Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

4K Set-Top Box, VU+ Solo 4K, GigaBlue Quad UHD , Xtrend ET-11000 4K etc.

+A -A
Autor
Beitrag
espny
Inventar
#201 erstellt: 25. Okt 2015, 12:57
Kann man mit dem richtigen Image und einem Sky Abo den Kanal Sky Bundesliga mit dem CI+ Modul unbegrenzt aufnehmen?
willwaswissen
Inventar
#202 erstellt: 25. Okt 2015, 12:59

BigBlue007 (Beitrag #200) schrieb:
Was hat das mit einem AVR zu tun?

Du hast am AVR einen TV mit einer Grundeinstellung(z.B.Schärfe) für viele Zuspieler(HTPC, SAT, BD-Player, Playstation, ... .) hängen! Wie soll das für alle Zuspieler gleichzeitig optimal sein!?


[Beitrag von willwaswissen am 25. Okt 2015, 13:00 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#203 erstellt: 25. Okt 2015, 13:00
Ganz einfach: Solange sich alle Zuspieler korrekt an die Normen halten, SIND DIESELBEN EINSTELLUNGEN FÜR ALLE ZUSPIELER OPTIMAL. Ich habe noch nie andere Bildsettings für z.B. die PS4 als für den Sat-Receiver genutzt, außer, dass ich den TV auf den Spielemodus umschalte. Warum auch? Die PS4 gibt ein ebenso normgerechtes Signal aus wie der Sat-Receiver, ergo sind auch alle Bildsettings für beide Geräte gleich korrekt.

Und wenn ich einen Zuspieler hätte, der tatsächlich andere Settings erfordert als die anderen, würde ich diesen dann direkt an den TV anschließen. Vorzugsweise würde ich so einen Zuspieler aber gar nicht erst verwenden.

@espny: Nein. Derzeit unterstützt die Box noch keine CI+ Module. Wenn Deine Skykarte also schon gepairt ist, kannst Du sie in der Box derzeit nicht nutzen.


[Beitrag von BigBlue007 am 25. Okt 2015, 13:04 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#204 erstellt: 25. Okt 2015, 13:04
Dann tuen es die Duo2 oder HTPC halt nicht, zumindest nicht bei mir! TV ist auf HTPC eingestellt.


[Beitrag von willwaswissen am 25. Okt 2015, 13:05 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#205 erstellt: 25. Okt 2015, 13:05
Das ist bedauerlich, bei mir aber nicht der Fall. Mein TV ist nicht auf HTPC eingestellt, ich habe auch keinen PC am TV angeschlossen. Meine Zuspieler sind Vu+, PS4, Wii U und FTV 2.


[Beitrag von BigBlue007 am 25. Okt 2015, 13:06 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#206 erstellt: 25. Okt 2015, 13:36
So unterscheiden sich halt ggf. die Wahrnehmungen, bei allen anderen Zuspielern scheint es ebenso gut bei mir zu passen, nur nicht bei der Duo2, soll ich diese nun deshalb nicht einsetzen!? Ich spreche nicht von Welten, aber von für mich entscheidenden Nuancen.


[Beitrag von willwaswissen am 25. Okt 2015, 13:42 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#207 erstellt: 25. Okt 2015, 13:59
Wieso solltest Du die Vu+ nicht einsetzen? Und wenn Du der Ansicht bist, dass Du mit den Bildeinstellungen in der Box noch was bewirkst, dann kannst Du das doch ohne Weiteres tun. Ich habe nur erklärt, dass und warum das für mich keine Option ist.
MuLatte
Inventar
#208 erstellt: 25. Okt 2015, 14:01
Bei der VU+Solo2 habe ich mit 1080p ein gut sichtbar schlechteres Bild.
willwaswissen
Inventar
#209 erstellt: 25. Okt 2015, 14:13
Obwohl es hier um einen anderen Receiver geht, aber was man alles so an Einstellungen auch bei der 4K ausprobieren könnte:
Ich habe bei der Duo2 mit 1080p ein besseres Bild beim TV, welche beteiligten Geräte auch immer dafür verantwortlich sind!


[Beitrag von willwaswissen am 25. Okt 2015, 15:57 bearbeitet]
Curiositatis
Stammgast
#210 erstellt: 25. Okt 2015, 14:46
@ iztek

Wo liegt das Problem?

Fanboy?
Ist das ein Jubelstrang, oder kann man auch mal kritische Fragen stellen?
Bei einem Gerät für €500 muss man ja wohl fragen dürfen, was es einem aktuell bringt. Z.B. gegenüber der Solo². Außer Astra UHD1 oder dem Kanal auf Hotbird.
Wenn standalone-Mediaplayer z.B. BRs und BR-ISOs können, ist auch das eine Frage.
Und wenn HDCP dafür nötig wäre, dann sollen sie es halt einbauen. Grafikkarten und Windows können es seit vielen Jahren.
Und die VoD-PLattformen scheinen ja auch nicht integriert zu sein.
Maxxdome, Watchever, Amazon etc..
Was ja aktuelle 4k-Quellen wärenn.
Für richtige Serien und Filme, nicht nur Demosender.


Wenn alle Dt. Sender in ein Band wechseln würden, würden diese neuen Tuner einen maximalen Vorteil bedeuten.
Dann müsste doch ein einziger Tuner, ein einziges Kabel reichen. Gerade wenn jemand nicht umrüsten muss, es relativ aufwändig wäre ein zweites Kabel zu ziehen (kein Platz mehr in Rohr etc.).
Oder in Mietanlagen, wo der Mieter nur ein Kabel pro Wohnung hätte. Auch zwei pro Wohnung wäre bei WZ + SZ ein Problem.

Allerdings könnten davon dann auch jetzt ohne "FBC" Nutzer profitieren.
Ein durchgeschliffenes Kabel würde ja reichen.


[Beitrag von Curiositatis am 25. Okt 2015, 14:48 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#211 erstellt: 25. Okt 2015, 14:56

Curiositatis (Beitrag #210) schrieb:
Bei einem Gerät für €500 muss man ja wohl fragen dürfen, was es einem aktuell bringt. Z.B. gegenüber der Solo². Außer Astra UHD1 oder dem Kanal auf Hotbird.

Klar kann man das fragen. Und das wurde hier ja nun auch schon zur Genüge beantwortet, oder?

Das Problem ist halt, dass eben jeder andere Vorstellungen davon hat, was ein (neues) Gerät alles so können soll. Für mich z.B. sind Dinge wie

BRs und BR-ISOs

... auf diesem Gerät völlig irrelevant, da ich für BRs eine PS4 habe, und BR-ISOs nicht nutze.

Oder auch sowas hier:

Maxxdome, Watchever, Amazon etc..

Wozu sollte ich das in der Box haben wollen? Zum einen habe ich das bereits im TV, zum anderen ist es sowieso vollkommen blödsinnig zu glauben, dass diese Dienste - erst recht mit 4k-Content - jemals in so einer Linux-Box laufen werden. Das wird nicht passieren.

Wenn alle Dt. Sender in ein Band wechseln würden, würden diese neuen Tuner einen maximalen Vorteil bedeuten.
Dann müsste doch ein einziger Tuner, ein einziges Kabel reichen. Gerade wenn jemand nicht umrüsten muss, es relativ aufwändig wäre ein zweites Kabel zu ziehen (kein Platz mehr in Rohr etc.).

Auch mit nur 1 Kabel geht durch den neuen Tuner schon deutlich mehr, weil Du damit ja ebenfalls 8 Transponder gleichzeitig nutzen kannst. Die müssen dann halt alle im selben Band und auf derselben Ebene liegen. Damit deckt man aber auch schon sehr viel ab und hat ggü. bisherigen Boxen einen riesigen Vorteil. Und wenn eh schon 2 Kabel vorhanden sind, ist der Vorteil nochmal etwas größer.

Allerdings könnten davon dann auch jetzt ohne "FBC" Nutzer profitieren. Ein durchgeschliffenes Kabel würde ja reichen.

Nein. Bisherige Tuner können ja nur 1 Transponder gleichzeitig. Mit 2 bisherigen Tunern und 1 Kabel + Durchschleifkabel hast Du dann 2 Transponder, was immer noch deutlich weniger ist als die 8 Transponder, die 1 FBC-Tuner kann.
M.Jackson
Inventar
#212 erstellt: 25. Okt 2015, 15:07
Kann die Box HbbTV?
BigBlue007
Inventar
#213 erstellt: 25. Okt 2015, 15:20
Ja. Können auch die anderen Vu+ schon länger.
Ralf65
Inventar
#214 erstellt: 25. Okt 2015, 15:27
[quote="BigBlue007 (Beitrag #193)"]
[quote]Ob denn auch ein MaxCam CI-Modul mit HD01 im CI-Schacht problemlos laufen würde?[/quote]
[b]Mit Sicherheit.[/b] Das macht aber bei diesen Receivern absolut keinen Sinn, ein solches Modul zu verwenden, weil man damit auf die Vorteile, die ein Softcam bietet (schnellere Umschaltzeiten, Mehrfachentschlüsselung) freiwillig verzichtet. Und warum sollte man das tun?
[quote][/quote]

nur als Anmerkung so nebenbei....
nutze selber ein MaxCam TwinV2 mit einer HD02 Karte, die HD+ Programme laufen damit ohne Probleme in dem SEK-3500 z.B., aber, das HD+ UHD Test Programm wird damit in dem Falle leider nicht geöffnet, ich vermute einmal das dies mit der HD01 ebenfalls der Fall sein wird.
Selbst mit dem Original HD+ Modul der Rev. 1.0 klappt es nicht, hier ist eine neuere Rev. (2.0 ?) nötig.
Möchte damit nur anmerken, das unter bestimmten Kombinationen Einschräkungen vorhanden sein können.

meine Beurteilung in Bezug auf die Bildqualität bezog im übrigen nicht auf [b]SD[/b] Programme und ohne die Unterstützung interner Scaler in dem DM7080, wobei diese auch im Vergleich zu vorherigen VU+ Ultimo ein knackigeres Bild rausbrachte, so wie es auch ein Kathrein UFS924 tat, allerdings gab es dort andere Punkte, die mich zum Ausrausch bewogen
Mary_1271
Inventar
#215 erstellt: 25. Okt 2015, 15:28

BigBlue007 (Beitrag #196) schrieb:

Sorry, aber den Aufriss mache ich mir jetzt nicht. Denn dazu müsste ich die Box ja wieder ab- und die alte wieder anklemmen, also Sat-Leitungen schrauben usw..


Hallo

Ist doch in Ordnung. Den Aufriß würde ich nun auch nicht extra betreiben wollen.

Wie lange dauert eigentlich das Booten aus dem Deep-Standby bei der VU+Solo 4K? Reicht das für eine Kaffeepause? Oder geht das auch innerhalb von 20.....30 Sekunden?

Danke.


MuLatte (Beitrag #208) schrieb:
Bei der VU+Solo2 habe ich mit 1080p ein gut sichtbar schlechteres Bild.


Gegenüber was? Der Ausgabe eines 4K-Senders gegenüber 2160p? Das wäre ja logisch! Oder meinst Du, daß ein raufskaliertes 2K-Signal besser aussieht (Receiver rechnet HD-Sender auf 2160p hoch und übernimmt auch das De-Interlacing) als wenn der Receiver nur das De-Interlacing (1080i zu 1080p) übernimmt?
Das könnte dann auf einen guten Scaler in der VU+ Solo 4K- und einen schlechteren Scaler in Deinen 4K-TV hinweisen. Prima.

Liebe Grüße
Mary
BigBlue007
Inventar
#216 erstellt: 25. Okt 2015, 15:34

Ralf65 (Beitrag #214) schrieb:
nutze selber ein MaxCam TwinV2 mit einer HD02 Karte, die HD+ Programme laufen damit ohne Probleme in dem SEK-3500 z.B., aber, das HD+ UHD Test Programm wird damit in dem Falle leider nicht geöffnet, ich vermute einmal das dies mit der HD01 ebenfalls der Fall sein wird.

Genau. Der UHD-Sender von HD+ wird, wenn er verschlüsselt ist, nur mit dem CI+ Modul hell (ich habe ein R2.4). Oder halt mittels oscam in der Solo 4k.


Mary_1271 (Beitrag #215) schrieb:
Wie lange dauert eigentlich das Booten aus dem Deep-Standby bei der VU+Solo 4K? Reicht das für eine Kaffeepause? Oder geht das auch innerhalb von 20.....30 Sekunden?

Bei mir exakt 38 Sekunden.


[Beitrag von BigBlue007 am 25. Okt 2015, 15:36 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#217 erstellt: 25. Okt 2015, 15:40
Ne ich beziehe mich nur auf FHD und den Unterschied in der Solo2 zwischen der Einstellung 1080i und 1080p.
Mary_1271
Inventar
#218 erstellt: 25. Okt 2015, 17:52

BigBlue007 (Beitrag #216) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #214) schrieb:
........., aber, das HD+ UHD Test Programm wird damit in dem Falle leider nicht geöffnet,...........

Genau. Der UHD-Sender von HD+ wird, wenn er verschlüsselt ist, nur mit dem CI+ Modul hell (ich habe ein R2.4). Oder halt mittels oscam in der Solo 4k. ;)


Hallo

Aha. Danke. Demzufolge ginge an dem VTi-Image ohnehin kein Weg dran vorbei. Wie die Installation vonstatten geht, ist ja im einschlägigen Forum gut beschrieben. Das sollten wir hinbekommen.


BigBlue007 (Beitrag #216) schrieb:
Bei mir exakt 38 Sekunden.


Danke. Damit kann man leben.
Mit welchen Dateisystemen (Windows7 kompatibel) kommt der 4K zurecht? Also z.B. NTFS?



MuLatte (Beitrag #217) schrieb:
Ne ich beziehe mich nur auf FHD und den Unterschied in der Solo2 zwischen der Einstellung 1080i und 1080p.


Ach so.
Gibt es einen sichtbaren Unterschied, wenn beide Boxen 1080i ausgeben?


Liebe Grüße
Mary
BigBlue007
Inventar
#219 erstellt: 25. Okt 2015, 18:44

Mary_1271 (Beitrag #218) schrieb:
Aha. Danke. Demzufolge ginge an dem VTi-Image ohnehin kein Weg dran vorbei.

Naja, man kann die oscam auch manuell ins Werksimage einbauen. Aber warum sollte man?

Mit welchen Dateisystemen (Windows7 kompatibel) kommt der 4K zurecht? Also z.B. NTFS?

Eigentlich mit allen. Die interne HDD formatiert man idealerweise mit ext4.
espny
Inventar
#220 erstellt: 25. Okt 2015, 18:57

espny (Beitrag #201) schrieb:
Kann man mit dem richtigen Image und einem Sky Abo den Kanal Sky Bundesliga mit dem CI+ Modul unbegrenzt (also länger als 90 Minuten) aufnehmen?


Könnte das bitte jemand beantworten?
Ralf65
Inventar
#221 erstellt: 25. Okt 2015, 19:10
welchen Skin nutzt ihr auf der Solo 4K ?
BigBlue007
Inventar
#222 erstellt: 25. Okt 2015, 19:18
@espny: Ich habe Deine Frage bereits in #203 beantwortet.

@Ralf65: Im Moment den Mutespectator. Ist einer der vorinstallierten.
espny
Inventar
#223 erstellt: 25. Okt 2015, 23:34

BigBlue007 (Beitrag #222) schrieb:
@espny: Ich habe Deine Frage bereits in #203 beantwortet.


sorry, hatte ich übersehen, danke!!!!
willwaswissen
Inventar
#224 erstellt: 26. Okt 2015, 02:02
Mit der Gefahr etwas bekanntes nachzufragen, wird es möglich sein u.a. Netflix darauf in 4k zu streamen!?
(Evtl. Umweg XBMC/Kodi/Netflix?)


[Beitrag von willwaswissen am 26. Okt 2015, 02:10 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#225 erstellt: 26. Okt 2015, 10:46
Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Beitrag #211:

Wozu sollte ich das in der Box haben wollen? Zum einen habe ich das bereits im TV, zum anderen ist es sowieso vollkommen blödsinnig zu glauben, dass diese Dienste - erst recht mit 4k-Content - jemals in so einer Linux-Box laufen werden. Das wird nicht passieren.
willwaswissen
Inventar
#226 erstellt: 26. Okt 2015, 13:06
Einzig alleine um ein Ambilight-System ergänzen zu können, wenn man keinen Philips-TV hat, ist doch logisch!
Woher weißt Du, dass es nicht laufen wird!? Begründung, aber bitte nicht wieder mit irgendwas "vollkommen blödsinnig", diese Argumentation hilft mir nicht weiter, den anderen mag diese ausreichen. Dann lieber gar nicht antworten, das wäre in diesem Fall ebenso OK gewesen!


[Beitrag von willwaswissen am 26. Okt 2015, 19:42 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#227 erstellt: 26. Okt 2015, 13:34

willwaswissen (Beitrag #226) schrieb:
Woher weißt Du, dass es nicht laufen wird!?

Ganz einfach: Langjährige Erfahrung. Selbst für das normale Netflix (ohne 4k) gibts bis heute gerade mal ein inoffizielles Kodi-Plugin, welches auch nur für US-Inhalte nutzbar ist. Diese Dienste sichern ihr Zeugs normalerweise hinreichend gut ab, und das gilt für die 4k-Inhalte, die HDCP2.2 erfordern, erst recht.

Dass Amazon Prime Video oder Netflix in 4k jemals auf so einer Box laufen, ist in etwa so wahrscheinlich, wie dass die Sky-Verschlüsselung wieder geknackt wird und man wieder für lau glotzen kann. Es ist nicht unmöglich, aber in höchstem Maße unwahrscheinlich.
willwaswissen
Inventar
#228 erstellt: 26. Okt 2015, 17:59
Danke, mit der Antwort kann ich was anfangen!
Mary_1271
Inventar
#229 erstellt: 26. Okt 2015, 22:31
Hallo

So. Ich habe soeben einen VU+ Solo 4K bestellt. 499,-€ ist zwar ne Menge Holz für einen SAT-Receiver......aber wenn er richtig gut ist, soll mir die Kohle nicht an den Allerwertesten gebacken sein. Sollte am Donnerstag geliefert werden. Schaun mer mal.


BigBlue007 (Beitrag #219) schrieb:
Naja, man kann die oscam auch manuell ins Werksimage einbauen. Aber warum sollte man?

Mit welchen Dateisystemen ..........

Eigentlich mit allen. Die interne HDD formatiert man idealerweise mit ext4.


Dankeschön.

Eine Frage hätte ich aber (vorerst) doch noch. Ist das oscam in dem "vti_9-0-0 Image" schon mit dabei, oder muß das irgendwie extra, als sogenanntes Plugin nachträglich installiert werden?

Danke

Liebe Grüße
Mary
Yappadappadu
Inventar
#230 erstellt: 26. Okt 2015, 23:04
Letzteres, Du lädst Oscam einfach vom Softcam Feed herunter.
BigBlue007
Inventar
#231 erstellt: 26. Okt 2015, 23:21

Mary_1271 (Beitrag #229) schrieb:
So. Ich habe soeben einen VU+ Solo 4K bestellt. 499,-€ ist zwar ne Menge Holz für einen SAT-Receiver......aber wenn er richtig gut ist, soll mir die Kohle nicht an den Allerwertesten gebacken sein.

Naja, soviel kosteten die größeren Vu+ immer schon. Für meine Duo2 habe ich vor 2 Jahren auch 499,- gezahlt (und jetzt noch 300,- bekommen), die Ultimo davor kostete dasselbe. Und Dreamboxen sind noch teurer. Insofern - dafür, dass das die erste UHD-Box UND eine E2-Box ist, finde ich 499,- ehrlich gesagt sogar günstig.

Eine Frage hätte ich aber (vorerst) doch noch. Ist das oscam in dem "vti_9-0-0 Image" schon mit dabei, oder muß das irgendwie extra, als sogenanntes Plugin nachträglich installiert werden?

Letzteres. Das geht aber direkt übers Menü, ist also simpel.

Man muss allerdings noch die passenden Config-Files erstellen. Ich erstelle hier gleich mal eine kurze Anleitung.


[Beitrag von BigBlue007 am 26. Okt 2015, 23:22 bearbeitet]
Danielson86
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 26. Okt 2015, 23:25
Hätte dann gerne mal einen Vergleich was die Bildqualität angeht zum Solo2. Bin auch am überlegen zu wechseln.
BigBlue007
Inventar
#233 erstellt: 27. Okt 2015, 01:27
Seit dem letzten Update kann die Solo 4k lt. Aussage im VTI-Forum nun auch CI+.

Da oscam aber natürlich trotzdem cooler ist, hier mal 'ne Schnellanleitung für oscam-Neulinge. Gilt gleichermaßen für alle Vu+ Boxen mit VTI Image:

---
Edit - Achtung, wichtig!: Als ich noch Sky hatte, war der Stand der Dinge der, dass man bei der oscam-Config noch ein paar weitere Dinge zusätzlich berücksichtigen bzw. machen musste, um zu verhindern, dass das von Sky verschickte Pairing-Signal die Karte mit der bei Sky hinterlegten Sky-Hardware verheiratet. Ich bin inzw. komplett aus dieser Thematik raus, aber einige von Euch könnte es durchaus betreffen. Hierzu müsstet Ihr dann aber selbst recherchieren. Vielleicht weiß hier auch einer mehr.

Potentiell betroffen sind alle, die eine Sky V13 oder V14 Karte haben und diese derzeit noch in Nicht-Sky-Hardware betreiben, also z.B. einem Alphacryptmodul. Wer die Karte aktuell in einem Sky-Receiver oder Sky-CI-Modul betreibt, bei dem ist es sehr wahrscheinlich eh schon zu spät und die Karte ist bereits verheiratet. Sobald dies passiert ist, ist die Karte dann nicht mehr mit oscam benutzbar; hier bleibt dann aber natürlich noch die Nutzung des CI-Moduls von Sky als Plan B, denn dies funktioniert ja seit gestern auch. Ist halt weniger flexibel, aber besser als gar nichts.
---

1. Aktuellstes VTI-Image installieren (Download und Anleitung im VTI-Forum)
2. Netzwerk einrichten, so dass die Box ins Internet kann
3. Menü > Erweiterungen > rot (Erweiterungen verwalten) -> SoftCams -> "oscam-unstable" installieren (ja, "unstable" ist korrekt; klingt komisch, is aber so)
4. Menü > Erweiterungen > rot (Erweiterungen verwalten) -> Konfigurationen für SoftCams -> "oscambutler" installieren
5. Menü > Erweiterungen > "OscamButler" starten

Im OscamButler konfiguriert man nun seine Smartcards. Bei der Solo 4k ist Karenleser 0 der untere und 1 der obere, und nicht andersrum, so wie es dort steht. Bei den meisten oder allen anderen Boxen ist es andersrum, also so, wie's dort steht. Die benutzten Reader auf "Ja" stellen und jeweils drunter die Smartcard auswählen. Alle anderen Einstellungen so lassen, wie sie sind.

Ab hier hängt es davon ab, ob man eine HD+ Karte hat oder nicht. Hat man eine, dann zum nächsten Absatz springen. Hat man keine, mit "blau" die Config-Dateien erzeugen und direkt ins Cam-Center springen und die oscam dort mit "grün" starten. Dann nochmal neu booten, und das sollte es gewesen sein.

Hat man eine HD+ Karte, dann mit "grün" die Config-Dateien erstellen und das Plugin verlassen. Für die HD+ Karten muss eines der eben erstellten Config-Files bearbeitet werden, daher muss man sich dieses auf den PC ziehen. Die Profis nehmen dazu ein FTP-Programm wie z.B. FileZilla, aber es geht (unter Windows) auch einfach mit dem Explorer. Die Box sollte im Explorer in der Netzwerkumgebung auftauchen. Hier in das Verzeichnis \Configuration\etc\tuxbox\config (via FTP wäre es \etc\tuxbox\config) gehen und die Datei oscam.server auf den PC kopieren. Zum Bearbeiten der Datei benötigt man zwingend einen Unix-fähigen Editor, damit die Datei beim Bearbeiten/Speichern nicht zerschossen wird. Ich persönlich verwende "PSPad". Die Datei enthält einen oder zwei (je nach Anzahl der Smartcards) Bereiche, die mit "[reader]" beginnen. Im Bereich für die HD+ Karte gibt es die Zeilen "boxkey = ..." und rsakey = ...". Der Anfang und das Ende der beiden Werte, die da rein müssen, ist schon vorgegeben, die kompletten Keys aber nicht, weil das Ganze... nunja... in den etwas "halbseidenen" Bereich fällt. Bei Verwendung cleverer Suchbegriffe wie z.B. "hd+ rsa box key" sollten geeignete Seiten ganz weit vorne zu finden sein. Da Anfang und Ende der Keys ja schon dastehen, ist es auch einfach, den jeweils korrekten Key zu identifizieren, sollten auf der gefundenen Seite mehrere zu finden sein. Beim copy/pasten drauf achten, dass da keine Leerzeichen oder -zeilen reinkommen; das muss jeweils eine zusammenhängende Zeichenkette sein. Das File speichern und wieder an die ursprüngliche Stelle auf der Box zurück- bzw. drüberkopieren. Nun wieder an der Box nach Menü -> VTI -> VTI-Panel -> CamCenter gehen und die oscam mit "grün" starten. Box neu booten, fertig.

Hinweise:

- Von den HD+ Karten funktionieren mit oscam nur die Versionen HD01 und HD02, nicht die HD03.
- Die Smartcards werden mit den Kontakten nach hinten und unten eingeschoben.


[Beitrag von BigBlue007 am 27. Okt 2015, 20:47 bearbeitet]
Jungholtz
Stammgast
#234 erstellt: 27. Okt 2015, 10:26
Weißt Du auch, wie es mit einer SRG Suisse Karte geht?
itzek
Inventar
#235 erstellt: 27. Okt 2015, 12:17
@Jungholz,

die braucht man bei oscam gar nicht. Da dieses Thema hier aber in den Einzelheiten nicht erwünscht ist, werfe ich nur ein Stichwort in den Raum: "oscam-emu". Alles andere müsst ihr schon selbst herausfinden.


[Beitrag von itzek am 27. Okt 2015, 12:25 bearbeitet]
timilila
Inventar
#236 erstellt: 27. Okt 2015, 13:47

BigBlue007 (Beitrag #233) schrieb:
Seit dem letzten Update kann die Solo 4k lt. Aussage im VTI-Forum nun auch CI+. Da oscam aber natürlich trotzdem cooler ist, hier mal 'ne Schnellanleitung ...

Das ist mal wieder der Moment, wo der "große blaue" kurz und schmerzfrei auf den Punkt kommt. U.a. dafür vermisse ich hier (schon lange) einen "danke" - Button.
timilila
Inventar
#237 erstellt: 27. Okt 2015, 14:02

BigBlue007 (Beitrag #172) schrieb:
So, na das war ja mal erschreckend unspektakulär und problemfrei...

- Auf der alten Box ein Backup der Kanalliste gezogen (in meinem Fall mit dem Webbouqueteditor)
- Oscam-Config gebackupt
- SSD in die Solo 4k eingebaut
- VTI-Image auf Solo 4k geflasht
- Setupassistent durchgeführt
- Kanallistenbackup über das Webinterface eingespielt
- Oscam vom Feed installiert
- gebackupte Oscam-Config rüberkopiert
- Oscam im VTI-Panel starten
- SSD auf ext4 formatiert
- Reboot
- Fertig



Dazu muß ich mal nachhaken. Meinst Du, die SSD kann auch unter diesen Einsatzbedingungen ihre Vorzüge dauerhaft ausspielen ? Welche hast Du genommen ? Derzeit betreibe ich eine XTrend9200. Kann ich deren Kanalliste auch einfach 1:1 übernehmen ? Nehme bisher dreamboxEdit ... Und auch die Oscam Konfig von der XTrend ? Wo hast Du Deine Box gekauft ? Schade, daß HM-Sat für die Solo4K noch keine 3-Jahres-Garantie anbietet.


[Beitrag von timilila am 27. Okt 2015, 14:11 bearbeitet]
nicolaisen
Stammgast
#238 erstellt: 27. Okt 2015, 15:13
Perfekter, wie BigBlue007 das beschrieben hat, geht es nicht. Ich habe eine V14 mit Sky und HD+. Läuft beides einwandfrei. Wie auch schon berichtet wurde, funzt wohl seit gestern auch CI+ Modul.
Meine ersten Eindrücke sind positiv. Aus dem Standby bis Bild da ist 6s, aus dem Deepstandby 42s bis Bild da ist. Umschaltzeiten sehr schnell. Bildqualität ist sehr gut, hat sich aber meines Erachtens bei SD nicht dramatisch verbessert. Ist auch immer schwer auf Grund des Quellmaterials einschätzbar. Für mich aber sehr interessant sind die vielen gleichzeitigen Aufnahmen. Auch wenn man das nicht unbedingt braucht. Ich hatte gestern aus Spaß 4 Aufnahmen gleichzeitig gemacht und konnte noch durch alle Programme zappen. Habe nur die beiden FBC-Tuner mit 2 Kabel angeschlossen vom Multischalter. Das System hat 8 Transponder erkannt.
Die Box hat viel Potential, was noch alles auszuprobieren ist. UHD hat eine Hammer Bildqualität (allerdings auch schon bei 1080p) - man muss es nur mal gesehen haben, wo in der Zukunft die Reise hingehen wird. Leider gibt es bisher nur 4 UHD-Sender (Astra UHD, Einkaufsender und ein Modekanal). Braucht keiner. Sky arbeitet angeblich ja auch schon an einem Testkanal.
Da meine Ultimo langsam den Geist aufzugeben schien, kam die Neuanschaffung gerade rechtzeitig.

VG
timilila
Inventar
#239 erstellt: 27. Okt 2015, 15:44
Danke auch für Deine Einschätzung. Was hast Du für eine HDD drin, normal oder SSD ? Wenn man (bei FullHD) z.B. 3 Sendungen aufnimmt und eine 4. sich ansieht, bleiben die Aufnahmen unbeeinträchtigt ? Also reicht die Datenrate der HDD aus ?
@BigBlue007: Weshalb hast Du eine SSD verbaut ? Wegen Lautstärke, Wärmeentwicklung ... ?
nicolaisen
Stammgast
#240 erstellt: 27. Okt 2015, 17:09
Habe eine 2 TB HDD drin.
Die Aufnahmen waren alle in der Qualität, wie ich sie zuvor gesehen hatte. Das ist insgesamt schon ein Gewinn. Wenn ich die Aufnahmen bei meiner Ultimo mir ins Gedächtnis rufe, war es immer ein Krampf was man überhaupt noch gucken konnte und zuletzt war es gar nicht mehr möglich mehrere Aufnahmen gleichzeitig zu tätigen und dabei noch einen anderen Sender zu schauen.
espny
Inventar
#241 erstellt: 27. Okt 2015, 17:14
Das heisst seit gestern läuft die sky karte mit sky ci+modul und man kann die Sendungen unbegrenzt lange aufnehmen?
nicolaisen
Stammgast
#242 erstellt: 27. Okt 2015, 17:24
Ich habe kein CI Modul. Bei mir kann aufgenommen werden, ohne Begrenzung. Gegenteiliges ist mir noch nicht aufgefallen. Zu der Aufnahmebegrenzung müßte jemand was sagen, der das Ci-Modul nutzt.
BigBlue007
Inventar
#243 erstellt: 27. Okt 2015, 18:14

Jungholtz (Beitrag #234) schrieb:
Weißt Du auch, wie es mit einer SRG Suisse Karte geht?

Nein. Falls die im Oscambutler nicht auswählbar ist, dann muss man es wohl manuell machen. So sie denn überhaupt geht.


timilila (Beitrag #236) schrieb:
Das ist mal wieder der Moment, wo der "große blaue" kurz und schmerzfrei auf den Punkt kommt. U.a. dafür vermisse ich hier (schon lange) einen "danke" - Button. :prost

Ist auch so angekommen...


timilila (Beitrag #237) schrieb:
Dazu muß ich mal nachhaken. Meinst Du, die SSD kann auch unter diesen Einsatzbedingungen ihre Vorzüge dauerhaft ausspielen ?

Der für mich einzige Vorteil einer SSD im Sat-Receiver ist, dass sie keine Geräusche macht. HDDs in Sat-Receivern höre ich komischerweise immer. "Komischerweise", weil mich demgegenüber z.B. der Lüfter meiner SEK-3500-Box überhaupt nicht stört. Aber Plattengeräusche kann ich nicht haben.

Welche hast Du genommen ?

Vorher hatte ich eine ältere Intel, jetzt die Samsung Evo 850 mit 500GB.

Derzeit betreibe ich eine XTrend9200. Kann ich deren Kanalliste auch einfach 1:1 übernehmen ?

Mit Sicherheit. Das Format ist m.W. bei allen E2-Variationen dasselbe.

Nehme bisher dreamboxEdit

Ja, geht auch.

Und auch die Oscam Konfig von der XTrend ?

Ja, sollte auch 1:1 übernehmbar sein. Es kann höchstens sein, dass Du die [reader] anpassen musst, wegen Reader 0 unten und 1 oben. Oder halt die Karten entsprechend stecken.

Wo hast Du Deine Box gekauft ?

HM-Sat.

Schade, daß HM-Sat für die Solo4K noch keine 3-Jahres-Garantie anbietet.

Ich dachte, dass gerade eben NUR bei HM-Sat die 3 Jahre bestehen? Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal.


espny (Beitrag #241) schrieb:
Das heisst seit gestern läuft die sky karte mit sky ci+modul und man kann die Sendungen unbegrenzt lange aufnehmen?

Keine Ahnung. Ich würde vermuten, dass die Box die Restriktionen nicht beachtet und man daher unbegrenzt aufnehmen kann. Was mit dem Modul auf jeden Fall nicht geht, ist, mehrere Sender parallel zu entschlüsseln.


[Beitrag von BigBlue007 am 27. Okt 2015, 18:24 bearbeitet]
itzek
Inventar
#244 erstellt: 27. Okt 2015, 18:33


Und auch die Oscam Konfig von der XTrend ?

Ja, sollte auch 1:1 übernehmbar sein. Es kann höchstens sein, dass Du die [reader] anpassen musst, wegen Reader 0 unten und 1 oben. Oder halt die Karten entsprechend stecken.


Es gab mal Images, bei denen die Konfigs eine etwas andere Dateistruktur hatten. Der Inhalt ist aber derselbe.
Offen gesagt habe ich das nicht weiter verfolgt, wie es aktuell ist. Am besten mal in dem Board für dein Image nachfragen, in welche Verzeichnisse di Konfigs hineingerhören.


[Beitrag von itzek am 27. Okt 2015, 18:34 bearbeitet]
Schnoesel
Stammgast
#245 erstellt: 27. Okt 2015, 19:02
Da ich noch nie ein Gerät von VU+ mein eigen nennen durfte und ich mir vielleicht jetzt den VU+ solo 4k kaufen werde habe ich eine Frage.
Ich benutze bis jetzt in meinem Kathrein Receiver ein Alpha Modul mit einer Sky V14 Karte.Geht das auch mit diesem Modul, in dem
neuen 4k Receiver von VU+.Frage deswegen, weil hier immer von Oscam Installation gesprochen wird.Oder hat das Oscam nur mit den integrierten
Cardlesern zu tun.?

besten dank
mfg
Mary_1271
Inventar
#246 erstellt: 27. Okt 2015, 19:14

BigBlue007 (Beitrag #231) schrieb:
Und Dreamboxen sind noch teurer. Insofern - dafür, dass das die erste UHD-Box UND eine E2-Box ist, finde ich 499,- ehrlich gesagt sogar günstig.


Hallo Großer Blauer

Und weil eine Dreambox auch gut und gern 1200,-€ gekostet hat, hast Du natürlich recht. Die knapp 500,-€ sind sicherlich gut angelegtes Geld. Und da die Box auch h_265 unterstützt, auch in die Zukunft investiert.


BigBlue007 (Beitrag #231) schrieb:
Ich erstelle hier gleich mal eine kurze Anleitung.


Was sagt man dazu? Ganz einfach. Ein ganz großes Dankeschön für die Mühe.

Soweit habe ich auch....denke ich ....alles verstanden. Trotzdem sind einige Passagen ..... selbst für meinen Mann, einwenig ein "böhmisches Dorf.


BigBlue007 (Beitrag #233) schrieb:
Die Box sollte im Explorer in der Netzwerkumgebung auftauchen.


Da die Box WLAN-fähig ist, sollte sie sicherlich problemlos Verbindung mit unserer kleinen 7113er Fritzbox aufnehmen können. Da auch mein Laptop per WLAN ins Netz geht.....sollte ich somit per Explorer auch auf den VU+ Solo 4K zugreifen können. Was ist, wenn das irgendwie fehlschlägt? Läßt sich auf die Box auch per LAN-Kabel, verbunden mit dem Laptop, zugreifen?
Ich denke da schon wieder weiter.....bevor ich's überhaupt probiert habe. Wird schon klappen.


BigBlue007 (Beitrag #233) schrieb:
Zum Bearbeiten der Datei benötigt man zwingend einen Unix-fähigen Editor, damit die Datei beim Bearbeiten/Speichern nicht zerschossen wird. Ich persönlich verwende "PSPad".


Den habe ich mir schonmal runtergeladen.

Ich freue mich schon auf die Kiste. Da wir etliche USB-Festplatten haben, kommt da erstmal eine externe HDD zum Einsatz.

Danke nochmal.

Liebe Grüße
Mary
BigBlue007
Inventar
#247 erstellt: 27. Okt 2015, 20:31

Mary_1271 (Beitrag #246) schrieb:
Und weil eine Dreambox auch gut und gern 1200,-€ gekostet hat, hast Du natürlich recht. Die knapp 500,-€ sind sicherlich gut angelegtes Geld. Und da die Box auch h_265 unterstützt, auch in die Zukunft investiert.

Und die FBC-Tuner hatte ich ganz vergessen. Das ist für mich persönlich im Moment ja eigentlich das Geilste an dem Teil, und sowohl dies als auch die UHD-Fähigkeit sind im Moment gleich zwei Alleinstellungsmerkmale. Und das für 499,- - also da kann man wirklich nicht meckern.

Da die Box WLAN-fähig ist, sollte sie sicherlich problemlos Verbindung mit unserer kleinen 7113er Fritzbox aufnehmen können. Da auch mein Laptop per WLAN ins Netz geht.....sollte ich somit per Explorer auch auf den VU+ Solo 4K zugreifen können. Was ist, wenn das irgendwie fehlschlägt? Läßt sich auf die Box auch per LAN-Kabel, verbunden mit dem Laptop, zugreifen?

Natürlich. Es ist völlig egal, ob Geräte per LAN oder WLAN an Deiner Fritzbox hängen. Sie hängen alle im selben Netz und sehen sich. Meine Vu+ hängt immer schon per Kabel im Netz, während mein PC immer schon ein Notebook ist, das per WLAN im Netz hängt.


Schnoesel (Beitrag #245) schrieb:
Ich benutze bis jetzt in meinem Kathrein Receiver ein Alpha Modul mit einer Sky V14 Karte.Geht das auch mit diesem Modul, in dem neuen 4k Receiver von VU+.

Ja, das geht, macht aber absolut keinen Sinn. Denn wenn Deine V14 noch in einem AC-Modul läuft, ist sie nicht mit Sky-Hardware gepaired und kann somit ohne Weiteres auch mit oscam verwendet werden, was dann deutlich flexibler ist.

Frage deswegen, weil hier immer von Oscam Installation gesprochen wird.Oder hat das Oscam nur mit den integrierten Cardlesern zu tun.?

So ist es.

@all: Aprops Sky und oscam - da fällt mir gerade noch was Wichtiges ein: Als ich noch Sky hatte, war der Stand der Dinge der, dass man bei der oscam-Config noch ein paar weitere Dinge zusätzlich berücksichtigen bzw. machen musste, um zu verhindern, dass das von Sky verschickte Pairing-Signal die Karte mit der bei Sky hinterlegten Sky-Hardware verheiratet. Ich bin inzw. komplett aus dieser Thematik raus, aber einige von Euch könnte es durchaus betreffen. Hierzu müsstet Ihr dann aber selbst recherchieren. Vielleicht weiß hier auch einer mehr.

Potentiell betroffen sind alle, die eine Sky V13 oder V14 Karte haben und diese derzeit noch in Nicht-Sky-Hardware betreiben, also z.B. einem Alphacryptmodul. Wer die Karte aktuell in einem Sky-Receiver oder Sky-CI-Modul betreibt, bei dem ist es sehr wahrscheinlich eh schon zu spät und die Karte ist bereits verheiratet. Sobald dies passiert ist, ist die Karte dann nicht mehr mit oscam benutzbar; hier bleibt dann aber natürlich noch die Nutzung des CI-Moduls von Sky als Plan B, denn dies funktioniert ja seit gestern auch. Ist halt weniger flexibel, aber besser als gar nichts.


[Beitrag von BigBlue007 am 27. Okt 2015, 20:41 bearbeitet]
Danielson86
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 27. Okt 2015, 20:57

nicolaisen (Beitrag #238) schrieb:
Bildqualität ist sehr gut, hat sich aber meines Erachtens bei SD nicht dramatisch verbessert. Ist auch immer schwer auf Grund des Quellmaterials einschätzbar. Für mich aber sehr interessant sind die vielen gleichzeitigen Aufnahmen. Auch wenn man das nicht unbedingt braucht. Ich hatte gestern aus Spaß 4 Aufnahmen gleichzeitig gemacht und konnte noch durch alle Programme zappen. Habe nur die beiden FBC-Tuner mit 2 Kabel angeschlossen vom Multischalter. Das System hat 8 Transponder erkannt.
Die Box hat viel Potential, was noch alles auszuprobieren ist. UHD hat eine Hammer Bildqualität (allerdings auch schon bei 1080p) - man muss es nur mal gesehen haben, wo in der Zukunft die Reise hingehen wird. Leider gibt es bisher nur 4 UHD-Sender (Astra UHD, Einkaufsender und ein Modekanal). Braucht keiner. Sky arbeitet angeblich ja auch schon an einem Testkanal.
Da meine Ultimo langsam den Geist aufzugeben schien, kam die Neuanschaffung gerade rechtzeitig.

VG


Wie schätzt du die Bildqualität von HD Sendern in Vergleich zur Ultimo ein? Meinst du es ist merklich besser zur Ultimo oder zu einer Solo2?
timilila
Inventar
#249 erstellt: 27. Okt 2015, 21:00

BigBlue007 (Beitrag #247) schrieb:
Potentiell betroffen sind alle, die eine Sky V13 oder V14 Karte haben und diese derzeit noch in Nicht-Sky-Hardware betreiben, also z.B. einem Alphacryptmodul.

Im Al-Modul funktionieren nur noch die allerletzten S02 Karten. Alle V-Karten benötigen (z.B.) Oscam oder (z.B.) ein Unicam Modul im CI-Schacht. Genaueres dazu lieber aus den entsprechenden Boards holen.
Ich habe soeben bei HM-SAT bestellt und die noch nicht geöffnete Duo2 retourniert. Leider bieten sie auf die 4K-Boxen noch nicht den erweiterten Garantierahmen an. Da müssen also erst wir beta-Tester ran ...
Mary_1271
Inventar
#250 erstellt: 27. Okt 2015, 21:01
Hallo

Abermals Danke für die Auskunft.

Laut DHL wird der Receiver morgen zwischen 09 - 12 Uhr geliefert. Schaun mer mal. Das wäre ja eine Blitzlieferung von HM-SAT. Und ich wollte schon per Express bestellen! Da wäre er auch nicht schneller dagewesen.

Liebe Grüße
Mary
BigBlue007
Inventar
#251 erstellt: 27. Okt 2015, 21:08
Bzgl. der Garantie: Lt. mehrerer Aussagen im VTI-Board, wo hm-sat ja Boardsponsor ist, geben die grundsätzlich auf ALLE Vu+ Boxen 3 Jahre Garantie. Die Bilder bzw. Produktinfos auf der Shopseite werden wohl manchmal spät oder auch gar nicht dahingehend aktualisiert, aber spätestens auf eine entsprechende Anfrage bekommt man dies wohl bestätigt. Also wer da auf Nummer Sicher gehen will, einfach kurz per Mail anfragen und die Antwort (so sie denn positiv ist) abspeichern.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD /4K Bluray offiziell angekündigt!
Martix am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  1948 Beiträge
4k Tiefenschärfe bei 4K Material
macromaster am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  19 Beiträge
4k Vergleich
onkel-p am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  510 Beiträge
Sitzabstand 4k
reikog am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  69 Beiträge
4K Medien?
Choco am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  6 Beiträge
4k, naja
gapigen am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  139 Beiträge
Was ist "natives 4K" / "Mastered in 4K"
tp_two am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  17 Beiträge
Kein 4K bei Youtube über UHD-TV?
IcemanBS1984 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
4k UHD-TV mit 400Hz sinnvoll?
dunkelbier am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
4K fähige Grafikkarten HDMI / DP
Ralf65 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  213 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.894