(gelöst) Canon MV700 blaues Bild bei Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Sonic_Excellence
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2023, 19:23
Hallo,
ich habe hier einen Canon MV700 Camcorder und wollte einige Mini DV´s auf DVD überspielen.
Es handelt sich dabei nicht um mein Gerät und Bänder daher schließe ich einen Bedienfehler explizit NICHT aus.
Die Anleitung brachte mich nicht weiter.

Der Camcorder zeigt folgendes Verhalten bei der Wiedergabe.
Das Bild ist einfach nur blau mit einem mittig angeordneten, animierten Cassettensymbol, zusätzlich werden sämtlich Camcorderdaten (Laufzeit, Datum, usw.) angezeigt - aber leider kein Filmmaterial.
Ebensowenig Ton ist zu hören.
Das ganze Verhalten ist auf dem Sucher, dem ausklappbaren Display alsauch über den AV-Out auf dem TV der Fall.

Im Cameramodus sind Bild und Ton da.

Ich bin überfragt was das sein könnte.

Vielleicht kennt hier einer das Phänomen.

Danke und Gruß Leo
BerndLie
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2023, 16:44
Hallo Leo,
der Fehler ist bei PC100 auch nicht beschrieben, aber kommt mir irgendwie bekannt vor (20 Jahre her).
Ist evtl die Kassette verklemmt? Das viereckige Loch zwischen den Spulen auf der Rückseite ist die Sperre, die runterdrücken und Spule mit passendem Schraubenzieher o.ä. drehen.
Lässt sie sich vor und rückspulen? Evtl am Ende einer Kassette mal etwas aufnehmen?
vG und auf EiGuscheMa warten
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2023, 17:05
Mach mal eine eigene Aufnahme mit dem Gerät. Funktioniert es dann? Zählt die Anzeige für die Laufzeit denn hoch? Es kann sein, dass die Kassetten in Longplay aufgenommen wurden, dein Gerät das nicht unterstützt. Auch wenn es Longplay kann ist die Kompatibilität bescheiden.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2023, 19:54
Kassettensymbol auf blauem Grund hieß bei meiner alten Canon MVX350i:

es gibt irgendein Problem mit dem Bandtransport.

Blinkte dagegen das Kassettensymbol auf blauem Hintergrund gab es ein Problem mit dem Einfädeln/Ausfädeln des Bandes.

Meist war dann auch "Bandsalat" bei entnommener Kassette zu sehen.

Was da nun konkret entzwei ist kann man zwar per Ferndiagnose nicht herausfinden.
Aber der Auf-Wickel-Mechanismus ist ein heißer Kandidat.


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Jan 2023, 22:10 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2023, 10:43
Hallo,
danke euch schonmal für die bisherigen Tipps, schön das sich jemand noch bei so "alten" Teilen kümmert.

DSCN1153

Einen mechanischen Fehler würde ich ausschließen, da sich die Cass. normal verhält und auch die gelbe Bandanimation:
- bei "Play" langsam nach rechts dreht
- bei "FF" schnell nach rechts dreht
- bei "REW" schnell nach links dreht
Außerdem läuft die Spielzeitanzeige (oben rechts) ebenfalls mit.
Was mir dort aber aufgefallen ist, die Anzeige zeigt die Restlaufzeit an, also die zurückgespulte Cassette zeigt beim Einlegen 60Min. an.
Ob das so normal ist - who knows ?

Bezüglich Longplay, müßte dann bei einer ME60 Cassette die Anzeige nicht 90Min. sein ?

Eine Aufnahme zu machen hatte ich auch schon dran gedacht aber da ich die Inhalte auf den Bändern nicht kenne ist das schwierig, weil ich keinesfalls eine der Aufnahmen meines Bekannten "zerstören" möchte.
Ich werde mal mit ihm Reden und fragen ob ich nicht ein Band bis 1 min. vor Schluß spule und dort dann testweise eine Aufnahme machen kann.

Ich vergaß zu Erwähnen das die CR1616 Lithium Batterie (Speicherbatterie) leer ist - die wird doch wohl nicht die Wiedergabe blockieren ?
Das ist dieses rote Symbol auf der rechten Seite.

Er hat noch eine JVC GR-345E aber der Akku ist platt und das Ladegerät unauffindbar.
Eine Fremdversorgung mit einem Labornetzgerät funktioniert grade so lang der Bootvorgang der Camera läuft, dann schaltet diese mit einer Fehlermeldung der Stromversorgung wieder ab.

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 12. Jan 2023, 10:52 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2023, 12:25
Hallo Leo,
die Stützbatterie ist eigentlich das erste, was Du hättest tun müssen.
Du schreibst, die Animation läuft - aber läuft auch das Band?
vG
Sonic_Excellence
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2023, 12:55
Hallo,
ich hab ein Band mal vorgespult bis Counter auf 0Min stand und der Camcorder selbstädig den Vorlauf abgeschaltet hat.
Cassettenende wurde erreicht also Band wird definitiv auch transportiert.

Ich dachte nicht das die Stützbatterie eine Funktionsbeeiträchtigung hätte.
Zumindest hat eine solche bei den Geräten die ich kenne (Autoradios, AV-Verstärker) dahingehend auf die eigentliche Funktion keinerlei Auswirkung, außer den Datenverlust beim Ausschalten.

Gruß Leo
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2023, 12:58
Eine DV Aufnahme mit 90 Minuten kann von einem nicht kompatiblen Gerät nicht angezeigt werden, weil diese Information ja auf der nicht lesbaren Videospur enthalten ist. Genauso erklärt sich auch, warum du keine Timecodeanzeige bekommst, sondern nur die Restlaufzeit, die aus der Geschwindigkeit der Bandteller abgeleitet wird. Das Gerät verhält sich wie bei einer leeren Kassette.

Die Stützbatterie ist unwesentlich.

Bei deinem Laborgerätenetzteil darfst du den Strom nicht begrenzen und die Spannung muss hoch genug sein. Die Camcorder funktionierten auch ohne Akku. Wenn du den Strom aber über die Akku-Kontakte zuführst und nicht über eine Gerätebuchse, dann erkennt das Gerät den fehlenden Akku und schaltet ab.
BerndLie
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2023, 14:54
Hallo Leo,
Du schreibst "Counter", weiter oben aber "es geht nur Restlaufzeit" ??
Hast Du mal die Kassette in der Mitte rausgenommen und nachgesehen? Und auch geprüft, ob sich das Band wirklich bewegen lässt? Hast Du mehrere Kassetten probiert oder immer die selbe? Beim Besitzer oder Bekanntenkreis mal nachfragen, ob er eine nichtbespielte hat, um prüfen zu können, ob neue Aufnahme geht - um Mechanikfehler auszuschließen. Wenn Du in L wohnen würdest ...
vG
BerndLie
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2023, 15:17
oder vielleicht Seite 142 BDA
Unbenannt - Echtfarben-01
vG
Sonic_Excellence
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2023, 10:27
Hallo,
@Ingor
leider konnte ich die JVC aufgrund der Steckerform (L-Form) und der nicht ersichtlichen Belegung des Steckers das Gerät nur über die Akkukontakte kurzzeitig zum Leben erwecken - was ja nun von dir bestätigterweise nicht längerfristig funktioniert.

@BerndLie
es tut mir Leid das ich mich ggf. bei Restlaufzeit bzw. Counter missverständlich ausgedrückt habe.
Fakt ist, eine zurückgespulte Cass. zeigt 60Min. und eine kompl. vorgespulte Cass. zeigt 0Min. auf dem Bildschirm.
Die kompl. vorgespulte Cass. ist auch physich vorgespult d.h. linke Spule der Cass. ist leer.
Der Bandtransport funktioniert also definitiv.
Getestet hab ich bisher 6 von 32 Cass.die hier liegen - alle gleiches Symptom.
Verschutze Kopftrommel sollte doch wenigstens mal ein kurzes Zucken im Bild oder Ton also Digitalfragmente aufweisen aber der Bildschirm zeigt stoisch das blaue Bild.

Der Besitzer kann leider nicht sagen welche Bänder er mit welcher Camera gemacht hat, daher werde ich am Wochenende mal alle Bänder in der Canon probieren um damit eventuelle inkompatibilitäten der Aufnahmemodi zu checken.
Derweil sucht der Besitzer auch nach dem Netzteil für die og. JVC "Ersatzcamera"

Gruß Leo
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2023, 19:00
Mini-DV Kassetten gibt es aber doch noch zu kaufen. Neu zwar nicht ganz billig ,aber zum Testen täte es doch auch eine vom Trödelmarkt.

Damit würde ich an Deiner Stelle versuchen herauszufinden ob die Canon überhaupt noch etwas Anderes kann als blaues Bild bei der Wiedergabe.
langsaam1
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2023, 17:40
,, was mich ein wenig irritiert ist das durchgestichene Photo Kamera Symbol
Ingor
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2023, 18:28
Das würde mich auch irritieren, wenn es denn zu sehen wäre. Das Symbol weist auf eine leere Pufferbatterie hin.
Sonic_Excellence
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2023, 14:11
Hallo,
ich habe jetzt alle 32 Cassetten in der Canon probiert, keine einzige gibt Bild und Ton wieder.
Auf einer Cassette hab ich ganz am Schluß mal eine 4 Sekunden Testaufnahme gemacht, diese wird mit Bild, Ton und Laufzeitindex korrekt wiedergegeben. Camera ist also technisch soweit in Ordnung.

Dann kam die Überraschung, beim Zurückspulen kam erst wieder der Zeitindex "meiner Aufnahme" und kurz darauf erschien ein weiterer Zeitindex.
Dieser ist der Laufzeitindex der ursprüngliche Aufnahme welche sich jetzt auch problemlos abspielen läßt.
Zufallstreffer ?
Mit nichten, sämtliche Bänder (5 Bänder hab ich willkürlich aus dem Haufen gegriffen) spielt die Camera jetzt überaschenderweise ab.

Der Fehler hat sich scheinbar mit der Testaufnahme selbst repariert, und die Camera weiß wieder wo sie ihre Daten findet.

Zur JVC GR-D345:
ich habe mir aus Pappe und selbstklebender Alufolie einen Netzadapapter gebastelt.
Die Pinbelegung im "L" ist folgende
- links und oben sind GND
- rechts ist (+11V bei 1A)
- die 2 Kontakte unten sind unbelegt

Die Camera startet damit auch; Camerafunktion geht stabil, jedoch beim Bandtransport (egal ob Spulen, Aufnahme oder Wiedergabe) geht sie in einen
Schutzmodus und schreibt "Einheit im Sicherungsmodus - Strom oder Akku trennen und erneut versuchen E06"
Eine kurze Recherche ergab Fehler beim Bandtransport -> Werkstatt

Dank an alle die sich hier bei der Fehlersuche, -beseitigung eingebracht haben.

Gruß Leo
Ingor
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2023, 12:58
Diese DV-Laufwerke waren leider nicht so stabil. Klopf das Gerät ein paar Mal kräftig auf eine weiche Unterlage. Das soll schon so manches Laufwerk wieder in Gang gebracht haben.
Sonic_Excellence
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2023, 10:14
Hallo,
ich konnte alle 32 Cassetten inzwischen auf DVD überspielen.
Scheinbar hat die Canon nur einen kleinen "Schubs" gebraucht.

Die JVC läßt sich leider nicht zu einer Wiedergabe überreden - trotz dem von Ingor angeratenen händischen Zuspruch.

Der Besitzer ist sehr froh und kann nun seinem 18 jährigen Sohn endlich die bei seiner Geburt aufgenommene Nachricht vorspielen.

Dank auch von mir für die Unterstützung hier.

Gruß Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canon XM2 Tasche
Bushi1866 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  9 Beiträge
canon legria hf r206 Bildqualität?
cruiser1010 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  4 Beiträge
übertragungsproblem mit canon camcorder
patrick27 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
canon legria HF M36
chriss007 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  6 Beiträge
Wertfrage Canon HF11
bbstevieb am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  2 Beiträge
Canon UC15 Netzteilersatz
Mago89 am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  3 Beiträge
Canon HFS 20 -> Dateiname bei aufnahme -> Datum?
woisch am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  4 Beiträge
Wieviel FPS bei Canon NV-GS330
BigLuke am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  14 Beiträge
Canon S110 schlechte Soundqualität bei Bass
matze401 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  2 Beiträge
canon auflösung fxp oder xp+ ?
chriss007 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen