Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Quad ERA-1 / Magnetostat Over-Ear

+A -A
Autor
Beitrag
Exploding_Head
Inventar
#151 erstellt: 30. Aug 2019, 14:37

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #144) schrieb:

Denn durch den Era1, habe ich so richtig Blut geleckt.


Dann "koste" niemals ein vergoldetes Steak, denn mit diesem könnte es Dir genauso ergehen und danach schmeckt Dir dann alles andere nicht mehr.
Soundwise
Inventar
#152 erstellt: 30. Aug 2019, 14:49
Auf den Vergleich mit dem Empyrean bin ich auch gespannt. Im Prinzip sollten Hifiman HE1000SE oder HE1000V2(bzw der fast gleich klingende Arya) auch antreten aber wenn der Ananda schon nicht gefallen hat, könnte man sich zumindest v2 und Arya sparen denn die sind sich tonal schon ähnlich.
Die nächste Liga soll dann der Susvara sein aber der kostet 7000 Eur.
Hüb'
Moderator
#153 erstellt: 03. Okt 2019, 20:18
Hi,

nachstehend mal ein paar Eindrücke zum Quad ERA-1

Mein Anspruch an einen KH:
Er soll tendenziell „neutral“ klingen, was für mich gleichbedeutend ist mit „in keinem Bereich nervend“, auf starke Betonungen, vor allem im Bassbereich, verzichtend.
Gleichzeitig mag ich analytische KH, die möglichst viel von einer Aufnahme offenbaren und auch zeigen dürfen, wenn eine Einspielung klangtechnischer Murks ist. Ich höre gerne Details nach.
KH, die das besonders gut können, sind bspw. mein Sennheiser HD800 oder mein Stax SR303.

Wie ist der Quad verarbeitet?
IMHO super. Alles wirkt sehr wertig, von der Anmutung her. An vielen Stellen wurde auf Metall zurückgegriffen. Insgesamt ist die Verarbeitung besser, als ich es für den eigentlich gar nicht so geringen Preis von UVP 700 EUR erwartet hätte.

Und was kann man zum Komfort sagen?

Praktisch ist das beidseitig gesteckte Kabel, das für meinen Geschmack ein wenig länger hätte sein können. Sehr leicht zu wechseln sind die beiden mitgelieferten Ohrpolster-Varianten.
Das Gewicht empfinde ich als ok/ nicht störend. Gleiches gilt für die Wärmeentwicklung beim tragen.
Der Sitz auf der Birne ist naturgemäß kopfformabhängig. Bei mir sitzt der ERA-1 noch gut. Kleiner dürfte mein Kopf aber nicht sein. In einigen Besprechungen wurde der Umstand angesprochen, der Quad säße zu locker. Daher auch meinerseits die Empfehlung: ausprobieren.

Der subjektive Klangeindruck:
Der ERA-1 scheint sein Klangbild vom Fundament her aufzubauen ohne meinem Eindruck nach ein besonders bassbetonter Kopfhörer zu sein. Er lenkt den Fokus dennoch schnell auf Basslinien und die rhythmische Struktur von Musik (z. B. AC/DC, „Let There Be Rock“, „Whole Lotta Rosie“). Auch bei Adele („Rolling in the Deep“, „Rumour Has It“) wirken die Songs „von unten her“, was in spannendem Kontrast zum Gesang steht.
Dynamische Sprünge erscheinen mir als besonders eindrucksvoll, was aber nur bei entsprechend guten und unkomprimierten Aufnahmen zu bemerken ist.
Schokoladenseite ist sicher der gleichermaßen selbstverständlich, wie informativ, wie smooth wirkende Mittenbereich. Daran an schließen sich minimal zurückhaltende Höhen, zumindest verglichen mit einem HD800 oder SR303. Da „schreit“ einem nichts ins Ohr, zumindest solange die Einspielung dies einigermaßen hergibt. Das Auflösungsniveau ist dabei sehr, sehr gut - allerdings bekommt man die Infos eben nicht dergestalt auf dem Präsentierteller dargereicht, wie bei manch (peak-)betont „analytischem“ Hörer. Klarer Fall von Abstimmungs- und Geschmacksfrage. Der Raum (sehr individuell und personenabhängig wahrgenommen) wird für meinen Geschmack gut differenziert dargestellt, mit klarer Ortung von Schallquellen und Effekten und wenig „im Kopf Lokalisation“. Sehr schön zu hören bspw. Auf der „Unplugged“ von Neil Young oder auch – ich weiß, totgenudelt – „Love Over Gold“ von den Dire Straits.
Wenn man den Quad mal mit einem HD650 vergleicht – auch ein „smoother“ Dynamiker – dann ist (für mich) der Niveauunterschied mehr als ohrenfällig. Beim Sennheiser erscheint alles an musikalischer Information viel gröber und das Klangbild klebt stark am Kopf. Bitte nicht falsch verstehen: ich mag den HD650 und für sich genommen und ohne Vergleich ist das IMHO ein sehr guter Kopfhörer. Im direkten Vergleich mit dem knapp doppelt so teuren ERA-1 hat er jedoch keine Chance.
Eine klangliche Variationsmöglichkeit gibt es mit Hilfe der verschiedenen Polster. Die angewinkelten Leder-Polster führen nach meiner Wahrnehmung zu der beschriebenen Abstimmung. Mit den geraden Polster kommt ein klein wenig mehr Attacke im Hochton hinzu - was mir persönlich entgegenkommt.

Fazit (für mich)
Der Quad ERA-1 ist seinen Preis in jeder Hinsicht wert, bietet sehr guten Klang und Verarbeitung. Wenn der Kopf nicht zu klein ist und die klangliche Signatur passt, dann fehlt es mir (!) an Vorstellungskraft, was noch kostspieligere Kopfhörer tatsächlich, objektiv NOCH besser machen könnten.

Gehört mit (u. a.):

jpc.de jpc.de jpc.de
jpc.de jpc.de jpc.de
jpc.de jpc.de jpc.de


Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 04. Okt 2019, 10:05 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 03. Okt 2019, 20:55
Danke für den sehr schön geschrieben Bericht!
Hüb'
Moderator
#155 erstellt: 04. Okt 2019, 06:23
Gerne.
Hüb'
Moderator
#156 erstellt: 07. Okt 2019, 14:09
Was mir beim hören mit dem ERA-1 noch sehr positiv aufgefallen ist, ist, dass trotz des Analysierens und Vergleichens, meine Aufmerksamkeit immer wieder auf die Musik an sich gelenkt wurde. Es macht einfach Spaß, mit ihm zu hören. HIFI tritt in den Hintergrund. Was will man mehr?

IMHO sehr treffend, da sich mit meinen Eindrücken deckend, dieses Review auf Soundnews.net.

Viele Grüße
Frank
Gerds
Stammgast
#157 erstellt: 15. Okt 2019, 14:08
Muss ich ihn mir wohl doch nochmal aufsetzen und ne Weile hören. Als ich ihn das letzte mal auf hatte (abgesehen davon, dass er mir einfach nicht richtig passt), fand ich ihn ziemlich unspektakulär und hatte eigentlich keine Lust lange mit ihm zu hören. Gut, es waren auch nicht die optimalen Bedingungen (Geräusche außen rum, nur 15 min Zeit etc)
Hüb'
Moderator
#158 erstellt: 15. Okt 2019, 16:02
Hi,

"unspektakulär" trifft es ganz gut, wenn man ihn nur mit einem Wort charakterisieren wollte. Er klingt halt auf Anhieb nicht so detailversessen, wie bspw. ein HD800. Wenn man genau(er) hinhört, unterschlägt er aber auch nix.

Viele Grüße
Frank
Ghoster52
Inventar
#159 erstellt: 15. Okt 2019, 16:18
Würde den zu gern mal mit meine "Lieblingsschluffen" testen, ich glaube das ergibt nochmal ein anderes Bild.
thelivingyears
Stammgast
#160 erstellt: 17. Okt 2019, 13:33
@Frank: Vielen Dank für die äußerst interessanten Eindrücke:

Und gleich ein paar Rückfragen meinerseits. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der dazu was sagen kann.

Ich bin vor ca. 2 Jahren in die schöne Hifi-Welt eingestiegen. Erst mal LS (Unison Max 1) + Netzwerkplayer (Cambridge Audio CXN) + Röhrenverstärker Simply Two (jetzt Simply Italy) + Plattenspieler (Dr. Feickert Woodpecker 2). Dann eben auch noch mal ein Set Up zum leiser hören (KH) => STAX SRM-007T II + STAX L700 (Mark 1). Was der STAX an Feinfühligkeit bietet, ist schon toll. Manchmal fehlt mir aber die Fülle. Aus diesem Grund habe ich mir vor nun schon über einem halben Jahr einen STAX SR-007II aus dem Ausland bestellt. Zu einem sehr guten Preis. Den in D dafür aufgerufenen Preis würde ich niemals zahlen wollen. Dummerweise habe ich meinen L700 schon vor 6 Monaten zur Gegenfinanzierung verkauft, in der Hoffnung/Erwartung, dass ich eben in Kürze den Nachfolger am Start habe. Aber mein Händler vertröstet mich Monat um Monat, dass die Ware noch nicht von STAX rausgegangen sei. Bei einem anderen Händler kaufen ist wegen des großen Preisunterschieds nicht.

Nun bin ich bei meiner Recherche nach Alternativen auf den QUAD Era-1 gestoßen. Was ich (klanglich) so gelesen habe, lässt aufhorchen. Abschreckend sind die ganzen Kommentare, die das Produkt als billiges China-Teil bezeichnen. Das muss ich erst mal verdauen.

Ich überlege mir, ob ich mir nicht einfach den QUAD Era-1 bestellen sollte und den STAX stornieren. Dazu noch den QUAD PA-ONE Röhrenkopfhörerverstärker, in der Hoffnung, dass das ein ideales Match darstellt, und vielleicht kann ich dann endlich wieder mit Freude Musik hören. Ich bin, was Kopfhörer angeht, nicht erfahren, um sagen zu können, was mir fehlen könnte oder was nicht. Ich weiß nur, dass ich damals den STAX L700 im Laden in München gegen den Senheiser HD800 gehört habe und mir der STAX besser gefallen hat. Aber gut, das waren ja auch nur ca. 20 Minuten Hörzeit für beide. Der Senheiser war mir zu undifferenziert.

Meint ihr, ich könnte mit dem Quad glücklich werden? Oder geht das nicht mehr, wenn man von einem STAX kommt? Wo liegen die generellen Unterschiede in der Charakteristik?
Zu guter Letzt: Welchen Röhren Kopfhörerverstärker würde ihr für diesen Kopfhörer empfehlen? Besagten Quad? Wenn nein, warum nicht?

Viele Frage, aber nach 6 Monaten Abstinenz und Warten brennt mein Herz so sehr darauf nun endlich wieder Musik genießen zu können. Über die LS kann ich das hier nur sehr selten..
Hüb'
Moderator
#161 erstellt: 17. Okt 2019, 13:43
Hi,

ich kann nur den Vergleich zum SR303 ziehen. Der ist in meinen Ohren heller abgestimmt als der Quad und löst evtl. tatsächlich noch ein wenig besser auf. Der Quad hat dafür mehr "audiophiles Flair", ist geschmeidiger und macht mehr Druck. Mehr ein Genusshörer. Den HD800 fand ich immer nahezu gleichauf mit meinem SR303. Den L700 kenne ich leider nicht.

Zum "China-Produkt". Der Quad ist sehr, sehr gut verarbeitet, mAn über seine Preisklasse hinaus.
Das Image ist wohl eher das Problem. Quad ist hier mit seiner "good old british hifi"-Marke unterwegs, hat aber wahrscheinlich kein eigenes KH-Know-how und lässt OEM in China produzieren (wie viele andere auch)…
Das ändert nix an der eigentlichen und gegebenen Produktqualität.
MICH stört's nicht.

Den QUAD PA-ONE empfinde ich mit seinem Straßenpreis von 1.300 EUR einfach als zu teuer.
Da gibt es sicher gute Alternativen für die Hälfte...

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 17. Okt 2019, 13:50 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#162 erstellt: 17. Okt 2019, 16:19

Gerds (Beitrag #157) schrieb:
Als ich ihn das letzte mal auf hatte (abgesehen davon, dass er mir einfach nicht richtig passt), fand ich ihn ziemlich unspektakulär

Das ist doch aber genau das, was einen guten (sehr guten Hörer) ausmacht.
Es soll ja nicht der Hörer "klingen", sondern die Musik.


[Beitrag von Schlappen. am 17. Okt 2019, 16:19 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#163 erstellt: 17. Okt 2019, 16:23
@Frank, wie wärs mal mit einer Rundreise?
Hüb'
Moderator
#164 erstellt: 17. Okt 2019, 16:28

Schlappen. (Beitrag #163) schrieb:
@Frank, wie wärs mal mit einer Rundreise? :D

Lass' mich nachdenken … hm … nein.
Frag' doch mal beim Vertrieb ab. Vielleicht stellen die uns einen.

Schlappen. (Beitrag #162) schrieb:
Das ist doch aber genau das, was einen guten (sehr guten Hörer) ausmacht.
Es soll ja nicht der Hörer "klingen", sondern die Musik. ;)

Wobei ich das unter "Geschmacksfragen" verbuchen würde.
Ghoster52
Inventar
#165 erstellt: 17. Okt 2019, 17:38
Wenn ich der Messung glauben schenken darf, müsste der Quad etwas heller tönen als der L700.
Könnte mein Geschmack treffen, aber in der "Liga" wildern schon so einige Hörer bei mir rum.
Messung (blaue Linie wäre mein Ding)
Von "hell" nach dunkler: SR 303 > L500 > L700, die L-Serie hat mehr Bass & Bühne (angewinkelte Treiber),
aber klingen leider etwas verfärbt (Stax 1,6 kHz-Peak )

Die "China-Qualität" war bei mir meistens besser als erwartet bzw. idR. perfekt.

Der Quad-Röhrenverstärker wäre mir einfach viel zu teuer...
Wenn Du kein "Disco-Hörer" bist, oder halb taub, reicht ein "Hybrid-Amp" vollkommen.
Kleiner Bär als Beispiel treibt ein T50 ausreichend an.


[Beitrag von Ghoster52 am 17. Okt 2019, 17:40 bearbeitet]
thelivingyears
Stammgast
#166 erstellt: 17. Okt 2019, 19:07
Vielen Dank fürs Feedback! Sehr interessant! Mir hilft jede Einsortierung.

Noch eine Frage hinterher. Ich bräuchte einen guten (Röhren?)Kopfhörerverstärker, der den Era-1 passend zur Geltung bringt. Und er muss symmetrische Eingänge haben, da ich das Signal von meinem Cambridge Netzwerkplayer (CXN) darüber zum KHV sende.

Was könntet ihr da empfehlen? Mir ist immer Musikalität wichtig. Zu analytisch sollte es nicht werden. Würdet ihr die STAX eigentlich generell (L700 oder eben SR007Mk2) als analytisch einordnen? Und wo wäre der Era-1 da angesiedelt?
Ghoster52
Inventar
#167 erstellt: 17. Okt 2019, 19:19
Ich kenne keinen Röhren-Amp mit symmetrische Eingänge, braucht man auch nicht wirklich.

Verabschiede dich bitte von dem Begriff "besser", jeder Hörer klingt nur anders.
Mit einem L700 bist Du schon sehr gut aufgestellt.
Ein Magnetostat bringt eventuell mehr Raum (Bühne) und meistens auch etwas mehr (druck volleren) Bass.
Nicht jeder mag das!

PS: Ich würde dein "Gesuch" eher in die Kaufberatung verlagern.
thelivingyears
Stammgast
#168 erstellt: 17. Okt 2019, 19:23
Danke!

Der genannte STAX hat symmetrische und ist Röhre. Der QUAD PA-ONE doch auch, oder?
Den L700 habe ich verkauft und dafür den SR-007Mk2 bestellt. Nur ist der seit Monaten nicht lieferbar.

Ich denke, ich mache erst mal keinen neuen Thread auf. So dringend ist es nicht. Wollte im Prinzip nur einen was zum klanglichen Vergleich des Quad ERA-1 im Vergleich zu den STAX-KH wissen :). Und eben mit welchem Amp man den ERA-1 am besten antreibt bzw. ob der Era-1 analytisch ist im Vergleich.

Aber wie Du sagst, ich bin wohl schon gut aufgestellt
thelivingyears
Stammgast
#169 erstellt: 17. Okt 2019, 19:26

Ghoster52 (Beitrag #167) schrieb:
Ich kenne keinen Röhren-Amp mit symmetrische Eingänge, braucht man auch nicht wirklich.


Ach, die Nachfrage sei mir gestattet, weil sie essentiell für mich ist. Danach gebe ich sofort Ruhe. Will hier kein OT reinbringen. Wie mache ich es ohne symmetrischen Eingang? Der Unison Simply Italy ist über normale Cinch Kabel mit dem CXN verbunden. Der KHV (STAX) eben über symmetrische. Wenn ich jetzt z.B. die Quad Era-1 kaufe, wie schließe ich dann den KHV für den Quad Era-1 an den CXN an?
Ghoster52
Inventar
#170 erstellt: 17. Okt 2019, 19:44
Den Quad Era am Lautsprecherausgang des "Unison Simply Italy" anschließen,
Somit hättest Du genug Power.
Ich hatte mal einen Hifiman HE-5LE an einer 30Watt Röhre (EL84), das war ein Aha- und Wow- Erlebniss.
Hüb'
Moderator
#171 erstellt: 17. Okt 2019, 19:58
Sym. Verbindungen machen bei längeren Strecken und/ oder in störträchtigen Umgebungen schon Sinn.
Für sehr viele HIFI-Anwendungen ist das aber wohl technischer Overkill.
Ganz praktisch gesehen schränkte es die Auswahl von KHV extrem ein, wenn GLEICHZEITIG die Anforderung „Röhre“ gilt.



[Beitrag von Hüb' am 17. Okt 2019, 19:59 bearbeitet]
thelivingyears
Stammgast
#172 erstellt: 17. Okt 2019, 20:06
Danke! Nein, also ganz zwingend muss sich zum Quad Era-1 nicht eine Röhre gesellen. Vielleicht hat es sogar Vorteile, wenn ich auch mal auf Transistor setze, also nicht beide zweige LS/KH gleich sind.

Ich bin gerade auf den Rupert Neve Designs RNHP gestoßen. Der könnte den ERA-1 doch gut antreiben. Aber wie gesagt, wenn das hier nicht reinpasst, lassen wir das halt einfach mal so stehen.
Hüb'
Moderator
#173 erstellt: 17. Okt 2019, 20:09


[Beitrag von Hüb' am 17. Okt 2019, 20:11 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#174 erstellt: 18. Okt 2019, 08:10
Zum Rupert habe ich in einem Review gelesen, er klänge eher "rund und musikalisch".
Nun mag man natürlich trefflich über KHV-Klang (gerade) bei Transistorverstärkern streiten, aber wenn (!) man diesem zuneigt, dann würde ich für den Quad eher einen Amp empfehlen, der mit den Attributen "klar, direkt, analytisch, verstärkender Draht" (vielleicht sogar etwas "hell") beschrieben wäre.
Sonst wird es nachher zu smooth.
Das ist (wäre) aber durch meine Präferenzen (s.o.) geprägt und setzt natürlich als Prämisse die Existenz von KHV-Klang voraus.

Ganz praktisch: ich würde mir da nicht so sehr einen Kopp drum machen (und den Lake People kaufen ).



[Beitrag von Hüb' am 18. Okt 2019, 08:10 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#175 erstellt: 18. Okt 2019, 16:41
Ich habe noch keine "Transe" gehabt die ein "Eigenklang" mitbringt bzw. soundet.
Das "rund und musikalisch" würde ich eher einer Röhre zuschreiben, weil so mein Eindruck.
Technisch gesehen hat ein Röhrenverstärker nur Nachteile, aber trotzdem kann man gefallen daran finden.
Der Bass klingt etwas weicher, die Stimmenwiedergabe wirkt anders, Hochton klingt oder "klirrt" butterweich,
kann man sehr schlecht beschreiben, eine gewissen "Suggestion" will ich nicht abstreiten.
Optik hat auch seinen Reiz, wenn es einem zusagt.
Egal ob glimmende Röhren oder zappelnde Leuchtis vom "RME Adi 2 AE", es wirkt.

PS: Die meisten KHV's sind mehr wie ausreichend für ein Magnetostat,
abartig geil wird es an kleinen Endstufen. Ich habe nach wie vor den Eindruck,
das klingt befreiter und losgelassen (von allen Sinnen) Pegelfestigkeit ohne Ende.
Nango
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 06. Dez 2019, 14:07
Ein alter Bekannter, jetzt heißt er Brainwavz Alara:

https://headphonebar...ucts/brainwavz-alara

Brainwavz Alara
trashman
Stammgast
#177 erstellt: 06. Dez 2019, 23:23

Nango (Beitrag #176) schrieb:
Ein alter Bekannter, jetzt heißt er Brainwavz Alara:

https://headphonebar...ucts/brainwavz-alara

"Jetzt" ist gut, die ältesten youtube-Reviews sind schon fast ein Jahr alt ...

https://www.youtube.com/watch?v=dlMXd-jiKGc


[Beitrag von trashman am 06. Dez 2019, 23:24 bearbeitet]
Gerds
Stammgast
#178 erstellt: 09. Dez 2019, 15:53
Soll das das gleiche Ding sein, oder wieso geistert es jetzt durch den Era1 Thread?
Hüb'
Moderator
#179 erstellt: 09. Dez 2019, 16:01
Er sieht dem Quad zumindest sehr ähnlich.
Denkbar jedoch, dass er anders klingt/ abgestimmt ist.
ZeeeM
Inventar
#180 erstellt: 09. Dez 2019, 16:46
Welcher OEM hinter dem Quad steht, hatten wir ja schon.
Vermutlich Yogada https://www.yogada.com.tw/jpm-101-1/
Die bieten an, auch die Designelemente nach Kundenwunsch zu fertigen.
https://www.yogada.c.../05/JCD-201_-1-1.jpg
Hüb'
Moderator
#181 erstellt: 09. Dez 2019, 16:57
Wir brauchen da ne Hifi-Forums-Version...
schlumpfbeere
Stammgast
#182 erstellt: 09. Dez 2019, 22:22

Hüb' (Beitrag #22473) schrieb:
Hm . Würde ich retournieren. Bei mir knarzt nix.


Geht aber nicht da ich ihn als Neuware von privat über Ebay erstanden habe. Verarbeitung ist an sich nicht das schlechteste, aber der Materialmix Plastik und Metall dann irgendwo wenn ich ihn trage lässt sich auf der rechten Seite die Gabelung vom Kopfband mit 2 Fingern leicht eindrücken und knarzt. Werde die Tage mal mit dieser Problematik Quad Deutschland kontaktieren.



Hüb' (Beitrag #158) schrieb:


"unspektakulär" trifft es ganz gut, wenn man ihn nur mit einem Wort charakterisieren wollte...


wie ich am Wochenende feststellen konnte sofern man die Lederpolstern aufzieht, kann man dem Quad schon etwas Feuer unter dem Allerwertesten machen


[Beitrag von schlumpfbeere am 09. Dez 2019, 22:23 bearbeitet]
farmi86
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 18. Dez 2019, 17:30

Nango (Beitrag #176) schrieb:
Ein alter Bekannter, jetzt heißt er Brainwavz Alara:

https://headphonebar...ucts/brainwavz-alara


Das Thema wurde in englischsprachigen Foren schon sehr ausgiebig behandelt - es sind definitiv nicht die gleichen Hörer und klingen auch nicht identisch, auch wenn sie sich manche Designelemente bzw. Bauteile teilen. Im Direktvergleich und nach dem Demontieren hatte der Era technisch und akkustisch die Nase vorne.

Mir wäre es den Preisunterschied zum "echten" aber sowieso nicht wert - sogar schon aus optischen Gründen


[Beitrag von farmi86 am 18. Dez 2019, 17:30 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#184 erstellt: 03. Jan 2020, 21:42
Trotz Clear höre ich gerade wieder den Quad:

jpc.de

Ist sehr klasse, wie anspringend und dynamisch er die Einspielung präsentiert. Man höre sich nur an, mit wie viel "Schneid" er bspw. die Trompete im 6. Bild ("Samuel Goldenberg (...)") wiedergibt. Auch die Bläser in Kombination mit den Pauken bei der "Hütte auf Hühnerfüßen"...

Beim "Großen Tor" dann wieder - wie so oft in diesem Finale - Gänsehaut, selbst wenn diese alte Aufnahme aus Cleveland dann leider doch dynamisch weiter gespannt hätte sein können (Rec. 30.10.1963). Georgie, was hättest Du uns mit modernern Klangtechnik doch noch alles zeigen können...

Ich muss jetzt doch noch einmal direkt mit dem Focal Clear vergleichen. Der wirkt auf Anhieb etwas offener als der ERA-1, was ich jedoch eher auf dessen Abstimmung und Signatur zurückführen würde. Wirklich mehr Details liefert er wohl nicht. Auch spricht er mich emotional nicht so unmittelbar an, in diesem Stück, was aber natürlich dem direkten, zweimaligem nacheinander Hören geschuldet sein kann.

astom
Neuling
#185 erstellt: 11. Mrz 2020, 15:22
Hallo,

könnt ihr mir ein Ersatzkabel für den Quad empfehlen?

Vielen Dank im Voraus,
Tom


[Beitrag von astom am 11. Mrz 2020, 15:40 bearbeitet]
farmi86
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 11. Mrz 2020, 15:58

Hüb' (Beitrag #184) schrieb:
Trotz Clear höre ich gerade wieder den Quad:

Ich muss jetzt doch noch einmal direkt mit dem Focal Clear vergleichen. Der wirkt auf Anhieb etwas offener als der ERA-1, was ich jedoch eher auf dessen Abstimmung und Signatur zurückführen würde. Wirklich mehr Details liefert er wohl nicht. Auch spricht er mich emotional nicht so unmittelbar an, in diesem Stück, was aber natürlich dem direkten, zweimaligem nacheinander Hören geschuldet sein kann.

:prost


Die große Frage ist: Mit Hybrid oder Lederpads? Ich fand, dass der Quad mit den Hybriden etwas zugeschnürt wirkt und sich erst mit den gewinkelten Lederpads "öffnete"
Hüb'
Moderator
#187 erstellt: 11. Mrz 2020, 16:35

astom (Beitrag #185) schrieb:
könnt ihr mir ein Ersatzkabel für den Quad empfehlen?

Hi Tom,

schau' mal hier.

farmi86 (Beitrag #186) schrieb:
Die große Frage ist: Mit Hybrid oder Lederpads? Ich fand, dass der Quad mit den Hybriden etwas zugeschnürt wirkt und sich erst mit den gewinkelten Lederpads "öffnete"

Siehe am Ende von #153.
Allerdings hat das jemand im Prof-X-Forum auch ganz anders wahrgenommen: KLICK.
Ich sollte meinen Eindruck da wohl noch einmal überprüfen.

EDIT: Aber Du kennst den Thread dort ja offensichtlich bereits.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 11. Mrz 2020, 16:36 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#188 erstellt: 11. Mrz 2020, 17:10
Aus meiner "Praxis" kann ich sagen, Magnetostaten reagieren empfindlichst auf Bedämpfung.
Nach euren Klangeindrücken zu urteilen, wäre ein dickes Polsterupdate von Vorteil.
Da er recht locker sitzt (bei einigen), wären fette Ohrensofas ein muss.
Welchen Durchmesser haben die Schalen?


[Beitrag von Ghoster52 am 11. Mrz 2020, 17:11 bearbeitet]
astom
Neuling
#189 erstellt: 11. Mrz 2020, 20:38
"Hi Tom,schau' mal hier."

Vielen Dank.
mike99
Inventar
#190 erstellt: 11. Mrz 2020, 23:47

Hüb' (Beitrag #187) schrieb:
(...)

Das käme jetzt vielleicht auch darauf an, worauf sich die Aussagen beziehen.

Meine Wahrnehmung betraf nur die Veränderung der Bühne, welche für mich etwas weiter nach hinten rückte (gewinkelte Pads), vermutlich bedingt durch den größeren Abstand zum Ohr, allerdings in Kombination mit leichtem Crossfeed.

Zu einer Änderung bezüglich Frequenzgang könnte ich bis dato noch nichts beitragen, falls das mit öffnen gemeint sein sollte.

EDIT Mod.: Unnötiges Fullquote entfernt.


[Beitrag von Hüb' am 12. Mrz 2020, 12:52 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#191 erstellt: 16. Mrz 2020, 13:08
Mein Vergleich zwischen Sennheiser HD600 und dem Era1 fällt eindeutig zu Gunsten des Opas aus.

Der Senni ist lauter, leichter, bequemer und viel günstiger.

Der Era1 schaut klasse aus, ist gut verarbeitet und hat ein super Kabel. Aber er ist sogar für meinen Quadratschädel zu groß. Ich muss ihn auf die kleinste Größe einstellen und er sitzt noch immer sehr locker.

Klanglich finde ich die beiden zwar etwas unterschiedlich, kann aber keinen Qualitätsunterschied für mich feststellen. Beide finde ich langzeittauglich abgestimmt. Nichts nervt.

Für einen so lange im Programm befindlichen Kopfhörer ist der HD600 immer noch eine echte Granate.
Hüb'
Moderator
#192 erstellt: 16. Mrz 2020, 13:19
Hm, liefert der ERA aus Deiner Sicht nicht ein (deutliches) Mehr an Infos/ Details?
Beim Vergleich mit dem HD650 erschien mir der Sennheiser beinahe "wie kaputt".
stravinsky
Inventar
#193 erstellt: 16. Mrz 2020, 13:33
Hallo Hüb',

deine Beschreibung des Era1 war übrigens ausschlaggebend für meine Bestellung

Wie der HD650 sich hierbei geschlagen hätte weiß ich nicht, da ich ihn nicht kenne. Beim HD600 habe ich ähnliche Empfindungen wie du beim Quad: Wenn ich genau hinhöre, unterschlägt auch er nichts.

Ich schließe jedoch nicht aus, dass mein Gehör vorhandene, qualitative Unterschiede einfach nicht wahrnimmt. Glück für mich, Geld gespart



Pfüati
Stravinsky
Hüb'
Moderator
#194 erstellt: 16. Mrz 2020, 13:41

stravinsky (Beitrag #193) schrieb:
Wie der HD650 sich hierbei geschlagen hätte weiß ich nicht, da ich ihn nicht kenne. Beim HD600 habe ich ähnliche Empfindungen wie du beim Quad: Wenn ich genau hinhöre, unterschlägt auch er nichts.

Deine Beurteilung wundert mich. Ich wiederum kenne den HD600 nicht, dachte aber immer, der sei sehr, sehr nahe beim HD650.

Bow_Wazoo_1
Inventar
#195 erstellt: 16. Mrz 2020, 13:50
Ich habe den HD600, mit dem Era verglichen.

Im direkten Vergleich, klang der 600 in meinen Ohren "flach" und leblos.
Ich bevorzuge eindeutig die lebendige und dynamische Art des Quads
Hüb'
Moderator
#196 erstellt: 16. Mrz 2020, 13:51
Ja, das habe ich beim HD650-Vergleich sehr ähnlich empfunden.
derSchallhoerer
Inventar
#197 erstellt: 16. Mrz 2020, 13:51
Ja, der HD600 ist in dem Sinne "neutraler". Wenn dann könnte man den HD650 mit dem Quad vergleichen.
stravinsky
Inventar
#198 erstellt: 16. Mrz 2020, 14:18
Natürlich kann man den HD600 mit dem Quad vergleichen, sind beides Kopfhörer
Da die beiden unterschiedliche Wirkungsgrade haben, besteht die Gefahr, dass man sie nicht mit derselben Lautstärke vergleicht. Unter dieser Voraussetzung finde ich den Quad nicht dynamischer.
Aber wie schon unten erwähnt: Ich bin ein Holzohr
mike99
Inventar
#199 erstellt: 16. Mrz 2020, 16:16
Also ich habe zum Vergleich nur noch den HD58x hier aus dieser Riege, den 600er habe ich zwischenzeitlich verkauft.

Das der Era ein Mehr an Infos liefert nehme ich ähnlich wahr, auch wenn ich z.B. 58x lauter höre als den Era. Beide sind dabei aufgrund der Messungen von Oratory in Richtung Harman-Kurve abgestimmt.

Außerdem kommt mir der 58x "körniger" vor, den Era empfinde ich als "geschmeidiger" (trotz der Anhebungen bei 2 und 5 khz). Und gerade der Punkt spricht für mich ziemlich deutlich für den Era.

EDIT: Vielleicht noch eine Anmerkung. Der Era ist sicher nicht der Überflieger in allen Bereichen. Hört man sich z.B. "Sound of Silence" von der Central-Park-CD von Simon & Garfunkel an dann gibt es im Publikum diverse Pfiffe und Zwischenrufe. Die lassen sich mit dem HD800 klar besser exakt lokalisieren, was aber für mich nicht unbedingt einen höheren Musikgenuss bedeutet, da muss jeder für sich selbst gewichten.


[Beitrag von mike99 am 16. Mrz 2020, 20:55 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#200 erstellt: 20. Mrz 2020, 12:07
Bin nach wie vor der Meinung, dass der Era1 super ist. Im Klang etwas dunkler als der HD600 und damit sehr langzeittauglich. Ein großer Schwachpunkt ist die Größe. Einen wirklich guten Halt bekomme ich nicht hin. Den Mehrpreis von EUR 400,- ist er mir somit nicht wert.

Serges
Stravinsky
Ghoster52
Inventar
#201 erstellt: 20. Mrz 2020, 12:43

Welchen Durchmesser haben die Schalen?

Diese Frage steht noch offen, in Asien gibt es 30mm dicke Polster,
somit wäre etwas mehr Anpressdruck bzw. halt gegeben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rundreise und Reviews FiiO FT3 Over Ear
Steven_Mc_Towelie am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  21 Beiträge
SUPERLUX - SHOOTOUT (Over-Ear | Semi-Open)
DallaPo am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  13 Beiträge
ONEODIO - SHOOTOUT (Over-Ear | Closed-Back)
DallaPo am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  11 Beiträge
SKULLCANDY VENUE ANC/Bluetooth Over-Ear Kopfhörer - Eindrücke
wimpel69 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  16 Beiträge
Eindrücke PLANTRONICS BACKBEAT GO 810 (Over Ear, ANC, BT)
wimpel69 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  4 Beiträge
Eindrücke: ANKER SOUNDCORE LIFE 2 (Over-Ear, BT, ANC-Kopfhörer)
wimpel69 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  8 Beiträge
Eindrücke PIONEER S9 / SE-MS9BN (Over Ear, ANC, BT-Kopfhörer)
wimpel69 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  2 Beiträge
Eindrücke PLANTRONICS BACKBEAT PRO 2 (Over Ear, ANC, BT-Kopfhörer)
wimpel69 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  2 Beiträge
Billig, aber kein Schrott: ONEODIO Studio Wireless C (Over Ear, BT) + NINETEC Xono (On Ear, BT)
wimpel69 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  4 Beiträge
(Audiofly) Clublife Adagio In Ear
XperiaV am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.691