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MARANTZ SR 7010 Knistern und Knacken, Endstufe defekt ?

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JokerofDarkness
Inventar
#51 erstellt: 16. Jul 2017, 21:28
Seit ihr sicher, dass das Knacken und Knistern wirklich die Endstufen bzw. ein Softwareproblem sind? Bei mir haben sich nämlich tatsächlich zwei Tieftonchassis als defekt herausgestellt. Bei Stereo auch in Mehrkanal und den meisten Surroundabmischungen völlig unauffällig und dann plötzlich wieder Knistern und Knacken. Mittlerweile kann ich das Ganze sogar reproduzieren. Super zum Testen ist die Anfangssequenz von Passengers.
HinterMailand
Inventar
#52 erstellt: 17. Jul 2017, 08:46
Danke für den Tipp, werd ich mal testen.

Im Moment ist mein AVR noch zur Reparatur bei Stassen Hifi ... schon über 2 Wochen und keine Nachricht auf meine Anfragen ...
rampoo
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 17. Jul 2017, 18:45
Hab ja diesmal das ganze Zubehör mitgeschickt. Hab zu dem Teil kein Vertrauen mehr. 3 mal Reparatur in 3 Monaten. Der Händler hat signalisiert das man eventuell tauschen könne. Aber das entscheidet immer noch Marantz. Der Receiver ist jetzt zum 6. mal mit dem Paketdienst unterwegs....das kann doch nicht gut sein?
starbury
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 18. Jul 2017, 07:42
Hallo zusammen,

habe ebenfalls den SR 7010 und werde diesen jetzt verstärkt prüfen, da die Gewährleistung auch kurz vor dem Ablauf ist.

Bei einer Sache bin ich mir aber nicht ganz sicher. Das "Knacken" beim Wechsel von Front auf Back High Lautsprechern in der Pegeleinstellung ist aber doch normal oder? Mir wurde gesagt, dass dies durch das Schalten der Endstufe kommt. Das selbe Knacken entsteht beim Wechseln des Surround-Modus von z.b. nativen Atmos auf die Auromatic.

Ist das normal? Danke euch schon mal für die Hilfe.
rampoo
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 18. Jul 2017, 21:03
Das kann schon sein das die Relais schalten, das passiert aber nur bei Test, oder Wechsel des Decoder...
Aber sag mal, wie hast Du die Lautsprecher aufgestellt wenn Du so einfach zwischen Atmos und Auromatik wechseln kannst?
starbury
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 19. Jul 2017, 07:39
Dann wird wohl alles ok sein.

Zu deiner Frage:

Ich habe eine 11.1 Auro 3D Konfiguration mit einer zusätzlichen Endstufe für den VOG.
Bei der Aufstellung hatte ich erst auf 100% Auro gesetzt mit Surround High Lautsprechern.
Da jedoch immer mehr Filme mit nativer Atmos Tonspur kamen, habe ich die Surround High auf Back High montiert und in den Einstellungen auf diese Ausrichtung geändert. Das ist die von Marantz und Denon "erlaubte" Konfiguration, bei der sowohl Atmos wie auch Auro 3D genutzt werden kann.

Jetzt nutze ich also für native Atmos Filme auch Atmos und für alles andere die Automatic.
rampoo
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 20. Jul 2017, 13:53
Klingt das denn bei Auro 3D noch? Kannst Du mir sagen wie weit back Du mit den Back High gegangen bist? Weil weit dürfen die lt. Auro nicht so weit von den Surround hinten weg?
HinterMailand
Inventar
#58 erstellt: 20. Jul 2017, 15:01
bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema des Threads...

Gestern kam mein AVR wieder zurück.
leider mit ner großen aufgerissenen Delle im Karton. Siehr so aus als ob er auf irgendwas drauf gefallen wäre...
Hab ich gleich fotografiert/dokumentiert und Stassen per Mail bescheid geben.
Außerdem habe ich noch nachgefragt was gemacht wurde ... der holländischen Servicereport konnte ich nicht lesen
Antwort ... die Lautsprecheranschlüsse wurden getauscht.

Ok, jetzt gehts am Wochenende ans testen ... 1. ob er überhaupt noch funktioniert und 2. ob der Fehler weg ist.

to be continued...
rampoo
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 21. Jul 2017, 18:25
Jaja
Hab starbury jetzt ne PM geschrieben.

Mein Receiver ist ja wg. HDMI Problemen wieder bei Ried. Habe heute Bilder bekommen wg. einem Transportschaden. Ich hätte unsachgemäß verpackt! Also da bin ich aber aus der Kiste gefahren....Habe sorgfältig im Originalkarton verpackt. Mit 20 Meter Packband verklebt. Was kann ich anderes machen? Die Styropordinger waren schon angerissen (6 mal per Paketdienst), aber die Schaden an der Frontplatte (Stossschaden) Nicht von mir...tja, hab den Händler kontaktiert, weil mir die Sache zu wild wird. Jetzt bekomm ich den 7011 im Tausch.

Ist schon der Hammer was bei Gewährleistung, Transport usw. alles passiert.

Leute verpackt gut, macht Bilder usw.

kaputte Ecke
HinterMailand
Inventar
#60 erstellt: 25. Jul 2017, 07:24
Glückwunsch zu 7011 ... wenigstens mal ne Gute Nachricht.

Hab am WE einen Film getestet und (noch) nichts feststellen können.
Aber das ist bei mir normal das es (nach Umstecken) erst mit der Zeit kommt...
JokerofDarkness
Inventar
#61 erstellt: 25. Jul 2017, 09:26
Wenn die Chassis einen weg haben, hört man das nicht bei jedem Film.
HinterMailand
Inventar
#62 erstellt: 25. Jul 2017, 10:07
Ja, aber wenn bei mehreren Leuten mit verschiedenen LS immer der rechte Rear Mucken macht ... dann geht die Tendenz eher zum AVR...
JokerofDarkness
Inventar
#63 erstellt: 25. Jul 2017, 11:21
Wie gesagt, ist bei mir nach Wechsel des Chassis alles in Ordnung.
der-koenig
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 09. Aug 2017, 18:48
Ich habe meinen SR7010 nun auch zum Service geschickt...

@HinterMailand: Hast du noch ausgiebig getestet? Ist der Fehler nochmal aufgetreten?
HinterMailand
Inventar
#65 erstellt: 11. Aug 2017, 09:54
Bin Grad im urlaub und kann nicht ausgiebig testen.
Vorher liefen 2 Filme ohne Probleme durch.
Wenn wir wieder zu Hause sind hoffe ich mehr zeit dafür zu finden.


[Beitrag von HinterMailand am 11. Aug 2017, 09:54 bearbeitet]
prosciutto
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 16. Aug 2017, 14:00
Hi Leute,
ich klinke mich Mal hier ein, da ich das gleiche Problem habe.
Bei mir sind es immer wieder die Höhen-Lautsprecher und meist die linke Seite.
Bei tief frequenten Signalen ist der Ton deutlich verzerrt. Regelrecht zerkratzt.
Dies ist bereits bei der automatischen Lautsprecher-Einmessung deutlich zu hören.

Könnt Ihr das bestätigen?

Ich hatte die Kiste bereits 2 x zur Reparatur.
Beide Male kein Erfolg
Ich bin der Meinung es ist ein Wackelkontakt des Anschlussterminals.
Ich habe die Lautsprecherkabel mit Bananensteckern versehen.
Die Terminalschrauben müssen unbedingt fest angezogen werden.
Wenn die locker sind gibt es zwischen Schraube und Innengewinde keinen sauberen Kontakt!
Nach dem Festziehen war das Problem weg.
Bis zum Firmwareupdate letzte Woche (100100430200)
Ich werde heute Abend wieder testen und dann berichten.

Gruß Prosciutto
prosciutto
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 16. Aug 2017, 14:17
... btw
gibt es hier jemanden bei dem der Fehler definitiv beseitigt wurde?
Es scheint ja wirklich an dem Terminal oder der Relais zu liegen
und somit ein Serienfehler zu sein bei dem es sporadische Kontaktprobleme gibt.
HinterMailand
Inventar
#68 erstellt: 16. Aug 2017, 18:39
Nach der Reparatur liefen nun 4-5 Filme und bis dato keinen Fehler.
Ganz trauen tue ich der Sache aber noch nicht, weil es nach dem Umstecken/Ändern der Verkabelung eh immer etwas gedauert hat bis der Fehler wieder kam.
Wenn du schon 2x in Reparatur gehabt hast kannst beim 3mal ja bzgl. Wandlung fragen ... einige User haben dann den 7011 angeboten bekommen.
prosciutto
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 18. Aug 2017, 09:16
So habe noch Mal getestet. Aktuell kein knistern zu hören. Auch beim Einpegeln via Audyssey alles normal.
Aber ich traue dem Frieden nicht.
Habe noch 2 Monate Garantie und habe Marantz angeschrieben und auf diese Beiträge hingewiesen.
Wie verhält es sich eigentlich mit der Gewährleistung nach der Garantiezeit, wenn es sich um den gleichen Fehler handelt?

Ich werde weiter testen und berichten.

Schönes WE
prosciutto
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 24. Aug 2017, 13:40
... nach weiteren Tests musste ich leider erneut feststellen dass der Fehler weiterhin da ist.
Scheiß Knistern/Kratzen oben links.

Marantz hat sich bei mir gemeldet. Ich soll das Gerät wieder einschicken....

Auf die Frage:
"Wie verhält es sich eigentlich mit der Gewährleistung nach der Garantiezeit, wenn es sich um den gleichen Fehler handelt?"
wollte man sich nicht klar äußern.
Wird im Einzelfall vom Leiter des Supports entschieden.
JokerofDarkness
Inventar
#71 erstellt: 27. Aug 2017, 21:19
Lautsprecher schon mal rechts angeschlossen und getestet?
prosciutto
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 28. Aug 2017, 08:18
Ja, schon alles mal durchgetauscht.
Decken gegen Back getauscht.
Die Back´s an die Decke.
Main-Channels auf die Deckenlautsprecher geschaltet und ordentlich Musik und Sprache laufen lassen.
Alles sauber.
Das ist ja das fiese.
Sobald man am Terminal rumfummelt und umsteckt ist alles super.
Kein Fehler zu finden.
Erst nach einiger Laufzeit (und dann wenn natürlich Gäste da sind)
fängt es mitten im Film oder in der Musik, von an oben an zu kratzen und zu verzerren.
Itze_blitz
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 28. Aug 2017, 19:15
Ich muss auch mal wieder testen, seit Wochen konnte ich nicht wirklich wegen dem Nachwuchs, aber wie geschrieben haben bei mir Bananas geholfen und helfen noch hoffe ich
prosciutto
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 28. Aug 2017, 20:15
Bananas sind bei mir montiert. Mein alter Yamaha hatte auch keine Probleme mit den Steckern. Also daran liegt es nicht. Warte nocht auf die Papiere, dann geht der Apparat zum Schrauber.
rampoo
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 30. Aug 2017, 01:18
Nach der dritten Reparatur (gleicher ähnlicher Fehler) kannst Du hoffen auf Tausch etc. Hängt am Händler. Die haben Kontakt zu Marantz. Wenn in Folge einer Reparatur getauscht wird...gilt eine neue Garantie/Gewährleistung. Wird aus Kulanz getauscht entscheidet Marantz. Getauscht wird meist in aktuelles Gerät, da 7010ner nicht mehr zu bekommen sind.
In solchen Fällen lohnt es sich bei einem offiziellen Marantz Händler zu kaufen.
Mit dem 7011 läuft alles wie es soll, toi toi toi
prosciutto
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 30. Aug 2017, 08:01
Hauptsache die Kiste rennt! Mehr will ich gar nicht.
Da ich gerade mit dem 7012 liebäugle und den 7010 dann verkaufen würde,
will ich auch dass das Gerät 100%ig funktioniert.
Auf Stress dieser Art habe ich keine Lust!

Aber mal was anderes, wenn es sich um einen Serienfehler handeln sollte,
müsste es den Fehler ja auch bei den Denon Receivers geben.
Da habe ich aber nichts dergleichen im Forum gefunden.
Habe aber auch nicht ernsthaft geforscht.
Seid Ihr schon auf die gleichen Fehler bei den Schwester-Geräten gestoßen?
rampoo
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 31. Aug 2017, 23:02
Ich tippe auf eine defekte Charge, also so ähnlich wie ein Serienfehler, sind ja nicht so viele Maschinen hier mit dem gleichen Fehler. Manche merken das auch nicht, wenn einer der 9 oder 10 Kanäle nicht funktioniert. Kann schon sein das das nur Marantz betrifft.
der-koenig
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 02. Sep 2017, 00:51
Mein Gerät kam jetzt zurück vom Hersteller. Anschlüsse und Relais wurden laut Servicebericht gewechselt.
Der Fehler besteht aber immer noch.


[Beitrag von der-koenig am 02. Sep 2017, 00:52 bearbeitet]
prosciutto
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 02. Sep 2017, 09:55
Das hört sich ja nicht toll an.
Welche Kanäle kratzen denn bei Dir und sind es immer die gleichen?
Darf ich mal fragen in welcher Werkstatt Dein Gerät behandelt wurde?
Mein Gerät war schon 2x bei HIFI Service Ernst Schmähl.
Im Moment warte ich noch auf Rückmeldung wann ich den 7010 erneut auf Reise schicken darf.
der-koenig
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 02. Sep 2017, 10:17
Bei mir ist der rechte Surround und der linke vordere Deckenlautsprecher betroffen.

Mein Händler hat nicht selber repariert sondern das Gerät an Marantz weitergeschickt.

Gestern hatte ich das Kratzen nur noch am Deckenlautsprecher. Kann jetzt aber auch Zufall gewesen sein...
JokerofDarkness
Inventar
#81 erstellt: 02. Sep 2017, 11:23
Zufälle gibt es nicht.
prosciutto
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 02. Sep 2017, 11:54
@ der-koenig: Hast Du kein Reparaturprotokoll erhalten?
.... würde ich aber einfordern, damit Du auch was in der Hand hast!

... für´s nächste Mal.
der-koenig
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 02. Sep 2017, 12:01
Habe ich erhalten.

Genauer Wortlaut:

Surround und center output repariert
3x anschluss und 2x relais gewechselt
prosciutto
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 02. Sep 2017, 12:06
Schon Mal etwas. Aber kein Wort über den Namen der Werkstatt?

Hörst Du das Kratzen auch beim Einmessen oder nur im Film?
prosciutto
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 02. Sep 2017, 12:15
Habe hier noch ein Soundfile (mp4) mit dem Kratzgeräusch. Sehe aber nicht wie ich es hier einstellen könnte.
prosciutto
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 11. Sep 2017, 09:16
... nun ist der Karton unterwegs.
Ich werde berichten wenn es Neuerungen gibt.
HinterMailand
Inventar
#87 erstellt: 11. Sep 2017, 11:21
toi toi toi
ich habe nun noch ein paar weitere Filme geschaut ... und bis jetzt läuft alles ohne Pronbleme
prosciutto
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 26. Sep 2017, 15:07
So!
habe gerade die Versandnachricht von UPS erhalten.
Das Paket ist auf dem Weg zurück zu mir.

Habe keinerlei Nachrichten erhalten was und ob überhaupt repariert wurde.
Die Spannung steigt.
Am Wochenende wird getestet.
prosciutto
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 05. Okt 2017, 09:40
So, kurzer Bericht über den Stand der Dinge:
Der Receiver wurde repariert und läuft.

Es wurden alle Lautsprecherklemmen und Relais getauscht.
Im Detail...
11 Stück : 2P SCREW SPK R/B GOLD 97V-0 SR6008
10 Stück : RELAY (HL3-2A-12S) HEOS AMP SR7010

Die automatische Einmessung verlief ohne Probleme oder irgendwelche Auffälligkeiten.
Auch Musik und Film-Aufführungen verliefen sauber.
Kein Kratzen oder Knistern.

Diesen Monat läuft die Garantie aus...
ich hoffe alles bleibt so positiv wie es ist!

Würde mich trotzdem interessieren wie es mit der Garantie/Gewährleistung aussieht,
wenn der Fehler doch wieder auftritt.

Gruß Prosciutto
katzamoto
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 30. Okt 2017, 10:10
Auch mal ausgraben und meine Erfahrungen dazu geben:

Der Center - Ton ist sporandisch ausgefallen - hat gekratzt, oder Ton komplett weg.

Egal welche Quelle zugespielt wurde - erst nach Neustart war das Problem zeitweise weg.

Eingeschickt - nix gefunden :-/

Relais auf Verdacht getauscht. Seit dem Ruhe - bis letztens das Problem wieder auftrat.Aber beim Center nur paar Sekunden zu Beginn eines Film /Serie.

Dann fängt sich das Ding wieder.

Aber rechts Surround kratzt jetzt :-(

Auch sporandisch - aber es nervt einfach.

AV; Manrantz 7010
HinterMailand
Inventar
#91 erstellt: 31. Okt 2017, 14:43
Hi Katzamoto,
einfach nochmal einschicken.
Wenn du Glück hast bekommst du den 7010 in einen 7011 getauscht.
Wo hast du gekauft?
katzamoto
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 31. Okt 2017, 14:48
Gekauft bei Grobi.Tv

Naja, die Hoffnung ist gering.

Aber ich denke ich werde nochmals einschicken.

Man ist halt etwas „faul“ und hofft das es von alleine verschwindend aber auf der anderen seite hat das Teil knapp 1k gekostet.

Dafür soll es auch anständig funktioniern
HinterMailand
Inventar
#93 erstellt: 31. Okt 2017, 15:37
spät. nach dem dritten Einschicken hast du ein Recht auf Wandlung ... also mind. Kohle zurück.
katzamoto
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 31. Okt 2017, 15:48
Aber muss der Fehler nicht nachgewiesen sein?

Das ja das Thema

Meistens wird ja offensichtlich kein Fehler gefunden und nur aus Kulanz dies und das gewechselt.
prosciutto
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 01. Nov 2017, 13:50
So nervig das auch ist .... Am besten ist jeden Vorfall über den Online Support zu melden und dann den Händler informieren. Ich empfehle auch das Knistern und Knacken aufzunehmen. Ruhig auch auf dieses Forum verweisen. So lange Du eine Garantie hast würde ich nicht zögern, das Gerät einzutüten und zur Reparatur zu schicken. So hast Du doch keinen Spaß und wartest förmlich auf den nächsten Ausfall oder die nächsten Störgeräusche.
werlechr
Stammgast
#96 erstellt: 02. Nov 2017, 10:53
es ist ein neues Update gekommen .... anscheinend wurde das problem gelöst... mal jemand getestet??
prosciutto
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 02. Nov 2017, 11:53
Hat leider nix mit dem hier besprochenen Problem zu tun.

Marantz:

21/07/2017

Firmware Vers: 0992-9380-9220-04


1) The next song set to Cue does not automatically play even if the customer plays
Spotify Connect and then sets the next song to Cue.
1-1) Playback the one song.
1-2) Add the next song title to Que.
1-3) The playback of music stops after finishing Playback of 1st title.
The symptom is a problem that the next song set to Cue does not automatically
play.
2) The video from the PlayStation 2 connected to the component input of the AV
receiver becomes invisible when activating the menu of the PlayStation 2.
The symptom is that the picture disappears when the PlayStation 2 menu is
activated.
werlechr
Stammgast
#98 erstellt: 02. Nov 2017, 11:55
Das ist aber leider nicht die aktuelle FW

Von der aktuellen FW gibt es leider noch kein Changelog


[Beitrag von werlechr am 02. Nov 2017, 11:56 bearbeitet]
prosciutto
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 02. Nov 2017, 12:51
OK .... nein, habe noch nix getestet. Bei mir ist das Problem auch nicht mehr aktuell.
Wäre ein Fall / Versuch für Katzamoto.
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das Problem via Update zu beheben ist.
Ich bin der Meinung, dass es sich um fehlerhafte Bauteile (Kontaktprobleme der Relais) handelt.
HinterMailand
Inventar
#100 erstellt: 02. Nov 2017, 13:14
Seit meiner in Reparatur war hab ich auch keine Probleme mehr ... hoff das bleibt auch so.
Bin da ganz der Meinung von prosciutto das das an der verbauten Hardware liegt.
Bin auf Katzamos Test gespannt.... wer weiß, vielleicht hilfts ja doch, die Hoffung stirbt zuletzt
HubsWF
Neuling
#101 erstellt: 25. Nov 2017, 10:34
Hallo,
ich lese schön länger fleißig mit. Habe leider das gleiche Problem mit meinem 2 Monate alten SR 7011.
Leider habe ich auch das knistern im rechten Surround. Habe schon die Boxen getauscht, neue Kabel gelegt und von Anfang an mit Bananas ausgestattet.
Heute morgen hab ich das neue Firmware Update geladen und installiert. Das knistern war noch da. Habe zum Test die selbe Filmszene genutzt in der es mir auch aufgefallen ist. Nachdem ich die Bananas entfernt habe und die Boxenkabel nackt mit dem AVR verbunden habe war das knistern weg.
Ich ärgere mich tierisch darüber und rechne damit dass es schnell wieder Auftritt. Ich werde heute den Händler anrufen und das Gespräch suchen. Mir ist auch aufgefallen dass auf meiner Rechnung keine Geräte Nummer vermerkt ist, nur die Model und Artikel Bezeichnung.

Viele Grüße :-)
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