Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

KEF M200 IEM Review

+A -A
Autor
Beitrag
mazeh
Inventar
#51 erstellt: 13. Nov 2013, 18:34
Ich bin auch nach wie vor sehr überzeugt vom M200.

Mein Problem mit dem unterschiedlichen Frequenzversatz habe ich jetzt auch, ohne den Bügel abzutrennen, beheben können - aber ich mach es trotzdem.
Dazu mussste ich nur den um 1mm am Stamm gekürzen Aufsatz leicht schräg draufsetzen, damit der Hörer in der richtigen Position bleibt.

Mit abgeschittenem Stamm gehen die Aufsätze nur sehr schwer in die Rille , aber dafür rutschten sie auch nicht ab wenn man sie nachträglich in eine Schräglage bringt - "das funktioniert nur mit den original Aufsätzen von KEF , weden der Nut im Stamm.
Der Seal ist bei mir damit jetzt auch immer zuverlässig , vorher konnte ich z.B nicht auf dem Rücken liegen ohne das der Seal etwas nachlässt.

Heute ist auch mein zweites Exemplar angekommen und weil ich neugierig war wegen Einspieleffekt, hab ich´s verglichen.

Wenn es keine Serienstreung ist, das gibt es einen Einspieleffekt hier bei den Dynamikern.
Mein erstes Exemplar hat etwas smoothere Höhen und - leicht mehr + strafferen Woomp.

Rein subjetiv hatte schon das Gefühl, dass er mir von Tag zu Tag immer noch besser gefallen hat. Normalerweise kenne ich das eingentlich nur umgekehrt.


[Beitrag von mazeh am 13. Nov 2013, 18:42 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#52 erstellt: 14. Nov 2013, 19:46

pusc (Beitrag #49) schrieb:
@Provisorium: Sollte das Probehören möglich sein, wäre ich dir sehr dankbar. Denn erst mal muss der eine gehen, damit der andere kommen kann. Und danach sieht´s momentan nicht aus.

Das ist grundsätzlich gar kein Problem, aber meine M200 sind gerade schon verliehen und halten sich derzeit in Berlin auf. Ich kann ja "hanesbeef" bitten sie dann gleich zu Dir zu schicken, wenn er mit Probehören fertig ist (der Arme hatte seine SD3 verloren und war dringendst trostbedürftig ).

Das niemand Deinen IE800 kaufen mag ist mir völlig unverständlich! Ich würd's sofort machen, wenn ich nicht schon einen hätte!

Wenn Du Brillenträger bist, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass das mit dem KEF problematisch werden könnte. Aber nur Versuch macht kluch...

LG
Provisorium


[Beitrag von Provisorium am 14. Nov 2013, 19:46 bearbeitet]
pusc
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 14. Nov 2013, 20:09
Das wäre super, wenn ich den M200 mal hören könnte. Der Knackpunkt ist, auch wenn man über den Teich schaut, die Passform. Ich kann mir zwar mit Gewalt relativ große Durchmesser ins Ohr stecken, aber irgendwann flutscht´s wieder raus. Das hat sicher auch mit dem Material der Aufsätze zu tun.
Beim Sony MH1 sind welche dabei, die ich gern probieren würde. Die haben auch eine Rille, halten also wahrscheinlich auf dem M200.
Wenn die jemand mal auf dem IE800 probieren würde, ich glaube, die sind die Lösung des Seal-Problems.
Aber meiner bleibt erstmal noch eingepackt :(.

Schön, dass es immer mehr Dynamiker gibt, die sich über den Grabbeltisch-Niveau befinden und echte Hörerlebnisse möglich machen.
Wobei auch unter den kleinpreisigen Exemplaren echte Perlen sein können, siehe MH1.

Die Dynamiker haben ja noch den Vorteil der gleichbleibenden Impedanz, das macht sie so unproblematisch, gerade an den relativ hochohmigen Smartphones. Wenn man sieht, was sich mit systemweiten EQ´s und diversen Apps so machen lässt, braucht man heute wirklich nicht mehr viel für eine hochwertige Wiedergabe.

Mit dem IE800 muss ich mir preislich wohl noch weil einfallen lassen, vermutlich gibt´s bei vielen eine Schmerzgrenze, was ein Hörer maximal kosten darf. So was hatte ich auch, bis ich den Sennheiser gehört habe.

Na erstmal besten Dank für das Angebot!
Provisorium
Stammgast
#54 erstellt: 14. Nov 2013, 20:25
Irgendwie habe ich allmählich den Eindruck, das die Passform bei allen genialen InEar-Dynamikern problematisch ist - schon komisch.
Na ja, der KEF hat halt gleich zwei Treiber und die brauchen Platz. Ich hatte "hanesbeef" noch einige Hifiman-Tipps mitgeschickt. Die passen ja drauf und vielleicht ist da auch für Dich was passendes bei? Ich lass es Dich wissen, wenn der KEF wieder frei ist!

LG
Provisorium

PS: Du musst wirklich einen starken Willen haben, wenn Du die IE800 so originalverpackt da liegen lassen kannst...
pusc
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 14. Nov 2013, 20:38
Bei vielen Dynamikern wird die Membranfläche in voller Größe an das Schallröhrchen weitergereicht, damit sind die im Vergleich zu BA´s so groß.
Der Meelec CC51 hat satte 7mm Schallaustritt. Das liegt wohl einfach am Prinzip der Schallerzeugung.
Bei den BA-Hörern kann man mehrere Röhrchen bequem in ein Ohr führen, wie es bei den Customs gemacht wird.
Aber die klingen halt so anders. W4, TF10, SD2 und 3 waren alle schon mal da und so richtig gefällt´s nicht. Mit denen werde ich im wahrsten Sinne des Wortes nicht warm.

Ist im M200 eine Weiche verbaut oder hängen die beiden Treiber einfach parallel?
Soundwise
Inventar
#56 erstellt: 14. Nov 2013, 20:53
Hi,
ein paar der Sony MH1 Tips (Ich hab die Sony MH1C retail Packung gekauft, da waren gut 15 Paar Tips drin)
gehen gerade noch auf den M200, sind aber nicht ideal da der Innendurchmesser zu gering ist.
Die Räumichkeit leidet darunter aber allgemein ist deren Quaität sehr gut.

Ich suche noch Tips, die so ähnlich wie die Sony Hybrids sind, nur mit großem Innendurchmesser, also sowas (hier Heir Tips):

xxxx

Bei Comply werden für die KEF M200 die Größe 500 angegeben, also wie z.b. bei IE8/80, Super.Fi 5, Triple.Fi 10.

Bzgl. Frequenzweiche: da steht "Dual Dynamic Driver ('DDD') technology using 10mm and 5.5mm drivers with crossover".

Viele Grüße
Günther


[Beitrag von Soundwise am 14. Nov 2013, 20:55 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#57 erstellt: 14. Nov 2013, 20:58
Du, ich habe keine Ahnung ob da eine Weiche verbaut wird. Aber ich vermute schon, dass da zumindest Widerstände verbaut sind.

Aber egal wie sie es gemacht haben, er spielt wirklich fantastisch und auch sehr homogen.

Ich persönlich mag Dynamiker auch lieber, BA's sind mir irgendwie zu emotionslos analytisch. Sie klingen wie eine technische Zeichnung und nicht wie ein Gemälde. Und ich hab's gerne bunt.

Mittlerweile dürfte ich sämtliche "gängige" Universal BA's (also die üblichen Verdächtigen) zumindest testweise ausprobiert haben und nur der SD2 durfte bleiben. Ansonsten hängen und liegen hier nur Dynamiker rum.

Nächstes Jahr wage ich mich mal an Customs heran (sonst bekomm' ich bestimmt Ärger mit Huo - Stichwort "Stage 3).
Aber dann gibt es bestimmt auch wieder neue hochwertige Dynamiker als Mehrwegesysteme. Unique Melody ist ja schon bei drei Wegen angelangt. Die Zukunft bleibt also spannend.
Und ich denke es wird eine zeitlang dauern, bis der KEF klanglich von der Preis/Leistung her getoppt werden kann.

LG
Provisorium
Provisorium
Stammgast
#58 erstellt: 14. Nov 2013, 21:00

Soundwise (Beitrag #56) schrieb:
Bzgl. Frequenzweiche: da steht "Dual Dynamic Driver ('DDD') technology using 10mm and 5.5mm drivers with crossover.

Hach, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Soundwise
Inventar
#59 erstellt: 14. Nov 2013, 21:23
Ich hab auch schon sooo viele BAs gehört und so richtig gefalen mir die alle nicht, auch nicht die Hybrids.
Für meinen Geschmack klingen die fast alle analytischer und rauher als Dynamiker.

Es gibt aber zumindest schon mal ein interessantes Tool für Android, mit dem man KH erstaunlich gut umsounden kann. Damit sollte man BAs ohne wesentlichen Qualitätsverlust gut Richtung Dynamiker trimmen können und ihnen mehr Farbe und Sanftheit einhauchen können.

Ja die Entwicklung von UM, den 3DD, find ich auch sehr interessant. Die haben sogar alle 3 Treiber selbst entwickelt und auch die Konstruktion ist originell. Jeder Treiber hat einen Metalltrichter aufgesetzt bekommen, der in ein Schallröhrchen mündet, welches wiederum im Gehörgang endet. Nur die Umsetzung mit schlechter Paßform bei Universal ist da mißlungen.

ICh bin gespannt, was da noch so kommt in nächster Zeit. Brainwavz R3 ist auch ein Dual Dynamiker. Bei dem frag ich mich nur, wie das klingt, wenn da 2 Treiber auf eine Kammer zuspielen und sich dabei auch noch direkt ansehen. Die Logik sagt, das kann nicht gut klingen aber warten wir mal ab, wie die Reviews ausfallen

Viele Grüße
Günther
in10sive
Stammgast
#60 erstellt: 15. Nov 2013, 09:35
Ich würde auch gerne den KEF m200 mal testen. Jemand nähe München mit nem Kef M200?
Soundwise
Inventar
#61 erstellt: 15. Nov 2013, 11:14
Weiß nicht, ob die ein Demoexemplar haben aber Hifi Regler hat den im Programm.
Viele Grüße
Günther
mazeh
Inventar
#62 erstellt: 15. Nov 2013, 17:08
Soha , mein M200 für draussen ist jetzt auch fertig, und weil ein Freund gestern zu mir gesagt hat "was ist das für´n Brummer ?" , dachte ich mir heute, ja wenn schon denn schon , dann geb ich ihm auch gleich was zum hingucken

darf ich vorstellen , Mr. KEF in Red , für mich isser so jetzt super angenehm zu tragen.

kef2
-
-


[Beitrag von mazeh am 15. Nov 2013, 17:15 bearbeitet]
pusc
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 15. Nov 2013, 17:19
Uiuiui, ich ahne Schlimmes!

Bei der Größe des Hörers könnte man dem ursprünglich vorhandenen Bügel glatt funktionelle Gründe unterstellen!
Die fallen doch sonst bestimmt raus.
mazeh
Inventar
#64 erstellt: 15. Nov 2013, 17:42
Könnte passieren

Bei mir sitzen die bombenfest. Habe die aber absichtlich falsch rum drin , also seitenverkert , ich finde das klingt besser oder sitzt besser.

korrekt würde es so ausschauen - hier isser noch Baustelle -

kef korrekt
Provisorium
Stammgast
#65 erstellt: 15. Nov 2013, 17:55
Saubere Arbeit! Sieht richtig gut aus.
mazeh
Inventar
#66 erstellt: 15. Nov 2013, 18:16
Danke sehr !

am besten kommt es ja von hinten , pfuii nee nich das ,

das

kef1
Soundwise
Inventar
#67 erstellt: 15. Nov 2013, 18:32
Oha, diese Trageweisen sehen aber sehr kreativ aus - auf die Idee, sie so zu tragen, bin ich noch nicht gekommen.
Aber super, wenn sie so passen !

Bei mir sieht's so aus:

Resize of kefs

Bei mir steht der Bügel also eher nach hinten oben und zeigt ungefähr hinter die Ohrspitze. Der Hörer sitzt so bei mir sehr gut und bequem über Stunden.

Von der Produktseite bei KEF:

maxresdefaultKEF_M200_02_zoom

Da sieht es zwar elegant aus mit dem Bügel vorne über Ohr nur so klappt's imho NICHT. Beim ersten Einsetzen hab ich den Bügel so wie auf dem Foto ums Ohr gelegt, und dann versucht, die Hörer ins Ohr zu kriegen. Keine Chance.

Viele Grüße
Günther


[Beitrag von Soundwise am 15. Nov 2013, 21:33 bearbeitet]
hanesbeef
Stammgast
#68 erstellt: 15. Nov 2013, 21:29

Provisorium (Beitrag #52) schrieb:

pusc (Beitrag #49) schrieb:
@Provisorium: Sollte das Probehören möglich sein, wäre ich dir sehr dankbar. Denn erst mal muss der eine gehen, damit der andere kommen kann. Und danach sieht´s momentan nicht aus.

Das ist grundsätzlich gar kein Problem, aber meine M200 sind gerade schon verliehen und halten sich derzeit in Berlin auf. Ich kann ja "hanesbeef" bitten sie dann gleich zu Dir zu schicken, wenn er mit Probehören fertig ist (der Arme hatte seine SD3 verloren und war dringendst trostbedürftig ).

Das niemand Deinen IE800 kaufen mag ist mir völlig unverständlich! Ich würd's sofort machen, wenn ich nicht schon einen hätte!

Wenn Du Brillenträger bist, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass das mit dem KEF problematisch werden könnte. Aber nur Versuch macht kluch...

LG
Provisorium


Klaro, ich schick den gleich weiter, wenn ich ihn gehört habe!
Wenn er denn ankommt....Provisorium weiß schon, dass die Post meine Adresse offensichtlich nicht mag und der Hörer musste leider eine "Ehrenrunde" drehen....

Und, by the way, was willst Du denn haben für den IE800, Pusc?

LG

hanesbeef
pusc
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 15. Nov 2013, 22:49
@hannesbeef: IE800 klären wir per PM

Danke an Provisorium und hannesbeef für die Hörmöglichkeit. Ich freue mich immer wieder, wie gut das unter Forumsmitgliedern funktioniert. Huo war in dieser Hinsicht auch schon sehr großzügig. Ich würde mich auch gern erkenntlich zeigen, aber mit Hörern bin ich zur Zeit total ausgebrannt.
Wenn's mal was Neues gibt, gerne!
Morgen kommt der Stage3-Demo-Hörer, da kann ich mal meine Eindrücke schildern.
sicknote
Stammgast
#70 erstellt: 15. Nov 2013, 23:48
Weiß jemand wo ich den in bremen testen kann? Hab bislang nur BA inears gehört und der Beschreibung nach würde der schon passen vom sound.
Provisorium
Stammgast
#71 erstellt: 16. Nov 2013, 02:28
@in10sive und sicknote: Wenn hanesbeef und pusc mit Probehören durch sind und ihr so lange warten könnt/wollt, dann stelle ich meine M200 gerne zur Verfügung. Das wird dann aber wohl eher erst im Dezember möglich sein. Schreibt doch bitte einfach eine PM.


@pusc: Auf Deine Eindrücke zum Stage 3 bin ich sehr sehr gespannt. Freu' mich schon!

@hanesbeef: Schön das Du Dich hier meldest! Und bitte teile Dich mit, wenn Du den M200 mit den SD2 verglichen hast...(und dann kauf' puscs IE800... )


LG
Provisorium
mazeh
Inventar
#72 erstellt: 16. Nov 2013, 03:55
Falls jemand Probleme mit dem Bügel bekommen sollte oder den M200 wegen dem Bügel von vorherein ausschließt , dem würde ich meinen "Rohling" dann auch mal zur Verfügung stellen.
in10sive
Stammgast
#73 erstellt: 16. Nov 2013, 11:37
Danke dir, Provisorium..

Habe aber gestern welche für 125€ ergattern können.
Ich hoff, dass es kein 2. TF10 für mich sein wird.
newdm
Stammgast
#74 erstellt: 16. Nov 2013, 12:43
Aufgrund der positiven Eindrücke hier bin ich auch etwas gehypt, hoffe aber, dass die Kef M200 vielleicht noch etwas günstiger werden...

Habe aber gestern welche für 125€ ergattern können.

War das bei Ebay UK?
in10sive
Stammgast
#75 erstellt: 16. Nov 2013, 15:01
Hype-Fi. Aber wird wohl der gleiche Typ sein, shipped aus der UK.
newdm
Stammgast
#76 erstellt: 16. Nov 2013, 16:38
Hm, ist sicherlich ein guter Preis, aber eine Bestellung aus UK kommt für mich aus Gründen der Garantie nicht in Frage.
Wenn das Kabel kaputt gehen sollte (was mir zumindest bei In-Ears öfter passiert), ist die Abwicklung in Deutschland problemloser.

Bei einem Preis im Bereich der 150€ würde ich zuschlagen, hab es ja auch nicht eilig...
Soundkrieger
Stammgast
#77 erstellt: 20. Nov 2013, 13:51
So dann will ich doch auch mal ein paar Worte über den Kef fallen lassen.
Als erstes schon mal danke, dass ihr am Wochenende bei Ebay so inaktiv wart und ich ihn, für nur gut 110€ ersteigern konnte.
Wichtigste Message vorab; er gefällt mir sehr! Nur um dahin zu kommen ist der Sitz dieser InEars so entscheidend und schwierig wie selten zuvor bei einem InEar zu vor.
Ich hatte mir eigentlich keine grossen Sorgen gemacht das der Kef nicht passen könnte, da ich mir lächelnd einen Triplefi ins Ohr ramme und ihn stundenlang tragen kann. Beim Kef hab ich das auch gemacht und gedacht, klasse sitzt und das ganze sogar so wie Kef sich das gedacht hat.
Erstes hören hab ich allerdings bei lauter Umgebung ( Druckmaschinenlärm) erledigt aber selbst da dachte ich nur , Man hat der einen ausgeprägten Wummerbass. Da er ja als sehr bassig beschrieben wurde hab ich gedacht das es das wohl war mit dem Kef und mir. Das Problem war aber einfach nur das die Silikontips nicht gut halten aber bei mir extrem weit reingingen. Mit anderen Worten der Subwoofer stand direkt vor der Holztür..
Zuhause angekommen und ruhig im Bett liegend und somit nicht nachschiebend kam dann das aha Erlebnis. Wow ist der smooth. Haben mich irgendwie gleich an meine Ue900 erinnert, dass ganze aber mit präsenteren Mitten und mehr glitzern im Hochtonbereich. Der Bass ist jetzt zwar immer noch kräftig, fügt sich aber wunderbar ins Klangbild ein. Nur die Auflösung ist dann doch ein wenig schlechter. Durchhörbarkeit sensationell gut !!!
Lang anhaltenen guten Sitz hab ich dann mit Comply's der grösse T500 comfort hinbekommen. Damit schauen die aber schon ein Stück weit raus aus den Ohren. Analog zum Triplefi die man ja auch schon mal Ohrpimmel nennt sind es demzufolge Ohrhoden.
Von mir gibts beide Daumen hoch für den M200.

Gruss Mark
in10sive
Stammgast
#78 erstellt: 21. Nov 2013, 18:21
Gerade von der Posterhalten, deswegen Bahn verpasst und trotzdem zufriedend lächelnd.
Stock Tips drücken und rutschen etwas, aber nicht so schilmm imo.
Bass ist wie erwartet stark gehoben, aber gefällt mir.
Bühne ist besser als alle BA's die ich jemals gehört habe! Männerstimmen finde ich etwas unterpräsent, Frauenstimmen aber super.
Auflösungsvergleiche mag ich nicht ziehen, aber die übertrifft alle Erwartungen bei einem 200€ Hörer. Klang ist in der Tat vergleichbar mit dem W4. Ein mutigerer W4 mit besserer Bühne
Eigentlich wurde alles gesagt... Zählt mich zu den Begeisterten.

Edit: Der Tf10 ging bei mir ja gar nicht. Hab mich regelrecht gequäl.. Der Kef M200 ist schon vieel ergonomischer, also nur Mut


[Beitrag von in10sive am 21. Nov 2013, 18:22 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#79 erstellt: 21. Nov 2013, 20:17
Klingt gut, was Ihr so schreibt

Ich habe heute ein Set Silikon-Eartips von Heir Audio bekommen. Die passen perfekt auf den M200. Insbesondere die double flanges sind ein Hit. Sie sind sehr weich und angenehm, nicht viel länger als single flanges, dichten perfekt ab und passen exakt auf den M200. Die Bühne bleibt riesig, da sie nicht weiter übers Treibergehäuse rausstehen.
Die roten Silkon-Tips passen auch super, die sind ähnlich gute Qualität wie die Sony Hybrids allerdings engen sie den Raum vor dem Treiber etwas ein und das kostet ein wenig Räumlichkeit.
Die blauen hab ich nicht probiert - die scheinen mit einer Querleiste vorn eher für In-Ears mit "Rüsselform" konzipiert.
Die Heir Tips sind von guter Qualität und dürften auf ziemlich viele In-Ears mit großer "Nase" passen.

Resize of heirx
riotsk
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 30. Nov 2013, 12:21
ist ein Brillenträger unter den KEF Anhängern? sieht fast schwierig aus auf den Produktfotos mit einer Brille....schade, denn das Sounding klingt nach einem schritt nach vorne!
pusc
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 30. Nov 2013, 19:59
Ich habe ihn gestern mit Brille probiert. Es geht ziemlich problemlos, wenn man die Bügel neben der Brille einsortiert. So dick sind sie nicht, als dass sie nicht mit hinters Ohr passen. Die KEF-Aufsätze funktionieren aber wahrscheinlich gar nicht, die sind viel zu hart, um abzudichten.
sicknote
Stammgast
#82 erstellt: 07. Dez 2013, 00:37
So, dann will ich mich auch mal zu meinen höreindrücken äußern sofern ich das kann.
Ich habe mir den "verkrüppelten" Hörer von mazeh gekauft und muss sagen, dass ich ihn ohne biegedingens sehr klasse finde. Ich habe als erstes die Standarttips probiert und bekomme damit null seal. Dann die von meinem ue900 probiert und voila perfekter seal. Beim ue900 klappt das bei mir leider nur mit den complys.
Das erste was mir aufgefallen ist, ist die Bühnendarstellung. Für meine Begriffe perfekt. Besser als jeden ba den ich gehört habe. Der bass ist wirklich klasse und es ist kaum zu glauben, dass er nicht in die mitten strahlt wie etwa der w4. Auch die mitten finde ich schöner als die des w4s. Einfach toll der hörer
Soundwise
Inventar
#83 erstellt: 07. Dez 2013, 16:39
Ich hab den m200 mit dem Westone W40 verglichen. Letzterer klingt richtig blechern gegen den KEF. Eigentlich macht der KEF alles besser nur in punkto PRAT spielt der Westone etwas zackiger und der Kickbass ist präziser.
in10sive
Stammgast
#84 erstellt: 23. Dez 2013, 15:34
Meine UE900 Tips sind angekommen. Erster Eindruck: Bequemer und sofort perfekter Seal.
Bei mir haben die Standart-Aufsätze anfangs funktioniert.. Kriege aber mittlerweile so gut wie keinen Seal mehr hin, bleibt einfach im linken Ohr nicht.. Haben die sich etwa schon abgenutzt? Hab schon ganz vergessen wie toll die Kef M200 klingen...
Wie auch immer.. UE900 Tips sind nen must have.
sofastreamer
Inventar
#85 erstellt: 18. Jan 2014, 18:43
toll, jetzt will ich die doch hören, auch wenn man damit nicht auf der seite schlafen kann
chi2
Stammgast
#86 erstellt: 19. Jan 2014, 12:09
Die Räumlichkeit ist beim M200 wirklich ohnegleichen! Nicht nur an Grösse, sondern auch an Genauigkeit und Glaubhaftigkeit der Abbildung. Der toppt sogar IE8/80 und SD-3 locker. Und trotz sehr deutlicher Bassanhebung schafft er eine überraschend natürlich wirkende, glaubhafte Tonalität. Während ich den SD-3 nur mit massiver Bassabsenkung hören konnte, habe ich beim Kef nicht das Bedürfnis nach einer EQ-Korrektur.

Einzige Wermutstropfen sind für mich, dass er im Superhochton oberhalb von 12.5kHz etwas einbricht und, schlimmer, dass der Sitz dermassen unterirdisch ist. Ich hatte diesbezüglich bislang praktisch mit keinem IEM Probleme, inkl. TF10P. Der M200 aber ist ähnlich unmöglich wie die Mini-Staxe (SR-001/002/003). Er geht bei mir nur im Sitzen oder Liegen. Beim Gehen bricht der Seal *zwingend* auf.

Dabei habe ich wirklich schon alles an Aufsätzen durchprobiert, was halbwegs passen könnte - inkl. Kombinationen d.h. zwei übereinander montierten Sleeves. Die single flange tips des TF10 sind für meine Ohren neben den originalen akustisch die besten und vom Tragen her gerade noch ok. Die double Flanges sitzen sicherer, doch schlucken sie, wie von Soundwise festgehalten, Hochton und Räumlichkeit. Andere single flange und dual flange tips für grosse Öffnungen sitzen noch schlechter bzw. dichten weniger gut ab oder beeinflussen den Klang negativ.

Nun überlege ich mir, analog zu den custom sleeves für den SR-001/003 solche für den M200 anzuschaffen. In der Schweiz kostet das allerdings praktisch gleichviel wie der M200 selbst. Etwas günstiger wären DIY-Foamies (Stichwort Nietenzange). Hat das schon jemand mit den M200 versucht?
sofastreamer
Inventar
#87 erstellt: 19. Jan 2014, 12:14
liegt die separation und ortungsschärfe hier über dem re400?
chi2
Stammgast
#88 erstellt: 19. Jan 2014, 12:26
Kann ich leider nicht beantworten, da ich den RE-400 noch nie gehört habe. Der M200 ist aber diesbezüglich für mich oberhalb anderer guter bis sehr guter Dynamiker wie IE8/80, GR07, HSS F420 und MH1C einzuordnen.


[Beitrag von chi2 am 19. Jan 2014, 12:27 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#89 erstellt: 19. Jan 2014, 12:28
gegen die genannten finde ich schon den sm e10 in diesen punkten vorn.
chi2
Stammgast
#90 erstellt: 19. Jan 2014, 12:44
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen :). Der E10 sieht gegen den M200 kein Land.
sofastreamer
Inventar
#91 erstellt: 19. Jan 2014, 12:46
ich kenne den gr07, ie80 und den sony sehr gut. der e10 ist in sachen auflösung bühne und ortung imo besser als die drei. beim ie80 ggf. gleich auf. ich sprech hier nicht von abstimmung, die mag ich beim sony am liebsten.
chi2
Stammgast
#92 erstellt: 19. Jan 2014, 13:45
Der E10 hat in der Tat eine beeindruckende Räumlichkeit und Ortung, doch die Auflösung fällt demgegenüber ab. Und das ist, meine ich, nicht eine Folge der Abstimmung sondern es sind technische Grenzen. Allerdings habe ich nicht mit einem (guten parametrischen) EQ versucht, die abstimmungsbezogenen Schwachpunkte zu korrigieren um danach die Auflösung erneut zu vergleichen.

Nach nochmaligem vergleichendem Hören muss ich aber eingestehen, dass der M200 in Räumlichkeit und Ortung nicht soo weit vor dem E10 liegt. Seine Auflösung ist aber höher und die Abstimmung finde ich besser getroffen: weniger (über-) warm und mit etwas mehr Brillanz in den Höhen.
sofastreamer
Inventar
#93 erstellt: 19. Jan 2014, 14:25
für mich überblendet der bass des e10 einen teil der mitten und schluckt damit details. mir hat er zuviel bass, der rest passt für meinen geschmack. ich will umgottes willen den e10 nicht über den m200 stellen. kann ich schon deswegen gar nicht, weil ich ihn nicht gehört habe. ich wollte nur sagen, dass der ie8 und der gr07 und eigentlich auch der sony überhypt wurden. schon ein re400 weisst den e10 ganz klar in die schranken.

zurück zum m200, der interessiert mich gerade wegen der von euch beschriebenen ortbarkeit und relxten abstimmung. ihr beschreibt ihn, wie ein entspannterer k701 mit einer prise zusätzlichem bass klingen müsste. passt das?
wobei mir vorgenanntes sounding im dem onear von kef besser gefallen würde, da sicherlich bequemer. ich hatte den inear auf der high end gehört, allerdings war es am stand so laut, dass ich keinerlei aussage zum klang treffen kann.


[Beitrag von sofastreamer am 19. Jan 2014, 14:26 bearbeitet]
Tausendsascha
Stammgast
#94 erstellt: 20. Jan 2014, 13:48
Gibt es Demohörer irgendwo? Google spuckt nichts aus.

Suche ein, der mein ie80 ersetzten kann. Der klingt mir zu Mumpfig. Vor allem jetzt wo ich den AKG Q701 kenne. Lasse den ie80 gerade auf -6 Bass und +4 Trible im Fiio E17 laufen.

Danke im Voraus.
chi2
Stammgast
#95 erstellt: 22. Jan 2014, 00:35

sofastreamer (Beitrag #93) schrieb:

zurück zum m200, der interessiert mich gerade wegen der von euch beschriebenen ortbarkeit und relxten abstimmung. ihr beschreibt ihn, wie ein entspannterer k701 mit einer prise zusätzlichem bass klingen müsste. passt das?
wobei mir vorgenanntes sounding im dem onear von kef besser gefallen würde, da sicherlich bequemer. ich hatte den inear auf der high end gehört, allerdings war es am stand so laut, dass ich keinerlei aussage zum klang treffen kann.


Bisschen OT, aber here we go:
Der M500 ist gegenüber dem M200 in den Höhen nochmals stärker zurückgenommen. Für mich ist er klar zu wenig transparent. Fast schon auf Niveau P5. Dazu kommt eine Geometrie, die einfach nicht zu der meines Kopfs passen will. Die Konstruktion aus Alu ist zwar wertig und schaut gut aus, aber praxistauglich ist sie nicht. Auch weil sich die Muscheln nicht wie beim P5 flachdrehen lassen und der M500 somit für den Transport zu viel Platz braucht.

Zurück zum M200: Gibt es keine weiteren Dual Flanges mit genügend grossem Innendurchmesser? Für die des IE8 wäre das der Fall, aber sie sitzen bei mir schlecht. Die anderen Duals, die ich kenne, schlucken, da innen zu wenig weit, allesamt Räumlichkeit und Höhen. Kennt jemand weitere Alternativen?
sicknote
Stammgast
#96 erstellt: 22. Jan 2014, 00:37
Die von heir audio passen sehr gut.
in10sive
Stammgast
#97 erstellt: 22. Jan 2014, 00:49
UE900 Tips hast du schon ausprobiert? Die sind eigentlich wie geschaffen für die M200 IMO.
chi2
Stammgast
#98 erstellt: 22. Jan 2014, 00:51
Gibt es von Heir dual flange tips?
chi2
Stammgast
#99 erstellt: 22. Jan 2014, 09:56
Die UE900-Aufsätze, die m.E. praktisch baugleich sind mit denen des UE200, weisen ebenfalls einen etwas zu kleinen Innendurchmesser auf, wodurch beim M200 die äusserste Reihe an Bohrungen abgedeckt und die Räumlichkeit etwas eingeschränkt wird. Ausserdem halten sie, wie die leicht weiteren und dadurch akustisch besseren, TF10P-Tips beim Gehen nicht in meinen Ohren.

Daher: Jegliche weiteren - v.a. dual flange - Tip(p)s sehr willkommen !
sicknote
Stammgast
#100 erstellt: 22. Jan 2014, 10:10
Die heir dinger sind breiter im Durchmesser als die ue900er. Die Räumlichkeit ist größer, allerdings klingen die ue 900er für meinen Geschmack realistischer und die ortbarkeit ist meiner Meinung nach besser. Wenn du für heirddinger haben willst, schreibmich mal an.
chencke
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 22. Jan 2014, 10:33
Den M200 kenne ich nicht, aber meine FA2 haben auch einen recht großen Durchmesser.
Ich verwende dafür die Fischer Amps double flanges.
http://www.amazon.de...er+amps+dual+flanges
Könnte mir also vorstellen, dass die passen.


[Beitrag von chencke am 22. Jan 2014, 10:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Review Cardas EM5813 IEM
Soundwise am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  9 Beiträge
Fiio F9 Review (Hybrider IEM)
Randysch am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  52 Beiträge
Unique Melody Merlin Review (Hybrid Custom IEM)
cm_punk am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  16 Beiträge
Review: China-IEM BLON BL-03
IEMFan am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  5 Beiträge
Qudelix 5K | Review
TheOnlyDocc am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  105 Beiträge
JBL: Review "Reference 220"
Peer am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  47 Beiträge
Master & Dynamic MH40 - Review
IEMFan am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  10 Beiträge
Review Moondrop Stellaris
RunWithOne am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  13 Beiträge
Shure KSE1500 Review - Ongoing
Wolf352 am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  54 Beiträge
Truthear Hexa (kleines Review)
Towny am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340