Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Betthorn als Fernseh-Podest (ab Posting #112)

+A -A
Autor
Beitrag
daniel023
Inventar
#201 erstellt: 26. Feb 2009, 19:05
sieht auf den pic's kleiner aus oder? das hat meine freundin zumindest am montag gesagt

204 x 100 x ~55 cm (50 sind innenmaß ;))

gottseidank muss das ding niewieder durch ein stiegenhaus

grüße
-:-alex-:-
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 26. Feb 2009, 20:43
kann cih mir vorstellen
wenn ich zeit hab bau ich es gleich an ort und stelle wo es hinsoll
Pechi
Stammgast
#203 erstellt: 27. Feb 2009, 20:31
etwas kleinere Variante gefällig? Wolla (oder wie imma des ma a schreibt ):

http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=137


mfg
pechi
-:-alex-:-
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 28. Feb 2009, 22:14
Is ganz nett aber ich bau mir glaube lieber das original.
wenn ich mir vorstelle darauf zu schlafen wären das teil an ist^^.
OK gibt es schon hörberichte.
daniel023
Inventar
#205 erstellt: 01. Mrz 2009, 01:54
hey leutz!
freut mich das noch interesse besteht, die letzten baulichen Maßnahmen und besonders die letzten feinarbeiten am Finish haben mich seit montag (da kam das horn zu mir heim) meine ganze freizeit gekostet, täglich bis 8 oder so am werken, die bude ist noch immer eine baustelle^^ ...und und und.....

deshalb war leider wenig zeit den vortschritt der letzten tage hier umfassend zu posten... mit der besseren hälfte will man schliesslich auch noch zeit verbringen

Leider muss ich den umfassenden hörbericht vorerst noch schuldig bleiben, das hat folgenden Grund:

das horn steht mittig im raum, hat also Wirkungsgrad- und Tiefgangmäßig noch nachteile. der deckel war bis vor kurzem noch nicht fix verschraubt. und das ganze wäre imho nicht objektiv zu bewerten, ich merke nach einigem hören auch, dass die raumanregung durch diese komische aufstellung im moment noch besser sein könnte.

weiters hat dieser oberton 15B450 die am härtesten eingespannte membran, das ich jemals betasten konnte, und das ist lange nicht das erste PA Bass-chassis, das ich in händen gehalten habe... das einspielen wird noch ein bisschen dauern denke ich, bei halbwegs humanen lautstärken macht das chassis ja sogar freeair kaum hub.


hier mal ein paar pics von dem chassis

zum vergleich mit einer cd:




hier bereits in der schallwand, nebenbei die schwallwandaufdopplung/Hornhals kurz vor dem verschrauben/verleimen.

ich hab mein betthorn so aufgebaut, dass dieses ganze Teil 'relativ' (;)) leicht wieder entfernt werden kann, falls der Treiber mal getauscht werden müsste - wovon ich natürlich nicht ausgehe aber man weiss ja nie. wenn dieses Teil fix verleimt wäre, hätte ich im worst-case den treiber nur durch teilweise hornzerstörung entfernen können, denke ich.. das wollte ich von vorn herein vermeiden.




der oberton im direktvergleich zum ravemaster vxt1524




der 'bestückte' hornhals nun endlich im betthorn, für den ersten test wurde mit PA-Boxendichtband (20mm breit - Strassacker) abgedichtet und der deckel draufgelegt und beschwert. man sieht auch, viel platz nach hinten hat der treiber nicht.




das erste test-setting, hier nahmen beim ersten pegeltest 2 personen platz, die trotzdem ab 115db gefühlte 1cm hub machten




die gummifüße hab ich wieder entfernt, es erschien mir schlussendlich als die beste lösung großflächig und mehrlagig selbstklebende Teppichfliesen anzubringen, das funktioniert auch super, der koloss kann jetzt problemlos alleine bewegt werden.




im nächsten bild sieht man die beleuchtung im fertigen zustand, die nötige 12V-Buchse hab ich ins Anschlussterminal integriert, bilder davon hab ich weiter oben reingestellt.
Ich habe ganz einfache G4-Lampenstecksockel angebracht, in einer Position die ich durch reinkriechen in das verschlossene Horn gerade noch erreichen kann - dadurch bin ich bei der Beleuchtung flexibel, kann eine kaputte birne tauschen oder nach lust und laune 1W-LED-Spots in verschiedenen Farben testen.

Letztlich sind jetzt aber gewöhnliche 5Watt Halogen-Stiftsockel(G4)-Birnen drin (die sind auf dem bild noch nicht zu sehen, am pic schaut die ausleuchtung überhaupt besch..eiden aus, aber ich hab dann später kein anderes mehr gemacht), die die gleichmäßigste lichtabstrahlung haben und für mein empfinden schön wirken.
angenehme helligkeit beim Gesamtbild und sie wirken imo nicht prollig, auch wenn beleuchtung an lautsprechern vielleicht nicht jedermanns sache ist, ich wollt halt versuchen es eher 'edel' umzusetzen.




nun gehts weiter mit den letzten arbeiten am finish (fein das nun endlich sagen zu können^^), die ich heute gemacht habe. Hier sämtliche Schraublöcher mit Acryl geglättet um eine halbwegs glatte oberfläche zu bekommen.. eine ganze menge





und jetzt endlich kann ich euch mein betthorn im endgültig fertigen zustand präsentieren (allerdings noch nicht am endgültigen platz unter dem TV)
Da sind 3 Schichten Innendispersion und 3 Schichten Parkettlack auf Wasserbasis draufgekommen.



und bei typischer DVD-Abend-Raumhelligkeit mit eingeschaltener Hornbeleuchtung



Das gröbste hab ich also mal geschafft, morgen wird noch ein kasten entfernt und einiges umgeräumt, dann kommt das horn an seinen endgültigen platz als fernsehpodest zwischen die frontlautsprecher.

Bin schon sehr gespannt, was ihr zum vorher/nachher vergleich meines wohnzimmers sagt, wenn ich die bilder vom fertigen umbau posten kann^^

das wars erstmal, bald gibts weiteres und ein hörbericht kommt auch in kürze

grüße
Daniel

ps: was haltet ihr von der beleuchtung?
the_ferryman
Stammgast
#206 erstellt: 01. Mrz 2009, 11:45
Guten Morgen,

Ich wage mich einmal als Erster ans kommentieren der "Vorstellung":

Ich bin absolut begeistert, mit welcher Konsequenz du dein Vorhaben umgesetzt hast. Die Kombination aus Treiber und Horn geht ja wirklich schon in die Richung ultimativ, zudem ist das Möbel optisch derart gut umgesetzt, dass es im Schlussendlichen Zweck als Fernsehpodest wohl nicht negativ auffallen wird.
Hier hast du einen genialen Kompromiss vorgestellt, zwischen optimalem Bass (etwas besseres als ein harter PA Treiber im großen Horn kann ich mir schlicht nicht vorstellen, DBA's einmal aussen vor gelassen), und einem Raum, in dem auch noch "gewohnt" wird. Mit einem Rohspanklotz sähe das anders aus...

Das Mit der Beleuchtung finde ich stimmig, es setzt einen Akzent, und deutet auf das hin, was sich im Hornverlauf "versteckt".

Das Gerät würde ich unheimlich gerne mal hören...
Mir fehlt leider der Platz für was "anständiges".
-:-alex-:-
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:38
Ich kann dazu nur sagen"WOW"
Sieht super aus, auch die Beleuchtung.
Von vorne sieht es so aus wie eines dieser alten U-Boote.
Ich wüsste nur noch gerne wie du es lösen willst dass sich dein Fernseher von da oben verabschidet,wegen der Vibrationen.
daniel023
Inventar
#208 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:12

Ich wüsste nur noch gerne wie du es lösen willst dass sich dein Fernseher von da oben verabschidet,wegen der Vibrationen.


Hallo! seit ca. drei stunden steht der TV auf dem Horn, und von vibrationen keine spur! das teil hat alleine ~65kg, mit dem anderen zeugs kommt auch noch einiges an gewicht drauf. Das gehäuse ist schon seit dem verschrauben des deckels recht ruhig (~80 Schrauben nur im Deckel ;)), aber jetzt mit diesem zusatzgewicht rührt sich da bis zu über-kino-lautstärke garnichts (heute mal wieder Episode 1: pod-race angemacht - schlichtweg umwerfend :D). viel lauter hab ich noch nicht gemacht (war verwandtschaft da und für die war's eh schon fast zu heftig^^), im alltagsbetrieb wird bei mir eh kein extrempegel gefahren.


Um Vibrationen zu vermeiden hab ich auch versucht, mit Bitumenmatten und Teppichfliesen zu entkoppeln.
Hier die drei Untersetzer für den Fernsehständer


die 4mm Bitumenschicht klebt an den Füßen des Ständers, darunter sind nochmal 3 Schichten des Teppichs, dann das Horn. So zerkratz ich mir auch nichts, wenn ich mal etwas verrücke. Die selben Untersetzer mach ich mir für das Rack, das in kürze kommt.

Ein bissel erleichtert war ich schon nach dem ersten test, konnte noch nicht wirklich einschätzen ob ich dahingehend probleme bekommen würde

Ich nehme an es liegt auch an dem Chassis, das mit kaum sichtbarem hub schon ziemlich anschieben kann. Den Oberton 15B450 kann ich nur empfehlen fürs Betthorn

grüße
the_ferryman
Stammgast
#209 erstellt: 01. Mrz 2009, 23:01
Wie siehts denn dann mit Messungen aus?

Würd mich schwer interessieren, wieviel sich da untenrum tut...
JesusonSpeed
Inventar
#210 erstellt: 02. Mrz 2009, 00:14
Jab, bin auch gespannt wie tief der ganze Spaß geht, vorallem würde mich interessieren, wie tief das bei "moderaten" Lautstärken spielt (60-80db ca.).
Auf jeden Fall Kompliment, das Ding hat einfach Klasse
daniel023
Inventar
#211 erstellt: 02. Mrz 2009, 13:30
hey leute!

wie ihr vielleicht gelesen habt, steht das horn erst seit gestern nachmittag an seinem endgültigen platz. Es war also leider noch nichtmal wirklich zeit, ausgiebig probe zu hören.

Nen kleinen Eindruck gibts trotzdem
Ich kann schonmal sagen, dass das Horn bei Eckaufstellung nochmal deutlich tiefer/mächtiger klingt, auch pegelmäßig ist das gut spürbar, wenn ich den ReckhornA402 jetzt so laut habe, wie vorhin bei der Aufstellung mittig im raum, ist der bass total überhöht, also die +6db durch die ecke könnten ca. hinkommen.

ihr kennt vielleicht den THX-Trailer 'Calvacade' (diesen), der bass bei der explosion der weltkugel geht extremst tief in den frequenzkeller, und ist imho recht gut zum sub-testen (und zerstören ) geeignet, hört sich auf jedem sub auch recht anders an.

seit das horn in der ecke steht, ist dieser 'wumms' im trailer einfach nur beängstigend, bei kleiner lautstärke wirkt es sehr mächtig und unangestrengt - das horn will mehr
das ganze in über-kino-lautstärke und auch bei extrempegel find ich deshalb beängstigend, weil es noch immer genau so unangestrengt klingt - das ding gibt einfach spielend genau das wieder, was beim LFE rauskommt, EGAL ob zimmerlautstärke oder erdbeben-im-zimmer-lautstärke

Messungen werden bald folgen, aber ich muss einmal ein paar stunden zeit haben, um mich dem thema ausgiebig widmen zu können - das versteht ihr sicher. schnellschnell irgendwas zu messen, dann war vielleicht ein Fenster offen oder der messende im Raum... das wäre weder sinnvoll noch objektiv.
Wie eingangs bereits erwähnt, braucht ihr auch keine hochprofessionellen messungen unter normbedingungen von mir erwarten, wie viele Profi's Sie in ihren freds veröffentlichen.
ich bin ein ganz normaler 22jähriger wastler - kein crack der sich schon seit 20 Jahren vollbereichslautsprecher ausdenkt, misst und baut.
Daher beschränkt sich meine messerei auf das für mich wesentliche - den Amplitudengang (auch gerne frequenzgang genannt) am Lautsprecher und vor allem am Hörplatz. Das brauche ich, um mit Equi und boost meinen Raum sanft auszugleichen, die phase zu finden und den subsonic einzustellen. Mehr dazu später, wenn es so weit ist.

ich zitier mal den bower aus dem anderen fred

bower1988 schrieb:
Hui du machst mich immer gei... auf ein Betthorn

Leider hab ich weder Platz noch Geld für so n Trum

Ausserdem muss erst mal mein Doppel AWM 124 fertig werden.

Aber iiirgendwann gibts mal 2 Betthörner -wie bei dir- als TV Untersetzer. Damit der Raum besser angeregt wird müssen 2 her

So n Horn müsste sich doch gut bis 25Hz (1/4 Raum) entzerren lassen oder? Ich denke einfach mal das man n Betthorn (mit deiner Faltung) schlecht so stellen kann, dass man eine "perfekte" Eckaufstellung erreicht. Der Raum der hinter dem Horn entsteht, wenn man es 45° zu den Wänden stellt wird einem da einen Strich durch die Rechnung machen oder?


hallo! ich werde nicht versuchen, den amplitudengang unterhalb der hornwirkung anzuheben, das wird mehr schlecht als recht funktionieren, und da ich dann nüsse ahnung habe, wie sehr der treiber gerade hubt, lass ich das lieber. wenn du das betthorn mal gehört hast, vergeht dir die lust auch gleich wieder, da dran groß rumzufummeln - den DAS PASST einfach meinem kleinen peak (~4db) bei 34Hz möchte ich auch nicht in die hände spielen, dieser sub ist der erste, der in meinem raum in keiner lebenslage dröhnt - das soll auch so bleiben

2 betthörner? hast du einen völlig leeren raum als Heimkino/Musikraum zur verfügung? falls du in dem raum auch noch wohnst macht es imo keinen sinn ein zweites horn aufzustellen, der raum gibt definitiv viel früher auf als ein betthorn.

Weil du die Raumanregung ansprichst - hattest du schonmal einen LS mit einer so riesigen schallabstrahlenden fläche? die raumanregung ist bei mir viel gleichmäßiger als vorher mit einem HD15 Horn (das ja auch nicht grad winzig ist von der Mundfläche) geworden, die großen 'berge und schluchten' im amplitudengang von früher sind jetzt vielleicht noch kleine 'hügel und täler' - das merkt man sehr deutlich beim herumgehen im Raum.

Grüße
bower1988
Inventar
#212 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:45
Hallo,

nein ich muss gestehen das höchste der Gefühle in meinem Raum waren 2 BR 12"er.

Und da hat man zwischen einem und zwei schon einen deutlichen Unterschied gemerkt. Die Basslöcher und Peaks waren bei weitem nicht mehr so extrem ausgeprägt. Ich hab das jetzt einfach mal auf das Horn übertragen.^^

Das ich ein Betthorn nicht an seine Grenze bring ist mir bewusst

Was für eine Höhe hat dein Horn?


Ich freu mich auch eine F-Gang Messung im Raum würd mich echt mal Interessieren wo der -3 dB Punkt liegt. Un was der max Pegel mit den 180 Watt ist (wenn mal niemand in der Nähe ist)
-:-alex-:-
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:46
Meint ihr sowas könnte man auch unter einer Bar unterbringen.
Dann hätte ich nämlich schon heute einen einsatzzweck,
den Partygästen die Beine umhauen .
Ach und eins noch, sag bescheid wenn sich die Nachbarn beschweren.
daniel023
Inventar
#214 erstellt: 02. Mrz 2009, 19:15

bower1988 schrieb:
Hallo,

nein ich muss gestehen das höchste der Gefühle in meinem Raum waren 2 BR 12"er.

Und da hat man zwischen einem und zwei schon einen deutlichen Unterschied gemerkt. Die Basslöcher und Peaks waren bei weitem nicht mehr so extrem ausgeprägt. Ich hab das jetzt einfach mal auf das Horn übertragen.^^

Das ich ein Betthorn nicht an seine Grenze bring ist mir bewusst

Was für eine Höhe hat dein Horn?


Ich freu mich auch eine F-Gang Messung im Raum würd mich echt mal Interessieren wo der -3 dB Punkt liegt. Un was der max Pegel mit den 180 Watt ist (wenn mal niemand in der Nähe ist)


Das Horn hat innenmaß 50, + 2x22mm (Deckel/Boden) plus 2 Schichten selbstklebende Teppichfliesen insgesamt ca. 55cm höhe.

Mit 2 Sub's bringt man schon ganz gute ergebnisse zusammen, wenn man viel freiraum für die Aufstellung hat. Ich hab noch 2 kleine downfire TML-Subwoofer in den Füßen meiner Rear's (daher in der aufstellung wenig flexibel), die verbesserung 1 Sub vs 2 Sub's ist auch bei mir sehr deutlich gewesen, die beiden beschallen mich am hörplatz auch quasi fast 'nahfeld', das bringt schon ein gutes ergebnis, allerdings kommt mir die raumanregung mit dem betthorn noch um ne ecke besser vor, als mit diesen beiden. Ein ganzer Quadratmeter schallabstrahlende Fläche - daran wird's liegen, denk ich. Ist wirklich spitze, dachte nie, dass das mit nur einem sub so gut wird.

vorher hatte ich mit dem HD15 horn (auch mit den TML's) eine komplette auslöschung von 68Hz (+- 1db) - höchstwahrscheinlich durch die Raumhöhe von 2,6m (hab die formel nimmer im kopf.. du?^^)
das war immer meine 'vorführfrequenz' wenn ich jemandem ein bisserl was über raumakustik erzählt hab. die leute waren dann immer sehr verblüfft, dass dieser sinuston beim gehen durch den raum teilweise extrem laut und teilweise nicht vorhanden ist^^

mit dem betthorn macht das 'hörraumwandern' jetzt schon deutlich mehr spaß, obwohl man die raumhöhen-mode nie ganz wegbekommt.


@alex: unter ner bar? na sicher!!! unter ner bühne, unter nem bett, unter nem fernseher, unter unter unter suchs dir aus - ich kann dir das ding nur empfehlen

wäre auch für ne PA sehr interessant, wenn fest installiert. vielleicht hab ich das vergnügen im sommer für 50-80PAX ne fixe PA zu bauen - was denkt ihr, welche sub's das wohl werden



grüße
bower1988
Inventar
#215 erstellt: 02. Mrz 2009, 19:32
Raummoden-Rechner

Gibts eig einen Grund warum du nicht die Version mit nem 18" gebaut hast? Nur die Größe?

Die Simu in dem fin ich seehr beeindruckend
Ich will auch mal sowas haben xD
daniel023
Inventar
#216 erstellt: 02. Mrz 2009, 19:55
mensch daniel... schau wozu du mich gebracht hast^^

ich wollte doch eigentlich noch nicht so viel von klang/raum erzählen - erstmal nen hörbericht verfassen und so...^^
der kommt aber bald! versprochen

den modenrechner kenn ich schon ich meinte dieses dings mal lambda halbe oder so...



Gibts eig einen Grund warum du nicht die Version mit nem 18" gebaut hast? Nur die Größe?


schau dir den input screen der simu an - das teil existiert bisher nur dort - in der simu, und muss noch gefaltet werden... außerdem würd es allein schon durch die 4,2m hornlänge sehr kritisch werden, das unterzubringen die 3,45m vom 'normalen' betthorn ergeben schon einen durchaus als 'monströs' zu bezeichnenden kasten

außerdem mag ich 15"er klang immer schon lieber als 18"er. weiss nicht ob es dafür ne rationelle erklärung gibt, aber hat sich in jungen jahren so entwickelt, als ich recht oft beim hornbau für andere (ein Tekkno-Soundsystem) geholfen habe.

weiters wohn ich in einer wohnung, mit nachbarn und so.. wo mir ein 10" im horn schon probleme bereiten könnte wenn ich's dauerhaft übertreibe^^

grüße
DJ-Duke1985
Stammgast
#217 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:03
So schauts wohl, das normale Betthorn hat halt schon immer nen 15"er
Klar sieht Pechis Simu in dem andren Thread auch cool aus, nen ungefaltetes Horn ist ja auch kein Ding, aber das Teil sinnvoll in der gewünschten größe zu falten verlangt schon einiges ab vorallem wenn der Fgang halbwegs so bleiben soll

Aber cooles Horn geworden daniel Grad das Finish... wenn ich da meins so angucke . Freut mich natürlich auch das es dir klanglich und pegeltechnisch gefällt.
Wie ist es denn eigentlich sonst so im Vergleich zum HD15, außer das es tiefer geht? Man könnt sichja denken das HD15 kickt mehr... oder nimmt sich das nix?
-:-alex-:-
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 02. Mrz 2009, 22:54
Mich kribbelts schon richtig in den Fingern leider fehlt mir das Kleingeld und die Zeit.
Soblat sich das aber ändert, ich fang n Praktikum in ner schreinerei/zimmerei an welches dann vileicht ne Lehre und dann Beruf wird, sobald ich zeit hab bau ich das Teil.
Wieviel Zeit hast du jetzt so insgesamt da hineingesteckt?
daniel023
Inventar
#219 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:10

-:-alex-:- schrieb:
Wieviel Zeit hast du jetzt so insgesamt da hineingesteckt?


baubeginn war am 11. Februar,
nach hause zu mir ist es gekommen am 23., da waren alle holzarbeiten abgeschlossen.
endgültige fertigstellung mit beleuchtung, Acrylfugen, dem Treiber der so spät kam, finish (das viel zeit gekostet hat) etc etc gestern, am 1. März 2009.

Seit Baubeginn hat das Projekt so gut wie meine ganze Freizeit verschlungen, ich bin meist um ~16 Uhr von der Arbeit zuhause, und dann ging es meistens auch schon rüber in die werkstatt. abends oft nurmehr heimgekommen, gegessen und gleich schlafengegangen, weil so erledigt^^
wir haben direkt vor dem betthorn in einem zug den hornsub40 für meinen nachbarn gebaut, und da hab ich ein bisschen zu viele bohrlöcher am stück mit der hand ausgerieben.. drum haben wir anfangs gemütlich mit dem betthorn begonnen, da die linke hand nicht so wollte wie ich
Insgesamt waren es doch so einige 2-Mann Stunden, die zusammengekommen sind. es kommt halt immer sehr drauf an welches werkzeug man zur verfügung hat, eng damit verbunden ist wie genau man arbeiten möchte/kann.. und ich wollte schon so genau arbeiten, wie ich es schaffe^^ -was dank der super werkstatt recht gut funktioniert hat. die gehrungen fürs betthorn haben wir mit der handkreissäge und anschlag geschnitten, das geht schon relativ genau, der große Bandschleifer hat mir aber trotzdem sehr viel Arbeit/Muskelkater erspart. Und vor allem viele viele viele stunden schleifen hat er mir erspart
kann man auch mit diversen kleineren schleifhilfen machen, aber wenn man die 50cm breiten gehrungen am stück schleifen kann, erhält man relativ einfach sehr glatte oberflächen, ganz ohne 'vernudeln'

Alles in allem war es die investierte zeit für mich fünfmal wert, es war zwar auch stressig teilweise, aber so einen Subwoofer kann man nicht kaufen.
Und wenn man ihn kaufen könnte, könnte ich ihn mir mit meinem jungem alter in meiner ersten wohnung garantiert nicht leisten

Wenn man von Basshörnern begeistert ist, wie ich, ist es auch schon rein optisch eine große aufwertung für mein wohnzimmer, die beleuchtung dazu.. macht mich sehr happy und dann machste ihn an... suchtgefahr!!!

grüße
-:-alex-:-
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:16
Kann ich verstehen.
Ich liebe auch schöne druckvolle Bässe, ich kann nicht ohne desswegen frage ich auch.
Mein Vater will villeicht eine Bastelwerkstatt einrichten
und naja als "einweihung" dachte ich da ans Betthorn.
Du hast da ganz am anfang auch einen Plan gepostet was hat es eigentlich damit auf sich?
daniel023
Inventar
#221 erstellt: 03. Mrz 2009, 12:35
hallo,
ganz am anfang des fred's gab es nur die idee 'horn unter den fernseher' - das wollte ich anfangs deutlich kleiner/niedriger haben, da kam dieses BEC-3 Horn aus Posting #1 in Frage. Das ist allerdings aus dem PA-Bereich und hatte wenig tiefgang (für heimkino, musikmäßig wärs völlig ausreichend gewesen), daher wurde im endeffekt das betthorn gebaut

trifft sich ja bei dir fast perfekt alex, wenn du mit deinem dad tatkräftige unterstützung mit (so schätz ich mal) erfahrung in Holzbearbeitung hast! Wie alt bist du denn?
Die ~300€ (ohne Finish) sind ja auch nicht die welt

grüße
daniel023
Inventar
#222 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:59
hallo leute!
nach kurzem mailkontakt mit 'alexanderdergroße' poste ich hier mal ne simu vom betthorn mit B&C 15PS100 - Chassis.



simuliert wie immer bei eckaufstellung.
Dann hab ich noch ein bissel weitergeschaut, wenn du dem Betthorn 100 Watt spendierst, hast du bei ~30 Hz die spitze der linearen auslenkung pro richtung erreicht (8mm), und über den gesamten frequenzbereich theoretisch 132db

grüße
castorpollux
Inventar
#223 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:10

ihr kennt vielleicht den THX-Trailer 'Calvacade' (diesen), der bass bei der explosion der weltkugel geht extremst tief in den frequenzkeller, und ist imho recht gut zum sub-testen (und zerstören ) geeignet, hört sich auf jedem sub auch recht anders an.


Auch sehr beliebt: Jurassic Lunch Demo Stells mal am Anfang so laut, das man das Flattern der Luft wie in echt hört - sehr dynamisches Ding

Grüße,

Alex
-:-alex-:-
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:03
@daniel:
also ich bin 16 ich werde das projekt warscheinlich mit freunden machen aber auch mit meinem dad.
Das Geld hab ich zur Zeit nicht weil eine Nebelmaschine und Blitzlicht vorrang haben.
Und auserdem is mein dad nich das problem meine mum müssen wir erst von der Bastelhütte überzeugen^^.
Aber wenn ich echt dann ein praktikum und villeicht auch die Lehrstelle als Schreiner/Zimmrer, das is da zusammen, annehme dann werde ich mich warscheinlich noch viel tiefer in die materie der Hörner hineinversetzen.
Und wegen dem Diagramm
132Db reichen mir fürs erste.
eine frage noch welchen LS hast du da jetzt verarbeitet
DJ-Duke1985
Stammgast
#225 erstellt: 04. Mrz 2009, 10:06
Dahingehend als Vergleich vielleicht auchmal ganz interessant, selbiges Chassis (B&C 15PS100) diesmal aber im Bassreflex (100l) ebenfalls mit 100W:



Man sieht also ganz gut das das Horn ca. 6db lauter ist als das Chassis im Bassreflex (ebenfalls bei Eckaufstellung).
In der Simu geht das Horn zwar etwas tiefer, da das aber nur durch die Eckaufstellung erreicht wird, denke ich das es in der Praxis eher keinen Unterschied gibt.

Man bekommt also durch das Horn, neben einem vermutlich besseren Klangbild, 6db mehr bei gleicher Leistung, allerdings benötigt man dazu das 10fache Volumen und hat eine erheblich größere und extrem schwere Kiste.

In der Theorie könnte man also um mit nem BR dasselbe zu erreichen einfach die 4-fache Leistung draufgeben, oder einen zweiten mit nochmals 100W danebenstellen


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 04. Mrz 2009, 10:55 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#226 erstellt: 04. Mrz 2009, 10:50

In der Theorie könnte man also um mit nem BR dasselbe zu erreichen einfach die 4-fache Leistung draufgeben, oder einen zweiten mit nochmals 100W danebenstellen


Äh, aber...das sind doch dann nur 3dB. Für 6dB "mehr" brauchts eine vervierfachung

Immerhin ist mit 130dB schon schluss, aber warum ist in der Simu schon bei 30dB schon ende? Da bleiben ja noch wünsche offen

Grüße,

Alex
DJ-Duke1985
Stammgast
#227 erstellt: 04. Mrz 2009, 11:11
Joa war mir grad unsicher, eigentlich doppelte Membranfläche 3db, doppelte Leistung 3db, wie machts denn WinISD, wenn ich dort 1 Chassis in 100l und 1W angebe gibt er mir 93db bei 50hz, wenn ich 2 Chassis in 200l mit 1W angebe gibt er mir 96db (verdopplung Membranfläche, aber immernoch 1W für beide, oder nimmt 1W@8Ohm für beide? WinISD weiß ja garnicht ob ich parallel oder in reihe schalten will...mh) geb ich 2 Watt ein dann halt 99db also 6db mehr (und jeweils ein Watt für beide... dacht ich bisher?!)

Worauf bezieht sich da "gleiche Leistung" eigentlich genau, wenn ich 1 Chassis mit 100W befeure, und 2 Chassis mit 100W befeure (wäre ja "gleiche" Leistung ausgehend vom der ersten Box, aber nur 50W jeweils pro Chassis bei Parallelschaltung), zählen dann 3db mehr wegen doppelter Membranfläche.
Aber muss ich nun weil jedes einzelne nurnoch die halbe Leistung bekommt 3db abziehen? In dem Falle wäre aber "gleiche Leistung" pro Chassis bezogen (nicht pro Box bzw. Gesamt.) d.h. gleiche Leistung wäre dann nicht 100W sondern 200W.
Dem wiederspricht aber wieder WinISD wenn ich dort 1 Chassis in 100l hab und 100W draufgebe und so bei 50hz 113db erreich mit einer Auslenkung von 3,43mm, bei 2 Chassis in 200l, ebenfalls 100W ist der Hub jedoch nurnoch 2,4mm (was einem Chassis bei 50W entsprechend würde) der Pegel aber 3db mehr (116db) demnach geht WinISD von Parallelschaltung aus, jedes Chassis bekommt also nur 50 von den 100W, habe aber dennoch +3db. Dann müssten meine +6db allerdings stimmen bei 2 Chassis die jeweils 100W bekommen, im Vergleich zu einem Chassis das 100W bekommt.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 04. Mrz 2009, 11:43 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#228 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:41
Hi,


Dann müssten meine +6db allerdings stimmen bei 2 Chassis die jeweils 100W bekommen, im Vergleich zu einem Chassis das 100W bekommt.


hmm, muss mich verlesen haben. "Jeweils 100W" hab ich nicht gesehen, bin jetzt von zwei Gehäusen an einem Aktivmodul mit 100W Ausgangsleistung ausgegangen.

Fakt ist: verdoppelt man ausschließlich die Membranfläche, verdoppelt sich der Wirkungsgrad (3dB). Das lässt sich allerdings nicht unendlich weit treiben. Behält man die anliegende Spannung bei, weil irgendwie muss man die chassis ja verdrahten, ergibt sich durch die Parallelschaltung eine elektrische Leistungsverdopplung, noch mal 3db.
Schaltet man in Reihe, bleibt der Schalldruck (theoretisches ideal) gleich, da die Leistung in Watt aufgeteilt wird zwischen beiden Chassis, so also beide für sich 3dB weniger Watt "bekommen", durch den gesteigerten Wirkungsgrad aber wieder mehr schalldruck produzieren.


Die Geschichte mit der Schalldrucksteigerung ist nicht so einfach, wie sie mitunter in allen lehrbüchern dargestellt wird, bei der Verdopplung oder vervierfachung gibt es allerdings nur selten Probleme, der Effekt selbst ist abhängig von der Chassis-Konstruktion. Ab 16 oder 32 Chassis lässt der Effekt der Wirkungsgradsteigerung dann spürbar nach, es bleibt der größere Maximalpegel bei jeder Verdopplung.

Auch die Reihenschaltung von Chassis ist mit Vorsicht zu genießen, bei unterschiedlichen chassis (und zwei chassis sind immer unterschiedlich) wird es immer zu unterschiedlichen Belastungen kommen, was im Tiefbassbereich schon mal ein paar mm Hub sein können

Grüße,

Alex

Grüße,

Alex
alexanderdergroße
Stammgast
#229 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:55

DJ-Duke1985 schrieb:
Dahingehend als Vergleich vielleicht auchmal ganz interessant, selbiges Chassis (B&C 15PS100) diesmal aber im Bassreflex (100l) ebenfalls mit 100W:



Man sieht also ganz gut das das Horn ca. 6db lauter ist als das Chassis im Bassreflex (ebenfalls bei Eckaufstellung).
In der Simu geht das Horn zwar etwas tiefer, da das aber nur durch die Eckaufstellung erreicht wird, denke ich das es in der Praxis eher keinen Unterschied gibt.

Man bekommt also durch das Horn, neben einem vermutlich besseren Klangbild, 6db mehr bei gleicher Leistung, allerdings benötigt man dazu das 10fache Volumen und hat eine erheblich größere und extrem schwere Kiste.

In der Theorie könnte man also um mit nem BR dasselbe zu erreichen einfach die 4-fache Leistung draufgeben, oder einen zweiten mit nochmals 100W danebenstellen :)



Döööööööööööd... 0 Meter Entfernung!! Normal schaffst du mit einem 15er niemals über 125db!!

Die andere Simu bezog sich denke mal auf 1m. Also ich denke schon, dass das Horn klar im Vorteil ist.
alexanderdergroße
Stammgast
#230 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:58

castorpollux schrieb:



Ab 16 oder 32 Chassis lässt der Effekt der Wirkungsgradsteigerung dann spürbar nach, es bleibt der größere Maximalpegel bei jeder Verdopplung.



Grüße,

Alex

Grüße,

Alex


Also ich denke, genau da geht es erst richtig los, da dann eine massive Strahlungskopplung beginnt und ich fast die gleiche Wirkungsweise wie mit einem Horn bekomme.
alexanderdergroße
Stammgast
#231 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:00

daniel023 schrieb:
hallo leute!
nach kurzem mailkontakt mit 'alexanderdergroße' poste ich hier mal ne simu vom betthorn mit B&C 15PS100 - Chassis.



simuliert wie immer bei eckaufstellung.
Dann hab ich noch ein bissel weitergeschaut, wenn du dem Betthorn 100 Watt spendierst, hast du bei ~30 Hz die spitze der linearen auslenkung pro richtung erreicht (8mm), und über den gesamten frequenzbereich theoretisch 132db

grüße



Cool, vielen Dank Sind die 132db in einem Meter?

Praktische Frage, wie sieht denn eine Eckaufstellung bei dem Monster aus? Diagonal ins Eck oder einfach seitlich bis ins Eck geschoben?
castorpollux
Inventar
#232 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:04
DÖÖÖÖÖD!

Path Difference gibt den Unterschied der Wegstrecke (zwischen Chassis und BR-Kanal) zum Mikroföhn an.

Davon ab, wie klirrfrei und kompressionsfrei sich das ganze verhält, simuliert einzig Leap recht zuverlässig, da is man auch mit Hornresp aufgeschmissen, da die TSP in diesem Arbeitsbereich vollkommen verschoben sind, mitunter auch das ganze Modell keine Gültigkeit mehr hat.

Grüße,

Alex

editha:


Also ich denke, genau da geht es erst richtig los, da dann eine massive Strahlungskopplung beginnt und ich fast die gleiche Wirkungsweise wie mit einem Horn bekomme.


Das hängt jeweils vom Chassis ab und lässt sich, wenn auch sehr sehr aufwändig, simulieren. Es gibt dazu einen ellenlangen Thread im Wissensteil des Forums, fakt ist aber, das sich bei schon wirkungsgradstarken Chassis eher weniger Wirkungsgradsteigerungen ergeben, als bei wirkungsgradschwachen. Die Zauberworte heissen Strahlungswiderstand und Blindleistung.
Mag auch sein, das es manchmal bei 32/64 Chassis noch einen nennenswerten Sprung in der Effizienz geben mag, aber das muss das Chassis auch erst mal verkraften und nicht einfach wegbrechen, sonst wars das mit dem PA-Stack Das Spiel lässt eben nicht unendlich weit spielen - 100% Wirkungsgrad oder mehr gehen nicht, schon die Annäherung daran ist schwer, wie wir wissen


[Beitrag von castorpollux am 04. Mrz 2009, 14:15 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#233 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:28

Praktische Frage, wie sieht denn eine Eckaufstellung bei dem Monster aus? Diagonal ins Eck oder einfach seitlich bis ins Eck geschoben?


theoretisch weder noch, nehme ich stark an. (das programm hat keinen plan von der faltung, den abmessungen des kastens... etc etc etc.)
praktisch aber einfach ins eck geschoben probier mal das ding diagonal hinzustellen da würde mein auge sofortigst erbrechen^^

bringt mich auf eine frage: hornresp simuliert da ein horn, dessen hornmund mit angegebener Fläche sich genau in der ecke befindet, oder?
sozusagen das horn selbst 'ausserhalb' dieses raums mit ecke ... oder so.. geh ich richtig in der annahme??

grüße
jogi59
Inventar
#234 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:33

daniel023 schrieb:
hornresp simuliert da ein horn, dessen hornmund mit angegebener Fläche sich genau in der ecke befindet, oder?
sozusagen das horn selbst 'ausserhalb' dieses raums mit ecke ... oder so.. geh ich richtig in der annahme??

Ja
daniel023
Inventar
#235 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:47
dankeschön =)
alexanderdergroße
Stammgast
#236 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:03
wie viel schaffe ich denn im Freifeld?
daniel023
Inventar
#237 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:47
Ang 2x pi ist boden, Ang 4x pi ist frei hängend in der luft^^

gibts eigentlich irgendwo einen wirklich aufschlussreichen hornresp fred? gehört hier irgendwie nich hin..

grüße
DJ-Duke1985
Stammgast
#238 erstellt: 04. Mrz 2009, 16:54
@ castorpollux

Jap ich schrieb ja
oder einen zweiten mit nochmals 100W danebenstellen
ich meinte also schon 100W für jedes Chassis

@alexanderdergroße

castorpollux hats ja schon erklärt mit der Path Difference.
Die 127db bei 100W kommen natürlich durch Eckaufstellung zustande, ebenso wie die 132db des Horns.
Ob die Eckaufstellung in der Praxis sogut funktioniert steht auf einem andren Blatt, der BR hat nur den Vorteil immer gleich tief zu spielen, egal ob er inner Ecke steht oder nicht, wärend das Horn im Freifeld untenrum natürlich extrem abfällt (um eine Eckaufstellungs-Simu von Hörnern im Freifeld zu erreichen muss man das Horn 4 mal hinstellen)

Ich habe das ganze nur geschrieben weil es immer den Anschein hat das hier simulierte Hörner die Mega-Pegel Bässe sind, dabei kommt der hohe Pegel und Tiefgang zur hälfte nur durch die simulierte Eckaufstellung. Darum auch der Screen mit dem BR in Eckaufstellung. Das Horn ist natürlich lauter und vermutl. klanglich besser, nur so extrem ist der Unterschied dann auchnicht.

Das Betthorn mit dem B&C 15PS 100 selbst hat einen realen Wirkungsgrad von ca. 102db/1W (bzw. 105db/1W ab 60hz) bei Bodenaufstellung, wenn man es mit andren Boxen wie BR o.ä. vergleicht, die man normalerweise nicht in Eckaufstellung simuliert. Die BR Box mit dem B&C hat ca. 96db/1W.

Wer also kein Platz für ein Horn hat kann den Pegel auch mit 2-4 BRs erreichen, und braucht weniger Platz, allerdings mehr Leistung. Den Pegelvorteil spielen Hörner richtig auch erst bei großen Stacks aus, wenn man statt 16-20BR's einfach 6-8 Hörner hinstellen kann und man somit noch nicht das Pappenkollaps-Problem hat.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 04. Mrz 2009, 17:39 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#239 erstellt: 04. Mrz 2009, 21:10
aber man stellt sich kein ***** riesen horn hin wegen des wirkungsgrades und schon gar nicht wegen des pegels weil dann könnte ich eben genau PAs in BR betreiben. sonden eifnach wegen des klanges. was soll den diese disskusion? über sinn und unsinn disskutieren? ich zitiere mal:
"Sie sagen von sich Sie seien kein Typ für Kompromisse. Sie haben willentlich den
Preis für einen 7-Liter Ford GT Mark II bezahlt ( und sich in dessen
Unbequemlichkeit geschickt), der im letzten Jahr die 24 Stunden von LeMans
gewonnen hat, weil Leistung für Sie der wichtigste Faktor ist."

das kann man auch auf hörner übertragen, sie sind koompliziert und viel zu groß. und trotdzem baut man sie.warum? eben einfach deswegen.


und ach simuliert doch mal freifeld
DJ-Duke1985
Stammgast
#240 erstellt: 04. Mrz 2009, 21:46
Hier hat doch gar keiner diskutiert :). Aber weil du es grade ansprichst... nicht jeder baut ein Horn wegen des Klanges, ich z.b. wollte mit möglichst wenig Leistung möglichst viel rausholen, und das mit bestmöglichem Klang.

Und wenn es um Hörner geht, werden nunmal ständig die Simus gepostet die zeigen wie laut es bei 1W da ist oder bei paar hunder Watt dort, und ich wollt nur mal zeigen das man zumindest die Lautstärke auch mit konventionellen Mitteln erreichen kann, das das Horn klanglich besser ist schrieb ich ja bereits

Der eine baut Hörner wegen des Klangs, der andere wegen dem Pegel, ein andrer wegen beidem, der nächste hat viell. nur wenig Leistung zur Verfügung etc.

Aber der Grundgedanke des Hornlautsprechers war damals aber nicht der klangliche Aspekt, sondern den Schall mit wenig Leistung/Aufwand so laut wie möglich wiederzugeben.

Aber irgendwie passt das Ganze nicht mehr unbedingt hier rein
Feldweg
Inventar
#241 erstellt: 04. Mrz 2009, 21:55
hehe, da geb ich dir natürlich in allen punkten recht, vorallem im letzten^^. aber ich hab damals mein horn auch nicht wegen des klanges gebaut sondern wegen den wirkungsgrades

wobei das in der realität dan doch nicht so krass wie bei den simus es aussieht, wie du ja auch weißt
daniel023
Inventar
#242 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:25
Hallo leute!

Nach einigen Tagen des Musikhörens mit dem Betthorn möchte ich euch nun meine Eindrücke schildern und verfasse diesen Hörbericht. Beginnend mit normalen Pegeln, die jeder zuhause hauptsächlich hört, und danach schildere ich euch meine Eindrücke wie sich das Betthorn als Erdbebensimulator so macht

Die ersten tage, die das betthorn in betrieb war, stand es noch mittig in meinem wohnzimmer, da die letzten arbeiten am Finish gemacht werden mussten. Ohne den Treiber einzuwobbeln ging es ans erste testen, noch am selben tag, an dem der treiber (oberton 15B450) bei mir ankam. und ich war erstmal überwältigt von Impulsbässen, die das betthorn mit einer leichtigkeit wiedergibt, die mich selbst im vergleich zu anderen großen Basshörnern erstaunt hat. Die CD war von Narkotek - französischer Acid/Tekkno mit rund 170-180bpm. Man merkte sofort, dass sich das betthorn hier zuhause fühlt.
Anhand der Auswahl der Musikrichtung (bei der sich vielleicht so manche zehennägel kräuseln ;)) seht ihr vielleicht, das es erstmal mehr darum ging ein Gefühl für den bevorstehenden output zu bekommen  -als um den Klang.
Bei Drum and Bass –meiner bevorzugten Musikrichtung- stellte sich erstmal etwas ernüchterung ein, die impulse kamen schon traumhaft rüber, aber lang anhaltende bässe und ‚weiche’ wechsel in den basslines waren deutlich zu leise im vergleich zu impulshaften bass-schlägen. Also gleich am nächsten Tag wieder raus mit dem Chassis (der deckel war ohnehin noch nicht verschraubt), und erstmal bei 20Hz die sicke weichklopfen.
Die Membran dieses Oberton ist selbst für ein PA-Chassis wirklich sehr hart eingespannt, anfangs rührte sich –trotz 20Hz sinus- sehr wenig, was mich sehr erstaunte. Also rauf mit dem Gain, und auf ~xmax arbeiten lassen. Nach einigen Stunden erreichte ich schon bei deutlich weniger Leistung ca. die selbe Auslenkung, und nach ein paar weiteren stunden war’s dann endlich so weit: Rein mit dem Treiber in sein zuhause und Deckel verschrauben. Kurze Zeit später war auch das Finish fertig und das Horn konnte nun endlich seinen Platz als Fernsehpodest in einer Raumecke meines Wohnzimmers einnehmen.

Die ersten Töne, die ich vom Betthorn mit der endgültigen Aufstellung gehört habe, waren schlichtweg ein Traum. Der Pegel-/Tiefgangzugewinn durch die Aufstellung war sehr erheblich, auch wenn ich einiges erwartet hatte, war ich doch überrascht. Nun kommt auch der Wirkungsgrad zum tragen, den ich erhofft hatte. Ich habe den Gain etwa auf der gleichen Stellung wie vorher mit dem HD15-Horn, dieses lief aber auf 2Ohm-Betrieb, schluckte also bei selber gain-stellung schon deutlich mehr leistung als der 8Ohm-Oberton. Als Anhaltspunkt: mein Reckhorn A402 gibt an 2Ohm bis zu 400W ab, an 8Ohm 180W. Gain ist auf 9-10 Uhr.

Gut, es war an der Zeit mich meiner Lieblingsmusik hinzugeben Also gleich mal Andy C’s „Nightlife“ CD’s 1-4 rauf und runter gehört.. Subfocus, Bad Company, TC, Jenna G, DJ Bailey und viele weitere folgten. Mir viel gleich auf, dass das Betthorn mich unbewusst ständig dazu auffordert, lauter zu machen^^ Der bass wird so unbeschwert und mit einer -für mich (trotz horn-bässen) nie dagewesenen- selbstverständlichkeit in mein Wohnzimmer katapultiert, dass es eine wahre Freude ist. Bei normalem Musikhörpegel (ich wohne in einer Mietwohnung – das werden maximal ~90db(C) am Hörplatz sein) fügt sich dieser riesige 1100-Liter-Koloss so unheimlich gut in das Klangbild ein, ich hätte es nie für möglich gehalten. Wer also glaubt, so ein riesenkasten taugt nur zum ‚Pegeln’, der muss es einmal leise gehört haben. So klarer, fein durchzeichneter bass macht irrsinnig spaß.
Man ‚folgt’ beim Drum’n’bass mit den Ohren immer den basslines, was je nach Raum und Subwoofern mal einfacher, mal schwieriger ist. Dahingehend kann ich das betthorn mit keinem mir bekannten subwoofer vergleichen, denn es ist jetzt so als würden diese ‚melodischen’ bässe einfach unbeschwert klar hörbar im raum schweben, man muss nirgends mehr ‚folgen’, man hört einfach. Eine ganze Klasse über allem, was ich jemals zuhause hatte. Ich habe einen bekannten, bei dem steht ein W-bin im Zimmer, die räume kann man als recht ähnlich beschreiben. Damit macht das leisehören viel weniger Spaß als mit dem Betthorn, um mal einen vergleich einzubringen. zu hohen lautstärken gibt’s später mehr.

Was mir bei den ersten Hörsessions auch auffiel – die raumanregung und bassverteilung hat sich stark gebessert. Man läuft zwar beim ‚hörraum-wandern’ noch immer durch schalldruck- ‚hügel und täler’, aber vergleichend waren das früher mit dem HD15-Horn schluchten und berge … welten unterschied! Ich nehme an, dass das an der riesigen Schallabstrahlenden Fläche von immerhin einem ganzen Quadratmeter liegt. Selbst meine 2(!) kleinen TML-bässe bringen subjektiv weniger gleichmäßigkeit in den raum als das eine betthorn. Ob sich das messtechnisch bestätigt, wird sich bald zeigen.

Mir geht der Bass nun auch viel mehr ‚in die ohren’ – als in den Magen/Brustkorb, wie ich das von vielen Bassreflex-Subwoofern und selbst vom HD15-Horn kenne.
Scheinbar kommt viel mehr ton als vibration heraus. (wir sind noch immer bei leisen und ‚normalo’-pegeln)
Bei einigen Subwoofern kam es mir immer vor, als ob im Raum schon längst alles arbeitet, und ich trotzdem mit den ohren wenig bass abbekomme – das ist mit dem betthorn genau umgekehrt. So in etwa hatte ich mir das erhofft. Ich schreibe ‚so in etwa’ mit absicht, da ich mir nicht träumen hätte lassen, diesen effekt so stark zu bekommen. Scheinbar hab ich vom bass jetzt viel mehr ‚ton’, lange bevor auch nur irgendwas anfängt zu vibrieren. Ich kann lauter aufdrehen als zuvor, ohne das der boden (ein plastikbelag..) beginnt fühlbar mitzuschwingen (der schwingt teilweise sogar von 2x 4“ bässen). die sachen in meinem wohnraum tun beim bevorzugten normal-musik-Pegel einfach dass, was sie tun sollen: ruhig sein.
Selbst der Unterschied zum HD15-Horn ist groß, auch hier hatte ich immer das gefühl, mehr druck als ton auf den ohren zu haben, gerade dieser hörbare unterschied begeistert mich ungeheuer. Natürlich fängt alles an zu arbeiten, wenn einmal eine gewisse Pegelgrenze überschritten ist, aber die grenze ist imho nach oben gewandert, vielleicht auch weil der bass einfach klarer, deutlicher und vor allem sehr ‚rein’ geworden ist, wenn man das mit früher vergleicht.

Ich bitte euch, meine Höreindrücke nicht allzu wissenschaftlich zu sehen, ich versuche einfach, mein persönliches Empfinden in Worte zu fassen.

Ok jetzt möchte ich ein bisschen darüber schreiben, wie sich das betthorn bei lauteren Pegeln (>110db(C) –das ist in ner mietwohnung schon ziemlich laut^^) macht. Also erstmal bin ich am Tag des ersten Probehörens wie der wind durch die wohnung gesaust, und hab alles verstellt, verrückt, beschwert und weggeräumt, was früh begann zu ‚arbeiten’.

Dann konnte ich ruhigen gewissens (einfach nach dem motto: scheiss auf die nachbarn^^ :D) die brutale macht des betthorns in mein wohnzimmer entlassen. Absolut überwältigend, egal wie laut man aufdreht – der bass kommt mit einer präzision und selbstverständlichkeit daher, als würde das betthorn die zugeführte Leistung quasi ‚frühstücken’.
Natürlich beginnen dort auch die Probleme mit dem Wohnraum, dort vibriert’s, dort klappert’s … usw. usf. – aber bis dato hab ich den größten teil der störenden einrichtung durch manche bastelei zum schweigen gebracht.

Es kam einmal die Frage von Duke, wie sich denn das Betthorn im Vergleich zum HD15 im Kickbassbereich schlägt, hier muss ich klar sagen, das HD15 verliert auf ganzer linie, der objektivität halber sei aber erwähnt, dass das HD15 mit einem billigtreiber ausgestattet ist, im betthorn werkelt doch etwas ganz ordentliches, wie ich finde
Ich hatte vor einigen Jahren das HD15 im 3er Stack in meinem Partykeller stehen, in einer Raumecke, mein amping war damals (-jung und kein geld) nicht sehr großzügig dimensioniert, aber gekickt hat es recht ordentlich
Trotzdem war der klang niemals annähernd so rein und auch nicht so mächtig, wie heute mit dem betthorn.
Wenn am SPL-Meter die 120db-Grenze überschritten wird, ist das einfach nur noch beängstigend, ein feeling wie beim fortgehen abends am wochenende – nur plötzlich zuhause
Als ich kürzlich einem Freund das Betthorn vorführte, kam ein SMS von meinem Nachbarn, mit dem ich das betthorn gebaut habe. Da stand drin: „Dein bass hört sich hier herüben an, als würde man vor einer großen Disco stehen“.
Das habe ich dann natürlich selbst überprüfen müssen und bin auch gleich zu ihm rüber Das betthorn schafft es spielend, die Gläser in seiner Glasvitrine recht störend zum klirren zu bringen (in der nachbarwohnung wohlgemerkt ;))
Wenn man bei diesem Pegel aber direkt vor dem Horn steht, merkt man, dass noch immer keinerlei verzerrung aus dem hornmund zu hören ist, nur störende einrichtung^^ das ist wirklich mehr als böse…..

Ich wollte ursprünglich testen, wie weit ich mit dem betthorn wirklich gehen kann an den 180 zur verfügung stehenden Watt. Aber es wird solch eine Bassgewalt in den Raum geworfen, dass ich das lieber sein lasse, um nicht irgendetwas kaputt zu machen. Ich rede hier hauptsächlich von meiner Wohnung, weniger von amp+chassis. Die wucht, mit der die bässe überall einfahren, ist schlichtweg kaum zu glauben, ich beschreib euch mal ein beispiel:

Wiedermal kam Besuch, um sich mein neues Schätzchen anzuhören. Da ich weiss, dass mein Freund so einiges gewöhnt ist, reiss ich am gain mal richtig auf, dachte ich mir.

Plötzlich beginnt am Couchtisch zu den schnellen bässen von Narkotek ein HALB LITER KRÜGERL samt inhalt zu wandern!!!!!!!! Das hat in ca. 3-4 sekunden ungefähr 10-15cm zurückgelegt!!!!! Meine freundin bekam plötzlich große augen, als es mir auch auffiel – ganz schnell runter mit der lautstärke sonst wär das ding auch schon zu boden gegangen. Einfach unglaublich, aber ich habs mit meinen eigenen Augen gesehen. Weil ich es trotzdem nicht wirklich glauben konnte, hab ich das Krügerl dann auf die Waage gestellt – 1,1kg gewicht sind mir da nur durch den bass abgefahren!!!!! Vielleicht gibt euch das einen ungefähren Eindruck von dem, was das Betthorn zu leisten im Stande ist. Nach diesem Erlebnis hab ich mir gedanken gemacht, was ich da eigentlich meiner Einrichtung, meinen elektrischen Geräten und letztlich dem Mauerwerk antue (von den nachbarn fang ich lieber gar nicht an^^), und daher werde ich solche exzesse in zukunft auf ein minimum reduzieren. Leider war das SPL-Meter zu dem Zeitpunkt nicht an (ist es so gut wie nie, wenn besuch da ist), aber ich bin sicher dass es mehr war, als die 122db(C) die ich letztens gemessen habe.

hier noch ein pic von dem krügerl mit füllung, das fast der erste schaden geworden wäre^^


abschliessend kann ich sagen, dass das wohl der qualitativ beste und mächtigste subwoofer ist, den ich je gehört habe

grüße
bower1988
Inventar
#243 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:44
Hui

die Begeisterung springt dir ja förmlich aus dem Gesicht
Schöner Bericht hast du da verfasst da beginnts einem doch echt in den Fingern zu jucken...auch haben will! Wenn doch nur Geld und Platz da wär.

Hast du mal gemessen wie weit das Betthorn in deinem Zimmer runter kommt?
daniel023
Inventar
#244 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:58
ja ich bin wahrlich begeistert von dem teil
das schönste ist diese selbstverständlichkeit in allen lebenslagen

zum messen möchte ich mir zeit nehmen, die ich leider bisher nicht hatte. es ist auch noch keine anhebung / absenkung oder subsonic eingestellt, nichtmal dazu bin ich noch gekommen.... aber ein gutes zeichen, dass der sub auch so überzeugt
grüße
alexanderdergroße
Stammgast
#245 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:11
Alter, dein Bericht ist echt klasse und treibt mir ein Grinsen ins Gesicht und dieses unglaubliche auch-Haben-Will-Gefühl

Noch ne Frage: Hast du irgendwas mit Delay gemacht? Und welche Tops hast du da mit am laufen?

Und räum dein Zimmer auf, damit ich dich besuchen kann
timsoltek
Inventar
#246 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:28
...und das Foto von dem Bierkrug ist toll!
daniel023
Inventar
#247 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:48
dankeschön

puh das delay.. da müsste ich jetzt lügen *g* ich schau zuhause mal auf das abstandsverhältnis front/sub das am AVR eingestellt ist und poste es dann, selbst verändert hab ich nichts!

die frage mit den hauptlautsprechern musste ja kommen...^^
das sind recht billige Standlautsprecher aus der bucht mit 2x 17er TT, 2x 13er MT und einem HT in einem reflexgehäuse. fullrange betrieben tragen sie etwas dick auf im bass, aber die audigy2 einmessung meines AVR macht bei diesen ls einen relativ guten job, ohne einmessung klingts zugegebener maßen wirklich nach ebay


Und räum dein Zimmer auf, damit ich dich besuchen kann


das mach ich außerdem verspreche ich hiermit feierlich, schleunigst neue Front's zu bauen


grüße

edit: bin grad heimgekommen und meine halbe wohnung ist noch chaos werd in den nächsten tagen noch nen neuen fernseh-untersetzer und das rack aus mpx machen... was der baustellenräumung auch nicht gerade zugute kommt^^ da können sonst ausreichende 58m² schnell zu klein werden^^


[Beitrag von daniel023 am 05. Mrz 2009, 19:35 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#248 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:57
Das Foto vom Bierkurg find' ich auch gut
(und für den Hörbericht: danke )

Grüße,

Alex
-:-alex-:-
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:53
das is unfair das is echt mies
ich will das teil haben
nur leider denk ich dass ich dann etliches in unserem haus zahlen muss
und wenn ich das in einer partyhütte einsezte darf keiner seine gläser irgendwo hinstellen^^
aber erkläre mal nochmal für laien wie du die sicke gelockert hasd
daniel023
Inventar
#250 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:12
hallo

@alex: bittesehr werde noch ausführlich das einschlägige filmmaterial testen - das ist leider bisher zu kurz gekommen, nur podrace und das war hammer
Jurassic Park steht schonmal auf der liste

@-:-alex-:-: die normale einspielzeit eines jeden tieftöners lässt sich beschleunigen, wenn man den treiber einen 20 Hz sinuston spielen lässt, den hört man nicht und man kann mit sehr wenigen watt den treiber dazu bringen, stark auszulenken... so spielt er ein.

grüße
-:-alex-:-
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:57
aso jezta klar
sry bin zur zeit nicht so schnell hatte wenig schlaf
welchen tieftöner hast du jezt verwendet
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Betthorn...
lionking am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  967 Beiträge
Betthorn
Atomix am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  8 Beiträge
betthorn
eiermaler123 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Betthorn
N8-Saber am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Betthorn falten ?
slim89 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  3 Beiträge
Betthorn 2x1,4m
N8-Saber am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  98 Beiträge
Mein Betthorn :D
AlmGandi am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  109 Beiträge
Betthorn 2x1,6 schonmal geplant?
ApoaJonnz am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  7 Beiträge
Betthorn welcher Treiber?
Bl4cKr4iN am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  11 Beiträge
Betthorn oder Alternavie Basshörner
Zwonga am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  104 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652