Verkabelung + Verstärker (DVB-C) (Wie anschließen und verlegen?)

+A -A
Autor
Beitrag
enis161
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2014, 20:11
Hallo Community,

ich bin gerade dabei meine alten Baumarkt-Antennenkabel und entsprechende T-Stücke in die Tonne zu werfen. Der Grund dafür sind die 5 Fernseher die ich/wir in der Wohnung haben und die schlechte, stockende Darstellung der HD-Sender. Der Grund sind definitiv die Kabel. Sobald ich diese an den Enden bewege, wird das bild entweder besser oder schlechter.

Ich habe mir jetzt 2 Varianten überlegt wie ich die Kabel verlegen möchte und wo ich die Verstärker anschließe.



Variante 1:
Layout_Wohnung_mit_Fernseher_Variante_1

Bei dieser Variante würde ich einen 3-fach Verstärker an den Hausanschluss schließen. Von dort einmal zum Fernseher ins Wohnzimmer, in die Küche und zum nächsten Verstärker in den Gang. Vom zweiten Verstärker einmal ins 1. Kinderzimmer, ins 2. Kinderzimmer und ins Schlafzimmer. Dem Bild könnt ihr auch die benötigten Kabellängen entnehmen.

Für diese Variante wurde mir folgendes empfohlen:

" Bei Varainte 1 würde ich einen Verstärker mit ca. 20-25 dB Verstärkung und einem F-Ausgang einsetzen. Hinter dem Verstärker wird ein 2-fach F-Abzweiger mit ca. 14 dB gesetzt. An die Abzweige werden Kabel angeschlossen, die auf einer Seite einen F- Anschluss, auf der anderen Seite einen IEC-Stecker (Antennenstecker haben. An den Stammausgang des Abzweiger wird das Kabel zum zweiten Verteilpunkt angeschlossen und dort ein 3-fach Abzweiger 12 dB installiert. Dessen Stammausgang wir mit einem F-Endwiderstand abgeschlossen. An die Abzweigeausgänge kommen wiederum die Kabel in die einzelnen Zimmer.
Es müssen zwingend Abzweiger und keine Verteiler eingesetzt werden, um die TV-Geräte voneinander zu entkoppeln, da sonst jede Störung im Anschlusskabel eines Gerätes (Reflexionen e.t.c.) die anderen Geräte stören kann. "



Variante 2:
Layout_Wohnung_mit_Fernseher_Variante 2

Hier würde ich ich nur einen 5-fach Verstärker nehmen und von diesem in die einzelnen Zimmer. Brauche aber dann ziemlich viel Kabel. Vom Hauptanschluss zum Fernseher nur 2m, zur Küche 7,5m, zum 1. Kinderzimmer 17,5m, zum 2. Kinderzimmer 17,5m und zum Schlafzimmer 17,5m.



Für diese Variante wurde mir folgendes empfohlen:

" Für die Variante 2 (die eleganteste) mit einem Verstärker mit 5-6 Ausgängen würde ich Ihnen den Axing TVS 16-00 empfehlen, dessen Verstärkung ausreichen sollte. Von diesem aus gehen Sie mit Antennenkabeln (IEC-Stecker auf IEC-Buchse) in die einzelnen Zimmer. "



Für die Kabel und Anschlüsse wurde mir das hier empfohlen:

" Die Kabel können Sie problemlos selbst maßgerecht aus hochwertigen Komponenten herstellen. Als Kabel empfehle ich das Sytronic 75100 AKZ als 50 oder 100 m Rolle in PVC, weiß; als Stecker Cabelcon Self Install Kompressionsstecker:
Hier die IEC-Stecker und - Buchsen und hier die F-Stecker – je nachdem wofür Sie sich entscheiden. Dazu noch ein kleines Abisoliergerät für alle diese Steckertypen. Außer einem Seitenschneider / Kabelschere / Cutter für das zerteilen des Kabels benötigen Sie hier kein Spezialwerkzeug. "


Ich habe mich auch schon im Internet belesen und würde doch gerne ein Kabel mit Kompressionsstecker nehmen, da habe ich die hier gefunden. Wobei bei denen nicht dabei steht um welches Kabel es sich handelt. Aber ansonsten klingen die Daten doch vielversprechend, oder?

Zum Abschluss, ich bin absoluter Laie was Kabeltechnik angeht. Ich habe mich die letzten Tage im Internet informiert und dann einen Internethändler angeschrieben und ihn um Rat gefragt. Dabei hat dieser mir zu meinen Varianten seine Vorschläge (siehe oben in den Anführungszeichen) mitgeteilt.

Was mich allerdings bei den Vorschlägen beunruhigt sind zum einen die F-Stecker der Kabel und der Abzweiger, die sollen laut "Experten" im Netz nicht so gut sein wie Kompressionsstecker und zum anderen die Lösung mit den selbst hergestellten Kabel mit IEC-Stecker und - Buchsen.

Was meint ihr dazu? Machen meine Varianten sinn? Und sind die Vorschläge des Internet-Händlers auch in Ordnung?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bin dankbar für eure konstruktive Meinung.

VG
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2014, 13:16
Technisch ok sind beide Varianten nicht
Lies mal die FAQ-Kabel-TV
Dann mach mal ne Skizze, wie du am einfachsten die Kabel verlegen kannst, dabei kannst du Dosen hintereinander schleifen / verteilen / ... wie es dir geschickt ist - dann tüfteln wir die passenden Teile zusammen

Kabel und Self-Install-Stecker sind voll ok

LAN solltest du bei der Gelegenheit auch gleich mitlegen Da wäre dann aber ein Vollstern angesagt.
enis161
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2014, 14:49

Technisch ok sind beide Varianten nicht


So habe mir die FAQ durchgelesen...

In den FAQ steht "Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand: Meistens kann man den Abschlußwiderstand in eine 10er-Dose umsetzen und diese hinter der vorhandenen anschließen."

Abschlusswiderstand in eine 10ee Dose umsetzen? Wie bitte, was?

Das mit der Radiobuchse habe ich schon gewusst. Ändert doch aber nichts an der Sache. Werde trotzdem das Signal verstärken müssen. In der Skizze habe ich die Kabel farblich markiert, so wie ich sie verlegen möchte /kann. Das Bild wurde beim hochladen nur so runter skaliert. Wenn du "STRG" gedrückt hälst und am Mausrädchen drehdt, kannst du das Bild vergrößern und dann wird die Verlegung sichtbar. (habs gerade selber ausprobiert) Ansonsten fertige ich eine neue an.

In den FAQ steht auch " Viel besser sind F56 Self-Install-Stecker die aber passend zum Kabel gewählt werden müssen: F56 4.9 (gelb) für Kabel mit 1,0mm Innenleiter und F56 5.1 (blau) für Kabel mit 1,1 oder 1,13mm Innenleiter. Montage: http://www.youtube.com/watch?v=2GlWubxZ92U
Am besten sind Kompressionsstecker, für die aber ein spezielle Montagezange benötigt wird... " weswegen ich diese bevorzuge.

Du meinst ich soll weitere Dosen installieren? Das wir wohl nicht gehen, ist nur eine Mietswohnung. Das wäre sicher die beste und sauberste Lösung (und auch die aufwendigste). Aber wie gesagt, das geht auf keinen Fall. Deswegen habe ich an so einen Verstärker gedacht, der an die IEC-Buchse im Wohnzimmer kommt.

Sorry, vielleicht verstehe ich nicht wie du das genau meinst mit Dosen hintereinander schleifen... Aber so habe ich das als Laie verstanden.

VG
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2014, 15:32
In der Sizze steht oben rechts: Hausanschluss und dann schreibst du:

Deswegen habe ich an so einen Verstärker gedacht, der an die IEC-Buchse im Wohnzimmer kommt

Dass sind zwei verschiedene Dinge!
Bei einer Dose ist der Typ entscheidend, ob man vom IEC-Ausgang weggehen kann, außerdem ist es dann ein Folgeverstärker, der im Ausgangspegel reduziert werden muss.

Die Kinderzimmer könnte man auch alternativ mit einem Kabel anfahren, dass geht zum KZ1 -Durchgangsdose und weiter zum KZ2 -Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand. Wohnzimmer Durchgangsdose 17...19dB und vor der KZ1-Tür wäre dann ein 1fach-Abzweiger, Tap zur Stichdose im SZ

oder
WZ Durchgangsdose 15...17dB, vor der Tür einen 3fach-Abzweiger 10dB mit F-Abschlusswiderstand und sternförmig angefahrenen Stichdosen im Zimmer.

Verstärker beidesmal ~20dB mit einem Ausgang
enis161
Neuling
#5 erstellt: 04. Sep 2014, 16:44
Tut mir leid, da habe ich mich einfach falsch ausgedrückt.

Mit Hausanschluss meinte ich die Möglichkeit des Anschlusses von Radio un TV. Es ist einfach die einzige Dose die wir in unserer Wohnung haben. (Es ist ein "Hochhaus" und wir wohnen im 3. Stock.)

Hier mal ein Bild von der Dose.

IMG_20140904_121340_2

Kabel Deutschland hat vor ca. 2 Jahren die Dose umgebaut für den Breitbandanschluss. Damals hatten wir über den Telefonanschluss unser Internet. Jetzt von Kabel Deutschland über Kabel.

So ich hoffe ich es ist jetzt verständlich was ich meine.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2014, 17:05
Dann darf an dieser Dose nichts verändert werden.
Wenn diese Dose auch auf der Radiobuchse alle Frequenzen ausspuckt (mit Doppelsteckeradapter ausprobieren oder Deckel weg und nach dem Typenschild gucken), dann wir es einfacher.

16...20dB-Verstärker -> 1fach-Abzweiger 12dB mit Tap Stichdose im SZ -> KZ1 14...15dB Durchgangsdose -> KZ2 10...12dB Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand
enis161
Neuling
#7 erstellt: 04. Sep 2014, 18:16
Das hört sich auch etwas einfacher an!

Jedoch darf und kann ich die Kabel nicht unterputz verlegen. Auch die Unterputzdosen darf/kann ich nicht anbringen. Gibt es deine keine andere Lösung bzw. Aufputzdosen oder vergleichbares.

Diese Dinge bräuchte ich nach deinem Rat:

16...20dB-Verstärker->1fach-Abzweiger12dB mit Tap Stichdose im SZ -> KZ 14...15 dB Durchgangsdose -> KZ2 10...12 dB Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand
(Leider alles unterputz )
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2014, 23:11
Außer dem Abzweiger stimmt da nix
Sat-Inline-Verstärker der keinen Strom bekommt
Sat-Dose
Unnötige MM-Durchgangsdosen

Dosen stehen in der FAQ, Verstärker muss ein BK-Verstärker mit Netzteil aber ohne Rückkanalverstärker sein.
Aufputzrahmen gibt es für Antennendosen natürlich - aber immer komplett mit Deckel kaufen, sonst passen Ecken und Farben oft nicht.
Ein Koax passt immer unter die Sockelleiste (5mm Midi-Koax sind auch ok) und mit speziellen Sockelleisten hat man gleich richtige, zweikammrige Kabelkanäle Dazu gibtmes passende einzel und doppelte Aufsätze für Strom und/oder Antennendosen.
enis161
Neuling
#9 erstellt: 04. Sep 2014, 23:39
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2014, 09:09
Bei dem Plastikwürfel von Verstärker rollen sich mir zwar die Zehennägel auf - aber er sollte funktionieren
Rest passt.
Funktioniert aber wie gesagt nur, wenn die vorhandene Dose auch auf Radio alles rausgibt. Du brauchst dann noch ein Kurzadapter IEC-Stecker/Stecker oder du machst dir ein Anschlusskabel zum Verstärker mit beiseitig Stecker.
enis161
Neuling
#11 erstellt: 05. Sep 2014, 15:58
Ich wäre auch dankbar für eine Empfehlung für einen guten Verstärker.

Ich fasse mal zusammen:

Ich gehe vom TV-Anschluss an der Dose im Wohnzimmer zum Eingang des Verstärkers, vom Ausgang ins SZ und dort auf den Stammeingang des Abzweigers. Vom Stammausgang zu Stichdose. Vom Abzweig des Abzweigers ins KZ1 auf den Eingang der Durchgangsdose. Vom Ausgang der Durchgangsdose in das KZ2 auf den Eingang der Durchgangsdose. An den Ausgang der Durchgangsdose dann einen Abschlusswiderstand.

Vom Radio-Anschluss im Wohnzimmer (falls dieser alles raus gibt) auf den Stammeingang eines 1fach-Abzweigers und vom Stammausgang auf den Ferseher im Wohnzimmer. Vom Abzweig in die Küche zum Fernseher.

Und für die Verlegung von Verstärker ->Abzweiger->Stichdose->Durchgangsdose... z.B. das Kathrein LCD 111 Kabel.

Habe ich nun alles richtig verstanden? Ist das so in Ordnung?
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2014, 22:29
Nein

Langsam habe ich Zweifel, ob du überhaupt die Antworten liest
... Verstehen tust du sie offensichtlich nicht.

KuNiRider (Beitrag #6) schrieb:
Dann darf an dieser Dose nichts verändert werden.
Wenn diese Dose auch auf der Radiobuchse alle Frequenzen ausspuckt (mit Doppelsteckeradapter ausprobieren oder Deckel weg und nach dem Typenschild gucken), dann wir es einfacher.

16...20dB-Verstärker -> 1fach-Abzweiger 12dB mit Tap Stichdose im SZ -> KZ1 14...15dB Durchgangsdose -> KZ2 10...12dB Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand

Was meinst du wohl, warum aus der Radiobuchse alles rauskommen muss?
Wie willst du bei deinem Anschluss den WZ-TV betreiben?
enis161
Neuling
#13 erstellt: 06. Sep 2014, 14:14
Bei einem hast du recht. Ich verstehe sie wirklich nicht ganz.

Wie gesagt ich habe weder was damit zu tun gehabt, noch habe ich eine Dose ohne Abdeckung gesehen. Deswegen auch der versuch zu beschreiben wie ich die anschließen würde, anhand der Bilder im Internet.

Wieso ein Anschluss? Ich sehe drei auf dem Bild. Einen der ist fürs Breitband, einen "TV" und einen "Radio"-Anschluss. An dem TV sind ja jetzt die ganzen TV's in der Wohnung angeschlossen. Wenn der Radio-Anschluss auch alle Programme rausgibt, dann habe ich doch mit dem TV-Anschluss zwei Buchsen die ich verwenden kann, oder nicht?


16...20dB-Verstärker -> 1fach-Abzweiger 12dB mit Tap Stichdose im SZ -> KZ1 14...15dB Durchgangsdose -> KZ2 10...12dB Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand


In deiner Auflistung steht nichts von der Küche und dem Wohnzimmer. Deswegen kann ich nur raten wie ich die anschließen soll. Deshalb auch der Vorschlag von mir mit dem TV-Anschluss und dem Abzweiger für den Fernseher im Wohnzimmer und in der Küche.

Oder meintest du einen 16...20 dB Verstärker mit 3fach-Anschluss?

Wie gesagt ich habe keine Ahnung von der Materie der Kabel-/Hausinstallations-Technik.

Vielleicht hast du ja ein nachsehen mit mir und könntest mir genau sagen wie ich was und wohin anschließen und verlegen soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Verkabelung Breitband
boindil am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Neue DVB-C Verkabelung
vr#46 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  11 Beiträge
DVB-C -Kabel, wie verlegen?
sonius am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  12 Beiträge
DVB-C Anschluss/Verkabelung
sylverboy am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
Tel.Quick -Verkabelung (DVB-C)
bikerxxl am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung DVB-C
CuzStyle am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  14 Beiträge
Verkabelung bei DVB-C
no_body am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  20 Beiträge
Frage zu DVB-C Verkabelung
c.blochi am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  11 Beiträge
dvb-c Verstärker?
chiefrocker am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei der Verkabelung von DVB-C
Schokokeks123 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen