Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . Letzte |nächste|

Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR

+A -A
Autor
Beitrag
BerndFfm2
Inventar
#1751 erstellt: 08. Sep 2020, 14:23

AxelT (Beitrag #1745) schrieb:
Kannst du dir vorstellen, so eine Art "Dolby Vision" wie im Oppo 203 ein zu programmieren in madVR? ( Für REC 709)


Das wünsche ich mir auch schon lange !

Fernseher können das (XDR bei Sony), Beamer können das auch (Profil Standard bei JVC),

Dabei wird ab einer gewissen Sättigung in DCI reingespreizt. Knalliges Rot wird röter, Knalliges Grün grüner.

Ich hab auch schon probiert das selber zu programmieren, ich krieg das aber nicht hin.

Grüße Bernd
Joe_43
Inventar
#1752 erstellt: 08. Sep 2020, 15:58
Also bisher hatte ich die Option "Output video in HDR format" nicht aktiviert gehabt.

Am Wochenende habe ich da mal etwas rumgespielt und muss gestehen, dass gerade in dunklen Szenen das Schwarz teilweise richtig absäuft und bin wieder zurück und lasse die Option deaktiviert.

Kann das so sein mit dem Absaufen?
BerndFfm2
Inventar
#1753 erstellt: 08. Sep 2020, 16:04
Bei einem Beamer macht das keinen Sinn. Eventuell schaltet der Beamer auf ein PQ Gamma um, das ist falsch.

Der Beamer muss Gamma 2.2 benutzen.

Grüße Bernd
Joe_43
Inventar
#1754 erstellt: 08. Sep 2020, 16:12
Alles klar.

Aber mein Samsung kommt mit dem automatischen Umschalten von HDR Inhalten sowieso nicht zurecht. Egal welcher Zuspieler.
-goldfield-
Inventar
#1755 erstellt: 08. Sep 2020, 17:16

Aber mein Samsung kommt mit dem automatischen Umschalten von HDR Inhalten sowieso nicht zurecht. Egal welcher Zuspieler

Welchen Samsung hast du ?
Bei meinem Q9FN z.B. klappt das absolut problemlos.


Also bisher hatte ich die Option "Output video in HDR format" nicht aktiviert gehabt.

Am Wochenende habe ich da mal etwas rumgespielt und muss gestehen, dass gerade in dunklen Szenen das Schwarz teilweise richtig absäuft und bin wieder zurück und lasse die Option deaktiviert.

Kann das so sein mit dem Absaufen?

Meinst du jetzt beim Beamer, oder bei deinem Samsung ?
Beim Beamer, dazu hat Bernd ja schon was geschrieben.

"Output Video in HDR format" macht m.M.n. nur Sinn, wenn das Anzeigegerät bei HDR-Signalen intern automatisch in einen lichtstärkeren Modus umschaltet.
Wie gesagt, macht mein Samsung das.
Und dann muss man natürlich die Eingabe unter "Display Peak Luminance" anpassen.
Und das natürlich mit dem passenden Wert für sein eigenes Anzeigegerät.
(Wenn ich einige Settings in Foren sehe, hab ich manchmal den Eindruck, das da oft blind die Einstellungen von anderen übernommen werden)


[Beitrag von -goldfield- am 08. Sep 2020, 17:25 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#1756 erstellt: 09. Sep 2020, 07:46
Ich habe das bei beiden probiert.

Wie gesagt, beim Beamer säuft das schwarz dann ab und zudem wird das Bild insgesamt merklich dunkler.

Beim Samsung Q900R muss ich bei HDR Zuspielung vom Filmmodus auf den Standardmodus manuell umschalten, wo alle Regler voll aufgedreht sind.

Das gilt aber auch z.B bei Netflix.

Gut, wenn ich den HTPC anwerfe, schaue ich sowieso nur per Beamer. Aber diese generelle Disfunktionalität beim Samsung nervt aber schon.
queen2018
Stammgast
#1757 erstellt: 09. Sep 2020, 08:32

Joe_43 (Beitrag #1756) schrieb:
Ich habe das bei beiden probiert.

Wie gesagt, beim Beamer säuft das schwarz dann ab und zudem wird das Bild insgesamt merklich dunkler.

Beim Samsung Q900R muss ich bei HDR Zuspielung vom Filmmodus auf den Standardmodus manuell umschalten, wo alle Regler voll aufgedreht sind.

Das gilt aber auch z.B bei Netflix.

Gut, wenn ich den HTPC anwerfe, schaue ich sowieso nur per Beamer. Aber diese generelle Disfunktionalität beim Samsung nervt aber schon.


Das ist ein Einstellungsfehler bei deinem Samsung den musst du halt Kalibrieren damit auch die Helligkeit , Kontrast , Farben , Gammawert stimmt ansonsten wird das nichts .
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#1758 erstellt: 09. Sep 2020, 11:33

madshi (Beitrag #1749) schrieb:



-goldfield- (Beitrag #1747) schrieb:
Mit den Treibern bis 44X.xx dürfte "Passthrough" und "output video in HDR format" meines Wissens noch funktionieren.
Ab 45X.xx wird dann zwar 23,976 korrekt ausgegeben, aber "Passthrough" und "output video in HDR format" funktioniert dann nicht mehr.

Korrekt!



Nutze immer "output video in HDR format", wäre dann "let madVR device" eine Alternative? Ich sehe da wirklich keinen Unterschied?
-goldfield-
Inventar
#1759 erstellt: 09. Sep 2020, 13:29

Beim Samsung Q900R muss ich bei HDR Zuspielung vom Filmmodus auf den Standardmodus manuell umschalten, wo alle Regler voll aufgedreht sind.

Standard-Modus sieht bei mir am Q9FN grausig aus.

Das ist ein Einstellungsfehler bei deinem Samsung den musst du halt Kalibrieren damit auch die Helligkeit , Kontrast , Farben , Gammawert stimmt ansonsten wird das nichts .

Vermute ich auch.
Irgendwo gabs hier auch mal einen Thread mit Einstellungsempfehlungen für Samsung,



wäre dann "let madVR device" eine Alternative? Ich sehe da wirklich keinen Unterschied?

Mit "let madVR decide" entscheidet madVR über den verwendeten Modus.
Sicherer ist m.M.n. "... using pixel shaders", bzw. "... using external 3dlut", wenn madVR das tonemapping machen soll.


[Beitrag von -goldfield- am 09. Sep 2020, 13:29 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#1760 erstellt: 09. Sep 2020, 14:17

-goldfield- (Beitrag #1759) schrieb:

Beim Samsung Q900R muss ich bei HDR Zuspielung vom Filmmodus auf den Standardmodus manuell umschalten, wo alle Regler voll aufgedreht sind.

Standard-Modus sieht bei mir am Q9FN grausig aus.

Das ist ein Einstellungsfehler bei deinem Samsung den musst du halt Kalibrieren damit auch die Helligkeit , Kontrast , Farben , Gammawert stimmt ansonsten wird das nichts .

Vermute ich auch.
Irgendwo gabs hier auch mal einen Thread mit Einstellungsempfehlungen für Samsung,
Hier der Thread : Samsung: "Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"


wäre dann "let madVR device" eine Alternative? Ich sehe da wirklich keinen Unterschied?

Mit "let madVR decide" entscheidet madVR über den verwendeten Modus.
Sicherer ist m.M.n. "... using pixel shaders", bzw. "... using external 3dlut", wenn madVR das tonemapping machen soll.
Joe_43
Inventar
#1761 erstellt: 10. Sep 2020, 20:51
@queen
Da bin ich mir nicht mal so sicher. Der springt ja nicht mal auf Maximalhelligkeit, Farbraum, etc. automatisch um.

Egal für die paar mal Netflix schalte ich eben manuell auf das voreingestellte Menü um.

Wenn der HTPC läuft, dann mache ich mir auch die Mühe, den Beamer anzuwerfen.
queen2018
Stammgast
#1762 erstellt: 11. Sep 2020, 07:08

Joe_43 (Beitrag #1761) schrieb:
@queen
Da bin ich mir nicht mal so sicher. Der springt ja nicht mal auf Maximalhelligkeit, Farbraum, etc. automatisch um.
Das ist aber kein normales Verhalten von deinem TV , mein TV springt automatisch um wenn er UHD / HDR zugespielt bekommt .
Egal für die paar mal Netflix schalte ich eben manuell auf das voreingestellte Menü um.

Wenn der HTPC läuft, dann mache ich mir auch die Mühe, den Beamer anzuwerfen.
-goldfield-
Inventar
#1763 erstellt: 11. Sep 2020, 20:43
@ Joe_43
Bei meinem Q9FN muss unter "Einstellungen>Allgemein>Externe Geräteverwaltung" bei HDMI UHD Color der entsprechende Eingang aktiviert sein, damit die automatische Umschaltung funktioniert.
Vermutlich gibt es diese Einstellung auch bei deinem Samsung irgendwo.

@ queen2018
Wenn du deine Antworten nicht mit in das Zitat einbindest, findet man die auch.


[Beitrag von -goldfield- am 11. Sep 2020, 20:46 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#1764 erstellt: 12. Sep 2020, 08:47
UHD Color ist aktiviert.

Wäre dann nur noch der Punkt, macht der HDMI Eingang einen Unterschied. Momentan habe ich HDMI1 belegt.

Eventuell könnte es noch, dass der AVR, der das Signal durchschleift hier bremst. Kann aber auch nicht wirklich sein, da es beim Beamer ja funzt.
queen2018
Stammgast
#1765 erstellt: 12. Sep 2020, 10:38
Moin Joe ,
hier mal ein Link von Samsung : https://www.samsung....-auf-meinem-qled-tv/

Gruß
queen


[Beitrag von queen2018 am 12. Sep 2020, 10:39 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#1766 erstellt: 12. Sep 2020, 11:07
Der HDR+ Modus hat doch mit dem HDR Modus im Sinne eines zugespielten HDR Signals und die daraus folgende Umschaltung überhaupt nichts zu tun!

Das ist doch nur Samsung Feature.
queen2018
Stammgast
#1767 erstellt: 12. Sep 2020, 11:19

Joe_43 (Beitrag #1766) schrieb:
Der HDR+ Modus hat doch mit dem HDR Modus im Sinne eines zugespielten HDR Signals und die daraus folgende Umschaltung überhaupt nichts zu tun!

Das ist doch nur Samsung Feature.


Vielleicht liegt das daran das dein TV nicht in den HDR Modus umschaltet . Probiere es einfach tut ja nicht weh .
Joe_43
Inventar
#1768 erstellt: 12. Sep 2020, 11:27
Das ist ja genau der Punkt.
queen2018
Stammgast
#1769 erstellt: 12. Sep 2020, 12:29
Habe eben bei meinem Pana nachgeschaut da ist auch HDR aktiviert und so sollte es bei deinem Samsung auch sein damit das Display die HDR Flag empfangen kann bzw. verarbeiten kann .


[Beitrag von queen2018 am 12. Sep 2020, 12:30 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#1770 erstellt: 12. Sep 2020, 13:52
Das Flag ist ja da, denn das Bild wird ja dann dunkler. Nur muss ich dann von den Standardeinstellungen manuell die erforderlichen Regler hochdrehen, damit es dann wieder passt.

Bzw. wechsle ich vom Filmmodus, der für nicht HDR Inhalte eingerichtet ist auf den Standardmodus, in dem die Regler hochgedreht sind.

Und ist eben das was mich nervt. Zurück dann das gleiche Spiel.
-goldfield-
Inventar
#1771 erstellt: 12. Sep 2020, 14:21
Der HDR+ Modus ist nur ein Feature, um SDR auf ein (Pseudo)HDR aufzubretzeln, und hat mit HDR nichts zu schaffen.


Das Flag ist ja da, denn das Bild wird ja dann dunkler. Nur muss ich dann von den Standardeinstellungen manuell die erforderlichen Regler hochdrehen, damit es dann wieder passt.

Ich schau bei mir sowohl SDR, als auch HDR im Film-Modus.
(Farben sind bei Samsung im Film-Modus natürlicher)
Für SDR und auch HDR lassen sich bei mir unter "Experteneinstellungen" separate Einstellungen anlegen und speichern.
Ansonsten frag mal "Nemesis" im Samsung.Einstellugsthread. Evt. hat der ne Idee, was da bei dir falsch läuft.
Hier wird das sonst auch zu sehr O.T.


[Beitrag von -goldfield- am 12. Sep 2020, 14:23 bearbeitet]
Danylo
Ist häufiger hier
#1772 erstellt: 12. Sep 2020, 14:56
Hallo Leute,

ich wurschtel mich hier gerade durch, ist nicht unschwierig!
Ich google jetzt schon eine Stunde und finde keinen Downloadlink für die madvr beta 113.
kann mir jemand helfen?
bestenDank im voraus!
gruß
Daniel
sven29da
Inventar
#1773 erstellt: 12. Sep 2020, 16:55
Hier in der Thread Suche “113“ eintragen

http://madshi.net/madVRhdrMeasure113.zip
koptrop
Stammgast
#1774 erstellt: 12. Sep 2020, 17:05
Hallo,

mal eine Frage zur Neuinstallation und Backup von KODI und madVR: ist diese Reihenfolge richtig? Da KODI mit madVR bei mir seit Monaten einwandfrei funktioniert und der PC einwandfrei ins Heimkino integriert ist, sollte es nach der Installation von Win10 ohne großen Gefummel und Frust wieder funktionieren😉

1. Backup von KODI mit dem Backup Tool
2. c:\madVR sichern
3. Win10 neu installieren
4. KODI 17.7 neu installieren und starten
5. madVR installieren und gesicherte Daten in c:\madVR kopieren
6. KODI Backup einspielen
7. Alles sollte wieder funktionieren

Oder muss ich da noch was beachten?

Grüße
Danylo
Ist häufiger hier
#1775 erstellt: 12. Sep 2020, 17:10
Danke dir.
Wer lesen (oder richtig sucht) ist klar im vorteil!
SmoothR
Inventar
#1776 erstellt: 14. Sep 2020, 11:39
Schönen guten Tag!
Kann es sein, dass die aktuellste NVIDIA Treiber Version 452.06 einen Bug hinsichtlich mehrerer Monitore hat?
Seit dem ich die Version aufgespielt habe, wird Kodi immer auf den falschen Monitor "gebeamt". Es ist alles richtig hinterlegt, wenn ich Kodi beende und neu starte passt alles. Sobald ich aber einen PC Neustart durchführe, landet es wieder auf dem falschen Monitor. Ich muss dazu sagen, es sind insg. 3 Monitore angeschlossen... Mit einer 44x.xx Version funktioniert alles wie gehabt.
-goldfield-
Inventar
#1777 erstellt: 14. Sep 2020, 21:48
Btw:
Da hier ja auch immer mal wieder gefragt wird, welchen Video-Level (0-255/voll oder 16-235/begrenzt) man wo einstellen soll.

Im AVS-Forum wurde dazu heute eine m.M.n. sehr gute Erklärung aus dem Kodi-Wiki verlinkt, die zumindest ich noch nicht kannte.
https://kodi.wiki/view/Video_levels_and_color_space
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier auch noch hilfreich.

Hier mal das Fazit daraus, mit google übersetzt.

2.2 Zusammenfassung der Ergebnisse

Voll,voll, voll - Video Level RICHTIG: WtW & BtW Clipped, Single Scaling
Voll, voll, begrenzt - Video Level FALSCH: Crushed Blacks
Voll, begrenzt, voll - Video-Level FALSCH: Ausgewaschene Farben
Voll, begrenzt, begrenzt - Videoebene RICHTIG: WtW & BtW abgeschnitten, doppelte Skalierung
Begrenzt, voll, voll - Video Level FALSCH: Ausgewaschene Farben
Begrenzt, voll, begrenzt - Videoebene RICHTIG: WtW & BtB erhalten, Nullskalierung
Limited, Limited, Full - Video Level FALSCH: Extrem verwaschene Farben
Limited, Limited, Limited - Video Level FALSCH: Ausgewaschene Farben

2.3 Welche Kombination soll verwendet werden?
Von den acht Kombinationen haben nur drei die richtigen Videopegel, wenn sie den Fernseher erreichen:

Voll, Voll, Voll - Sowohl Desktop- als auch Videoinhalte sehen korrekt aus, aber Videoinhalte werden auch während der Transformation des Y'CbCr -> RGB-Farbraums skaliert. BtB & WtW werden abgeschnitten, sodass die Kalibrierung schwieriger wird
Voll, begrenzt, begrenzt - Dies sollte vermieden werden, da es zwei Skalierungsstufen gibt, die wahrscheinlich zu unnötigen Streifenbildung führen.
Begrenzt, Voll, Begrenzt - Beste Option für eingebettete Videoplayer, da während der Transformation des Y'CbCr -> RGB-Farbraums keine Skalierung des Videoinhalts erfolgt. BtB & WtW bleiben erhalten, um die Kalibrierung zu vereinfachen. Wenn Sie einen Desktop verwenden, sieht dieser zu dunkel aus


[Beitrag von -goldfield- am 14. Sep 2020, 22:01 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#1778 erstellt: 15. Sep 2020, 10:12
Zum einstellen der Video-Level gibt es auch eine Aussage von madshi.


Summed up: In order to get the best possible image quality, I strongly recommend to set your GPU control panel to RGB Full (0-255).


Ist aber eh die Frage, wie sich das mit HDR-Material verhält. Damit sollte man vermutlich sowieso komplett auf Full gehen, um die 10 Bit nicht auf eingeschränkte 8 Bit mappen zu müssen.
BerndFfm2
Inventar
#1779 erstellt: 15. Sep 2020, 10:30
Zum RGB Level :

http://www.partyfotos.de/madvr/#21

Wenn der RGB Level überall auf "Full" steht und das Bild nicht in Ordnung ist (Schwarz eher grau, Farben zu schwach), dann ist man einen der vielen Fehler im Nvidia Treiber gestoßen.

In diesem Fall den Beamer auf "Standard" stellen oder das madVR Tool "madLevelsTweaker.exe" starten.

Grüße Bernd
Chrisabled
Stammgast
#1780 erstellt: 16. Sep 2020, 17:41
@Bernd

Welche Grafikkarte nutzt Du eigentlich zur Zeit?

Ich benutze eine RTX 2080Ti mit fast 1:1 Deinen Settings. Klappt wunderbar.

Ich frage mich aber, welche Karte mindestens nötig wäre, um Deine Settings sauber verwenden zu können (überlege, mir ein Sekundärsystem zum bauen...).

Grüße,
Chris
BerndFfm2
Inventar
#1781 erstellt: 16. Sep 2020, 21:31
Ich habe eine 1080. Da läuft alles super. Ich würde jetzt eine 2070 oder 2080 nehmen. Oder eine von den neuen.

Grüße Bernd
SmoothR
Inventar
#1782 erstellt: 17. Sep 2020, 10:02

SmoothR (Beitrag #1776) schrieb:
Schönen guten Tag!
Kann es sein, dass die aktuellste NVIDIA Treiber Version 452.06 einen Bug hinsichtlich mehrerer Monitore hat?
Seit dem ich die Version aufgespielt habe, wird Kodi immer auf den falschen Monitor "gebeamt". Es ist alles richtig hinterlegt, wenn ich Kodi beende und neu starte passt alles. Sobald ich aber einen PC Neustart durchführe, landet es wieder auf dem falschen Monitor. Ich muss dazu sagen, es sind insg. 3 Monitore angeschlossen... Mit einer 44x.xx Version funktioniert alles wie gehabt.


Hat jemand dieselbe Erfahrung, zufälligerweise, gesammelt?
BerndFfm2
Inventar
#1783 erstellt: 17. Sep 2020, 11:18
Wie ist es wenn Du KODI manuell startest ? Da scheint der Graphikkartentreiber noch nicht fertig geladen zu sein.

KODI einfach verzögert starten.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 17. Sep 2020, 11:21 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#1784 erstellt: 17. Sep 2020, 11:24
Hi Bernd!
Kodi startet ca. 10 - 12 sec nach Win 10 Start. Da ich eine NVME SSD nutze, müssten eigentlich alle Treiber längst fertig geladen sein. Bei den 44x.xx Treibern war das bisher noch nie ein Problem.
BerndFfm2
Inventar
#1785 erstellt: 17. Sep 2020, 11:53
Und was ist wenn Du KODI später manuell startest ?

10 Sekunden ist nicht viel für einen HDMI Handshake !

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 17. Sep 2020, 11:54 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#1786 erstellt: 17. Sep 2020, 11:59
Kann ich gerne mal ausprobieren
Danke für den Tipp!
AxelT
Inventar
#1787 erstellt: 02. Okt 2020, 23:49
BerndFfm2@

Ich nutze ja deine Settings. Was muss ich eigentlich umstellen, damit an der JVC Ausgabe 1080p NICHT hochskaliert wird?
Soll ja am JVC (hier X7900) besser aussehen, nativ auszugeben.

Unter "Devices" ein weiteres anlegen und dort bei "Display Modes" 1080p ? Und dieses bei Bedarf wählen?
Oder reicht am JVC auf "2K" umzustellen?



[Beitrag von AxelT am 03. Okt 2020, 00:06 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1788 erstellt: 03. Okt 2020, 22:43
Auf jeden Fall im Windows bzw. im nVidia Treiber 1920 * 1080 einstellen.

Ich denke nicht dass es besser aussieht, aber ist wohl wie so vieles Geschmacksache.

Das e-shift Geräusch ist auf jeden Fall weg ;-)

Grüße Bernd
AxelT
Inventar
#1789 erstellt: 04. Okt 2020, 12:46
Danke, ich möchte einfach nur testen.

e-Shift Geräusch? Kenn ich nicht...dank HushBox..

werlechr
Stammgast
#1790 erstellt: 06. Okt 2020, 12:34
Hat vielleicht schon jemand von Euch eine 3070 eingebaut und getestet mit MadVR?

Wie schlägt die sich? Das könnte vielleicht meine nächste Grafikkarte werden....
Deidara26
Stammgast
#1791 erstellt: 06. Okt 2020, 12:39

werlechr (Beitrag #1790) schrieb:
Hat vielleicht schon jemand von Euch eine 3070 eingebaut und getestet mit MadVR?

Wie schlägt die sich? Das könnte vielleicht meine nächste Grafikkarte werden....


Sofern wir hier keine bekannten Hardwaretester im Forum haben ist das völlig unmöglich
Die RTX 3070 sollte ursprünglich am 15.10 erscheinen, aber der Termin wurde auf den 29.10 verschoben.
SmoothR
Inventar
#1792 erstellt: 06. Okt 2020, 17:13
Hatte überhaupt schon jemand die Möglichkeit, eine RTX 30xx mit MadVR hier im Forum zu testen?
Wäre auf jeden Fall mal sehr interessant zu erfahren.
Namor_Noditz
Inventar
#1793 erstellt: 16. Okt 2020, 13:15
Gibt es mit MadVR und MPC-HC oder anderem Player die Möglichkeit so wie beim Lumagen eine 21:9-Ausgabe einzustellen. Mit dem Zweck, dass 16:9 Inhalte, dann im 21:9 Rahmen - also entsprechend verkleinert - dargestellt werden? Idealerweise noch mit dynamischer Erkennung im Film (IMAX-Szenen).


[Beitrag von Namor_Noditz am 16. Okt 2020, 14:08 bearbeitet]
binap
Inventar
#1794 erstellt: 19. Okt 2020, 07:14
Für JVC-Projektoren gibt es ein Script eines HKV-Mitglieds, was das automatisch erledigt. War auch hier schon erwähnt...
AxelT
Inventar
#1795 erstellt: 19. Okt 2020, 07:32

BerndFfm2 (Beitrag #1751) schrieb:

AxelT (Beitrag #1745) schrieb:
Kannst du dir vorstellen, so eine Art "Dolby Vision" wie im Oppo 203 ein zu programmieren in madVR? ( Für REC 709)


Das wünsche ich mir auch schon lange !

Fernseher können das (XDR bei Sony), Beamer können das auch (Profil Standard bei JVC),

Dabei wird ab einer gewissen Sättigung in DCI reingespreizt. Knalliges Rot wird röter, Knalliges Grün grüner.

Ich hab auch schon probiert das selber zu programmieren, ich krieg das aber nicht hin.

Grüße Bernd


Au man....gestern Abend entdeckt, das mein LG OLED das kann....Sogar in 3 Stufen.

icebaer72
Stammgast
#1796 erstellt: 19. Okt 2020, 08:45

Namor_Noditz (Beitrag #1793) schrieb:
Gibt es mit MadVR und MPC-HC oder anderem Player die Möglichkeit so wie beim Lumagen eine 21:9-Ausgabe einzustellen. Mit dem Zweck, dass 16:9 Inhalte, dann im 21:9 Rahmen - also entsprechend verkleinert - dargestellt werden? Idealerweise noch mit dynamischer Erkennung im Film (IMAX-Szenen).

Eine 21:9 Ausgabe kann man erzwingen, allerdings nur bei Projektoren.
Dafür gibt es den Abschnitt "Screen Config", in dem sich Links/Rechts/Oben/Unten Bereiche einstellen lassen, die schwarz bleiben sollen. So lässt sich auch ein 21:9 Bereich einstellen, in den dann das Bild eingepasst wird.

Auch das Format kann dynamisch erkannt werden. Dafür gibt es in "Zoom Control" den Punkt "Detect black bars". Dafür muss jedoch in den LAV-Filtern auf "Copyback" umgestellt werden, was etwas Rechenzeit kostet.
Dann werden jedoch auch Formatwechsel innerhalb eines Films erkannt.
koptrop
Stammgast
#1797 erstellt: 07. Nov 2020, 11:04
Hallo,

gestern wollte ich mit einem iRite meinen Projektor kalibrieren. Leider passen die Farben in KODI überhaupt nicht.

Für die eine Messung habe ich die Videos mit den Windowsplayer wiedergegeben, alles OK.
Für die andere Messung mit KODI, alle Farben total daneben.
Im Filmbetrieb sieht es aber soweit in Ordnung aus. Woran könnte das liegen?

Die Videos liegen in mp4 Format vor.

Grüße

kodi
windows
Lesterr
Stammgast
#1798 erstellt: 09. Nov 2020, 15:24
Hallo,

Ich habe wieder einen htpc mit madvr konfiguriert.

Nun habe ich das Problem das bei atmos Tonspuren wenn richtig viel Bitrate zusammen kommt, tonaussetzer entstehen.

Beispiel die Eiskönigin 2, bei dem Lied ab der 18ten Minute, ganz genau passiert es bei 19:37 wo die schmetterlinge entstehen und dann nochmal kurz darauf wo sie auf die Eisbrücke losläuft.

Filter management ist auf internal eingestellt.

Stelle ich es aber um wie von berndfm2 gesagt auf System filters (Directshow merit) habe ich keine tonaussetzer mehr und funktioniert einwandfrei.

ABER das andere Problem ist dann, das keine Untertitel mehr funktionieren.

Was muss ich konfigurieren das dann die Untertitel funktionieren?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, Dankeschön


BerndFfm2 (Beitrag #1411) schrieb:
Es gab immer mal wieder den Fall dass der Ton bei einem Film nicht funktioniert hat wenn man DSPlayer benutzt. Ich bin der Ursache mal auf den Grund gegangen bzw. habe den Grund im weiten Internet gesucht.

Einige Filme haben einen Ton im Format "DTS-HD High Resolution Audio". Dieser Ton geht im DSPlayer nicht auf Anhieb.

Man kann nun die neuen LAV Filters nicht einfach in das KODI Verzeichnis kopieren, weil die mitgelieferten speziell für KODI kompiliert wurden. Trotzdem ist eine Installation ganz einfach.

Die neue LAV Filters als Installer runterladen und 32- und 64-Bit Versionen installieren.
Download : https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases
Man kann auch die Nightly Builds nehmen, die sind tagesaktuell : https://files.1f0.de/lavf/nightly/
Welche man nimmt ist Geschmacksache. Wenn man aber einmal installiert hat muss man nicht jede Nacht neu installieren.

Die Einstellungen der LAV Filters habe ich so belassen, nichts geändert.

In KODI stellt man folgendes ein :

System / Wiedergabe / DSPlayer
Audio Renderer : System Default
Exclusive mode : Ja
Allow Bitstreaming : Ja
Filters Management : System filters (DirectShow merit)

Ich habe folgende Filme mit DTS-HD HRA getestet. Vorher liefen sie nicht mit deutschem Ton, jetzt alle einwandfrei :
A World Beyond (2015)
Baymax - Riesiges Robowabohu (2014)
Gangs of New York (2003)
BFG - Big Friendly Giant (2016)
Jason Bourne (2016)
Girl On The Train (2016)
Oblivion (2013)

Bleibt gesund Bernd
SmoothR
Inventar
#1799 erstellt: 20. Nov 2020, 20:01
Hi!
Nutzt eigentlich jemand von euch SVP in Verbindung mit Kodi 17.6, MadVR113 und DSPlayer?
Wie ich gelesen habe unterstützt die aktuelle SVP auch NVIDIA Optical Flow?
Wie stark wird die Graka und CPU dadurch zusätzlich belastet?
BerndFfm2
Inventar
#1800 erstellt: 20. Nov 2020, 21:42
SVP habe ich gegen AMD Fluid Motion und JVC Clear Motion Drive getestet.

Allerdings nur auf der CPU, ohne GPU Unterstützung.

Es sieht da kein Land, kommt lange nicht an die anderen beiden ran.

In den Beispielvideos sieht man nur Zeichentrickfilme. Da scheint es zu funktionieren.

Grüße Bernd
SmoothR
Inventar
#1801 erstellt: 21. Nov 2020, 11:31
Moin Bernd,

danke für deine Rückmeldung.
Das ist eben genau der Punkt. Die Turing Karten unterstützen NVIDIA Optical Flow, welches auch anscheinend von SVP unterstützt wird.
Ich kann mich sehr wohl vorstellen, dass es mit der reinen CPU nicht gut funktioniert.
Die "NAVI" Karten unterstützen offiziell KEIN Fluid Motion mehr... somit würde nur noch NVIDIA ab Turing in Frage kommen, sollte man ein Beamer besitzen der nicht ruckelfrei Zwischenbildberechnung(en) auf die Kette bekommt, so wie meiner...leider...
Ob wiederum die 3000 Generation NVIDIA Optical Flow unterstützt kann ich nirgends herauslesen...


[Beitrag von SmoothR am 21. Nov 2020, 11:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamisches HDR mit madVR
BerndFfm2 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  480 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
Medienstreaming mit NAS und KODI
M.Riggs am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  6 Beiträge
Kodi oder ähnliches
RonnyRitter am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
KODI mit LG Smart TV
Snaker83 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  8 Beiträge
Kodi Filme Woher?
Dritterachterneunzehn am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  8 Beiträge
Kodi -> ext. Info
T@xi am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567