Electro Voice Interface Gamma ErsatzTieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
hifi808
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2010, 15:39
Hallo Zusammen,

ich benötige dringend einen Ersatztieftöner für eine EV Interface Gamma bzw. Vergleichtyp.

Die Maße der Box sind 81 x 52 x 28 = ~ 79-81 Liter

Maße des Bassreflexkanals sind Durchmesser 10cm Länge 19.5

Die Box ist nur unten gedämmt.

Ich habe mir eine Tieftöner ausgesucht, der aufgrund seiner Parameter in dieses Gehäuse passen könnte bzw. kleine Anpassungen am Reflexkanal benötigt.

Vielleicht geht auch ohne ??

Typ Seas CA26RFX

Kann mir da jemand helfen, ob das funzuniert ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke Euch !!
hifi808
Neuling
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 15:51

hifi808 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich benötige dringend einen Ersatztieftöner für eine EV Interface Gamma bzw. Vergleichtyp.

Die Maße der Box sind 81 x 52 x 28 = ~ 79-81 Liter

Maße des Bassreflexkanals sind Durchmesser 10cm Länge 19.5

Die Box ist nur unten gedämmt.

Ich habe mir eine Tieftöner ausgesucht, der aufgrund seiner Parameter in dieses Gehäuse passen könnte bzw. kleine Anpassungen am Reflexkanal benötigt.

Vielleicht geht auch ohne ??

Typ Seas CA26RFX

Kann mir da jemand helfen, ob das funzuniert ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke Euch !!


Parameter gibt es hier:
http://www.seas.no/i...ew&id=117&Itemid=139
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 15:56
Moin

solltest du den originalen Bass noch haben- einfach reparieren lassen!

Ansonsten mal schauen, welchen 10" EV in der Gamma verbaut hatte.

Wenn du den Bass ersetzten willst, musst du schauen, das der Wirkungsgrad ausreichend hoch ist..

Der Seas zB wäre sicher für die anderen Chassis deutlich zu leise.
hifi808
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 16:19
Der Bass existiert nicht mehr ... aus diesem Grund suche ich einen Ersatztyp ... Bei Ev gibt tatsächlich keine Infos über den 10 Zoll Dynamic Woofer (weich aufgehängt).

Ich habe EV angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Warum sollte der Seas einen zu niedrigen Wirkungsgrad haben, der macht immerhin 92dB und hat auch sonst alles um in diesem Gehäuse ganz gut zu laufen ?

Vielleicht kannst Du mir das etwas näher erklären ?

fs = 29Hz
Vas = 129
Qts = 0.34

Reflexrohr Durchmesser = 10cm Länge = 19.5cm

Ich bekomme da ein Boxenvolumen von 71 Litern raus. Die Interface hat ein paar Liter mehr, der Speaker nimmt noch etwas Raum und notfalls legt man noch einen Mauerstein rein.
hifi808
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 16:35
Alternativ habe ich noch einen Beyma gefunden, der in das Gehäusevolumen passen könnte ...

http://www.hifisound...0c0ccdab3a5.99222237
lui551
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Feb 2010, 20:00
Ich denke auch, der Seas wird nicht laut genug sein. Dann schon eher der Beyma.

Gruss Lutz
sonicjbl
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:28
Ich habe meine neue Sicken einbauen lassen. Funktionieren wieder wie am ersten Tag.
EV hat mir auch nicht geantwortet.
hifi808
Neuling
#8 erstellt: 24. Jun 2010, 12:58
Hallo,
das ist auch kein Wunder - die Fabrik in der Schweiz ist damals bis auf die Grundmauern abgebrannt und mit ihr alle Informationen und technischen Aufzeichnungen.

Sehr schade, was mich interessieren würde :

wie heißt der Bass Lautsprecher, der in der EV Interface Gamma eingebaut wurde ?

hat der Lautsprecher eine Textilsicke ?

Falls darüber jemand etwas weiß, würde ich mich über jede Information freuen.

Danke Euch allen.
sonicjbl
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2010, 01:43
Die Interface Gamma hat verbaut:
Hochtonsystem: Super-Dome (38 mm)
Mittelton: 1 VMR II ventiliert 165 mm
1 Bass: 254 mm

Nähere Infos bitte googeln nach:
Archiv Michael Otto

http://archives.telex.com/archives/EV/Speakers/Owners%20Manuals/


[Beitrag von sonicjbl am 06. Jul 2010, 01:50 bearbeitet]
nape
Neuling
#10 erstellt: 11. Jul 2010, 12:12
hallo
habe selbes proplem das mir ein tieftöner fehlt.
zum reconen geschickt und einer verlorengegeangen!
falls du erfolgreich bei deiner suche bist,bzw ein passendes ersatzchassis findest sende mir eine nachricht,
meine überlegungen die chassis gegen die verwendeten tieftöner die in der delta verbaut wurden zu tauschen erfordern eine veränderung der gehäüsevolumen sollte aber den besseren bass haben.vom wirkungsgrad sollten diese passen da die ev vmr´ s (übrigends einer der besten vintage mitteltöner überhaubt) den pegel angeben.

gruss
nape
pebuchmann
Neuling
#11 erstellt: 21. Sep 2018, 10:37
@sonicjbl: Mich würde interessieren, welchen Basslautsprecher von Sicken Du eingebaut hast: den 4 oder den 8 Ohm?
Danke für Deine Unterstützung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Sicken für Electro Voice interface gamma?
grandsoleil am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  6 Beiträge
Electro Voice Interface Delta
onkel_böckes am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Electro Voice Link 10
sammlergerrit am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  6 Beiträge
Electro Voice "Link 10"
future am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  9 Beiträge
Electro Voice SP 15A reconen?
sammlergerrit am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit electro voice 15B
McGee_Amper am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  5 Beiträge
Electro Voice SX 100 Lautsprecher Weiche defekt?
miko am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  51 Beiträge
Suche Ersatztieftöner .
sealpin am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Quadral KX 115 Ersatztieftöner
Civver am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  10 Beiträge
8" Ersatztieftöner gesucht
D4rk_W4rr10r am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen