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* Binaurale Wiedergabe über Kopfhörer.

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Beitrag
musicreo
Stammgast
#101 erstellt: 19. Jun 2016, 17:01

Executer (Beitrag #100) schrieb:
I

Edit:
@ musicreo: Dein Skript sieht meinem versuch den ich schon mal gepostet hatte recht ähnlich : https://sourceforge....hread/2bee5e86/#6c46


Genau auf diesem Beitrag habe ich mich gestützt. Jetzt weiß ich, dass er von dir ist.
Vielen Dank dafür!

Gut dann habe ich das alles richtig verstanden. Mit meiner externen Soundkarte sollte also auch 7.1 funktionieren. Werde ich nacher mal ausprobieren. Ich habe es auch mit virtual audio cable versucht aber da hängt sich der Ton immer auf sobald ich convolution verwenden möchte.

Edit: Gut mit meiner ASUS Xonar U1 kann ich 7.1 auswählen und das convolution funktioniert auch im EQ-APO in Echtzeit.

Edit2: Nach kürzerem Test mit 7.1 (mit 1,6 Sekunden langen impulse files) musste ich leider feststellen, dass es manchmal Störungen gibt in Form von kurzen Knacken. Die systemweite EQ-APO Lösung scheint da etwas anfälliger zu sein. Mit Stereo passiert das übrigens nicht.


[Beitrag von musicreo am 20. Jun 2016, 09:58 bearbeitet]
metze.b
Stammgast
#102 erstellt: 31. Okt 2016, 08:57

VerloK (Beitrag #97) schrieb:
Da ich sie selbst zurzeit nutze, ja.

Also alles in allem sind es nur 5 statt... keine Ahnung 40? Räumen, wobei für mich der Beste Raum in der Steam Version vorhanden ist und die Treiber besser sind, da die Große immer noch kein update bekommen hat, was sie laut Entwickler aber schon seit anfang April haben sollte... naja abwarten...


Hi VerloK, danke für die Info.
Du verwendest neben der professionellen Version auch die Steam-Version, das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, wegen der aktuellen Treibern?
Kannst du uns verraten, welcher Raum momentan der "beste" ist.

Ich hab mich gerade bei NAT eingeloggt und lade das Public Beta, damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß,
Martin
VerloK
Stammgast
#103 erstellt: 31. Okt 2016, 16:31
Hi metze.b,

die Steam Version hatte ich bis zur Beta im Mai benutzt, da ich mit der alten Pro Version nerviges Knacken im Sound hatte.

Ich halte den LUNA STUDIO 2 180cm für den Besten weil er sehr neutral ist und bei mir eine starke vorn immersion hat
In der Steam Version ist das der SYDNEY Raum wenn auch etwas abgewandelt mit etwas mehr Bass, den ich in der PRO Version zum Zocken verwende.

Mit diesen Settings fahr ich den Raum seit... 3 Monaten ca?:
1
Nutze einen HD800, deswegen der EQ.


Bei der Public beta hatte ich anscheint irgendeine Eingebung da ich mich ca 30min nach Upload der neuen Version einfach mal im Store eingeloggt hatte und sie sofort runtergeladen habe...
Läuft gut soweit, endlich auch mal angaben zur Lautstärke in Zahlen.

VerloK


[Beitrag von VerloK am 31. Okt 2016, 16:32 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#104 erstellt: 11. Dez 2016, 15:26
Es gibt mal wieder ein paar neue frei verfügbare BRIRs:

(Habe von einem Forummitglied auf hydrogenaudio die Info erhalten, dass es ein kleines update bei den BRIRS der TH-Köln gab. Es wurden near-field HRIRs hochgeladen. Diese wurden in den Abständen von 0,25m, 0,5m, 0,75m, 1,0 und 1,5m aufgenommen. )

Hier der Link:

Link


[Beitrag von musicreo am 11. Dez 2016, 15:27 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#105 erstellt: 18. Jul 2017, 22:03
Hier:
BRIRS

gibt es wieder BRIRS zum spielen. Sie sind mit dem Neuman Kunstkopf aufgenommen. Daher können die KH-Filter der "Köln" Files verwendet werden. Neben 7.0 gibt es auch Höhen-Lautsprecher (also z.B. auch 9.1 oder 11.1 wäre möglich).

Ich habe mir mal auf die schnelle eine 5.1 Konfiguration für den EQ-APO zusammen gebastelt. Klingt ganz nett.
bartzky
Inventar
#106 erstellt: 20. Jul 2017, 17:30
Ersteinmal Dank an musicreo für das Erstellen und regelmäßige Füllen dieses Threads

Mir ist aufgefallen, dass die HRTFs aus dem Startpost teils erheblich von denen aus anderen Quellen abweichen. Das bemerkt man vor allem, wenn man die WAVs in REW plotten lässt. Der Concha Gain scheint deutlich zu stark und zudem zu höheren Frequenzen verschoben zu sein. Ebenfalls scheint sich die Kodierung der Files (linkes Ohr und rechtes Ohr) ab 180° Azimuth zu ändern, sodass die Ohren vertauscht sind.

Man darf auch nicht vergessen, dass es sich bei den meisten hier verlinkten Files um Freifeld HRTFs handelt. Da kaum jemand seine Lautsprecher in der anechoischen Kammer betreibt, wird sich das für die allermeisten Leute zwangsläufig etwas komisch anhören - selbst wenn die HRTFs zu den eigenen passen sollten. Deshalb sollte ruhig noch mal etwas Diffusfeld HRTF zu den Kanälen hinzufügen. Am besten klingt es, wenn man das von der Frequenz abhängig macht: Bei tiefen Frequenzen dominiert üblicherweise das Diffusfeld, während die Direktheit des Lautsprechers bei hohen Frequenzen dafür sorgt, dass hier das Freifeld dominiert
musicreo
Stammgast
#107 erstellt: 20. Jul 2017, 20:03
Ich muss zugeben, dass ich die HRTFs aus dem Startpost schon ewig nicht mehr genutzt habe. Eigentlich ist der ganze Startpost auch schon lange überholt.
Grundsätzlich würde ich inzwischen in Absteigender Abfolge nur die BRIRS aus den Posts #12, #105, #104 und #9 empfehlen.
In #12 sind die Köln files ( Die sind in #43 schon vollkommen bearbeitet immer noch verfügbar).
Diese (Cr1,Cr7 und SBS) nutze ich auch immer noch für Filme und auch öfter für Musik. Dank der Filter sind diese sehr gut.
In #105 ist auch ein richtiger Raum benutzt worden, der allerdings abgesehen von den vielen Lautsprechern wohl leer ist. Da hier der selbe Kunstkopf benutzt wurde kann man die Filter aus #12 alle verwenden.
In #104 sind halt Nahfeldaufnahmen in einer anechoischen Kammer. Durch die fehlende Reflektion sind das hier halt nur reine HRTFs. Dafür aber auch kein Hall vorhanden. Auch hier funktionieren die Filter sehr gut.
In #9 ist zwar ein "normaler" Raum benutzt worden aber leider ist das ein anderer Kunstkopf. Trotz deren Hinweis auf die "Köln-Filter" funktinieren diese daher aus meiner Sicht hier nicht besonders gut. Dazu fehlt irgendwie aus meiner Sicht zu viel vom Tiefton.

Leider muss man auch sagen, dass einfach sehr wenige BRIRs die als Hörraum genutzt werden könnten zu finden sind.


[Beitrag von musicreo am 20. Jul 2017, 20:05 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#108 erstellt: 24. Jul 2017, 20:10
Hier übrigens der Code ich aktuell im EQ-APO (bzw. in Peace ) für die 7.1 files verwende:
#Common preamp
Preamp: -18 dB
# L=Left ; R=Right C=Center; SUB=LFE; SL=Left Surround; RL=Rigth Surround, RL=Rear Left; RR=Rear Right
#Create virtual speaker channels
Copy: L0=L R1=L L1=R R0=R C1=C C2=C SUB0=SUB SUB1=SUB SL0=SL SR1=SL SL1=SR SR0=SR RL0=RL RR1=RL RL1=RR RR0=RR
#Mute Input Channels
Copy: L=0 R=0 C=0 SUB=0 RL=0 RR=0 SL=0 SR=0
#virtual channels that are filtered
Channel: L0 R1 L1 R0 SL0 SR1 RL0 RR1 C1 C2 SUB0 SUB1 SL0 SR1 SL1 SR0 RL0 RR1 RL1 RR0
#Folder of Convolution files complete folder name or if files in config "\...."
Convolution: convolution\AKG-K701\CR7_KU_ROTM_AKG-K701_(L_R_C_LFE_LS_RS_LB_RB)_542ms.wav

# Copy the virtual speaker channels to Left & Right Headphone Channel
Copy: L=L0+L1+C1+SUB0+SL0+SL1+RL0+RL1 R=R1+R0+C2+SUB1+SR1+SR0+RR1+RR0

Wer übrigens keine 7.1 Soundkarte hat oder wo Kopfhörerausgabe auf Stereo beschränkt wird, der kann sich "VB-Audio Cable" oder auch "Voicemeter" installieren und diese für 7.1 in EQ-APO nutzen.

EQ-APO unterstützt inzwischen übrigens auch VSTs.
vaggvisa
Neuling
#109 erstellt: 17. Sep 2017, 23:45
Hallo musicreo,



Ich habe mir mal auf die schnelle eine 5.1 Konfiguration für den EQ-APO zusammen gebastelt. Klingt ganz nett.


Dank dieses threads habe ich schon vor einiger Zeit mittels EQ-APO und den hier verlinkten BRIRs für meine Ansprüche ganz ordentliche Raumeffekte hinbekommen. Nun würde ich interessehalber auch für die IRs des BBC die Kölner Beyerdynamic DT880-Filter anwenden.

Kannst du kurz beschreiben was dazu zu tun ist? Ich habe leider kein Matlab zur Verfügung, würde mir aber gern was in Python o.ä. basteln.

Danke!
musicreo
Stammgast
#110 erstellt: 18. Sep 2017, 08:45
Ich weiß gerade nicht wie gut man mit Python die Matlab files lesen kann. Eine Alternative wäre evtl. Octave.
Grundsätzlich werden die KH Filter nur mit Convolution auf die BRIRs angewandt.
Im Orginal Miro für Matlab wird das mit einer eigenen Funktion durchgeführt.
Beispiel:
%%%%%%%%%
load('HPCF\AKG-K701.mat');
Filter=hpcf.minPhase;
a=Filter;
L=C(:,1);
NFFT = size(a,1)+size(L,1)-1;
A = fft(a,NFFT);
B = fft(L,NFFT);
AB = A.*B;
aL = ifft(AB);
%%%%%%%%%
Aber man kann auch die vorhandene Convolution Funktion von Matlab "conv()" nutzen. Das habe ich bei allen Files die nicht im Miro Format vorliegen gemacht.
Beispiel:
%%%%%%%%%
load('HPCF\AKG-K701.mat');
Filter=hpcf.minPhase;
[L,Fs] = audioread('BBCRD_LR_M+030.wav');
FilteredaudioL = conv(Filter,L(:,1));
FilteredaudioR = conv(Filter,L(:,2));
FL = [ FilteredaudioL,FilteredaudioR];
NL=sprintf('%s\\BBCRD_LR_M+030.wav',Ordner);
audiowrite(NL,FL,48000);
%%%%%%%%%
In Python müsste man also auch eine der Convolution Funktionen nutzen.

Es gibt aber eine noch viel einfachere Möglichkeit. Man exportiert die KH Filter als wav (kann ich gerne machen wenn ich die Zeit finde) und fügt im EQ-APO einfach eine Zeile am Ende hinzu:
Convolution: convolution\KHFilter.wav
Da EQ-APO das alles in Echtzeit schafft sehe ich auch keine Nachteile.


[Beitrag von musicreo am 18. Sep 2017, 08:45 bearbeitet]
vaggvisa
Neuling
#111 erstellt: 19. Sep 2017, 02:23
OK, das war eine selbst mit Nur-Python-Mitteln eine überschaubare Übung - Danke für Hilfe.

Leider ist auch mit den BBC-BRIRs für mich persönlich der Höreindruck ohne Kopfhörerfilter deutlich natürlicher und angenehmer als mit. Je nach Musikrichtung klingt es mit Kopfhörerfilter fast wie Wartemusik durch den Telefonhörer. Es ist fast so, als müsste man die Wirkung des Filters eher umkehren, um näher an den natürlichen Klang (d.h. gänzlich ohne allen post-processing-Zauber) heranzukommen.
musicreo
Stammgast
#112 erstellt: 19. Sep 2017, 08:14
Welcher KH wird denn benutzt?
In Beitrag #107 habe ich ja schon geschrieben, dass die KH-Filter bei den BBC-Files nicht ganz passend sind, da ein anderer Kunstkopf benutzt wurde.

Klingen die KH-Filter für dich denn bei den Köln files oder den Files aus #105 richtig?
musicreo
Stammgast
#113 erstellt: 19. Sep 2017, 20:54
Ich habe mal eine Kurzanleitung für den EQ-APO geschrieben und mal drei Räume beigelegt.

Kurz-Anleitung für EQ-APO mit drei Räumen

Edit: Fehler in Peace Presets (Kanalzuordnung beim Filtern) verbessert.


[Beitrag von musicreo am 20. Sep 2017, 09:37 bearbeitet]
vaggvisa
Neuling
#114 erstellt: 20. Sep 2017, 02:09
Danke musicreo für deine Mühen,

ich benutze den DT880 und habe mir deine Anleitung nebst beigefügten Beispiel-Konfigurationen näher angeschaut. Meine Konfigurationsdateien entsprechen deinen weitgehend - was aber nicht wirklich überrascht, da ich mir diese beruhend auf dem thread zusammengebaut habe. Ich benutze übrigens VB-Audio Virtual Cable und schließe meinen KH-Verstärker an eine externe Soundkarte (Audioquest Dragonfly) an. Zum Thema binaurale Wiedergabe über Kopfhörer bin ich vor längerer Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit Mehrkanalton, z.B. Filme in 5.1, am Notebook über Kopfhörer zu hören gekommen.

Über eine Stelle in deiner Konfiguration bin ich gestolpert:

Es müsste statt

#virtual channels that are filtered
Channel: L0 R1 L1 R0 SL0 SR1 RL0 RR1 C1 C2 SUB0 SUB1 SL0 SR1 SL1 SR0 RL0 RR1 RL1 RR0
#Folder of Convolution files complete folder rname or if files in config "\...."
Convolution: convolution\BRIRs\BBCRD_(L_R_C_LFE_LS_RS_LB_RB).wav

folgendermaßen heißen

#virtual channels that are filtered
Channel: L0 R1 L1 R0 C1 C2 SUB0 SUB1 SL0 SR1 SL1 SR0 RL0 RR1 RL1 RR0
#Folder of Convolution files complete folder rname or if files in config "\...."
Convolution: convolution\BRIRs\BBCRD_(L_R_C_LFE_LS_RS_LB_RB).wav


In der Aufzählung der Kanäle auf die der Filter wirken soll, hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen (4 doppelt aufgeführt Kanäle). Es müssen jedenfalls 16 Kanäle sein, auf die der filter wirkt und der Name der Filterdatei legt die geänderte Kanalliste nahe. Nur so funktioniert es bei mir, d.h. wird überhaupt eine Audioausgabe erzeugt.

Was den KH-Filter angeht, konnte ich keinen hörbaren Unterschied zwischen den von dir zur Verfügung gestellten und meinen ausmachen. Es bleibt also bei dem von mir als flau und blechern empfundenen Eindruck. Es fehlen mir ganz deutlich die Tiefen und mich stören die überzeichneten Höhen. Man kann sich zwar etwas reinhören, aber wenn man den KH-Filter testweise wieder deaktiviert, bekommt die Musik beeindruckend mehr Volumen zurück.

Noch etwas sehr technisches: Deine KH-Filter *_minphase.wav sind 2048 samples lang, was darauf hindeutet, dass du die impulse response mit der ir-ID 0 aus den .mat-files verwendest. Sollte nicht aber der eigentliche KH-Filter aus der impulse response mit der ir-ID 1 bestehen, welche 4096 samples lang ist? Zumindest verstehe ich die Spec auf Seite 4 so, siehe http://audiogroup.web.th-koeln.de/FILES/miro_documentation.pdf.

Aber wie gesagt, ist das ganze Thema für mich eher explorativ und ohne KH-Filter klanglich immer noch am besten.
musicreo
Stammgast
#115 erstellt: 20. Sep 2017, 09:43
Danke! Den Fehler in der Kanalzuordnung hatte nicht gesehen. Einmal falsch und dann immer copy-paste...
Erstaunlicherweise funktioniert bei mir die fehlerhafte Anordnung sogar, weswegen ich es nicht gemerkt habe.

Zu den Kh-Filtern: Ich verstehe gerade nicht genau was du meinst. Evtl. könntets du das etwas genauer erklären? Ich will nicht ausschließen, dass ich etwas falsch mache.

So wie ich das bisher verstanden habe sind die 2048 samples Minimum-Phase Filter und die 4096 samples sind Linear-Phase Filter. Der Minimum-Phase Filter ist glaube ich die default Einstellung in den Miro scripts.

Ich werde die Linear-Phase Filter aber auch mal hinzufügen.


[Beitrag von musicreo am 20. Sep 2017, 10:06 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#116 erstellt: 01. Okt 2017, 18:48
Nach meiner monatlichen Suche nach freien BRIRs habe ich diese Seite gefunden:
ShanonPearce/ASH-BRIRs

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht mehere Räume zusammen zu stellen. Sind leider überwiegend die hier schon genannten Räume (Cr1, Cr7, SBS, BBC) aber auch wenige neue. Es gibt auch weitere KH-Filter die z.T. mit dem Dummy Head Fabian aufgenommen wurden.
vaggvisa
Neuling
#117 erstellt: 05. Okt 2017, 00:28
Hi,

vielen Dank für den Hinweis! Ich habe das ausprobiert und jetzt tatsächlich eine Kombination von Raum und Kopfhörerfilter gefunden, mit dem mein empfundener Höreindruck beim Musikhören gleich, teilweise sogar besser als original direkt auf die Ohren ist.
Vor allem von den Kopfhörerfiltern (hier ASH_HPCF_Beyerdynamic_DT880_Pro_A) bin ich positiv überrascht. Die Wirkung ist subtil, bringt aber eine echte Verbesserung.
Durch EqualizerAPO entsteht damit eine perfekte, unaufdringliche Lösung.
musicreo
Stammgast
#118 erstellt: 18. Okt 2017, 17:18
Hier mal ein kurzes Update:
Unter diesem Link:
benötigte Dateien
habe ich jetzt 9 Räume für den EQ-APO mit Peace und verschiedene KH-Filter zusammengefasst.

Das ganze sollte in 5-10 Minuten einzurichten sein.


[Beitrag von musicreo am 18. Okt 2017, 17:44 bearbeitet]
froes
Stammgast
#119 erstellt: 10. Jan 2018, 13:56
Auch auf due Gefahr hin, zerpflückt zu werden:
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer generischen möglichst HW-Lösung für die Wiedergabe von Surround-Musik mit Stereo-Kopfhörern.
Mir sind kürzlich wieder zwei Geräte über den Weg gelaufen, die was bringen könnten:

Wären diese für meinen Zweck geeignet?


[Beitrag von froes am 10. Jan 2018, 13:58 bearbeitet]
Flöff
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 25. Feb 2018, 00:50
Die nutzen auch Software. Die GSX ist btw. scheiße, hat soviel Ausgangsleistung wie ein Smartphone.

Hier bitte, da haste alle Surround Downmixes die es gibt (fast).

https://sourceforge....8df/?limit=25&page=0

Um genug Lautstärke ohne Clipping zu haben, brauchst du ordentliche analoge Verstärkung. Z. B. mit einem Schitt Magni 3 oder Objektive 2 amp.

Btw. kann mir evtl. jemand helfen? Ich möchte einen 4.0 zu Stereo Downmix erstellen aber komm da nicht weiter. Wie müssten den Delays für die hinteren Lautsprecher aussehen? Für vorne weiß ich, da sinds 0,22 Milisekunden.

Außerdem weiß ich nicht wie ich den Klang verbiegen müsste damit die hinteren und vorderen passen. Gefallen tut mir an sich ja Dieser 7.1 Downmix.

https://www.dropbox.com/s/8wvds5916qug2nd/cf04.wav?dl=0

Nur wie bekomme ich mit Audacity raus, welcher aufgezeichnete Kanal für welchen Kanal ist?

Im Grunde will ich den Downmix verwenden nur statt als 7.1, als 4.0 Downmix zu Stereo.

Der Voicemeeter Banana Server suckt nämlich und da meine Soundkarte native 4.0 an Win meldet kann ich mit dieser über den APO EQ runtermischen ohne den Voicemeeter verwenden zu müssen. Würde da nämlich gerne die 4 Kanäle rausfiltern und dann jeweils jeden Kanal bearbeiten und dann auf Stereo runtermischen.

So sieht meine provisorische Config für den apo eq zurzeit aus.


Preamp: 0 dB
Channel: L
Delay: 0.22 ms
Convolution: links.wav
Channel: R
Delay: 0.22 ms
Convolution: rechts.wav
Channel: RL
Delay: 0.28 ms
Convolution: links hinten.wav
Channel: RR
Delay: 0.28 ms
Convolution: rechts hinten.wav
Channel: all
Copy: L=L+R+RL+RR R=L+R+RR


Hab die Kanäle auch mal alle einzeln kopiert, werde die alle mal testen müssen. Glaub die Delays kann ich sogar entfernen, die sollten in den Files ja enthalten sein.

https://www.dropbox....hznP4IJHphUKhGa?dl=0

Ok, Problem anderweitig gelöst, ich nutze einfach virtuell Audio Cable für Sound und den Voicemeeter fürs Mic.


[Beitrag von Flöff am 25. Feb 2018, 02:26 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#121 erstellt: 01. Mai 2018, 11:38
Hier gibt es jetzt ein paar neue Räume:
ShanonPearce

Die neuen Räume stammen wohl aus dieser Veröffentlichung:
GRAS - Ground Truth for Room Acoustical Simulation

Leider kein 7.1 sondern nur 3.1 möglich, da der Kunstkopf nur um +-45° gedreht wurde.
black_eagle
Inventar
#122 erstellt: 08. Jun 2018, 18:49
Hallo...

ich bin auch sehr interessiert an das ganze Thema.

Ich selber habe den heaDSPeaker, und habe mir noch den turtle Beach DSS2 Prozessor bestellt. Der sollte dann morgen kommen.
Dann kann ich endlich vergleichen.

Ich kenne noch die headzone von beyerdynamic, und den Smyth Realizer... doch der scheint nie fertig zu werden und mit knapp 4300€ auch nicht mehr in mein Budget. Nun habe ich gehört, dass es Software Lösungen gibt wie Dolby Atmos für Windows und XBOX. Habt ihr die schon hören können?
Wie ist Dolby atmos auf die Android Telefone? Hat das schon jemand hören können?

Was ich leider nicht testen kann ist die Plugins für viper4android. Da gibt es unzählige soundprofile, und conclover und all das Zeug von den ich kein Plan habe. Habt ihr das villeicht testen können? Ohne Root geht da leider nichts. Und mein s8 kann ich nicht roten wenn ich es verkaufen will.

Ossic X ist leider den Bach runter.. Hoffnung auf Audeze mobios ist die letzte.

Habt ihr vielleicht eine Anleitung wie man das am besten konfiguriert? Also ein kleinen pc, der spdif Dolby Signal bekommt und mit eigenen Hrtf Profil ein voll akustisch optimierten Raum mit perfekter vorn Ortung und am besten mit Dolby atmos oder Auto 3D.

Welche Lösungen kennt ihr noch?

Und was haltet ihr von Creative super x-fi?

Wollen wir nicht eine Petition machen, dass es eine Hardware Box mit Dolby atmos, Auto 3D und dts x gibt?
Bis zu 2000 Euro würde ich dafür geben wollen.
musicreo
Stammgast
#123 erstellt: 08. Jun 2018, 20:18

black_eagle (Beitrag #122) schrieb:
Nun habe ich gehört, dass es Software Lösungen gibt wie Dolby Atmos für Windows und XBOX. Habt ihr die schon hören können?


Hier im Thread geht es doch um eine Softwarelösung mit EQ-APO.
Auf dem EQ-APO beruht auch HESuVI

Da ist auch Dolby Atmos enthalten.
black_eagle
Inventar
#124 erstellt: 08. Jun 2018, 22:46
Habe mir jetzt EQ-APO installiert.. Nur verstehe ich nicht, was ich nutzen soll?
HeSu-VI oder über PACE? irgendwie klappt HeSu viel besser bisher.

Aber da ist so viel zum einstellen... Naja Spatial Sound Card Game Edition habe ich auch, nur kann man da nicht den Room comb einstellen.. und nur Städte zur Auswahl, nachdem ich EQ-APO installiert habe, lässt sich nicht Spatial Trial (habe mit mein PC ID installer generiert) installieren...
musicreo
Stammgast
#125 erstellt: 09. Jun 2018, 09:54
Bei HeSuVI muss man halt selbst fast praktisch nichts machen damit es läuft. Ist sicher einfacher als sich mit Peace oder direkt dem EQ-APO zu beschäftigen. Ich weiß gerade auch nicht in wieweit die hier beschriebene Anleitung noch aktuell ist. Die vielen Win 10 updates könnten da schon für Änderungen sorgen. Ich habe beides auf meinem PC. Allerdings nutze ich halt lieber bestimmte Räume mit den passenden KH-Filter (z.B. Raum Cr7 mit AKG 701 linphase Filter).

HeSuVI beinhaltet im wesentlichen die Simulationne verschiedener Hersteller. Nur gefallen mir die meisten davon nicht besonders. Da ist sogar das gute alte Dolby Headphone für mich noch das beste, was den Raumklang angeht.

Ich habe die Trial der Spatial Soundcard auch auf meinem Rechner. Also an EQ-APO sollte das Problem nicht liegen. Aber allgemein scheint mir es, dass es öfter bei der Spatial Soundcard zu Problemen bei der Installation kommt.
Flöff
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 09. Jun 2018, 11:38
Probier mal das CF04.wav aus und pass dir das per Equalizer noch was an wie ich. Finde das am natürlichsten, kann bei dir natürlich anders sein aber würde das echt mal testen.

Z370 Extreme4(L2)
black_eagle
Inventar
#127 erstellt: 09. Jun 2018, 14:00
Ich finde es schön, dass es hier etwas Bewegung in das Thema rein kommt. Wir sollten ehrlich mal eine petition machen.

Vom heaDSPeaker bin ich enttäuscht, weil die Höhen zu harsch sind und der LFE bei den Effekten leider überteuert was auch Dieb spatial Sound card macht.

Ich warte heute auf mein DSS2 von turtle beach.

Und freue mich auf den super xfi von creative. Aber jetzt kommt, es für ein unvergessliches Ergebnis, braucht es 2 plus 1 Dinge.

Personalisierte HRTF, und Reflexionen aus räumen.
Wenn man jetzt zum Beispiel spatial Sound card plus eigene hrtf kombinieren würde und das zu noch head tracking und 7.1.4 dann wäre das für mich der knaller und gerne 1000+ EUR wěrt.

Ein hochwertigen Kopfhörerverstärker und Kopfhörer habe ich schon hier...
VerloK
Stammgast
#128 erstellt: 09. Jun 2018, 16:19
Als PC Lösung, Spatial Sound Card. Wohl die einzig gute Alternative zum Realiser, erstrecht Klanglich.

VerloK
Flöff
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 09. Jun 2018, 16:41
Hesuvi + apo eq verwenden. Hat hunderte HRTFs. Die Spatical Software ist dagegen nichts. P/L Katastrophe im Vergleich. Hunderte gut anpassbare HRTFs für Umsonst gegen eine Software die Geld kostet und nicht ansatzweise soviel Auwswahl und Anpassbarkeit bietet.....


[Beitrag von Flöff am 09. Jun 2018, 16:42 bearbeitet]
VerloK
Stammgast
#130 erstellt: 09. Jun 2018, 16:55
Jedem seine Meinung

Ist am ende immer noch glücksache ob die HRTF für einen Passt oder nicht.
Und ein Raum in der SSC funktioniert für mich Perfekt deswegen nutze ich die SSC.

VerloK
Flöff
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 09. Jun 2018, 17:17
Ja, ich hab davon die 10 € Steam Version. Was ich unglücklich daran fand ist, das man bei 100 % im Treiber digital lauter macht, das Programm einen aber nicht drauf hinweisen tut. Dies führt natürlich zu hörbarem Informationsverlust/Clipping. Haben die denke ich gemacht weil man ansonsten auf keine gescheite Lautstärke mehr kommt je nach Hörer/Soundkarten Kombination. Brauch für meinen Equalizer hinter meine Essence STX eine Lautsprecher Endstufe die mir ein Kumpel gebaut hat für mein Custom Studio um das laut genug zu bekommen.

Ohne EQ knall ich mir bei 30 % mit meiner STX 2 schon die Ohren halb weg, mit reichen bei manchen Audiofiles nichtmal mehr 100 % unter win um auf eine druckvolle Lautstärke zu kommen haha.


[Beitrag von Flöff am 09. Jun 2018, 17:18 bearbeitet]
VerloK
Stammgast
#132 erstellt: 09. Jun 2018, 17:40
Nutze die SSC auf 50%

Mein EF-6 hat genug dampf

VerloK
Flöff
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 09. Jun 2018, 18:52
Wieviel Dezibel hast noch Puffer bis + 0 DB?

2
VerloK
Stammgast
#134 erstellt: 09. Jun 2018, 20:38
-3,2db

VerloK
black_eagle
Inventar
#135 erstellt: 10. Jun 2018, 09:40
So, gestern dss2 kurz ausprobiert.. Kannste vergessen. Wird gleich zurück geschickt, dann merkt mal man wieder wie gut der heaDSPpeaker doch wirklich ist.

Zur Software jetzt, sowohl spatial Sound card von NAT als auch HeSu-vi oder Peace machen das meilenweit besser als dss2.

Jetzt nochmal zu den Telefonen, Viper4android Arbeit auch mit convolver.

viper4android

Und es gibt sogenannte irs: Impulse response Samples.
Als Dateiformat werden sowohl .irs als auch .wav akzeptiert.
Hier gibt es eine Liste der der ganzen irs:
https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2216193

Jetzt frage ich mich doch, ob man für irs einfach auch die HRTFS wave Dateien von evo bzw. HeSu-vi verwenden könnte.


Weiter gibt es viper4windows.

Ihr seht, das ganze Thema mit den convolver ist weiter gestrickt als nur in den high end Bereich.

Was ich noch sagen wollte.. Bei mir sind die Lautsprecher vorn immer links /rechts oben oder links /rechts seitlich aber nie vorn...


[Beitrag von black_eagle am 10. Jun 2018, 10:12 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#136 erstellt: 12. Jul 2018, 15:43
Hier SADIE II Database gibt es wieder Messungen zum ausprobieren.... Habe davon aber noch nichts getestet.
musicreo
Stammgast
#137 erstellt: 09. Feb 2019, 19:33
Hier gibt es ein Paper, dass sich mit der SADIE II Database auseinandersetzt.

Ein Punkt fand ich sehr interessant:
Die Messungen mit dem KU100 Kunstkopf erhielten eine Bessere Bewertung als inviduell gemessene HRTFs!


[Beitrag von musicreo am 09. Feb 2019, 19:34 bearbeitet]
ehl
Inventar
#138 erstellt: 12. Okt 2019, 18:33
Hat jemand Erfahrung mit hesuvi im Zusammenspiel mit impulcifier, wo man eine eigene hrir erstellen können soll durch Einmessung mit in-ear-mics?

https://github.com/jaakkopasanen

Und welche in-ear-mics soll ich verwenden, hat jemand 'nen Tipp?
Hab mir das noch nicht alles durchgelesen, kann es ja ohne die mics eh nicht verwenden, aber hier wird offenbar mit individueller EInmessung gearbeitet, was schon mal einen Unterschied macht.
CharlesDreyfus
Stammgast
#139 erstellt: 13. Okt 2019, 10:39
Solche Messungen machen am meisten Sinn, wenn der Ohrkanal mit erfasst wird. Ohne den kann es nämlich grundlegende Schwierigkeiten bei der Lokalisation geben. Durch die individuelle Geometrie des Kanals können Differenzen von über 20 dB(!) auftreten.

Messungen am Trommelfell sind leider etwas aufwendiger und sollten unbedingt vom Fachmann begleitet werden.

Aus aktuellem Anlass:
http://www.hifi-foru..._id=110&thread=18648
Da wird auch der FG des Kopfhörers bzw. dessen Interaktion mit dem Ohr berücksichtigt.
Apalone
Inventar
#140 erstellt: 13. Okt 2019, 10:53

musicreo (Beitrag #47) schrieb:
......
Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Das es so wenig Interesse hier gibt hätte ich echt nicht erwartet.


Ich hatte seinerzeit schon nach den ersten Zeilen abgebrochen.

Warum? Eine Lösung, die zwingend einen laufenden PC voraussetzt, ist sofort durch.

ich will autonome Hardware! Ich muss zwischen 10 und 13 Stunden täglich einen Rechner bedienen. Eine Lösung für die Freizeit, in der ein Rechner laufen muss, ist (für mich) nicht erstrebenswert.
ehl
Inventar
#141 erstellt: 13. Okt 2019, 11:43

CharlesDreyfus (Beitrag #139) schrieb:


Messungen am Trommelfell sind leider etwas aufwendiger und sollten unbedingt vom Fachmann begleitet werden.

Aus aktuellem Anlass:
http://www.hifi-foru..._id=110&thread=18648
Da wird auch der FG des Kopfhörers bzw. dessen Interaktion mit dem Ohr berücksichtigt.


Dort wird aber nicht mit Mikros eingemessen, sondern nur nach eigenem Hörempfinden die Lautstärke angeglichen, um daraus eine individuelle Kurve zu ermitteln, habe ich so zumindest verstanden?
Aber selbst wenn diese Methode genau genug wäre, kann ich die Datei dann einfach in Hesuvi verwenden oder ist das so nicht miteinander kompatibel?
Außerdem habe ich das so verstanden, dass es dort nicht um räumliches Hören, sondern um den Klang/ die Tonalität an sich geht.
Habe noch mal mit hesuvi und den vorgegebenen hrirs rumgespielt, auch mit den ku100, welche ja in der sadie-Studie viel Zustimmung fanden, aber leider doch enttäuschend f. mich.
Räumlich bzw. lautsprecherartig wirkt das alles nicht, ooyh klingt da auch nicht wirklich besser als deaktiviert außer bei der Testansage.

Realiser zu teuer, sxfi hatte ich bereits u. sony mit 360 reality-Audio scheint sich mehr auf die Aufnahme an sich zu focussieren, als die nachträgliche Bearbeitung von stereo zu individuellem binaural.
Es scheitert wieder u. wieder an einer fehlenden Möglichkeit der EInmessung, obwohl das ja schon seit ZIG Jahren bekannt ist.
Ich HASSE IKL!
musicreo
Stammgast
#142 erstellt: 13. Okt 2019, 12:25

ehl (Beitrag #138) schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit hesuvi im Zusammenspiel mit impulcifier, wo man eine eigene hrir erstellen können soll durch Einmessung mit in-ear-mics?

https://github.com/jaakkopasanen

Und welche in-ear-mics soll ich verwenden, hat jemand 'nen Tipp?
Hab mir das noch nicht alles durchgelesen, kann es ja ohne die mics eh nicht verwenden, aber hier wird offenbar mit individueller EInmessung gearbeitet, was schon mal einen Unterschied macht.


Er gibt ja ein paar In Ear Micros (100-200€) an. Was mir da leider nicht ganz klar ist welche der Mikros direkt mit einem PC benutzt werden können und welche noch extern gespeist werden müssen. Am besten wären natürlich Mikros mit den besten SNR Abstand.
In hesuvi kann man jede Wav Datei nutzen. Man muss nur die Kanalkonfiguration richtig anpassen.
ehl
Inventar
#143 erstellt: 13. Okt 2019, 14:52
Warum ist die Stromversorgung der MIcs denn so wichtig, relevant ist doch, dass man sie am pc-Eingang verwenden kann.
CharlesDreyfus meinte aber ohnehin, dass die Innenohrmessung schnell ungenau wird u. da 'n Fachmann ranmuss.
Die MIcs kann man kaufen u. wieder verkaufen mit nicht allzuviel Verlust, misst dann aber auch nur mit dem eigenen Raum u. den eigenen Boxen.
Für den ungewissen Ausgang ist mir ein FAchmann zu teuer, wobei ich den erstmal finden müsste.
Beim Realiser weiß man ja hingegen, was man erwarten darf, da dass richtig ausgereift u. erprobt ist.
CharlesDreyfus
Stammgast
#144 erstellt: 13. Okt 2019, 18:51
Kleine In Ear Mikrofone, die zumindest in die Concha passen, kann man sich auch relativ günstig selber basteln. Zum Beispiel mit Kapseln von PUI Audio oder Primo. Die 5024L-HD oder EM172 zum Beispiel sind nur 10mm breit und kosten pro Stück etwa 3 bzw. 13 Euro. Lassen sich auch mit der Plug-in-Power einer normalen Soundkarte versorgen, brauchen also keine weitere Beschaltung. Die SNR liegt in beiden Fällen bei etwa 80 dB, was für diese Preisklasse außerordentlich gut ist. Ich habe schon binaurale In-Ear-Aufnahmen mit solchen Setups gehört, die ziemlich gut klangen. Verwende die Kapseln auch selbst für meine Kunstköpfe (Ambient-Recording und zukünftig KH-Messungen) mit XLR-Beschaltung am Audio-Interface. Wer damit verlässliche Messungen anstellen möchte, sollte seine Exemplare zur Sicherheit jedoch einmal kalibrieren lassen. Werde meine, wenn es soweit ist, vielleicht mal zu HiFi-Selbstbau o.Ä. schicken.

Die richtig Harten können sich auch Miniaturkapseln besorgen und ein Schallröhrchen direkt vors Trommelfell schieben (lassen). Damit betritt man dann allerdings schon einen Bereich, der unbedingt durch einen Profi begleitet werden sollte. Ohne Beziehungen oder eine gewisse finanzielle Einsatzbereitschaft schaut man wohl in die Röhre

Einige sehr interessante Grundlagen zum Thema gibt es unter anderem hier oder hier. Die Literatur von Griesinger finde ich in dem Zusammenhang sehr hilfreich und schlüssig. Er weist auch auf die kritischen Unterschiede zwischen Messungen an der Concha und Messungen am Trommelfell hin.

Mit seinem Tool kann man auch die Entzerrung der Kopfhörer mithilfe des eigenen Hörapparates vornehmen. Die EQ-Parameter werden am Ende in einer Textdatei ausgegeben, sind also auch in EQ-Apo anwendbar.
Wer eine personalisierte Impulsantwort in seine Signalkette mit einbeziehen möchte, sollte unbedingt dafür sorgen, dass auch die Kopfhörer effektiv (d.h. perzeptiv) linear spielen!

Bei Kunstkopfmessungen bin ich eher kritisch, da diese immer nur Modelle darstellen und nicht zwangsweise mit der Praxis (eigene Wahrnehmung) übereinstimmen müssen. Wie gesagt gibt es allein aufgrund der unterschiedlichen Ohrkanäle mitunter Abweichungen von über 20 dB. Und das ist nur ein Teil der Rechnung. Frequenzgänge untereinander vergleichen ist damit kein Problem. Für die Surround-Simulation sollte man jedoch unbedingt die eigenen Ohren durchmessen (lassen). Ein paar geknipste Außenaufnahmen per App sind nur sinnlose Spielereien, um die Leute bei Stange (oder besser gesagt "bei Kasse") zu halten, bis die ernsthaft personalisierten Konzepte reif für den Massenmarkt sind. Denke aber nicht, dass mittelfrisitg mit kostengünstigen Einmessungen per Miniaturmikrofon am Trommelfell oder Berechnungen per Photogrammetrie zu rechnen ist.

Ich habe die Tage übrigens noch irgendwo gelesen, dass auch die KU100-Daten nicht für solche Zwecke geeignet sind. Die Neumänner sind für binaurale Aufnahmen konzipiert, nicht aber für belastbare Ohrsimulationen. Das spiegelt sich auch beim inneren Aufbau, der den aktuellen Fachstandards nicht gerecht wird.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend,
Dreyfus
ehl
Inventar
#145 erstellt: 13. Okt 2019, 21:28
Kenn mich da gar nicht aus u. besitze nicht mal irgenein Gerät mit xlr-Anschluss, ich weiß auch nicht wie ich lose mics verkapseln soll.

"Ernsthaft personalisierte Konzepte" werden glaube ich wohl ewig nicht
"reif für den Massenmarkt" sein, denn dann ist es aus mit einfacher Benutzung via app u. mal kurz Profil erstellen lassen.
Sobald iwelche echten Messungen mit in-ear-mics gemacht werden müssen, bleibt es dem Massenmarkt vorenthalten und iwelche EInmessstationen gibt es ja so schon kaum, wenn überhaupt.
Maximal wäre ein fertiges Gesamtprodukt aus Kopfhörer u. integrierten Mics oder spez. Sensoren denkbar, ähnlich nuraphones oder htc usonic in-ears, welchen auch meist ein positiver Effekt attestiert wurde.
Sony könnte den Massenmarkt vllt. bedienen, aber 360 reality audio ist eben auch wieder nur mit Foto-App nutzbar u. konzentriert sich auf die Aufnahme bei der Erstellung des Mediums, nicht auf eine Wandlung.
CharlesDreyfus
Stammgast
#146 erstellt: 14. Okt 2019, 17:37
Vielleicht haut Apple irgendwann mal einen raus und lässt ein paar Millionen für eigene HiFi-Salons springen

Die Verkabelung der Mics ist ürbigens überhaupt kein Problem. Plus an Plus und Minus an Minus, dann an die heimische Soundkarte angeschlossen und ab dafür.
ehl
Inventar
#147 erstellt: 15. Okt 2019, 16:23
Du scheinst viel Erfahrung mit dem Thema EInmessung per in-ear-mics und Räumlichen Hören bzw. Kunstkopfstereophonie zu besitzen und auch selbst EIniges getestet zu haben wie ich verstanden habe?
Hast du auch mit etwas wie impulcifier in Kombination mit hesuvi gearbeitet o. planst es vllt.?
Also bei paar Euro für taugliche in-ear-mics würd ichs mal versuchen wollen, ne (externe) Soundkarte hab ich nicht, nur den üblichen 3,5 mm Klinkeneingang des pc-mainboards.
Bei der Einmessung benötigt man aber zwei davon zeitgleich, nehme ich an, also müsste ich mir noch ne Soundkarte anschaffen?
Für mich ist das echt komplett neu u. ich würde schon lieber erste Erfahrungen mit Impulcifier abwarten, hab aber nicht viel zu gefunden.
CharlesDreyfus
Stammgast
#148 erstellt: 16. Okt 2019, 01:33
Mehr oder weniger, ja

Mit dem Generieren von HRIRs (also den für den Surround-Sound nötigen Impulsantworten) habe ich mich allerdings noch nicht großartig beschäftigt. Liegt auch daran, dass es mir bisher gleichermaßen an Equipment fehlte. Die Mics sind mittlerweile kein Problem mehr. Aber der Raum .. naja. Meine derzeitige Akustik ist leider mehr schlecht als recht, wurde aus finanziellen und wohnlichen Gründen noch nicht angepackt. Was da z.Z. rauskommt, will ich auch gar nicht erst über Kopfhörer nachahmen
Die Projekte von jaakkopasanen sehen aber interessant aus. Werde ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen.

HeSuVi nutze ich regelmäßig für die Entzerrung. Da ich bis dato keine personalisierten HRIRs habe jedoch nicht für die Surround-Berechnung (Convolution).

Zu den Mics gibt offenbar auch Pasanen einige Tipps in seinem Wiki.
Wenn du sie fertig kaufen möchtest, dann würde ich dir Micbooster als Inbieter empfehlen. Dort gibt es die Primo EM172 vorgelötet:
https://micbooster.c...h-35mm-plug-15m.html oder https://micbooster.c...plug-thin-cable.html
Nicht ganz billig, aber von technischer Seite her besser als die meisten anderen kommerziell vertriebenen In Ear Mics. Außerdem haben sie kein klobiges Gehäuse und lassen sich daher direkt an den Anfang des Gehörgangs schieben.
Es lohnt sich auch, selber zu basteln: https://tombenedict....apsule-and-xlr-plug/
Die von mir genannten PUI oder Primo Kapseln funktionieren auch ohne Audio-Interface mit XLR und Phantomspeisung. Wenn man sie direkt auf T, R und S eines Klinkensteckers lötet, lassen sie sich auch an einer normalen Soundkarte verwenden. Klangqualitativ lohnt es sich jedoch immer, auf XLR upzugraden. Dafür reicht auch schon ein Behringer UMC22 oder UMC202HD als Audio-Interface (quasi eine "professionelle" externe Soundkarte).

Falls es möglichst günstig werden soll, dann würde ich mir die "AOM-5024L-HD-R" über Mouser oder Digikey bestellen. Kosten etwa 2.80 Euro pro Stück. Es gibt auch einige dt. Händler, die dort regelmäßig bestellen und dir bei freundlicher Anfrage bestimmt einen fairen Preis (ohne Importaufschlag) machen. Weiteres gerne per PN
musicreo
Stammgast
#149 erstellt: 16. Okt 2019, 10:12
@CharlesDreyfus kennst du auch fertige Mikrofone mit XLR Anschluss, die nicht zu teuer (<100€) sind?
CharlesDreyfus
Stammgast
#150 erstellt: 16. Okt 2019, 11:02
In der Form leider nein.

Wenn es kostengünstig realisiert werden soll, dann würde ich dazu raten, die Mics selbst zusammenzubauen. Siehe dazu den verlinkten Blog von Tom Benedict. Gleiches ist auch auf die PUI Kapseln anwendbar.

Die ganzen kommerziell vertriebenen und noch halbwegs bezahlbaren In Ear Mikrofone (Sound Professionals, Roland, Core Sound, ...) haben leider viel zu hohe Rauschpegel. Die DIY-Varianten (PUI 5024HD oder Primo EM172) sind in der Beziehung deutlich überlegen.
musicreo
Stammgast
#151 erstellt: 16. Okt 2019, 13:31
Ja, dann wird es wohl auf DIY hinauslaufen. Die kommerziell vertriebenen Lösungen sind wirklich sehr teuer.
Aber ich will das einfach mal ausprobieren.
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