Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

"Arthur King" - neues Offene Schallwand - Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
A-Abraxas
Inventar
#401 erstellt: 21. Dez 2012, 17:02
Hallo Till,

meinen Vor"schreibern" kann ich mich nur anschließen - das sieht absolut top aus !

DIY at it's best , diese Verarbeitungsqualität und durchdachten Detaillösungen würden bei industrieller Fertigung verdammt teuer werden (bei Dir ist die Arbeitszeit eh unbezahlbar ).

Viele Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#402 erstellt: 21. Dez 2012, 17:34
Sorry wenn ich so doof frage, aber ist das wirklich der HT da über dem MT? Warum sieht das so aus, wie es aussieht?
THWO
Stammgast
#403 erstellt: 21. Dez 2012, 20:46



Make an educated guess...


Cheers,
Till
2eyes
Inventar
#404 erstellt: 21. Dez 2012, 22:53

THWO schrieb:
Make an educated guess...

Sieht ein bisschen aus wie dieser zum Beispiel:



Aber beim Ausfräsen der Frontplatte hat es wohl ein Malheur gegeben ...
fabel
Stammgast
#405 erstellt: 22. Dez 2012, 00:03
Hallo Till,

zunächst auch mein Beifall für die nahezu perfekte handwerklich Präzision; wenn ein selbst gebautes Konstrukt auch auf Fotos noch fast wie ein Rendering wirkt, bekommt man schon etwas wie Furcht . Drei mal darfst Du raten welche...

Beim AMT fällt mir nichts ein; so einen hab ich noch nie gesehen. Daher auch hier: Eigenbau? Oder einer der seltenen, neuen Mundorf Dipol-AMT´s?

Messungen, Messungen ich will Messungen

Gruß Fabian
THWO
Stammgast
#406 erstellt: 22. Dez 2012, 04:22
In den Mundorf´schen Produktvorstellungen für 2012 wurden in der Tat vollkommen neu entwickelte Air Motion Transformer - ganz speziell für Dipol-Anwendungen - angekündigt:
http://www.mundorf.c...dio_Catalog_2012.pdf
Dort aufgelistet - mit Abbildungen - auf Seite 11 (von 82).
Erstmals in Hobby Hifi öffentlich erwähnt wurden sie in Ausgabe 5 / 2012 auf Seite 6, allerdings ohne jede technischen Angaben.

Interessanterweise scheint es zu jenen Chassis bislang keine weiteren Veröffentlichungen und bei keinem einzigen Vertrieb irgendwelche Datenblätter oder technische Beschreibungen zu geben. Keiner hat irgendwelche näheren Informationen, außer "daß da etwas Großes kommen soll", und niemand hat bislang je ein fertiges Modell zu sehen bekommen. Bei Mundorf selbst erfährt man nur, daß die Datenblätter noch "in Arbeit" seien und mit dem Serienstart kurzfristig zu rechnen sei. Eigentlich war Anfang Dezember geplant.

Warm, wärmer... ein close-up:



Hey, ich lehne mich mal aus dem Fenster und setze ein eigenes Weihnachts-Special an: Wer errät, um welchen Hochtöner und von welchem Hersteller (egal um welchen, also ist breit denken erlaubt, vielleicht sogar verlangt) es sich handelt, dem schenke ich eine feine Flasche Rotwein. Einfach so, weil es Spaß macht und weil Weihnachten ist!

Sollte jemand eine Idee haben, bitte ein präzises Statement: Also exaktes Modell und Hersteller!
Leider muß ich bei einem Mitglied des Forums um Verständnis für einen Ausschluss bitten, weil bereits informiert. Ich weiß, unverdient bitter, aber es wäre sonst nicht ganz fair...

... abgesehen davon hungere ich ebenfalls nach Messungen und Verhören! Werde aber wahrscheinlich erst nach den Feiertagen dazu kommen, da wir neben eigenen Einladungen auch viel unterwegs sein werden. Um so prickelnder das vorfreudige Warten...


Gruß,
Till
Black-Devil
Gesperrt
#407 erstellt: 22. Dez 2012, 10:06

2eyes schrieb:

Aber beim Ausfräsen der Frontplatte hat es wohl ein Malheur gegeben ... :L

Danach siehts leider in meinen Augen auch aus. Passt irgendwie nicht in die ansonsten perfekte Optik.

Ist das denn der finale HT oder wird evtl. noch mit anderen experimentiert?

Die Arthur King kommt mit Sicherheit in die engere Auswahl für die Wohnzimmerbeschallung, wenn ich in 2-3 Jahren einmal in die eigenen 4 Wände ziehe - ob ich mich aber mit der etwas eigenwilligen Frontplattengestalltung anfreunden kann weiß ich noch nicht so recht...
de_michel
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 22. Dez 2012, 10:57
mundorf amt 250 ?
fabel
Stammgast
#409 erstellt: 22. Dez 2012, 16:15
Hey de michel,

hmm, ich kenne nur nen 2510 ? Der ist aber symmetrisch ... . Haste mal nen Link?

GF
THWO
Stammgast
#410 erstellt: 22. Dez 2012, 17:43
Noch ein paar Bilder:..

Einbau der Hochtöner:


Fertigstellung der rückseitigen Verkabelung:


Acryl-Flügel fehlen noch, wie gesagt:




Verkabelung Mitteltöner


Rückseite MHT-Einheit:


Rückseite Hochtöner:



Ausgesprochen ungewöhnliche Gestaltung. Und noch ungewöhlicher ist, daß die Front- und Rückseiten unterschiedlich ausgefräst wurden. Ein bisher bei keinem anderen Hochtöner gefundener Detailaufwand, welcher - vermute ich - Korrekturfunkionen haben dürfte.
Freue mich auf die ersten Messungen nach den Feiertagen.


Mit fröhöhöhlichem Gruß,
Till


[Beitrag von THWO am 22. Dez 2012, 17:44 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#411 erstellt: 22. Dez 2012, 18:04
Moin Till

Optisch wunderschöner Lautsprecher
Imho bisher der schönste den ich bisher gesehen habe..
Ich bin gespannt wie deine Höreindrücke sind

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#412 erstellt: 22. Dez 2012, 20:46
Hi Till,
super gute Umsetzung.
Jedoch:
Kannst Du verraten warum der HT seitlich nicht bündig drin sitzt und es aussieht, als sollte dieser eigentlich größer sein?
Mich stört das am Gesamtkonzept, wenn ich ehrlich bin.
Weil wenn schon so ein Aufwand, dann muss das auch einen triftigen Grund haben.
Meine bescheidene Meinung.
Gruß
Jürgen
Black-Devil
Gesperrt
#413 erstellt: 22. Dez 2012, 23:13
Jetzt hab ich zwar einen HT gefunden, der dem Deinen recht ähnlich sieht, er ist es aber leider nicht:


Audio Consulting
de_michel
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 22. Dez 2012, 23:49
ich glaube mittlerweile auch, dass das irgendein geheimer prototyp ist - oder irgendwoo dem gehäuse entrissen - aber diese fräsungen ....
THWO
Stammgast
#415 erstellt: 23. Dez 2012, 00:34
Hallo Jürgen,
bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "seitlich bündig" meinst. Meinst Du den ganzen Rahmen mit Luft drumherum?

Da müssen wir uns noch einmal anschauen, wie das technische Design entstanden ist. Mein vorheriges Projekt hatte immerhin im Mittel-Hochtonbereich noch eine 50 cm breite Schallwand! Und im Laufe der Versuche bei König Arthur, eine bestmögliche Gesamtabstrahlung der Neo10- und Neo3 - Magnetostaten auch unter Winkeln zu erhalten, stellte sich immer stärker heraus, daß dieses Dinger in einer nur so schmal wie möglichen Schallwand sitzen sollten. Der Neo3 blieb bis zuletzt kritisch und war nur unter einer einzigen Voraussetzung im Sinne dieser Idealvorgabe zu zähmen: Daß er sogar ohne jede Schallwand absolut frei oben auf dem Rahmen sitzen mußte. Selbst waveguides brachten unter Winkeln sofort neue Probleme mit sich, so ausgewogen sie auf Achse auch zunächst aussehen mochten.

Aber fast jeder, der die Versuchsaufbauten sah, störte sich an diesem häßlichen Pickel da oben drauf, selbst wenn man sich an das unkonvetionelle Gesamtaussehen noch gewöhnen mochte. Daher erinnerte ich mich an das Design der wunderschönen alten Infinity mit zwar (damals schon!) ebenfalls ziemlich frei montierten Mittel- und Hochtonmagnetostaten, doch einem in gewissem Abstand drum herum angebrachten Umlaufrahmen. So entstand das Ganze: Frei stehender Hochtöner mit seitlich und über ihm ausreichend viel Luft bis zu Rahmen. Die Krone Arthurs...

Tja, und als ich dann diese neuen Pretiosen hier angeboten bekam, war es natürlich vorbei mit dem Neo3. Von der Breite her kein wesentlicher Untgerschied, und zum großen Glück von der Höhe her noch gerade so hineinpassend in den ja schon fertigen Rahmen.

So entstand das Ganze. Der Luftspalt seitlich des Hochtöners bis zum Rahmen ist ausreichend groß, angesichts der Wellenlänge des abgestrahlten Frequenzbereichs, daß der Hochtöner den Rahmen nicht als Schallwandverbreiterung ansehen wird. Rechnerisch nicht und messtechnisch - wie bei den Versuchsaufbauten bereits messtechnisch nachgewiesen - ebenfalls nicht.

In der Tiefe des Rahmens ist der Hochtöner so platziert, daß er auf einer Höhe mit dem Mitteltonmagnetostaten sitzt. Selbst rückseitig paßt das.

Das unregelmäßige "Design" der Ausfräsungen hat handfeste Gründe und ist mitentscheidend für eine reichlich lange Entwicklungszeit. Letztlich hatten sehr vergleichbare Probleme, wie ich sie hier in der Phase meiner Messorgien mit den verschiedensten Arrangements um den Hochtöner herum hatte, dazu geführt, daß man ein bereits fix und fertiges Design im letzten Moment noch einmal komplett verwarf und sich hinsetzte, solange an den beiden Fronten zu feilen, bis am Ende ein fast völlig neues Chassis entstanden war.


Hi Oli - Ein Hochtöner als Sanduhr, auch nicht schlecht!


Und @ Michel:
... wärmer! ... - kalt.


Gruß,
Till


[Beitrag von THWO am 23. Dez 2012, 01:05 bearbeitet]
fabel
Stammgast
#416 erstellt: 23. Dez 2012, 01:37
SO!

Ich leg mich mal fester !

Das ist dann wohl evtl. vielleicht möglicherweise könnte man denken so ungefähr der:

AMT Rätzel

Q. http://www.supersonic.se/dokument/Mundorf%20AMT%20Broschyr.pdf

Mit verbesserten horizontalen Eigenschaften durch die Asymmetrie !? Kommt also so auch auf den Markt?

Sehen Messungen ich will ...

GF
plüsch
Inventar
#417 erstellt: 23. Dez 2012, 02:14
Indeed,

jetzt sieht's wie eine Krone aus.

Gruß plüsch
Nick11
Inventar
#418 erstellt: 23. Dez 2012, 19:20
Tolles Projekt!

Habe aber hier nicht so den Überblick. Daher: die Weiche folgt noch? Aktiv?
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#419 erstellt: 23. Dez 2012, 21:56
Hallo Till,

ja, genau, vielen lieben Dank für die ausführlichen Erläuterungen
dann bin ich ja mal auf Deine Klangbeschreibungen gespannt

Zum HT fällt mir nichts Gescheites ein.
Kann es sein, dass es ein AMT mit speziell angefertigter Schallführung ist?
Also auch ein Eigenbau?

Gruß
Jürgen
THWO
Stammgast
#420 erstellt: 24. Dez 2012, 18:22
Na dann lösen wir mal auf: Jepp, es ist tatsächlich der neue Mundorf Dipol - AMT 25D.

Und ist das nicht superspannend, daß diese Leute bereits das Ding veröffentlich hatten - und dann doch noch etwas gänzlich Anderes daraus gemacht haben? Da müssen echte Gründe dahinterstecken, und damit erhöht sich natürlich auch meine eigene Spannung auf das, was mich erwarten wird.

Der Air Motion Transformer ist so neu, daß er mir in einer noch völlig unbedruckten Verpackung geschickt wurde. Auch ist auf ihm selbst noch keinerlei Modellbezeichnung oder gar Seriennummer drauf. "Vom Ansehen" her kann man dessen Herkunft also noch gar nicht ableiten.



Vorderseite:


Rückseite (welche Seite was ist, konnte ich lediglich durch die Gestaltung der Kabel-Herausführung erraten):


Die seitlichen Magnetstreifen:


Die Magnete sind so stark, daß sie einen gut zehn Zentimerter seitlich liegenden Schraubendreher mit einem satten Klack an sich gezogen haben. Der war nur mit Kraft abziehbar. Man sollte also nicht zu viel Metall im Gesicht tragen, wenn man ihn aus direkter Nähe betrachten möchte...

Somit darf sich Fabel als Gewinner des kleinen Shootouts ansehen!
Obwohl Michel mit "Mundorf AMT 250" und "Prototyp" ja auch ziemlich dicht dran war. Da nehme ich doch glatt einmal an, daß das ein D und keine 0 hinter der 25 war. Wahrscheinlich war mein Laptop-Display nicht so ganz scharf in der Auflösung...

Dann gibt es halt zwei Gewinner! Weihnachten, Leute!

Euch allen fröhliche Feiertage und für das kommende Jahr die Erfüllung wichtiger Wünsche!
Und uns allen noch laaaange viel Freude mit unserem schönen Hobby!




Herzliche Grüße an Alle,
Till


[Beitrag von THWO am 24. Dez 2012, 18:24 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#421 erstellt: 25. Dez 2012, 11:13
Ich bin schon immer großer AMT-Freund gewesen, daher finde ich das Ding echt lecker. Bisschen enttäuschend fand ich allerdings, dass die neueren, teils großen und teuren AMT's am Ende des Tages nach meiner Erinnerung nicht weit unter 2 kHz einsetzbar waren. Lass uns doch mal wissen, wie es da bei deinem Neuerwerb aussieht.
THWO
Stammgast
#422 erstellt: 25. Dez 2012, 15:06
Hallo Nick,
das wird hier auch nicht wesentlich anders sein, nehme ich an. Der originär veröffentlichte Messschrieb (mit drei "s" heutzutage, ...) wird ja wohl zumindest teilweise (ganz bestimmt jedoch unter Winkeln) hinfällig sein, aber auch hier sah ich die natürliche untere Übertragungsgrenze eher bei 2,5 denn 2,0 KHz.

We will see, wie es Seefahrerkreisen bekanntlich heißt. Werde das Ding schutztechnisch dezent nach unten abriegeln und mal schauen, wie es sich so präsentiert.
Möge es sich als würdig erweisen...


Gruß,
Till
focal_93
Inventar
#423 erstellt: 27. Dez 2012, 20:37

THWO schrieb:

Leider muß ich bei einem Mitglied des Forums um Verständnis für einen Ausschluss bitten, weil bereits informiert. Ich weiß, unverdient bitter, aber es wäre sonst nicht ganz fair...



Immer ich, hab' ich ein Pech

Aber unsere Cracks hier im Forum haben doch überraschend schnell die richtigen Schlüsse gezogen, Respekt.

An Deine Adresse Till: Glückwunsch zum Ergebnis . Bin schon ganz scharf darauf eigene Höreindrücke zu sammeln....

Ciao

Uwe
2eyes
Inventar
#424 erstellt: 02. Jan 2013, 18:37
Als kleiner Vergleich in Sachen Detailverliebtheit sind die folgenden links sehenswert.
Es handelt sich auch um einen Dipol mit kleinem und großem Neo, aber formal völlig anders:
OB Projekt a
OB Projekt b
http://www.diyaudio....13-1-2-dq-ob01_3.jpg
THWO
Stammgast
#425 erstellt: 03. Jan 2013, 12:20
Acryl-Halterung für einen einzelnen Kondensator... gefällt mir!

Die Feder stecke ich mir jedoch lieber an den Hut.
Auch vom Blasen warmer Luft bitte ich abzusehen...


Gruß,
Till
de_michel
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 05. Jan 2013, 15:49
so - jetzt hab ich meine quelle wieder gefunden

in einem pdf von mundorf gibt es dipole Amts, die mit "25D" bezeichnet sind

http://www.mundorf.c...dio_Catalog_2012.pdf

am besten das pdf laden und dann dipole suchen ....
THWO
Stammgast
#427 erstellt: 05. Jan 2013, 17:28
Klar, auf Seite 9... aber vergleiche einmal:

Das Spannende daran ist doch, daß die tatsächlich auf den Markt kommenden Modelle völlig anders aussehen werden als die dort abgebildeten. Bis auf das Design der vier Ösen vielleicht.

Im Grunde genommen hat man das gesamte Ding noch einmal so komplett angefaßt, daß man wohl von einer weitgehenden Neuentwicklung sprechen kann - und das bereis nach der eigentlichen Produktvorstellung vor der versammelten Händlerschaft. Ein ungewöhnlicher Vorgang, in meinen Augen.

Und dieser Umstand wird noch nicht einmal kommuniziert bisher. Anscheinend hat noch kein Händler das neue Modell gesehen, auch gibt esbis heute keine Datenblätter.

Finde ich total spannend.

Anbei eine erste Messung des Air Motion Transformers.
Mikrofon mittig und in 15 cm Abstand positioniert. Damit hoffe ich, den messtechnisch extrem ungünstigen Büroraum heraushalten zu können. 1/6 dB Glättung. Rechts außen gut unterscheidbar von oben nach unten gemessen auf Achse, also 0 Grad, sowie 15, 30, 45, 60 und 90 Grad. Lediglich mit einem 47 mF-Kondensator als Minischutz beschaltet und mit moderatem Pegel gemessen:



Bis knapp 8000 Herz laufen die Kurven auch unter Winkel sehr schön parallel. Eine darüber erst einsetzende, zunehmende Bündelung wird im Praxisbetrieb (Hörbereich!) kaum stören, wandreflektionstechnisch vielleicht sogar eher vorteilhaft sein. Sieht insgesamt doch recht gutmütig und recht gut beherrschbar aus; was meinen die Profis dazu?

Rückseite und Vergleiche vorne / hinten folgen noch.

Gruß,
Till


[Beitrag von THWO am 05. Jan 2013, 17:30 bearbeitet]
fabel
Stammgast
#428 erstellt: 05. Jan 2013, 21:10
Hey Till,

das sieht tatsächlich ganz gut aus, die Winkel-FG´s sind nirgendwo lauter als axial. Einzig der doch recht starke "Sprung" in der Bündelung von 30 auf 45 Grad könnte man monieren -aber bei einer so `breiten´ HT-Membran ist das halt praktisch zwangsläufig. Super interessant wäre noch eine Klirr Messung ( über Pegel ? ) damit man einschätzen kann wie tief man trennen kann.

Ich finde jetzt ist aber bald erst mal fast genug gefachsimpelt ;).

Aufbauen! Hören! Zack, zack ...


Gruß Fabian
NHDsilkwood
Inventar
#429 erstellt: 06. Jan 2013, 00:32
Mein persönlicher Eindruck...

Arthur King wird ein Breitbandprojekt mit Superhochtöner und Bassentlastung.

Seit der Notch schiesst mir immer wieder der Satz durch den Kopf...
Der TL 16 H unterstützt den BG20 nachdrücklich, aber nie über Gebühr...
(so habe ich ihn im Kopf)
Somit würde ich mich auf die 15° Ebene ab rund 7KHz einklinken...
NHDsilkwood
Inventar
#430 erstellt: 13. Jan 2013, 06:03
Passiert nix mehr?
THWO
Stammgast
#431 erstellt: 20. Jan 2013, 18:24
Manchmal eine Zeitfrage.

Habe heute mit der Montage der Acrylflächen begonnen, vorderseitig beginnend.





Sorgfältig abgeklebt... Ja, mit Tesafilm. Schien mir das glatteste und dichteste Material zu sein. Hatte vorher an einer unkritischan anderen Stelle ausprobiert, ob es sich auch gut wieder abziehen lassen würde, ohne Rückstände zu hinterlassen oder den Lack etwa anzugreifen.



Leider kann ich die Acrylflügel nicht auch mit der Bodenplatte verkleben, was stabilitätsseitig überaus vorteilhaft wäre. Dann könnte ich aber die verschraubte Front nie wieder lösen, ohne das Konstrukt zu zerstören. Damit es dann wenigstens nicht knarzt im Betrieb, habe ich Veloursstreifen dazwischen gesetzt.



Verleimt habe ich mit einem transparent durchhärtendem Zweikomponentenkleber. Habe vorher mit ihm getestet, ob er nicht etwa den Tesafilm anlösen würde. Das wäre "ungünstig" gewesen...
Alle Acrylflächen aufgesetzt:



Nachdem der ausgetretene Leim pastös angetrocknet war, bin ich mit einem Teppichmesser vorsichtig die Kanten entlanggefahren und habe anschließend die Tesastreifen abgezogen. Sieht soweit gut aus. Die Schutzfolien auf den Acrylflächen habe ich vorerst noch draufgelassen.


Gruß,
Till


[Beitrag von THWO am 20. Jan 2013, 18:26 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#432 erstellt: 20. Jan 2013, 18:44
Moin Till

Man verzeihe mir die Wahl meiner Worte,aber im Moment fällt mir nichts passenderes ein.

Scheiße sieht das goil aus



Greets aus dem Valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#433 erstellt: 20. Jan 2013, 19:26
Arrrrghhhh....
Und ich durfte meinem 5 jährigen Sohn erklären, was "geil" bedeutet...
kein Scherz...
PokerXXL
Inventar
#434 erstellt: 20. Jan 2013, 20:18
Moin Nick

Gröns selber schuld wenn du ihm goil übersetzt hast.

Greets aus dem Valley

Stefan
de_michel
Ist häufiger hier
#435 erstellt: 20. Jan 2013, 21:54
Sieht toll aus.

Wie läuft es denn mit Weiche? Schon bald fertig?

PS: Ich lass mir von dir keinen Wein schicken - wenn dann hol ich ihn ab ;-)
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#436 erstellt: 20. Jan 2013, 23:44
Hey Till,

wir sollten ne Party machen.

Gruß
Jürgen
THWO
Stammgast
#437 erstellt: 21. Jan 2013, 16:25
Zunächst einmal herzlichen Dank an Ipphac, der mir lieberweise seine Mini-DSP - Platine ausgeliehen hat. Damit werde ich im Anschluss experimentieren, parallel zu der Gestaltung der passiven Weiche für die Mittel- und Hochtöner.

Heute waren die rückseitigen Acryl-Flügel an der Reihe:





Und dabei will mir die Bodenplatte partout vor"spiegeln", ich hätte eine sechsfache Line-Arrey ...




Gruß,
Till

Edit / P.S.: OK, Jürgen, wann sollen wir kommen?

Und @ Michel: Fabel dürfte seinen Wein längst erhalten haben... :-)


[Beitrag von THWO am 21. Jan 2013, 16:29 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#438 erstellt: 21. Jan 2013, 16:35

THWO schrieb:
Und dabei will mir die Bodenplatte partout vor"spiegeln", ich hätte eine sechsfache Line-Arrey ...

Dann komm jetzt mal nicht auf dumme Ideen

Und auch ich kann nur ganz derbe und nicht jugendfrei urteilen:
Absolut Porno, die LS.
2eyes
Inventar
#439 erstellt: 21. Jan 2013, 17:26
Sehr schön, Till!

Trotz (oder gerade wegen) der noch aufliegenden Folien sieht man (oder wenigstens ich ), dass die Proportionen weiterhin "stimmen" werden.
Könnte man nicht von unten durch die Bodenplatte ein (oder zwei) Löchlein bis in die Stirnseite des Plexiglas bohren und damit die Flügel auf der Bodenplatte stabilisieren? Aber nur, wenn das wirklich ein Problem werden sollte!
THWO schrieb:
Und dabei will mir die Bodenplatte partout vor"spiegeln", ich hätte eine sechsfache Line-Arrey ...

Die "Spiegelquellen" gibt es akustisch ja tatsächlich. Mit dem Vorteil, dass die erste Bodeneflexion so verteilt wird, dass kein erkennbares oder hörbares Loch im Frequenzgang bleibt.
de_michel
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 23. Jan 2013, 11:29

Arrrrghhhh....
Und ich durfte meinem 5 jährigen Sohn erklären, was "geil" bedeutet...
kein Scherz...

ach spätestens beim 2ten Kind, wird dein Sohn das erklären übernehmen. Meine 4-jährige Tochter hat dank 10-jährigem Brudi naja einen ganz "schönen" aktivwortschatz.


Und @ Michel: Fabel dürfte seinen Wein längst erhalten haben... :-)

hab den wein geistig längst gegen ein "Eintrittsticket Präsentation King Arthur Projekt" umgetauscht. Glaub mir, würdest du eine duetta bauen, hätte ich den wein auch schon längst ;-)

.....


dranbleiben
2eyes
Inventar
#441 erstellt: 23. Jan 2013, 12:33

de_michel schrieb:
hab den wein geistig längst gegen ein "Eintrittsticket Präsentation King Arthur Projekt" umgetauscht.

Warum so bescheiden? Ich hätte die Flasche genommen und mich zusätzlich zur Präsentation eingeladen. Der Lautsprecher ist zu teuer, um nur von EINEM gehört zu werden.
WeisserRabe
Inventar
#442 erstellt: 23. Jan 2013, 20:52
warum hast du die Veloursstreifen nicht auf die Acryl Flügel geklebt? Dann wären sie noch unauffälliger und gleich effektiv
de_michel
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 24. Jan 2013, 10:37

Der Lautsprecher ist zu teuer, um nur von EINEM gehört zu werden.

die finanziellen mittel scheinen mir bei dem aufwand lautsprecher vernachlässigbar ;-)
THWO
Stammgast
#444 erstellt: 25. Jan 2013, 23:19
Mein lieber Mann, auch Ihr versteht es, Spannung und Erwartungshaltung zu erhöhen!

Habe heute den König in seine künftige Residenz geleitet. Den schützenden Reiseumhängen, vulgo Acrylfolien entledigt, zeigt er sich nun transparent und strahlend in seinen neuen Kleidern.

Mein britischer Nachbar und Freund, der mir beim Ausladen half, beschenkte mich denn auch mit dem höchsten Lob, zu dem er als Engländer befähigt sein dürfte. Nach eingehender Betrachtung deutete sich ein als bestenfalls dezent bezeichenbares Nicken an. Auch schien es mir, als habe ich ein gemurmeltes "not bad" seinen Lippen entfleuchen hören. Ein an Hysterie grenzender Gefühlsausbruch gewissermaßen.

Photos folgen morgen. Habe die Knipse noch im Büro. Und per Handy ist für Seine Durchlocht nicht "decent" genug, das versteht sich ja wohl .


Tschüssen,
Till
de_michel
Ist häufiger hier
#445 erstellt: 26. Jan 2013, 01:17
quite good
THWO
Stammgast
#446 erstellt: 26. Jan 2013, 17:12
Der versprochene Rundgang:



















Obwohl sie höher und deutlich breiter als meine bisherigen Lautsprecher sind, wirken sie aufgrund der oberen Verjüngung und der Acrylflügel kleiner und zierlicher. Die subjektive Höhe wird vor allem von der Schulterbreite der Tieftönerfront in Höhe von knapp 86 cm bestimmt. Das Acryl ist von vorne und auch bei seitlicher Betrachtung fast unsichtbar und reduziert die optische Erscheinung in erster Linie auf die Schallwand selbst. Das dunkle Rot paßt zum Teppich unter dem Glas-Couchtisch und zu einem Bild (letztes Photo). Das Anthrazit changiert, je nach Lichteinfall, von praktisch Schwarz bis hin zu metallisch-dunklem Grau.

Jetzt muß ihnen nur noch das Singen beigebracht werden.


Gruß,
Till


[Beitrag von THWO am 26. Jan 2013, 17:13 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#447 erstellt: 26. Jan 2013, 20:43
moi Till,

einfach nur Schön

Freue mich auf erste Messungen ,
und "deine" Erfahrungen mit dem mini-DSP

focal_93
Inventar
#448 erstellt: 26. Jan 2013, 20:52
Meine Güte, Till,

gaaaanz großes Kino.

Werde mich wohl demnächst wieder bei Dir einladen müssen......

Ciao

Uwe
NHDsilkwood
Inventar
#449 erstellt: 27. Jan 2013, 00:11
Wehe dem, der da gegen rennt!
Grosser09
Inventar
#450 erstellt: 28. Jan 2013, 17:59
Moin moin Till,,

wat will man dazu noch sagen!??

Nun müssen sie nur noch klingen!


Wehe dem, der da gegen rennt!

Ich glaube schon, das die nicht so schnell umfallen!

Ich habe noch eine 4 Kanal HiFiAkademie hier!


[Beitrag von Grosser09 am 28. Jan 2013, 18:57 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 29. Jan 2013, 23:27
Hey Till,

klasse!!!
Haste mal angeraucht?
Was machen die sechs Bässe in Deinem Raum?
Die Luftigkeit jedenfalls dürfte enorm sein, schätz ich mal => Vollbereichsdipole zaubern eine Klangkulisse, die kaum eine Kiste zu liefern vermag.
Bin mal auf Deine Worte, das zu umschreiben, sehr gespannt.
Und ich wär gern dabei, das geb ich frank und frei zu.

Gruß
Jürgen

...der grade open baffle mit sphärischen Klangkulissen zu 4.0 oder 5.0 ergänzt...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Billiger Dämmstoff für offene Lautsprecher
rob2 am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  8 Beiträge
Open Baffle Projekt mit Fostex Fe 103
lueb01 am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  3 Beiträge
Seas FA22RCZ ML-TQWT nach Martin King
2jost am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
LS Projekt entwickeln
der_schrauber am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge
TML-Projekt. Welchen Mitteltöner ?
coupjack am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Neues Projekt 3 Wege vollaktiv und dann doch ganz anders
danko71 am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  45 Beiträge
Projekt EM-152Sub
Mayday1337 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  16 Beiträge
Projekt Vorstellung *Compact812*
WarriorsClan am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  636 Beiträge
Projekt CT 230 Reloaded
dom89 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Hifikiller's--->Soundy_man's DIY Projekt
HifiKiller am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  137 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329