Diskreter Aufbau vs Monoblock

+A -A
Autor
Beitrag
Hgh-Fdlt
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2015, 00:11
Ich habe mir neulich Bilder vom Innenleben von den veschiedenen Denon Receivern angeschaut (7200, 6200, 4200). Laut Denon hat der 7200 einen getrennten Monoblockaufbau für Link und rechts mit diskreten Endstufen. Beim 6200er ist es dann nur ein Monoblockaufbau mit diskreten Endstufen und der 4200 hat "nur" diskrete Endstufen.
Wenn ich mir jetzt die Bilder so anschaue frag ich mich, wo liegt der Unterschied zwischen diskreten Endstufen und einem Monoblockaufbau? Allein nach den Bildern zu urteilen, würde ich sagen, es ist das gleiche. Allerdings findet bei Denon eine Differenzierung statt, also warum?
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2015, 17:37
Niemand eine Idee?
Hgh-Fdlt
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2015, 16:49
Ich habe jetzt mal Denon direkt angeschrieben, wiel mich die Frage doch umtreibt.

Hier die Antwort: [quote]Der Unterschied ist tatsächlich im Aufbau der Endstufen der einzelnen Receiver.Der AVR-X7200WA hat einen symetrischen Mono Block Aufbau. In dieser Konstruktion ist eine sehr hohe Trennung, Signal technisch und räumlich, zwischen den linken und rechten Kanälen gebeben. Zusätzlich ist jeder Endstufen Kanal auf einer separaten Platine untergebracht.
Bei dem AVR-X6200W ist ein Mono- Block Aufbau ohne die symmetrische mechanische Trennung von den linken und rechten Kanälen.
Der AVR-X4200W hat die Endstufen selbst für alle 7-Kanäle auf einer Platine. Bei diesem Aufbau ist die Kanaltrennung im Vergleich der 3 Receiver am geringsten.[/quote]


Demnach würde allso beim 6200er jede Endstufe auf einer eigenen Platine sitzen, so meine Schlussfolgerung. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das aber schwer vorstellen. Oder wie versteht ihr die Aussage bezogen auf meine urspringliche Frage zum Unterschied Monoblockaufbau zu diskreten Endstufen?

Irgendwie funktioniert das Zitat nicht richtig.


[Beitrag von Hgh-Fdlt am 16. Dez 2015, 16:53 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Feb 2018, 16:31
Habe gerade per Zufall Deinen alten Beitrag entdeckt. Schade, daß es hierzu nicht einmal ansatzweise eine Resonanz gegeben hat.
Dabei wäre es wirklich einmal erfrischend gewesen, etwas anderes als zu lesen, als immer nur die meist übliche "Verstärkerklangdrauflosknüppelei".

Zum Beispiel rein sachliche, technische Differenzierungen.

Deshalb möchte ich hier zumindest gerne mal ein paar Schlagworte in den Raum werfen, in der Hoffnung, dass sich gerade auch mal all diejenigen aus der Deckung trauen ("dürfen"), die Schaltbilder lesen, interpretieren und erläutern können, was wie genau warum gemacht wird, ohne sich dafür gleich wieder ein "Marketing-Schandmäntelchen" anziehen zu müssen:

- Trafos/Netzteile
- Kühlung
- Unterschiede bei Schaltungslayouts (Vorteile/Nachteile)
- Masseführung
- Kanaltrennung
- Qualitative Unterschiede von Bauteilen, z.B. hinsichtlich Haltbarkeit/Alterung
- Welche "Rotstiftmaßnahmen" sind noch vertretbar, welche nicht ?

Konstrukteure denken sich im Normalfall ja etwas bei dem, was sie tun, völlig unabhängig von der Gerätekategorie.Was die zitierte Antwort von Denon letztendlich ja auch beweist. Etwas mehr Transparenz diesbezüglich würde (z.B. bei einer Kaufentscheidung) sicherlich helfen, einen etwas differenzierten Blick für die ganze Sache entwickeln zu können.

Für all diejenigen, die sich nicht allein auf "Hauptsache laut genug und es kommt etwas raus" beschränken möchten, sicherlich von Interesse.
Aus diesem Grund finde ich Dein Thema nach wie vor sehr interessant und gerade in einer Zeit, in der jeder zweite "Billigkauf" mit einem "ist doch sowieso alles das selbe" entschuldigt wird, nach wie vor top aktuell.

Dass sich gleich gut konstruierte Verstärker auch gleich gut anhören, dürfte klar sein.
Aber was konkret unterscheidet eine gute Konstruktion von einer weniger guten Konstruktion in der Praxis ? Und woran kann der Laie so etwas denn nun genau erkennen ? Qualifizierte Antworten auf solche Fragen würden sicherlich einen deutlich konstruktiveren Mehrwert darstellen, als das blinde Nachplappern von Meinungsmachern.


[Beitrag von soundrealist am 24. Feb 2018, 16:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X3800 vs X4800
I_Am_Lord am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  4 Beiträge
1912 vs. 2312 vs. 3312
Dotpitch am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  14 Beiträge
Kaufberatung: x1000 vs x2000 vs 2113 vs 2313
Laurens am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  21 Beiträge
Denon X1200 vs x2200 vs x3200 vs x4200
Gladiator6 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  2 Beiträge
AVR 3808 vs. 3311
Bruno.B am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  16 Beiträge
Denon 2311 vs. 1911
Nodles am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  9 Beiträge
Denon 1912 vs. 2308?
cubix am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  2 Beiträge
AV3313 vs Marantz NR1603?
satmark am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  46 Beiträge
x1000 vs. x2000
Stakor am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  3 Beiträge
denon 1713 vs x2100
PasterTroy am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen