Blu-Ray Player über nicht-HD-fähigen AV?

+A -A
Autor
Beitrag
mac100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 19:53
Tach!

Trag mich grade mit dem Gedanken (bzw. dem festen Plan) mir zu Neujahr einen Blu-Ray Player zu holen.
Jetzt hab ich allerdings schon einiges gehört bzgl. Tonproblemen mit alten Anlagen: Mein ONKYO TX-SR 702 ist nämlich (natrülich) noch nicht auf die neuen HD-Tonformate vorbereitet.
Wie läuft das jetzt? Können die BD-Player das HD-Format "runterrechnen" und digital ausgeben? Oder muss ich nen Player mit analogem Kompnenten-Ausgang nehmen und den Ton analog übertragen (hab ich einklich keinen Bock drauf)? Oder sind auf den Blu-Rays eh noch die alten Tonformate zusätzlich drauf?
Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht ZU oft gestelt, meine Recherche hat bisher nix ergeben...

Vielen Dank!
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 20:06
Hi Mac ,entweder du verzichtest auf die neuen Tonformate und nutzt die normalen digitalen Tonleitungen ,ein Downmix auf DD 5.1 ist auf jeder Blu-Ray vorhanden ,oder aber du gehst über den analogen 5.1 Eingang deines Onkyo .

Auf die Art könntest du ,vorausgesetzt du kaufst dir einen Blu-Ray Player ,welcher seine HD Tonformate analog über einen 5.1 Ausgang ausgeben kann ,auch diese hören .
Der Onkyo fungiert dann quasi als reine Endstufe ,decodiert wird im Player .

Mit dem Bild kannst du per HDMI direkt an den Fernseher/Beamer gehen .

Gruß Haiopai
spade54
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2009, 15:48
Danke Haiopai für die Beantwortung der Frage von mac100, die sicher Viele beschäftigt.
So ganz klar ist mir das aber immer noch nicht:
Beim standardmäßigen Anschluss des BD-Player an einen AVR älterer Bauart über die Toslink-Schnittstelle wird das Audio-Signal in DD5.1 oder DTS ausgegeben. Ist das so vom BD-Player ausgegebene DD5.1/DTS als Downmix wirklich hörbar minderwertiger, verfälschter usw. als das über eine - soweit beim BD-Player vorhandene - analoge 5.1-Schnittstelle übertragene Audio-Signal?
Denn nach meinem laienhaften Verständis sehe ich bei einer Audioverbindung über die Toslink-Schnittstelle keine Nachteile:
- Die Verbindung über ein optisches Kabel ist handlicher
- bei einer analogen Audio-Schnittstelle erfolgt die D/A-Umwandlung relativ früh (Verluste?)
- die beiden seitlichen Kanäle werden so oder so "verschluckt".
Kurz, gibt es wirklich technische und damit akustische Vorteile der analogen 5.1-Schnittstelle gegenüber Toslink?

Ich danke Allen, die mir da auf die Sprünge helfen können.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2009, 15:53
Meiner Ansicht nach gibt es keinen wirklichen Nachteil über TosLink. Du kannst zwar die neuen Tonformate nicht genießen, aber dafür hast Du eine einfache und störungsfreie Verbindung, und Du kannst die ganzen Einstellungsfeatures vom AV-Receiver benutzen, welche bei den Meisten BR-Playern eher rudimentär ausfallen. Sicher werden sich hier aber auch Meinungen finden, die den neuen Tonformaten einen derart großen Vorteil zuschreiben, das sich eine Analogverkablung lohnt. Hängt halt auch von der Qualität der Lautsprecher ab.
Also wenn mein AVR nicht HDMI und die neuen Tonformate könnte, würde ich per TosLink verkabeln.
spade54
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2009, 16:26
Danke für die schnelle Antwort, n5pdmi,

das bestärkt mich, dass ich nicht ganz falsch liege mit meinem Toslink.
Ich möchte meine Frage bloß noch etwas präzisieren, da es mir nicht um den Vergleich 5.1 / 7.1 (analog oder digital)usw. geht, sondern um den technischen und akustischen Vergleich Downmix DD5.1/DTS über Toslink zu Downmix über die analoge 5.1-Schnittstelle mit Bezug auf die Antwort von Haiopai, welcher die letztere Variante favorisiert.

Dank Euch vorab
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2009, 16:54
Da kann ich auch drauf antworten:
"Downmix" ist wohl das falsche Wort. Offiziell nennt man das "CoreStream". Also wenn jetzt z.B. eine BluRay mit HD-DTS Master Ton versehen ist, kommt über den ToSLink oder Coax nur der DTS CoreStream. Auf Deinem AV-Receiver steht im Display "DTS" und fertig. Abgeblich hat auch der CoreStream einer solchen Tonspur eine höhere Bitrate als das DTS von einer DVD. bei DolbyTrueHD die gleiche Nummer, das wird dann als DD ausgegeben.
Wenn Du nun analog verkabelst, und den Player das Dekodieren übernehmen läßt, dann gibt er die höherwertige DTS-HD oder DolbyTrueHD Tonspur analog an den AVR weiter, ohne "Downmix". Auf dem Display steht dann "Multichannel" oder ähnliches. Der Decoder des AVR bleibt außen vor. Dann natürlich auch bei normalem DD oder DTS (90-95% aller BluRays haben die deutsche Tonspur eh nur als DD oder DTS).
Theoretisch ist das vom Klang her besser. Die neuen TOnfomate sind verlustfrei komprimiert, DD und DTS verlustbehaftet. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, kan man das mit MP3 und CD-Audio vergleichen. Ob das jetzt wirklich so viel besser klingt, muss jeder selbst entscheiden. Wenn man natürlich als Lautsprecher so ein 5.1 Set Tischkreischen aus dem Stapelmarkt hat, wird man den Unterschied wohl kaum hören. Wenn man aber ein LS-Set im Wert eines Mittelklassewagens hat wohl schon eher (ist jetzt natürlich ins Extrem gezogen, gibt ja noch was dazwischen).
Ich hoffe, es ist nun klarer. Ansonsten gibt`s hier schon massenhaft Threads zu dem Thema, wo detailiert drüber diskuttiert wurde. Einfach mal suchen.
spade54
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Apr 2009, 17:43
aha, also macht bei einem AVR ohne HDMI ein BD-Player mit analogem 5.1- oder 7.1-Ausgang schon Sinn.
Wenn man aber mit einem kleinen Hör-Kompromiss leben kann (meine 5.1-Anlage könnte man schon als Golf-Klasse bezeichnen) und ohnehin für eine 7.1-Anlage nicht der geeignete Raum zur Verfügung steht, ist der Toslink schon eine akzeptable Variante.

n5pdimi, Du hast mir sehr geholfen, besten Dank!
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2009, 18:37
Die Erläuterungen von n5pdimi sind richtig, jedoch muss man bzgl. des analogen Multichannel Eingangs in Verbindung mit den neuen Tonformaten eins noch anmerken:

Wird ein neues Tonformat (DTS HR, DTS MA, D TH) analog zum Receiver gegeben, dann "kappt" der Player das Ausgabesignal bei 20 kHz. Erst wenn der BR-Player einen HDCP bekommt, schickt er die neuen Tonformate in voller Frequenzbreite zum Receiver.

Und dieses geht nun mal nur über HDMI.

Den entsprechenden Bericht dazu habe ich hier im Forum in irgend einen Thread eingestellt. Ggf. die "Suche" nutzen.


Gruß
spade54
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2009, 19:21
Pizza 66, gilt das Kappen bei 20 kHz auch für BDs mit - wie z.Z wohl noch relativ häufig vorhanden - DD- bzw. DTS-Audiospur? Oder wird der Ton in diesen Fällen 1:1 über Toslink an den AVR übergeben?

PS: Hab 'ne Weile in diversen Threads gesucht, aber dazu im Detail (noch) nichts gefunden.

Danke


[Beitrag von spade54 am 08. Apr 2009, 19:22 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2009, 19:34
Das Kappen bezieht sich ausschließlich auf die neuen Tonformate in Verbindung mit einer analogen Verbindung.

Hat man, so wie du, einen Receiver ohne HDMI, dann ist auf alle Fälle die digitale Standardverbindung die bessere Wahl. Hier wird der DTS Core oder DD nicht gekappt.

Gruß
spade54
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2009, 20:12
... in anderen Threads wird dieses Thema über 10 Seiten behandelt und am Ende ist man doch nicht schlauer - und Ihr bringt es hier in der Kürze auf den Punkt - ich bin begeistert. Ihr wart mir eine sehr große Hilfe, Pizza 66 und n5pdimi!
Wu
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2009, 22:17

Pizza_66 schrieb:
Die Erläuterungen von n5pdimi sind richtig, jedoch muss man bzgl. des analogen Multichannel Eingangs in Verbindung mit den neuen Tonformaten eins noch anmerken:

Wird ein neues Tonformat (DTS HR, DTS MA, D TH) analog zum Receiver gegeben, dann "kappt" der Player das Ausgabesignal bei 20 kHz. Erst wenn der BR-Player einen HDCP bekommt, schickt er die neuen Tonformate in voller Frequenzbreite zum Receiver.

Und dieses geht nun mal nur über HDMI.

Den entsprechenden Bericht dazu habe ich hier im Forum in irgend einen Thread eingestellt. Ggf. die "Suche" nutzen.


Gruß


Das habe ich ehrlich gestanden noch nie gehört bzw. gelesen. Hast Du dazu eine Quellenangabe? Du meinst wirklich die analoge Ausgabe und nicht die Einschränkungen der HD-Ton-Übertragung bei Nicht-HD-Bild über HDMI?
Pizza_66
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2009, 22:57
Jo, die analoge Tonausgabe der neuen Tonformate wird bei 20 kHz Aufgrund fehlenden HDCP gekappt.

Das stand in der Stereoplay 12/2008 Das haben die gemessen und in dem Bericht mit Diagramm etc. abgebildet.

In irgend einen Thread habe ich das berichtet und mich anschließend mit den Redakteuren in Verbindung gesetzt.

Die bestätigten die Ergebnisse. Das habe ich dann im gleichen Thread mitgeteilt. Das Zitat der Stereoplay kann man in post # 3 (link) nachlesen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-7224.html


Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 08. Apr 2009, 23:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2009, 08:31
Das wusste ich auch nicht! Aber mal ganz ehrlich...20 KHZ! Wer hört das? Ein 3-jähriger?
Pizza_66
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2009, 08:36
Es geht ja in erster Linie nicht um die 20 kHz sondern um die Begrenzung des Frequenzspektrums. Ich persönlich gehe sogar davon aus, dass in diesem Fall auch eine Begrenzung der unteren Frequenzen vorgenommen wird. Das vermute ich aber nur.

Damit wäre man dann in etwa bei dem Frequenzumfang einer CD. In diesem Fall ist dann die Übertragung des DTS Core oder DD über Toslink / Coax die bessere Alternative. Die neuen Tonformate wären dann bei der Übertragung (analog) via Multi Channel die schlechtere Variante.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 09. Apr 2009, 08:37 bearbeitet]
Wu
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2009, 11:54
Ich habe das nachgelesen und melde mal SKEPSIS an. In dem Artikel steht nichts zu den verwendeten Playern und deren Einstellungen. Zumal schreiben sie selbst, die "Hoffnung dürfte oft trügen". Was bedeutet "oft"?

Bei Mehrkanalanschluss hat jedenfalls noch kein Player von mir auf den Mehrkanal-Front-Ausgängen bei fehlenden HDMI einen Downmix generiert, wie Stereoplay es schreibt. Das passiert natürlich an den zusätzlichen Stereo-Ausgängen (so vorhanden), was ein normales Verhalten sehr vieler DVD- und BD-Player ist (daher gibt es ja einen Stereo-Ausgang mit Downmix und einen Front-L/R meistens doppelt). Ob eine Begrenzung auf 20kHz stattfindet, höre ich sowieso nicht, das müsste man nachmessen. Ich halte das jedenfalls für spekulativ.

Es ist sicher nicht auszuschließen, dass einzelne Player sich so verhalten, aber für mich liest sich das wie eine der vielen "Überinterpretationen" dieser Zeitschrift. Das würde ich nicht mit Stereoplay als einziger Informationsquelle auf alle Player anwenden wollen...


[Beitrag von Wu am 09. Apr 2009, 11:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 3D-fähigen Blu-Ray Player
cache86 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
Blu-Ray Player für DTS-HD-MA
Megatrons am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  22 Beiträge
HD-DVD oder Blu-Ray?
P#1L am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  46 Beiträge
Kaufberatung Blu Ray Player
MasTino56 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
Anschluß von Blu ray Player
-batta am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  4 Beiträge
Blu Ray Player gesucht
StefanC. am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  14 Beiträge
[SUCHE] Blu-Ray-Player
beckham am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  23 Beiträge
Suche Blu-Ray Player
Forrest-Taft am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung - Blu Ray Player
Philipp139 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  4 Beiträge
Blu-Ray Player aufstellen
Bianchi57 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen