Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 . 150 . 160 . Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#6817 erstellt: 17. Jun 2014, 22:10
Das ist nur zu begrüßen, ich möchte nur ungern den Thread auf "moderiert" stellen....

R-Type
JackLo
Neuling
#6818 erstellt: 17. Jun 2014, 22:40
Hallo!

Entschuldigt, dass ich mich hier einklinke, aber ich habe vor kurzem einen "Hucht Copyprocessor MK III CE"
bekommen und weiss eigendlich gar nicht, was das ist. Beim "Googlen" bin ich auf euren Thread gestossen, da hier der Copyprocessor erwähnt wurde - wenn ich auch nicht so schlau daraus werde. Außerdem scheint der Erbauer des Gerätes (Axel Hucht?) das Board öfter zu besuchen.

Daher hier meine Fragen:
Was kann ich mit dem Copyprozessor anfangen, wenn ich keinen DAT-Recorder besitze?
Kann ich den auch benutzen, um Sicherungskopien meiner DVDs anzufertigen, oder ist das ein komplett anderes System?
Hat jemand noch Unterlagen (Bedienungsanleitung, Technisches Datenblatt etc.) die er mir als pdf senden kann?

Vielen Dank! JackLo
Quackman
Gesperrt
#6819 erstellt: 17. Jun 2014, 22:50
Hallo, hier bist Du schon richtig, aber ruf am Besten einfach direkt den Hersteller Axel Hucht in Berlin an !

Da bekommst Du erschöpfende und verständliche technische Informationen direkt vom Konstrukteur und ganz sicher auch eine BDA per Post oder pdf.

( Aber nicht bei einer gewissen Firma anrufen, die sich im Web auf einer uralten Website als "HUCHT-Vertrieb" ausgibt: B.R. Elektronik
Ist seit neun Jahren nicht mehr aktuell.)

Wenn Du für den Copyprocessor keine Verwendung hast, dann stell das Teil im Spätherbst / Winter auf Ebay ein. Die Geräte sind noch gesucht.
Im Sommer sind die Preise aber mies, lieber warten.....


[Beitrag von Quackman am 20. Jun 2014, 20:14 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6820 erstellt: 17. Jun 2014, 23:56

Gruenwdt (Beitrag #6814) schrieb:
:. Nicht übel nehmen, ich bleibe leider etwas skeptisch bei festen Verbindungen.
Auch wenn es noch Ersatz REs gibt…
wer weiß was später kommt? Wissen wir doch alle nicht.

Richtig, morgen kannste nen Herzinfarkt kriegen....


[Beitrag von Quackman am 17. Jun 2014, 23:57 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#6821 erstellt: 18. Jun 2014, 07:58
DR. Gear


Entschuldigung angenommen - in so einem Klima macht es dann doch auch wieder Freude über die von uns allen geschätzten DAT-Geräte zu fachsimpeln und so kommt man auch gemeinsam auf ungeahnte Lösungen.

MCS-MIK

Ja - dazu möchte ich jetzt schon noch was sagen. Das betrifft aber nicht Sie sondern das was jemand anders geschrieben hat über ein Gerät, welches ich versuchte zu reparieren.
Wenn hier jemand wiederholt unwahre Behauptungen aufstellt dann bin ich da absolut angefressen - ich meine hier Preise reinzuschreiben die nicht stimmen oder mir Fehler zu unterstellen, welche ganz offensichtlich von jemand anders gemacht wurden.
Das akzeptiere ich so nicht und möchte da schon noch ganz klar etwas dazu sagen - schließlich leben wir ja in einem Rechtsstaat.

Ich habe solche Leute in der Vergangenheit schon strafrechtlich belangt - schließlich gibt es in unserem Strafgesetzbuch Möglichkeiten, welche Üble Nachrede und Verleumdung - und das ist es ganz klar - unter Strafe stellen.
Ihr sprecht hier nämlich auch mit einem, der sich in unserem Rechtssystem sehr gut auskennt und dieses schon mehrmals bei absolut uneinsichtigen Leuten auch zur Anwendung gebracht hat.

Also es sollte hier niemand meinen, man bewegt sich im Internet in einem rechtsfreien Raum und kann somit über Leute übelst ablästern und denen Namen geben und Unwahrheiten behaupten und dies hätte dann keinerlei Auswirkungen - das ist nämlich ein Irrtum!
Quackman
Gesperrt
#6822 erstellt: 18. Jun 2014, 11:08

Gruenwdt (Beitrag #6803) schrieb:

helican-scan (Beitrag #6802) schrieb:
!!!_Nur für die Hilfesuchenden DAT-Recorder-Besitzer bestimmt_!!!

Tja nun stellen wir uns mal vor es wäre so, dann würden sie ja niemals Hilfe bekommen!
Denn wenn nur Hilfesuchende erlaubt sind darf also keiner Hilfe geben.

Brrrrr, schüttel...

Die logische Umkehrung von "alle Spatzen sind Vögel" lautet: "es gibt einen Vogel, der kein Spatz ist" und nicht: "alle Spatzen sind keine Vögel"


[Beitrag von Quackman am 20. Jun 2014, 07:55 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6823 erstellt: 18. Jun 2014, 12:01

Quackman (Beitrag #6657) schrieb:

digitalo (Beitrag #6655) schrieb:
Falls noch Zahnräder als Arbeitsvorlage gebraucht werden, kann ich noch einen Satz beisteuern.

Das intakte Rädchen vom RE ohne die "Sollbruchstelle" sowie diesen gerade gezeigten Radsatz mit dem ominösen
"Speichenrad" ( in welchem DAT ist das überhaupt drin? ) dann schnellstmöglich an Axel zum Formenbau, Anschrift ist ja bekannt.
Gibt es für diese "Speichenräder" überhaupt einen zu deckenden Bedarf oder ging es bei der gezeigten Nachfertigung nur um
ein Einzelstück?


Hallo digitalo, die Räder sind heute alle wohlbehalten angekommen, stilecht in einer DAT Cassettenschachtel...

Wie lange steht die Leihgabe zur Verügung ?

Zeig doch mal im Forum das nachgearbeitete Ergebnis aus dem Zahnlabor.

Der Tip mit dem Druckbehälter gegen Luftblasen beim Aussgiessen der Gussform ist vollkommen richtig gewesen, allerdings darf
das Material aus dem die Gussform selbst besteht dann auch keinerlei (!!) Lufteinschlüsse haben, da sie sich bei Überdruck
sonst direkt verziehen würde.

Das Problem mit den Luftblasen ist aber mittlerweile anders gelöst worden und es gibt jetzt keine mehr.

@ suprasius:

Mit den neuen Werkstoffen Quackosil zum Abformen und mit Geheimolon zum Giessen geht das nun völlig ohne Vakuum bzw. Überdruck.
.


[Beitrag von Quackman am 18. Jun 2014, 14:46 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#6824 erstellt: 18. Jun 2014, 18:42

helican-scan (Beitrag #6807) schrieb:
Naja,

ich halte die Koexistenz von gewerbl. und nicht-gewerblichen Teilnehmern, auch hier, für grundsätzlich möglich und auch sinnvoll..


Grundsätzlich kann die Koexistenz auch funktionieren. Das beweisen andere Foren. Wenn ehrliche Intensionen vorhanden sind.
Speziell dieser Thread wird aber kommerziell ausgebeutet.
Erstens als Werbeplattform

Zweitens um sich als gewerbetreibender gegenüber privaten Usern zu erhöhen um entsprechende Dienstleistungspreise zu rechtfertigen. Da werden dann für den Laien beeindruckende Messtechniken u. technische Ausstattungen dargestellt, die nur dazu dienen, private User als „Hobbybastler“ zu deklassieren. In Nebensätzen natürlich wohlwollend anerkennend um die weitere eigene Akzeptanz u. Anwesenheit zu sichern.

Drittens von „LAIEN“ zusammengetragenes Wissen für sich nutzen, als eigene Fachkompetenz darstellen u. hintenrum diese Wissensquellen wiederum zu entwerten.

Wenn dann im Thread noch Unfrieden nicht unbedingt gestiftet, aber natürlich aus eigennützigen Gründen gefördert wird, dann wünsche ich mir hier eine klare Trennung.

Vielleicht gibt es ja hier parallel zum Thread Interesse an einem geschlossenen Zirkel?
Offenes Aushängeschild nach außen, Zutritt nach Akzeptanz von klaren Regeln.
Sozusagen eine Selbsthilfegruppe im beschützten Rahmen.

Quackman
Räder aus dem Zahnlabor siehe Beitrag 6661. Das große Speichenrad läuft testweise in einem PCM-2500. Das kleine ist wie gesagt leider unrund und nicht zu gebrauchen. Die Herstelung der Zahnräder inklusiv. Aushärtung braucht 15 Min. Es ist aber eine gewisse manuelle Nacharbeit u. das Aufbohren des Mittelloches nötig. Der PCM 2500 ist übrigens nicht mit dem Zahnriemen am Motor, sondern mit dem Standard Gummi ausgerüstet. D.h. geringere Übertragungskräfte.

Das die Zahnräder schon da sind, ist ja unglaublich. Habe die gestern erst kurz vor Schalterschluss abgeschickt u. nichtmal Zeit gehabt, noch einen Infozettel beizulegen. Wie schon vorher mitgeteilt, wollte ich die Räder dem Gesamtpaket beilegen. Behalte die Räder, solange Du die brauchst.

Bei D1eter seinem 55er ist aber plötzlich ein Problem aufgetreten, dass ich auf die Schnelle nicht lösen kann.
Es fing mit einer Spulschwäche in Vorwärtsrichtung an. Immer ziemlich genau ab ABS 55 Min. Jetzt ist auch der rechte Bandwickel beim Einstarten blockiert. Der Wickel wird durch die mechanische Übertragung des weißen und schwarzen Teils beim Hochfahren des Andruckrollenhebels nicht mehr frei gegeben. Von Sony gab es modifizierte Teile als Umrüstsatz 55
Brauche noch Zeit dafür, was Dir evtl. zu lange gedauert hätte.



Allgemein:
Pioneer D-1000: Suche Eigentümer zum technischen Austausch.
JVC XD-Z1100 : Fehlerraten auslesen: Geht, aber wie?


[Beitrag von digitalo am 18. Jun 2014, 18:51 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6825 erstellt: 18. Jun 2014, 19:59

digitalo (Beitrag #6824) schrieb:
Speziell dieser Thread wird aber kommerziell ausgebeutet.

Erstens als Werbeplattform....

"Werbeplattform" stimmt:

Digitalo Signatur  6-2014  - 02

.


[Beitrag von Quackman am 19. Jun 2014, 11:34 bearbeitet]
helican-scan
Ist häufiger hier
#6826 erstellt: 18. Jun 2014, 20:36
@digitalo

der rechte Filz der T-Brake kommt mir etwas dick vor, hast Du den eingeklebt?
Mach´ den mal dünner, oder gleich einen dünneren rein. Alternativ, das hatte ich vor etlichen Jahren mal gemacht, kannst Du am Anschlagpunkt des runden "Knubbels" innerhalb der T-Brake ein ganz kleines Stück Kunststoff oben einkleben; die T-Brake sitzt dann etwas höher. Im Stop-Modus fällt das Ganze ja sowieso recht schnell und satt auf die Wickelteller. Ich würde zuerst an den Filz.

Mglw. reicht es allerding auch den RE leicht feineinzustellen, da nach meiner Erinnerung die Situation der T-Brake auch durch den RE ganz fein beeinflusst wird. So würde ich es dann heute machen, aber nur wenn der Filz stimmig ist (s.o., mutmaßlich zu dick).
mcs-mik
Ist häufiger hier
#6827 erstellt: 18. Jun 2014, 22:04
@ #6824 und dem Bild:

Wenn natürlich S1 und T1 falsch stehen, brechen natürlich auch wieder Zahnräder.

Nur der guten Stimmung wegen....

Ich werde mich nun hier wieder für lange Zeit verabschieden und bitte jedoch eindringlich geschäftsschädigende Äusserungen zu unterlassen, DAMIT ich hier nichts lesen brauche.

Gruss
MCS-MIK


[Beitrag von mcs-mik am 18. Jun 2014, 23:16 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#6828 erstellt: 18. Jun 2014, 22:45
Meine gute ist das 'ne Fisselarbeit in so einen Walkman. Wer baut Flachbandkabel die so kurz sind das man sie kaum wieder zusammen bekommt? Mittels Pinzette und Kopfstand ging es dann.

Also laut Vorbesitzer ließ sich das Ding nicht einschalten. Stimmt auch, ich denke irgend ein Knallfrosch hat das Gerät mal verpolt mit einen falschen Netzteil angeschlossen. Denn wenn ich die Halbleitersicherung kurzschließe springt er an und die Klappe öffnet sich. Ich würde die nun am liebsten gegen eine selbst-rückstellende ersetzen. Warum hat SONY das eigentlich nicht gleich gemacht?? Gibt's da irgendwelche Vorschläge welche ich nehmen sollte? Ich habe noch keinen Schimmer, daher meine Frage...

halbleitersichrung

activ

Hmm, im Kassettenfach fand sich dann ein Zettel. "OK, bei STOP Fädelt er nicht mehr aus." Was soll ich nun davon halten?

Was gab es wohl nach Kassetten einlegen, meinerseits? CAUTION!!! Also war nix...

Die Mechanik scheint wirklich ok, kein Zahnradbruch irgendwo. Allerdings saßen bewegliche Teile die mittels Federn eigentlich zurückspringen sollten fest. Sind nun wieder leicht beweglich.

mechanik

Nach der Ölung und Säuberung...
Tape rein, WIEEEP…. er hat eingefädelt.

Musik gibt's schonmal. Scheinbar ist aber die Spurlage im Eimer oder der "Mini" Kopf dreckig. Mal sehen. Soll wohl ein bekannter Fehler sein das mit der Spurlage.

IMG_1648
Quackman
Gesperrt
#6829 erstellt: 18. Jun 2014, 23:29

Gruenwdt (Beitrag #6828 ) schrieb:
Meine gute ist das 'ne Fisselarbeit in so einen Walkman.
Wer baut Flachbandkabel die so kurz sind das man sie kaum wieder zusammen bekommt?
Mittels Pinzette und Kopfstand ging es dann.

Wenn man in so einen TCD-D3 noch eine Zusatzplatine für "Sonderfunktionen" einbauen will, da kommt dann erst mal richtig Freude auf, besonders beim Löten...
Quackman
Gesperrt
#6830 erstellt: 18. Jun 2014, 23:53

mcs-mik (Beitrag #6827) schrieb:
@ #6824 und dem Bild:

Wenn natürlich S1 und T1 falsch stehen, brechen natürlich auch wieder Zahnräder.

Nur der guten Stimmung wegen....



Dann sollte man natürlich eines der diversen am Markt verfügbaren Reparaturkits zur Hand haben
wie z.B. dieses hier aus Berlin:

SONY DAT Zahnrad NACHBAU = 4DD Gear Repair Kit  von AXEL HUCHT (Berlin)


SONY DAT Zahnrad NACHBAU = 4DD Gear Repair Kit  von AXEL HUCHT (Berlin)


SONY DAT Zahnrad NACHBAU = 4DD Gear Repair Kit  von AXEL HUCHT (Berlin)


SONY DAT Rotary Encoder Achse NACHBAU Prototyp von AXEL HUCHT (Berlin)


SONY DAT Rotary Encoder Achse NACHBAU Prototyp von AXEL HUCHT (Berlin)


SONY DAT Rotary Encoder Achse NACHBAU Prototyp von AXEL HUCHT (Berlin)


SONY DAT Rotary Encoder Achse NACHBAU Prototyp von AXEL HUCHT (Berlin)


SONY DAT Rotary Encoder Achse NACHBAU Prototyp von AXEL HUCHT (Berlin)





digitalo (Beitrag #6824) schrieb:
...Räder aus dem Zahnlabor siehe Beitrag 6661. Das große Speichenrad läuft testweise in einem PCM-2500.

Das kleine ist wie gesagt leider unrund und nicht zu gebrauchen.

Die Herstelung der Zahnräder inklusiv. Aushärtung braucht 15 Min.

Es ist aber eine gewisse manuelle Nacharbeit u. das Aufbohren des Mittelloches nötig.


Am Küchentisch gehts bei Prototypen natürlich schon etwas langsamer, die hierfür verwendeten "Do It Yourself"- Werkstoffe
(@ suprasius: Quackosil und Geheimolon ) härten auch deutlich langsamer aus als diejenigen aus der Zahntechnik.

Aber fünfzehn einbaufertig (!!) gebaute Teile ( und einige Vorversuche ) in ca neun Stunden sind für den ersten Anfang und für
einen Küchentischbastler auch nicht ganz so schlecht.....

Die Mittellöcher werden bei Axel natürlich gleich passgenau mitgegossen und müssen nicht noch extra gebohrt werden.
Die Genauigkeit ist so hoch, dass die Löcher auch nicht nachgebohrt werden müssen.






Dr._Gear (Beitrag #6620) schrieb:

Sehr gut gemacht Axel H U C H T .

Jetzt aber bitte auch das Speichenzahnrad nachbauen.


digitalo (Beitrag #6623) schrieb:
Nicht nur das, das kleine Nachbarzahnrad auch. :X


Dr._Gear (Beitrag #6754) ff schrieb:

...Nicht an der Achse herumfummeln....!!!

Eine verhunzte Achse = ein toter Rotary Enoder und den kann man sich nun mal nicht so
aus Kunstharz und Messingplunder zurecht schnitzen
.

Das Gerät ist dann ein Fall zum Ausschlachten oder gleich für die Tonne.

......das ist noch nicht mal "Jugend forscht"!

......Wir alle werden in die Pfanne gehauen......

......auf übelste Art und Weise am Rotary Encoder herum gepfuscht....



man??.... DU kanst das wohl nicht "schnitzen"......


Noch Fragen, Herr Doctor ?




suprasius (Beitrag #6759) schrieb:
[auf übelste Art und Weise am Rotary Encoder herum gepfuscht]


..... . Ganz meine Meinung ......

Ich würde niemals an der Achse selbst werkeln.

Denn wie Dr. Gear schreibt, Achse kaputt = Game Over.

Den RE kann man nicht mehr bekommen, außer man opfert ein vollständiges Gerät.


Noch Fragen, suprasius ? Immer schön über das Stöckchen springen, das irgendwelche Doctoren hinhalten....



Gruenwdt (Beitrag #6758 ) schrieb:
...Und als ich dann dieses Klebe-löt RE gedöns mit kaputtgelöteter Achse gesehen habe hätte ich fast losheulen können

Wer kommt allen ernstes auf so eine Idee???

losheulen ??? Du solltest zu solchen Teilen nicht so eine emotionale Beziehung aufbauen, das ist nicht gut.

So ein RE bzw. die Achse daraus sind einfach nur ganz gewöhnliche Plastikteile aus der industriellen Massenfertigung
(wie z.B. eine alte Zahnbürste.... Und relativ einfach nachzubauen....)

Es soll z.B. Männer geben, die sprechen morgens länger mit ihrem Auto als mit ihrer Ehefrau, geht in die selbe Richtung....

Wer auf so eine Idee kommt?
Leute die sich das im Defektfalle eben schnell selber nachbauen können und mit einem Nachbauteil auch keine Probleme haben....


Gruenwdt (Beitrag #6742) ff schrieb:
Ehrlichgesagt würde ich auch lieber ein Rad haben was nicht fest am RE verbaut ist...
Weil was passiert wenn doch mal ein Zahn ausgebissen wird, wissen wir wie das in einigen Jahren aussieht?
Schmeißen wir dann den gesamten RE weg?
Andererseits wird so verhindert das wieder ein Bruch auftritt wenn das Rad im laufe der Jahre minimal schrumpfen (oder was auch immer) sollte.

Dann wäre ein aber weiteres Ersatzrad sinniger als ein kaputter RE wo man mit Gewalt das alte Rad abbummeln muss!
.
.

Ich kann noch verstehen dass man den RE einschicken sollte damit das Rad passend gemacht wird, nicht jedoch eine Verklebung.
Welchen Vorteil soll dies bieten? Wenn der RE aufgesteckt nicht zu stramm sitzt sollte es doch auch sicher sein?

Das Ding muss servicebar bleiben!!!



Das sehe ich genauso.

Die praktische Erprobung der Nachbauritzel hatte ja ergeben, dass grössere Dicke / erhöhte Montage eine Sackgasse infolge eines Irrtums war.

Das Ergebnis war ja dann letztlich gewesen, dass ein Nachbau in Originaldicke bis zum Anschlag (und nicht zu fest) auf die Achse des RE gesteckt
die beste Lösung ist, wenn das Originalritzel nicht mehr zu gebrauchen ist.

Von suprasius und digitalo kamen dann auch noch Vorschläge wie das Nachbaurad dann in dieser Einbauposition noch etwas zu fixieren geht.

Natürlich können sich die Übervorsichtigen auch gerne noch ein Zehnertütchen mit Nachbauritzeln "für alle Fälle" in den Schrank legen....

Wenn aber aus welchen Gründen auch immer ( z.B. fehlgeschlagener Montageversuch ) die Originalachse des RE nicht mehr zu
gebrauchen ist, dann geht die Welt davon auch nicht unter ( wie hier von "Interessierter Seite" als Desinformation verbreitet wurde...) und
man kann die einfach rausnehmen, davon die Kontaktfeder entfernen und danach die Achse entsorgen oder als Grillanzünder verwenden
oder was weiss ich...

Das ganze rotierende Innenteil lässt sich relativ problemlos nachbauen, dann wird die Original-Kontaktfeder umgesetzt und der Fisch ist gegessen.


Eine aktuelle Idee von dem Kühlschrankreparierenden Obermurxbastler ist nun, die Originalachse gegen einen der oben gezeigten Nachbauten
auszutauschen und dann ein Nachbauritzel in Originaldicke in Originalposition spannungsfrei ( FREI !!! ) auf den Achsennachbau aufzukleben.

Die Klebung würde mit genau dem Werkstoff gemacht, aus dem Nachbauritzel und Nachbauachse bestehen ( @suprasius: Geheimolon ).

Dann sind Ritzel und Achse / Klebung alle (!!!) aus dem selben Werkstoff und eine homogene Einheit.

Alle Probleme mit Materialschrumpfung, Spannungen, Passungen etc. sind dann weg, definitiv weg, ein für alle mal.....

Wenn das Material dann tatsächlich im Laufe der Zeit geringfügig schrumpfen sollte --was wegen der integrierten Matallpartikel dann "sehr geringfügig"
heissen würde-- dann würde das Teil im Ganzen etwas kleiner werden, ohne dass sich dabei irgendwelche Spannungen zwischen den einzelnen
Komponenten, aus denen es zusammengesetzt ist, ergeben. So what ?



Hier wird sowas als Obermurksbastelei verunglimpft, es gibt aber auch durchaus Interessenten, die das als hochprofessionelle Lösung betrachten,
besonders für Anwendungsfälle, wo DAT Recorder mit höchster Zuverlässigkeit und langzeitstabil laufen müssen
(und man auch nicht dauernd nachschauen kann oder will, ob die "kurz vor kaputt" wegen RE Ritzel sind).

An so einen Interessenten wird heute ein Muster so eines "Upgrade-RE" zur Erprobung verschickt.
Siehe auch: http://www.hifi-foru...=21&postID=6812#6812
.


[Beitrag von Quackman am 21. Jun 2014, 10:09 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#6831 erstellt: 19. Jun 2014, 07:03
Gruenwdt


das ist doch ein tragbarer Sony D3, den Du da zeigst? Kannst Du vielleicht mal genauere Bilder von der Kassetteneinzugsmechanik zeigen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der das selbe Laufwerk drin hat wie der DTX-10 und da ja bei meinem DTX-10 mehrere Zahnräder defekt sind hab ich mir schon mehrmals überlegt, mir so eine D3 zu kaufen obwohl die nur noch recht selten angeboten werden und selbst defekt teilweise noch ganz schön teuer werden.

Das was digitalo da geschrieben hat über die Verflechtung von privat und gewerblich trifft das glaub ich exakt. Kann ich nur unterstreichen. Aber wie soll das funktionieren wenn Du da einen geschlossenen Zirkel von privaten DAT-Bastlern aufbauen willst zu dem andere keinen Zugang haben? Wäre natürlich eine Superidee.

Quackman

ich bin beeindruckt was Du da wieder hergestellt hast. Das soll Dir mal irgendein "Gewerblicher" nachmachen - da glaub ich bleibt jedem die Spucke weg. Meine Hochachtung!


[Beitrag von ghaliläo am 19. Jun 2014, 07:08 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#6832 erstellt: 19. Jun 2014, 13:54
@quackman

Steve Jobs verlangte sogar von seinen Schafen, dass diese mal kräftig Widerworte geben. Deswegen verhielt er sich bewusst rüpelhaft bei Einstellungsgesprächen. Das wahren ihm seine liebsten Arbeitskollegen, weil so wohl am meisten produktives entstand. Wer es nichts tat wurde erst garnicht eingestellt! Wo es niemals rummst entsteht nichts neues war die Devise.

Mir sagte dagegen mal eine älterer Herr, Chef einer größeren Firma als ich dort etwas besorgte, ändere nichts an Dingen wo du nicht sicher sein kannst ob es sie noch zukünftig gibt. Bis jetzt hatte ich mich immer daran gehalten. Weil ich nunmal nicht Zahnräder oder REs bauen kann! Wir sind alle Menschen, manchmal passieren dann aber Dinge wie:

Woher sollte ich und auch andere wissen, dass es hier Supergenies gibt die auch diese Teile (alle Teile) eben doch noch nachbauen?

Sehr passend zum Steve Jobs oben, einige motzten hier und das Genie kam dann auf die Idee, warum nicht gleich den Encoder-nebst Achse komplett nachbauen? Dann ist das auch gegessen. Hier sieht man so entsteht etwas geniales! Auch durch Widerworte anderer. Logischerweise bauen Worte keine Zahnräder oder Encoder, aber sie geben Anstöße zum denken.

Ich finde die permanente Benutzung des names "Kühlschrankreperateur" deinerseits, wenn es darum geht zu zeigen das es für alles Lösungen gibt - mittlerweile schon fast sympathisch. Ich mag Leute die nach dem Motto experimentieren: "ich schaff es doch, und auch da kann ich allen den Wind aus den Segeln nehmen!" Leider gibt es davon nicht viele Menschen, die meisten reden nur! Ich weiß garnicht mehr wer mit dem Kühlschrank angefangen hat. Aber heute finde ich es im Zusammenhang eher amüsant. Ein Allroundgenie halt!

Meinerseits höchste Anerkennung zu diesen Nachbauten! Sollte ich irgendwen verletzt haben so tut mir das leid, und ich entschuldige mich. Aber so bin ich halt. Manchmal Rübe durch die Wand.

Ist eigentlich schon etwas in Berlin angekommen?

@ghaliläo

Ja das ist der d3. Das kann ich gerne machen. Das Ding hat eh noch so einige Macken, die rechte Umlenkrolle ist so locker dass diese beim einfädeln mitdreht!! Muss die wohl komplett entfernen. Dann fehlt ein Bremsfilz auf der Aufwickelseite. Ich vermute dass ist der Grund warum das Ding beim Spulen nach 5sec immer in den CAUTION mode geht. Dann driftet das Band nach oben weg. Ich vermute der Bandzug stimmt nicht, obwohl auf der Abwickelseite alle Bremsen optisch ok sind. Da ist noch viel dran zu tun. Diese ollen Flachbandkabel machen mir sehr sorgen, weil bei jeden auseinander zusammen leiden die Dinger!


[Beitrag von Gruenwdt am 19. Jun 2014, 13:58 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6833 erstellt: 19. Jun 2014, 16:10

Gruenwdt (Beitrag #6832) schrieb:
...Ich finde die permanente Benutzung des names "Kühlschrankreperateur" deinerseits, wenn es darum geht zu zeigen
das es für alles Lösungen gibt - mittlerweile schon fast sympathisch.

Ich weiß garnicht mehr wer mit dem Kühlschrank angefangen hat. Aber heute finde ich es im Zusammenhang eher amüsant.

Ist eigentlich schon etwas in Berlin angekommen?

Nein, noch nichts da.

Kühlschrankreparateur: #6755 + #6774 (war ursprünglich wenig amüsant gemeint)

RE Prototyp mit Nachbauachse ( passt, wackelt und hat Luft....):

SONY DAT Rotary Encoder Achse NACHBAU Prototyp Von AXEL HUCHT (Berlin)---SONY DAT Rotary Encoder Achse NACHBAU Prototyp Von AXEL HUCHT (Berlin)---SONY DAT Rotary Encoder Achse NACHBAU Prototyp Von AXEL HUCHT (Berlin)


[Beitrag von Quackman am 19. Jun 2014, 19:46 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#6834 erstellt: 19. Jun 2014, 17:55
Hier die Laufwerksbilder aus D3.

image

image
helican-scan
Ist häufiger hier
#6835 erstellt: 19. Jun 2014, 18:48
Hallo
@Quackman
!

Vielen Dank für die RE-Ritzel!
Ich habe diese derzeit in meinen PCM7050 und TCD10pro2 laufen und bin überzeugt.
Ein ReNumber des 7050 mit einem Testband mit reichlich 250 Start-IDs verlief mehrfach ohne Probleme, aber vor allem war die nachfolgende Bemusterung des Ritzels ohne jegliche Auffälligkeit am relevanten Ritzelbereich.
Deshalb gibt´s auch keine Bilder; es ist halt alles in bester Ordnung.
Im D10pro2 lasse ich es noch drin, denn da dauert der Ausbau "etwas" länger. Dafür nehme ich dieses Gerät derzeit auch schon mal mit nach draußen und da bin ich völlig vertrauensvoll, was das Ritzel angeht.
Das erste Ritzel kommt nun entweder in den DTC55 oder gleich in den DTC300.
Für meine weiteren in Frage kommenden Geräte würde ich gerne um ein ergänzendes Care-Paket bitten, sofern Sie die Teile noch einzeln abgeben.
Nur für Ihre Akten/Aufzeichnungen: Es wäre für meine PCM2500, PCM7030, evtl. aber doch noch noch einen weiteren meiner DTC1000.

Was Gear A und Gear B, also Ihre neueste Kreation, angeht, so würde ich um Zusendung eines Satzes für meinen PCM7010 bitten. Dieses Gerät wird sehr heiss, da könnte man recht schnell feststellen ob es hier mglw. zu Ausfällen kommt, zudem ist gerade bei diesem einen meiner Geräte Gear A "fällig".
Teilen Sie mir hierzu ggf. Vorab-Kosten mit! Umsonst darf es Derartiges nicht geben.

Herzlichen Dank!
Gruß


[Beitrag von helican-scan am 19. Jun 2014, 18:49 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6836 erstellt: 19. Jun 2014, 19:45

helican-scan (Beitrag #6835) schrieb:
Was Gear A und Gear B, also Ihre neueste Kreation, angeht, so würde ich um Zusendung eines Satzes für meinen PCM7010 bitten.

Dieses Gerät wird sehr heiss, da könnte man recht schnell feststellen ob es hier mglw. zu Ausfällen kommt, zudem ist gerade bei diesem einen
meiner Geräte Gear A "fällig".

Teilen Sie mir hierzu ggf. Vorab-Kosten mit! Umsonst darf es Derartiges nicht geben.

Das sind aber völlig ungetestete Prototypen, gerade gestern gebaut !! ( Gear A & B )

Sie können gerne einen Satz davon zum Ausprobieren im 7010er bekommen, aber unter einer Bedingung:

Sie tragen alleine das Risiko dass es evtl. nicht stabil genug ist und die Teile wieder ausgebaut werden müssen.

Prototypen / Testmuster kosten für "Betatester" nichts. Hatte ich schon mal geschrieben: http://www.hifi-foru...=21&postID=6653#6653

Könnten Sie dann evtl. nach einer gewissen Erprobungszeit Fotos vom Zustand dieser Nachbauten machen und hier zeigen?

Noch ein paar RE Ritzel liefern: geht klar!
.


[Beitrag von Quackman am 19. Jun 2014, 22:51 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6837 erstellt: 19. Jun 2014, 22:25

digitalo (Beitrag #6824) schrieb:
Quackman Räder aus dem Zahnlabor siehe Beitrag 6661.
Das große Speichenrad läuft testweise in einem PCM-2500.
Das kleine ist wie gesagt leider unrund und nicht zu gebrauchen.

Hallo digitalo, ich habe in #6661 nachgeschaut: das war ja noch der Rohzustand nach dem Guss.

Mich hätte aber interessiert wie die Teile nach dem Nacharbeiten bzw. eingebaut aussehen.

Was war denn mit dem kleinen Rad passiert? Das Loch nicht mittig genug gebohrt oder waren die Zähnchen zu kurz geraten ?

Die Zähne lassen sich leider auf Deinem Foto nicht richtig erkennen.
.


[Beitrag von Quackman am 19. Jun 2014, 23:11 bearbeitet]
mcs-mik
Ist häufiger hier
#6838 erstellt: 19. Jun 2014, 22:29
DAT Walkman TCD Reihe Instandsetzung (TCD-D 3 / 7 / :
Für alle die das auch machen wollen- dieses ist schon wirklich Hardcore


Es müssen unbedingt die Stellungen von drei Zahnrädern beachtet werden, da sonst wieder Zahnräderritzel brechen und wieder Zahnräder benötigt werden. Es ist das Zahnrad für die Kassettenöffnung und von der anderen Seite von den zwei REs. Quackman wird sonst nie wieder was anderes machen können.

Also entweder Fotos vorher machen oder mich hinterher fragen
Ich habe aber KEINE Zahnräder und wäre auch zu teuer wenn ich sie hätte. (Das wollten jetzt bestimmt einige Leute unbedingt lesen)

Die Bremsfilze gibt es auch nicht mehr als originale Ersatzteile, manche müssen gummiert sein, bei den Originalen löst sich die Gummierung auf.

Gruss
MCS-MIK


[Beitrag von mcs-mik am 19. Jun 2014, 22:52 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#6839 erstellt: 19. Jun 2014, 22:41
So also ich bin vermutlich zu doof, aber ich bewege das Ding nicht zum spulen. Mechanisch ist alles leichtgängig und auch nach Service-Manual zusammengebaut. Alles Zahnräder sind top… Die beiden Rotary Encoder sind sauber und wieder in der richtigen Pos zusammengesetzt.

Irgendetwas hakt nicht ein, oder ein Zahnrad wandert nicht weit genug. Das ist es was ich vermute. Ich kann das nur nicht prüfen weil ich während das Laufwerk läuft nicht auf die Räder sehen kann. SONY hat die Flachkabel so kurz gebaut da ist es unmöglich einen Einblick zu bekommen während das Gerät läuft. Oder man versucht es und versaut sich dann die Flachkabel... Man könnte fast meinen es sei alles mit Absicht so gemacht worden. Ebenso scheint der Netzanschluss der bei SONY polverkehrt ist (im Vergleich zu allen anderen Herstellern) auch Absicht sein. Nutzt man einmal ein Fremdnetzteil fliegt die Sicherung im Gerät! >> Werkstatt = Keine Garantie!! Ein bisschen unverschämt war SONY schon.

Ich bin sicher das hier ist nur eine Kleinigkeit. Argh… wie bekomme ich diese ollen Kabel länger… es gab laut service Manual Kabel-Verlängerungen ich möchte nur wissen wo ich die bekommen soll. Vermutlich liegen die schon im Müll, weil die Werkstätten diese entsorgt haben.

Flachkabelverlängerungen gibt es so etwas?

Hier mal ein kleines Video von der Aktion (nun immer im WMV Format damit es Windows kompatibel ist):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/49520403/playundspulen.wmv

Edit: Ja, das ist hardcore… nur wenn ich mit dem Ding irgendwo auftauche beim Händler jagen die mich eh ums Haus oder verlangen das 10 fache von den was das Teil Wert ist! Kann man also vergessen! Es sind: 3 Zahnräder, Encoder 1 (Stellung kenne ich, da es Videos dazu gibt auch wo die Stifte reingehören), Encoder 2 (halbes Zahnrad Endposition, Pin unten im kleinen Ring in der Vertiefung… funktioniert auch da er ja sauber problemlos wieder einfädelt) und ich vermute das Türöffner Zahnrad ist gemeint (Position 10Uhr ist Standard). Funktioniert auch hier, weil die Tür sich öffnet und schließt und kein CAUTION kommt., Tapes erkannt werden und Auswurf auch funktioniert. Das ist nicht das Problem, auch brechen keine Zahnräder… hier läuft alles bis eben auf das spulen! Und ja ich muss die Spur-Rollen noch festsetzen. Nur ist mir das andere erstmal wichtiger! Und die Bremsen habe ich schon gemacht. Auch halb Gummi halb Filz bzw. repariert so gut mir das möglich war.

Allerdings vermute ich Encoder 1 als startursache des Problems, es gibt nicht viel Info dazu selbst das Servicemanual hält sich vornehm zurück. Weil der ja die Ritzel in Position bringt. Also auch die Räder die das Spul-Drehmoment auf die Wickelteller übertragen. Daher würde ich ja liebendgerne mal das LW in Aktion sehen um genau das rausfinden zu können! Eventuell muss er doch minimal verdreht werden, damit die Räder voll geschoben werden. Ich habe mich an ein youtube Video gehalten wo ein Dx zusammengesetzt wird.

Irgendwelche Vorschläge? Ich nehme dankend an!


[Beitrag von Gruenwdt am 19. Jun 2014, 23:06 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6840 erstellt: 19. Jun 2014, 23:06

Gruenwdt (Beitrag #6839) schrieb:

Hier mal ein kleines Video von der Aktion (nun immer im WMV Format damit es Windows kompatibel ist):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/49520403/playundspulen.wmv

Kriege deine Datei nicht geöffnet !

wmv Fehler
Gruenwdt
Inventar
#6841 erstellt: 19. Jun 2014, 23:20
Dann eben hier nochmals auf Youtube (mein neuer Bastelkanal *g):

http://www.youtube.com/watch?v=3czfaJwNmUI&feature=youtu.be

LCD Bildschirm flachkabel-clipse mit gleichen Kontaktabständen kaufen und mittels Lötkolben / Kabel 1:1 durchkontaktieren war nun schon meine Idee bezüglich dieser Verlängerungskabel.

Das ist das was dieser Heini im Zusammenbauvideo als Position angibt. Mir erscheint das seltsam, weil der Pfeil schräg nach oben zeigt. Das komische ist, im gesamten Service Manual gibt es keinerlei info dazu!

Bildschirmfoto 2014-06-19 um 23.48.18


[Beitrag von Gruenwdt am 19. Jun 2014, 23:50 bearbeitet]
mcs-mik
Ist häufiger hier
#6842 erstellt: 20. Jun 2014, 08:13
Sehr euch auch mal das Zahnrad rechts daneben an. Bei 7 Uhr ist ein Ritzel bereits angebrochen. Wird dem Video-Ersteller evtl. gar nicht aufgefallen sein.
Wieder Arbeit für Quackman....

Gruss
MCS-MIK


[Beitrag von mcs-mik am 20. Jun 2014, 08:59 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#6843 erstellt: 20. Jun 2014, 08:19
Gruenwdt



Hut ab dass Du Dich da drübertraust - das ist wirklich nicht einfach. Ich hab mal 2 Sony D7 repariert - hat mir das schon gereicht. Aber dieser D3 scheint mir ja noch komplizierter zu sein.

Anhand der von Dir eingestellten Bilder (nochmal danke dafür) würde ich sagen, dass der D3 ein anderes Laufwerk drin hat als mein DTX-10. Hab zwar mal gelesen, der hätte das selbe Laufwerk drin aber was man nicht so alles liest. Den werd ich wahrscheinlich sowieso abschreiben müssen denn ich glaube nicht, dass Axel diese 4 Zahnräder nachbauen kann und wenn er es doch könnte wird er es jetzt wahrscheinlich nicht mehr machen nachdem ich ihn unüberlegterweise (......) genannt habe - möchte es hier aber nicht nochmal wiederholen.

Viel Erfolg bei der Reparatur - das wird wahrscheinlich noch etwas schwieriger werden

Übrigens hab ich eines der stärkeren RE-Nachbau-Zahnräder, die mir Axel zugeschickt hat mal auf exakt 2mm Stärke abgeschliffen - in dieser Stärke funktioniert es im 55er tadellos. Mehr geht aber nicht, da sonst der Zahnkranz beim Hochfahren der Rollenschlepphebel angeht.

Ich hab mal zwei sehr genaue Bilder gemacht und diese an Axel geschickt mit der Bitte, die hier im Forum einzustellen - hat er bis jetzt aber nicht getan. Er ist scheinbar noch ganz schön sauer auf mich.
ghaliläo
Inventar
#6844 erstellt: 20. Jun 2014, 08:49
Hier mal die zwei Bilder

BILD1145BILD1142


Bei den drei RE-Zahnradnachbauten handelt es sich links um eine dicke Ausführung, in der Mitte um die von mir abgeschliffene 2mm starke Ausführung und rechts um ein exakt nachgebautes Original-RE-Zahnrad.

Im eingebauten Zustand - das ist das 2mm-Zahnrad in einem Sony-DTC-55ES


Übrigens - herzlichen Dank an digitalo für die genaue Anleitung zum Bilder einstellen hier im Forum - jetzt ist es mir das erste mal gelungen hier Bilder einzustellen.


[Beitrag von ghaliläo am 20. Jun 2014, 08:57 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#6845 erstellt: 20. Jun 2014, 08:50

Ich hatte ja gesagt das mein 55er Zahnrad trotz der neuen Version ohne durchgehende Löcher auch einen Riss zeigt.


rad_445060

Ist das wirklich ein Riss oder nicht die Markierung des Zahnrades wie am Zahnrad ohne Löcher zur richtigen Positionierung des .RE ?
suprasius
Stammgast
#6846 erstellt: 20. Jun 2014, 08:51
ghaliläo

Die Schaumrolle sieht aber so aus, als wäre sie kurz vor dem Abfallen. Tauschst Du die noch ?
ghaliläo
Inventar
#6847 erstellt: 20. Jun 2014, 08:59
suprasius


ja das ist noch die alte Rolle - hab das Bild während der Überholung des Laufwerks gemacht - da kommt natürlich noch eine neue Rolle rein. Aber die Alte ist erstaunlicherweise in einem guten Zustand - normalerweise zerfallen die, wenn man sie nur schief anguckt.
Aufmerksamer Beobachter

Bei dem von Dir gezeigten Zahnrad - das sieht mir auch nach so einer Markierung aus und nicht nach einem Riss.


[Beitrag von ghaliläo am 20. Jun 2014, 09:04 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6848 erstellt: 20. Jun 2014, 09:30

ghaliläo (Beitrag #6843) schrieb:
Ich hab mal zwei sehr genaue Bilder gemacht und diese an Axel geschickt mit der Bitte, die hier im Forum einzustellen
- hat er bis jetzt aber nicht getan. Er ist scheinbar noch ganz schön sauer auf mich.

Diese Mail läst sich bei Axel nicht öffnen, jedesmal stürzt der Browser ab.

Vielleicht noch mal schicken, diesmal aber nicht als "ReReReReReReReReReReReReReReReRe"-Mail mit ein paar hundert Kilobyte Grösse
und noch zusätzliche Anhänge dran.

Hier Ausschnitte aus Deinen beiden gerade hochgeladen Fotos (mit etwas geänderter Gamma-Korrektur und manuellem Weissabgleich):

SONY DAT Rotary Encoder Zahnrad - NACHBAU - 099


SONY DAT Rotary Encoder Zahnrad - NACHBAU - 100


suprasius (Beitrag #6845) schrieb:

Ich hatte ja gesagt das mein 55er Zahnrad trotz der neuen Version ohne durchgehende Löcher auch einen Riss zeigt.


rad_445060

Ist das wirklich ein Riss oder nicht die Markierung des Zahnrades wie am Zahnrad ohne Löcher zur richtigen Positionierung des .RE ?


Das ist tatsächlich gerissen !! Der Markierungsstrich liegt auf der Rückseite des Rades und genau hinter dem kleinen Rechteck auf der linken Bildseite.
.


[Beitrag von Quackman am 22. Jun 2014, 00:56 bearbeitet]
hdrobien
Ist häufiger hier
#6849 erstellt: 20. Jun 2014, 10:03
Hallo

To speak of something else than rotary encoder I would appreciate some help to restore a Tascam DA-30 if someone has some experience with this model.

Unused for many years the unit fails to rewind, especially at the beginning of the tape. I cleaned the mecha as much as i could (too much grease/oil imho) but the problem is still there.

It plays and records fine, fast forward fine, fast play fine, reverse play fine but fails to rewind when at the beginning of the tape.

The wheels are belt driven from the capstan, the belt is in good shape. I can't find problem about felt pads or stuck brake. The torque on the wheel is more than enough.

My best guess is about the take up wheel (right), which in fact is the suply wheel during rewind, but found nothing wrong yet.
helican-scan
Ist häufiger hier
#6850 erstellt: 20. Jun 2014, 10:45
Hello,

(to France, that was your home-country?)
I have 2 TASCAM DA30 (Type1), but these problem never occur at mine. Also at the Kenwood DATs (I repair several times) that works with the same mechanism.
I would try to change the belt, but you say its o.k. Hm... Clean the wheels and belt again? Hm..
So the my next spot would go to the capstan-motor, maybe I would try to clean the bearing and re-oil (Sinterlager-Oil I think I used before). Maybe the "start-impulse at heavy-load" (because of the really full left tape side) is not always strong enough. Does the Capstan-Board have a cap? Than check it. Also I would have a look on the drum, especially the non head (!) surface, and the motor base over which the tape slide. I would re-clean and than polish a little bit (dry) to prevent to much tension between tape and metal parts of drum-motor-unit.
I think you checked the 2 encoders (?) They are not cause of your present problem, I think, but should be checked/cleaned.
(Congratulations to your test-tapes; of my opinion mainly the torque tape is "here" heavily underrated)
Good Luck and please give response.

By 4 now

P.S. If you see mistakes; forgive me, I generally make NOT use of the edit-function after writing
hdrobien
Ist häufiger hier
#6851 erstellt: 20. Jun 2014, 11:28
Thanks helican-scan

Yes I live in France (Paris), and it is a type 1 (not Mk-II with the jog-shuttle))

I checked the capstan. As I said it is not a torque problem: with the Sony TW 7131 torque meter when I hit rewind the measure goes off chart (> 20 g.m).

I like your suggestion about the drum base, maybe it is not slippery enough. What would you use to polish it ?

And I will clean again the wheel.
Quackman
Gesperrt
#6852 erstellt: 20. Jun 2014, 11:34

Gruenwdt (Beitrag #6832) schrieb:
.... Ist eigentlich schon etwas in Berlin angekommen?


Der Brief mit dem RE Originalritzel als Vorlage ist gerade eingetroffen. Vielen Dank !

Die Schaumgummieinlagen im Brief waren bitter nötig, es gibt tiefe Abdücke von dem Ritzel darin.
Sieht wieder ganz so aus als ob DHL da mit dem Gabelstapler drübergefahren wäre, Ritzel hats aber überlebt.
Der Versand von Ritzeln geht wohl nur in Luftpolsterumschlägen halbwegs sicher. ( siehe Erfahrungen von suprasius )


[Beitrag von Quackman am 20. Jun 2014, 11:48 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6853 erstellt: 20. Jun 2014, 12:15

ghaliläo (Beitrag #6843) schrieb:
Anhand der von Dir eingestellten Bilder (nochmal danke dafür) würde ich sagen, dass der D3 ein anderes Laufwerk drin hat
als mein DTX-10. Hab zwar mal gelesen, der hätte das selbe Laufwerk drin aber was man nicht so alles liest.

Den werd ich wahrscheinlich sowieso abschreiben müssen denn ich glaube nicht, dass Axel diese 4 Zahnräder nachbauen kann
und wenn er es doch könnte wird er es jetzt wahrscheinlich nicht mehr machen nachdem ich ihn unüberlegterweise (......) genannt habe.

Wattt willlste? "DTX-10 abschreiben"??? Sind doch schon zwei von Deinen winzigen Katastrophen-Trümmern fertig....

Aber immer mit der Ruhe und Eins nach dem Anderen....

Sony DAT  DTX-10 ZAHNRAD NACHBAU Gear = Unikat von AXEL HUCHT  (Berlin)-----Sony DAT  DTX-10 ZAHNRAD NACHBAU Gear = Unikat von AXEL HUCHT (Berlin)


(Tja, wenn man zu frech wird, dann kommt man halt leicht z.B. auf Ebay bei gewissen Anbietern auf die "Bietersperrliste".......)
.


[Beitrag von Quackman am 20. Jun 2014, 17:42 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#6854 erstellt: 20. Jun 2014, 13:10
Quackman


was meinst Du damit bei Ebay auf die Bietersperrliste zu kommen - wer hat mich denn gesperrt?

Hab ich bis jetzt noch nichts bemerkt - aber was solls. Wer mir nichts verkaufen will soll seine Sachen behalten - man bekommt das sicher auch anderswo.

Jedenfalls danke Dir dass Du die Zahnräder meines DTX-10 noch nicht entnervt in den Mülleimer geworfen hast. Ich werd Deine Mühe, die Du da reininvestieren musst sowieso nicht bezahlen können. Aber wenn Du das hinbringst hast Du gewaltig was gut bei mir!

Und weil wir gerade dabei sind - ich hatte ja geschrieben, dass ich versuchen werde, für Axel einen DAT-Recorder aufzutreiben und das scheint zu klappen.
Dazu aber mehr in einer Email die ich ihm noch schreiben werde.

Nochwas zu den von Quackman verbessert eingestellten Fotos von mir. Auf dem Bild vom Laufwerk des 55ers sieht man das ganz gut wie der Anfang des Zahnkranzes ganz knapp am 2mm-Zahnrad vorbeigeht. Ich hab hier händisch die Rollenschleppheben hochgefahren um zu zeigen, wie knapp das wird. Also bei 2mm Dicke ist für das RE-Nachbauzahnrad zumindest im 55er definitiv Schluss. Wenn es dicker ist geht der Zahnkranz an.


[Beitrag von ghaliläo am 20. Jun 2014, 13:21 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#6855 erstellt: 20. Jun 2014, 13:19

mcs-mik (Beitrag #6842) schrieb:
Sehr euch auch mal das Zahnrad rechts daneben an. Bei 7 Uhr ist ein Ritzel bereits angebrochen. Wird dem Video-Ersteller evtl. gar nicht aufgefallen sein.
Wieder Arbeit für Quackman....

Gruss
MCS-MIK


Genau solche aussagen sind nicht hilfreich, weil es suggeriert wir wären zu doof Fehler zu erkennen und würden Zahnräder mit Absicht kaputt machen. Im Video arbeitet er ja genau deswegen am Laufwerk, weil eben Räder Defekt sind hat er die getauscht.. Hier dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=QsQ4UgbhemM&feature=youtu.be

Das hat mich nur nicht weitergebracht. Es gibt wohl ein Service Bulletin - Transport Timing von sony für diese Laufwerke weil selbst Fachleute am Rätseln waren wenn ich das so richtig verstehe. Gibt's bei ebay für 40 Euro, Für nette 6 Seiten gedrucktes. Was sony sich dabei gedacht hat im normalen Service Manual kein Wörtchen von diesen Einstellungen zu erwähnen ist mehr als rätselhaft.

Nun gibt es 4 Möglichkeiten.

1. Die brutale Heimwerkermethode, ich schalte das Laufwerk auf Spulen und ziehe währenddessen den Strom ab so dass ich sehen kann wo der RE und die Ritzel stehengeblieben sind um einzukreisen was falsch ist.

2. ich verlängere die Kabel oder lege einen Mini Spiegel in die Spalte auf die Platine um wenigstens etwas sehen zu können.

3. irgendwer kennt das Problem und kann Ratschläge geben.

4. ich kaufe nächsten Monat so ein Bulletin und mache es allen hier zugänglich.


[Beitrag von Gruenwdt am 20. Jun 2014, 14:37 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6856 erstellt: 20. Jun 2014, 13:30

ghaliläo (Beitrag #6854) schrieb:
Quackman
was meinst Du damit bei Ebay auf die Bietersperrliste zu kommen - wer hat mich denn gesperrt?

Keine Ahnung...
Das sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass man schnell als Kunde / Auftraggeber nicht mehr akzeptiert werden kann.

Statt jetzt hier irgendwelchen Alarm zu machen:

Versuch mal lieber irgendwo zwei intakte Originalräder ( DTX10, die zwei die noch fehlen ) für ein paar Tage zum Abformen auszuleihen,
das würde die Arbeiten an deinen Trümmern erheblich beschleunigen...

Und bitte, bitte, keinen DAT auftreiben!

Axel ist froh dass er die ganzen alten Kisten los ist und hat das letzte Laufwerk ( 1000er ) als Ersatzteilspender verschenkt.
Er hat noch für Notfälle einen DTC-77, der reicht! (aber gerade bei digitalo zur Mechanik-Überholung).
.
Gruenwdt
Inventar
#6857 erstellt: 20. Jun 2014, 14:42

Quackman (Beitrag #6852) schrieb:

Gruenwdt (Beitrag #6832) schrieb:
.... Ist eigentlich schon etwas in Berlin angekommen?


Der Brief mit dem RE Originalritzel als Vorlage ist gerade eingetroffen. Vielen Dank !

Die Schaumgummieinlagen im Brief waren bitter nötig, es gibt tiefe Abdücke von dem Ritzel darin.
Sieht wieder ganz so aus als ob DHL da mit dem Gabelstapler drübergefahren wäre, Ritzel hats aber überlebt.
Der Versand von Ritzeln geht wohl nur in Luftpolsterumschlägen halbwegs sicher. ( siehe Erfahrungen von suprasius )


Genau deswegen habe ich dieses Zeugs über das Rad geklebt. Dazu kommt noch die Laufzeit, es war Montag Abend im Kasten! Scheinbar hat die Post das wirklich mehrfach überfahren bevor es überhaupt losging.
ghaliläo
Inventar
#6858 erstellt: 20. Jun 2014, 18:22
Quackman


das wird schwierig - ich weiß niemand, der so einen DTX-10 hat und auch nicht, wo ich einen herbekommen könnte - die Geräte sind inzwischen höchst selten.

Ich hatte digitalo mal gefragt weil er geschrieben hatte, er hat noch einen rumliegen aber von dem findet er das Laufwerk nicht mehr - bringt also auch nichts.

Aber wie gesagt - das eilt nicht. Axel soll das machen, was wichtiger für ihn ist. Ich dachte nur, da ich nichts mehr von ihm gehört hab auf meine Mail hin dass er das gelassen hat wegen dem enormen Arbeitsaufwand was diese kaputten Zahnräder zum Nachbau machen. Also keine Eile - wenn die Dinger irgendwann mal doch noch nachbaubar sind bin ich absolut zufrieden. Ich hab zur Zeit auch soviel andere Geräte zu reparieren dass mir der DTX-10 überhaupt nicht eilt.
suprasius
Stammgast
#6859 erstellt: 20. Jun 2014, 21:57
@ Hdrobien


Unused for many years the unit fails to rewind


I had a kenwood model with similar issues. Everything looked fine, but then I checked the Rotary Encoders. Yes plural, it has two of them. One directly in the drive mechanism and the other one right hand in this mechanical block that is installed aside the drive assembly.

These REs were heavily oxidized. After cleaning and sealing them the unit was working, but not constantly. There is a gear jumping over, mostly after one night of downtime. Up to now I was not in the mood to open it again ....

Here some pics of the REs.

re1

RE2
suprasius
Stammgast
#6860 erstellt: 20. Jun 2014, 22:04
Da Axel ja wieder an neuen Zahnrädern dran ist, ich habe hier auch noch ein Gerät was auf Reparatur wartet. Leider sind zwei Zahnräder übel defekt, das Speichenzahnrad und das kleine Nachbarzahnrad.

Habe mich schon in die Schlange gestellt und Quackmann gebeten Axel zu bitten mich als Tester zu nominieren...

Hier sind sie (ist noch Kleber dran von meinem Versuch die zu richten ....)

Zahnraeder

Quackmann hat mir gesagt die abgebildeten Zahnräder seien absolute Betas, auf den Bildern sehen die aber ziemlich alpha aus.
hdrobien
Ist häufiger hier
#6861 erstellt: 20. Jun 2014, 22:08

hdrobien (Beitrag #6849) schrieb:
Hallo

To speak of something else than rotary encoder I would appreciate some help to restore a Tascam DA-30 if someone has some experience with this model.

Problem solved.

I first clean the drum and the drum base. Slight improvement.

Then I took the right wheel apart. The wheel is connected to a gear that acts as a clutch with several parts clipped together. The lower part of the gear was not properly clipped in the upper part and thus was generating some friction. Not much, but enough to disturb rewind.

You can see the gear (black and white) in the picture above thanks to suprasius.


[Beitrag von hdrobien am 20. Jun 2014, 22:15 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#6862 erstellt: 21. Jun 2014, 00:02
Hab mir in der Bucht ein Datenspeicherlaufwerk von Sony an Land gezogen, weil ich einen dieser Miniaturtaster für meinen DRD-100 gebraucht hätte. Leider hat der Streamer aber nur zwei Taster mit je drei Kontakten drin und ich hätte einen mit zwei Kontakten gebraucht.

Aber das Laufwerk sieht extrem hochwertig aus - eine Vierkopftrommel und vor allem dieses Kopftrommelreinigungsgerät was da eingebaut ist - absolut Spitze. Warum hat Sony das nicht in den Audio-DATs verbaut - ist bei weitem besser als die ollen Schaumstoffrollen oder die Kunststoffschieber.

Hat jemand eine Ahnung, ob man solche Laufwerke auch zum Musikhören verwenden und entsprechend umbauen kann denn dieser Streamer ist in einem Topzustand. Die Andruckrolle schaut noch aus wie neu.

BILD1149


[Beitrag von ghaliläo am 21. Jun 2014, 07:24 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#6863 erstellt: 21. Jun 2014, 00:26
Naja, das wird daran liegen dass diese DDS Systeme erst groß aufkamen als DAT schon am absterben war. Für den normalo gab es ja dann die cd-r. Ich kann mich noch erinnern wie stolz ich war endlich digitale Medien selbst herstellen zu können mittels CD Brenner im Rechner. Auch wenn die CD-R am Anfang absoluter Müll war... ehrlich! DAT stand damals nie zur Alternative, es war einfach zu teuer dabei fand ich es toll! Ich habe damals vor der CD-R auf HiFi VCR Musik aufgezeichnet mittels FM Modulations Stereo (am VCR konnte ich auf HiFi schalten und auch manuell aussteuern ohne das Bild aufgezeichnet wurde, Qualität ist 1a durchaus vergleichbar PCM) Auch wenn ich es faszinierend fand, DAT war für den Normalmenschen toter als tot.

Naja, es soll wohl eine Software bzw einen Treiber geben so dass man mittels Streamern also diesen Laufwerken DAT audios auslesen kann. Das legt der Rechner dann in wav Format ab. Live spielen, da gibt es wohl keine Möglichkeit soweit ich weiß. Das Problem wird auch die vermutlich vorhandene SCSI Schnittstelle sein. Da wird man heute Probleme bekommen...

Wo wir beim Thema sind, heute habe ich mal Giganten-DAT repariert! Nämlich VHS! Genau diesen VCR mit den ich damals Musik aufgezeichnet habe, habe ich heute nach 10 Jahren wieder zum Leben erweckt. Nur habe ich ein Problem, eine Riemenscheibe (auf capstan hauptmotor wo der Riemen zum Laufwerk geht) hat eine riss und ich finde keinen Ersatz! Ich habe nun provisorisch geflickt, und er läuft erstmal. Und die Fernbedienung sagt nix auf den oft benutzten Tasten.... Naja mal sehen.


[Beitrag von Gruenwdt am 21. Jun 2014, 00:34 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#6864 erstellt: 21. Jun 2014, 07:22
Gruenwdt

das hab ich mir auch schon überlegt - man kann ja mit einem guten Stereo-Videorecorder und einem Wandler Musik in sehr guter Qualität aufzeichnen und abspielen. Sony hat damals hervorragende Stereo-Videorecorder gebaut. Ich hab leider nur noch einen Mono-VHS-Videorecorder von Loewe rumstehen - fast unbenutzt das Gerät und noch wie neu - aber wer braucht das heute schon noch.

Den Streamer werd ich halt dann als Ersatzteilspender gebrauchen - allein die fast neue Andruckrolle ist schon das doppelte wert was ich für den Streamer, noch einen zweiten Streamer in einem Format, was ich noch nie gesehen hab mit noch originalverpackten Kassetten dabei (sind etwas größer als DAT) und dann war noch ne neue originalverpackte DAT-Kassette mit dabei. Also für den Preis von etwa 15€ kann man nicht meckern.

Nur bräuchte ich nach wie vor einen zweipoligen Sony-Taster für das Laufwerk von meinem DRD-100 - sowas hast Du nicht zufällig rumliegen und brauchst es nicht mehr?


[Beitrag von ghaliläo am 21. Jun 2014, 07:23 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6865 erstellt: 21. Jun 2014, 09:40

suprasius (Beitrag #6860) schrieb:

Da Axel ja wieder an neuen Zahnrädern dran ist, ich habe hier auch noch ein Gerät was auf Reparatur wartet.
Leider sind zwei Zahnräder übel defekt, das Speichenzahnrad und das kleine Nachbarzahnrad.
Quackmann hat mir gesagt die abgebildeten Zahnräder seien absolute Betas, auf den Bildern sehen die aber ziemlich alpha aus

Habe mich schon in die Schlange gestellt und Quackmann gebeten Axel zu bitten mich als Tester zu nominieren...

Zahnraeder

Beta-Tester geht ok, aber auf eigenes Risiko ! Die Räder sind tatsächlich erste Prototypen.

Es gilt auch hier, was ich unter #6836 geschrieben hatte. Zwei Sätze Muster gehen Anfang nächster Woche raus.
Die sind aus verschiedenen Werkstoffkompositionen "zurecht geschnitzt", wie der Herr Räderdoctor diese handwerkliche Fertigungsmethode
zu nennen beliebte.

Das wären die Exemplare. Die unterscheiden sich nicht nur im Werkstoff, sondern auch im Herstellungsaufwand. ( und evtl. in der Festigkeit )

SONY DAT Zahnrad NACHBAU = 4DD Repair Kit Gear A + B = Prototypen von AXEL HUCHT (Berlin)


SONY DAT Zahnrad NACHBAU = 4DD Repair Kit Gear A + B = Prototypen von AXEL HUCHT (Berlin)

Das obere Set glänzt nur deshalb so doll, weil es mit etwas Silikonöl eingepinselt war.

Bitte zuerst die obere Version testen und die Erfahrungen damit berichten.

Zum Schmieren ein Tröpfchen zähflüssiges Silikonöl an die Achse.

Toi Toi Toi !

.


[Beitrag von Quackman am 21. Jun 2014, 20:09 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#6866 erstellt: 21. Jun 2014, 10:52
ghaliläo

so sehen die Taster in meinen Streamern auch aus, das ist auch der Grund warum ich Dir noch keine zugeschickt habe. Das ist eine sehr aufwendige Anpasserei. Ich habe schonmal nachgedacht, mir diese Reinigungsapparatur aus dem Streamer in meinen DRD einzusetzen.

Dann ein kleine Arduino dran und nach jeden 20 Stunden automatisch reinigen lassen. Vielleicht mache ich das noch, aktuell bin ich aber noch mit der Fernbedienungsplatine für den DRD-100 beschäftigt, die ist so gut wie fertig.
Quackman
Gesperrt
#6867 erstellt: 21. Jun 2014, 11:29

ghaliläo (Beitrag #6858 ) schrieb:
..das wird schwierig - ich weiß niemand, der so einen DTX-10 hat und auch nicht, wo ich einen herbekommen könnte -

Ich hatte digitalo mal gefragt weil er geschrieben hatte, er hat noch einen rumliegen aber von dem findet er das Laufwerk nicht mehr....


Vielleicht sucht digitalo nochmal, wenn Du ihn nett drum bittest.... Würde die Nachbauten wirklich erheblich vereinfachen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 . 150 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.623