Windows 8 Tablet an TV streamen? Aussichten?

+A -A
Autor
Beitrag
MySelecta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2012, 23:58
Ich bin auf der Suche nach einer "1:1" Lösung für mein Heimkino.
Sprich: Was auf dem Tablet passiert, passiert gleichermaßen auf dem Fernseher.

Das ist bisher eher nur Richtung Apple Airplay möglich.
Oder man nutzt Apps und hat nur ein gewisses Potential.

Heute sah ich im Media Markt ein Windows 8 Tablet, dass per HDMI an den Fernseher angeschloßen war.
Und in diesem Moment erfuhr ich genau das, was ich genau wollte: 1:1 Übertragung, aber eben, leider, per Kabel. (Mir ist klar: Auch andere Tablets kann ich sicher per HDMI anschließn und übertragen!)

Man versicherte mir, dass Anfang 2013 ein Update für Xbox kommt, das mit dem Tablet zusammenarbeitet.
Aber auch, dass sicher Empfänger auf den Markt kommen, die das Tablet-Bild wie per Kabel dann 1:1 wiedergeben.

Der Mann schien sehr kompetent, der mich beraten hat.
Ich hab ihn eigentlich sehr gut getestet.

Er riet mir von App-Lösungen (Mein Plan war es: HTPC mit XBMC und dann eine XMBC-kompatible App auf dem Android Tablet) ab, weil Sie eben nicht so super funktionieren.+

Was ist eure Meinung dazu? Im Netz habe ich sowas nicht gefunden.
Via Funk oder WLAN müsste doch sowas machbar sein oder?
Klang für mich nicht aussichtslos! Airplay nutzt ja auch irgendeine Technik um das vom Gerät an Apple-TV zu funken. Wie sind da die Chancen? Und wieso geht da per Android fast gar nichts, außer ich nutze eine reine Samung-Palette an Geräte (TV und Handy) und nutzte Allshare? Wäre auch wieder nur eine App.

Danke & Grüße!


[Beitrag von MySelecta am 09. Nov 2012, 23:59 bearbeitet]
MySelecta
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2012, 15:06
Hat denn jemand Erfahrung mit z.B. Wireless-HDMI?
Das wäre ja im Grunde die Lösung, die hier schon jetzt triggern würde,
da es per HDMI Kabel im Media Markt so lieg, wie gewünscht.

Wieso ist diese Tablet an Fernseher mit Mirroring so ein schweres Thema?
Die Technik dazu gibt es doch, wieso setzt MS es dann nicht so um?
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2013, 17:23
Mit Wireless HDMI ist es möglich, aber die Sticks sind recht große Monster und benötigen USB als Spannungsversorgung. Damit blockieren sie die (meist einzige USB Buchse) des Tablets. In ein Tablet könnte man die Elektronik natürlich integrieren, aber bei einem Aufpreis um 100 Euro wird es vermutlich niemand machen, da zu wenige Käufer daran Interesse haben.

Eine andere Möglichkeit wäre Miracast bzw. Intel's Wireless Display. Der Vorteil: Es braucht keinen Stick, da die Übertragung über WLAN erfolgt. Es braucht nur einen Empfänger am TV/Beamer, wie z.B. den Push2TV - Wireless Display Adapter PTV3000. Ich vermute aber, dass man qualitätsmäßig im Vergleich mit Wireless HDMI mit Abstrichen rechnen muss. Es gibt bereits Tablets, die dies können, wie z.B. das Samsung ATIV Smart PC Pro oder das Microsoft Surface Pro.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 05. Feb 2013, 17:24 bearbeitet]
kultakala
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 16:08
Ich habe seit letzter Woche ein Windows 8 Tablet... einen Dell XPS 12.
Der kann auch Intel Wireless Display. Einen Adapter für den TV besitze ich selbst nicht, aber konnte mal kurz den Netgear PTV2000 ausprobieren.

Nachdem alle Treiber auf dem aktuellen Stand waren ging das erstaunlich gut.
Bild- und Tonqualität war wirklich gut. Und auf ein paar Meter Entfernung war die Verbindung absolut stabil.
Nur eine gewisse Verzögerung gibts auf dem Weg zum TV.
Stört ein bissl beim Nutzen der Maus wenn man dabei auf den Fernseher schaut, sonst bei Video oder Musik, etc. merkt mans nicht.

Nun bin ich am überlegen ob ich so eine Box brauche
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2013, 17:09
Bei WiDi 3.5 sollte die Verzögerung 60 msec betragen. Das ist der Faktor 10 weniger, als bei den Vorgängerversionen. Aber vielleicht braucht es dazu den PTV3000, der in DE den PTV2000 noch nicht auf breiter Basis abgelöst hat.

Gruß
Siggi
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Feb 2013, 16:02

MySelecta (Beitrag #2) schrieb:
Wieso ist diese Tablet an Fernseher mit Mirroring so ein schweres Thema?

Ist ja auch kein Problem. Egal ob über HDMI oder WiDi. Was man braucht ist nur die passende Hardware.
Aber Achtung: WiDi muss vom Prozessor und der WLAN-Karte unterstützt werden! Klick

Ich nutze ein W700 über HDMI, weil es einfach und problemlos ist. Bedienung funktioniert ausgezeichnet mit Bluetooth Tastatur und Maus bzw. Pad.
Das Apple Magic Trackpad funktioniert mit den richtigen Treibern und dem Magic Trackpad Control Panel ausgezeichnet und ist wesentlich komfortabler als direkt auf dem Tablet herumzupatschen. Klick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tablets mit Windows 8 - NICHT windows RT
mburikatavy am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  3 Beiträge
Musik über WLAN von Tablet/Handy streamen
zippdaniel am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  5 Beiträge
Suche Windows Tablet mit Pen und Fingerabdrucksensor
dj-wulfi am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  2 Beiträge
Welches Tablet?
dmayr am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  2 Beiträge
Tablet
gartenfrieder am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe, Tablet mit Videoausgang
Svenkovic am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung Tablet
ts887 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  22 Beiträge
Suche Tablet PC Convertible
dondany666 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  3 Beiträge
Tablet Kaufberatung
Razor094 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  5 Beiträge
günstiges Tablet
Es-Tec am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen