Sasmung nie im Leben toppen.
Eventuell liegts am Upscaling?
Komisch ist auch dass es niemals bisher (oder ich habs einfach nicht bemerkt) bei Filmen aufgetaucht ist heute auf Kabel eins ned (der Western) und letzte Woche bei dem Western mit Kevin Costner auch ned bei Wetten Dass war auch alles OK!
gordengekko
Stammgast
#47 erstellt: 16. Jun 2009, 22:33
Doch, taucht auch bei Filmen auf. Man sieht es seltener, das stimmt, aber ich habe es auch bei Filmen gesehen und sogar schon bei ner DVD (ebenfalls per HDMI am Sammy).

Dass Samsung schlechtere CPUs einbaut habe ich auch mit keinem Wort vermutet, aber hast Du mal darüber nachgedacht, dass vielleicht die Bildbearbeitung deutlich komplexer geworden ist seit der von Dir erwähnten A-Serie und das die CPU vielleicht nicht im gleichem Maße mitgewachsen sind hinsichtlich der Leistungsfähigkeit??
Und nebenbei bemerkt - auf welche Weise denkst Du, geschieht das Upscaling, das Du als Grund vermutest? Mit nem Rechenschieber ?
Pommbaer84
Inventar
#48 erstellt: 17. Jun 2009, 00:36
Hab zwar einen A759 aber da stelle ich seit einigen Wochen auch ein Zittern fest. Allerdings äußert sich das mehr auf unstrukturierten Flächen die sich ins Bild hineinbewegen. Hier zittert es in parallelen Streifen, so als würden die Bildinformationen mit Verzögerung Streifenweise aufgebaut.

Echt ätzend!

Abhilfe bringt bei mir nur die ZUspielung des Receivers von 1080i auf 720p herabzusetzen.

Deshalb folgender Tip:

Bringt es bei der B-Serie vll etwas die Zuspielung zu ändern ?

Oder steht das "B" im Namen wirklich für "B-Ware" =)
AiRWOLFst
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Jun 2009, 01:55

gordengekko schrieb:
...dass vielleicht die Bildbearbeitung deutlich komplexer geworden ist seit der von Dir erwähnten A-Serie und das die CPU vielleicht nicht im gleichem Maße ?...


Zuerst einmal möchte ich auf die Qualität der Postings von gordengekko hinweisen. Einer der wenigen Postings die ich hier lese, die von abstrakter informationstechnischer Verstand- und Transferleistung zeugen.

Ich habe dem noch etwas hinzuzufügen.
Ich glaube auch, dass der Samsung B65X - möglicherweise sind aber auch andere Modellreihen betroffen - Probleme mit der Bildverarbeitung haben.

Ob es an zu langsamen CPUs, zu schlechter Algorithmen oder sonst etwas liegt, vermag ich ohne die genaue Architektur der Samsungkisten zu kennen nicht mutmaßen.

Anhand der gesehenen "Ruckler"/"Zitterer" konnte ich nicht genau erkennen, ob wirklich 1-2 Frames fehlen, und das Bild deshalb steht, oder ob nur Teile des Bildes betroffen sind. Ich vermute aber letzteres.

Ich möchte noch ein wenig weiter spekulieren:
Der Sammy macht kurz vor der Übergabe an das Panel (also nach den Pre-Processing-Sachen wie 100Hz, Kantenglättung und ähnliches) eine aufwändige Bildanalyse.
Ich vermute, dass das etwas mit der Ansteuerung des Panels zu tun hat, es ist ja bekannt, dass hier die LCD-Hersteller gerne tricksen und schon kurz vor der Anzeige des Bildes Spannungspeaks an den Transistoren anlegen, die demnächst in kürzester Zeit eine starke Helligkeit aufweisen müssen, also eine Art Aufwärmung des Pixels. Eventuell steckt aber auch ein anderer Grund dahinter.

Durch dieses Post-Processing sehe ich zwei Möglichkeiten, warum der beschriebene Effekt auftritt:

1. Die Bildanalyse ist zu aufwändig oder zu langsam für den Prozessor und/oder es tritt ein Bandbreitenproblem an das Panel auf, so dass nur Teile des Bildes aktualisiert werden können, der Rest bleibt stehen und wird erst 1-2 Frames später "richtig" gesetzt.

2. Aus irgendeinem Grund versucht das Post-processing (welches sicherlich ein Pipeliningprozess darstellt), bereits aus den Bewegungsdaten der verangegangen Frames eine Prognose für zukünftige Frames abzugeben (z.B. um das Input-Lag gefaked niedrig zu halten) Bei ungünstigen Szenen mit einer Geometrie, die sich auf unvorhergesehene Art und Weise ändert, ist die Prognose falsch, was zu Bildfehler führt, die ebenfalls erst nach ein paar Frame korrigiert werden.


Ich bin kein Experte was LCDs angeht, der echte Fachmann wird vielleicht das eine oder andere an meinen Aussagen korrigieren.

Meine Frage an Euch:
Klickt mal http://www.youtube.com/watch?v=YBpo5GHcmsE&fmt=22
an, skippt auf Position 2:35 und guckt euch die nächsten 30 Sekunden auf eurem Sammy an (über VGA Kabel)
. Achtet auf den Boden oder den Wänden. Dort kann man - schön reproduzierbar, allerdings nicht immer exakt am selben Frame - den beschriebenen Effekt meines Erachtens deutlich erkennen. Was meint ihr?

Fazit: Ich glaube auch, dass der Fehler "Broken by Design" ist und nicht behoben werden wird/kann. Selbst wenn es technisch möglich wäre (vielleicht ist ein Teil der Bildverarbeitung in Hardware gegossen und kann nicht aktualisiert werden?), glaube ich nicht, dass es sich für Samsung aus wirtschaftlichen Gründen lohnt nochmal so viel Geld in die Fehlerbehebung zu stecken. Die Frage ist auch, ob solche Fehler dem 08/15 Gucker auffallen.

Ich werde ihn wahrscheinlich auch zurückgeben müssen...

Gute Nacht.


[Beitrag von AiRWOLFst am 17. Jun 2009, 01:59 bearbeitet]
cl55amg
Stammgast
#50 erstellt: 17. Jun 2009, 02:35
Könnten wir bitte versuchen die Sache etwas mehr einzukreisen.

Es tritt nur auf wenn 100hz aktiv ist? Egal mit welcher Frequenz zusgespielt wird? (24p,50i usw)

Tritt es auch bei den B750 Modellen auf?


Wenn es an den 100hz hängt, dann wäre es wahrscheinlich das der B750 nicht betroffen ist, da dieser zu einem einen anderen Algorithmus verwendet und möglicherweise eine leicht veränderte Hardware verwendet, wobei ich das für unwahrscheinlich halte.


[Beitrag von cl55amg am 17. Jun 2009, 02:35 bearbeitet]
barkley2000
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Jun 2009, 09:19
Warum habe ich denn 100 Hz wenn es dann doch Probleme macht? Ist das ein Samsung Problem? Mein Vater hat F86 und genau dasselbe....
Also meine Kaufentscheidung bewegt sich vom 650 weg...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zittern bei Kameraschwenks normal ?
Pommbaer84 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
C Serie . Das große Zittern geht weiter
singulusus am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  10 Beiträge
sammy schriften zittern
hgomespere am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  10 Beiträge
Owner-Thread für Einstellungen und Erfahrungsberichte der B65x - Serie
am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  13 Beiträge
Samsung UE46C6000 Bilder Zittern bzw. Ruckeln!
The_DayWalker am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  19 Beiträge
24p Ruckeln auch beim A656?
geisenpete am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
24p Ruckeln beim A656?
t!mbo(R) am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
Ruckeln beim A656
matigoal am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  31 Beiträge
Zittern am unteren Bildrand
kaoli am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  8 Beiträge
F86 ruckeln im Bild
LassKrachen am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281