Discrete IR codes für Samsung HW-MS750

+A -A
Autor
Beitrag
Oli.P
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2019, 09:49
Ich habe nun seit Monaten, auch mit Hilfe von Logitech, versucht die Eingänge der Soundbar direkt zu schalten.
Leider bisher ohne Erfolg. Bedeutet, beim Umschalten mit der Harmony schafft die Bar es nicht auf den gewünschten Eingang zu schalten.
Selbst mit verlängerten Zeiten und Aktionen von Logitech.
Mit der Multiroom App ist es möglich direkt die Eingänge zu schalten, ist aber auch per WLAN.

Als Lösung bleibt mir nur der Anschluss aller Geräte direkt an den TV und dann nur diesen umschalten.

Es sei denn einer von euch hat noch eine Lösung die mir helfen könnte.
Ich würde sonst alle Eingänge der Bar "opfern" müssen.

Gibt es denn wirklich keine Discrete IR codes dafür?
Aragon70
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2019, 14:42
Es ist leider nicht möglich diese direkt umzuschalten. Nervt mich auch schon seit langem.

Wenn man wenigstens einige Eingänge deaktivieren könnte die man nicht jedesmal überspringen muß wie z.B. Aux. Wer braucht das denn? Wifi wäre eigentlich super mit einem Samsung TV, wenn es denn richtig funktionieren würde ohne Sound Aussetzer. Könnte also auch weg.

Ist aber so ein allgemeines Problem mit den HDMI Eingängen. Aus irgendwelchen Gründen kommen kaum Hersteller nicht auf die Idee dafür eigene Tasten einzubauen.
Oli.P
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2019, 14:57
Und on top kam noch das Problem, dass sich die Soundbar selber einschaltete.
Habe ewig probiert und gelesen bis ich endlich das Auto On bei Signalerkennung ausgeschaltet habe.
Noch ein Feature dadurch weniger.

Hörte ich nun per Bluetooth Musik und schalte dann mit der Logitech auf TV um machte sie zuerst die Soundbar aus.....
Also eine Aktion "Musik hören" angelegt damit der Hub das auch mitbekommt.

Schalte ich nun aber um auf TV muss ich manuell die SB auf D.IN umschalten um was zu hören.
Über die App geht es, dank WLAN sofort die Eingänge zu schalten.
Der TV kann das auch mit seiner Bluetooth Fernbedienung.

Inzwischen läuft alles über den TV dann per LWL zur Soundbar.
Voll doof....
almostserious
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2019, 17:54
Meine Lösung ist zwar für die N950, soweit ich weiss läuft das aber auch mit der MS Reihe.

Umschalten der Quelle per HTML:


http://SOUNDBARIP:56001/UIC?cmd=%3Cname%3ESetFunc%3C/name%3E%3Cp%20type=%22str%22%20name=%22function%22%20val=%22hdmi%22/%3E


[Beitrag von almostserious am 09. Dez 2019, 17:56 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2019, 01:52
Interessant, wußte gar nicht daß das geht.

Wie komme ich am einfachsten an die Soundbar IP?
almostserious
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Dez 2019, 15:20
Am besten im Router Menu nachschauen
Oli.P
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2019, 15:28

almostserious (Beitrag #4) schrieb:
Meine Lösung ist zwar für die N950, soweit ich weiss läuft das aber auch mit der MS Reihe.

Umschalten der Quelle per HTML:


http://SOUNDBARIP:56001/UIC?cmd=%3Cname%3ESetFunc%3C/name%3E%3Cp%20type=%22str%22%20name=%22function%22%20val=%22hdmi%22/%3E


Hört sich interessant an
Kann man das irgendwie mit der Harmony nutzen?
Das wäre der Knaller

Die API des Hub ist ja soweit ich weiß wieder für jeden verfügbar.
Kannst du mal kurz den Syntax der HTML Adresse erklären?


[Beitrag von Oli.P am 10. Dez 2019, 15:32 bearbeitet]
almostserious
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2019, 15:38
Mit Harmony nicht, aber wenn du irgendeine gängige Smarthome Lösung nutzt sollte das recht einfach umsetzbar sein. Ich habe es bei mir mit Home Assistant gelöst.

Die Soundbar kann mehrere Befehle per HTTP annehmen und sogar auslesen:

zB Quellen:
Optical:

cmd=%3Cname%3ESetFunc%3C/name%3E%3Cp%20type=%22str%22%20name=%22function%22%20val=%22optical%22/%3E

HDMI2:

cmd=%3Cname%3ESetFunc%3C/name%3E%3Cp%20type=%22str%22%20name=%22function%22%20val=%22hdmi2%22/%3E

BLUETOOTH:

cmd=%3Cname%3ESetFunc%3C/name%3E%3Cp%20type=%22str%22%20name=%22function%22%20val=%22bt%22/%3E


setVolume:

cmd=%3Cname%3ESetVolume%3C/name%3E%3Cp%20type=%22dec%22%20name=%22volume%22%20val=%22"INSERTVALUEHERE"%22/%3E"


getVolume

cmd=%3Cname%3EGetVolume%3C/name%3E%

Hier wird dann das Ganze als XML zurückgegeben.


[Beitrag von almostserious am 10. Dez 2019, 15:38 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2019, 22:19
Auf die Idee mit dem Router bin ich auch gekommen. Die Soundbar ist bei meinem Connect Router leider nicht mit Namen aufgeführt, dafür diverse unbekannte Verbindungen. Ich habe von allen mal die IP in deinen HTML Text eingetragen und in den Browser gepastet, aber hat leider bei keiner eine Wirkung gezeigt.

Aber wenn ich das eh nicht der Logitech Harmony irgendwie beibringen kann bringt es nicht viel. Wenn ich das Smartphone verwenden muß kann ich auch gleich die App starten und das darüber steuern.

Vielleicht ja auch eine Idee, ein Billig Smartphone als Fernbedienung kaufen das irgendwie so einstellen das nichts entsperrt werden muß (falls das geht) und das dann als "Fernbedienung" verwenden.
Oli.P
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2019, 11:15

almostserious (Beitrag #8) schrieb:
Mit Harmony nicht, aber wenn du irgendeine gängige Smarthome Lösung nutzt sollte das recht einfach umsetzbar sein. Ich habe es bei mir mit Home Assistant gelöst.

Die Soundbar kann mehrere Befehle per HTTP annehmen und sogar auslesen:



Alexa steht auch bei mir rum (mit Zigbee).
Hätte aber jetzt keine Vorstellung wie ich ihr das Umschalten der Eingänge beibringen könnte.
Wäre natürlich Praktisch wenn sie den Kanal gleich nach dem beenden von BT oder Wifi auf D.IN ändern würde.


Mir fällt gerade ein das meine Soundbar als Wifi Gerät gefunden wurde....
Aber habe noch nicht herausgefunden wie ich das für mich nutzen kann...


[Beitrag von Oli.P am 11. Dez 2019, 11:29 bearbeitet]
Oli.P
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2019, 11:54
Habe nochmal nachgesehen,,,findet ihn als Musikserver....
Keine Ahnung warum
Oli.P
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2019, 23:52
So langsam gebe ich auf

Weiß jemand ob Samsung evtl. auch andere Ports außer 56001 nutzt?
Habe alle Beispiele kopiert und mit meiner SB IP + Port getestet, ohne Erfolg.
Anpingen kann ich sie nur ohne Port, daher denke ich es muss noch andere geben.
Nur ohne Anhaltspunkt ist das eine Suche im Heuhaufen.

Oder muss ich die URL´s noch anderweitig verändern?

Update:
Es ist Port 55001

Nun das ganze irgendwie mit der Harmony verknüpfen..


[Beitrag von Oli.P am 20. Dez 2019, 21:35 bearbeitet]
Oli.P
Stammgast
#13 erstellt: 23. Dez 2019, 12:03
So, habe es jetzt mit dem ioBroker am laufen
War letztendlich gar nicht sooo kompliziert (danke der ioBroker Community )

Schalte mit der Harmony in die Eingänge gehen nun automatisch.


Frohe Weihnachten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundbar 700 vs Samsung HW-MS750
dee_99 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  26 Beiträge
Samsung HW-N950 / HW-N850
Spawn7 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  579 Beiträge
Samsung HW-N850 vs. HW-Q70t
gabwag am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  7 Beiträge
Samsung Soundbar HW-J355
kogu am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecherstandfüße Samsung HW-K950
Jordii am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  7 Beiträge
Samsung HW-M450
swedenkings am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  2 Beiträge
Samsung HW-Q80R Erfahrungen
landschall am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  226 Beiträge
Samsung soundbar HW J7501
Benny99* am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
Samsung HW-Q90R Anschliessen
wasnu2014 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  8 Beiträge
Samsung HW-Q800T
tiffytaffy am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen