Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
roterbernie
Stammgast
#251 erstellt: 05. Jan 2012, 21:02
Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Winni
bAD_kARMA
Stammgast
#252 erstellt: 05. Jan 2012, 21:04
Hi Giustolisi,

ich teile Deine Ansicht, wollte aber dennoch nochmal kurz nachfragen:

Um die originale TML zu erhalten, müsste doch bei einer Drehung des Ports nach oben, der Bereich des Ports als Bogen bewertet werden, hätte also eine (leicht) geringere Länge, oder?

Mir geht es nur um die Theorie, will ja dabei auch was lernen
Giustolisi
Inventar
#253 erstellt: 05. Jan 2012, 23:00
Die Abweichung ist gering, man rechnet ja den Radius in der Mitte der TML um die Länge um Biegungen herum zu erhalten. Ich sehe die seitliche Öffnung als Knick und bin vom Radius ausgegangen. Dann ist die Abweichung wirklich klein.
Green_Horn
Stammgast
#254 erstellt: 06. Jan 2012, 09:43
@roterbernie: Kannst dir ja meinen Beitrag weiter oben durchlesen. Ich hab die Box erst ohne Stoff und Kork betrieben und durch das Einlassen im Kork, finde ich, hat sich der Klang nochmal ein wenig verbessert. Ich denke selbst wenn ich den Stoff über den Vifa gespannt hätte würde sich der Klang nicht wesentlich verändern


[Beitrag von Green_Horn am 06. Jan 2012, 09:45 bearbeitet]
wolf_schoch
Schaut ab und zu mal vorbei
#255 erstellt: 06. Jan 2012, 14:49

Die Öffnung kann auch auf der langen Seite sein, das macht nichts.


Ich kann mir nicht vorstellen, wie dass aussieht. Kann das jemand skizzieren mit Bemaßung?

Im Voraus Danke
Giustolisi
Inventar
#256 erstellt: 06. Jan 2012, 14:52
So wie ich mir das vorstelle ist die Unterseite dann komplett zu und die Öffnung geht eben zur Seite.
wolf_schoch
Schaut ab und zu mal vorbei
#257 erstellt: 06. Jan 2012, 15:18
Ist das so richtig?
vifantastisch
wolf_schoch
Schaut ab und zu mal vorbei
#258 erstellt: 06. Jan 2012, 17:06
Hi Giustolisi,
Du schreibst

Nach einigen Simulationen stelle sich heraus, dass eine TML mit konstanten 100cm² Querschnitt und 1,20m Länge das Optimum für mein Projekt darstellt.

Beim Nachrechnen komme ich aber zu anderen Zahlen.
65cm - 1,8cm = 63,2cm * 2 = 126,4cm Länge
0,47cm * 21,5cm = 10,105cm² Querschnitt

Wo liegt mein Fehler?
jones34
Inventar
#259 erstellt: 06. Jan 2012, 17:09
Das gehäuse ist 4,7cm und nicht 0,47cm tief .

Das die Linie 6cm länger ist ist nicht dramatisch.
wolf_schoch
Schaut ab und zu mal vorbei
#260 erstellt: 06. Jan 2012, 17:11
Hi Giustolisi,
entschuldige, mein Fehler beim Querschnitt. Und die ca. 6,5cm Unterschied in der Länge sind wahrscheinlich vernachlässigbar.
Giustolisi
Inventar
#261 erstellt: 06. Jan 2012, 18:29
Ein paar Prozent Abweichung in Länge oder Querschnitt sind nicht schlimm, die wirken sich schon in der Simulation kaum aus. Im Raum merkt man das noch weniger, da der den Frequenzgang noch zusätzlich verbiegt.
@wolf_schoch
dein Plan passt, kannst du so bauen. nur deine Materialliste ist falsch, die leisten musst du neu berechnen.
wolf_schoch
Schaut ab und zu mal vorbei
#262 erstellt: 07. Jan 2012, 18:23
Danke für eure Hinweise.

Giustolisi

Ob ich es bauen soll, weiß ich noch nicht sicher da die Anwendung etwas anders ist als bei den hier gezeigten Beispielen. Ich bin von Breitbändern seit langer Zeit begeistert. Deine Idee der fast unendlichen Schallwand hat mich zusätzlich begeistert. Aber trifft dies auch in meinem Fall zu?
vifantastisch_fernsehen
Unser Fernseher hat einen nicht sehr guten Ton. Seine kleinen Lautsprecher strahlen nach unten. Meine Idee ist, Deine Erfindung hinter dem Fernseher zu montieren. Der linke Balken hat eine Tiefe von 19cm. Rechts schließt eine Wand an. Auf dem Bild sind die Lautsprecher rot angedeutet. Wie wirkt sich das ganze akustisch aus? Und spielt es eine Rolle, ob der Port nach oben, nach unten oder zur Mitte offen ist. Das Regal steht 10cm von der Wand ab, und die Lautsprecher könnte ich noch weiter nach unten montieren.

Ich weiß – viele Fragen. Aber über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


[Beitrag von wolf_schoch am 07. Jan 2012, 18:25 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#263 erstellt: 07. Jan 2012, 18:29
Miss das ganze mal genau asu. die breitbänder verschwinden auf deinem Bild zur Hälfte hinter dem Fernseher. da wäre es besser, sie so nah wie möglich auf der Außenseite zu montieren. Dann treten Störungen durch Reflexionen an Regal und Wand erst bei höheren Frequenzen auf, es klingt also besser. In deinem Fall würde diese Anpassung Sinn machen.
wolf_schoch
Schaut ab und zu mal vorbei
#264 erstellt: 07. Jan 2012, 20:23
Giustolisi

Danke für Deine schnelle Anwort. Ich liebe diese Forum.

Habe ich Dich richtig verstanden. Ich soll Dir den Grundriss der Nische schicken.
Hier die Ansicht von oben.
grundriss
Ich hoffe, es ist das, was Du meinst.
Giustolisi
Inventar
#265 erstellt: 07. Jan 2012, 21:55
Du hast ja links noch ein Regal
bizarre
Inventar
#266 erstellt: 08. Jan 2012, 00:33
Hmm,
Giustolisi hats schon richtig erkannt...Wenns da noch links weitergeht, sollte man die LS insgesamt weiter nach links rücken, sonst verhaut die frühe Reflexion von rechts alles....
Giustolisi
Inventar
#267 erstellt: 08. Jan 2012, 02:16
Das Problem sind die Reflexionen an den seitlichen Flächen. Wenn der breitbänder nahe genug an die seitliche Fläche rücken kann kommt der Kammerflimmer Effekt erst bei viel höheren Frequenzen.
fantom
Stammgast
#268 erstellt: 08. Jan 2012, 14:15
hallo zusammen, da ich einen subwoofer benutze würde ich gerne diese vifas in geschlossene gehäuse verbauen

um eine mittentonüberhöhung zu verbeiden, könnte ich dann ein gehäuse benutzen, dass B/T/H 30x30x8cm gross ist

danke schonmal für die antwort

gruss Michael
Giustolisi
Inventar
#269 erstellt: 08. Jan 2012, 14:27
Welchen Subwoofer benutzt du?
DerHeldvomFeld
Stammgast
#270 erstellt: 08. Jan 2012, 14:34
@wolf_schoch

Den Fernseher samt Lausprecher in die Ecke zu ferchen macht per se schon wenig Sinn.

Die Aufstellung kannst du warscheinlich nicht verändern ?!
fantom
Stammgast
#271 erstellt: 08. Jan 2012, 14:54
das ging aber schnell

25cm geschlossen von tannoy
Giustolisi
Inventar
#272 erstellt: 08. Jan 2012, 15:07
Ich muss mal mit Boxsim spielen, ob man nicht eine kleine GHP Box bauen könnte. Dann hättest du untenrum eine Hubentlastung und gleich eine saubere Trennung. Das wird dann sehr klein.
fantom
Stammgast
#273 erstellt: 08. Jan 2012, 15:15

Giustolisi schrieb:
Ich muss mal mit Boxsim spielen, ob man nicht eine kleine GHP Box bauen könnte. Dann hättest du untenrum eine Hubentlastung und gleich eine saubere Trennung. Das wird dann sehr klein.


hmm GHP box aha , ich weiss nicht was das ist, deshalb beschrenke ich mich beim lautsprecherbau auf boxn mit einem lautsprecher ohne weiche

mir geht es einfach um diesen von dir beschriebenen effekt
"Ist der Lautsprecher eins mit der Wand gibt es keinen Bafflestep, solange die Distanz vom Chassis zum Ende des Gehäuses größer ist als die Tiefe des Gehäuses. Schallwellen die länger sind als diese Distanz beugen sich um die stufe, die auch ein flaches Gehäuse darstellt einfach herum. bei höheren Freuenzen wäre der Lautsprecher allein durch die Breite der Schallwand schon ein Halbraumstrahler. "

ich müßte also bei einem 30x30x8cm grossen gehäuse den baffelstp umgehen können, oder nicht
kokamola
Inventar
#274 erstellt: 08. Jan 2012, 15:27
GHP bedeutet, dass der Lautsprecher einen Highpass erhält, das heißt die tieferen Frequenzen werden weggefiltert und somit das Chassis vor unnötigem Hub geschützt. Dabei verändert sich aber eben zum Teil die Güte bzw. das benötigte Volumen.
Giustolisi
Inventar
#275 erstellt: 08. Jan 2012, 15:46
Ich hab ein kleines Schmankerl für euch, VIFAntastisch Sat.
Gleich tief wie die TML, aber nur wenig größer als ein Din A4 Blatt. Es handelt sich um GHP Lautsprecher mit c.a 3 Liter Volumen und 330µF Kondensator.
Vifantastisch Sat
Vifantastisch Sat spl
Vifantastisch Sat max spl
Der -3dB Punkt liegt bei 100Hz, das ist tief genug um einen Sub anzukoppeln und hoch genug, um nicht zu viel Pegel wegen großem Hub zu verliegern. Ein Hochpass steckt glücklicherweise schon drin, also brauchen die Sats nicht extra gefiltert zu werden. Den Umweg über das Sub Modul kann man sich getrost sparen.
Der Maximalpegel ist um 3dB geringer als bei der TML Version, das macht aber nichts, in der TML hat der kleine Vifa unterhalb von 60Hz genug mit dem Hub im Subsonic zu kämpfen. insgesamt wird der Maximalpegel also etwas höher liegen.
Wegen der Wandmontage entfällt wie bei der großen auch der Sperrkreis.
Es kann prinzipiell jeder Sub verwendet werden, an einem passenden gut versteckbaren Sub arbeite ich gerade, ich denke noch über was passendes nach.

Die Teileliste will ich natürlich nicht vergessen.

Front und Rückwand : 2x 23x32cm 10mm Spanplatte
Seiten 30,2cm (Holzleiste 47x9mm)
Oben und unten : 23cm (Holzleiste 47x9mm)
Versteifungen über und unter dem Chassis sind aus der gleichen Leiste, die sind wegen des 10mm Materials nötig. Die Versteifungen sitzen in der Mitte, jeweils 10cm von der oberen und unteren Seite entfernt.

Ich wünsche viel Spaß damit.
fantom
Stammgast
#276 erstellt: 08. Jan 2012, 16:00
zunächst mal wunderschöne box und vielen vielen dank

aber einen kondensator wollte ich nicht benutzen, ich kann denn aber auch einfach weglassen? mir ist egal wie die box abgestimmt ist den vifa krieg ich closed sowieso nicht auf Qtc 0,71
kokamola
Inventar
#277 erstellt: 08. Jan 2012, 16:01
Mit einem Kondi aber eben evtl. schon! Es macht keinen Sinn, diesen wegzulassen!
Giustolisi
Inventar
#278 erstellt: 08. Jan 2012, 16:03

aber einen kondensator wollte ich nicht benutzen, ich kann denn aber auch einfach weglassen? mir ist egal wie die box abgestimmt ist den vifa krieg ich closed sowieso nicht auf Qtc 0,71

Dass du den nicht auf 0,71 bekommst ist wirklich kein Wunder. Die Güte liegt ja schon ohne Gehäuse höher.
Warum willst du den Kondensator nicht verwenden? er kostet nicht viel, reduziert den Hub, verkleinert das nötige Gehäusevolumen, verhindert den Bassbuckel am unteren Ende, ist gleichzeitig ein Subsonicfilter und sorgt dafür dass die Flanke besser zum Subwoofer passt.
fantom
Stammgast
#279 erstellt: 08. Jan 2012, 16:08
ich will die an einen reciever anschliessen, dort kann ich die trennfrequenz bestimmen, aber ich muss sagen, ungefilter gefällt es mir am besten, gefiltert klingt er hell

welche trennfrequenz würdest du am receiver vorschlagen

aber wenn du sagst ich soll den kondensator nehmen dann nehme ich ihn
Giustolisi
Inventar
#280 erstellt: 08. Jan 2012, 16:12
Die Hochpassfilterung am Receiver hätte den Nachteil, dass der Bassbuckel bleibt. Der Kondensator macht also schon Sinn, weil er das Aufbuckeln verhindert. Übernimm den Plan wie er ist, cih habe mir dabei schon meine Gedanken gemacht
fantom
Stammgast
#281 erstellt: 08. Jan 2012, 16:14
ok danke nochmal
fantom
Stammgast
#282 erstellt: 08. Jan 2012, 17:24
kann ich dich mal fragen wie du die VIFAntastisch an der wand aufhängst, und mir einen kondensator empfehlen, wen du einen aus demkopf weisst, ich habe gesehen es gibt wohl welche für 109 euro von mundorf, ich fühle mich wirklich ausser stande bei dem kondensator eine sinnvolle entscheidung treffen zu können


[Beitrag von fantom am 08. Jan 2012, 17:26 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#283 erstellt: 08. Jan 2012, 17:30
Ein rauher Elko und einen MKP als Bypass fürs Gewissen.

Sowas z.B.
https://www.intertec...3-1_1768,de,606,3800
Giustolisi
Inventar
#284 erstellt: 08. Jan 2012, 17:36

Ein rauher Elko und einen MKP als Bypass fürs Gewissen.

Bypasskondensatoren bringen nichts. Alle Kondensatoren klingen gleich. Wer was anderes behauptet hat das noch nicht getestet oder hat falsch getestet. Der Vorteile der Folienkondensatoren liegen in der Haltbarkeit und in der höheren Spannungsfestigkeit. Die Spannungsfestigkeit ist bei dem kleinen Vifa egal, der braucht ja nicht viel Leistung und ein Folienkondi wär einfach viel zu teuer.
Nimm einen Tonfrequenzelko, einen rauen Elko oder einen glatten Elko. Auch die halten locker ein Jahrzehnt und länger.

es konnte mir noch niemand erklären, warum teure Kondensatoren besser klingen sollen. So lange mir das keine schlüssig darlegen kann vertraue ich lieber dem Blindtest.
wolf_schoch
Schaut ab und zu mal vorbei
#285 erstellt: 08. Jan 2012, 18:17
Giustolisi
Richtig. Links ist ein Regal, das die statischen Stützbalken nutzt und nach hinten zur Treppe offen ist. Da kann ich nichts ändern.

DerHeldvomFeld
Auch richtig. Die Aufstellung des Fernsehers kann ich leider nicht verändern.

Ich schließe aus euren Kommentaren, dass Giustolisis wunderbare Erfindung bei mir nicht funktioniert. Wenn ich recht habe, habt Ihr einen Tipp für eine andere Lösung? Es geht mir nur um einen besseren Klang des Fernsehers.

Und allen vielen Dank und einen schönen Restsonntag.
Giustolisi
Inventar
#286 erstellt: 08. Jan 2012, 18:34

habt Ihr einen Tipp für eine andere Lösung? Es geht mir nur um einen besseren Klang des Fernsehers.

Schau mal in meine Signatur. Den kleinen Bretterhaufen kannst du bestimmt aufstellen.
fantom
Stammgast
#287 erstellt: 08. Jan 2012, 19:03

kokamola schrieb:

https://www.intertec...3-1_1768,de,606,3800


ich kann also diesen hier holen

elektronik werde ich nie verstehen, wieso zwei gegenüberstehende platten an den enden meines lautsprecherkabels getrennt von einem nichtleiter den klang verbesserns sollen, geht mir einfach nicht in den kopf
Giustolisi
Inventar
#288 erstellt: 08. Jan 2012, 19:05

ich kann also diesen hier holen

Ja, der passt.

elektronik werde ich nie verstehen, wieso zwei gegenüberstehende platten an den enden meines lautsprecherkabels getrennt von einem nichtleiter den klang verbesserns sollen, geht mir einfach nicht in den kopf

In das thema kann man sich einlesen, Wikipedia gibt schon genug her, um das Prinzip zu verstehen. Dann kann man es auf die Lautsprecher anwenden. Zum Nachbauen reicht es aber einfach zu wissen dass der Kondensator nötig ist.
fantom
Stammgast
#289 erstellt: 08. Jan 2012, 23:21

wolf_schoch schrieb:
Wenn ich recht habe, habt Ihr einen Tipp für eine andere Lösung?



hänge die boxen doch hinter den fernseher, sodass die lautsprecher über dem fernseher sind
XphX
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 13. Jan 2012, 13:09
Meine Vifantastisch sind soeben fertig geworden, jetzt quält mich die Vorfreude - ich möchte sichergehen, dass der Leim auch wirklich getrocknet ist und warte noch.


Bilder folgen, wenn ich meine Kamera hab, denn derzeit ist sie nicht zu Hause. Das Bemalen spar ich mir wahrscheinlich sowieso, außer für den Fall, dass sich eine Freundin freiwillig meldet. Hauptsache es klingt
Giustolisi
Inventar
#291 erstellt: 13. Jan 2012, 13:34
Je nach dem welchen Leim du verwendet hast kannst du die Lautsprecher schnell hören. Mit dem normalen Ponal geht das in ein paar Minuten, die Kiefernleisten und die Spanplatte nehmen die Feuchtigkeit gut auf, innerhalb weniger Minuten sitzen die Bretter bombenfest. Wichtig ist nur dass die Leimfuge dünn ist, wenn man die Bretter zusammenpresst ist das gewährleistet. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wartest du am besten eine Stunde.
XphX
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 13. Jan 2012, 15:16
Es klingt fantastisch, ehrlich. Die Tiefen hab ich zuerst abgesenkt, weil es gedröhnt hat. Inzwischen ist mir das nicht mehr aufgefallen, also hab ich die EQ-Einstellung wieder rückgängig gemacht. Scheint nur bei einzelnen Titeln so zu sein.

Bei Klassik klingt die Geige generell sehr scharf und "spitz", vorallem wenn sie bei einem Solo heraussticht.. da muss ich noch was ändern. Ich spiele selbst und hätte nichts dagegen, wenn sich damit auch meine eigenen Aufnahmen gut anhören würden. Der Bass erscheint manchmal ein bisschen eingeschränkt, damit meine ich nicht die Quantität sondern die Qualität. Es klingt nicht unbedingt "falsch", aber auch nicht "richtig", sondern einfach anders (im Vergleich zu meinem restlichen Soundequipment). Aber auch nur bei einzelnen Titeln.
Das Meiste klingt wie fantastisch, diesen Post habe ich vor einer Stunde kritisch angefangen und umso länger ich höre, desto begeisteter bin ich

Akustische Gitarren und Gesang sind super, dafür sind sie mehr als geeignet...


[Beitrag von XphX am 13. Jan 2012, 15:21 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#293 erstellt: 13. Jan 2012, 15:40
Das ist ja auch die Domäne der Breitbänder, Stimmen und akustische Instrumente. Bass und HT können andere Chassis besser als der kleine Vifa, aber kaum einer kann alles so gut - schon garnicht zu dem Preis.

VanAy
Inventar
#294 erstellt: 13. Jan 2012, 21:17

XphX schrieb:
Bei Klassik klingt die Geige generell sehr scharf und "spitz", vorallem wenn sie bei einem Solo heraussticht.


Sind die Lautsprecher denn schon eingespielt? Wenn nicht, dann wird sich da noch was ändern/verbessern.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#295 erstellt: 13. Jan 2012, 22:04
Jo, ich meine auch, dass sich der Klang mit der Zeit noch verbesserte, Darüber hinaus solltest du etwas mit der Dämmung experimentieren! Bei mir kam zusätzlich etwas Sonofil in die TML Öffnung,
XphX
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 14. Jan 2012, 00:55
Ach klingt Neil Young schön mit denen, hab ich schon lang nicht mehr gehört. 'Live Rust' gehört sicherlich mit zu den besten Alben, die je aufgenommen wurden.

Eingespielt sind sie sicher noch nicht, allerdings: Ich merke höchstens kurz am Anfang eine Veränderung, und das liegt nur an meinem Gehör. Ich brauch jeweils ein paar Minuten, um mich an den Klang zu gewöhnen, wenn ich von einem Lautsprecher (oder dem einen Kopfhörer) zum nächsten wechsle.

Einspieleffekte hab ich in meinem Leben noch nicht gehört; ich kann verstehen, wenn das bei gewissen Chassis notwendig ist, weil da die Sicke zu Beginn sehr steif ist (ich glaub es ist die Sicke, ich kenn mich nicht gut aus) und sich in den ersten Stunden lockert.

Alles Weitere halte ich für Voodoo. Einmal hat man mir einreden wollen, die Treiber meiner Inears hätten sich eingespielt und würden nun anders klingen als zuvor... weil die Membranen sich "eingeschwungen" hätten. Dabei sind da keine Membranen, sondern (glaub ich) Spulen verbaut
Giustolisi
Inventar
#297 erstellt: 14. Jan 2012, 03:29
An der Sache mit dem Einspielen ist schon was dran. Man merkt schon mit den Fingern, dass ein neuer Treiber um einiges härter ist als einer der schon ein paar Monate in Betrieb ist.
Green_Horn
Stammgast
#298 erstellt: 14. Jan 2012, 13:43
Durch die Bewegung/Schwingung wird die Sicke reversibel gedehnt. So lange die Streckgrenze nicht durch zu hohen Pegel beansprucht wird ist alles im grünen Bereich. Meist ist aber sowieso die Schwingspule oder andere Teile futsch bevor die Sicke ernsthafte irreversible Schäden nimmt.


[Beitrag von Green_Horn am 14. Jan 2012, 13:43 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#299 erstellt: 14. Jan 2012, 13:45
Die Gummisicke verändert sich durch das Einspielen nicht großartig, die Zentrierspinne aber sehr wohl.
Green_Horn
Stammgast
#300 erstellt: 14. Jan 2012, 13:51
Wieder was neues gelernt
Giustolisi
Inventar
#301 erstellt: 14. Jan 2012, 14:08
Sicken sind beim Einspielen nur relevant wenn sie aus Gewebe oder Papier sind. bei Gummi tut sich auch etwas, ich halte aber den Einfluss für gering.
Bei dem kleinen Vifa ändert sich während dem Einspielen schon einiges. Der Bass wird tiefer und weniger dröhnig. Alles darüber ist nichts als Gewöhnung, so ein Breitbänder spielt schon ziemlich direkt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertige Wandlautsprecher: Vifantastisch meets DreiZwoSat Mk II
audio.novize am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  18 Beiträge
VivaRio - (noch) ein Wandlautsprecher
Black-Devil am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  38 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
Wandlautsprecher mit Tang Band W3-315
rowingmax am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  7 Beiträge
Ascendo CCM6-P Clone LCR Wandlautsprecher 6,5" 88mm "flach"
Dr.Dodo am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  3 Beiträge
Spiegelbox
icebaer72 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  11 Beiträge
2xBB + HT Kleinlautsprecher
Hallodrius am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  3 Beiträge
Marlene on the Wall, Pegelfeste OnWall mit hohem WAF
Wesker21509 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  27 Beiträge
Line Array mit 4 kleinen Breitbändern
ronmann am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Elac WS1665 umbauen
bennehans am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312