AMD A8 3870, hochfrequente Kratz-(Schreib-)geräusche bei BD-ISO-Netzwerkstreaming

+A -A
Autor
Beitrag
willwaswissen
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2012, 18:47
Wäre super, falls jemand der einen AMD A6- bzw. A8-Prozessor besitzt, folgendes ausprobieren könnte:
Eine größere BD-ISO von ca. 40 GB per Netzwerkstreaming mit XBMC abspielen. Wichtig, nicht von einer internen Festplatte abspielen! Dann darauf achten, ob irgendwelche Zusatzgeräusche aus Richtung CPU(GPU?)/ RAM/ Lüfter kommen.

Hintergrund: Bei meinem Board MSI A75MA-G55 mit AMD A8 3870, Sniper-RAM 1866 MHz und Scythe Big Shuriken 2 (5 Heatpipes) herrscht sonst absolute Stille, nur hierbei treten irgendwelche recht hochfrequenten Kratz-(Schreib-)geräusche auf, die noch in 1-2m Abstand hörbar sind und würde gerne wissen, ob das normal ist!? Auch ein AMD-Stabilitätstest, bei dem der AMD mit nahezu 100% über 1 Stunde ausgelastet wird, erzeugt keinerlei dieser Geräusche.

Wäre für jede Info bzw. jeden Tipp dankbar!


[Beitrag von willwaswissen am 21. Jul 2012, 18:53 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2012, 18:57
Kann nur raten aber ich würde sagen das liegt an irgendwelchen dingen deiner Netzwerkkarte. Daher sollte es wohl eher etwas mit dem Board zu tun haben als mit der CPU. Sonst würden diese Geräusche auch von interner Platte bzw bei dem Test von dir auftreten.

Hast du mal geschaut ob es vielleicht neuere Treiber für dein Board gibt ?

Ansonsten werden die Daten wohl kurz auf deiner Internen Festplatte gespeichert, wenn du etwas übers Netzwerk schaust. Vielleicht kommt da die Festplatte mit dem Speed nicht so ganze hinterher. Welche interne Festplatte ist denn verbaut ?


[Beitrag von keibertz am 21. Jul 2012, 19:00 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2012, 19:32
Mit den Treibern bin ich relativ aktuell, älter als 2-3 Wochen werden die nicht sein, aber das prüfe ich gerade mit dem MSI-Live-Update nach. Den Netzwerkkartentreiber werde ich separat prüfen.

Ich bin schon den ganzen Tag am Umbauen/ Testen, die Lüfter werden ausgetauscht, damit er quasi geräuschlos wird. Alles ist daher auseinandergebaut und ich kann definitiv ausschließen, das eine Platte die Geräusche macht!
Intern C SSD SanDisk Extreme 120GB.


[Beitrag von willwaswissen am 21. Jul 2012, 19:35 bearbeitet]
*mad-max*
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2012, 23:41
Also A6 aufm ASRock-Board machte bei ner ISO uebers Netzwerk bei mir keine Geraeusche...
Hast du ein anderes Board zum testen?

mad-max
Stereo33
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jul 2012, 12:03
Nur zu Info, CPUs können keine Geräusche machen.

Ich vermute eher Spulenfiepen (schlecht befestigte Spulen).
willwaswissen
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2012, 14:06
Danke Euch für die Infos/ Anmerkungen.

Das MSI-Live-Update aktualisiert nur die MSI-Produkte, nicht die ATI- und Realtek-Treiber(Ethernet+Audio). So hab ich diese manuell von MSI runtergeladen und alle Treiber sind nun aktuell.

Ein anderes Board hab ich nicht! So gesehen kann ich nichts ausprobieren. Mir extra ein Board zu kaufen, dafür lohnt sich zunächst der Aufwand nicht! Ich habe jetzt das Gehäuse wieder zusammengeschraubt. Zusammengeschraubt ist das Ganze schon ein wenig leiser, aber von absoluter Stille kann man nicht sprechen!?

Die Geräusche kommen ja aus der Richtung CPU/ CPU-Lüfter. Wenn es ein Spulenfiepen ist, woher kann es kommen? Könnte ein CPU-Lüfter solche Geräusche verursachen?!


[Beitrag von willwaswissen am 22. Jul 2012, 14:10 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jul 2012, 14:10
Den Grafiktreiber würde ich direkt von amd.de laden.
Bevor man einen Treiber (ausgenohmen Chipsatz/INF) updatet, deinstalliert man den alten.
Dann neustarten und den neuen installieren, nur so am Rande.

Davon abgesehen liegt sowas nicht am Treiber. Wie gesagt, womöglich Spulenfiepen.
Jedenfalls auf Hardwareebene.

Vielleicht liegt es auch am Lüfter. Manche machen auf PWM-Steuerung Geräusche.
Stell im BIOS/UEFI die Lüftersteuerung mal auf Voltage/Analog oder wie es bei dir heist um.


[Beitrag von Stereo33 am 22. Jul 2012, 14:11 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2012, 16:36
Hab nun noch mal die Treiber deinstalliert, von AMD direkt das Download durchgeführt und das aktuellste CCC installiert.
Ich kann lediglich von 4 PIN auf 3 PIN umschalten, bringt aber auch nix, Lautstärke bleibt.

Ich habe aber derzeit ein viel größeres Problem in anderer Hinsicht. BD-ISO's mit der aktuellsten XBMC-nightlie haben, evtl. auch bedingt durch die Treiberumstellung im XBMC, nun ständig bei Kapitelsprüngen probs, bei den meisten Kapitelsprüngen fängt das Bild an zu ruckeln, Bild spult in Zeitlupe vor, HDTS-HD gibts dabei auch keinen, im AVR steht nur noch Direct.
Abhilfe kann man häufig schaffen, wenn manuell in XBMC von DTS-HD weg und wieder auf DTS-HD zurückstellt wird, dann spielt XBMC die BD-ISO zumeist wieder ganz normal bis evtl. zum nächsten Kapitelsprung?! Dieses drückt mich derzeit viel mehr als die Geräusche!?


[Beitrag von willwaswissen am 22. Jul 2012, 16:56 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jul 2012, 16:38
Das könnte am Codec im Zusammenhang mit dem neuen Treiber liegen.
Ich bin da aber jetzt auch recht ratlos.
willwaswissen
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2012, 17:09
Das ist schon seit gestern Abend so, nach dem ersten Treiber-Update!
Völlig egal, ob übers Netzwerk oder obs DTS-HD ist!?
keibertz
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2012, 20:40
XBMC-nightlie Versionen sind absolute Alpha Versionen. Das sind nur nächtliche Abzüge des aktuellen Entwicklungsstandes. Daher kann es auch gut sein, dass die XBMC Entwickler gerade genau an der Ecke rumbasteln und es daher zu den Problemen kommt.
Versuch daher vielleicht mal eine andere/ältere XBMC Version, mit der es auf jeden Fall schon gut lief.

Mit den aktuellen Treibern sollte es da eigentlich bei deiner Hardware keine Probleme geben.
willwaswissen
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2012, 22:42
Ich hatte bei mir vermerkt, dass die letzte vom 20120717 ok war. Nur warum auch immer, hat diese wohl auch den Fehler!? Daher hab ich gerade die vom 20120427 und 20120629 ausprobiert, beide gingen, daher läuft nun die vom 20120629.

Ich hatte schon für heute aufgegeben! Danke für den Anstoß!
Drexl
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2012, 10:19

willwaswissen schrieb:
Daher hab ich gerade die vom 20120427 und 20120629 ausprobiert, beide gingen

Das ist nicht ungewöhnlich. Zum Monatsende werden die Nightly-Releases stabiler.

http://xbmc.org/theuni/2012/04/25/update-grab-bag/
onkelbobt1000
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jul 2012, 17:53

willwaswissen schrieb:
Wäre super, falls jemand der einen AMD A6- bzw. A8-Prozessor besitzt, folgendes ausprobieren könnte:
Eine größere BD-ISO von ca. 40 GB per Netzwerkstreaming mit XBMC abspielen. Wichtig, nicht von einer internen Festplatte abspielen! Dann darauf achten, ob irgendwelche Zusatzgeräusche aus Richtung CPU(GPU?)/ RAM/ Lüfter kommen.

Hintergrund: Bei meinem Board MSI A75MA-G55 mit AMD A8 3870, Sniper-RAM 1866 MHz und Scythe Big Shuriken 2 (5 Heatpipes) herrscht sonst absolute Stille, nur hierbei treten irgendwelche recht hochfrequenten Kratz-(Schreib-)geräusche auf, die noch in 1-2m Abstand hörbar sind und würde gerne wissen, ob das normal ist!? Auch ein AMD-Stabilitätstest, bei dem der AMD mit nahezu 100% über 1 Stunde ausgelastet wird, erzeugt keinerlei dieser Geräusche.

Wäre für jede Info bzw. jeden Tipp dankbar!



Auch wenn es nicht weiter hilft. Das ist der Geist in der Maschine. (Siehe Film I robot)
willwaswissen
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2012, 22:07
Neee, da hast Du Dir aber viel Gedanken gemacht!

Mal schauen, wie man sich an dieses Geräuschproblem rantasten kann, ich habe noch einen anderen CPU-Lüfter und ein anderes Netzteil! Evtl. auch mal
den CPU-Lüfter kurzzeitig für 1-2 Sekunden abklemmen ... .


[Beitrag von willwaswissen am 25. Jul 2012, 07:44 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2012, 13:03
Ich habe heute ein wenig weiter experimentiert und dieses ebenso im MSI-Forum gepostet. Vielleicht habt Ihr ja auch einen Tipp für mich!?


Hi,
nun hab ich noch ein paar Tests durchgeführt und hoffentlich neue, korrekte Erkenntnisse gesammelt:
- Der CPU-Lüfter und das Netzteil sinds definitiv nicht! Hab auch den CPU-Lüfter mal paar Sekunden lang abgeklemmt!
- Als nächstes hab ich mal mein Audyssey-Mikrofon am Laptop eingesteckt und mit der Software Audionet CARMA V3.0 versucht Geräuschpegel zu erfassen. Ich meine dass diese Geräusche doch eher von dem Mainboard, aus der Richtung Batterie kommen, als aus der Richtung CPU?
Woran könnte es liegen, jemand eine Idee!?

MSI A75MA-G55 - 6 x Fehlerton beim Booten, hochfrequente Kratz-(Schreib-)geräusche bei BD-ISO-Netzwerkstreaming

Die Batterie liegt auf dem 2. Bild links von der CPU zwischen den beiden blauen Slots!
MSI-A75MA-G55


Edit: Ich denke es ist was für den MSI-Support, daher habe ich dort jetzt ein Ticket aufgemacht!


[Beitrag von willwaswissen am 29. Jul 2012, 14:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche AMD A8-3820
schnoepel am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Erfahrungen HTPC auf AMD A8 vs. Intel I5-2390T
kinne_001 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit BD Wiedergabe
ThunderUwe am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  4 Beiträge
AMD Vega
QE.2 am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  4 Beiträge
Atom d525 und ION2 für BD-ISO Wiedergabe?
Feddie1200N am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  8 Beiträge
AMD E450
Most_Wanted1 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  12 Beiträge
Atom/ION oder AMD A6 für HTPC?
Sator am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  6 Beiträge
HTPC mit AMD Llano
mastakilla2 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  10 Beiträge
3D-iso - Audio verzögert
RobSteady am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
AMD E-450 ohne 24 Hz?
Justini am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472