Fehlerfreie echt-24-23,976 Hz Wiedergabe ohne 42 sek. Ruckler

+A -A
Autor
Beitrag
lopolo
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2013, 12:28
Hallo, benutze immer noch zwei Mediaplayer für eine perfekte 24 und 23,976 Hz Wiedergabe. Realtek-Chip Trekstor TV für perfekte 24 Hz und WD Live TV mit Sigma-Chip für perfekte 23,976 Hz Wiedergabe. Und noch einen Popcorn für Musikwiedergabe ohne Unterbrechung zwischen den Mp3/Wave Tracks.

Ein Mediaplayer der endlich beides kann, was jeder Blu Ray Player ohne Probleme beherrscht, wäre für mich wie ein Wunder.

Der Popcorn C-200 kann keine Blu Ray Dateien (Alles natürlich Filme ohne Kopierschutz!) mit Untertitel ruckelfrei abspielen und hat eben besagte 42 Sekunden Ruckler bei Echt24Hz Filmen (Vor allem europäische Filme) weil Sigma Chip.

Der WD kann mittlerweile 32 Fach spulen (super für schlechte Filme), aber nicht vorspringen (skippen) und ist auch mit dem (alten?) Sigma-Chip nicht frei von den Mikrorucklern bei Echt24 Hz.

Der Trekstor TV mit Realtek-Chip ruckelt bei 23,976 Hz Wiedergabe alle 42 Sekunden, spielt aber Echt24Hz perfekt ab.

Ich brauche kein 3d, oder Netzwerk nur USB mit perfekter Medienwiedergabe. Gibt es das mittlerweile?

Liebe Grüße und Dank an alle Echogeber!
Techflaws
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2013, 09:46
Der WDTV macht nen 10-min-skip, steht auch im Handbuch. Und was ist, wenn du den auf AUTO bzw. wenn's der alte Live ist, auf 24 FPS stellst? Ich würd gern mal nen Video von dem Mikroruckler sehen. Ist mir bisher noch nicht untergekommen.
lopolo
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2013, 10:54
Vielen Dank! Tatsächlich, der WD skippt! Erst z.B. zweifach vorspulen und dann next drücken und er springt zehn Minuten! Habe kein Handbuch und es wurde immer geschrieben, der WD könne nicht skippen. Der Popcorn skippt ja prozentual 10 bis 90 und in wahlweise angewählten 30 Sekunden Schritten.

Echt-24 Hz Filme sind selten ( Olympus has fallen, Die Päbstin, Secret Defence, die ich natürlich ruckelfrei als Blu Ray auf meinem Blu Ray Player sehen kann) und die Ruckler nicht für jeden zu sehen. Ich schaue auf einer 3 Meter Leinwand mit 2,5 Meter Abstand, da ich das völlige Eintauchen in den Film liebe und da stören die alle 42 Sekunden auftretenden Ruckler sehr. In ruhigen Szenen nicht erkennbar, springen bei schnellen Actionszenen z.B. Autos in schneller Fahrt mal eben einen Riesenruck weiter. Vor allem wenn man es weiss, dann wartet ich richtig drauf.

Am einfachsten schaut man dicht vorm TV positioniert den Abspann eines Filmes, wenn der Text von unten nach oben läuft. Dann springt der Text alle 42 Sekunden mit einem kleinen Ruck weiter. Aber ich kann nur warnen. Denn wenn man es einmal gesehen hat...

Um zu sehen welche Filme echte 24 Hz haben und welche 23,976 Hz benutze ich übrigens am PC den kostenlosen VLC media player, der bei codec-information immer die vorhandene Hertzzahl anzeigt.

Die Auto-Funktion des WD arbeitet wirklich sehr gut im Gegensatz zu der vom Popcorn, aber Echt24 Hz Filme spielt er halt mit den Rucklern, so dass ich dann immer auf 60 Hz umstellen muss. Das hat zwar das permanente 60 Hz Geeier, aber besser, als alle 42 Sekunden den Groß-Ruckler.

Man kann es ja auch einfach hinnehmen, aber wenn man bedenkt, dass jeder Blu Ray Player beide Hertz beherrscht...

Auch mein alter WD mit der Einstellung 24 Hz konnte es nicht ohne Ruckler, da Sigma halt bisher nur 23,976... Deshalb wurde die Einstellmöglichkeit ja auch gestrichen.

Ein Bekannter von mir hat jetzt einen LG Player mit USB, aber der kann nicht mal vorspulen und hat mit vielen Formaten Probleme. Da ist der WD immer noch erste Wahl mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
lopolo
Neuling
#4 erstellt: 20. Nov 2013, 11:00
Ich hatte trotzdem gehofft, dass es mittlerweile zig Player gibt, die beides beherrschen. Aber wenn die Chip Hersteller nicht endlich reagieren? Am merkwürdigsten verhält es sich ja mit dem amerikanischen Realtek Chip im Trekstor, der ausgerechnet nur die europäische Echt 24 Hz Filme perfekt abspielt.
randomaccess
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2013, 12:02

lopolo (Beitrag #3) schrieb:
Vielen Dank! Tatsächlich, der WD skippt! Erst z.B. zweifach vorspulen und dann next drücken und er springt zehn Minuten! Habe kein Handbuch und es wurde immer geschrieben, der WD könne nicht skippen. Der Popcorn skippt ja prozentual 10 bis 90 und in wahlweise angewählten 30 Sekunden Schritten.

Echt-24 Hz Filme sind selten ( Olympus has fallen, Die Päbstin, Secret Defence, die ich natürlich ruckelfrei als Blu Ray auf meinem Blu Ray Player sehen kann) und die Ruckler nicht für jeden zu sehen. Ich schaue auf einer 3 Meter Leinwand mit 2,5 Meter Abstand, da ich das völlige Eintauchen in den Film liebe und da stören die alle 42 Sekunden auftretenden Ruckler sehr. In ruhigen Szenen nicht erkennbar, springen bei schnellen Actionszenen z.B. Autos in schneller Fahrt mal eben einen Riesenruck weiter. Vor allem wenn man es weiss, dann wartet ich richtig drauf.

Am einfachsten schaut man dicht vorm TV positioniert den Abspann eines Filmes, wenn der Text von unten nach oben läuft. Dann springt der Text alle 42 Sekunden mit einem kleinen Ruck weiter. Aber ich kann nur warnen. Denn wenn man es einmal gesehen hat...

Um zu sehen welche Filme echte 24 Hz haben und welche 23,976 Hz benutze ich übrigens am PC den kostenlosen VLC media player, der bei codec-information immer die vorhandene Hertzzahl anzeigt.

Die Auto-Funktion des WD arbeitet wirklich sehr gut im Gegensatz zu der vom Popcorn, aber Echt24 Hz Filme spielt er halt mit den Rucklern, so dass ich dann immer auf 60 Hz umstellen muss. Das hat zwar das permanente 60 Hz Geeier, aber besser, als alle 42 Sekunden den Groß-Ruckler.

Man kann es ja auch einfach hinnehmen, aber wenn man bedenkt, dass jeder Blu Ray Player beide Hertz beherrscht...

Auch mein alter WD mit der Einstellung 24 Hz konnte es nicht ohne Ruckler, da Sigma halt bisher nur 23,976... Deshalb wurde die Einstellmöglichkeit ja auch gestrichen.

Ein Bekannter von mir hat jetzt einen LG Player mit USB, aber der kann nicht mal vorspulen und hat mit vielen Formaten Probleme. Da ist der WD immer noch erste Wahl mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Der LG Player war eine Katastrophe . . . gibt's den überhaupt noch?
Wäre mir nicht bewusst, daß der Sigma 8642/8643 24Hz nicht korrekt abspielen kann. Ich muß schauen, ob ich was finde mit 24Hz um es unter die Lupe zu nehmen. Mein Egreat S5A arbeitet genau wie ein Dune Base/Prime und manchmal ist eine bestimmte Einstellungskonfiguration (z.B. Auto Framerate ausschalten bei 29,970) nötig um ruckelfrei abzuspielen.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2013, 17:22
hast du mal ein paar Beispiele für "echt" 24p BDs?
ich habe längere Zeit mit dem C-200 geguckt und mir ist da niemals ein Ruckler Problem aufgefallen. Dasselbe gilt für den DuneHD Duo.
Eigentlich bin ich bei sowas immer sehr empfindlich...
randomaccess
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2013, 22:10

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:
hast du mal ein paar Beispiele für "echt" 24p BDs?
ich habe längere Zeit mit dem C-200 geguckt und mir ist da niemals ein Ruckler Problem aufgefallen. Dasselbe gilt für den DuneHD Duo.
Eigentlich bin ich bei sowas immer sehr empfindlich...

Also . . . ich habe getestet und 24Hz wird absolut einwandfrei wiedergegeben.
Dacht ich mir's doch. Der Sigma 8642/8643 Chipsatz hat also damit keine Probleme.
Deswegen hast Du auch keine Ruckler beim C-100 und DuneHD Duo gesehen . . . die haben beide diese Chipserie.
Ich habe eine kleine 24Hz Testdatei zum ausprobieren (beim längeren hingucken kriegt man aber evtl. einen Augenschaden! )
Wenn man beim Player 23,976 einstellt und die Testdatei laufen lässt provoziert man den Fehler und kann genau sehen, um was es hier geht.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2013, 23:15
ich weigere mich irgendwas mit mkv Dateien zu testen!
Das hatte ich schonmal im Zusammenhang mit dem Oppo 103 durch. Da beschweren sich die Leute, dass angeblich etwas mit dem Deinterlacing der Player nicht stimmt und in Wirklichkeit ist nur Ton/Bild nicht richtig zusammen gemuxed oder irgendwelche Flags falsch gesetzt.

Nennt mir einfach ein paar BD's, nur damit macht es meiner Meinung nach Sinn zu testen, woher sollten Filme denn sonst kommen?
randomaccess
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2013, 00:27
Hallo?
Mkv ist nur ein Container . . . diese Testdatei zeigt keine Filmszenen, sondern nur weisse Streifen, die sich konstant gleich bewegen. Damit kann man leicht erkennen, wenn's Ruckler gibt.
Was gibt's sich da zu weigern?!
Ich habe auch eine 24Hz m2ts-Testdatei, so ist es nicht . . . .


[Beitrag von randomaccess am 21. Nov 2013, 00:41 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2013, 00:44
sorry, war nicht böse gemeint!
Aber es ist nunmal so, dass ich schon mehrfach solche "zusammen gebastelten" Dateien bekommen habe, die eben einfach selber schon defekt waren. Damit kann man keinen Player testen.

Außerdem funktioniert der Download nicht (erst wird gemeckert, dass Safari nicht alle Funktionen unterstützt und dann bleibt er bei 86% stecken).

Ich persönlich finde es eben viel einfacher und vernünftiger, wenn einfach mal ein paar Namen von betroffenen Blurays genannt werden. Mit etwas Glück habe ich davon eine hier rumliegen.
Ich würde das gerne wirklich mal selber testen, vielleicht habe ich das ja bisher einfach nur übersehen.

Jedes Mal wenn ich darauf geachtet habe, dann waren das 23,976 und keine 24Hz. Ich meine mir sind auch schon in 25Hz gemasterte BD untergekommen, aber an 24Hz kann ich mich jetzt nicht erinnern.
randomaccess
Stammgast
#11 erstellt: 21. Nov 2013, 00:48

Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:

Außerdem funktioniert der Download nicht (erst wird gemeckert, dass Safari nicht alle Funktionen unterstützt und dann bleibt er bei 86% stecken).

Liegt an Safari.

Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:

Ich persönlich finde es eben viel einfacher und vernünftiger, wenn einfach mal ein paar Namen von betroffenen Blurays genannt werden.


lopolo (Beitrag #3) schrieb:
Echt-24 Hz Filme sind selten ( Olympus has fallen, Die Päbstin, Secret Defence)


[Beitrag von randomaccess am 21. Nov 2013, 00:56 bearbeitet]
Techflaws
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2013, 09:17

Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:
Aber es ist nunmal so, dass ich schon mehrfach solche "zusammen gebastelten" Dateien bekommen habe, die eben einfach selber schon defekt waren.

Da kann der Container nichts für, wenn die Leute zu doof sind oder die Player nix können.


randomaccess (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe auch eine 24Hz m2ts-Testdatei, so ist es nicht . . . .

Immer her damit. Wenn ich die MKV demuxe und in TSMuxer ziehe, schreibt er "Get fps from stream. Value: 23.976".
lopolo
Neuling
#13 erstellt: 21. Nov 2013, 11:14
Hier ein paar echte 24 Hz Filme: Colombiana, Wie beim ersten Mal, Road, Agent Hamilton, Iron Sky, Olympus has fallen, Der weisse Planet, Secret Defense, Der Tourist, 96 Hours 2, Dead Man down, Die Päbstin, Willkommen bei den Schtis, Ziemlich beste Freunde

Vielen, vielen Dank für die 24 Hz Test mkv Datei!!!
Sie macht den Ruckler schon gut sichtbar. Perfekt wäre sie, wenn sie in doppelter, oder sogar vierfacher Geschwindigkeit laufen würde. Denn die Ruckler sind natürlich bei hohen Geschwindigkeiten noch viel krasser. Bei meinem WD mit zweifachen Vorlauf abgespielt, sieht man den 42 Sek Ruckler noch besser. Wäre es möglich die Geschwindigkeit der 24.000.mkv Testdatei zu vervierfachen? Also Geschwindigkeit vervierfachen und trotzdem mindestens fünf Minuten lang. Das wäre wirklich perfekt!! Dann dieselbe Datei nochmal in 23,976 für alle Realtek Chip geplagten. Denn diese 24.000.mkv ruckelt nur auf meinem C-200 und dem WD Live TV fünf Mal in den fünf Minuten Lauflänge, auf dem Trekstor TV läuft sie einwandfrei. Aber selbst die jetzige Datei lässt schon ahnen, wie sehr es springt, wenn die Filmbewegungen schneller sind.

Also mein Popcorn C-200 und mein WD Live TV haben 100% bei Echt24Hz Filmen alle 42 Sekunden einen Ruckler. Bei der 24.000.mkv Testdatei nach circa 18 Sekunden ein kleiner Rucker, aber wie gesagt im Film mit Bewegung oft ein echter Sprung. Sind darin dann alte Sigma Chips verbaut? Der WD ist aktuell mit Fimware 1.16.13. Ich kann auch bei beiden Playern nirgendwo eine Einstellung für 23,976 Hz entdecken, nur AUTO oder 1080p24
.


[Beitrag von lopolo am 21. Nov 2013, 15:25 bearbeitet]
randomaccess
Stammgast
#14 erstellt: 22. Nov 2013, 00:24
Die Ruckler beim C-200 liegen nicht am Sigma Chipsatz (8643). Vielleicht ein Firmware-Problem?
Jedenfalls funzt der 8643 mit Dune FW bei 24 und 23,976 einwandfrei und ohne Ruckler.

Hier 23,976/24Hz Testdateien zum probieren.
Es darf geruckelt werden!

Hier eine informative Webseite für alle, die sie noch nicht kennen.
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2013, 03:01
ich habe vorhin ein paar Tests gemacht...

Sagt mal bitte, macht ihr eure Tests wirklich mit den originalen Scheiben oder doch wieder mit irgendwie zweifelhaft zusammen gemuxten "Klau-Versionen?!?

Sowohl "Die Päpstin" als auch "Olympus has fallen" werden in meinem DuneHD mit 24Hz geflagged angezeigt, am Beamer kommen aber definitiv 23,976Hz an. Andere Filme werden dort auch als 23,976Hz angezeigt!

Für mich sieht das ganze _mal wieder_ so aus:
der Film hat 23,976Hz, ist aber mit 24Hz ausgezeichnet. Jeder BD-Player kümmert sich einen Scheißdreck um die Flags und spielt den normal mit 23,976Hz ab. Wenn man den aber zum Klauen durch irgend so einen komischen Konverter jagt (jaja, natürlich wird das nur in einen Container gepackt), dann kommt das Tool völlig durcheinander und erzeugt die Ruckler.

Ich habe hier jedenfalls mit beiden Scheiben keine Ruckler und sie werden einwandfrei wiedergeben. Wie gesagt, das einzige "Problem" ist, dass der Player sagt es sei ein 24Hz Film, ihn aber trotzdem (richtigerweise?) in 23,976Hz abspielt, was wohl nach einer nicht mehr 100% nachvollziehbaren Historie nicht immer der Fall ist.
Techflaws
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2013, 10:54
Was soll der Bullshit mit dem "Klauen"? Ich rip meine gekauften BDs aufs NAS (und es ist mir völlig egal, wie die Filmindustrie das sieht) und weder MakeMKV noch MKVToolnix setzen falsche Flags, die Probleme liegen also höchstwahrscheinlich beim Player, denn im m2ts Container klappt es ja meist.

@randomaccess
Hast du diese Testfiles erstellt? Wenn ja, womit?


[Beitrag von Techflaws am 22. Nov 2013, 10:59 bearbeitet]
randomaccess
Stammgast
#17 erstellt: 22. Nov 2013, 21:23

Techflaws (Beitrag #16) schrieb:
@randomaccess
Hast du diese Testfiles erstellt? Wenn ja, womit?

Nee, selber gefunden/downgeloadet. Die sind aber gut, finde ich.
Da kann kaum einer behaupten (wie so oft) er sehe keine Ruckler, wenn welche wirklich da sind.
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2013, 22:30
die Frage ist doch, wie werden die Filme bei euch denn ausgegeben mit 24Hz oder 23,97Hz?!?

ich habe es heute auch noch mit dem Popcorn C-300 probiert (Päpstin/Olympus, Taken2 habe ich nur als US (RC-A) Version und das kann ich nur bei meinem Oppo umschalten).

Bei dem ist es genauso:
es wird 24p im Info Menü vom Player angezeigt aber der Beamer erhält 23,97Hz und nix ruckelt!

Wie gesagt, ich glaube immer noch, dass das alles ein Missverständnis ist und die Thread Überschrift eigentlich genau falsch ist!
Das was bei euch ruckelt sind eigentlich keine "echten" 24p Videos, sondern nur welche die mit 24p markiert sind, in Wirklichkeit aber 23,97Hz sind. Wir reden hier also eigentlich über "echte" 23,97Hz und "unechte" 24Hz (das sind auch 23,97Hz nur halt mit falschen Flags).
Das Problem besteht halt darin, dass die MKV Konverter die falschen Flags der BD übernahmen (die sind ja bereits falsch als 24Hz markiert).
Meine Vermutung ist, dass die halt den Film mit 24Hz statt 23,97Hz "einpacken" und nach 42s muss kurz angehalten werden, damit sich der Ton wieder synchronisieren kann. Bzw. nehmen die Player bei MKV Dateien das 24p Flag für bare Münze und spielen es halt stumpf so ab.

Am Ende ist es aber völlig egal, wenn man die BD nicht in ein MKV oder sowas umwandelt, dann spielen DuneHD, Popcorn C-300 und Oppo 103 diese angeblichen 24p Filme ganz sauber und ohne zu ruckeln mit 23,97Hz ab.
Techflaws
Inventar
#19 erstellt: 23. Nov 2013, 11:07

Mickey_Mouse (Beitrag #18) schrieb:
Das was bei euch ruckelt sind eigentlich keine "echten" 24p Videos, sondern nur welche die mit 24p markiert sind, in Wirklichkeit aber 23,97Hz sind.

Genau. Alle Tools sind doof und flaggen falsch, selbst der demuxte h.264 stream der deutschen Olympus Has Fallen BD zeigt fälschlicherweise 24 FPS an. Ja ne, is klar.
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 23. Nov 2013, 13:22
nein, die BD sind bereits falsch geflagged und die Tools übernehmen das!

Die original BD wird im Info-Menü des Players mit 24p angezeigt, mein Beamer sagt mir aber, dass er ein 23,97Hz Signal bekommt! Ich will nicht ausschließen, dass das ein Fehler vom Beamer ist. Trotzdem ruckelt da nix.

Auf jeden Fall habe ich es jetzt geschafft das Test Video zu laden und habe es auf:
DuneHD Duo, PopcornHour C-200, PopcornHour C-300 und Oppo 103
getestet.

Die Streifen "zittern" sich in typischer 24Hz Manier ganz sauber und gleichmäßig über den Bildschirm, nur beim Oppo nicht.
Da sind wir beim Punkt. Wenn sie richtig eingestellt sind, geben die ersten drei das Bild in 23,97Hz aus (jedenfalls zeigt es so der Beamer an). Dafür müssen die Player auf 1080p/60Hz und Framerate-Sync PAL/NTSC/24p eingestellt sein.
Lässt man FR-Sync auf Default (off), dann geben auch die Popcorn (vermutlich Dune auch, habe ich nicht mehr getestet) das Bild in 59,94Hz aus, genauso wie es der Oppo tut. Damit hat man natürlich die "komische" 3:2 Pulldown Wiedergabe, die man auch irgendwie als Ruckeln bezeichnen könnte.

Ich bilde mir ein, dass das 3:2 Pulldown auf dem Oppo besser aussieht als auf den Popcorn wenn man sie dazu zwingt, das kann aber auch Einbildung sein. Gut sieht es deshalb trotzdem nicht aus.

Und achja, ich habe keine Ahnung warum ausgerechnet der Oppo das MKV in 59,94/60Hz abspielt, eine BD wird natürlich in 23,97Hz angezeigt...

Und am Ende würde mich immer noch interessieren, ob eure Ausgabe Geräte (also TV oder Beamer) 23,97 oder 24Hz anzeigen? Schon allein um zu wissen ob mein Beamer da spinnt. Der TV sagt immer 24Hz, auch wenn es 23,97 sind, könnte beim Beamer ja umgekehrt sein...
jochenf
Stammgast
#21 erstellt: 23. Nov 2013, 14:54
Hallo,

habe die Files mal auf dem IconBit (Realtek 1186) mit der Mede8er Firmware getestet. Kann bei allen Dateien keine ungewöhnlichen Ruckler feststellen. Selbst das 24.000.mkv das einen 23,976fps Stream enthält, aber als 24fps gemuxt ist, läuft rucklefrei.


Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 24.000 fps
Original frame rate : 23.976 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0


Grüße

micha
Techflaws
Inventar
#22 erstellt: 23. Nov 2013, 15:30

Mickey_Mouse (Beitrag #20) schrieb:
nein, die BD sind bereits falsch geflagged und die Tools übernehmen das!

Muss ich jetzt noch mal schreiben, dass der RAW STREAM 24 FPS hat?
chilllin
Stammgast
#23 erstellt: 23. Nov 2013, 17:47
Kauf dir nen mede8er.

z.B.

600X3D

Kleine Kiste, läuft super mit USB Platte dran, und spilet alles ruckelfrei!
Mickey_Mouse
Inventar
#24 erstellt: 23. Nov 2013, 18:00

Techflaws (Beitrag #22) schrieb:
Muss ich jetzt noch mal schreiben, dass der RAW STREAM 24 FPS hat?

wie hast du das kontrolliert?
es kann ja sein, allerdings zeigt mein Beamer 23,97Hz an und solange man mir nicht vernünftig klar macht (schreiben kann man viel), dass das 24Hz sind, glaube ich halt dem Beamer...
Techflaws
Inventar
#25 erstellt: 23. Nov 2013, 18:51
Ist mir eigentlich ziemlich egal, wem du glaubst, ob du deiner Aussage von weiter oben widersprichst oder irgendwas nachvollziehen kannst oder nicht. Fakt ist, dass sowohl TSMuxer (3D) als auch Mediainfo (anscheinend nach dieser Methode) die FPS der RAW Dateien jeweils korrekt bestimmen. Somit sind auch die Flags der Container korrekt und der Fehler auf dem WDTV Live existent und reproduzierbar.
Supermax2004
Inventar
#26 erstellt: 23. Nov 2013, 19:06
Also es stimmt, ich hatte auch mal mit nem 24fps Film Probleme. Aber als ich dann eben nicht auf 23,976 sondern 24hz geschaltet und an meinem Samsung Plasma Cinema-Smooth deaktiviert habe (wichtig für 23,976fps Filme), lief es, soweit ich mich erinnern kann, einwandfrei mit dem Dune Base 3D! Müsste eigentlich sauber gehen....


[Beitrag von Supermax2004 am 23. Nov 2013, 19:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#27 erstellt: 23. Nov 2013, 20:02

Techflaws (Beitrag #25) schrieb:
Ist mir eigentlich ziemlich egal, wem du glaubst, ob du deiner Aussage von weiter oben widersprichst

wo widerspreche ich mir denn?

Player zeigt 24Hz, Beamer 23,97Hz.
die Antwort auf die Frage was bei dir/euch (eben bei den Leuten bei denen es ruckelt) wirklich am Ausgabegerät ankommt (23,97 24 59,94 oder 60Hz) fehlt leider noch...
Techflaws
Inventar
#28 erstellt: 24. Nov 2013, 10:03

Mickey_Mouse (Beitrag #20) schrieb:
Der TV sagt immer 24Hz, auch wenn es 23,97 sind, könnte beim Beamer ja umgekehrt sein...


Mickey_Mouse (Beitrag #24) schrieb:
es kann ja sein, allerdings zeigt mein Beamer 23,97Hz an und solange man mir nicht vernünftig klar macht (schreiben kann man viel), dass das 24Hz sind, glaube ich halt dem Beamer...

Glaubst du jetzt dem Beamer oder nicht? Was hindert dich außerdem daran, selbst jeweils nen 1 Min Clip zu erstellen und zu prüfen, ob der Beamer richtig anzeigt?


Mickey_Mouse (Beitrag #27) schrieb:
die Antwort auf die Frage was bei dir/euch (eben bei den Leuten bei denen es ruckelt) wirklich am Ausgabegerät ankommt (23,97 24 59,94 oder 60Hz) fehlt leider noch...

Mein TV zeigt bei 23.976 und 24.000 Dateien 24Hz an.
randomaccess
Stammgast
#29 erstellt: 24. Nov 2013, 14:27

Techflaws (Beitrag #28) schrieb:
Mein TV zeigt bei 23.976 und 24.000 Dateien 24Hz an.

Mein LG Plasma zeigt auch nur 24p . . . da wird kein Unterschied gemacht (braucht Otto Normalverbraucher auch nicht), gemeint ist damit meist 23,976, weil's so prävalent ist.
Warum aber soll ein Beamer akkurater sein als alles andere wenn's um File-Infos geht?
little-endian
Stammgast
#30 erstellt: 27. Nov 2013, 01:12
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass auf die Anzeigen üblicher "Consumer"-Geräte kaum Verlass ist. Ähnliches dürfte für die Abweichung von 59.94 Hz / 60 Hz - Material gelten.

An der Stelle eine Frage in die Runde:

Ist jemandem ein Player bekannt, der möglichst jede Quelle in Bezug auf Auflösung und Framerate nativ ausgibt?

Beim an sich noch relativ flexiblen Zappiti Player Mini / Dune 303D werden beispielsweise 1080i29.97 (59.94 Hz, interlaced) automatisch deinterlaced zu 1080p59.94, sofern ich im Menü 1080p23.976 eingestellt habe. Sofern ich jedoch den Deinterlacer meines Pioneer PDP-5090H verwenden will, bei dem mir das Ergebnis etwas besser vorkommt, muss ich das Player-Menü vorher auf 1080i29.97 stellen, was dann jedoch bei Filmen in 23.976p oder auch 24p immer dauert, bis die HDMI-Verbindung wieder steht.

Gleiches bei 720p - auch das wird nur dann so ausgegeben, wenn ich das Menü vorher so einstelle, was doch relativ umständlich ist.

Im Vergleich zu Rucklern freilich ein Luxusproblem.

Hat ferner jemand mal 1080p60-Material getestet? Neben der 3D-Wiedergabe scheinen sich Dune 303D und die älteren Vorgänger wie der 101er auch darin zu unterscheiden.
little-endian
Stammgast
#31 erstellt: 05. Dez 2013, 17:31
So, nachdem ich nach längerer Zeit mal wieder "Sintel" angesehen habe (über den "Zappiti Player Mini" mit B8-Firmware), waren mir beim Abspann von geradezu epischer Länge auch wieder die berühmt-berüchtigten "Mikroruckler" aufgefallen, von denen ich dachte, sie dank Stand-Alone-Wiedergabe ein für allemal los zu sein. Zwar muss man schon ziemlich genau hinsehen, um das zu merken, doch es nervt.

Der Film ist übrigens eine wunderbare Quelle für das hier besprochene Thema, da dieser in besagten 24 fps vorliegt. Mickey_Mouse liegt in diesem Fall ganz ohne Vorwurf also definitiv falsch - es gibt Filme, die in exakt 24 fps laufen (sollten) und die NTSC-Altlast nicht mit sich herumschleppen. Weshalb das überhaupt so standardisiert wurde, ist mir eh schleierhaft - die Geschichte mit dem Farbträger ist ja uralt.

Da es viele verschiedene Renderings und Codec-Varianten des Films gibt; ich hatte konkret diese hier verwendet: http://download.blender.org/durian/movies/Sintel.2010.1080p.mkv

Die Oberfläche des Dune/Zappiti lief bei mir vor Filmstart in der Einstellung 1080p23.976 mit der Option, die Frameraten bitteschön an "24/50/60" anzupassen. Leider scheint der Player jedoch nicht zwischen 23.976Hz und 24Hz zu unterscheiden, so dass der Film dann eben mit 23.976Hz läuft. Zu allem Übel wird in der Info fälschlicherweise eine Ausgabe von 1080p24 gepriesen, was so definitiv nicht stimmt. Stellt man manuell zuvor auf 24 Hz um, läuft es korrekt.

Also ein weiterer Bug, der nichtmal in der B8-Firmware behoben ist, auf die der Dune mit der B6 bis heute wartet.

Wie es hier schon jemand formulierte: das kann jeder billige Blu-ray-Player richtig. Ein Teil für 200 Tacken ist zu nixig und man muss wieder Hand anlegen. Im Grunde armselig und neben geringerer Frickelei (das Meiste läuft ja "out of the box") entschädigen wohl nur die genügsamen 6,7 W Leistungsaufnahme.
randomaccess
Stammgast
#32 erstellt: 05. Dez 2013, 20:56

little-endian (Beitrag #31) schrieb:
So, nachdem ich nach längerer Zeit mal wieder "Sintel" angesehen habe (über den "Zappiti Player Mini" mit B8-Firmware), waren mir beim Abspann von geradezu epischer Länge auch wieder die berühmt-berüchtigten "Mikroruckler" aufgefallen, von denen ich dachte, sie dank Stand-Alone-Wiedergabe ein für allemal los zu sein. Zwar muss man schon ziemlich genau hinsehen, um das zu merken, doch es nervt.

Der Film ist übrigens eine wunderbare Quelle für das hier besprochene Thema, da dieser in besagten 24 fps vorliegt. Mickey_Mouse liegt in diesem Fall ganz ohne Vorwurf also definitiv falsch - es gibt Filme, die in exakt 24 fps laufen (sollten) und die NTSC-Altlast nicht mit sich herumschleppen. Weshalb das überhaupt so standardisiert wurde, ist mir eh schleierhaft - die Geschichte mit dem Farbträger ist ja uralt.

Da es viele verschiedene Renderings und Codec-Varianten des Films gibt; ich hatte konkret diese hier verwendet: http://download.blender.org/durian/movies/Sintel.2010.1080p.mkv

Die Oberfläche des Dune/Zappiti lief bei mir vor Filmstart in der Einstellung 1080p23.976 mit der Option, die Frameraten bitteschön an "24/50/60" anzupassen. Leider scheint der Player jedoch nicht zwischen 23.976Hz und 24Hz zu unterscheiden, so dass der Film dann eben mit 23.976Hz läuft. Zu allem Übel wird in der Info fälschlicherweise eine Ausgabe von 1080p24 gepriesen, was so definitiv nicht stimmt. Stellt man manuell zuvor auf 24 Hz um, läuft es korrekt.

Also ein weiterer Bug, der nichtmal in der B8-Firmware behoben ist, auf die der Dune mit der B6 bis heute wartet.

Wie es hier schon jemand formulierte: das kann jeder billige Blu-ray-Player richtig. Ein Teil für 200 Tacken ist zu nixig und man muss wieder Hand anlegen. Im Grunde armselig und neben geringerer Frickelei (das Meiste läuft ja "out of the box") entschädigen wohl nur die genügsamen 6,7 W Leistungsaufnahme.

Finde ich merkwürdig, denn bei mir läuft bei gleicher Einstellung (1080p 23,976, Auto Framerate=24/50/60) beides sauber (also ohne manuell auf 24 Hz zu schalten).
little-endian
Stammgast
#33 erstellt: 05. Dez 2013, 21:49
Ich war ebenfalls davon ausgegangen, dass sich die vom PC gewohnte manuelle Umstellerei dank Auto Frame Rate erledigt hätte, wobei die dann eigentlich korrekterweise "23.976/24/50/59.94" heißen müsste. Oder laufen bei dir "glatte 60 Hz" (wohl eher selten anzutreffen) ebenfalls ruckelfrei? Exakte 30 und 60 Hz sind im Blu-ray-Standard wohl auch gar nicht spezifiziert.

Ein Indiz, das meine Beobachtung (leider) stützt, ist, dass ein 24p-Video vom "23.976p-Menü" aus ohne erneuten HDMI-Handshake abgespielt wird; stelle ich aber im Menü von 23.796 Hz auf 24 Hz um, dauert es mehrere Sekunden, bis ich wieder ein Bild habe.
randomaccess
Stammgast
#34 erstellt: 06. Dez 2013, 01:16
Wiederum muss ich bei 29,970fps-Dateien auf 1080p 29,97 und Auto Framerate=off gehen, sonst ruckelt's.
Liegt entweder am Firmware oder am Chip, wer weiss das schon.
Techflaws
Inventar
#35 erstellt: 06. Dez 2013, 09:13

little-endian (Beitrag #31) schrieb:
Mickey_Mouse liegt in diesem Fall ganz ohne Vorwurf also definitiv falsch

Das war doch eh schon klar. Er konnte bisher ja noch kein Argument bringen, warum ausgerechnet sein Beamer richtig liegen sollte.
little-endian
Stammgast
#36 erstellt: 27. Aug 2014, 10:36
Bezüglich meiner beiden hier vorangegangenen Beiträge hatte ich zwar richtig beobachtet, jedoch die falschen Schlüsse daraus gezogen. Um dem Dune TV-303D kein Unrecht zu tun, will ich das hier nicht so stehen lassen und verweise an meinen eigens erstellten Thread sowie den dortigen Beitrag, nachdem mich dieser Beitrag hier abermals an die schon etwas betagte Thematik erinnert hat.
lopolo
Neuling
#37 erstellt: 28. Aug 2014, 17:35
Möchte auch noch nachreichen, dass mein Popcorn C-200 mittlerweile 24 und 23,976 Hz perfekt abspielen kann, was der WD Live TV bis heute nicht kann. Aber leider ist der Popcorn nicht in der Lage m2ts mit Untertiteln abzuspielen. Es kommt dann immer zu heftigsten Rucklern und richtigen Sprüngen. Also muss ich Filme mit forcierten Untertiteln immer mit dem WD schauen, der dann bei 24 Hz Material wieder alle 20 Sec. ruckt.

Dune ist mir zu teuer, Medeßer hat wohl einen Lüfter (geht gar nicht) und Fantec scheint am meißten Software-Probleme zu haben. Irgendwie wird es auch immer ruhiger um die kleinen Wundermaschinchen, da viele TVs und Blu Ray Player auch integrierte Mediaplayer haben, aber zumindest mein Freund ist mit seinem LG HD Recorder sehr unzufrieden, da m2ts Dateien nicht gespult werden können und Dateien sehr lange zum Starten brauchen.
little-endian
Stammgast
#38 erstellt: 29. Aug 2014, 00:27
Die Ruckler, die sich aus dem Missverhältnis von 23,976 Hz und 24 Hz ergeben, sollten eigentlich alle rund 41 Sekunden für Ausgleich sorgen, nicht alle 20.

Also Lüfter haben wenn überhaupt nur die größeren Mede8er-Modelle; der 600X3D hat definitiv keinen. Käme mir auch nicht mehr ins Haus, mir reicht diesbezüglich schon mein japanischer Heizlüfter namens PS3, der nebenbei noch Blu-rays aus Region A abspielt.

Der Mede8er dürfte gegenüber den Dunes den besseren Support haben, was neue Firmwares angeht und dekodiert zudem auch reinrassige TrueHD-Tonspuren, bei denen der Dune dann stumm bleibt (und ansonsten auf den AC3-"Kern" zurückgreift). Dürfte jedoch weniger am Chipsatz als an irgendeinem Lizenzgedöns liegen.

Allgemein lässt sich sagen, dass der Mede8er 600X3D gegenüber dem Dune TV-303D das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat. Ich hatte mich letztlich dennoch für letzteren entschieden, da dieser das Menu in 23,796 Hz ausgeben kann (und ich so nicht vor jenem Film einen sekundenlangen HDMI-Handshake habe) und Bilder via Antialiasing runterskaliert und somit ohne Moirés darstellt (jedoch auch nicht "perfekt", bei Testbildern wie Frequenzbesen sind minimale Artefakte zu sehen; noch besser bekommt das meiner Erfahrung nach nur der AA Viewer unter Android hin, aber das dürfte absolut "Special Interest" sein).
Techflaws
Inventar
#39 erstellt: 29. Aug 2014, 07:19

lopolo (Beitrag #37) schrieb:
Also muss ich Filme mit forcierten Untertiteln immer mit dem WD schauen, der dann bei 24 Hz Material wieder alle 20 Sec. ruckt.

Lad doch mal nen Demo File rauf, bei dem man das nachvollziehen kann. 2 Min clip sollte ja reichen.
lopolo
Neuling
#40 erstellt: 29. Aug 2014, 09:16
Äh, Entschuldigung, natürlich alle 42 Sekunden.

Demo-Files sind hier schon einige genannt worden, wie z.B. der Link zum Sintel.2010.1080p, aber auch weiter oben gab es ja diese wunderbaren 24 und 23,976 Hz Testfilme.

Wenn ich einen 3D Beamer hätte, oder wenn der Popcorn kaputt gehen würde, dann wären Dune, oder Mede8er 600er die erste Wahl. So werde ich noch etwas warten...


[Beitrag von lopolo am 29. Aug 2014, 09:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
23,976 ruckler Problem !
Schlangenbeschwoerer am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  50 Beiträge
24 Hz Bild-Ruckler Xtreamer
jodelkopf am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  5 Beiträge
WDTV und 23,976 Auflösung ?
Mongoo am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  36 Beiträge
Ruckler ASUS O!Play Mini
dietmar_huber am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
Suche Gerät zum Erzwingen von 24 Hz an TV / Force 24 Hz
mastermaiksen am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  21 Beiträge
23,976 ruckeln, Kann das ein Player beheben?
03S1 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  9 Beiträge
Linksys WRT350N - USB-NAS und HD-Ruckler
Maeddin am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  14 Beiträge
Laptop am PC - Ruckler und andere Fragen
Mr.Bollo am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
HDI Dune HD Duo Tonaussetzer bei 25 Hz Material
sprees am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
HD Player: Standby Verhalten, Stromverbrauch, Bootzeit?
bit2bit am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen